Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
19.05.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Ja, sehr unschön. Vor dem letzten Saisondrittel so vermutlich mal keine Option. Dahrel Tchitchi aus der Heidenheimer U19 an dem man anscheinend auch dran war geht in den Nachwuchs vom Club Brügge. Auch ein interessanter Wechsel
Ja, sehr unschön. Vor dem letzten Saisondrittel so vermutlich mal keine Option. Dahrel Tchitchi aus der Heidenheimer U19 an dem man anscheinend auch dran war geht in den Nachwuchs vom Club Brügge. Auch ein interessanter Wechsel
da hat man grad dann ja die Fühler an den richtigen Spielern, aber dann haben wir und die pech (KBR) oder entscheiden sich anders
19.05.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Schwabe_86
wo würdest du den diesen kader tabellarisch sehen?
Ich nehm meine Meinung mit rein: Ich denke ganz klar einer der letzten beiden Plätze, selbst mit ab und zu Hilfe von Schwellenspielern der 1. Die IV in Kombination mit dem DM sind da mMn nicht konkurrenzfähig. Weiter vorne passt es halbwegs, wobei da wirklich viel an Sessa und Majchrzak hängen würde.
Ich nehm meine Meinung mit rein: Ich denke ganz klar einer der letzten beiden Plätze, selbst mit ab und zu Hilfe von Schwellenspielern der 1. Die IV in Kombination mit dem DM sind da mMn nicht konkurrenzfähig. Weiter vorne passt es halbwegs, wobei da wirklich viel an Sessa und Majchrzak hängen würde.
Ja, weit hinten. (ich habe übrigens oben noch Bujupi vergessen). Ich sehe aber die Aufsteiger als wirklich schwach, daher immer noch ne realistische Chance die 3. Liga zu halten.
Zitat von Schwabe_86
Vorteil wäre natürlich, dass viele A-Jugendliche direkt viel Spielzeit bekommen würden und das soll ja auch das Ziel in Liga 3 werden.
MMn brauchen wir in der IV noch ein großes talent, dass man gerne auch mit Blick auf Liga 1 ködern kann (wie man es z.b. bei Glück getan hat).
Im DM braucht es eher 2 Spieler anstatt einen.
Den Darvich und Ouro-Tagba Ersatz hast du ja drin.
Vorteil wäre natürlich, dass viele A-Jugendliche direkt viel Spielzeit bekommen würden und das soll ja auch das Ziel in Liga 3 werden.
MMn brauchen wir in der IV noch ein großes talent, dass man gerne auch mit Blick auf Liga 1 ködern kann (wie man es z.b. bei Glück getan hat).
IV habe ich ja im Forum der ersten auch schon oft gesagt. Da hoffe ich, dass man hinter dem "Bestandspersonal" versucht ein Talent aus der Riege Matteo Palma oder Joschua Siewert zu ziehen. LV gehe ich erneut von einem Schwellenspieler aus, Flügel auch. Sturm macht mir u.a. der Name Baldo Hoffnung. Wenn dort noch 4x Qualität kommt, dann kann das schon gut werden.
Zitat von Schwabe_86
ist aber wie immer es sind viele Fragezeichen bei einer 2. Mannschaft deshalb ist das auch nicht weiter schlimm. Ich bin halt kritischer als sonst was die Chancen der Nachrücler angeht wo ich tendenziell nur Spalt und Tsigkas den direkten Sprung zutraue. Janjic und Zezelj mal schaun. Bei Petrivskyi und Durna wird das körperlich sehr schwer reinzukommen. Da hatte ja selbst Korkut Probleme und der war für mich weiter. Entscheidender für meine Aussage ist aber, dass ich bei Luers, herwrth und Penna nicht die Chance auf den nächsten Schritt sehe bzw. keinen der groß genug sein wird um Leistungsträger zu sein.
ist aber wie immer es sind viele Fragezeichen bei einer 2. Mannschaft deshalb ist das auch nicht weiter schlimm. Ich bin halt kritischer als sonst was die Chancen der Nachrücler angeht wo ich tendenziell nur Spalt und Tsigkas den direkten Sprung zutraue. Janjic und Zezelj mal schaun. Bei Petrivskyi und Durna wird das körperlich sehr schwer reinzukommen. Da hatte ja selbst Korkut Probleme und der war für mich weiter. Entscheidender für meine Aussage ist aber, dass ich bei Luers, herwrth und Penna nicht die Chance auf den nächsten Schritt sehe bzw. keinen der groß genug sein wird um Leistungsträger zu sein.
Lüers hab ich schon oft abgeschrieben, der entwickelt sich aber immer irgendwie weiter 😁 Herwerth merkt man finde ich seine zunehmende Erfahrung an, der wird immer stabiler. Spalt sollte es schaffen die Rolle von di Benedetto zu übernehmen. Tsigkas ist natürlich physisch ready, wird aber vermutlich brauchen um die 3. Liga spielerisch zu adaptieren. Zezelj vermutlich eher andersrum, der ist aber schon ein geiler Zocker. Petrovskyi (von dem ich bekanntlich extrem viel halte) hat sich gegen Osnabrück finde ich ganz gut angestellt. Freßle kam die letzten Wochen besser rein. Mein hot take für 26/27 ist aber immer noch Nuha Jatta, wenn der mal ne Vorbereitung unter Willig durchzieht und physisch wieder auf Level kommt. Ich glaube den unterschätzen viele noch. Der war bis vor rund 1,5 Jahren beim DFB noch Starter in einer Offensive mit Darvich, El Mala und Moerstedt und gehörte in Leipzig unter Rose zum Profikader.
19.05.2026 - 17:34 Uhr
1 Neuzugang steht fest fürs Mittelfeld.
19.05.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
Gibt es auch mehr als nur diesen Einzeiler ? Den Namen wirst du ja wahrscheinlich nicht verraten, aber zumindest was für ein Spieler es wird? Potenzial für die 1. Mannschaft?
19.05.2026 - 21:22 Uhr
Zitat von Malekith
Gibt es auch mehr als nur diesen Einzeiler ? Den Namen wirst du ja wahrscheinlich nicht verraten, aber zumindest was für ein Spieler es wird? Potenzial für die 1. Mannschaft?
DM, Regionalliga Stammspieler letze Saison, kein blutjunger Spieler. Aus meiner Sicht keiner für Ambitionen zur 1. Mannschaft aber Rollen-/Stabilitätsspieler für die zweite.
19.05.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
DM, Regionalliga Stammspieler letze Saison, kein blutjunger Spieler. Aus meiner Sicht keiner für Ambitionen zur 1. Mannschaft aber Rollen-/Stabilitätsspieler für die zweite.
Zitat von Malekith
Dann starte ich mal das Ratespiel und schicke Leonardo Posadas ins Rennen. Einst ein national hochgehandeltes Talent des uns gut bekannten 2005er Jahrgangs. Wechselte dann auch ins Dortmunder NLZ, konnte sich aber (verletzungsbedingt) nie durchsetzen. Inzwischen wieder beim HSV bei der U21 in der Regionalliga Nord und sogar Nationalspieler Honduras. Mit 21 Jahren sogar Kapitän diese Saison beim HSV. Vertrag läuft aus und wird den nächsten Schritt gehen. Hat sehr gute Pass-Stats und solide Bodenzweikampfwerte. Könnte auf dem Papier eine sinnvolle Ergänzung sein.
20.05.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Dann starte ich mal das Ratespiel und schicke Leonardo Posadas ins Rennen. Einst ein national hochgehandeltes Talent des uns gut bekannten 2005er Jahrgangs. Wechselte dann auch ins Dortmunder NLZ, konnte sich aber (verletzungsbedingt) nie durchsetzen. Inzwischen wieder beim HSV bei der U21 in der Regionalliga Nord und sogar Nationalspieler Honduras. Mit 21 Jahren sogar Kapitän diese Saison beim HSV. Vertrag läuft aus und wird den nächsten Schritt gehen. Hat sehr gute Pass-Stats und solide Bodenzweikampfwerte. Könnte auf dem Papier eine sinnvolle Ergänzung sein.
Zitat von VfB_Supporter
Zitat von Malekith
"kein blutjunger Spieler" ist natürlich Definitionssache. Ich nehme mal an, dass dann die 2_ vorne steht und ergänze Posadas um einen weiteren Namen, Veit Stange. Vertrag läuft aus, war einst ein höher gehandeltes deutsches Talent und hat in Gladbach, nachdem er im Sommertrainingslager bei den Profis war, ne sehr ordentliche Regionalligasaison gespielt.
Und es gibt ja in derselben Liga auch noch einen nicht mehr ganz blutjungen DM, an dem wir schon mal interessiert waren, der vom Talentlevel aber sicher mehr wäre als ein "Rollenspieler für die Zweite" und auch durchaus mit einem Auge nach oben schielen könnte.
20.05.2026 - 11:40 Uhr
Was spricht dagegen noch mal bei Köln wegen MOT vorstellig zu werden? Da müsste es doch diverse Ansatzpunkte für Gespräche geben, wo man Köln auch eine Leihe von Nachwuchsspielern für deren erste Mannschaft aus dem Bauchladen anbieten könnte.
Er hat Ansätze, würde aus meiner Sicht die Aussicht auf einen Klassenerhalt stabilisieren und ist der Typ Stürmer, der im Zweifel auch mal beim VfB I für ein paar Spiele als Alternative von der Bank aushelfen könnte.
Er hat Ansätze, würde aus meiner Sicht die Aussicht auf einen Klassenerhalt stabilisieren und ist der Typ Stürmer, der im Zweifel auch mal beim VfB I für ein paar Spiele als Alternative von der Bank aushelfen könnte.
20.05.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Und es gibt ja in derselben Liga auch noch einen nicht mehr ganz blutjungen DM, an dem wir schon mal interessiert waren, der vom Talentlevel aber sicher mehr wäre als ein "Rollenspieler für die Zweite" und auch durchaus mit einem Auge nach oben schielen könnte.
Harchaoui war ich mir U17 sicher, dass er locker zum Profi schafft. K.a. warum er bei Köln noch keine Chance bekommen hat - vor allem als die noch das Transfer-Verbot hatten. Muss wohl stagniert haben in seiner Entwicklung.
Finde ich aber schade das man wieder nicht die Chance ergreift und absolute Toptalente für einen Stammplatz holt sondern wieder nur mutmaßliches Mittelmaß ohne weitere Perspektive.
Wenn man aus dem NLZ kein entsprechendes Talent hochbringt, dann wünsche ich mir da einen 18 - jährigen Externen dem man Bundesliga auf Sicht zutraut.
Sogenannte Stabilitätsspieler haben wir kommende Saison ja mehr als genug. Alleine schon 2 im Tor 🤪.
Glück bleibt scheinbar auch. Dazu die drei etablierten und Lenny, welcher eigentlich das nächste Level anstreben sollte.
20.05.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Schwabe_86
ich denke die jungen Spieler mit Perspektive und Steigerungspotenzial müssen jetzt über den Sommer noch größtenteils gekauft werden und das war letzte Saison zumindest bei Catovic, di Benedetto, Hellstern, Meyer, Korkut und Olivier nicht der Fall.
Zitat von ilfenomeno9
Das @VfB_Ass_93 erspart mir mal wieder viel Schreibarbeit 😉 Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffe, dass die Jungs alle ihre Wege gehen werden.
Bei den von dir genannten im letzten Abschnitt gehe ich nicht davon aus, 26/27 noch jemanden im Kader zu sehen (und füge noch Michi Glück mit an). Ich rechne in den nächsten Tagen noch mit weiteren Ab- aber auch der Verkündung der ersten Zugänge. Der Kernkader dürfte dabei schon grob stehen.
TW: Funk, Draband, von der Felsen
IV: Nothnagel, Herwerth, Köhler, Groiß (Danquah?)
LV: Neuzugang, Schwellenspieler erste Mannschaft?! ggf. auch mal Spalt/Petrovskyi als Backup?
RV: Janjic + Neuzugang (Fürst?)
DM/ZM: Spalt, Lüers, Petrovskyi (wenn hoffentlich wieder genesen evtl. auch schon Yigit) + Neuzugang
OM/Flügel: Sessa, Jatta, Freßle, Penna, Zezelj, Durna + vermutlich wieder Neuzugang mit Profiperspektive
Sturm: Sankoh, Majchrzak, Tsigkas.
Da gibt's jetzt nicht mehr extrem viel zu tun, zumal man auf der einen oder anderen Position auch in enger Abstimmung mit Gente planen wird. (Jangeal, Baldo...).
Wird natürlich spannend, wie man die Youth League plant, ob man da auch noch denkt ggf. einige Spieler aus der U21 einzusetzen. Dann bräuchte man ggf. einen nochmals um 2-3 Leute breiteren Kader.
Das @VfB_Ass_93 erspart mir mal wieder viel Schreibarbeit 😉 Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffe, dass die Jungs alle ihre Wege gehen werden.
Bei den von dir genannten im letzten Abschnitt gehe ich nicht davon aus, 26/27 noch jemanden im Kader zu sehen (und füge noch Michi Glück mit an). Ich rechne in den nächsten Tagen noch mit weiteren Ab- aber auch der Verkündung der ersten Zugänge. Der Kernkader dürfte dabei schon grob stehen.
TW: Funk, Draband, von der Felsen
IV: Nothnagel, Herwerth, Köhler, Groiß (Danquah?)
LV: Neuzugang, Schwellenspieler erste Mannschaft?! ggf. auch mal Spalt/Petrovskyi als Backup?
RV: Janjic + Neuzugang (Fürst?)
DM/ZM: Spalt, Lüers, Petrovskyi (wenn hoffentlich wieder genesen evtl. auch schon Yigit) + Neuzugang
OM/Flügel: Sessa, Jatta, Freßle, Penna, Zezelj, Durna + vermutlich wieder Neuzugang mit Profiperspektive
Sturm: Sankoh, Majchrzak, Tsigkas.
Da gibt's jetzt nicht mehr extrem viel zu tun, zumal man auf der einen oder anderen Position auch in enger Abstimmung mit Gente planen wird. (Jangeal, Baldo...).
Wird natürlich spannend, wie man die Youth League plant, ob man da auch noch denkt ggf. einige Spieler aus der U21 einzusetzen. Dann bräuchte man ggf. einen nochmals um 2-3 Leute breiteren Kader.
ich denke die jungen Spieler mit Perspektive und Steigerungspotenzial müssen jetzt über den Sommer noch größtenteils gekauft werden und das war letzte Saison zumindest bei Catovic, di Benedetto, Hellstern, Meyer, Korkut und Olivier nicht der Fall.
Ich bin schon sehr sehr überrascht, das man die KO von Ouro Tagba nicht gezogen oder ggfs. Nachverhandelt hat.
Klar gabs in der RR ein Leistungsloch, aber das Skillset und Potenzial war schon nicht uninteressant und auf der Position gehts dann Marktwerttechnisch schon sehr schnell. Möglicherweise war es der Wunsch des Spielers und wir sehen ihn nächste Saison in Liga 2. Wobei es wohl konkret wird mit Münster.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.