Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21741
28.06.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von JohnBSC1892
Zitat von Toto-BSC

Ein bisschen Spekulation von mir, aber dass man den jungen Spieler von Bayern nicht sofort nimmt zeigt mir schon, dass man nicht komplett panisch wird bei Hertha und jeden nimmt, der überhaupt noch kommen will.

Uns wurde Deniz Ofli angeboten, und du willst mir sagen das es gut ist das man nur wegen Leitl den Spieler ablehnt weil er ein erfahrenen Spieler auf der Position will?

Habe ich das gesagt? Nicht mal ansatzweise. Ich habe mir aber abgewöhnt, mit Leuten zu diskutieren, die mir Worte in den Mund legen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#21742
28.06.2026 - 20:12 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von JohnBSC1892

Zitat von Toto-BSC

Ein bisschen Spekulation von mir, aber dass man den jungen Spieler von Bayern nicht sofort nimmt zeigt mir schon, dass man nicht komplett panisch wird bei Hertha und jeden nimmt, der überhaupt noch kommen will.

Uns wurde Deniz Ofli angeboten, und du willst mir sagen das es gut ist das man nur wegen Leitl den Spieler ablehnt weil er ein erfahrenen Spieler auf der Position will?

Habe ich das gesagt? Nicht mal ansatzweise. Ich habe mir aber abgewöhnt, mit Leuten zu diskutieren, die mir Worte in den Mund legen.

Ich sage es .

Denn es ist lächerlich. Deniz Ofli hat 39 Minuten Profi Fußball in den Beinen . Er soll dann bei uns Stammspieler werden ? Ohne das ein erfahren spiele da ist !?

Sich darüber aufzuregen ist eigentlich nur lächerlich. Erfahren heißt auch nicht ü30 .
Kaderplanung |#21743
28.06.2026 - 22:27 Uhr
Ich ziehe die Diskussion um die aktuell möglichen drei externen Neuzugänge mal hier rein. Ausgehend vom aktuellen Kader und dem gleichen Spielsystem wie zuletzt sieht es folgendermaßen aus

- TW: Ernst, Gersbeck, Heide
- LV: X und notfalls Zeefuik
- RV : Zeefuik, Eitschberger, Berner
- IV: Dardai, Gechter, Klemens, Kolbe
- DM/ZM: Jensen, Lum, Sessa, Seguin, Gouram
- LA: X , Christensen
- OM: Brekalo, Thorsteinsson
- RA: Winkler, Thorsteinsson
- ST: X, Schuler, Grönning, Hildebrandt

Es passt schon, dass drei externe ggf. nach aktuellen Kader ausreichen.. Bei der Qualtität bspw im ZM/DM kann man sich streiten, aber das sind alles gestandene Spieler bzw. mit Lum hat man ein super Talent, welcher hoffentlich viel Spielzeit bekommt. Gehen müssen definitiv noch Spieler wie Christensen (dann mit Ersatz), evtl Thorsteinsson (dann mit Ersatz) und Grönning (ohne Ersatz). Ansonsten ist der Kader halt auch jetzt schon voll.

Wie gesagt, die Qualität wird sicherlich erstmal nachlassen, aber evtl ist das auch eine Chance für gewisse Spieler, nun aus ihrer Comfortzone raustzkommen. Das Team muss ihm Vordergrund stehen, nicht mehr die Einzelspieler. Und dann muss man schauen, was sich da entwickelt. Dass wir dieses Jahr keine ambitionierten Ziele haben werden, sollte allen klar sein. Wichtig ist, dass die Spieler, die kommen, wirkliche Verstärkungen sind. Und lieber warte ich 1-2 Wochen länger, als im Affekt zu handeln. Und wenn es wirklich erstmal nur 3-4 neue sind, können sie je nach Qualität das Team auch wieder in eine ganz andere Richtung pushen.
Kaderplanung |#21744
28.06.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von Martinsson91

- TW: Ernst, Gersbeck, Heide
- LV: X und notfalls Zeefuik
- RV : Zeefuik, Eitschberger, Berner
- IV: Dardai, Gechter, Klemens, Kolbe
- DM/ZM: Jensen, Lum, Sessa, Seguin, Gouram
- LA: X , Christensen
- OM: Brekalo, Thorsteinsson
- RA: Winkler, Thorsteinsson
- ST: X, Schuler, Grönning, Hildebrandt.

Bei RA eher: Winkler, Ndi

Aber sonst ja, seh ich es genau so, natürlich verlieren wir Qualität aber vielleicht kommen wir über die Einheit. Mit einem ST, LM, LV wären wir ordentlich besetzt.

Sollten weitere Spieler gehen, müsste man hoffen das es erst ernst wird, denn dieser könnte nicht nur Kohle für den Ersatz frei machen, sondern auch für weitere Alternativen, die wiederum Spieler gehen lassen, die gehen möchten

Beispiel man bekommt dann einen RV, dann kann Zeefuik/Eitschberger gehen, so könnte man weitere Wechsel bereits vorbeugen und sofern man den Ersatz „fix“ hat, dem aktuellen Spieler das Go geben.

Bei pot. Ablösen für Eitschberger oder Winkler, wird man nur die Kohle für den Ersatz frei bekommen und somit wäre es sicherlich zäher von der Angelegenheit.

•     •     •

Kaderplanung |#21745
29.06.2026 - 08:23 Uhr
Zitat von Herthubal
Zitat von KevJr2410

Zitat von exsample

Vielöe können gerne verzweifeln hier aufgrund der Abgänge, aber man sollte es auch als Chance sehen. Kostenstruktur deutlich günstiger und man muss sich auch um das Spielsystem bedanken machen.

Was uns abgeht, komplett die Außenverteidiger. Vielleicht plant man ab nächster Saison ausschließlich mit 3er kette 3erkette. Im zentralen MF sind wir personell immer noch mit am besten aufgestellt. Christensen Und Thorsteinson sollten genügen gegen den Abstieg, auf rechts muss man nachlegen im Sturm und bei den IV.

Aber ich hab sowieso von Taktik keine Ahnung.

Man plant nicht mit 3er Kette, dass wurde bereits dementiert.
...
Es wird das 4-2-3-1 bleiben.

Wo wurde das gesagt? Bei dem starken Umbruch ist doch alles möglich.

Grundsätzlich ist alles möglich, jedoch sucht Hertha aktuell einen LV und einen LM, was gegen die 3/5er Kette spricht, weil es nicht beide Positionen in diesem System gibt.

Man kann natürlich im 3-4-3 / 5-2-3 spielen, dann fällt aber Brekalo seine angesproche ZOM Posi weg und ein Schienenspieler ist er nicht. Somit müsste man im 3-4-1-2 / 5-2-1-2 spielen, damit man Brekalo auf 10 einbauen kann, dann fällt die gesuchte LM Posi weg, dazu müsste man dann Winkler anders einplanen (ist aktuell noch da), also als Schienenspieler oder Stürmer.

Und der wichtigste Punkt, Diallo ist 17 und wird viel Zeit in der U19, bleiben aktuell 4 IV´s, damit geht man nicht in die Saison wenn man mit 3er Kette plant. Diese Saison hatten wir 7 IV´s, weil wir mit 3er Kette geplant haben. Man muss im Grunde jede Posi doppelt besetzen, selbst wenn man sagt Diallo ist der 7. IV, dann fehlen noch 2 IVs. Es ist kein Neuzugang auf IV geplant, außer jemand geht, also ein 1zu1 Ersatz.
Wenn wir mit Dardai und Gechter (ab und zu mal Ausfall), Kolbe und Klemens (gefühlt halbe Saison ausgefallen) eine 3er Kette planen, ist es doch absehbar dass wir zeitnah auf 4er Kette umstellen wegen den Ausfällen.

Somit wird man den Kader auf eine 4er Kette auslegen und nur im Falle der Fälle mal mit 3er Kette spielen, wenn es der Kader aufgrund der Ausfälle erzwingt..

•     •     •

Kaderplanung |#21746
29.06.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Pal1975

Das kann man natürlich so auch nachvollziehen, aber dennoch denke ich kommt man damit nicht ganz hin.
Wen haben wir denn aktuell nur noch als Flügelspieler?
Ndi und Winkler und dann will man da nur noch einen Flügelspieler holen?
Das ist mir persönlich zu wenig. Da wäre mir eine weitere Alternative durchaus sinnvoller, denn was macht man bei einem langfristigen Ausfall oder aber Ndi braucht noch etwas Zeit?
Grundsätzlich würde ich mit 4x Flügelspielern planen.

Das Gleiche hinten links. Warum bemüht man sich nicht um zwei LV. Zeefuik ist nur eine Notlösung und sollte ebenfalls einen festen Kaderplatz haben und nicht mal hier oder mal da spielen.

Wir wollen spielerisch eine Entwicklung haben, aber bauen weiterhin auf Notlösungen für einige Positionen. Da wird man wieder keine Entwicklung sehen können, weil man eben auf einigen Positionen nicht das geeignete Spielermaterial hat.

Daher würde ich 1x ST, 2x LV und 2x Flügelspieler verpflichten.

Ich zieh das mal hier rüber, weil das mehr mit Kaderplanung als mit Insidergerüchten zu tun hat.

Grundsätzlich hast du recht, aber das setzt auch voraus das gewisse Spieler gehen und Kohle frei wird.

Wir suchen einen LM mit Stammspieler Potenzial, Rechts hat man Winkler (noch). Mit Ndi hast du ein tanlentierten Ersatz, dazu sind aktuell Christensen und Thorsteinsson zurück, diese können ebenfalls Flügel spielen und man hätte auch noch Brekalo.

Wenn zb Christensen, Thorsteinsson gehen, dann fehlen die Back Ups, dann wird sicherlich auch dort was passieren, aber aktuell ist der Kader mit einem Flügelspieler voll besetzt, mehr würde wieder dazu führen das wir überbesetzt sind und der Kader zu teuer wird.

Und genau da kommt auch der LV ins Spiel, wir brauchen einen LV mit Stammpotenzial, dazu haben wir 3 RVs, die aktuell alle kommende Saison da sind, und genau wie Kolbe (IV) auch alle 3 LV spielen können.
Wenn beispielweise Zeefuik geht, dann wird man sich auch dort um einen Back Up bemühen, aber mit Blick aufn Kader, ist auch diese Position voll besetzt.

Deshalb sind aktuell auch nur 3 Spieler geplant, solange keine weiteren gehen, wenn weitere gehen bzw Angebote da sind, wird man sich um Ersatz bemühen, aber ein Blick auf den Kader sollte das Thema (Stand jetzt) auch endlich mal beenden, dass alle gern mehr als 3 Neuzugänge hätten, klar, weil das vorhandenen Personal nicht die gewünschte Qualität aufn Zettel bringt, aber hat uns die Qualität aufn Papier die letzten 3 Jahre was gebracht?

Kurz zum Überlick, der Kader wäre mit 3 Neuzugängen voll und immer noch sehr "teuer", vielleicht ersparen wir uns dann jeden 2. Tag die Diskussion, jeder von uns hätte gern noch mehr. Ich schreibe die Spieler auch doppelt rein, denn Polyvalenz ist Wichtig, vor allem wenn man den Kader in der Breite reduziert

TW - 4 Spieler: Ernst, Gersbeck, Goller, Heide

RV - 3 +1 Spieler: Zeefuik, Eitschberger, Berner (+Gechter)

IV - 5 Spieler: Klemens, Gechter, Kolbe, Dardai, Diallo

LV - 2+3 Spieler: Neuzugang, Zeefuik (+Kolbe, Berner, Eitschberger)

ZDM/ZM - 6 Spieler: Seguin, Sessa, Lum, Telib, Ghouram, Jensen

ZOM - 2+1 Spieler: Brekalo, Thorsteinsson, Todorovic (+ Sessa)

Flügel - 4+3 Spieler: Winkler, Neuzugang, Ndi, Christensen (+Brekalo, Thorsteinsson, Sessa)

Sturm - 4 Spieler: Neuzugang, Schuler, Grönning, Hildebrandt

Würde bedeuten unser Kader wäre dennoch bei 30 Spielern, aber dazu zählen dann am Ende 10 Spieler aus der Akadamie / U23.
- 20 Profispieler
- Goller, Heide, Berner, Lum waren bereits Teil des Kader = 24
- Ghouram, Telib, Hildebrandt, Ndi sollen dieses Jahr Ihre Chance erhalten = 28
- Todorovic, Diallo herangeführt werden = 30

Das würde dann auch dem entsprechen, was ungefährt kommuniziert wurde. Dieses Jahr waren wir 26 "Profispieler" + die 4 Talenten und weitere Jugendspieler, die hier und da hochgezogen wurden.
Die Anzahl im Training würde sich nicht verändern, weil man ja mit den neuen 4 Talenten + Diallo & Todorovic, die Anzahl der 6 Profispieler abfängt, jedoch würde der Kader halt deutlich günstiger werden.
-11 Profispieler
+ 2 Leihrückkehrer
+ 3 geplante Neuzugänge (Aktuell)
+ 6 Talente (Ndi, Hildebrandt, Ghouram, Telib, Todorovic, Diallo)
Es ermöglich natürlich auch das Training punktuell von der Anzahl zu minimieren, in dem Mann dann Talente zur U23 schickt, auch wegen Spielzeit.

Sollte es weitere Abgänge geben, wird man diese natürlich probieren zusätzlich zu ersetzen, wenn am Ende wirklich Ernst, Gechter, WInkler gehen, dann sollten wir hoffen das als erstes Ernst, Gechter gehen, die pot. die höchste Ablöse einspielen und somit es Weber erleichtern, bereits Alternativen für Abgangswillige Spieler zu suchen um dann den Austausch im Kader 1zu1 vorzunehmen, bei Zusagen des Wunschspielers + Angebot des aktuellen Spielers (Winkler, Eitschberger, Zeefuik, Kolbe, etc)

Mit dem aktuellen Kader, würde sich dann folgendes ergeben, mit der Startelf würden wir definitiv eine ruhige Saison spielen können, je nachdem wie alles greift. Die drei offenen Positionen wären halt die Neuzugänge, dort hab ich erstmal alle Torhüter Positioniert, dazu wäre natürlich hinten Rechts Zeefuik vorstellbar und auf Doppel 6 auch Sessa, Jensen, ich hoffe aber dann eher auf Eitschberger und Lum, wegen dem Entwicklungspotenzial der beiden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 29.06.2026 um 09:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21747
29.06.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Das kann man natürlich so auch nachvollziehen, aber dennoch denke ich kommt man damit nicht ganz hin.
Wen haben wir denn aktuell nur noch als Flügelspieler?
Ndi und Winkler und dann will man da nur noch einen Flügelspieler holen?
Das ist mir persönlich zu wenig. Da wäre mir eine weitere Alternative durchaus sinnvoller, denn was macht man bei einem langfristigen Ausfall oder aber Ndi braucht noch etwas Zeit?
Grundsätzlich würde ich mit 4x Flügelspielern planen.

Das Gleiche hinten links. Warum bemüht man sich nicht um zwei LV. Zeefuik ist nur eine Notlösung und sollte ebenfalls einen festen Kaderplatz haben und nicht mal hier oder mal da spielen.

Wir wollen spielerisch eine Entwicklung haben, aber bauen weiterhin auf Notlösungen für einige Positionen. Da wird man wieder keine Entwicklung sehen können, weil man eben auf einigen Positionen nicht das geeignete Spielermaterial hat.

Daher würde ich 1x ST, 2x LV und 2x Flügelspieler verpflichten.

Ich zieh das mal hier rüber, weil das mehr mit Kaderplanung als mit Insidergerüchten zu tun hat.

Grundsätzlich hast du recht, aber das setzt auch voraus das gewisse Spieler gehen und Kohle frei wird.

Wir suchen einen LM mit Stammspieler Potenzial, Rechts hat man Winkler (noch). Mit Ndi hast du ein tanlentierten Ersatz, dazu sind aktuell Christensen und Thorsteinsson zurück, diese können ebenfalls Flügel spielen und man hätte auch noch Brekalo.

Wenn zb Christensen, Thorsteinsson gehen, dann fehlen die Back Ups, dann wird sicherlich auch dort was passieren, aber aktuell ist der Kader mit einem Flügelspieler voll besetzt, mehr würde wieder dazu führen das wir überbesetzt sind und der Kader zu teuer wird.

Und genau da kommt auch der LV ins Spiel, wir brauchen einen LV mit Stammpotenzial, dazu haben wir 3 RVs, die aktuell alle kommende Saison da sind, und genau wie Kolbe (IV) auch alle 3 LV spielen können.
Wenn beispielweise Zeefuik geht, dann wird man sich auch dort um einen Back Up bemühen, aber mit Blick aufn Kader, ist auch diese Position voll besetzt.

Deshalb sind aktuell auch nur 3 Spieler geplant, solange keine weiteren gehen, wenn weitere gehen bzw Angebote da sind, wird man sich um Ersatz bemühen, aber ein Blick auf den Kader sollte das Thema (Stand jetzt) auch endlich mal beenden, dass alle gern mehr als 3 Neuzugänge hätten, klar, weil das vorhandenen Personal nicht die gewünschte Qualität aufn Zettel bringt, aber hat uns die Qualität aufn Papier die letzten 3 Jahre was gebracht?

Kurz zum Überlick, der Kader wäre mit 3 Neuzugängen voll und immer noch sehr "teuer", vielleicht ersparen wir uns dann jeden 2. Tag die Diskussion, jeder von uns hätte gern noch mehr. Ich schreibe die Spieler auch doppelt rein, denn Polyvalenz ist Wichtig, vor allem wenn man den Kader in der Breite reduziert

TW - 4 Spieler: Ernst, Gersbeck, Goller, Heide

RV - 3 +1 Spieler: Zeefuik, Eitschberger, Berner (+Gechter)

IV - 5 Spieler: Klemens, Gechter, Kolbe, Dardai, Diallo

LV - 2+3 Spieler: Neuzugang, Zeefuik (+Kolbe, Berner, Eitschberger)

ZDM/ZM - 6 Spieler: Seguin, Sessa, Lum, Telib, Ghouram, Jensen

ZOM - 2+1 Spieler: Brekalo, Thorsteinsson, Todorovic (+ Sessa)

Flügel - 4+3 Spieler: Winkler, Neuzugang, Ndi, Christensen (+Brekalo, Thorsteinsson, Sessa)

Sturm - 4 Spieler: Neuzugang, Schuler, Grönning, Hildebrandt

Würde bedeuten unser Kader wäre dennoch bei 30 Spielern, aber dazu zählen dann am Ende 10 Spieler aus der Akadamie / U23.
- 20 Profispieler
- Goller, Heide, Berner, Lum waren bereits Teil des Kader = 24
- Ghouram, Telib, Hildebrandt, Ndi sollen dieses Jahr Ihre Chance erhalten = 28
- Todorovic, Diallo herangeführt werden = 30

Das würde dann auch dem entsprechen, was ungefährt kommuniziert wurde. Dieses Jahr waren wir 26 "Profispieler" + die 4 Talenten und weitere Jugendspieler, die hier und da hochgezogen wurden.
Die Anzahl im Training würde sich nicht verändern, weil man ja mit den neuen 4 Talenten + Diallo & Todorovic, die Anzahl der 6 Profispieler abfängt, jedoch würde der Kader halt deutlich günstiger werden.
-11 Profispieler
+ 2 Leihrückkehrer
+ 3 geplante Neuzugänge (Aktuell)
+ 6 Talente (Ndi, Hildebrandt, Ghouram, Telib, Todorovic, Diallo)
Es ermöglich natürlich auch das Training punktuell von der Anzahl zu minimieren, in dem Mann dann Talente zur U23 schickt, auch wegen Spielzeit.

Sollte es weitere Abgänge geben, wird man diese natürlich probieren zusätzlich zu ersetzen, wenn am Ende wirklich Ernst, Gechter, WInkler gehen, dann sollten wir hoffen das als erstes Ernst, Gechter gehen, die pot. die höchste Ablöse einspielen und somit es Weber erleichtern, bereits Alternativen für Abgangswillige Spieler zu suchen um dann den Austausch im Kader 1zu1 vorzunehmen, bei Zusagen des Wunschspielers + Angebot des aktuellen Spielers (Winkler, Eitschberger, Zeefuik, Kolbe, etc)

Mit dem aktuellen Kader, würde sich dann folgendes ergeben, mit der Startelf würden wir definitiv eine ruhige Saison spielen können, je nachdem wie alles greift. Die drei offenen Positionen wären halt die Neuzugänge, dort hab ich erstmal alle Torhüter Positioniert, dazu wäre natürlich hinten Rechts Zeefuik vorstellbar und auf Doppel 6 auch Sessa, Jensen, ich hoffe aber dann eher auf Eitschberger und Lum, wegen dem Entwicklungspotenzial der beiden.

Thorsteinsson und Christensen hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan. Aber was sollte Leitl nun umstimmen, wenn er grade für Thorsteinsson schon keine Verwendung hatte. Ob Christensen weiter ist als zuvor ist auch fraglich. Dennoch würde ich es für falsch erachten, wenn man die Flügelpositionen und vor allem den LV weiterhin mit Notlösungen besetzt, die uns sportlich überhaupt nicht weiterbringen.

Ein gelernter LV mit einem straken linken Fuß dürfte uns deutlich besser helfen, als wieder diese Notlösungen mit Zeefuik oder Berner. Wenn Kolbe bleibt könnte er dies vielleicht übernehmen, aber er wird auch als IV benötigt.

Wenn ich jede Position doppelt besetze, dann komme ich in der Regel auf 22 Spieler plus 4-5 eigene Talente, was durchaus auch schon kostengünstig wäre. Da man aber auch unter den 22 Spielern bereits Talente geparkt hat, sollte man jede Position eben auch sinnvoll mit gelernten Spielern besetzen.

Gerade auf den Außenbahnen ist es spielerisch wichtig. Man sieht es in fast jedem Spiel, nur nicht bei uns. Das der AV hinterläuft und ggf. mit seinem starken Fuß (entsprechend der Seite) Flanken schlagen kann. Musst du jedes Mal den Ball auf den anderen umlegen, brauchst du unnötig Zeit, die gerade bei einer gefährlichen Flanke entscheidend sein kann.
Kaderplanung |#21748
29.06.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Pal1975
Thorsteinsson und Christensen hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan. Aber was sollte Leitl nun umstimmen, wenn er grade für Thorsteinsson schon keine Verwendung hatte. Ob Christensen weiter ist als zuvor ist auch fraglich. Dennoch würde ich es für falsch erachten, wenn man die Flügelpositionen und vor allem den LV weiterhin mit Notlösungen besetzt, die uns sportlich überhaupt nicht weiterbringen.

Thorsteinsson hat in der Hinrunde gespielt und ob Leitl Verwendung hat oder nicht, sei dahin gestellt. Ähnlich wie bei Christensen, der Spieler ist da und blockiert den Kaderplatz sowie das Gehalt.
Keine Anfrage = Spieler muss geplant werden, sonst bläht man den Kader wieder auf und dieser wird wieder zu teuer.

Zitat von Pal1975
Ein gelernter LV mit einem straken linken Fuß dürfte uns deutlich besser helfen, als wieder diese Notlösungen mit Zeefuik oder Berner. Wenn Kolbe bleibt könnte er dies vielleicht übernehmen, aber er wird auch als IV benötigt.

Darüber redet doch niemand und habe ich doch auch nicht gesprochen, es geht darum dass man einen gelernten LV sucht, aber den Back Up mit aktuell vorhanden Personal abfangen kann. Solange die Spieler da sind, wie beim oberen Thema, musst du diese Planen.

Zitat von Pal1975
Wenn ich jede Position doppelt besetze, dann komme ich in der Regel auf 22 Spieler plus 4-5 eigene Talente, was durchaus auch schon kostengünstig wäre. Da man aber auch unter den 22 Spielern bereits Talente geparkt hat, sollte man jede Position eben auch sinnvoll mit gelernten Spielern besetzen.

Naja, du musst halt nicht jede Position Doppelt besetzen, siehe Doppel 6. Oder auch die Flügel, denn es werden "selten" beide ausfallen, somit brauchst du nur einen Ersatz. Bleiben noch 20 Spieler und diese hat man aktuell im Kader, ohne Talente. Unsere Talente kommen ja dann dazu (Goller, Heide, Lum, Berner, Telib, Ghouram, Ndi, Hildebrandt, Todorovic, Diallo)

**Ernst, Gersbeck, Eitschberger, Zeefuik, Klemens, Gechter, Dardai, Kolbe, Seguin, Sessa, Jensen, Brekalo, Winkler, Thorsteinsson, Christensen, Schuler, Grönning, Neuzugang-LV, Neuzugang-LM, Neuzugang-ST = 20

Bei einem kleineren Kader muss man halt auch Polyvalente Spieler nutzen, da redet ja niemand von einer Startelf, sondern vom dem Fall das jemand ausfällt, da muss ich die Spieler dann nutzen und den Kader nicht unnötig aufblähen.

Beispielweise Spieler wie Zeefuik (RV/LV), Kolbe (IV/LV), Gechter (IV/RV) oder auch Klemens (IV/ZDM). Es geht nicht drum diese Spieler auf den Nebenpositionen als Stamm einzuplanen, aber im Falle des Ausfalls diese dort zu nutzen.

Beispielsweise die LV Position. Wenn wir einen Stammspieler LV bekommen und dazu haben wir 3 RVs die links spielen könnten, sowie einen IV. Wieso sollten wir dann die Position noch mehr besetzen? Es geht ja hoffentlich nur um wenige/keine Spiele.

•     •     •

Kaderplanung |#21749
29.06.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Herthubal

Zitat von KevJr2410

Zitat von exsample

Vielöe können gerne verzweifeln hier aufgrund der Abgänge, aber man sollte es auch als Chance sehen. Kostenstruktur deutlich günstiger und man muss sich auch um das Spielsystem bedanken machen.

Was uns abgeht, komplett die Außenverteidiger. Vielleicht plant man ab nächster Saison ausschließlich mit 3er kette 3erkette. Im zentralen MF sind wir personell immer noch mit am besten aufgestellt. Christensen Und Thorsteinson sollten genügen gegen den Abstieg, auf rechts muss man nachlegen im Sturm und bei den IV.

...

Grundsätzlich ist alles möglich, jedoch sucht Hertha aktuell einen LV und einen LM, was gegen die 3/5er Kette spricht, weil es nicht beide Positionen in diesem System gibt.

Man kann natürlich im 3-4-3 / 5-2-3 spielen, dann fällt aber Brekalo seine angesproche ZOM Posi weg und ein Schienenspieler ist er nicht. Somit müsste man im 3-4-1-2 / 5-2-1-2 spielen, damit man Brekalo auf 10 einbauen kann, dann fällt die gesuchte LM Posi weg, dazu müsste man dann Winkler anders einplanen (ist aktuell noch da), also als Schienenspieler oder Stürmer.

Und der wichtigste Punkt, Diallo ist 17 und wird viel Zeit in der U19, bleiben aktuell 4 IV´s, damit geht man nicht in die Saison wenn man mit 3er Kette plant. Diese Saison hatten wir 7 IV´s, weil wir mit 3er Kette geplant haben. Man muss im Grunde jede Posi doppelt besetzen, selbst wenn man sagt Diallo ist der 7. IV, dann fehlen noch 2 IVs. Es ist kein Neuzugang auf IV geplant, außer jemand geht, also ein 1zu1 Ersatz.
Wenn wir mit Dardai und Gechter (ab und zu mal Ausfall), Kolbe und Klemens (gefühlt halbe Saison ausgefallen) eine 3er Kette planen, ist es doch absehbar dass wir zeitnah auf 4er Kette umstellen wegen den Ausfällen.

Somit wird man den Kader auf eine 4er Kette auslegen und nur im Falle der Fälle mal mit 3er Kette spielen, wenn es der Kader aufgrund der Ausfälle erzwingt..

Verstehe deine Argumentation, aber ich gebe gar nichts auf die Aussagen Hertha sucht einen LM oder einen LV und keinen IV oder Hertha holt so oder so nur noch 3 Neuzugänge etc. Die ganze Situation ist unglaublich dynamisch gerade bei Hertha. Hätte beispielsweise nie gedacht, dass auch Zeefuik gehen will, dann hieß es auf einmal, dass er auch weg will - ob es stimmt weiß keiner. Wir wissen eigentlich gar nichts, in welche Richtung sich das ganze bis zum Ende der Transferphase entwickeln wird. Und der Boulevard weiß auch Null Komma Null. Und wenn man mit Dreierkette spielen wollen würde und wir davon ausgehen, dass Gechter und Dardai noch gehen, dann hast du immer noch Klemens und Kolbe. Dazu würde ich auch Berner rechnen der bestimmt auch RIV als Backup sein kann. Dann musst du noch 2 Stamm-IV verpflichten und einen Backup IV. Also ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Sagen wir mal, weil ich auch hoffe auf diese Transformation grins. Jedenfalls sehr spannend wie es sich entwickeln wird - das ist im Moment komplett offen. Ich hoffe nur noch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, dass man auch noch Sessa abgeben kann.
Kaderplanung |#21750
29.06.2026 - 16:45 Uhr
Zitat von Herthubal
Zitat von KevJr2410

Zitat von Herthubal

Zitat von KevJr2410

Zitat von exsample

...

Verstehe deine Argumentation, aber ich gebe gar nichts auf die Aussagen Hertha sucht einen LM oder einen LV und keinen IV oder Hertha holt so oder so nur noch 3 Neuzugänge etc. Die ganze Situation ist unglaublich dynamisch gerade bei Hertha. Hätte beispielsweise nie gedacht, dass auch Zeefuik gehen will, dann hieß es auf einmal, dass er auch weg will - ob es stimmt weiß keiner. Wir wissen eigentlich gar nichts, in welche Richtung sich das ganze bis zum Ende der Transferphase entwickeln wird. Und der Boulevard weiß auch Null Komma Null. Und wenn man mit Dreierkette spielen wollen würde und wir davon ausgehen, dass Gechter und Dardai noch gehen, dann hast du immer noch Klemens und Kolbe. Dazu würde ich auch Berner rechnen der bestimmt auch RIV als Backup sein kann. Dann musst du noch 2 Stamm-IV verpflichten und einen Backup IV. Also ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Sagen wir mal, weil ich auch hoffe auf diese Transformation grins. Jedenfalls sehr spannend wie es sich entwickeln wird - das ist im Moment komplett offen. Ich hoffe nur noch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, dass man auch noch Sessa abgeben kann.

Görlich hatte bei der Mitgliederversammlung gesagt, dass man weiter im 4-2-3-1 plant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.