Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21771
02.07.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von marvstar
Ich weiß Leute,....ich werde wieder als Fifa Manager User dargestellt, aber seit gestern ist der Markt offen und die Abgänge/Zugänge sind durch.

Mit einem Blick auf die 2. Bundesliga-Übersicht sieht man, dass sich Herthas MW halbiert hat und aktuell im Mittelfeld der Liga ist. Wir haben aber natürlich auch mit Magdeburg zusammen die wenigsten Spieler im Kader, nämlich 23.

Was ich daran interessant finde, ist, dass vermutlich eher die Spieler mit hohem MW noch weggekauft werden bei allen Vereinen anstatt, dass Spieler mit hohem MW dazu kommen.

Es könnte also am Ende sein, dass 3/4 der Vereine zu Beginn der Saison einen MW um die 20-22 oder niedriger haben, was ich schon sehr wenig finde irgendwie. Der Durschnitt zum Ende der letzten Saison lag bei 43 Mio pro Team.

D.h. jedes Team müsste eine MW-Steigerung über die Saison hinweg von 20 Mio erzielen. Ist das realistisch? Ist das normal?

Fand es nur irgendwie auffällig, daher wollte ich darüber was schreiben.

Wenn uns jetzt Ernst, Gechter und Winkler verlassen, liegt der MW noch bei 25-9,5 Mio = 15,5 Mio.

Wir sind dann bei 20 Spieler laut Transfermarkt, dazu kommen aber noch 3-4 Akademie-Spieler, wie angekündigt. D.h. wir würden dann noch 4-5 Spieler verpflichten TW/LV/LA/ST und gehen mit dem Kader in die Saison. Packen wir mal 5 Mio MW Drauf, sind wir bei 20 Mio, vlt Platz 10-12 der Liga.

Das wäre für mich die absolute Vollkatastrophe, weil endlich mal auch im Liga-Vergleich zusehen ist, wo eigl der Großteil des Kaders einzuordnen ist => In der 2. Hälfte der Liga.

So, wie ich das jetzt erlebe, reduzieren wir vermutlich die Qualität im Kader sehr stark und wollen am Ende über Mannschaftsleistung/Willen/Kampf die Punkte holen.

Oder kann sich jemand von euch vorstellen, dass wir noch hochkarätige Spieler mit 2-3 Mio MW bekommen auf mehreren Positionen? Zu einem derzeitigen Top 3/Top 5 Kader fehlen uns beim MW schonmal rund 15-30 Mio - Stand heute.

Um das also zu erreichen, müssten wir vermutlich mindestens noch weitere 5 Spieler abgegeben und durch 5 Spieler mit hohem MW (2-3Mio) austauschen. Insgesamt dann 10 Spieler holen, die die Qualität besitzen bei einer Top 5 Mannschaft Stammspieler zu sein.

Trotz Spannung und dem Versuch es positiv zu sehen....das lässt mich grad alles irgendwie depri werden.

Inwiefern überrascht dich das, dass wir dann im Mittelfeld sind? Wir sollen uns doch gesunden und gute Transfers machen. Wen interessiert der aktuelle Marktwert, wenn wir 4-5 gute Transfersmachen, die ihren WErt im Laufe der Saison dann hoffentlich steigern werden.

DIe hohen Marktwerte der letzten Jahre haben uns nur eins gebracht: mehr Schulden und Probleme. Insofern bin ich da persönlich gar nicht schockiert oder traurig.

Sollten Ernst, Gechter UND Winkler noch gehen, werden wir aber denke ich schon eher 5-7 Spieler verpflichten, dann würde ja quasi die ganze Stammelf der letzten Saison wegfallen, die sowieso eigentlich verbessert werden sollte, da es noch Schwachstellen Positionen gab.
Im Moment steht eigentlich nur unsere InnenVerteidigung, selbst wenn noch Gechter geht. Mittelfeld fehlt jemand und wenn Winkler geht, fehlt uns die komplette Offensive: ST, LA, RA (und was ist mit Backups?), dann noch LV, DM, TW. Bei Gechter Abgang noch ein IV.

Zudem werden uns noch die Backups fehlen, da noch Thorsteinsson sehr wahrscheinlich gehen wird.
Kaderplanung |#21772
02.07.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von marvstar
Ich weiß Leute,....ich werde wieder als Fifa Manager User dargestellt, aber seit gestern ist der Markt offen und die Abgänge/Zugänge sind durch.

Mit einem Blick auf die 2. Bundesliga-Übersicht sieht man, dass sich Herthas MW halbiert hat und aktuell im Mittelfeld der Liga ist. Wir haben aber natürlich auch mit Magdeburg zusammen die wenigsten Spieler im Kader, nämlich 23.

Was ich daran interessant finde, ist, dass vermutlich eher die Spieler mit hohem MW noch weggekauft werden bei allen Vereinen anstatt, dass Spieler mit hohem MW dazu kommen.

Es könnte also am Ende sein, dass 3/4 der Vereine zu Beginn der Saison einen MW um die 20-22 oder niedriger haben, was ich schon sehr wenig finde irgendwie. Der Durschnitt zum Ende der letzten Saison lag bei 43 Mio pro Team.

D.h. jedes Team müsste eine MW-Steigerung über die Saison hinweg von 20 Mio erzielen. Ist das realistisch? Ist das normal?

Wenn uns jetzt Ernst, Gechter und Winkler verlassen, liegt der MW noch bei 25-9,5 Mio = 15,5 Mio.

Wir sind dann bei 20 Spieler laut Transfermarkt, dazu kommen aber noch 3-4 Akademie-Spieler, wie angekündigt. D.h. wir würden dann noch 4-5 Spieler verpflichten TW/LV/LA/ST und gehen mit dem Kader in die Saison. Packen wir mal 5 Mio MW Drauf, sind wir bei 20 Mio, vlt Platz 10-12 der Liga.

Das wäre für mich die absolute Vollkatastrophe, weil endlich mal auch im Liga-Vergleich zusehen ist, wo eigl der Großteil des Kaders einzuordnen ist => In der 2. Hälfte der Liga.

So, wie ich das jetzt erlebe, reduzieren wir vermutlich die Qualität im Kader sehr stark und wollen am Ende über Mannschaftsleistung/Willen/Kampf die Punkte holen.

Oder kann sich jemand von euch vorstellen, dass wir noch hochkarätige Spieler mit 2-3 Mio MW bekommen auf mehreren Positionen? Zu einem derzeitigen Top 3/Top 5 Kader fehlen uns beim MW schonmal rund 15-30 Mio - Stand heute.

Um das also zu erreichen, müssten wir vermutlich mindestens noch weitere 5 Spieler abgegeben und durch 5 Spieler mit hohem MW (2-3Mio) austauschen. Insgesamt dann 10 Spieler holen, die die Qualität besitzen bei einer Top 5 Mannschaft Stammspieler zu sein.

Trotz Spannung und dem Versuch es positiv zu sehen....das lässt mich grad alles irgendwie depri werden.

Letztes Jahr hat auch Eichhorn unseren Marktwert massiv nach oben verzerrt.

Lass mal in der kommenden Saison Lum, Hildebrandt, Grothe oder andere junge Spieler mehrfach in der Startelf stehen. Dann gehen deren Marktwerte beim ersten Update aufgrund ihres Alters genauso massiv nach oben. Auf den Saisonstart-Marktwert würde ich also nicht allzu viel geben.

Ich bin dagegen gerade richtig in Aufbruchsstimmung und freue mich darauf, dass den jungen Spielern eine Chance gegeben wird.

Nehmen wir beispielsweise mal an, Grothe spielt sich in der Vorbereitung bei Leitl ins Blickfeld. Dann wäre die Position des linken Verteidigers intern schon gelöst. Natürlich müsste er sich dann erst noch entwickeln und würde im Laufe der Saison auch Höhen und Tiefen erleben, aber das gehört eben dazu.

Die Vorbereitung geht jetzt erst los, und es ist doch durchaus möglich, dass es die eine oder andere Überraschung gibt, mit der man nicht gerechnet hat, und dadurch eine Problemposition intern gelöst werden kann. Warten wir es mal ab.

Sollte das nicht der Fall sein, wird Hertha die Bemühungen um Verstärkungen auf den entsprechenden Positionen sicherlich intensivieren. Für mich ergibt es durchaus Sinn, dass bisher noch keine Neuverpflichtungen getätigt wurden, weil man zunächst sehen möchte, ob vielleicht jemand aus den eigenen Reihen eine Position übernehmen kann und dadurch keine externe Verstärkung mehr nötig ist. Dafür müssen sich die Spieler dem Trainer aber erst einmal zwei bis drei Wochen in der Vorbereitung präsentieren.
Kaderplanung |#21773
02.07.2026 - 13:33 Uhr
Ist Berner gerade eigentlich auch dabei? Konnte ihn auf den Bildern gar nicht erkennen.

•     •     •

Ha Ho He!
Kaderplanung |#21774
02.07.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von ramos28
Ist Berner gerade eigentlich auch dabei? Konnte ihn auf den Bildern gar nicht erkennen.

Jap, ist dabei.
Kaderplanung |#21775
02.07.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Herthubal
Zitat von marvstar

Lass mal in der kommenden Saison Lum, Hildebrandt, Grothe oder andere junge Spieler mehrfach in der Startelf stehen. Dann gehen deren Marktwerte beim ersten Update aufgrund ihres Alters genauso massiv nach oben. Auf den Saisonstart-Marktwert würde ich also nicht allzu viel geben.

Ich bin dagegen gerade richtig in Aufbruchsstimmung und freue mich darauf, dass den jungen Spielern eine Chance gegeben wird.

Nehmen wir beispielsweise mal an, Grothe spielt sich in der Vorbereitung bei Leitl ins Blickfeld. Dann wäre die Position des linken Verteidigers intern schon gelöst. Natürlich müsste er sich dann erst noch entwickeln und würde im Laufe der Saison auch Höhen und Tiefen erleben, aber das gehört eben dazu.

Die Vorbereitung geht jetzt erst los, und es ist doch durchaus möglich, dass es die eine oder andere Überraschung gibt, mit der man nicht gerechnet hat, und dadurch eine Problemposition intern gelöst werden kann. Warten wir es mal ab.

Sollte das nicht der Fall sein, wird Hertha die Bemühungen um Verstärkungen auf den entsprechenden Positionen sicherlich intensivieren. Für mich ergibt es durchaus Sinn, dass bisher noch keine Neuverpflichtungen getätigt wurden, weil man zunächst sehen möchte, ob vielleicht jemand aus den eigenen Reihen eine Position übernehmen kann und dadurch keine externe Verstärkung mehr nötig ist. Dafür müssen sich die Spieler dem Trainer aber erst einmal zwei bis drei Wochen in der Vorbereitung präsentieren.

Jap, mir ist klar, dass ein Eichhorn hier massiv reingespielt hat, aber ich sehe grad im Kader fast nur limitierte Spieler, die vor allem im Liga-Vergleich irgendwie hinterherhängen. So zumindest mein Bauchgefühl, auch wenn man unsere Spieler ja bekanntlich schlechter einschätzt, als die des Gegners.

Ich meine eine Aufbruchsstimmung habe ich auch und ich bin auch richtig aufgeregt, was so alles passieren wird...ich glaube ich war aber noch nie in der Situation, dass man am Anfang einer Transferperiode bei 0 anfing.

Wenn Ernst, Gechter und Winkler noch gehen, haben wir meiner Meinung nach nur noch Brekalo, Seguin und Dardai im Kader, die in der nächsten Saison in der Startelf sehen will - wenn man ehrlich ist. Oder seht ihr das anders? Lum und weitere Talente sehe ich weiterhin noch nicht soweit, um mit ihnen in die Top 5 der Tabelle zu rutschen.

Der einzige Strohhalm, den ich derzeit sehe sind die Einnahmen. Mit den genannten 3 könnten diese auf bis zu 30 Mio ansteigen. Gehen wir mal davon aus, dass davon nur 5-8 Mio reinvestiert werden, dann würde das schon irgendwie gehen. 3-4 Spieler ablösefrei, aber mit etwas höherem Gehalt und höherer Qualität und dann für weitere 3-4 Spieler jeweils 1-2 Mio Ablöse. Alles machbar und alles noch offen.

Aber nach der Aussage von Görlich, dass man den vorhandenen Spielern doch nicht ihre Qualität absprechen will....naja....habe ich schon etwas Bauchschmerzen.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21776
02.07.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von marvstar

Ich finde, dass das mindestens eine Betrachtungsweise ist.
So kann man das auch sehen und beurteilen!
Wenn es so einfach wäre jedes Jahr einen neuen Eichhorn auf den Markt zu bringen, dann hätten wir allerdings vom Kaderwert her weniger Sorgen.
Ich denke dennoch, dass wir unbedingt sportlich attraktiv sein müssen! Ich vermeide extra sportlich erfolgreich.
Ein paar Jahre Mittelfeld mit eventuell permanent Abstiegsgefahr wird uns nicht entschulden.
Daran glaube ich nicht.
Warten wir’s mal ab, wir können sowieso nichts ändern.
Kaderplanung |#21777
02.07.2026 - 15:01 Uhr
Kurze Ergänzung. Ich habe eben nochmal versucht alle Emotionen wegzuschieben und logisch zu sein.

Görlich/Weber/Huber machen doch nicht so ein großes TamTam mit dem Kader, wenn sie nicht wirklich vorhaben ihn an allen Ecken zu ersetzen/verbessern.

Das, was wir da grad sehen, sind zum Teil noch Spieler, die intern bereits lange aussortiert wurden, die aber derzeit noch keinen Abnehmer haben - logisch. Leider binden diese Spieler aktuell noch einen Kaderplatz.

23 Spieler im Kader + 3-4 Akademie-Spieler sind quasi schon die Kadergröße, auf die man hinarbeitet. Deshalb ist es auch wieder logisch, dass derzeit keine Spieler verpflichtet werden, weil man dann wieder angewiesen ist, Spieler zu verkaufen.

Im Worst Case gehen vlt nur noch 1-2 Spieler und dann? Bläht man wieder den Kader auf? Schiebt man die jungen Spieler wieder in die 2. Mannschaft ab?

Ich finde es aber einfach heftig, dass man trotz 11 Abgängen, noch so viel "Stau" im Kader hat.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21778
02.07.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von marvstar

Kurze Ergänzung. Ich habe eben nochmal versucht alle Emotionen wegzuschieben und logisch zu sein.

Görlich/Weber/Huber machen doch nicht so ein großes TamTam mit dem Kader, wenn sie nicht wirklich vorhaben ihn an allen Ecken zu ersetzen/verbessern.

Das, was wir da grad sehen, sind zum Teil noch Spieler, die intern bereits lange aussortiert wurden, die aber derzeit noch keinen Abnehmer haben - logisch. Leider binden diese Spieler aktuell noch einen Kaderplatz.

23 Spieler im Kader + 3-4 Akademie-Spieler sind quasi schon die Kadergröße, auf die man hinarbeitet. Deshalb ist es auch wieder logisch, dass derzeit keine Spieler verpflichtet werden, weil man dann wieder angewiesen ist, Spieler zu verkaufen.

Im Worst Case gehen vlt nur noch 1-2 Spieler und dann? Bläht man wieder den Kader auf? Schiebt man die jungen Spieler wieder in die 2. Mannschaft ab?

Ich finde es aber einfach heftig, dass man trotz 11 Abgängen, noch so viel "Stau" im Kader hat.

Von den 23 Spielern sind 5 Torhüter und mit Gouram, Lum, Berner, Heide, Goller und Özkanli sind schon 6 Jugendspieler enthalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 02.07.2026 um 15:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21779
02.07.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von marvstar

Wo haben wir denn einen schwerwiegenden Stau im Kader? Den hat WOB aktuell ja.

TW: Sind wir fertig. Nach Ernst Abgang evtl. Bedarf eine Führungsposition zu holen (Gerücht Kastenmeier); Goller, (Heide), Greil sind die Zukunft - Frage ist, ob Goller bereits jetzt schon die Rolle zugetraut werden kann.

IV: 2 LIV und 2 RIV - Stand jetzt fertig. Es wird denke ich eine Führungsperson trotzdem kommen. Ansonsten auf ein Abgang folgt ein Zugang.

LV: Vakuum. Zeitnahe Lösung zwingend erforderlich.

RV: Eichenberger, Zeefuik, Berner. Stand jetzt fertig und kein Bedarf.

ZM: Seguin, Jensen, Lum, Sessa, Gouram, Telib. Stand jetzt fertig.

RF: Winkler. 1-2 Neuzugänge erforderlich

LF: Thorsteinson, Christensen, (Ndi). Beide sollten abgegeben werden. STAU. Zugang notwendig

OM: Brekalo (Todorovic). Optional Sessa und Thorsteinson. Stand jetzt fertig.

ST: Schuler, Grönning, Hildebrandt. Verkauf von Grönning notwendig. Zielstürmer Nr. 1 wird gesucht.

Stand jetzt haben wir einen vertraglich ausgefüllten Kader, wobei die Position des LVs fehlt.
Mit Christensen, Thorsteinson und Grönning wird man definitiv Spieler abgeben wollen.

Alle weiteren Spieler fallen unter Eventualitäten. Vertraglich müssten wir diese verlängern oder verkaufen. Daraufhin sollte man vorbereitet sein.

Kommen wird (sollte) ein LV (Backup Zeefuik, Grothe); ein Stürmer, 2-3 Flügelspieler/ Offensivkräfte. Damit hätte man einen Zielkader von 25-26 Spielern, wobei die Jugendspieler zwischen Kaderplatz und U23 pendeln werden.
Kaderplanung |#21780
02.07.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Herthubal

Zitat von marvstar

Jap, mir ist klar, dass ein Eichhorn hier massiv reingespielt hat, aber ich sehe grad im Kader fast nur limitierte Spieler, die vor allem im Liga-Vergleich irgendwie hinterherhängen. So zumindest mein Bauchgefühl, auch wenn man unsere Spieler ja bekanntlich schlechter einschätzt, als die des Gegners.

Ich meine eine Aufbruchsstimmung habe ich auch und ich bin auch richtig aufgeregt, was so alles passieren wird...ich glaube ich war aber noch nie in der Situation, dass man am Anfang einer Transferperiode bei 0 anfing.

Wenn Ernst, Gechter und Winkler noch gehen, haben wir meiner Meinung nach nur noch Brekalo, Seguin und Dardai im Kader, die in der nächsten Saison in der Startelf sehen will - wenn man ehrlich ist. Oder seht ihr das anders? Lum und weitere Talente sehe ich weiterhin noch nicht soweit, um mit ihnen in die Top 5 der Tabelle zu rutschen.

Der einzige Strohhalm, den ich derzeit sehe sind die Einnahmen. Mit den genannten 3 könnten diese auf bis zu 30 Mio ansteigen. Gehen wir mal davon aus, dass davon nur 5-8 Mio reinvestiert werden, dann würde das schon irgendwie gehen. 3-4 Spieler ablösefrei, aber mit etwas höherem Gehalt und höherer Qualität und dann für weitere 3-4 Spieler jeweils 1-2 Mio Ablöse. Alles machbar und alles noch offen.

Aber nach der Aussage von Görlich, dass man den vorhandenen Spielern doch nicht ihre Qualität absprechen will....naja....habe ich schon etwas Bauchschmerzen.

Ja, also bei mir ist es auch nicht der Wunsch, dass Hertha in die Top 5 kommt. Mir wäre es lieber, junge Spieler aufzubauen und dann in einem Jahr mit ihnen anzugreifen oder einen Teil davon wieder für viel Geld zu verkaufen.

Wenn Hertha mit einer jungen Mannschaft Elfter oder Zwölfter wird, bin ich zufrieden. Warum sollte man dafür nicht auf Lum oder andere Talente setzen können? Das muss Leitl natürlich in den nächsten Wochen beurteilen.

Mir wird oft entgegengehalten, dass ein Kader beziehungsweise die erste Elf nicht so jung sein dürfe und dass es dort auch erfahrene Spieler brauche. Ich habe dabei aber immer die Double-Saison von Klopp beim BVB im Kopf. Da war doch fast niemand in der Stammelf älter als 22 Jahre. Weidenfeller und Kehl waren die erfahrenen Spieler, dazu Piszczek und Blaszczykowski. Ansonsten waren Hummels, Subotic, Gündogan, Götze, Kagawa, Lewandowski und Perisic alle höchstens 22 Jahre alt.

Wenn uns wirklich noch Gechter, Winkler, Dardai und Ernst verlassen, dann kann Hertha auch mit vielen Leihen arbeiten, so wie es Elversberg immer macht.

Nehmen wir beispielsweise an, dass nur Grothe sich im Training gut zeigt. Dann braucht Hertha doch nur noch drei Talente auszuleihen, die auf Spielzeit kommen wollen, und schon hast du eine gute Mannschaft zusammen – mit den drei älteren Stabilitätsankern Kolbe, Seguin und Brekalo.

Aktuell gibt es einfach noch zu viele Variablen, deren Ausgang davon abhängt, welchen Eindruck unsere Talente in den nächsten Wochen beim Trainer hinterlassen. Aber selbst wenn man ihnen den Schritt noch nicht zutraut, gibt es genügend hochtalentierte junge Spieler, die bei Vereinen wie Stuttgart, Dortmund oder Hoffenheim kaum auf Spielzeit kommen, sportlich aber schon weiter sind als unsere Talente. Solche Spieler könnte man in jedem Fall günstig ausleihen mit der Aussicht auf Spielzeit. Exemplarisch mal die Aufstellung oben.

Dann hast du beispielsweise:
TW: Heide, Goller, Gersbeck
RV: Eitschberger, Berner
IV: Klemens, Kolbe, Berner, X
LV: Grothe, Zeefuik
DM: Lum, Seguin, Jensen, Gouram/Telib
RA: Ulrich, Sessa
OM: Wätjen, X
LA: Brekalo, X
MS: Moerstedt, Schuler, Gröning/Hildebrandt

Und da sind noch die Abgänge: Ernst, Gechter, Dardai, Winkler, Christensen, Thorsteinsson mit drin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.