Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21811
06.07.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
So schnell kann es gehen. Talent Kian Todorovic (19) war für Herthas U23-Team in der Regionalliga Nordost eingeplant. Doch weil Herthas Profis nach elf Abgängen und bisher null Neuzugängen die Spieler fehlen, bekam der hochtalentierte Spielmacher beim ersten Testspiel am letzten Samstag beim Frohnauer SC eine Chance – und nutzte diese eindrucksvoll!
Zitat von usernick

Todorovic kam beim Pausenstand von 3:0 herein, durfte als Spielgestalter im Zentrum ran und glänzte mit drei Toren und vielen tollen Aktionen. Am Ende siegte Hertha 15:0. BILD erfuhr: Zur Belohnung darf das Hertha-Talent jetzt weiterhin oben bei den Profis mitmischen. Seine Torgefahr, Kreativität, Handlungsschnelligkeit und Laufstärke haben es Cheftrainer Stefan Leitl (48) angetan.

Der Edeltechniker ist das nächste Eigengewächs, das oben anklopft! Seit 2015 kickt Todorovic für die Blau-Weißen, sein Vertrag läuft bis 2027. Sein Ausnahmetalent war früh erkennbar, doch zwei Kreuzbandrisse warfen ihn seit Sommer 2023 zurück. Nach zwei harten Jahren in der Reha kämpfte er sich zuletzt mit viel Willenskraft und einem Mentaltrainer eindrucksvoll zurück. Auch Herthas starker Rückhalt half in dieser Zeit. Das Jahr 2026 könnte jetzt seinen sportlichen Karriere-Durchbruch bedeuten.

Bei der U19 trumpfte Hertha-Kapitän Todorovic dieses Jahr in der Hauptrunde mit acht Toren und drei Vorlagen in 13 Spielen groß auf. Vor wenigen Tagen schaffte er an der Seite von Hertha-Profi Boris Mamuzah Lum (18) das Abitur auf der Poelchau-Schule. Möglich, dass beide in der kommenden Saison auch in Herthas Profiteam gemeinsam auf dem Platz stehen.

Während Lum aktuell bei der U19-EM in Wales für Deutschland spielt und Mittwoch im Halbfinale gegen die Ukraine antritt, möchte Todorovic am selben Tag mit Herthas Profis im Test bei Lichtenberg 47 (18.30 Uhr, HOWOGE-Arena) nachlegen. Mit jedem guten Spiel rückt der Traum vom Profidebüt im Olympiastadion näher.

Ich hoffe man plant mit ihm, nicht zwingend jedes Spiel mit garantierter Einsatzzeit, dennoch wäre es schön wenn wir ihn mehr wahrnehmen als erstmal nur für die U23. Er ist halt ein kreativer Spielen und davon haben wir aktuell wenige, er könnte hinter Brekalo „wachsen“.

Hier würde es mich dazu freuen, wenn wir den Vertrag bis 28 verlängern, klingt blöd, aber selbst wenn er diese Saison scheitert, wäre sein Gehalt nur für eine weitere Saison und sicherlich nicht hoch.

Denke aufgrund der Vergangenheit würde Hertha auch an erster Stelle stehen, doch lass ihn mal Einsatzzeit bekommen und es kommen direkt Anfragen, dann geht er im schlimmsten Fall Sommer27 Ablösefrei und das sollte man definitiv verhindern, wir sind auf jede kleine ablöse angewiesen.

•     •     •

Kaderplanung |#21812
07.07.2026 - 07:17 Uhr
Jetzt ist wieder eine Woche um und es ist immer noch nichts auf der Zugangsseite passiert. Wenn man wenigstens einen einzigen Neuzugang präsentieren würde. An dem Geld kann es ja jetzt nicht mehr scheitern und auf unseren Baustellen ist auch bereits viel Platz. Worauf wartet man dann noch?

Ich habe das Gefühl, man ist im Hintergrund definitiv nicht soweit und mögliche Alternativen sind bereits weg. Andere Alternativen sind noch zu teuer und man wartet ob die Preise eventuell noch fallen.

Aber genau das halte ich für ein zu großes Risiko. Die Saison geht in nicht einmal 4 Wochen los und wann möchte man die Stammelf einspielen lassen und die neuen integrieren?

Ich sehe uns schon in den ersten vier Spielen jeweils mit einer Pleite und Platz 18., damit der Druck gleich richtig groß wird.
Kaderplanung |#21813
07.07.2026 - 07:28 Uhr
Mittlerweile ist das Thema Neuzugänge bei uns eine absolute Farce. Keine andere Mannschaft ist so unfertig und unsere Kommunikation hierzu ähnelt einer Schippe Sand in die Augen. Ich bin da bei meinem Vorredner: allerdings hoffe ich dass wir im verbliebenen Team, was ja mit Thorsteinsson, Grönning, Jensen, Klemens etc aus in der Vorsaison verschmähten, und Ernst, Winkler, Dardai, Gechter sich noch wechselwillig im Schaufenster befindlichen Spielern besteht, dennoch einen Korpsgeist entwickeln können. In jedem Fall könnten etwaige Neuzugänge jetzt kaum noch hierarchisch und somit strukturell auf Anhieb bzw bis zum Start eine führende Rolle übernehmen.
Kaderplanung |#21814
07.07.2026 - 07:37 Uhr
Ihr baut hier Druck auf, das finde ich unnötig. Hertha soll vernünftig haushalten und keine Schnellschüsse zu machen. Wenn für Spieler XY kein Geld da ist, weil Spieler YZ noch nicht verkauft, dann ist das so. Zu oft ging das schief.
Wenn Spieler spät kommen, die aber gut harmonieren und wir trotzdem auf Platz 13 landen, dann bin ich damit fein. Hauptsache haushalten, Geld zusammenhalten und ein vernünftiges Team aufstellen. Ob Spieler jetzt nächste oder letzte Woche bekommen, ist mir völlig Wurst.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Kaderplanung |#21815
07.07.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Pal1975
Jetzt ist wieder eine Woche um und es ist immer noch nichts auf der Zugangsseite passiert. Wenn man wenigstens einen einzigen Neuzugang präsentieren würde. An dem Geld kann es ja jetzt nicht mehr scheitern und auf unseren Baustellen ist auch bereits viel Platz. Worauf wartet man dann noch?

Ich habe das Gefühl, man ist im Hintergrund definitiv nicht soweit und mögliche Alternativen sind bereits weg. Andere Alternativen sind noch zu teuer und man wartet ob die Preise eventuell noch fallen.

Aber genau das halte ich für ein zu großes Risiko. Die Saison geht in nicht einmal 4 Wochen los und wann möchte man die Stammelf einspielen lassen und die neuen integrieren?

Ich sehe uns schon in den ersten vier Spielen jeweils mit einer Pleite und Platz 18., damit der Druck gleich richtig groß wird.

Es liegt am Geld, dass ist der springende Punkt. Auch wenn man Ernst, Gechter und Winkler noch verkauft, wird man kaum Geld ausgeben können. Selbst wenn da nochmal 10 Mio. Reinkommen, wird man kaum etwas reinvestiert.
Wir müssen uns damit abfinden, dass man nur Spieler holt, die ablösefrei oder besonders günstig sind, bzw. verliehen werden sollen.
Ablösefreie Spieler mit einer gewissen Qualität, entscheiden sich meist etwas später, da diese mehrere Angebote bekommen. Die zweite Kategorie, die mit Karriereknick werden nach hinten raus immer günstiger und Leihspieler werden meist erst nach dem Eindruck eines Trainingslagers oder späten Transfers erst frei gemacht.

Für mich wird es immer wahrscheinlicher, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen, und mit 3-5 Transfers maximal rechnen können, die wirklich passen müssen.

Wir brauchen gedult und eine geringe Anspruchshaltung !
Vielleicht sogar damit abfinden, dass der aktuelle Kader + die noch wahrscheinlichen Abgänge das Team bilden wird.

Bei einer Einbindung von vielen Jugendspielern bei gleichzeitiger Konsolidierung von Schulden und Spielergehältern, sollte man als Fan in dieser Saison auch mit einem unteren Mittelfeldplatz zufrieden sein.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#21816
07.07.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von Pal1975

Solltest nicht gerade du dich darüber frequent freuen ? Ich weiß ja du wiedersprichst dir Gerne auch mal selbst .

Das ist doch aktuell die Chance für unsere Nachwusspieler sich zu zeigen und nachhaltig ein Platz im Team zu bekommen.

Neue werden schon noch kommen nach der WM wird der Markt erst richtig anfangen. Wie du selbst sagst es sind noch vier Wochen . Also selber wenn neue erst in zwei Wochen kommen ist noch genug Zeit :
Kaderplanung |#21817
07.07.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Pal1975

Es liegt am Geld, dass ist der springende Punkt. Auch wenn man Ernst, Gechter und Winkler noch verkauft, wird man kaum Geld ausgeben können. Selbst wenn da nochmal 10 Mio. Reinkommen, wird man kaum etwas reinvestiert.
Wir müssen uns damit abfinden, dass man nur Spieler holt, die ablösefrei oder besonders günstig sind, bzw. verliehen werden sollen.
Ablösefreie Spieler mit einer gewissen Qualität, entscheiden sich meist etwas später, da diese mehrere Angebote bekommen. Die zweite Kategorie, die mit Karriereknick werden nach hinten raus immer günstiger und Leihspieler werden meist erst nach dem Eindruck eines Trainingslagers oder späten Transfers erst frei gemacht.

Für mich wird es immer wahrscheinlicher, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen, und mit 3-5 Transfers maximal rechnen können, die wirklich passen müssen.

Vielleicht sogar damit abfinden, dass der aktuelle Kader + die noch wahrscheinlichen Abgänge das Team bilden wird.

Bei einer Einbindung von vielen Jugendspielern bei gleichzeitiger Konsolidierung von Schulden und Spielergehältern, sollte man als Fan in dieser Saison auch mit einem unteren Mittelfeldplatz zufrieden sein.

Also, ich rechne eh mit einer durchwachsenen Saison und einem Platz zwischen 7-14. Nur denke ich muss man jetzt langsam auch mal anfangen den Kader punktuell zu verstärken. Wir haben nach wie vor riesige Baustellen und es passiert überhaupt nichts. Ablösefreie Spieler sind wahrscheinlich längst vom Markt und es bleiben nur noch Leihen, wenn man schon kein Geld ausgeben kann. Ich hoffe nur, dass man sportlich ein nicht zu hohes Risiko eingeht. Denn wenn man über Leihen nicht das Personal bekommt, wird es sportlich richtig eng.

Darüber hinaus war immer die Rede von 15 Millionen Transferüberschuss. Den hat man längst erreicht und sogar überboten und dieser wird noch anwachsen, wenn Ernst und Gechter gehen. Es müssen ja auch keine Transfers jenseits von 2-3 Millionen sein, dass erwartet ja auch niemand, aber so gar nichts macht mir ernsthaft Sorgen.
Kaderplanung |#21818
07.07.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von CGDOGG

Zitat von Pal1975

Also, ich rechne eh mit einer durchwachsenen Saison und einem Platz zwischen 7-14. Nur denke ich muss man jetzt langsam auch mal anfangen den Kader punktuell zu verstärken. Wir haben nach wie vor riesige Baustellen und es passiert überhaupt nichts. Ablösefreie Spieler sind wahrscheinlich längst vom Markt und es bleiben nur noch Leihen, wenn man schon kein Geld ausgeben kann. Ich hoffe nur, dass man sportlich ein nicht zu hohes Risiko eingeht. Denn wenn man über Leihen nicht das Personal bekommt, wird es sportlich richtig eng.

Darüber hinaus war immer die Rede von 15 Millionen Transferüberschuss. Den hat man längst erreicht und sogar überboten und dieser wird noch anwachsen, wenn Ernst und Gechter gehen. Es müssen ja auch keine Transfers jenseits von 2-3 Millionen sein, dass erwartet ja auch niemand, aber so gar nichts macht mir ernsthaft Sorgen.

Die 15 Mio. sind die Anforderungen für die Lizenz bzw. um die unterdeckung der letzten Saison auszugleichen. Das heißt noch lange nicht, dass die restlichen Einnahmen in Transfers steckt.
Damit hat man noch nicht einmal einen Cent der Schulden getilgt.

Ich kann mir echt vorstellen, dass wir keine Ablösen zahlen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#21819
07.07.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Pal1975

Dann frage ich mich aber, wie es sein kann, dass Huschen von einem Budget spricht, dass für einen Top-3-Platz reichen könnte. Bei den massiven Transfereinnahmen und Gehaltseinsparungen, die der Verein bereits durch die getätigten Transfers vorweisen kann, wundere ich mich dass es am Geld hängt. Ich hoffe ja eher darauf, dass es daran liegt, dass man keine Schnellschüsse machen möchte und auf den einen oder anderen Spieler wartet, der "in Reichweite" ist, aber noch nicht klar. Eventuell ist man auch einfach nicht mehr bereit riesige Beratersummen zu zahlen. Das wäre zumindest ein Fortschritt.
Kaderplanung |#21820
07.07.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von Pal1975

Ablösefreie Spieler sind wahrscheinlich längst vom Markt und es bleiben nur noch Leihen, wenn man schon kein Geld ausgeben kann. Ich hoffe nur, dass man sportlich ein nicht zu hohes Risiko eingeht. Denn wenn man über Leihen nicht das Personal bekommt, wird es sportlich richtig eng.

Also ich finde innerhalb von einer Minute eine Liste mit etlichen ablösefreien Spielern, wo sicherlich etwas für uns bei sein würde. Also sind wahrscheinlich nicht alle längst vom Markt. Liste mit ablösefreien Spielern

Dennoch kann ich die Sorgen einiger User nachvollziehen und ich frage mich auch wann denn mal jemand neues auftaucht. Pauschal würde ich auch sagen, nach den ganzen Abgängen kann ich mir nicht vorstellen das unser Budget sehr ambitioniert ist, wie Huschen seinerzeit sagte.

Zitat von Ralf Huschen
Als einer der größten Vereine der Zweiten Liga werde Hertha „immer ein Budget haben, das sehr ambitioniert ist und uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen“.

Ich erlaube mir aber trotzdem erst ein erstes Urteil zum Ende der Transferperiode abzugeben und ein weiteres Urteil wenn die ersten Spieltage vorbei sind, denn die Chance muss man Görlich und Huber geben, auch wenn es Stand heute sich nicht so gut anfühlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.