Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21841
07.07.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Kalla1892
So langsam frage ich mich schon, an was es liegt, dass bisher immer noch nichts in der Pipeline ist. Muss man immer noch erstmal einnehmen bevor wir was machen, also somit auf den Ernst Abgang bauen? Geduld ist ja wichtig und richtig. Aber den ein oder anderen Spieler spätestens zum TL sollte dann schon da sein. Wir werden uns zum 01.09 sicher ordentlich putzen, mit welchem Kader wir in die Saison gehen werden. Dann wird bestimmt auch die Entscheidung klar, warum man mit Leitl in diese Saison geht, der als erfahrener Coach nichts anderes zu tun hat, als die Mannschaft in der Liga zu halten.

Also, um erstmal auf die von Dir gestellte (und von mir markierte) Frage einzugehen:
Hier ist die Antwort ganz klar "Jein".

Ja, man ist auch weiterhin darauf angewiesen, so viele Transfererlöse zu generieren, wie irgend möglich.
Nein, es muss nicht zwangsläufig ein Tjark Ernst sein.

Grundsätzlich wäre es wohl auch ok, wenn dafür ein Gechter, ein Winkler und/oder ein Dardai gehen würden und diese weiteres Geld in die noch immer nahezu leere Vereinskasse spülen würden.

Das Problem ist, dass es aus Hertha-Sicht bei einem Ernst nur 2 zufriedenstellende Szenarien gibt: Entweder er wechselt noch in diesem Sommer und Hertha kassiert eine Ablöse oder er verlängert seinen im Sommer nächsten Jahres auslaufenden Vertrag. Ein Verbleib OHNE Vertragsverlängerung und damit ein ablösefreier Abgang im nächsten Jahr kann und darf einfach keine Option sein! Allerdings ist ja gerade erst heute zu lesen, dass die interessierten Vereine gerade versuchen, die Ablöse für ihn zu drücken und Ernst selbst absolut keinen Druck verspürt, sich entscheiden zu müssen. Er hat wohl auch kein Problem damit, noch ein weiteres Jahr zu bleiben. Ein Schelm, wer dabei auf die Idee kommt, Ernst möchte sich die Wahl seines zukünftigen Vereins mit dem höchstmöglichen Handgeld "versüßen" lassen.

Hertha ist also einmal mehr in einer ziemlich bescheidenen Situation:
Man hat einen Spieler, der einen Vertrag mit einem Jahr Restlaufzeit inklusive einer für Vereine der "Top-5-Ligen" sowie Vereine, die international spielen, gültige AK besitzt. Hertha möchte den Spieler entweder zu einer Vertragsverlängerung bewegen oder aber sofort verkaufen, weil ein ablösefreier Abgang im nächsten Jahr keine Option ist.
Der Spieler hingegen hat keine Eile und pokert offenbar lieber um das persönliche Handgeld, bevor er sich für diesen oder jenen Verein entscheidet und hält dabei alle Trümpfe in der eigenen Hand.

Und auch bei den offenbar noch immer wechselwilligen Herren Winkler und Gechter scheint sich nichts konkretes zu tun. Ebenso bei einem Dardai, dem man ebenfalls nachsagt, einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein,

Heißt: Man befindet sich bei gleich 4 Spielern, für die man noch eine ordentliche Ablöse generieren könnte, komplett in der Schwebe. Wenn auch bei denen endlich mal Vollzug gemeldet werden könnte (sie also endlich den Verein verlassen und eine Ablöse einbringen und das Gehaltsbudget entsprechend entlasten würden), dann hätte man endlich Klarheit und auch finanziell ein wenig mehr Möglichkeiten. Solange die genannten Herren aber weiter vor sich hin eiern und sich nicht äußern, was nun eigentlich Phase ist, solange wird vermutlich auch auf der Zugangsseite nichts zu vermelden geben. Denn es ist nunmal ein Unterschied, ob ich "nur" 3-4 Spieler holen muss oder ob ich das wenige vorhandene Geld auf 8 oder 9 Spieler aufteilen muss!
Kaderplanung |#21842
07.07.2026 - 13:09 Uhr
Vielleicht verfährt man dann im Verein wie mit Ünsal. Mit Beginn der Spielzeit, wenn keine Entscheidung gefallen ist, also ein Verkauf oder eine Verlängerung, wird der Spieler nicht mehr eingesetzt oder evtl eine Trainingsgruppe 2 aufgemacht.
Nicht schön, aber ein klarer Kurs ggü Spielern.
Kaderplanung |#21843
07.07.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Kalla1892

So langsam frage ich mich schon, an was es liegt, dass bisher immer noch nichts in der Pipeline ist. Muss man immer noch erstmal einnehmen bevor wir was machen, also somit auf den Ernst Abgang bauen? Geduld ist ja wichtig und richtig. Aber den ein oder anderen Spieler spätestens zum TL sollte dann schon da sein. Wir werden uns zum 01.09 sicher ordentlich putzen, mit welchem Kader wir in die Saison gehen werden. Dann wird bestimmt auch die Entscheidung klar, warum man mit Leitl in diese Saison geht, der als erfahrener Coach nichts anderes zu tun hat, als die Mannschaft in der Liga zu halten.

Also, um erstmal auf die von Dir gestellte (und von mir markierte) Frage einzugehen:
Hier ist die Antwort ganz klar "Jein".

Ja, man ist auch weiterhin darauf angewiesen, so viele Transfererlöse zu generieren, wie irgend möglich.
Nein, es muss nicht zwangsläufig ein Tjark Ernst sein.

Grundsätzlich wäre es wohl auch ok, wenn dafür ein Gechter, ein Winkler und/oder ein Dardai gehen würden und diese weiteres Geld in die noch immer nahezu leere Vereinskasse spülen würden.

Das Problem ist, dass es aus Hertha-Sicht bei einem Ernst nur 2 zufriedenstellende Szenarien gibt: Entweder er wechselt noch in diesem Sommer und Hertha kassiert eine Ablöse oder er verlängert seinen im Sommer nächsten Jahres auslaufenden Vertrag. Ein Verbleib OHNE Vertragsverlängerung und damit ein ablösefreier Abgang im nächsten Jahr kann und darf einfach keine Option sein! Allerdings ist ja gerade erst heute zu lesen, dass die interessierten Vereine gerade versuchen, die Ablöse für ihn zu drücken und Ernst selbst absolut keinen Druck verspürt, sich entscheiden zu müssen. Er hat wohl auch kein Problem damit, noch ein weiteres Jahr zu bleiben. Ein Schelm, wer dabei auf die Idee kommt, Ernst möchte sich die Wahl seines zukünftigen Vereins mit dem höchstmöglichen Handgeld "versüßen" lassen.

Hertha ist also einmal mehr in einer ziemlich bescheidenen Situation:
Man hat einen Spieler, der einen Vertrag mit einem Jahr Restlaufzeit inklusive einer für Vereine der "Top-5-Ligen" sowie Vereine, die international spielen, gültige AK besitzt. Hertha möchte den Spieler entweder zu einer Vertragsverlängerung bewegen oder aber sofort verkaufen, weil ein ablösefreier Abgang im nächsten Jahr keine Option ist.
Der Spieler hingegen hat keine Eile und pokert offenbar lieber um das persönliche Handgeld, bevor er sich für diesen oder jenen Verein entscheidet und hält dabei alle Trümpfe in der eigenen Hand.

Und auch bei den offenbar noch immer wechselwilligen Herren Winkler und Gechter scheint sich nichts konkretes zu tun. Ebenso bei einem Dardai, dem man ebenfalls nachsagt, einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein,

Heißt: Man befindet sich bei gleich 4 Spielern, für die man noch eine ordentliche Ablöse generieren könnte, komplett in der Schwebe. Wenn auch bei denen endlich mal Vollzug gemeldet werden könnte (sie also endlich den Verein verlassen und eine Ablöse einbringen und das Gehaltsbudget entsprechend entlasten würden), dann hätte man endlich Klarheit und auch finanziell ein wenig mehr Möglichkeiten. Solange die genannten Herren aber weiter vor sich hin eiern und sich nicht äußern, was nun eigentlich Phase ist, solange wird vermutlich auch auf der Zugangsseite nichts zu vermelden geben. Denn es ist nunmal ein Unterschied, ob ich "nur" 3-4 Spieler holen muss oder ob ich das wenige vorhandene Geld auf 8 oder 9 Spieler aufteilen muss!

Ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht . Wir brauchen zwingend einen LV, einen LA und einen MS. Diese drei Positionen müssen auch ohne weitere Einnahmen drin sein. Gerade für die LV benötigen wir so
dringend jemanden, weil wir einfach komplett blank auf der Position sind. Und hier erwarte ich für einen halbwegs guten Start schon, dass man im Schattenkader
jemanden hat . Wenn hier erst jemand nach dem TL kommt verpasst derjenige wichtige Einheiten , um sich mit der Mannschaft einzuspielen. Die ersten Spiele werden ohne eine gute Startelf extrem schwer und man würde sich gleich in einer negativspirale befinden. Dass man beim Stürmer oder ggf. auch beim LA noch wartet ist schade, aber okay. Hier haben wir zumindest ein paar Spieler. Aber hinten links muss nun langsam mal jemand kommen, auch fürs interne Gefühl. Die Spieler sind doch auch verunsichert und sehen, das wir da so zurückhaltend agieren. Das ist für alle Beteiligten echt harte kost.
Kaderplanung |#21844
07.07.2026 - 13:32 Uhr
Mein Stimmung ist grad weder entspannt noch negativ.

Ich würde sie eher so bezeichnen, dass ich nicht genau einschätzen kann, was der Gesamtplan ist in Bezug auf den Kader ist.

Hat man hier schon Spieler in der Hinterhand oder nicht? Die Frage auf welche Transfers man wartet, bis man reagiert, ist auch nicht zu beantworten.

Wie schon gesagt, kann ich den Weg der Verkäufe allesamt nachvollziehen. Auch die weiteren Verkäufe, die im Raum stehen.

Nach den Analysen fehlt uns das Spielermaterial für die Spielidee für die man stehen möchte. Deshalb macht es absolut Sinn an Niemanden festzuhalten und alles in Kapital umzuwandeln, was machbar ist.

Die Gefahr die Qualität zu verlieren sehe ich in dieser Phase absolut noch gar nicht. Die 3-4 Spieler mit der individuellen Qualität haben uns teils Scorer gebracht, aber eben kein Team und keinen Erfolg. Wo ist wirklich der Verlust mannschaftlich gesehen?

Die Frage "ob man wirklich noch weiter verkaufen muss...." wieso stellt man sie? Natürlich MUSS man weiterhin so viel Geld einnehmen, wie es geht UND der Kader ist weiterhin gut gefüllt.

Auch die Frage, wie es bei Ernst weitergeht....es ist doch klar, dass er geht. Hertha braucht das Geld und Ernst kann den nächsten Schritt machen. Wir haben theoretisch mit Gersbeck einen Keeper, falls alle Stricke reißen und dahinter noch 2 sehr gute Talente. Es gibt hier also kein Worst-Case Szenario, eher ein man wüsche sich vlt nochmal eine klare Nummer 1 als Steigerung zu Gersbeck.

Schauen wir uns die Konkurrenz diese Saison an, so sehe ich uns vom Kader her Anfang September auch nicht zwangsläufig unter den Top 5-6. Die Spieler werden an ihr Maximum gehen müssen, anstatt zu hoffen, dass Hacke-Spitze-123 die Punkte holt.

Diese individuelle Klasse von der letzten Saison werden wir voraussichtlich nicht mehr haben. Möchte ich ehrlicherweise auch nicht. Ich möchte Spieler die marschieren, die Passen und Flanken können und miteinander eine Spielidee verfolgen. Dabei mannschaftstaktisch auf dem Platz alle an einem Strang ziehen und nicht individuell rumlaufen, wie sie wollen.

Ergänzend sollte man vlt mal wegkommen von Nettigkeiten oder Goodwill ggü. Spielern im Verein. Die Spieler wollen Profis werden oder sind Profis. Sie kennen das Geschäft. Man hat in den letzten Jahren soooo viele Altlasten mitgezogen, die absolut keinen Impact hatten anstatt diese Plätze mit Talenten bzw. ganz jungen Spielern zu besetzen. Ich möchte klare Wege, klare Analysen und klare Entscheidungen. Das ist für den einen oder anderen Spieler vlt zu viel und ein Berater kann hier auch gerne den Umgang kritisieren, aber ich habe diesen Kuschelkurs langsam satt.

Als Klinsmann 19/20 110 Mio ausgegeben hat für 7 Spieler hatten wir ein enormes Ungleichgewicht an Qualität im Kader. Wir hatten bis zu 42 Spieler in der Saison im Kader und hatten Spieler wie Esswein, Köpke, Ngankam, Redan, Palko, Leckie und Löwen zusammen mit Spielern wie Piatek, Dodi, Cunha in einem Kader. Das ist doch der Wahnsinn gewesen.......

Man muss aus solch Extrembeispielen lernen und über den Kader hinweg eine ähnlich hohe Qualität oder ein ähnlich hohes Potential aufbauen, wo die Basis einfach nicht. Dahinter dann auf wichtigen Positionen noch eine gleichgute Nummer 2 etablieren und dahinter nur noch mit Talenten arbeiten. So baut man meiner Meinung nach einen guten Kader auf.

Das ist alles nur beispielhaft zu nehmen und soll nur meine Gedanken wiederspiegeln.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21845
07.07.2026 - 13:45 Uhr
Das einzige was ich stand jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann ist, dass wir bisher keinen LV geholt haben.

Ich verstehe zwar den Aspekt, dass man sich zur Aufgabe gemacht hat erstmal alle möglichen Spieler zu verkaufen, um das Gehalt einzusparen und den Kader deutlich zu verkleinern. Deswegen finde ich es auch ok, dass kein MS und LF stand jetzt da ist, da man rein theoretisch Ersatz hätte (auch wenn ich da Qualitativ Bauchschmerzen habe). Auf der LV-Position haben wir niemanden. Schon letzte Saison musste Leitl auf Viererkette umstellen, weil Leitl keinen einzigen Schienenspieler während der gesamten Transferperiode bekommen hat.

Ich hoffe wirklich, dass sich auf dieser Position endlich mal was tut; auch wenn wir nur mit Leihen und ablösefreien Spielern arbeiten wollen / müssen.
Kaderplanung |#21846
07.07.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von HBSCLover

Das einzige was ich stand jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann ist, dass wir bisher keinen LV geholt haben.

Ich verstehe zwar den Aspekt, dass man sich zur Aufgabe gemacht hat erstmal alle möglichen Spieler zu verkaufen, um das Gehalt einzusparen und den Kader deutlich zu verkleinern. Deswegen finde ich es auch ok, dass kein MS und LF stand jetzt da ist, da man rein theoretisch Ersatz hätte (auch wenn ich da Qualitativ Bauchschmerzen habe). Auf der LV-Position haben wir niemanden. Schon letzte Saison musste Leitl auf Viererkette umstellen, weil Leitl keinen einzigen Schienenspieler während der gesamten Transferperiode bekommen hat.

Ich hoffe wirklich, dass sich auf dieser Position endlich mal was tut; auch wenn wir nur mit Leihen und ablösefreien Spielern arbeiten wollen / müssen.

Vielleicht liegt ja hier eben genau das Szenario vor, dass man sehr gerne Spieler A holen würde, aber dafür vielleicht gerade noch 1-2 Mio an Gehalt / Ablöse reingeholt werden müssen. Vielleicht hat man ja mit einem Ernst-Abgang schon viel früher geplant und kann eben jetzt noch nicht zuschlagen. Spieler A hat vielleicht auch schon zugesagt und wartet jetzt auf den Wechsel, sodass man sich nicht gezwungen sieht jetzt Spieler B zu holen, der vielleicht ablösefrei / zur Leihe kommen würde.

Göhrlich hat ja gesagt, dass man mit vielen Spielern im Austausch ist. Hier werden sicherlich Deadlines kommuniziert worden sein, sowohl von Spielerseite, als auch vom abgebenden Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mo1301 am 07.07.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21847
07.07.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Mo1301
Zitat von HBSCLover

Vielleicht liegt ja hier eben genau das Szenario vor, dass man sehr gerne Spieler A holen würde, aber dafür vielleicht gerade noch 1-2 Mio an Gehalt / Ablöse reingeholt werden müssen. Vielleicht hat man ja mit einem Ernst-Abgang schon viel früher geplant und kann eben jetzt noch nicht zuschlagen. Spieler A hat vielleicht auch schon zugesagt und wartet jetzt auf den Wechsel, sodass man sich nicht gezwungen sieht jetzt Spieler B zu holen, der vielleicht ablösefrei / zur Leihe kommen würde.

Göhrlich hat ja gesagt, dass man mit vielen Spielern im Austausch ist. Hier werden sicherlich Deadlines kommuniziert worden sein, sowohl von Spielerseite, als auch vom abgebenden Verein.

Spieler A , Spieler B ?!
Glaubst du wirklich daran?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#21848
07.07.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Mo1301

Zitat von HBSCLover

Spieler A , Spieler B ?!

Kann es auch sein, dass man bei Hertha für LV eine Personalien präferiert, die man leihen möchte, aber nochmal im Trainingslager des angebenden Vereins begutachtet werden soll. Es gibt auf LV einige interessante Spieler, die nicht unbedingt gesetzt sind und als Leihspieler in Frage kommen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#21849
07.07.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von Der-Neue

Spieler A , Spieler B ?!

Wieso sollte ich denn nicht dran glauben? Ich kann ja dieses Grundmisstrauen verstehen, aber Huber und Görlich haben ja anscheinend in Hoffenheim einen vernünftigen Job gemacht. Das ist jetzt die erste Transferphase mit Huber als Kaderplaner. Wenn hier am 01.09. die großen Baustellen nicht besetzt sind, können wir gerne weiter den Teufel an die Wand malen. Aber doch bitte nicht schon in der ersten Juliwoche.

Ich weiß ja viele hätten die Neuzugänge hier gerne schon seit Trainingsbeginn dabei. Aber würde uns das so viel bringen? Sind Leitls taktische Konzepte jetzt doch so komplex, dass man 6 Wochen Vorbereitung unter ihm braucht? In den ersten Spielen wird's vor allem darum gehen die Basics auf den Platz zu bekommen. Und die Saison wird auch nicht an den ersten 3 Spieltagen entschieden.
Kaderplanung |#21850
07.07.2026 - 18:18 Uhr
Hrgota der bei uns auch gehandelt wurde, wechselt zu St.Pauli
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.