Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21871
08.07.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von Pal1975
Bisher könnte ja so die Startelf aussehen, wenn man weiterhin keine Neuzugänge hat. Naja, irgendwie beruhigt mich das nicht gerade. Das einzige was mich positiv stimmt ist das Zentrum, aber offensiv wie defensiv gefällt es mir nicht wirklich. Als Backup hätte man Gersbeck, Zeefuik, Jensen, Sessa, Gröning und sämtliche Talente.

Die meisten gestandenen Profis haben überwiegend nicht wirklich überzeugt und sie sollen es jetzt plötzlich tun?

Wer von deinen „gestandenen“ Profis hat denn nicht überzeugt? Das sind Thorsteinson und Schuler eigentlich. Oder wer noch?
Kaderplanung |#21872
08.07.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von Pal1975

Bisher könnte ja so die Startelf aussehen, wenn man weiterhin keine Neuzugänge hat. Naja, irgendwie beruhigt mich das nicht gerade. Das einzige was mich positiv stimmt ist das Zentrum, aber offensiv wie defensiv gefällt es mir nicht wirklich. Als Backup hätte man Gersbeck, Zeefuik, Jensen, Sessa, Gröning und sämtliche Talente.

Die meisten gestandenen Profis haben überwiegend nicht wirklich überzeugt und sie sollen es jetzt plötzlich tun?

Wer von deinen „gestandenen“ Profis hat denn nicht überzeugt? Das sind Thorsteinson und Schuler eigentlich. Oder wer noch?

Ich finde Schuler sollte man hier rauslassen... Hätte er die ganze Saison als Stürmer Nummer 1 gespielt, hätte er eine Zweistellige Anzahl an Toren.... Auf die Minuten gesehen, trifft er jedes 2. Spiel.

Für einen Back Up Stürmer, den genau dafür wurde er geholt, ist das gut.
Das alles anders kam und er als 1. Stürmer liefern musste, bei einem Team welches aufsteigen möchte, ist nicht sein Fehler.

Für ein Team in Liga 2, was nicht den Aufstieg als Ziel hat, ist Schuler im Sturm schon in Ordnung, aber von "nicht überzeugt" würde ich ihn definitiv nicht im Zusammenhang mit Thorsteinsson setzen.

Die Erwartungen waren zb auch ganz andere
Schuler: Back Up Stürmer... kommt von Magdeburg
Thorsteinsson: Natio Spieler, soll ein Unterschiedsspieler werden

•     •     •

Kaderplanung |#21873
08.07.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Herthanah

Zitat von Pal1975

Ich finde Schuler sollte man hier rauslassen... Hätte er die ganze Saison als Stürmer Nummer 1 gespielt, hätte er eine Zweistellige Anzahl an Toren.... Auf die Minuten gesehen, trifft er jedes 2. Spiel.

Für einen Back Up Stürmer, den genau dafür wurde er geholt, ist das gut.
Das alles anders kam und er als 1. Stürmer liefern musste, bei einem Team welches aufsteigen möchte, ist nicht sein Fehler.

Für ein Team in Liga 2, was nicht den Aufstieg als Ziel hat, ist Schuler im Sturm schon in Ordnung, aber von "nicht überzeugt" würde ich ihn definitiv nicht im Zusammenhang mit Thorsteinsson setzen.

Die Erwartungen waren zb auch ganz andere
Schuler: Back Up Stürmer... kommt von Magdeburg
Thorsteinsson: Natio Spieler, soll ein Unterschiedsspieler werden

Bin ich komplett bei dir. War eher provokant gemeint die Frage hinsichtlich „überwiegend nicht überzeugt“ die Spieler. Die dort in der elf Stehenden gestandenen Spieler Haben sogar weitestgehend gut überzeugt, deshalb finde ich das schwarzmalen hinsichtlich des aktuellen kaders auch so übertrieben, wenn der Verein sich hinstellen würde und sagt: perfekt, genauso soll es bleiben. Tut ja aber (zum Glück) keiner.
Kaderplanung |#21874
08.07.2026 - 20:17 Uhr
Allgemein glaube ich das wir so gut wie keine Neuzugänge sehen werden.

Wir müssen angeblich ein Transferplus von 15 Millionen erwirtschaften, was mit den Ablösen von Eichhorn, Reese und Cuisance mehr als übererfüllt sein sollte.

Zudem soll der Kaderetat um 5-6 Millionen gesenkt werden. Auch das sollte mit den oben genannten Abgängen plus den ganzen anderen Abgängen schon mehr als erfüllt sein.

Als Zugänge haben wir bisher ausschließlich die beiden Leihrückkehrer und ein Schwung Jugendspieler. Bis auf Thorsteinsson sollte da kein großartiges Plus im Gehaltsetat zu vermerken sein.

Auch die offenen Positionen wurden ja schon offiziell bekannt gegeben mit LV, ST und LA. Zudem wurde überlegt sogar noch einen DM zu holen wenn es passt.

Warum also passiert hier so rein gar nix?
Der Schattenkader steht doch angeblich schon länger, die passenden Spieler sollte man doch auch schon markiert haben, woran hapert es jetzt?

Ich befürchte wir werden nur bei weiteren Abgängen auf den jeweiligen Positionen Neuzugänge sehen:

Ernst - Neuzugang Tor (Kastenmeier?)
Gechter - Neuzugang RIV (Sirch?)
Thorsteinsson - Neuzugang LA (Bilbija?)
Grönning - Neuzugang ST (Lauritsen?)

In Klammern übrigens meine Wunschkandidaten, ich glaube aber bis auf Kastenmeier an keinen der anderen Spieler!

Wenn man sich den Kader anschaut, ist er quantitativ aktuell so, wie es dem Management vorschwebt, auch wenn einzelne Positionen eher mangelhaft besetzt sind.

Im Tor wird man erst bei einem Ernst Abgang handeln, eigentlich müsste auch noch einer aus dem Duo Goller/Heide vorher verliehen werden, damit wir nicht zuviele Torhüter haben.

In der Abwehr ähnlich: Mit Dardai und Kolbe links und Gechter und Klemens rechts ist man "voll", dazu Diallo als Talent. Erst wenn Gechter geht, wird ein Neuer kommen.

Auf den defensiven Außen scheint man aktuell mit Zeefuik (LV) und Eitschberger (RV) zu planen, als Backup dann Berner. Vielleicht noch mit dem Brekalo Bruder als Billiglösung oder sogar Christensen in Doppelrolle. Grothe hat da aktuell auch die Chance vorzuspielen. Ich fürchte wir sehen da leider keinen starken Neuzugang!

Im Mittelfeld sind wir eh noch komplett überbesetzt mit Seguin, Sessa, Brekalo, Jensen, Lum, Telib, Gouram und Todorovic. Ohne einen Abgang (Sessa oder Jensen?) würde doch ein Neuzugang den Kader wieder aufquellen.

Im Sturm haben wir aktuell Schuler, Grönning und Hildebrandt, daher kann erst bei einem Abgang von Grönning ein Neuzugang kommen.

Auf den Flügeln wird es wohl auf Thorsteinsson und Winkler hinauslaufen, mit Christensen und Ndi als Backups. Notfalls müssen Brekalo oder Sessa auf die Außen ausweichen oder einer der Jungspunde Gouram oder Todorovic. Dünn, sehr dünn, aber auch hier : Ohne Abgang kein Neuer.

Fazit: Es sieht finanziell wohl sehr mau aus, wenn man selbst jetzt noch keine Zugänge sieht, zumindest auf den drei Problempositionen sollte man eigentlich handeln um den Kader überhaupt konkurrenzfähig zu bekommen.

Ich hoffe ich irre mich und wir sehen in den nächsten Wochen noch viele starke Neuzugänge!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Kaderplanung |#21875
08.07.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von Pal1975

Was ist mit Sessa, Grönning und Jensen?
Es geht auch um eine mögliche Alternative für die Positionen und hinter einer möglichen Startelf wird es dann schnell sehr dünn. Wie will man ggf. noch nachlegen, wenn die 2. Reihe noch weniger Qualität bzw. Erfahrung hat?
Kaderplanung |#21876
08.07.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Herthanah

Zitat von Pal1975

Was ist mit Sessa, Grönning und Jensen?
Es geht auch um eine mögliche Alternative für die Positionen und hinter einer möglichen Startelf wird es dann schnell sehr dünn. Wie will man ggf. noch nachlegen, wenn die 2. Reihe noch weniger Qualität bzw. Erfahrung hat?

Also mit Jensen gebe ich dir völlig recht. Ich mag seinen Spielstil überhaupt nicht. Zu langsam und willenlos, sah manchmal sogar etwas überfordert aus, ohne jetzt zu wissen wie er vorher beim KSC war. Sessa würde ich noch nicht ganz abschreiben. Wir alle sollten wissen dass er ein sehr guter Kicker ist, wenn er mal seinen Kindkopf abschaltet und den Mann auf dem Platz zeigt. Vielleicht schafft er es diesmal, wenn man ihn als Leistungsträger installiert und er nicht im Schatten von Cuisance, Reese und sonst wem spielen muss.
Kaderplanung |#21877
08.07.2026 - 22:29 Uhr
Fandet ihr Jensen wirklich so schlecht? Ich fand ihn jetzt nicht überragend aber eigentlich recht solide.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HBSCLover am 08.07.2026 um 22:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21878
08.07.2026 - 22:45 Uhr

Quelle: Kicker

Ein Linksverteidiger und ein Stürmer sollen kommen

Neuzugänge konnte Hertha in Lichtenberg auch noch nicht präsentieren. Leitl setzt darauf, "dass bald etwas kommt, davon gehe ich aus. Schön wäre es, wenn es Richtung Trainingslager passiert. Wir arbeiten daran." Etwa an der Verpflichtung eines linken Verteidigers und eines Mittelstürmers.
Die Sanduhr läuft…
Kaderplanung |#21879
08.07.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Ein Linksverteidiger und ein Stürmer sollen kommen

Neuzugänge konnte Hertha in Lichtenberg auch noch nicht präsentieren. Leitl setzt darauf, "dass bald etwas kommt, davon gehe ich aus. Schön wäre es, wenn es Richtung Trainingslager passiert. Wir arbeiten daran." Etwa an der Verpflichtung eines linken Verteidigers und eines Mittelstürmers.
Die Sanduhr läuft…

Ich verstehe diese Kaderplanung aktuell mal wieder nicht. Einen LV klar, da werden sich alle einig sein, dass wir einen brauchen. Aber einen weiteren Stürmer? Wir haben mit Schuler, Grönning und Hildebrandt bereits 3 nominelle Stürmer, die man eigentlich auch nur auf dieser Position einsetzen kann. Letztes Jahr haben wir fast ausschließlich mit einem Stürmer gespielt. Nach dem Abgang von Reese hat man auf dem Flügel hingegen nur 4 Spieler für 2 Positionen, wobei davon allenfalls Winkler bereits nachgewiesen hat, halbwegs Ligaformat zu haben. Thorsteinsson wäre vermutlich im Sturm besser aufgehoben als auf der Außenbahn. Christensen hat in 45 3. Ligaspielen 4 Scorer gesammelt, man darf da also bezüglich der Torgefahr skeptisch sein. Ndi gefällt mir an sich, ist aber eine komplette Wundertüte und man kann wohl kaum auf ihn bauen. Ich verstehe nicht, wie aktuell Stürmer eine größere Priorität haben kann als ein Flügelspieler.

Und selbst wenn man sagt, ein Stürmer soll kommen, weil man mindestens für Grönning noch einen Abnehmer sucht, dann gilt das gleiche ja für Winkler. Dabei ist es nach letzter Saison sogar realistischer, dass Winkler geht als Grönning.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man wieder plant, 3er Kette zu spielen. Den Kader aber ganz auf dieses System auszurichten wäre aber fahrlässig, nachdem es letztes Jahr so krachend gescheitert ist. In jedem
falle müsste man auch für eine 3er Kette auf der Außenbahn nachlegen, wenngleich man da ein anderes Profil bräuchte. Mit eitschi und Zeefuik ist man rechts okay aufgestellt, wobei man Eitschi ja auch schon die Tür für einen Abgang geöffnet hat. Aber links bräuchte man wohl eher 2 Spieler, außer man setzt plötzlich konsequent auf Berner, was sich ja letzte Saison überhaupt nicht abgezeichnet hat und auch ein großes Risiko wäre.

Mir macht das bisherige Ausbleiben von Transfers noch keine allzu großen Sorgen. Mir geht aber der Hintern auf Grundeis, wenn ich wieder diese meiner Meinung nach fehlgeleitete Kaderplanung kolportiert sehe. Das passt nämlich auch zu Weber, der in seiner bisherigen Amtszeit stets am Bedarf des Kaders vorbeigeplant hat und einige Positionen über-, andere hingegen sträflich unterbesetzt hat.

Ich bin mir jedenfalls sicher: ohne mindestens 1-2 brauchbare Außenbahnspieler rennen wir nächstes Jahr sehenden Auges in die Kreissäge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 08.07.2026 um 23:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21880
09.07.2026 - 07:15 Uhr
Zitat von AbuDardai
Ich verstehe diese Kaderplanung aktuell mal wieder nicht. Einen LV klar, da werden sich alle einig sein, dass wir einen brauchen. Aber einen weiteren Stürmer?

Ich verstehe das Problem nicht, ein Stürmer wurde hier seit Wochen genauso gefordert wie ein LV. Wir haben aktuell 2 Stürmer + einen Jugendspieler, wovon ein Stürmer nachweislich eher keine Zweitligaqualität hat.

Wir brauchen dringend einen Stürmer Nummer 1, Schuler als Back Up und Hildebrandt als Herausforderer. Grönning könnte man im Notfall als Stürmer 4 halten, wird nicht viel verdienen.

Zitat von AbuDardai
Und selbst wenn man sagt, ein Stürmer soll kommen, weil man mindestens für Grönning noch einen Abnehmer sucht, dann gilt das gleiche ja für Winkler. Dabei ist es nach letzter Saison sogar realistischer, dass Winkler geht als Grönning.

Ich denke hier liegt du falsch, man wird keinen Abnehmer für Winkler suchen, man würde sich nur Anfragen anhören weil er gern in die Bundesliga möchte.

Zitat von AbuDardai
Ich kann mir das nur so erklären, dass man wieder plant, 3er Kette zu spielen. Den Kader aber ganz auf dieses System auszurichten wäre aber fahrlässig, nachdem es letztes Jahr so krachend gescheitert ist.

Und auch hier gehe ich nicht von aus, spricht auch rein gar nichts dafür, nur weil man sich nach einem Stürmer Nummer 1 umschaut. Wir spielen die Testspiele ja bewusst im 4-2-3-1.
Dazu müsste man dann zwingend noch 2 IVs holen, denn mit den aktuellen 5 inkl. Diallo kann man nicht in die Saison gehen, dazu steht Gechter noch aufn Sprung.

Wir hatten letzte Saison 3 Stürmer und wir haben diese Saison 2 Stürmer + einen Jugendspieler, von dem ich mir hier persönlich am meisten erhoffe. Wir wissen nicht, ob Interessenten schon bereit stehen und man den Abgang von Spielern eventuell hinauszögert bist man die Zusage des neuen Spielers hat.

Aber alleine das Schuler jetzt wochenlang ausfällt, man kann nicht mit Grönning und Hildebrandt in die Saison gehen, falls doch, hoffe ich ganz stark das Hildebrandt startet.

Zitat von AbuDardai
Ich bin mir jedenfalls sicher: ohne mindestens 1-2 brauchbare Außenbahnspieler rennen wir nächstes Jahr sehenden Auges in die Kreissäge

Seh ich auch so, wir brauchen für LM definitiv noch einen. Für RM nur, wenn Winkler geht, sollte dieser bleiben, wären wir dann ausreichend besetzt.

Flügel: Neuzugang, Winkler, Ndi, Christensen, Thorsteinsson, (Brekalo)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.