Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21831
07.07.2026 - 11:09 Uhr
Ich stimme marvstar zu. Man muss so viel wie möglich einnehmen, um die Verbindlichkeiten so schnell wie nur irgend möglich abzubauen.

Dabei muss man genau auf die Verträge achten, die 2027 auslaufen. Das sind ganze 18 Stück. Entweder muss man die Spieler zu Geld machen oder ihre Verträge verlängern.

Folgende Einteilung würde ich bei diesen 18 Spielern vornehmen:

I. Dieses Jahr verkaufen, weil sie nur mit einer Gehaltserhöhung verlängern würden und daher – wenn wir sie nicht verkaufen – nächstes Jahr ablösefrei wechseln:
1. Tjark Ernst (für 5 Mio. verkaufen)
2. Marten Winkler (für 4 Mio. verkaufen)

II. Verkaufen, da sie teuer im Unterhalt sind und nicht die Leistung bringen, sodass eine Vertragsverlängerung nächstes Jahr wohl nicht infrage kommt:
3. Kevin Sessa (für 500.000 verkaufen)

III. Verkaufen, da sie den sportlichen Anforderungen nicht genügen, auch wenn sie nicht teuer im Unterhalt sind:
4. Jón Dagur Thorsteinsson (für 300.000 verkaufen)
5. Gustav Christensen (für 300.000 verkaufen; hier bin ich mir allerdings unsicher, da er noch jung und entwicklungsfähig ist.)

IV. Verlängern, da sie noch sehr jung sind, Potenzial besitzen und sich das Gehalt noch in Grenzen hält:
6. Julian Eitschberger
7. Boris Mamuzah Lum
8. Soufian Gouram
9. Kian Todorovic
10. Selim Telib

V. Verlängern, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt:
11. Niklas Kolbe
12. Marius Gersbeck (allerdings nur zu geringeren Bezügen; als erfahrener Ersatztorwart hinter einem jungen Torwart wie Goller oder Heide geeignet.)

VI. Bei diesen 6 Spielern bin ich mir unsicher, was passieren sollte:
13. Paul Seguin (Das Gehalt müsste bei einer Verlängerung reduziert werden. Er wird nächstes Jahr 32, daher sollte eine Verlängerung zu geringeren Bezügen durchaus möglich sein.)
14. Josip Brekalo (Eigentlich auch zu teuer für uns, allerdings mit hoher Qualität.)
15. Deyovaisio Zeefuik (Ein Löwenherz und einer meiner Lieblingsspieler. Er hat bei seiner letzten Vertragsverlängerung sogar einen Gehaltsverzicht in Kauf genommen, ist allerdings wechselwillig.)
16. Leon Jensen (Hat eigentlich schon in Karlsruhe seine Qualitäten bewiesen.)
17. Luca Schuler (Wahrscheinlich ebenfalls nicht teuer. Ich bin mir unsicher, ob er mit den passenden Zuspielen nicht plötzlich 15+ Tore liefern könnte. Gemessen an seiner Spielzeit trifft er jedes zweite Spiel.)
18. Sebastian Grönning (Ebenfalls nicht teuer und als Stürmer Nr. 3 durchaus in Ordnung. Er erzielt auch als Einwechselspieler seine Tore, ist nächstes Jahr allerdings bereits 30.)

Daneben haben Gechter und Dardai zwar noch zwei Jahre Vertrag, sind aber auch wechselwillig.

Dafür standen im ersten Testspiel im Kader Diallo, Ndi, Grothe und Hildebrandt, sind aber hier bei TM noch nicht im Kader.

Das sollte zumindest das Ziel sein, wobei ich bezweifle das wir II. und III. hinbekommen.
Kaderplanung |#21832
07.07.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Herthubal

I. Dieses Jahr verkaufen, weil sie nur mit einer Gehaltserhöhung verlängern würden und daher – wenn wir sie nicht verkaufen – nächstes Jahr ablösefrei wechseln:
1. Tjark Ernst (für 5 Mio. verkaufen)
2. Marten Winkler (für 4 Mio. verkaufen)

Meinst du echt irgendwer zahlt uns 4 Millionen für einen Winkler? Ich vermute wir können da eher mit 1 maximal 2 Millionen rechnen. MW2 Millionen und Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Da spielt uns nicht in die Karten. Zumal seine Auftritte auch nicht konstant waren. Ich denke nicht, dass Vereine anklopfen werden, welche sich 4 Millionen leisten könnten.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Kaderplanung |#21833
07.07.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von wacken

Zitat von marvstar

Das müssen unsere nächsten Transfers sein in der Range. Dann mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen overall und der Berliner Weg wird endlich konsequent umgesetzt.

Das ist doch auch vollkommen okay, wenn du dir keine Sorgen machst. Genau so ist es allerdings auch verständlich, wenn man da eine andere Meinung zu hat. Wir stehen aktuell Anfang Juli, die Vorbereitung läuft und Hertha ist der einzige deutsche Profi-Verein, der es bis dato nicht geschafft hat, auch nur einen einzigen (ablösefreien) Transfer zu tätigen.

Vor einem Jahr hat man unter dem selben finanziell verantwortlichen Geschäftsführer relativ ohne Not Reese zum absoluten Top-Verdiener der Liga gemacht und ein Jahr später hat man nicht mal die Möglichkeit, einen einzigen Transfer umzusetzen. Man bewegt sich hier wieder mal in Extremen, die von außen einfach nicht nachvollziehbar sind. Ja, mit Görlich scheint ein grundsätzlicher Wandel stattzufinden, dann muss man mir aber schon erklären, wie dieser Wandel weiterhin Personen beinhalten kann, die wieder mal einen finanziellen Wahnsinn abgesegnet haben, der den Verein aktuell scheinbar komplett handlungsunfähig hinterlässt.

Ich begrüße die finanzielle Gesundung ausdrücklich und bin gespannt, ob man wirklich mal einen nachhaltigen und langfristigen Wandel hinbekommt, der nicht jeden Sommer zu existenziellen Herausforderungen führt. Dennoch ist die aktuelle Situation des Kaders brandgefährlich. Ich nehme das Umfeld inzwischen dermaßen ohne jegliche Euphorie wahr, wie eigentlich noch nie in einer Sommerpause. Ich sehe aktuell absolut nichts, was einem Hoffnung machen sollte, das man hier nächstes Jahr besseren oder erfolgreicheren Fussball sehen wird.

Wenn man es mit der finanziellen Gesundung ernst meint, stehen vermutlich (weitere) harte Jahre an. Ich erwarte allerdings von einem professionell geführtem Verein, dass er diesen Wandel zumindest so umgesetzt bekommt, das man bei gering-investiven Maßnahmen weiterhin handlungsfähig ist und wenigstens beim Markt der "ablösefreien" Spieler, wo einige interessante Spieler dabei sind/waren, die ein oder andere Personalie umsetzen kann. Dass man nach 1,5 Wochen Vorbereitung einen Kader ohne jede externe Verpflichtung beisammen hat, in dem noch einige Spieler auf ihren Abgang drängen, halte ich für ziemlich amateurhaft - trotz der finanziellen Zwänge.

Das gefährliche ist doch, wenn man sich mal die noch ablösefreien Spieler anschaut?
Da sehe ich auf den ersten Blick keinerlei Verstärkungen. Die es hätten sein können, sind bereits woanders untergebracht. Man hat meiner Meinung nach Schlichtweg wieder einmal den Start der Kaderplanung verpennt. Die Abgänge von Eichhorn, Leistner, Demme, Karbownik, Reese, Kownacki, Brooks, Cuisance, Dudziak, Krattenmacher und Hoffmann sind längst durch und waren weitestgehend vorhersehbar. Hinzu kommen jetzt auch noch Ernst und Gechter und da ist man bis jetzt nicht in der Lage gewesen 1-2 ablösefreie Spieler zu verpflichten? Hoffentlich fällt uns das sportlich am Ende nicht auf die Füße.

Hinzu kommt einfach mal, dass hier keinerlei Hoffnung oder Aussicht auf eine gute Saison erkennbar ist. Wir haben fast alles an Tafelsilber verkauft. Die Akademie verliert reihenwiese an Talente und jeder der es mit diesem Verein gut meint, muss sich da riesige Sorgen machen. Wohin soll das noch führen?

Was einem auch nicht wirklich beruhigt ist, dass man gerade auf dem Transfermarkt Jahr für Jahr zu viele Nieten gezogen hat und jetzt soll sich genau das ändern?
Also, dieses Vertrauen muss man erstmal zeigen, bevor ich daran wirklich glauben kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 07.07.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21834
07.07.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von wacken

Zitat von marvstar

Das müssen unsere nächsten Transfers sein in der Range. Dann mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen overall und der Berliner Weg wird endlich konsequent umgesetzt.

Das ist doch auch vollkommen okay, wenn du dir keine Sorgen machst. Genau so ist es allerdings auch verständlich, wenn man da eine andere Meinung zu hat. Wir stehen aktuell Anfang Juli, die Vorbereitung läuft und Hertha ist der einzige deutsche Profi-Verein, der es bis dato nicht geschafft hat, auch nur einen einzigen (ablösefreien) Transfer zu tätigen.

Vor einem Jahr hat man unter dem selben finanziell verantwortlichen Geschäftsführer relativ ohne Not Reese zum absoluten Top-Verdiener der Liga gemacht und ein Jahr später hat man nicht mal die Möglichkeit, einen einzigen Transfer umzusetzen. Man bewegt sich hier wieder mal in Extremen, die von außen einfach nicht nachvollziehbar sind. Ja, mit Görlich scheint ein grundsätzlicher Wandel stattzufinden, dann muss man mir aber schon erklären, wie dieser Wandel weiterhin Personen beinhalten kann, die wieder mal einen finanziellen Wahnsinn abgesegnet haben, der den Verein aktuell scheinbar komplett handlungsunfähig hinterlässt.

Ich begrüße die finanzielle Gesundung ausdrücklich und bin gespannt, ob man wirklich mal einen nachhaltigen und langfristigen Wandel hinbekommt, der nicht jeden Sommer zu existenziellen Herausforderungen führt. Dennoch ist die aktuelle Situation des Kaders brandgefährlich. Ich nehme das Umfeld inzwischen dermaßen ohne jegliche Euphorie wahr, wie eigentlich noch nie in einer Sommerpause. Ich sehe aktuell absolut nichts, was einem Hoffnung machen sollte, das man hier nächstes Jahr besseren oder erfolgreicheren Fussball sehen wird.

Wenn man es mit der finanziellen Gesundung ernst meint, stehen vermutlich (weitere) harte Jahre an. Ich erwarte allerdings von einem professionell geführtem Verein, dass er diesen Wandel zumindest so umgesetzt bekommt, das man bei gering-investiven Maßnahmen weiterhin handlungsfähig ist und wenigstens beim Markt der "ablösefreien" Spieler, wo einige interessante Spieler dabei sind/waren, die ein oder andere Personalie umsetzen kann. Dass man nach 1,5 Wochen Vorbereitung einen Kader ohne jede externe Verpflichtung beisammen hat, in dem noch einige Spieler auf ihren Abgang drängen, halte ich für ziemlich amateurhaft - trotz der finanziellen Zwänge.

Das gefährliche ist doch, wenn man sich mal die noch ablösefreien Spieler anschaut?
Da sehe ich auf den ersten Blick keinerlei Verstärkungen. Die es hätten sein können, sind bereits woanders untergebracht. Man hat meiner Meinung nach Schlichtweg wieder einmal den Start der Kaderplanung verpennt. Die Abgänge von Eichhorn, Leistner, Demme, Karbownik, Reese, Kownacki, Brooks, Cuisance, Dudziak, Krattenmacher und Hoffmann sind längst durch und waren weitestgehend vorhersehbar. Hinzu kommen jetzt auch noch Ernst und Gechter und da ist man bis jetzt nicht in der Lage gewesen 1-2 ablösefreie Spieler zu verpflichten? Hoffentlich fällt uns das sportlich am Ende nicht auf die Füße.

Hinzu kommt einfach mal, dass hier keinerlei Hoffnung oder Aussicht auf eine gute Saison erkennbar ist. Wir haben fast alles an Tafelsilber verkauft. Die Akademie verliert reihenwiese an Talente und jeder der es mit diesem Verein gut meint, muss sich da riesige Sorgen machen. Wohin soll das noch führen?

Du siehst da keine Verstärkungen? Echt jetzt ?

Welcher ist den bis jetzt groß gewechselt?
Kaderplanung |#21835
07.07.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Pal1975

Zitat von wacken

Zitat von marvstar

Also, die Konkurrenz hat sich doch schon gut bedient und sogar bei Elversberg oder Paderborn findet man welche, die man vielleicht auch hätte haben können.

Und wer wäre jetzt für dich aus dem Pool der letzten ablösefreien Spieler die Verstärkung für uns?
Kaderplanung |#21836
07.07.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Zitat von wacken

Zitat von marvstar

Also, die Konkurrenz hat sich doch schon gut bedient und sogar bei Elversberg oder Paderborn findet man welche, die man vielleicht auch hätte haben können.

"SOGAR bei Elversberg oder Paderborn"?

Du redest hier von Bundesligisten, ist dir das bewusst? Die im Gegensatz zu uns zudem über ein stabiles Fundament, ein ruhiges Umfeld und Kontinuität bei den handelnden Personen verfügen. Es gibt absolut keinen Grund, weshalb ein Spieler in diesem Sommer eher zu uns als nach Paderborn oder Elversberg gehen sollte.
Kaderplanung |#21837
07.07.2026 - 12:13 Uhr
So langsam frage ich mich schon, an was es liegt, dass bisher immer noch nichts in der Pipeline ist. Muss man immer noch erstmal einnehmen bevor wir was machen, also somit auf den Ernst Abgang bauen? Geduld ist ja wichtig und richtig. Aber den ein oder anderen Spieler spätestens zum TL sollte dann schon da sein. Wir werden uns zum 01.09 sicher ordentlich putzen, mit welchem Kader wir in die Saison gehen werden. Dann wird bestimmt auch die Entscheidung klar, warum man mit Leitl in diese Saison geht, der als erfahrener Coach nichts anderes zu tun hat, als die Mannschaft in der Liga zu halten.
Kaderplanung |#21838
07.07.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Kalla1892
So langsam frage ich mich schon, an was es liegt, dass bisher immer noch nichts in der Pipeline ist. Muss man immer noch erstmal einnehmen bevor wir was machen, also somit auf den Ernst Abgang bauen? Geduld ist ja wichtig und richtig. Aber den ein oder anderen Spieler spätestens zum TL sollte dann schon da sein. Wir werden uns zum 01.09 sicher ordentlich putzen, mit welchem Kader wir in die Saison gehen werden. Dann wird bestimmt auch die Entscheidung klar, warum man mit Leitl in diese Saison geht, der als erfahrener Coach nichts anderes zu tun hat, als die Mannschaft in der Liga zu halten.

Woher weißt du, dass nichts in der Pipeline ist?
Kaderplanung |#21839
07.07.2026 - 12:33 Uhr
Ich finde es ehrlich gesagt eher positiv, dass von außen der Eindruck entsteht, es sei nichts in der Pipeline. Vor ein paar Jahren ist doch gefühlt jeder Transfer schon Tage vorher durchgesickert. Das hat oft eher Unruhe reingebracht als geholfen.

Nur weil aktuell nichts nach außen dringt, heißt das nicht, dass intern nicht gearbeitet wird. Transfers werden nicht dadurch besser, dass sie früh in den Medien stehen. Am Ende zählt, wer zum Saisonstart tatsächlich im Kader steht nicht, wie viele Gerüchte es im Juli gab
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nickbsc am 07.07.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21840
07.07.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Pal1975

Pal liste doch gerne mal alle Spieler auf, die diesen Sommer bisher zu anderen Zweitligisten für unter 1 Mio. gewechselt sind und auf den Positionen spielen, für die wir wohl Verstärkungen suchen. Ich bin gerade alle durchgegangen und sehe da niemanden, der hier im Forum als Wunschspieler oder unkritisch gesehen werden würde. Vielleicht hier mal eine kleine Liste:

Rayan Ghrieb, RM, für 600k von Magdeburg zu Nürnberg. Letzte Saison 7 Scorer - "bisschen wenig, schon 27..."

Ibrahim El Kadiri, LM, für 525k zu Darmstadt, letzte Saison 10 Scorer in der Niederländischen 2.Liga - "nur 10 Scorer in so einer schwachen Liga, ob der was kann, dafür 500k"

Sigurd Haugen (28), ST, ablösefrei zu Nürnberg. Letzte Saison 16 Tore in der 3. Liga - "der nächste Grönning"

Maxi Entrup (28), ST, für 200k vom LASK nach Braunschweig, letzte Saison 1 Tor in Österreich - "Tabakovic hat da 30 gemacht"

Brooklyn Eze, LV, geht ablösefrei zu Hannover. Muss man wahrscheinlich nicht erklären, wieso das gerade attraktiver ist, als zu uns zu wechseln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.