Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
07.07.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von CGDOGG
Die 15 Mio. sind die Anforderungen für die Lizenz bzw. um die unterdeckung der letzten Saison auszugleichen. Das heißt noch lange nicht, dass die restlichen Einnahmen in Transfers steckt.
Damit hat man noch nicht einmal einen Cent der Schulden getilgt.
Ich kann mir echt vorstellen, dass wir keine Ablösen zahlen.
Zitat von Pal1975
Also, ich rechne eh mit einer durchwachsenen Saison und einem Platz zwischen 7-14. Nur denke ich muss man jetzt langsam auch mal anfangen den Kader punktuell zu verstärken. Wir haben nach wie vor riesige Baustellen und es passiert überhaupt nichts. Ablösefreie Spieler sind wahrscheinlich längst vom Markt und es bleiben nur noch Leihen, wenn man schon kein Geld ausgeben kann. Ich hoffe nur, dass man sportlich ein nicht zu hohes Risiko eingeht. Denn wenn man über Leihen nicht das Personal bekommt, wird es sportlich richtig eng.
Darüber hinaus war immer die Rede von 15 Millionen Transferüberschuss. Den hat man längst erreicht und sogar überboten und dieser wird noch anwachsen, wenn Ernst und Gechter gehen. Es müssen ja auch keine Transfers jenseits von 2-3 Millionen sein, dass erwartet ja auch niemand, aber so gar nichts macht mir ernsthaft Sorgen.
Zitat von CGDOGG
Es liegt am Geld, dass ist der springende Punkt. Auch wenn man Ernst, Gechter und Winkler noch verkauft, wird man kaum Geld ausgeben können. Selbst wenn da nochmal 10 Mio. Reinkommen, wird man kaum etwas reinvestiert.
Wir müssen uns damit abfinden, dass man nur Spieler holt, die ablösefrei oder besonders günstig sind, bzw. verliehen werden sollen.
Ablösefreie Spieler mit einer gewissen Qualität, entscheiden sich meist etwas später, da diese mehrere Angebote bekommen. Die zweite Kategorie, die mit Karriereknick werden nach hinten raus immer günstiger und Leihspieler werden meist erst nach dem Eindruck eines Trainingslagers oder späten Transfers erst frei gemacht.
Für mich wird es immer wahrscheinlicher, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen, und mit 3-5 Transfers maximal rechnen können, die wirklich passen müssen.
Wir brauchen gedult und eine geringe Anspruchshaltung !
Vielleicht sogar damit abfinden, dass der aktuelle Kader + die noch wahrscheinlichen Abgänge das Team bilden wird.
Bei einer Einbindung von vielen Jugendspielern bei gleichzeitiger Konsolidierung von Schulden und Spielergehältern, sollte man als Fan in dieser Saison auch mit einem unteren Mittelfeldplatz zufrieden sein.
Zitat von Pal1975
Jetzt ist wieder eine Woche um und es ist immer noch nichts auf der Zugangsseite passiert. Wenn man wenigstens einen einzigen Neuzugang präsentieren würde. An dem Geld kann es ja jetzt nicht mehr scheitern und auf unseren Baustellen ist auch bereits viel Platz. Worauf wartet man dann noch?
Ich habe das Gefühl, man ist im Hintergrund definitiv nicht soweit und mögliche Alternativen sind bereits weg. Andere Alternativen sind noch zu teuer und man wartet ob die Preise eventuell noch fallen.
Aber genau das halte ich für ein zu großes Risiko. Die Saison geht in nicht einmal 4 Wochen los und wann möchte man die Stammelf einspielen lassen und die neuen integrieren?
Ich sehe uns schon in den ersten vier Spielen jeweils mit einer Pleite und Platz 18., damit der Druck gleich richtig groß wird.
Jetzt ist wieder eine Woche um und es ist immer noch nichts auf der Zugangsseite passiert. Wenn man wenigstens einen einzigen Neuzugang präsentieren würde. An dem Geld kann es ja jetzt nicht mehr scheitern und auf unseren Baustellen ist auch bereits viel Platz. Worauf wartet man dann noch?
Ich habe das Gefühl, man ist im Hintergrund definitiv nicht soweit und mögliche Alternativen sind bereits weg. Andere Alternativen sind noch zu teuer und man wartet ob die Preise eventuell noch fallen.
Aber genau das halte ich für ein zu großes Risiko. Die Saison geht in nicht einmal 4 Wochen los und wann möchte man die Stammelf einspielen lassen und die neuen integrieren?
Ich sehe uns schon in den ersten vier Spielen jeweils mit einer Pleite und Platz 18., damit der Druck gleich richtig groß wird.
Es liegt am Geld, dass ist der springende Punkt. Auch wenn man Ernst, Gechter und Winkler noch verkauft, wird man kaum Geld ausgeben können. Selbst wenn da nochmal 10 Mio. Reinkommen, wird man kaum etwas reinvestiert.
Wir müssen uns damit abfinden, dass man nur Spieler holt, die ablösefrei oder besonders günstig sind, bzw. verliehen werden sollen.
Ablösefreie Spieler mit einer gewissen Qualität, entscheiden sich meist etwas später, da diese mehrere Angebote bekommen. Die zweite Kategorie, die mit Karriereknick werden nach hinten raus immer günstiger und Leihspieler werden meist erst nach dem Eindruck eines Trainingslagers oder späten Transfers erst frei gemacht.
Für mich wird es immer wahrscheinlicher, dass wir mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen, und mit 3-5 Transfers maximal rechnen können, die wirklich passen müssen.
Vielleicht sogar damit abfinden, dass der aktuelle Kader + die noch wahrscheinlichen Abgänge das Team bilden wird.
Bei einer Einbindung von vielen Jugendspielern bei gleichzeitiger Konsolidierung von Schulden und Spielergehältern, sollte man als Fan in dieser Saison auch mit einem unteren Mittelfeldplatz zufrieden sein.
Also, ich rechne eh mit einer durchwachsenen Saison und einem Platz zwischen 7-14. Nur denke ich muss man jetzt langsam auch mal anfangen den Kader punktuell zu verstärken. Wir haben nach wie vor riesige Baustellen und es passiert überhaupt nichts. Ablösefreie Spieler sind wahrscheinlich längst vom Markt und es bleiben nur noch Leihen, wenn man schon kein Geld ausgeben kann. Ich hoffe nur, dass man sportlich ein nicht zu hohes Risiko eingeht. Denn wenn man über Leihen nicht das Personal bekommt, wird es sportlich richtig eng.
Darüber hinaus war immer die Rede von 15 Millionen Transferüberschuss. Den hat man längst erreicht und sogar überboten und dieser wird noch anwachsen, wenn Ernst und Gechter gehen. Es müssen ja auch keine Transfers jenseits von 2-3 Millionen sein, dass erwartet ja auch niemand, aber so gar nichts macht mir ernsthaft Sorgen.
Die 15 Mio. sind die Anforderungen für die Lizenz bzw. um die unterdeckung der letzten Saison auszugleichen. Das heißt noch lange nicht, dass die restlichen Einnahmen in Transfers steckt.
Ich nehm nur mal deinen letzten Satz, selbst wenn wir keinen Cent Ablöse zahlen, wären immer noch ablösefreie Spieler wie Hrgotha auf dem Markt. Selbst für Leihen soll kein Geld da sein? Wenn dem so ist, dann sehen wir uns mit der VSG im nächsten Jahr in Liga 3 wieder. Wie hat der CEO gesagt? Hertha wird immer ein Top 3 Bugett in der 2. Liga stellen? Dann müssen jetzt Taten folgen. Man kann nicht alles verkaufen was gerade aus laufen kann und darauf hoffen, dass der Rest der 2. Liga noch weniger zu bieten hat. Wo sind den Spieler aus dem Schattenkader? Nein, auch ich mache mir angesichts der Tatenlosigkeit echt Sorgen dass wir wieder uns in Liga 3 wiederfinden werden und die Heimspiele dann wieder im Poststadion austragen dürfen
07.07.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
…
Wie hat der CEO gesagt? Hertha wird immer ein Top 3 Bugett in der 2. Liga stellen?
…
…
Wie hat der CEO gesagt? Hertha wird immer ein Top 3 Bugett in der 2. Liga stellen?
…
Nein so hat er das nicht gesagt. Er sagte das Hertha einer der größten Vereine der zweite Liga sei und man immer ein Budget haben wird, das sehr ambitioniert ist und uns auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen.
07.07.2026 - 09:40 Uhr
Ich nehm nur mal deinen letzten Satz, selbst wenn wir keinen Cent Ablöse zahlen, wären immer noch ablösefreie Spieler wie Hrgotha auf dem Markt. Selbst für Leihen soll kein Geld da sein? Wenn dem so ist, dann sehen wir uns mit der VSG im nächsten Jahr in Liga 3 wieder. Wie hat der CEO gesagt? Hertha wird immer ein Top 3 Bugett in der 2. Liga stellen? Dann müssen jetzt Taten folgen. Man kann nicht alles verkaufen was gerade aus laufen kann und darauf hoffen, dass der Rest der 2. Liga noch weniger zu bieten hat. Wo sind den Spieler aus dem Schattenkader? Nein, auch ich mache mir angesichts der Tatenlosigkeit echt Sorgen dass wir wieder uns in Liga 3 wiederfinden werden und die Heimspiele dann wieder im Poststadion austragen dürfen
Zitat von CGDOGG
Zitat von Pal1975
Zitat von CGDOGG
Zitat von Pal1975
Nach der WM kommt doch nochmal ein völlig neuer Schwung in den Markt . Ich stelle mir eher vor das Hertha lieber etwas länger wartet . Um dann auch wirklich Verstärkung zu bekommen . Als einfach irgendjemand zu holen .
Auch Verträgslosespieler kosten Handgeld .
Ich warte lieber noch drei Wochen als ein schnellschuß der dann wieder keine Verstärkung ist .
07.07.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Nein so hat er das nicht gesagt. Er sagte das Hertha einer der größten Vereine der zweite Liga sei und man immer ein Budget haben wird, das sehr ambitioniert ist und uns auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen.
…
…
…
…
Dann habe ich das falsch interpretiert, trotzdem wird es Zeit, dass Verstärkungen kommen. Sie müssen ja schließlich die Spielzüge einstudieren, dass funktioniert nicht, wenn man 5.Minuten vor Transferschluss irgendwas über das Knie brechen muss und dann feststellt, wir haben wieder auf das falsche Pferd gesetzt
07.07.2026 - 09:56 Uhr
Dann habe ich das falsch interpretiert, trotzdem wird es Zeit, dass Verstärkungen kommen. Sie müssen ja schließlich die Spielzüge einstudieren, dass funktioniert nicht, wenn man 5.Minuten vor Transferschluss irgendwas über das Knie brechen muss und dann feststellt, wir haben wieder auf das falsche Pferd gesetzt
Zitat von CAPTAINstonie
…
…
…
…
Du hast absolute Lieblingsschuhe, passen perfekt und sehen gut aus. Die derzeitigen sind ausgelaufen und du brauchst neue, sind aber derzeit zu teuer und aber bald im Sale.
Frage an dich: Kaufst du dir lieber sofort andere und bist dabei nicht sicher, ob die so gut wie die anderen passen oder wartest du auf den Sale für deine Lieblingsschuhe wo du recht sicher bist, dass die passen und läufst so lang mit den alten rum, die an sich auch noch gehen?
Wie würdest du entscheiden?
07.07.2026 - 09:57 Uhr
Viele denken hier viel viel viel zu einfach find ich.
Die Logik hier ist: "Wir müssen 15 Mio erzielen, alles andere können wir in neue Stars investieren."
D.h. Warum holen wir jetzt nicht 3 Stars für 6-7 Mio auf ST, LA, LV. Wäre doch mega easy und logisch!?!?!?
Doch so einfach kann man doch gar nicht denken, wenn man das Gesamtbild kennt.
Wir haben derzeit Verbindlichkeiten von ka 30-40-50 Mio? Diese Verbindlichkeiten sorgen dafür, dass wir jedes Jahr um die Lizenz zittern müssen. Alleine die Zinsen hier belasten uns maximal und zwingen uns jährlich einzusparen, um das zu puffern.
Überlegt doch einfach mal, wie hoch die Zinsen bei den Verbindlichkeiten jedes Jahr sind?! Bei 8% und 50 Mio => 4 Mio pro Jahr nur Zinsen!
Wir müssen also keine 15 Mio einnehmen, sondern SO VIEL WIE MÖGLICH! Irgendwie denkt da aber scheinbar kaum jemand dran.
Der Plan von Weber und Co. kann nur sein, die Ausgaben für Transfers aufs Minimum zu reduzieren. Wie das geht haben letztes Jahr auch viele andere Vereine der 2. Liga bewiesen, also gibt es hier keine Argumente dagegen.
Wenn jetzt noch Ernst, Gechter und Winkler um die 10 Mio einspielen, haben wir einen riesigen Satz gemacht finanziell und die Verantwortlichen werden einen Teufel tun, hier jetzt mehr als nötig Geld in die Hand zu nehmen, wenn man Verbindlichkeiten und somit Zinsen drücken kann.
Beispiele in der Vergangenheit gab es doch genug, wie man gute Spieler für wenig Geld holen kann:
Reese ablösefrei
Cuisance 300k Ablöse
Ernst 800k Ablöse
Brekalo ablösefrei
Seguin 400k
.....
Das müssen unsere nächsten Transfers sein in der Range. Dann mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen overall und der Berliner Weg wird endlich konsequent umgesetzt.
Hinzu kommt, dass unser Kader derzeit mit 25 Spielern eigentlich schon sehr voll ist. Natürlich sind viele Talente aktuell mit dabei, aber eben auch viele Spieler, mit denen man eigentlich nicht plant. Diese nehmen aber einen Kaderplatz weg.
Für mich wäre es derzeit fast sinnfrei, wenn jetzt da 3-4 Spieler dazu holt und am Ende keine der Altlasten aussortiert bekommt. Das kickt dann wieder bei den Spielergehältern unnötig rein. Jeder Cent zählt!
In die Kategorie "muss man eigentlich noch loswerden" fallen für mich derzeit:
Grönning (sportlich)
Schuler (Hildebrand als Backup geplant, kleine Ablöse + sportlich)
Winkler (Ablöse, Gehalt und möchte weg)
Christensen (sportlich)
Thorsteinsson (sportlich)
Sessa (Ablöse + sportlich)
Jensen (sportlich)
Zeefuik (Gehalt + sportlich)
Gechter (Ablöse und möchte weg)
Ernst (Ablöse)
=> 10 Spieler. Mir ist aber auch klar, dass nicht alle gehen werden. Gehen wir mal von 5 weiteren Abgängen aus. Dazu fehlen noch Hildebrand und Ndi im Kader und wir haben 5 TWs (4 nach Ernst-Abgang).
In meiner Rechnung wären das dann:
25 Aktuell im Kader
- 5 weitere Abgänge
+ Hildebrand
+ Ndi
- 2 TWs
= 20 Spieler im Kader. Ergo bräuchten wir 8 Neuzugänge.
Diese werden aber wohl erst kommen, wenn mind. 2 weitere Spieler gegangen sind.
Hinweis: Auf den vakanten Stellen haben aktuell fast überall noch Spieler im Kader. ST haben wir aktuell 3. LA haben wir aktuell 3. TW haben wir aktuell 5.
Hier muss sich also auch noch definitiv was tun. Überladen macht eben auch keinen sinn.
Die Logik hier ist: "Wir müssen 15 Mio erzielen, alles andere können wir in neue Stars investieren."
D.h. Warum holen wir jetzt nicht 3 Stars für 6-7 Mio auf ST, LA, LV. Wäre doch mega easy und logisch!?!?!?
Doch so einfach kann man doch gar nicht denken, wenn man das Gesamtbild kennt.
Wir haben derzeit Verbindlichkeiten von ka 30-40-50 Mio? Diese Verbindlichkeiten sorgen dafür, dass wir jedes Jahr um die Lizenz zittern müssen. Alleine die Zinsen hier belasten uns maximal und zwingen uns jährlich einzusparen, um das zu puffern.
Überlegt doch einfach mal, wie hoch die Zinsen bei den Verbindlichkeiten jedes Jahr sind?! Bei 8% und 50 Mio => 4 Mio pro Jahr nur Zinsen!
Wir müssen also keine 15 Mio einnehmen, sondern SO VIEL WIE MÖGLICH! Irgendwie denkt da aber scheinbar kaum jemand dran.
Der Plan von Weber und Co. kann nur sein, die Ausgaben für Transfers aufs Minimum zu reduzieren. Wie das geht haben letztes Jahr auch viele andere Vereine der 2. Liga bewiesen, also gibt es hier keine Argumente dagegen.
Wenn jetzt noch Ernst, Gechter und Winkler um die 10 Mio einspielen, haben wir einen riesigen Satz gemacht finanziell und die Verantwortlichen werden einen Teufel tun, hier jetzt mehr als nötig Geld in die Hand zu nehmen, wenn man Verbindlichkeiten und somit Zinsen drücken kann.
Beispiele in der Vergangenheit gab es doch genug, wie man gute Spieler für wenig Geld holen kann:
Reese ablösefrei
Cuisance 300k Ablöse
Ernst 800k Ablöse
Brekalo ablösefrei
Seguin 400k
.....
Das müssen unsere nächsten Transfers sein in der Range. Dann mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen overall und der Berliner Weg wird endlich konsequent umgesetzt.
Hinzu kommt, dass unser Kader derzeit mit 25 Spielern eigentlich schon sehr voll ist. Natürlich sind viele Talente aktuell mit dabei, aber eben auch viele Spieler, mit denen man eigentlich nicht plant. Diese nehmen aber einen Kaderplatz weg.
Für mich wäre es derzeit fast sinnfrei, wenn jetzt da 3-4 Spieler dazu holt und am Ende keine der Altlasten aussortiert bekommt. Das kickt dann wieder bei den Spielergehältern unnötig rein. Jeder Cent zählt!
In die Kategorie "muss man eigentlich noch loswerden" fallen für mich derzeit:
Grönning (sportlich)
Schuler (Hildebrand als Backup geplant, kleine Ablöse + sportlich)
Winkler (Ablöse, Gehalt und möchte weg)
Christensen (sportlich)
Thorsteinsson (sportlich)
Sessa (Ablöse + sportlich)
Jensen (sportlich)
Zeefuik (Gehalt + sportlich)
Gechter (Ablöse und möchte weg)
Ernst (Ablöse)
=> 10 Spieler. Mir ist aber auch klar, dass nicht alle gehen werden. Gehen wir mal von 5 weiteren Abgängen aus. Dazu fehlen noch Hildebrand und Ndi im Kader und wir haben 5 TWs (4 nach Ernst-Abgang).
In meiner Rechnung wären das dann:
25 Aktuell im Kader
- 5 weitere Abgänge
+ Hildebrand
+ Ndi
- 2 TWs
= 20 Spieler im Kader. Ergo bräuchten wir 8 Neuzugänge.
Diese werden aber wohl erst kommen, wenn mind. 2 weitere Spieler gegangen sind.
Hinweis: Auf den vakanten Stellen haben aktuell fast überall noch Spieler im Kader. ST haben wir aktuell 3. LA haben wir aktuell 3. TW haben wir aktuell 5.
Hier muss sich also auch noch definitiv was tun. Überladen macht eben auch keinen sinn.
07.07.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von marvstar
Also ich glaube kaum das hier jemand das Anspruchsdenken hat Transfers ala VW zu tätigen, denke mal den meisten ist schon klar das maximal bis zu 1 mio geboten wird, wenn überhaupt. Es geht nur darum das in weniger als 4 Wochen die Liga beginnt und wir aufgrund der Neuformierung vermutlich eh Probleme bekommen. Nur zur Erinnerung wir haben die letzte Saison mit einem 1:6 in Bielefeld abgeschlossen, begleitend mit Leitl raus rufen durch die Fans. Was glaubst du passiert wenn wir die ersten 5 Spiele nicht gewinnen? Es braucht mir niemand weiß machen das uns alle Transfers der Konkurrenz die zum Beispiel geliehen oder ablösefrei waren nicht helfen würden oder uns zu einem späteren Zeitpunkt ein ganz anderes Kaliber zu Verfügung stehen könnte. Das ist schlicht weg Blödsinn.
Wir brauchen Transfers und das weiß auch jeder, die Idee m ist jungen Talenten aus der Akademie ist super charmant, trotzdem sollte auch jeder wissen das es nicht nur so gehen wird. Wenn man die ersten Spiele mit der jetzigen Mannschaft spielen würde und ernst, Gechter, ggf. Winkler noch ausklammert, gleicht das einem Himmelfahrtskommando
Also ich glaube kaum das hier jemand das Anspruchsdenken hat Transfers ala VW zu tätigen, denke mal den meisten ist schon klar das maximal bis zu 1 mio geboten wird, wenn überhaupt. Es geht nur darum das in weniger als 4 Wochen die Liga beginnt und wir aufgrund der Neuformierung vermutlich eh Probleme bekommen. Nur zur Erinnerung wir haben die letzte Saison mit einem 1:6 in Bielefeld abgeschlossen, begleitend mit Leitl raus rufen durch die Fans. Was glaubst du passiert wenn wir die ersten 5 Spiele nicht gewinnen? Es braucht mir niemand weiß machen das uns alle Transfers der Konkurrenz die zum Beispiel geliehen oder ablösefrei waren nicht helfen würden oder uns zu einem späteren Zeitpunkt ein ganz anderes Kaliber zu Verfügung stehen könnte. Das ist schlicht weg Blödsinn.
Wir brauchen Transfers und das weiß auch jeder, die Idee m ist jungen Talenten aus der Akademie ist super charmant, trotzdem sollte auch jeder wissen das es nicht nur so gehen wird. Wenn man die ersten Spiele mit der jetzigen Mannschaft spielen würde und ernst, Gechter, ggf. Winkler noch ausklammert, gleicht das einem Himmelfahrtskommando
07.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von marvstar
D.h. Warum h..................
D.h. Warum h..................
Die KI gibt die Verbindlichkeiten mit ca 36 Mio an.
Wie man das schafft in 7 Jahren als nicht mal mittelmässiger europäischer Klub ca 500 Millionen zu verjubeln ist mir schleierhaft.....aber das ist ja nicht das Thema, das wurde ja erfolgreich unter den Teppich gekehrt.
Zum Kader.
Hertha kann sich Spieler wie Reese, Cuisance etc etc nicht mehr leisten. Man ist letzte Saison all in gegangen und ist krachen gescheitert.
Ich denke, als sichere Abgänge kann man noch Ernst, Gechter, Dardai und evtl Winkler zählen.
Zeefuik und Sessa werden diese Gehälter wohl kaum bei einem anderen Klub in D erhalten und uns wohl weiter auf der Tasche liegen.
Heisst schlussendlich für den Kader:
TW:
Heide, Goller, Gersbeck
Abwehr:
Zeefuik, Klemens, Kolbe, Berner, Eitschberger
ZM:
Seguin, Lum, Jensen, Gouram, Todorovic, Sessa,
LM/RM:
Brekalo, Christensen, Thorsteinsson
Sturm
Hildebrand, Schuler, Grönning
Das ist definitv ein Kader, der die 2. Liga nicht halten kann
Es braucht hier VERSTÄRKUNGEN ...und zwar auf ALLEN Positionen.....
Und wenn ich mir die Performance der Kaderverantwortlichen seit 2019 ansehe, kann einem
nur Angst und Bange werden.
Ich sehe sehr wohl die Chance, die in der aktuellen Situation liegt, allerdings fehlt mir das Zutrauen
in die handelnden Personen
07.07.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von backstreets29
Ich denke, als sichere Abgänge kann man noch Ernst, Gechter, Dardai und evtl Winkler zählen.
Will erst einmal nur hierdrauf eingehen: Ich sehe Dardai keineswegs als sicheren Abgang, ganz im Gegenteil. Bei Gechter und Ernst ist klar, dass wir sie verkaufen werden, auch, weil ihre Verträge nächsten Sommer auslaufen und sie garantiert nicht noch einmal verlängern werden. Außerdem gibt es für beide einen Markt und hohes Ablösepotential.
Dardai hat Vertrag bis 2028, er ist Hertha sehr verbunden, es gibt - auch wenn es Jahr für Jahr wieder Thema ist - eigentlich nie konkrete Wechselgerüchte oder Kaufkandidaten und selbst wenn jemand 2-3 Mio. für ihn bieten SOLLTE, dürfte die Überlegung bei Hertha sein, dass man eine ähnliche Summe auch noch ein Jahr später erzielen könnte.
Dardai kann hier nächste Saison eine Führungsposition einnehmen, evtl. sogar als Kapitän. Er ist Hertha sehr verbunden und wird obwohl er nur in Liga 2 spielt regelmäßig für die ungarische Nationalmannschaft eingeladen. Ich glaube, dass er es nicht so eilig hat, hier wegzugehen und sich mit einem weiteren Jahr in Berlin sehr gut anfreunden könnte.
Bei Gechter-Abgang muss natürlich dennoch noch ein RIV für den Kader geholt werden, das ist klar. Mathisen wäre die perfekte Lösung gewesen aber es gibt sicherlich noch andere gute Kandidaten.
Mit Kolbe und Dardai auf LIV, Klemens und Mister X auf RV sowie Diallo als IV Nr. 5 dahinter wäre man dann zumindest auf dieser Position absolut ausrechend besetzt.
07.07.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von marvstar
Das ist doch auch vollkommen okay, wenn du dir keine Sorgen machst. Genau so ist es allerdings auch verständlich, wenn man da eine andere Meinung zu hat. Wir stehen aktuell Anfang Juli, die Vorbereitung läuft und Hertha ist der einzige deutsche Profi-Verein, der es bis dato nicht geschafft hat, auch nur einen einzigen (ablösefreien) Transfer zu tätigen.
Vor einem Jahr hat man unter dem selben finanziell verantwortlichen Geschäftsführer relativ ohne Not Reese zum absoluten Top-Verdiener der Liga gemacht und ein Jahr später hat man nicht mal die Möglichkeit, einen einzigen Transfer umzusetzen. Man bewegt sich hier wieder mal in Extremen, die von außen einfach nicht nachvollziehbar sind. Ja, mit Görlich scheint ein grundsätzlicher Wandel stattzufinden, dann muss man mir aber schon erklären, wie dieser Wandel weiterhin Personen beinhalten kann, die wieder mal einen finanziellen Wahnsinn abgesegnet haben, der den Verein aktuell scheinbar komplett handlungsunfähig hinterlässt.
Ich begrüße die finanzielle Gesundung ausdrücklich und bin gespannt, ob man wirklich mal einen nachhaltigen und langfristigen Wandel hinbekommt, der nicht jeden Sommer zu existenziellen Herausforderungen führt. Dennoch ist die aktuelle Situation des Kaders brandgefährlich. Ich nehme das Umfeld inzwischen dermaßen ohne jegliche Euphorie wahr, wie eigentlich noch nie in einer Sommerpause. Ich sehe aktuell absolut nichts, was einem Hoffnung machen sollte, das man hier nächstes Jahr besseren oder erfolgreicheren Fussball sehen wird.
Wenn man es mit der finanziellen Gesundung ernst meint, stehen vermutlich (weitere) harte Jahre an. Ich erwarte allerdings von einem professionell geführtem Verein, dass er diesen Wandel zumindest so umgesetzt bekommt, das man bei gering-investiven Maßnahmen weiterhin handlungsfähig ist und wenigstens beim Markt der "ablösefreien" Spieler, wo einige interessante Spieler dabei sind/waren, die ein oder andere Personalie umsetzen kann. Dass man nach 1,5 Wochen Vorbereitung einen Kader ohne jede externe Verpflichtung beisammen hat, in dem noch einige Spieler auf ihren Abgang drängen, halte ich für ziemlich amateurhaft - trotz der finanziellen Zwänge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 07.07.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.