Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21861
08.07.2026 - 07:19 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Mo1301

Ich weiß ja viele hätten die Neuzugänge hier gerne schon seit Trainingsbeginn dabei. Aber würde uns das so viel bringen? Sind Leitls taktische Konzepte jetzt doch so komplex, dass man 6 Wochen Vorbereitung unter ihm braucht? In den ersten Spielen wird's vor allem darum gehen die Basics auf den Platz zu bekommen.

Sehe ich auch so. Solange man Spieler mit Qualitaet holt, werden diese auch liefern.

Zitat von Mo1301

Und die Saison wird auch nicht an den ersten 3 Spieltagen entschieden.

Sehe ich nicht so. Wenn man den Saisonstart versaut und am Ende ein paar Punkte fuer irgendetwas fehlen, wurde die Saison u.a. auch an diesen Spieltagen entschieden. Ich halte nichts davon, gemaechlich in die Saison zu starten.

Fazit: Ich habe kein Problem damit, wenn die richtigen(!) Spieler spaet verpflichtet werden, aber wenn die Saison angepfiffen wird, muss gespielt werden, als wenn die Saison in jedem dieser Spiele entschieden wird.

Nicht nur das, lass uns zu Beginn einen unfertigen Kader haben und am 5. Spieltag immer noch 0 Punkte haben, da brennt es bereits lichterloh bei uns. Da wird Leitl im Fokus der Kritik stehen, was nochmals für Unruhe sorgt. Dann bist du in einer Negativspirale, wo du erstmal rauskommen musst. Wie schwer das ist hat man in Düsseldorf, Fürth und Magdeburg über weite Strecken gesehen. Sorry, aber eine solche Saison möchte ich nicht erleben, dass man hier bis zum 34. Spieltag noch um den Klassenerhalt zittern muss.
Kaderplanung |#21862
08.07.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Mo1301

Ich weiß ja viele hätten die Neuzugänge hier gerne schon seit Trainingsbeginn dabei. Aber würde uns das so viel bringen? Sind Leitls taktische Konzepte jetzt doch so komplex, dass man 6 Wochen Vorbereitung unter ihm braucht? In den ersten Spielen wird's vor allem darum gehen die Basics auf den Platz zu bekommen.

Sehe ich auch so. Solange man Spieler mit Qualitaet holt, werden diese auch liefern.

Zitat von Mo1301

Sehe ich nicht so. Wenn man den Saisonstart versaut und am Ende ein paar Punkte fuer irgendetwas fehlen, wurde die Saison u.a. auch an diesen Spieltagen entschieden. Ich halte nichts davon, gemaechlich in die Saison zu starten.

Fazit: Ich habe kein Problem damit, wenn die richtigen(!) Spieler spaet verpflichtet werden, aber wenn die Saison angepfiffen wird, muss gespielt werden, als wenn die Saison in jedem dieser Spiele entschieden wird.

Nicht nur das, lass uns zu Beginn einen unfertigen Kader haben und am 5. Spieltag immer noch 0 Punkte haben, da brennt es bereits lichterloh bei uns. Da wird Leitl im Fokus der Kritik stehen, was nochmals für Unruhe sorgt. Dann bist du in einer Negativspirale, wo du erstmal rauskommen musst. Wie schwer das ist hat man in Düsseldorf, Fürth und Magdeburg über weite Strecken gesehen. Sorry, aber eine solche Saison möchte ich nicht erleben, dass man hier bis zum 34. Spieltag noch um den Klassenerhalt zittern muss.

Können wir nicht mal Nostradamus in seinem Grab lassen? Es gibt kein Ziel Aufstieg. Man sollte dennoch stark genug sein, um nicht abzusteigen. Auch wenn keiner kommt. Können wir erst mal ein paar Spieltage spielen, bevor wir den Untergang der Welt voraussagen? Dieses ewige Panikmache geht mir sowas von auf der Geist. Und mehr als das ist es nicht.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 08.07.2026 um 07:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21863
08.07.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von exsample

Dieses ewige Panikmache geht mir sowas von auf der Geist. Und mehr als das ist es nicht.

Geh ich absolut mit, aktuell suchen wir einen LV, LM, ST ... Was bedeutet, dass die Qualität und Besetzung der anderen Positionen (ohne weitere Abgänge) ja gut genug eingeschätzt wird.

Natürlich würde es mich freuen, wenn mal jemand aufschlägt, aber hier wird echt von vielen so getan, als hätten alle anderen nur die Qualität um 3. Liga zu spielen--- Sorry einfach zu viel, auch wenn wir natürlich Qualität verloren haben, ich denke auch das bestreitet niemand.

Das Problem ist, dass hier immer noch zu viele den Blick Richtung Bundesliga haben, im Gegensatz zu den letzten drei Jahren wird der Aufstieg aber nicht das Ziel sein, wenns dazu kommt wird es jeder gern mitnehmen, aber es geht eher drum den Verein wieder in die richtige Spur (finanziell) zu bekommen und am besten dazu eine "ruhige" Saison.

Selbst wenn Ernst und Gechter gehen, dann sind die vorhandenen Spieler gut genug um die Zweite Liga zu halten. Und auch der Vergleich zu Düsseldorf stört mich hier tierisch, nur weil diese mit einem "guten" Kader abgestiegen sind. Man sollte eher die anderen hervorheben, die gezeigt haben das man nicht nach außen den "guten" Kader brauch, sondern die Geschlosseneinheit etc der Weg zum Ziel ist.

Aber ganz ehrlich, schauen wir doch mal auf den Kader

Klemens, Kolbe, Dardai, Eitschberger, Zeefuik, Schuler, Jensen, Seguin, Lum, Sessa, Brekalo, Winkler sind alles Spieler die definitiv die Qualität für die Zweite Liga haben. Dazu kommen hochveranlagte Spieler, denen man auch die Chance geben muss und wird. Dann haben wir noch Spieler die den Kader auffüllen.

Wir werden sicherlich im Vergleich, ohne Neuzugänge, nicht der Favorit vom Kader sein in den einzelnen Partien, aber hat uns das letzte Saison was gebracht? Hab ich jedenfalls nicht gesehen.

Die Erste Elf hat dennoch genug Qualität, nichts mit dem Abstiegskampf in Liga 2 zu tun zu haben..

TW: Gersbeck? Goller?

RV: Eitschberger
RIV: Klemens
LIV: Dardai
LV: Zeefuik

RDM: Lum
LDM: Seguin
ZOM: Sessa

RM: Winkler
ST: Schuler
LM: Brekalo

Dann hätte man immer noch: Gersbeck/Goller, Kolbe, Jensen +++ die Talente +++ Spieler wie Thorsteinsson etc.

Natürlich wäre ein anderer Stürmer schön und Schuler als Back Up, natürlich wäre ein schneller Flügel gern gesehen und Brekalo auf 10 und natürlich würde ich auch gern mal einen Linksfuß sehen.
Diese Sachen bestreitet niemand, aber wir brauchen unseren Kader jetzt nicht in die 3. Liga reden, nur weil wir bislang keine Externen Neuzugänge bekommen haben...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 08.07.2026 um 08:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21864
08.07.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Pal1975

Komisch, dabei bist doch gerade DU es, der hier seit Monaten und gefühlt in jedem 2. Beitrag fordert, dass Hertha endlich noch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen und dafür die ganzen teuren "Stars" verkaufen soll, weil sie eh nichts bringen.
Jetzt ist es genau so, Hertha hat einige der teuren "Stars" verkauft", weitere könnten noch folgen und der derzeitige (Trainings-)Kader besteht zu großen Teilen aus genau diesen von Dir immer wieder geforderten Nachwuchskickern, sie können sich jetzt beweisen und jetzt ist es doch wieder verkehrt.

Ja was denn nun??

Soll Hertha jetzt also doch wieder "fertige" Spieler von extern holen und doch nicht mehr so viele Nachwuchsspieler einsetzen? 🤔

Irgendwie solltest Du dich da langsam mal entscheiden und Dein Fähnchen nicht immer nur in den Wind hängen.
Kaderplanung |#21865
08.07.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Mo1301

Zitat von Mo1301

Können wir nicht mal Nostradamus in seinem Grab lassen? Es gibt kein Ziel Aufstieg. Man sollte dennoch stark genug sein, um nicht abzusteigen. Auch wenn keiner kommt. Können wir erst mal ein paar Spieltage spielen, bevor wir den Untergang der Welt voraussagen? Dieses ewige Panikmache geht mir sowas von auf der Geist. Und mehr als das ist es nicht.

Acherje....

Ich drücke mich mal mit ein paar Fragen aus:

1) Welcher Verein hat in seinem Trainingslager denn den kompletten Kader der Saison? Stimmt, keiner!
2) Ist es ein Vorteil im Trainingslager viele Spieler zu haben, die noch gehen werden? Stimmt, es ist keiner!
3) Ist es unnormal, dass der Kader noch nicht steht? Nein, das ist absolut normal und geht allen Vereinen so!
4) Ist es also für uns explizit im Liga-Vergleich ein Nachteil, welchen wir kritisch äußern sollten? Nein, es geht allen Vereinen so!
5) Hat irgendjemand explizit bisher gesagt, dass der Aufstieg für die aktuelle Saison das Ziel ist? Nein, es wurde nur immer betont, dass für einen so großen Verein wie Hertha das langfristige Ziel nur sein kann in die Bundesliga zurück zu kommen.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21866
08.07.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von exsample

Dieses ewige Panikmache geht mir sowas von auf der Geist. Und mehr als das ist es nicht.

Geh ich absolut mit, aktuell suchen wir einen LV, LM, ST ... Was bedeutet, dass die Qualität und Besetzung der anderen Positionen (ohne weitere Abgänge) ja gut genug eingeschätzt wird.

Natürlich würde es mich freuen, wenn mal jemand aufschlägt, aber hier wird echt von vielen so getan, als hätten alle anderen nur die Qualität um 3. Liga zu spielen--- Sorry einfach zu viel, auch wenn wir natürlich Qualität verloren haben, ich denke auch das bestreitet niemand.

Das Problem ist, dass hier immer noch zu viele den Blick Richtung Bundesliga haben, im Gegensatz zu den letzten drei Jahren wird der Aufstieg aber nicht das Ziel sein, wenns dazu kommt wird es jeder gern mitnehmen, aber es geht eher drum den Verein wieder in die richtige Spur (finanziell) zu bekommen und am besten dazu eine "ruhige" Saison.

Selbst wenn Ernst und Gechter gehen, dann sind die vorhandenen Spieler gut genug um die Zweite Liga zu halten. Und auch der Vergleich zu Düsseldorf stört mich hier tierisch, nur weil diese mit einem "guten" Kader abgestiegen sind. Man sollte eher die anderen hervorheben, die gezeigt haben das man nicht nach außen den "guten" Kader brauch, sondern die Geschlosseneinheit etc der Weg zum Ziel ist.

Aber ganz ehrlich, schauen wir doch mal auf den Kader

Klemens, Kolbe, Dardai, Eitschberger, Zeefuik, Schuler, Jensen, Seguin, Lum, Sessa, Brekalo, Winkler sind alles Spieler die definitiv die Qualität für die Zweite Liga haben. Dazu kommen hochveranlagte Spieler, denen man auch die Chance geben muss und wird. Dann haben wir noch Spieler die den Kader auffüllen.

Wir werden sicherlich im Vergleich, ohne Neuzugänge, nicht der Favorit vom Kader sein in den einzelnen Partien, aber hat uns das letzte Saison was gebracht? Hab ich jedenfalls nicht gesehen.

Die Erste Elf hat dennoch genug Qualität, nichts mit dem Abstiegskampf in Liga 2 zu tun zu haben..

TW: Gersbeck? Goller?

RV: Eitschberger
RIV: Klemens
LIV: Dardai
LV: Zeefuik

RDM: Lum
LDM: Seguin
ZOM: Sessa

RM: Winkler
ST: Schuler
LM: Brekalo

Dann hätte man immer noch: Gersbeck/Goller, Kolbe, Jensen +++ die Talente +++ Spieler wie Thorsteinsson etc.

Natürlich wäre ein anderer Stürmer schön und Schuler als Back Up, natürlich wäre ein schneller Flügel gern gesehen und Brekalo auf 10 und natürlich würde ich auch gern mal einen Linksfuß sehen.
Diese Sachen bestreitet niemand, aber wir brauchen unseren Kader jetzt nicht in die 3. Liga reden, nur weil wir bislang keine Externen Neuzugänge bekommen haben...

Mir ist das viel zu optimistisch

Von 25 Spielern sind 5 Torhüter Kaderzusammensetzung nach Positionen Hertha BSC und 4 Spieler wollen den Verein verlassen, darunter der nominell einzige RM/RA

Gersbeck war in jeder Saison über Wochen verletzt. Es sollen noch Leihen bei den Torhütern forciert werden.
Lum bekommt nach der EM erstmal Urlaub und startet dann mit ordentlichen Rückstand in die Vorbereitung/Spielbetrieb.
Deyo ist letzte Saison rund 150 Tage verletzt ausgefallen + die obligatorischen Sperren durch Karten.
Bei Paul kann die chronische Fußgeschichte jederzeit wieder eskalieren....

Jon und Gustav als Leih Rückkehrer dürften keine Steine in den Weg gelegt werden
Zitat von KevJr2410
aktuell suchen wir einen LV, LM, ST

Die Vergangenheit hat auch gezeigt das zumindest 1 Neuverpflichtung definitiv ein Griff ins Klo wird und überhaupt nicht funktioniert bei Hertha bspw.Kownacki/Jensen/Brooks/Thorsteinsson/Sessa/Hussein/Dardai/Lucoqui/Ibrahim/Prevljak usw.)
Auch auf sowas muss man vorbereitet sein.
Solange von den Rookies aus der Akademie niemand nachhaltig durch die Tür geht, würde ich diese nur bedingt einplanen .

Dazu natürlich noch die Lieblingsspieler des Coaches "Probleme", mangelnder Kredit bei Fans und Öffentlichkeit+ fehlende Hierarchie, wenig Konkurrenzkampf um Plätze und Spieler die sich sportlich höher/besser einschätzen usw.

Ich sehe da ne gefährliche Gemengelage entstehen

Von 56 Clubs aus den ersten drei Ligen haben 55 immerhin einen externen Neuzugang vorzuweisen

Ich habe momentan nix was mich freudig auf die neue Saison blicken lässt

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#21867
08.07.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von exsample

Zitat von Pal1975

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Mo1301

Zitat von Mo1301

Acherje....

Ich drücke mich mal mit ein paar Fragen aus:

1) Welcher Verein hat in seinem Trainingslager denn den kompletten Kader der Saison? Stimmt, keiner!
2) Ist es ein Vorteil im Trainingslager viele Spieler zu haben, die noch gehen werden? Stimmt, es ist keiner!
3) Ist es unnormal, dass der Kader noch nicht steht? Nein, das ist absolut normal und geht allen Vereinen so!
4) Ist es also für uns explizit im Liga-Vergleich ein Nachteil, welchen wir kritisch äußern sollten? Nein, es geht allen Vereinen so!
5) Hat irgendjemand explizit bisher gesagt, dass der Aufstieg für die aktuelle Saison das Ziel ist? Nein, es wurde nur immer betont, dass für einen so großen Verein wie Hertha das langfristige Ziel nur sein kann in die Bundesliga zurück zu kommen.

Es dürfte doch jedem klar sein, dass diese Saison auf keinen Fall der Aufstieg Ziel sein kann. Jedem dürfte klar sein, dass der gesamte Kader/Verein neu aufgestellt wird. Als Ziel sollte eher eine sorglose Saison im Mittelfeld eingeplant werden.

Die Abgänge von Gechter, Ernst und Winkler werden noch folgen. Fragezeichen würde ich noch hinter Zeefuik, Thorsteinsson, Christensen und Grönning setzen.

Auch wenn wir der Meinung sind, dass unser Kader qualitativ und quantitativ extrem ausgedünnt wurde, haben wir meiner Meinung nach einen Kader, der sich um einen Mittelfeldplatz in der 2. Liga bewerben kann. Wir wollen Jugendspieler fördern und sollten das auch jetzt komplett durchziehen.
Besteht da ein Risiko - ja, auf jeden Fall !
Ich könnte mich jedoch besser damit identifizieren, als mit einer Mannschaft, die auf dem Papier das Top-Team der 2. Liga ist und dann zwischen Platz 7-12 eintrudelt.

Auch bei all den Abgängen, die noch vollzogen werden sollen, würden 4-5 Neuzugänge maximal für eine erneute Übergangssaison reichen.

Unsere großen Lücken im Kader sind LV, LA, RA und ST, ggf. IV.

Ich hab mir expliziert nochmal die TW-Position angeschaut. Es gibt kaum eine Mannschaft in der 2. Liga, die deutlich bessere TW‘s im Kader haben, als die Kombi aus Goller, Gersbeck und Heide. Viele Vereine vertrauen zudem auf TW‘s, die jünger oder nicht viel älter als Goller/Heide sind. Ein Jahr 3. Liga wäre für Goller verschwendete Zeit. Ein Team im Mittelfeld-unteres Mittelfeld wäre für ihn ideal - hoppla, da fällt mir doch glatt die Hertha ein.
Zudem mach ich hier einen call, wie damals bei Eichhorn, wofür @Cup-of-Tea und ich letztes Jahr extrem angegangen wurden.
Ich glaube, dass Luis Greil in dieser Saison sein Profi-Debüt in der 2. Liga geben wird. Wenn wir an den letzten beiden Spieltagen nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dann wird er spielen. Ich glaube, dass müsste mit seinem 16. Geburtstag passen.

Für mich sollen Goller und Heide um die Nr. 1 kämpfen. Gersbeck ist immer noch eine solide Versicherung, die im Vergleich zu den meisten Mannschaften nicht schlechter ist.
Für mich ist Goller, nach allem was ich gesehen habe, ein guter Zweitliga-TW, mit Potential nach oben.

#Goller auf die 1
Gersbeck
Heide

Eitschberger
Berner
(Zeefuik)
LV (Mr.X)
Grothe

Dardai
Kolbe
Klemens
Diallo
IV(Mr.X)

Lum
Jennsen
Seguin
Gouram
Telib

Sessa
Brekalo
Todorovic

Ndi
(Christensen)
(Thorsteinsson)
RA(Mr.X)
LA(Mr.X)

Schuler
Hildebrandt
ST(Mr.X)

Kader 29

Wenn alle Spieler vor dem Trainingslager weg sind, die in dieser Saison nicht mehr Bestandteil des Kaders sein werden, sehe ich es nicht als Nachteil, wenn Neuzugänge noch nicht da sind.

Ein reales Team kann sich einspielen, jeder Backup/Jugendspieler bekommt seine Chance. Es gibt keine Egos mehr und das Gesamtgebilde (die Mannschaft) muss es dieses Jahr ziehen. Jeder Neuzugang, der das Team verbessert, kann in das Gebilde eingebaut werden. Zudem ist eine Analyse deutlich sinnvoller - gerade in unserer Finanziellen Situation. Es darf nur das gemacht werden, was unbedingt nötig ist. Keiner von uns kann beurteilen, ob Jugendspieler evtl. doch schon einspringen können. Würde ich besser finden, als wieder mittelmäßige Spieler einzusetzen.

Wir sollten auch nicht das „mögliche“ Geld im Sommer auf den Kopf hauen. Dresden und Braunschweig haben gezeigt, dass das Winter-Transferfenster extrem wichtig sein kann, um nachzujustieren.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#21868
08.07.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Donhelli

Ich mach das mal so, weil es sich sonst in die Länge zieht mit der Antwort.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und kann auch jegliche "Bedenken" nachvollziehen, jedoch finde ich das man hier die vorhandenen Spieler viel zu schlecht macht. Natürlich wünsche ich mir zeitnah auch die Verstärkungen, ohne wenn und aber... Aber wir brauchen uns nicht hinstellen und so tun, als würden die anderen die zweite Liga nicht halten können, dann bringen auch 3 Neuzugänge nichts, würde ja bedeuten wir sind wieder von 2-3 Spielern abhängig und es kommt nur über ind. Qualität.

Auf das Thema Abgänge, naja... zwischen wollen und am Ende können liegen Welten. Ich zähle aktuell nur Gechter und Ernst, da es hier auch wirklich Anfragen gibt...
Bei Spielern wie Winkler habe ich bislang nichts gehört, vielleicht möchte er seine Position nur Stärken, denn wir müssten ja zeitnah verlängern? Auch bei anderen Spielern bin ich entspannt, solange wir keinen Ersatz haben, gehen diese nicht und die Qualität dieser Spieler ist nicht gleichzusetzen mit zb. Cuisance, was einen Ersatz "leichter" machen würde, zu finden.

Auch eine Leihe bei den TW muss erstmal vollzogen werden und würde mich nicht "hart" treffen.
Wenn Ernst geht, wird ein neuer TW sicherlich kommen, die neue Nummer 1. Die Nummer 2 ist dann Gersbeck und Heide/Goller die Nummer 3 und der andere per Leihe.

Also wie schon gesagt, ich kann alles nachvollziehen, es ging mir auch gar nicht drum dass ich zufrieden bin oder sonstiges, aber ich mach mir halt kein Stress bei Bewegungen im Kader, die aktuell keine Gerüchte haben (Spieler) oder bereits vom Verein es Aussagen gab (Bezüglich Abgang nur bei Ersatz z.b. Eitschberger)

•     •     •

Kaderplanung |#21869
08.07.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Pal1975

Komisch, dabei bist doch gerade DU es, der hier seit Monaten und gefühlt in jedem 2. Beitrag fordert, dass Hertha endlich noch mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen und dafür die ganzen teuren "Stars" verkaufen soll, weil sie eh nichts bringen.
Jetzt ist es genau so, Hertha hat einige der teuren "Stars" verkauft", weitere könnten noch folgen und der derzeitige (Trainings-)Kader besteht zu großen Teilen aus genau diesen von Dir immer wieder geforderten Nachwuchskickern, sie können sich jetzt beweisen und jetzt ist es doch wieder verkehrt.

Ja was denn nun??

Soll Hertha jetzt also doch wieder "fertige" Spieler von extern holen und doch nicht mehr so viele Nachwuchsspieler einsetzen? 🤔

Irgendwie solltest Du dich da langsam mal entscheiden und Dein Fähnchen nicht immer nur in den Wind hängen.

Also, wenn man mich zitieren möchte, dann doch bitte auch richtig.
Ich habe mir keine Talente in der Startelf gewünscht, aber ich hätte gerne den Talenten mehr Kurzeinsätze gegeben, damit sie sich eben an den Profikader gewöhnen können und da haben wir deutlich zu wenig gemacht.

Ich habe auch nie gesagt, dass wir alle Stars verkaufen sollen, weil sie nichts bringen.

Natürlich brauchst du eine gesunde Mischung.

Jetzt muss man auf die Talente zugreifen, weil uns sehr wahrscheinlich nichts anders übrig bleibt. Und sie sollen jetzt den Verein in der 2. Liga halten?
Diese Verantwortung halte ich doch für sehr hoch. Sie sind ja nicht einmal im Profibereich angekommen, was man in den letzten Jahren durchaus hätte anders machen können. Hat man aber nicht und jetzt?

Und nein es ist keine Untergangsstimmung, aber wenn man diesen Kader sieht und dazu die Vielzahl an Talenten, die nicht einmal Erfahrung in der 2. Liga haben, dann sehe ich da nicht gerade diese Qualität, dass man mit dem Abstieg nichts zutun haben wird. Wir haben fast unsere gesamte Startelf verloren und damit sehr viel Qualität und ich sehe kaum jemanden der dies auffangen kann und schon gar nicht unsere Talente.
Das soll nicht heißen, dass ich denen nichts zutraue, im Gegenteil sie können auch völlig überraschen, aber will man das Risiko eingehen?

Wenn der Plan nicht aufgeht und wir zu Weihnachten auf einem Abstiegsplatz stehen, muss man zwangsläufig nachbessern und das wird uns deutlich mehr kosten, als jetzt.
Kaderplanung |#21870
08.07.2026 - 13:58 Uhr
Bisher könnte ja so die Startelf aussehen, wenn man weiterhin keine Neuzugänge hat. Naja, irgendwie beruhigt mich das nicht gerade. Das einzige was mich positiv stimmt ist das Zentrum, aber offensiv wie defensiv gefällt es mir nicht wirklich. Als Backup hätte man Gersbeck, Zeefuik, Jensen, Sessa, Gröning und sämtliche Talente.

Die meisten gestandenen Profis haben überwiegend nicht wirklich überzeugt und sie sollen es jetzt plötzlich tun?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.