Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
09.07.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von backstreets29
Sorry, aber wenn jemand schreibt, dass er mit Thorsteinsson, Ndi und Christensen als Backup "fein" ist....und dass Thorsteinnsson "gute Spiele " gegen den Ball hatte, dann disqualifiziert er sich damit für jede Diskussion über Zweitligafussball.
Ich kann ja verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert, aber das ist schlicht Realitätsverweigerung.
Sorry, aber wenn jemand schreibt, dass er mit Thorsteinsson, Ndi und Christensen als Backup "fein" ist....und dass Thorsteinnsson "gute Spiele " gegen den Ball hatte, dann disqualifiziert er sich damit für jede Diskussion über Zweitligafussball.
Ich kann ja verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert, aber das ist schlicht Realitätsverweigerung.
Zitiere mich doch einfach, wenn du mich so "disqualifizierst" von solchen Diskussionen.
Jeder hat seine Meinung, die Frage ist, wer verweigert hier die Realität.
Zwischen ich bin glücklich und ich bin fein, weil ich die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtige und mit einem Start11 Spieler für LM, Winkler für RM und mit der Alternative Brekalo klar kommen, sollte wohl jedem klar sein.
Nur mal so, diese Saison war es zum Ende:
Reese - Brekalo - Winkler und der Back Up war Krattenmacher, der eigentlich auch eher 10er ist. und sonst kein weiterer Flügelspieler.....
im Vergleich wäre es dann diese Saison:
Neuzugang - Brekalo - Winkler und als Back Up hätten Thorssteinsson, Ndi und Christensen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Qualität geringer ist und das den Startelfspielern nichts wirklich passieren darf, ändert aber nichts dran dass wir im Bezug auf den finanziellen Aspekt dann erstmal OK aufgestellt sind und im Grunde die Alternativen größer sind als zu vor.
Und das du was gegen Thorsteinsson hast, das fällt jedem auf, ich bin auch kein Freund von seinen Leistungen, kann es aber einfach mal neutral betrachtet, dass er seine Spiele auf der 10, gegen den Ball, ordentlich bis teils gut gemacht hat, denn er wurde ein paar Spiele dort nur für die Arbeit gegen den Ball gebracht um Spieler min Sonderstatus zu entlasten, die sich zu fein waren defensiv zu ackern.
Nochmal: Ich sage nicht das er ein Stammspieler in Liga 2 sein soll und auch nicht, dass er grundsätzlich gute Leistungen gebracht hat, aber in unserer aktuellen Situation wäre er für mich akzeptabel, wenn man ihm zb zum Ende des Spiels zu verwalten bringt und es nur noch geht zu ackern.
- natürlich würde ich die Einnsatzzeit gern dann anderen Spielern geben
- natürlich hätte ich gern einen anderen Spieler, aber er ist nun mal da und der Kader darf nicht wieder überfüllt werden
- wir haben nicht die finanziellen Mittel uns auf jeder Position doppelt mit guten Zweitliga Niveau zu besetzen, wir müssen halt mit Talenten und auch "schwächeren" Spielern arbeiten
Es gab etliche Spieler, die im Kollektiv dann performen, aber gut, es ist leichter jemanden aus einer Diskussionen zu "disqualifizieren" nur weil man andere Ansichten hat.
09.07.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitiere mich doch einfach, wenn du mich so "disqualifizierst" von solchen Diskussionen.
Zwischen ich bin glücklich und ich bin fein, weil ich die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtige und mit einem Start11 Spieler für LM, Winkler für RM und mit der Alternative Brekalo klar kommen, sollte wohl jedem klar sein.
Reese - Brekalo - Winkler und der Back Up war Krattenmacher, der eigentlich auch eher 10er ist. und sonst kein weiterer Flügelspieler.....
....................
....................
Gerne mit Zitat....Thorsteinsson hat, egal auf welcher Position, bis auf einen Pass in Nürnbger, komplett
versagt. Christensen hat nicht mal bei einem durchschnittlichen Drittligisten auf sich aufmerksam machen können..... ich hab da etliche Spiele gesehen und ausser .....ja fleissig..lauffreudig...war da einfach nix.....
"Gegen den Ball" sind Basic, die jeder mittelmässig ausgebildete B-Jugend Spieler erfüllen kann.
Damit hat er aber noch lange keinen Ball erobert....anyway....das kann man sehen wie man mag.
Ich hab mich bei Thorsteinsson und Christensen bereits festgelegt, dass ihre bisherigen Leistungen
deutlich zuwenig sind.
Basierend darauf, frage ich mich, wie man da konstatieren kann, dass man da "ok" aufgestellt wäre, zumal
ja auch Ndi noch ein ganzes Stück vom Seniorenfussball entfernt zu sein
Man muss doch mal den gesamten Qualitätsverlust in Betracht ziehen. Das ist ja nicht nur auf den Aussen.
Mit Leistner ist DER Stabilisator in der Abwehr gegangen. Eichhorn im MF ist schlicht nicht zu ersetzen,
Die Scorer von Reese waren enorm wichtig, auch wenn man seine Spielweise und sein Auftreten kritisieren kann. Dei Qualität von Karbownik, Cuisance ...etc hat nicht für den Aufsteig gereicht, aber immerhin dafür, dass man im oberen Drittel mitgeschwommen ist.
Man hat aktuell einen Kader (MIT Gechter, Ernst, Dardai, die ja noch als Wechselkandidaten gelten), der
kein anderes Ziel haben kann, als den Klassenerhalt und um nix Anderes wird es von Beginn an gehen.
Mir geht es in keinster Weise darum, hier irgendwas schlecht zu reden, aber sich an Strohhalme zu klammern halte ich für fatal, zumal das Selbstverständnis im Verein ein deutlich anderes ist
Wie schlecht die handelnden Personen auf dieses Szenario vorbereitet sind, ist offensichtlich und
grenzt an vereinsschädigendes Verhalten.
Ausser Nachwuchscoaches zu entlassen und noch bestehendes Personal zu verschieben, ist keine Transformation, aber das nur am Rande, weil das in der Kaderplanung nix zu suchen hat.
Görlich hat jetzt eine Saison hinter sich, für deren Planung er nicht verantwortlich war.
Spätestens seit Spätherbst 2025 muss er mit den Rahmenbedingungen en detail vertraut sein und da
habe ich einfach kein Verständnis für, dass Hertha bei 11 (!!!) Abgängen noch nicht mal auf Positionen, die
schon vor seiner Zeit unterbesetzt waren, niemand verpflichtet werden kann und man mit einem Kader in die Vorbereitung geht, der aus Nachwuchsspielern und allerhöchstens durchschnittlichen Zweitligakickern besteht.
So mein schonungsloser Blick auf die Realität.
09.07.2026 - 14:49 Uhr
Bevor man sich jetzt zu sehr streitet darüber.
Glaube denn wirklich jemand, dass Christensen oder Thorsteinsson eine Rolle für die kommende Saison sein sollen?
Wird man sie nicht los, muss man zwangsläufig mit ihnen planen, ja....aber wirklich planen tut doch niemand mit ihnen im Kader oder?
Ich hoffe einfach, dass man diese Altlasten, die man kennt und die man bereits (gedanklich) aussortiert hat(te) eben auch nicht mehr weiter mitzieht. Daran hängt natürlich immer ein Interessent, aber dann wird man das auch nutzen.
Glaube denn wirklich jemand, dass Christensen oder Thorsteinsson eine Rolle für die kommende Saison sein sollen?
Wird man sie nicht los, muss man zwangsläufig mit ihnen planen, ja....aber wirklich planen tut doch niemand mit ihnen im Kader oder?
Ich hoffe einfach, dass man diese Altlasten, die man kennt und die man bereits (gedanklich) aussortiert hat(te) eben auch nicht mehr weiter mitzieht. Daran hängt natürlich immer ein Interessent, aber dann wird man das auch nutzen.
09.07.2026 - 15:29 Uhr
Ich habe ja auch lange die Füße stillgehalten und mir gedacht "Ruhig Blut, da kommt bestimmt bald der erste Neuzugang und dann wird es auch mit Nummer 2 und 3 nicht lange dauern.", aber ganz ehrlich, so langsam verstehe ich auch nicht mehr, was Hertha da eigentlich gerade für eine Schiene fährt.
Ich meine, wir haben bisher 11 Abgänge und dadurch sowohl massiv Qualität verloren, als auch kolportierte 20,5 Millionen eingenommen. Unser derzeitiger Kader besteht aus nicht mehr als einer absoluten Rumpftruppe, aufgefüllt mit einer Wagenladung Nachwuchskickern, von denen der Großteil vermutlich noch nicht einmal bereit ist für den "Männerfussball".
Und Hertha schafft es seit Wochen nicht, wenigstens EINEN ablösefreien Linksverteidiger zu verpflichten, der "besser als nichts" ist? Denn im Moment haben wir auf dieser Position einfach NICHTS.
Es soll in ganz Europa nicht EINEN EINZIGEN Linksverteidiger geben, der a) günstig zu haben und b) in der Lage wäre, uns auf dieser seit ewigen Zeiten bestehenden Baustelle zu verstärken?
Das kann ich einfach nicht glauben!
Wir sind inzwischen der EINZIGE Profiverein Deutschlands, der noch keinen einzigen Neuzugang verpflichtet hat! 4 Wochen vor Saisonbeginn und 8 Tage vor dem Trainingslager...
Was bitte geht da gerade ab?
Man hofft jeden Tag, das jetzt mal langsam irgendwas passiert aber bei Hertha herrscht Schweigen im Walde.
Also entweder man "kocht" da hinter den Kulissen gerade den absoluten Mega-Kader zusammen (haha, wer´s glaubt) oder man hat bei Hertha den Unterschied zwischen "gesundschrumpfen" und "totsparen" noch nicht so ganz geblickt...
Mich lässt das jedenfalls inzwischen auch zunehmend ratlos zurück.
Ich meine, wir haben bisher 11 Abgänge und dadurch sowohl massiv Qualität verloren, als auch kolportierte 20,5 Millionen eingenommen. Unser derzeitiger Kader besteht aus nicht mehr als einer absoluten Rumpftruppe, aufgefüllt mit einer Wagenladung Nachwuchskickern, von denen der Großteil vermutlich noch nicht einmal bereit ist für den "Männerfussball".
Und Hertha schafft es seit Wochen nicht, wenigstens EINEN ablösefreien Linksverteidiger zu verpflichten, der "besser als nichts" ist? Denn im Moment haben wir auf dieser Position einfach NICHTS.
Es soll in ganz Europa nicht EINEN EINZIGEN Linksverteidiger geben, der a) günstig zu haben und b) in der Lage wäre, uns auf dieser seit ewigen Zeiten bestehenden Baustelle zu verstärken?
Wir sind inzwischen der EINZIGE Profiverein Deutschlands, der noch keinen einzigen Neuzugang verpflichtet hat! 4 Wochen vor Saisonbeginn und 8 Tage vor dem Trainingslager...
Man hofft jeden Tag, das jetzt mal langsam irgendwas passiert aber bei Hertha herrscht Schweigen im Walde.
Also entweder man "kocht" da hinter den Kulissen gerade den absoluten Mega-Kader zusammen (haha, wer´s glaubt) oder man hat bei Hertha den Unterschied zwischen "gesundschrumpfen" und "totsparen" noch nicht so ganz geblickt...
09.07.2026 - 15:31 Uhr
Ich ziehe es mal rüber
Warum sollte der 23 jährige damit spielen ?
Zitat von Pal1975
Also, so schwer zu verstehen ist es nun auch nicht.
Ich würde ungern Spieler jenseits der 30 nehmen, da wir zuletzt mehr dafür gezahlt haben als sportlichen Mehrwert hatten, z.B. Demme, Brooks und Boateng.
Holt man einen Spieler mit Stammpotential und dieser würde dies über Jahre halten, dann verbaust du Talenten den Weg, aber wenn man ansatzweise gleichwertige Spieler verpflichten wo ein Talent in die Herausforderer Position gehen kann und beide davon in der Entwicklung profitieren, dann hast du eben auch Alternativen im nächsten Sommer wieder Transfergewinne zu erwirtschaften. Mit dieser Konstellation meine ich nicht zwei Newcomer ohne jegliche Erfahrung.
Darüber hinaus sehe ich nicht wirklich das Problem, wenn du einem Talent einen 23 jährigen vor die Nase setzt und man es deutlich macht, dass beide auf ihre Spielanteile kommen werden. Läuft es für beide rund, wird der 23 jährige ggf. im Sommer ein gute Angebot erhalten und das Talent rückt dann weiter auf in der Hierarchie.
Zitat von KevJr2410
Merkst du eigentlich, dass deine Aussage sich so krass widerspricht oder fällt nur mir das auf
Aussage 1: Du möchtest keine Auslaufmodelle, weil man zu viel Geld verbrannt hat
Aussage 2: Wir sollen mit Talenten in den Konkurrenzkampf gehen, auch weil man Talente zu Geld machen muss und wird
Aussage 3: Spieler die über Jahre eine Positionen blockieren ist "tödlich" für den Weg der Talente
Dazu nimmt man deine Aussagen, dass du dich darüber aufregst, dass es bislang keine Neuzugänge gab.
----
Ergebnis: Keine Neuen Spieler = Schlecht.... Alter Spieler = schlecht... Neue Spieler für mehrere Jahre = Schlecht.
Ergo: Egal wie man es macht, es ist verkehrt.
Im Grunde gibt es nur die folgenden Varianten, aber die stellen dich auch nicht zufrieden
1. Wir setzen auf die Jugend = Problem, keine Neuzugänge
2. Wir holen ältere Spieler und setzen diese in Konkurrenzkampf mit der Jugend, der Stammplatz wird eventuell nur kurz blockiert = Problem, Auslaufmodelle
3. Wir holen Spieler im guten Fußballeralter = Problem, man könnte talenten den Weg auf Jahre verbauen
Du musst dich schon entscheiden, irgendwas wird nicht klappen... Also am logischsten wäre nach deinen Aussagen hier über Monate die Variante 1, aber dann find dich mit ab dass es keine Neuzugänge gibt... Variante 2 wäre für den Übergang auch machbar, aber dann musst du es akzeptieren dass es ältere Spieler sind... Variante 3 dürfte für dich nicht in Frage kommen, denn dann blockieren wir ja die Talente die du hier seit MOnaten forderst bzw deren Einsatzzeiten.
Zitat von Pal1975
Ich weiß nicht worin das Problem besteht.
Ich möchte einfach keine Auslaufmodelle mehr haben. Mit solchen Spielern haben wir in den letzten Jahren zu viel Gehalt verbrannt, ohne wirklich sportlich davon zu profitieren.
Des weiteren sehe ich kein Problem, wenn man junge Spieler in den Konkurrenzkampf schickt, weil wir den einen oder anderen spätestens im nächsten Sommer eh wieder zu Geld machen müssen. Daher wird man keinem Talent auch nur Ansatzweise den Weg verbauen. Hole ich jedoch für die Positionen Spieler die hier über Jahre einen Stammplatz haben, dann sehe ich da eher Probleme.
Ich möchte einfach keine Auslaufmodelle mehr haben. Mit solchen Spielern haben wir in den letzten Jahren zu viel Gehalt verbrannt, ohne wirklich sportlich davon zu profitieren.
Des weiteren sehe ich kein Problem, wenn man junge Spieler in den Konkurrenzkampf schickt, weil wir den einen oder anderen spätestens im nächsten Sommer eh wieder zu Geld machen müssen. Daher wird man keinem Talent auch nur Ansatzweise den Weg verbauen. Hole ich jedoch für die Positionen Spieler die hier über Jahre einen Stammplatz haben, dann sehe ich da eher Probleme.
Merkst du eigentlich, dass deine Aussage sich so krass widerspricht oder fällt nur mir das auf
Aussage 1: Du möchtest keine Auslaufmodelle, weil man zu viel Geld verbrannt hat
Aussage 2: Wir sollen mit Talenten in den Konkurrenzkampf gehen, auch weil man Talente zu Geld machen muss und wird
Aussage 3: Spieler die über Jahre eine Positionen blockieren ist "tödlich" für den Weg der Talente
Dazu nimmt man deine Aussagen, dass du dich darüber aufregst, dass es bislang keine Neuzugänge gab.
----
Ergebnis: Keine Neuen Spieler = Schlecht.... Alter Spieler = schlecht... Neue Spieler für mehrere Jahre = Schlecht.
Im Grunde gibt es nur die folgenden Varianten, aber die stellen dich auch nicht zufrieden
2. Wir holen ältere Spieler und setzen diese in Konkurrenzkampf mit der Jugend, der Stammplatz wird eventuell nur kurz blockiert = Problem, Auslaufmodelle
3. Wir holen Spieler im guten Fußballeralter = Problem, man könnte talenten den Weg auf Jahre verbauen
Du musst dich schon entscheiden, irgendwas wird nicht klappen... Also am logischsten wäre nach deinen Aussagen hier über Monate die Variante 1, aber dann find dich mit ab dass es keine Neuzugänge gibt... Variante 2 wäre für den Übergang auch machbar, aber dann musst du es akzeptieren dass es ältere Spieler sind... Variante 3 dürfte für dich nicht in Frage kommen, denn dann blockieren wir ja die Talente die du hier seit MOnaten forderst bzw deren Einsatzzeiten.
Ich würde ungern Spieler jenseits der 30 nehmen, da wir zuletzt mehr dafür gezahlt haben als sportlichen Mehrwert hatten, z.B. Demme, Brooks und Boateng.
Holt man einen Spieler mit Stammpotential und dieser würde dies über Jahre halten, dann verbaust du Talenten den Weg, aber wenn man ansatzweise gleichwertige Spieler verpflichten wo ein Talent in die Herausforderer Position gehen kann und beide davon in der Entwicklung profitieren, dann hast du eben auch Alternativen im nächsten Sommer wieder Transfergewinne zu erwirtschaften. Mit dieser Konstellation meine ich nicht zwei Newcomer ohne jegliche Erfahrung.
Darüber hinaus sehe ich nicht wirklich das Problem, wenn du einem Talent einen 23 jährigen vor die Nase setzt und man es deutlich macht, dass beide auf ihre Spielanteile kommen werden. Läuft es für beide rund, wird der 23 jährige ggf. im Sommer ein gute Angebot erhalten und das Talent rückt dann weiter auf in der Hierarchie.
09.07.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich habe ja auch lange die Füße stillgehalten und mir gedacht "Ruhig Blut, da kommt bestimmt bald der erste Neuzugang und dann wird es auch mit Nummer 2 und 3 nicht lange dauern.", aber ganz ehrlich, so langsam verstehe ich auch nicht mehr, was Hertha da eigentlich gerade für eine Schiene fährt.
Ist doch eigentlich ganz logisch, woran das liegt. Wie schon letztens jemand gesagt hat, sieht es finanziell wohl wesentlich schlimmer aus, als an uns kommuniziert wird. Wer nichts hat, kann auch nichts ausgegeben. Leider muss man festhalten, dass wir jahrelang versucht haben, den Durchbruch nach oben zu schaffen, aber im Endeffekt nichts erreicht haben, als Geld zu verbrennen und nichts dafuer vorweisen zu koennen. Wahrscheinlich ist es ein kleines Wunder, dass wir ueberhaupt noch Profi Fussball zu sehen bekommen. Jetzt liegt halt alles in Scherben, man kann nichts holen und die einzige Hoffnung ist, dass es in den naechsten Jahren nicht ganz vorbei ist. Ehrlich gesagt dachte ich schon nach dem Abstieg, dem das unglaubliche Verbrennen von 400 Mio vorraus gegangen ist, dass es vorbei ist. Man hat es irgendwie geschafft, am Leben zu bleiben und hat auf den absolut noetigen Aufstieg gewettet. Das ist natuerlich in Hertha Manier auch nicht geschehen und nun hat man einfach nichts mehr. Man faengt nicht mal bei Null an, sondern im Minusbereich und muss nun mit nichts den Verein retten und etwas aufbauen. Ehrlich gesagt waere das mittlerweile ein kleines Wunder. Wir koennen uns aergern wie wir wollen, aber ich glaube nicht, dass es aktuell an der Inkompetenz liegt. Glaubt ihr nicht, dass Goerlich am liebsten schon fuenf Neue vorgestellt haette. Es geht wohl einfach nicht und man gibt nun nichts mehr aus, was man nicht hat. Ist halt einfach alles kacke, aber es kommt ja nicht ploetzlich, dass wir so da stehen. Ich erwarte nichts mehr und ohne irgendeinem neuen Investor und faehigen Leuten wird das auch nichts mehr. Zumindest in den naechsten 10-15 Jahren, wenn es uns dann ueberhaupt noch im Profi Fussball gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.07.2026 um 15:43 Uhr bearbeitet
09.07.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Ich ziehe es mal rüber
Ich ziehe es mal rüber
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410
----
Zitat von Pal1975
----
Ich verstehe es auch nicht, wir spielen hier kein Fifa. Ein 23 Jähriger der pot. Stammspieler in der 2. Liga darstellen kann, wird sich nicht damit zufrieden geben seine Einsatzzeit zu teilen, vor allem da viel Spielzeit für ihn auch unheimlich wichtig ist.
Oder können wir mit Ernst jetzt ausmachen, dass er bleibt aber er sich mit Goller die Einsatzzeit teilt, ich meine so könnten sich beide Entwickeln und nächsten Sommer beide Angebote erhalten...
Du hast hier halt einen krassen Denkfehler, einen Spieler in diesem Alter zu holen wird schwierig und mit dem Job Sharing fast unmöglich, wenn wir solche Spieler (Alter, Pot. Stammspieler), dann nur wenn man ihn die Spielzeit garantiert
Aus diesem Grund wirst du dich, wie oben genannt, von irgendwas verabschieden müssen.
Für ein Talent wären keine Neuzugänge am besten... Man könnte dieses Jobsharing auch mit gestandenen Spielern machen (älteren), aber Spieler die gerade dabei sind die Karriere ins Rollen zu bringen, schwierig.
Können wir es ja bei Scherhant probieren aber ihm sagen er muss sich mit Ndi die Zeit teilen... 🤣
09.07.2026 - 16:05 Uhr
Man kann es auch übertreiben.
Ein Talent aus dem Nachwuchs wird sicherlich im ersten Jahr nicht so viele Spielanteile bekommen und eher über Kurzeinsätze Spielzeit bekommen. Während der andere Stammspieler ist und ggf. für die letzten 10-15 Minuten ab und zu Platz machen würde. Das meinte ich damit und nicht ein klares 50/50 Spiel zwischen zwei Spielern. Das ein 23jähriger mehr Spielzeit braucht weiß ich auch, aber das wirst du von einem Talent zwischen 18-20 Jahren ohne jegliche Erfahrung bei den Profis nicht erwarten.
Das hat hier auch nichts mit FIFA zu tun.
Ein Talent aus dem Nachwuchs wird sicherlich im ersten Jahr nicht so viele Spielanteile bekommen und eher über Kurzeinsätze Spielzeit bekommen. Während der andere Stammspieler ist und ggf. für die letzten 10-15 Minuten ab und zu Platz machen würde. Das meinte ich damit und nicht ein klares 50/50 Spiel zwischen zwei Spielern. Das ein 23jähriger mehr Spielzeit braucht weiß ich auch, aber das wirst du von einem Talent zwischen 18-20 Jahren ohne jegliche Erfahrung bei den Profis nicht erwarten.
Das hat hier auch nichts mit FIFA zu tun.
09.07.2026 - 16:23 Uhr
In jeder Manschaft spielen die 11 Spieler, die der Trainer als die Besten, oder das beste Kollektiv, oder auf den Gegner passenden Spieler definiert.
Ich glaube, Alter ist dabei dann ein Faktor, Frische, Mut, Dynamik aber auch fehlende Erfahrung.
Einem Trainer sind Wiederverkaufswerte erst einmal wumpe, und das ist auch richtig so.
Alles andere wäre fahrlässig. Bei der Kaderplanung geht es also um die beste Balance mit den richtigen Stärken herauszuarbeiten.
Ein verein gibt dann die größere Linien vor, also auch das Thema mit dem Wiederverkauf.
Ich glaube wir sollten hier klare Trennlinien zwischen den einzelnen Funktionen im Verein erkennen. Die Unterschiede zwischen Trainern und Geschäftsleitung.
Über allen steht dann der sportliche Erfolg und die Nachhaltigkeit des Wirtschaftens.
Ich glaube, Alter ist dabei dann ein Faktor, Frische, Mut, Dynamik aber auch fehlende Erfahrung.
Einem Trainer sind Wiederverkaufswerte erst einmal wumpe, und das ist auch richtig so.
Alles andere wäre fahrlässig. Bei der Kaderplanung geht es also um die beste Balance mit den richtigen Stärken herauszuarbeiten.
Ein verein gibt dann die größere Linien vor, also auch das Thema mit dem Wiederverkauf.
Ich glaube wir sollten hier klare Trennlinien zwischen den einzelnen Funktionen im Verein erkennen. Die Unterschiede zwischen Trainern und Geschäftsleitung.
Über allen steht dann der sportliche Erfolg und die Nachhaltigkeit des Wirtschaftens.
09.07.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ist doch eigentlich ganz logisch, woran das liegt. Wie schon letztens jemand gesagt hat, sieht es finanziell wohl wesentlich schlimmer aus, als an uns kommuniziert wird. Wer nichts hat, kann auch nichts ausgegeben.
Ist doch eigentlich ganz logisch, woran das liegt. Wie schon letztens jemand gesagt hat, sieht es finanziell wohl wesentlich schlimmer aus, als an uns kommuniziert wird. Wer nichts hat, kann auch nichts ausgegeben.
So weit, so klar. Aber wenn die finanzielle Lage wirklich so dramatisch sein sollte, dass man im Grunde darauf angewiesen ist, sämtliches Tafelsilber zu Geld zu machen und trotzdem keine neuen Spieler verpflichten kann, dann sollte man vielleicht den geordneten Gang in die Insolvenz ernsthaft in Erwägung ziehen. So leid es mir tut!
Allerdings vermute ich nicht, dass das der wahre Grund ist, denn sonst hätte man die die Lizenz entweder gar nicht erst bekommen oder die Lage hätte sich trotz aller Verkäufe binnen weniger Wochen in geradezu grotesker Art und Weise dramatisch verschlechtert. Aber auch diese Entwicklung hätte man dann im Vorfeld irgendwie absehen müssen. Hieße im Umkehrschluss: Man hätte bei der Lizenzvergabe gelogen und der Verdacht der Insolvenzverschleppung (Straftat!) stünde im Raum.
Also wie gesagt: Das glaube ich nicht.
Dass die Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden steht außer Frage. Wenn die Folgen aber derart dramatisch sein sollten, sodass wir keine andere Möglichkeit haben, als auf eine um ein paar Nachwuchsspieler ergänzte Rumpftruppe zu setzen von der uns zudem noch der eine oder andere Spieler verlassen könnte, dann sollte man ernsthaft hinterfragen, welchen Sinn es dann noch ergibt, überhaupt noch am Spielbetrieb teilzunehmen. Denn mit der Truppe, die dann noch übrig bleibt, wenn jetzt noch ein Ernst, ein Gechter, ein Dardai und/oder ein Winkler gehen, brauchen wir im Grunde gar nicht mehr antreten. Bevor ich meine letzten Hoffnungen ernsthaft auf Spieler wie Gersbeck, Sessa, Jensen, Christensen, Thorsteinsson, Schuler und Grönning setze, melde ich den Laden lieber komplett ab und starte in der 4. Liga neu.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.