Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21881
09.07.2026 - 07:55 Uhr
Zitat von KevJr2410

Seh ich auch so, wir brauchen für LM definitiv noch einen. Für RM nur, wenn Winkler geht, sollte dieser bleiben, wären wir dann ausreichend besetzt.

Flügel: Neuzugang, Winkler, Ndi, Christensen, Thorsteinsson, (Brekalo)

Brekalo wird auf der 10 gebraucht und wo man mit den von dir Genannten auch nur ansatzweise ausreichend besetzt ist, erschliesst sich mi rnicht.

Ndi kann ich nicht wirklich beurteilen, Winkler benötigt einen starken AV hinter sich, Thorsteinsson und
Christensen sind für die 2. Liga ungeeignet und haben das hinreichend unter Beweis gestellt.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#21882
09.07.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von backstreets29
Zitat von KevJr2410

Seh ich auch so, wir brauchen für LM definitiv noch einen. Für RM nur, wenn Winkler geht, sollte dieser bleiben, wären wir dann ausreichend besetzt.

Brekalo wird auf der 10 gebraucht und wo man mit den von dir Genannten auch nur ansatzweise ausreichend besetzt ist, erschliesst sich mi rnicht.

Ndi kann ich nicht wirklich beurteilen, Winkler benötigt einen starken AV hinter sich, Thorsteinsson und
Christensen sind für die 2. Liga ungeeignet und haben das hinreichend unter Beweis gestellt.

Also ich glaube sich hier im Kader schon grob festzulegen kommt viel zu früh.

Man darf nicht vergessen, dass Christensen und Thorsteinsson bereits vor einem/zwei Jahren "aussortiert" worden sind. Daher wird man eigentlich intern nicht mit ihnen planen - da bin ich mir sicher.

Winkler möchte weg - das hat er offiziell verkünden lassen über seinen Berater. Auch hier wird sich vermutlich noch etwas tun. Ich find den Kommentator gestern beim Testspiel auch interessant "Winkler wirkt absolut demotiviert...."

Ndi kämpft sich grad erst in den Profi-Kader rein. Er kommt aus einer Verletzung und ist vermutlich noch länger nicht bei 100%. Abwarten hier.

Für mich heißt das, dass hier kein Spieler für die Außen irgendwie gesetzt ist. Alles kann noch anders kommen.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21883
09.07.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von CAPTAINstonie

Ein Linksverteidiger und ein Stürmer sollen kommen

Neuzugänge konnte Hertha in Lichtenberg auch noch nicht präsentieren. Leitl setzt darauf, "dass bald etwas kommt, davon gehe ich aus. Schön wäre es, wenn es Richtung Trainingslager passiert. Wir arbeiten daran." Etwa an der Verpflichtung eines linken Verteidigers und eines Mittelstürmers.
Die Sanduhr läuft…

Ich verstehe diese Kaderplanung aktuell mal wieder nicht. Einen LV klar, da werden sich alle einig sein, dass wir einen brauchen. Aber einen weiteren Stürmer? Wir haben mit Schuler, Grönning und Hildebrandt bereits 3 nominelle Stürmer, die man eigentlich auch nur auf dieser Position einsetzen kann. Letztes Jahr haben wir fast ausschließlich mit einem Stürmer gespielt. Nach dem Abgang von Reese hat man auf dem Flügel hingegen nur 4 Spieler für 2 Positionen, wobei davon allenfalls Winkler bereits nachgewiesen hat, halbwegs Ligaformat zu haben. Thorsteinsson wäre vermutlich im Sturm besser aufgehoben als auf der Außenbahn. Christensen hat in 45 3. Ligaspielen 4 Scorer gesammelt, man darf da also bezüglich der Torgefahr skeptisch sein. Ndi gefällt mir an sich, ist aber eine komplette Wundertüte und man kann wohl kaum auf ihn bauen. Ich verstehe nicht, wie aktuell Stürmer eine größere Priorität haben kann als ein Flügelspieler.

Und selbst wenn man sagt, ein Stürmer soll kommen, weil man mindestens für Grönning noch einen Abnehmer sucht, dann gilt das gleiche ja für Winkler. Dabei ist es nach letzter Saison sogar realistischer, dass Winkler geht als Grönning.
...

Mir macht das bisherige Ausbleiben von Transfers noch keine allzu großen Sorgen. Mir geht aber der Hintern auf Grundeis, wenn ich wieder diese meiner Meinung nach fehlgeleitete Kaderplanung kolportiert sehe. Das passt nämlich auch zu Weber, der in seiner bisherigen Amtszeit stets am Bedarf des Kaders vorbeigeplant hat und einige Positionen über-, andere hingegen sträflich unterbesetzt hat.

Ich bin mir jedenfalls sicher: ohne mindestens 1-2 brauchbare Außenbahnspieler rennen wir nächstes Jahr sehenden Auges in die Kreissäge.

Sehe ich absolut genauso. In dem Podcast erwähnte Schwitzky auch, dass Hertha im Falle eines Ernst-Abgangs definitiv noch einen TW holen will. Beides, MS und TW, sind aber absolut nicht die zu priorisierenden Positionen. Man steckt dort wieder Geld rein und am Ende reicht es dann nicht mehr für die wirklich relevanten Positionen.

Absolute Priorität sollten ein LV und zwei FS haben. Mit diesen drei Verstärkungen könnte man im Grunde schon sagen: Alles andere ist Zusatz, das Nötige wäre getan. Solange diese Positionen aber nicht besetzt sind, sollte kein Geld in andere Positionen fließen.
Kaderplanung |#21884
09.07.2026 - 09:46 Uhr
Gesprächsgipfel im blau-weißen Medienraum: Dort empfingen Dr. Peter Görlich und Benjamin Weber am Mittwochmittag die Medienschaffenden, die unsere Alte Dame auch in dieser Saison begleitet haben.
Ich weiß, dass es allen schwerfällt und man sich nach Nachrichten sehnt, die eine Aufbruchstimmung hervorrufen könnte - aber: man sollte hier mal entspannt durch die Hose atmen und nicht auf alle Infos aufspringen, die durch den Raum fliegen.

Ich beziehe mich mal auf Dr. Peter Görlich und seine Aussage zur größten Transformation im Fußball. Das ist natürlich sehr aufgeblasen, aber im Kern hat er recht. Genauso hat er auch gesagt, dass man sich in der Kaderplanung auf Prime-Time-Spieler fokussiere.

Zitat:
Zitat von Dr. Peter Görlich
"Am Ende wird unser Kader kleiner sein, aber hoffentlich eine höhere Verfügbarkeit haben. Das ist unsere klare Maßgabe und Zielrichtung, um Abläufe zu automatisieren. Vor allem haben wir erkannt, dass uns Spieler im Alter von 23 bis 29 Jahren guttun würden. Denn wir haben genügend junge Spieler und brauchen verstärkt Leadership, nachdem wir jetzt aufgrund der auslaufenden Verträge einen Cut bei den älteren Spielern gemacht haben. Dass wir allerdings direkt zum Trainingsauftakt damit fertig sein werden, ist sehr unwahrscheinlich."

Und weiter:
Zitat von Dr. Peter Görlich
"Wir sprechen über Prime-Time-Spieler, die nicht nur über ihr Alter, sondern auch über ihre klare Rolle definiert werden. Das ist im Hochleistungssport ein ganz entscheidender Punkt."

Bei der Gelegenheit empfehle ich auch nochmal die angehängte Medienrunde aus dem Mai mit Görlich & Weber.

Genau diese Spielerprofile sind eben rar gesät auf dem Markt und eine WM verzögert den Ablauf von Transfers ohnehin.
Görlich wird sich an diesen Aussagen messen lassen und bislang kann man ihm bestimmt einiges vorwerfen, aber ein Schwatzer ist er in meinen Augen nicht. Umstrukturierung vs. Kontinuität, Veränderungen im medizinischen Bereich, Kaderplätze für Akademie-Spieler, wirtschaftliche Konsolidierung über Transfer ("Hertha wird Qualität verlieren" - Zitat Dr. Peter Görlich aus dem April). Das ist alles eingetroffen.

•     •     •

Ernst - Lazaro, Simunic, Niklas Stark, Mittelstädt - Pal Dardai, Skjelbred - Ronny, Marcelinho, Cunha - Adrian Ramos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stellinko am 09.07.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21885
09.07.2026 - 09:49 Uhr
Komplett unverständlich für mich, wie man - wie manche User hier - auf die Idee kommen kann, dass die Stürmerposition keine absolute Priorität hat.
Wir können beim besten Willen nicht mit Schuler, Grönning und Hildebrandt in die Saison gehen. Dass uns eine klare Nr. 1 und Sturmkante vorne drin fehlt, die mit hohen Bällen etwas anfangen kann und Körperlichkeit und Abschlussstärke mitbringt, war doch absolut offensichtlich. Es wäre ja komplett lächerlich und fatal, wenn man darauf nicht reagieren würde, insbesondere wo Kownacki auch noch weg ist.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 09.07.2026 um 09:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21886
09.07.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von backstreets29
Zitat von KevJr2410

Aus diesem Grund auch Brekalo in klammern, denn er kann außen spielen und wenn es die Situation erzwingt, kann man zb im Zentrum auch einen Sessa oder Todorovic auf 10 bringen, dahinter hat man mit Seguin, Lum, Jensen, Telib und Ghouram noch 5 Spieler und dann Brekalo aufn Flügel
-> Nicht Brekalo dauerhaft, es geht um den Fall der Fälle.

Und ausreichend besetzt ist aktuell auch viel auf den Kader bezogen, wir haben bei einem weiteren Zugang 6 Spieler im Kader, die auf den außen spielen können, wovon dann 3 (Neuzugang, Winkler, Brekalo) genügeng Qualitäten mitbringen
-> PS Das erhoffe ich mir jedenfalls bei einem Neuzugang der für die Startelf geholt werden soll

Thorsteinsson, Ndi und Christensen sind halt Back Ups, keine Spieler mit denen man Qualitativ überlegen ist, aber dennoch sind es drei Spieler für die Positionen, die man bringen kann und die im Kollektiv auch funtkionieren können.

Und genau da ist der Punkt, wir müsse es hinbekommen als KOllektiv zu funktionieren, die Startelfspieler müssen halt den Unterschied machen, mann kann nicht immer einen Kader haben bei denen man 25-30 Spieler hat, nur damit auf jeder Posi im Grunde 2 Stammspieler konkurrieren, dass kann sich kein Zweitligist leisten...

PS. Thorsteinsson hat offensiv bisher keine durchschlagskraft gehabt, aber auf 10 gegen den Ball funktioniert, somit kann man ihn sicherlich zum Ende bringen um zu "verteidigen", denn Einsatz und Aufwand kann man ihm nicht vorwerfen.

Wie machst du es fest, dass Christensen es nachweislich bewiesen hat, nicht zu funktionieren? Weil er nach seiner Jugendzeit, wenn überhaupt, alle paar Wochen / Monate mal schnuppern durfte?
Er hat bei Ingolstadt defensiv gespielt und zugelegt, ist noch sehr jung, warum sollte er nicht den Schritt machen können? Es gab schon ganz andere Spieler die trotz gestandenen Profialter 2 Jahre Anlauf gebraucht haben mit viel Spielzeit, die er zb nicht hatte...

Ich sag nicht, dass Ndi, Thorsteinsson und Christensen bei mir Freudesprünge erzeugen, aber wenn diese 3 als Back Up geplant sind, bin ich fein mit. Wie ich oben schon erwähnt haben, dass Kollektiv wird entscheidend und dass uns eine "überlegen" Qualität aufn Papier nichts gebracht hat, haben wir nun drei Jahre in Folge schmerzhaft gesehen.

•     •     •

Kaderplanung |#21887
09.07.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von marvstar
Man darf nicht vergessen, dass Christensen und Thorsteinsson bereits vor einem/zwei Jahren "aussortiert" worden sind. Daher wird man eigentlich intern nicht mit ihnen planen - da bin ich mir sicher.

Neuer Trainer, neue Chance. Ein neuer Trainer achtet auf andere Sachen, also würde ich Christensen hier nicht abschreiben, denn dieser wurde noch unter Fiel verliehen und hat unter Leitl nie gespielt und trainiert.

Dazu haben ihn die 1,5 Jahre vielleicht auch in der Entwicklung gut getan, wird man gegen bessere Gegner sehen... in den Testspielen hat er auf LV auch irgendwie ruhiger gewirkt, man darf nicht vergessen dass er eigentlich ein Flügelstürmer ist und in der Jugend teilweise als 9er gespielt hat.

Thorsteinsson hatte unter Leitl, gegen den Ball, auch gute Spiele, sicherlich keiner für die erste Elf, aber vllt zum wegverteidigen in der Schlussphase?

Natürlich kann noch viel passieren, deshalb schreibe ich ja im Grunde auch immer, Stand jetzt bezogen auf Kader und Positionen.

•     •     •

Kaderplanung |#21888
09.07.2026 - 11:35 Uhr
Vlt ergänzend dazu meine grooobe Einschätzung zu dem Testspiel gestern.

Mir geht es gar nicht darum, dass der Gegner unterirdisch war und ab der 60. Minute auch keine Puste mehr hatte...

Mir sind aber ein paar Spieler durchaus positiv aufgefallen und auch die Art und Weise des Spiels fand ich gar nicht so schlecht.

Man hat versucht komplett flexibel mal über Außen mal bewusst durchs Zentrum zu spielen. Dabei Empfand ich Todorovic und Gouram als sehr gute Balleroberer und schnelle "Durchbrecher" nach vorne.

Die Entscheidungsfindung ist noch sehr stark ausbaufähig, aber das gilt noch bei fast allen Talenten, die gestern gespielt haben.

Ndi wirkte teilweise noch etwas zögerlich, überhastet und noch nicht so spritzig, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Glaube, dass hier aber die Fitness eine Rolle spielt.

Was ich irgendwie komisch fand, warum ein Brekalo nicht eindeutig herausragt in der Truppe. Er sollte ja eigentlich schon die größte individuelle Klasse besitzen. Da erwarte ich definitiv mehr!

Wer mich tatsächlich noch sehr positiv überrascht hat waren Grönning und Grothe.

Grönning mit einem ganz klaren Spiel irgendwie. Sehr genau angezeigt wohin der Ball soll, ordentliche Laufwege und guten Abschluss. Warum hat Schuler nicht gespielt?

Grothe mit sehr guter Handlungsschnelligkeit, gutem Kopfballspiel, Zweikampfverhalten und gutem Tempo. Immer wieder nach vorne gespielt, die Räume gesucht, nach innen gezogen.

Stand jetzt würde ich mich fast dafür aussprechen ihm eine Backup-Rolle auf LV zu geben, um sich zu beweisen.

(Ich weiß, dass die Frische der Spieler von Lichtenberg in der 2. Halbzeit durchaus nicht mehr vorhanden war und der Vergleich daher zu Christensen in der 1. Halbzeit etwas hinkt....aber ist ja auch nur ein Eindruck)

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21889
09.07.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von marvstar
Warum hat Schuler nicht gespielt?

Verletzt, fehlt die kommenden Wochen.

•     •     •

Kaderplanung |#21890
09.07.2026 - 11:47 Uhr
Sorry, aber wenn jemand schreibt, dass er mit Thorsteinsson, Ndi und Christensen als Backup "fein" ist....und dass Thorsteinnsson "gute Spiele " gegen den Ball hatte, dann disqualifiziert er sich damit für jede Diskussion über Zweitligafussball.
Ich kann ja verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert, aber das ist schlicht Realitätsverweigerung.

Diese Schönfärberei geht mir mächtig auf den Zeiger. Augenscheinlich ist die finanzielle Situation derart prekär, dass man nicht mal ablösefreie Spieler holen oder Verstärkungen leihen kann.
Wir haben jetzt den 9. Juli....die Saison beginnt in 4 Wochen und Hertha steht auf einem wackligen Stuhl mit einem Strick um den Hals und scheint mal wieder 0,0 vorbereitet zu sein, welche Eventualitäten auftreten können.

Dieses ganze BlaBla von Schattenkader, Top-Budget usw ist wohl nur Augenwischerei.....die Realität sieht so aus, dass die Verantwortlichen ihren grossen Worten mal wieder keine Taten folgen lassen können.

Mit dem aktuellen Kader .....ohne wirkliche Verstärkungen auf ALLEN Aussenpositionen, einem Stümer, der den Namen verdient, einem 6er/8er der sein Handwerk versteht, rennt Hertha direkt in den Tabellenkeller und muss sich dem Überlebenskampf stellen

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.