Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21331
03.05.2026 - 16:06 Uhr
Abgänge sprich ist wahrscheinlich Demme, Brooks, Karbownik & Krattenmacher. Bei Leistner ist noch nichts bekannt.

Dennoch werden Gechter, Ernst & Eichhorn vielleicht verabschiedet ohne offizielle News.

Aus meiner Sicht sollte man Cuisance verkaufen. Er braucht ewig für ein Abschluss. Er braucht mehrere Körpertäuschungen um ein Torschuss abzugeben.

Meine Abgänge: Ernst, Gechter, Demme, Brooks, Karbownik, Krattenmacher, Cuisance & Eichhorn.

Neuzugänge sollen spieler die Wille mitbringen, keine Egoisten und keine Lame Duck wie Leistner.

Wunschspieler kommt irgendwann im richtigen Thread.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Kaderplanung |#21332
03.05.2026 - 16:06 Uhr
EDIT: Die hälfte der Zitierten Beiträge wurden wohl gelöscht

In der Kabine wirds nicht passen. Leute wie Reese spielen einen Rotz, rennen aber mit Rentenvertrag jede Woche wieder auf dem Platz herum. (Gezwungener Maßen fängt Leitl nun an früher auszuwechseln, das wird aber zur neuen Saison wieder anders sein).

Leitl ist extrem Kritikresistent. Er kann 50 Spiele mit 5er Kette spielen und er kriegt immernoch nicht mit, dass der Kader und er als Trainer das nicht hergeben. JEDER einzelne der Hertha mit 5er Kette spielen lassen wollte ist krachend gescheitert. Er macht Fehler immer und immer wieder auf Krampf, nur damit er seinen willen kriegt. Er arbeitet nicht für den Erfolg (nimmt z.B keinerlei Anregunden etc von aussen an) sondern geht seinen Weg und drückt diesen zu Lasten der Ergebnisse komplett durch.

Wie kann es sein, dass die Medien dann irgendwann (und auch die Fans) dermaßen Druck aufbauen mussten, damit er endlich zur 4er Kette zurückkehrt, nur um dann eine Siegesserie zu starten?

Das Trainerteam ist nicht das richtige für uns. In der Kabine wirds wie gesagt auch nicht stimmen wegen dem Gefüge, das komplett gesprengt wurde.. Kein Team kann derart viel Geld einsparen wie wir, ohne großartig Qualität zu verlieren. Und das muss jetzt auch radikal gemacht werden, Reese weg oder auf den selben Stand (evtl. leicht drüber) wie Winkler und co.

Spieler müssen aus Leidenschaft für uns spielen, nicht weil sie einen Rentenvertag haben und das grad in die Instagram Welt passt. Du kannst Cuisance und Reese fast beliebig durch jemanden von der Bank ersetzen, es würde nicht maßgeblich schlechter werden. Und das ist der Punkt an dem du einsparen MUSST. Alles was nicht extrem schwächt aber viel Geld einsparen würde muss runter von der Gehaltsliste. Und aktuell sehe ich niemanden, der unverkäuflich ist. Ernst wäre schade aber der Junge hat es sich verdient und bringt viel Geld ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KzumO36 am 03.05.2026 um 16:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21333
03.05.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von KzumO36

In der Kabine wirds nicht passen. Leute wie Reese spielen einen Rotz, rennen aber mit Rentenvertrag jede Woche wieder auf dem Platz herum. (Gezwungener Maßen fängt Leitl nun an früher auszuwechseln, das wird aber zur neuen Saison wieder anders sein).

Leitl ist extrem Kritikresistent. Er kann 50 Spiele mit 5er Kette spielen und er kriegt immernoch nicht mit, dass der Kader und er als Trainer das nicht hergeben. JEDER einzelne der Hertha mit 5er Kette spielen lassen wollte ist krachend gescheitert. Er macht Fehler immer und immer wieder auf Krampf, nur damit er seinen willen kriegt. Er arbeitet nicht für den Erfolg (nimmt z.B keinerlei Anregunden etc von aussen an) sondern geht seinen Weg und drückt diesen zu Lasten der Ergebnisse komplett durch.

Wie kann es sein, dass die Medien dann irgendwann (und auch die Fans) dermaßen Druck aufbauen mussten, damit er endlich zur 4er Kette zurückkehrt, nur um dann eine Siegesserie zu starten?

Das Trainerteam ist nicht das richtige für uns. In der Kabine wirds wie gesagt auch nicht stimmen wegen dem Gefüge, das komplett gesprengt wurde.. Kein Team kann derart viel Geld einsparen wie wir, ohne großartig Qualität zu verlieren. Und das muss jetzt auch radikal gemacht werden, Reese weg oder auf den selben Stand (evtl. leicht drüber) wie Winkler und co.

Spieler müssen aus Leidenschaft für uns spielen, nicht weil sie einen Rentenvertag haben und das grad in die Instagram Welt passt. Du kannst Cuisance und Reese fast beliebig durch jemanden von der Bank ersetzen, es würde nicht maßgeblich schlechter werden. Und das ist der Punkt an dem du einsparen MUSST. Alles was nicht extrem schwächt aber viel Geld einsparen würde muss runter von der Gehaltsliste. Und aktuell sehe ich niemanden, der unverkäuflich ist. Ernst wäre schade aber der Junge hat es sich verdient und bringt viel Geld ein.

Es liegt nicht an den Spielern.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Kaderplanung |#21334
04.05.2026 - 07:27 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von KzumO36

Mutige Aussage, wenn ich mir die Werte aus dem Spiel gegen Magdeburg angucke. Brekalo mit ganzen 7 Sprints in 90 Minuten und dazu 30% Zweikampfquote. Er ist aber am meisten auf dem Platz gejoggt, toll. Das hat halt nichts mit dem Trainer zutun, außer dass dieser nicht konsequent genug bei Nicht-Leistung aussortiert. Und das ist nur die Mentalitätsfrage. Wenn wir auf die Qualität gucken, sind wohl einige Spieler im Kader massiv überschätzt worden.

Der Kader braucht einen kompletten Facelift, dabei muss man auch harte Entscheidungen treffen. Spieler wie Dudziak, Sessa oder Grönning müssen aussortiert werden und auch bei den Jugendspielern sollte man mal genauer hinschauen. Wenn Eitschberger sich nicht gegen Zeefuik durchsetzen kann, dann muss auch er gehen. Künstler wie Brekalo sollten keine Freifahrtschein bekommen, wer nicht mitzieht muss Konsequenzen spüren. Leistung definiert sich über die Bereitschaft an die Grenze des Möglichen zu gehen. Sind die Spieler dazu nicht bereit oder ist ihre Grenze zu früh erreicht, sollten sie bei Hertha kein Gehalt beziehen. Schalke hat es vorgemacht, zuerst kommen die Basics, Erfolg stellt sich darauf aufbauend ein.
Kaderplanung |#21335
04.05.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von KzumO36

Natürlich liegt es auch an den Spielern. Man kann doch über Jahre hinweg nicht immer den Trainern die Schuld an allem geben. Da stehen durchgehend 11 Leute auf dem Platz, deren angebliches Ziel es ist aufzusteigen.

Mein Ziel war es auch mehr Geld zu verdienen im Job, habe ich auch nicht durch rumsitzen geschafft. Gleiches gilt für die Spieler. Bei denen müsste die intrinsische Motivation der Haupttreiber sein
Kaderplanung |#21336
04.05.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Die Aussage "Es liegt nicht an den Spielern" ist für mich genau so falsch wie die Aussage "Es liegt an den Spielern".

Denn beide Aussagen nehmen entweder die Spieler komplett oder eben den Trainer komplett aus der Verantwortung.

Selbstverständlich liegt es AUCH an den Spielern!
Sie sind es schließlich, die auf dem Platz das umsetzen müssen, was der Trainer ihnen als Plan mit auf den Weg gegeben haben sollte. Sie sind es, die auf dem Platz die Tore schießen und die Gegentore verhindern müssen. Das kann der Trainer von der Seitenlinie aus schwer tun.

Der Trainer wiederum ist es, der die Mannschaft als ganzes auf den jeweiligen Gegner vorbereitet haben sollte, der tagtäglich im Training daran arbeiten sollte, dass die Schwächen jedes einzelnen Spielers minimiert und dessen Stärken optimiert werden. Er ist es, der es in anderthalb Jahren so langsam mal geschafft haben sollte, wenigstens die simpelsten und grundlegendsten Abläufe wie Pass- und Laufwege, das Verhalten bei Standardsituationen, das Verhalten mit oder gegen den Ball, Verhalten bei eigener Führung oder bei einem Rückstand usw. zu etablieren.

Von all diesem kann nach anderthalb Leitl-Jahren aber im Grunde absolut keine Rede sein. Unser Spiel folgt nur einem einzigen System, welches inzwischen jeder andere Verein erkannt hat: Wir überlassen dem Gegner den Ball und hoffen, dass wir die wenigen Umschaltmomente im Spiel dann sinnvoll nutzen. Während solcher Umschaltmomente (Konter) kommt es dann - weil eben die grundlegendsten Dinge bei uns wie Raketenwissenschaft angesehen werden - einzig auf die Qualität der Spieler an. Es ist also alles auf Zufall ausgelegt.

Das kann es einfach nicht sein.
So steigt man als Verein nicht auf.
Auch nicht, wenn man dabei den besten Scorer der Liga und das teuerste Talent der Ligahistorie in den eigenen Reihen hat und insgesamt den teuersten bzw. wertvollsten Kader stellt.

Dementsprechend liegt es für mich an beidem:
Es liegt an einem Trainer, der keinen Plan hat, absolut beratungsresistent ist und immer und immer wieder die selben Fehler macht.
Und es liegt an den Spielern, bei denen ich schon seit langem den Verdacht habe, dass es da auch mannschaftsintern nicht mehr so ganz passt, denen es teilweise ziemlich egal zu sein scheint, was passiert und die auch rein qualitativ nicht besonders homogen zusammengestellt sind.
Kaderplanung |#21337
06.05.2026 - 11:04 Uhr
Hertha spielt die Saison ja bisher im 4-2-3-1, so ein wenig aus der Not geboren, weil Leitl's ursprünglicher Plan mit der Mannschaft überhaupt nicht funktioniert hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Sommer mit neuem Spielermaterial wieder einen Versuch im 3-4-3 wagen wird, da er das letztes Jahr ja nicht grundlos favorisiert hat. Das würde auch dazu passen, dass er Krattenmacher halten möchte, der mir in diesem System deutlich besser gefallen hat. Bei einem Reese-Abgang wäre auch das Positionsproblem des Schlüsselspielers gelöst und auch Brekalo sollte deutlich besser mit der Halbraum-Rolle zurecht kommen, als auf der Außenbahn oder als alleiniger Zehner. Einziges Problem wäre die Position von Winkler, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass es Interessenten aus der ersten Liga gibt.

Dann hätte man für die Außenbahn auch wieder die Option Eitschberger eine Perspektive aufzuzeigen, da er Defensiv von Leitl wohl für zu leicht empfunden wird. Sollte Karbownik gehen, hat man auch die Möglichkeit einen Spieler für die linke Außenbahn zu finden, der tatsächlich auf der Schiene funktioniert.

Es gäbe ein paar spannende ablösefreie Spieler, die in dieses System passen könnten. Masovic, Hugonet, Nürnberger, Brackelmann, Sirch, etc. Mein Wunschspieler aus dem letzten Jahr, Mohammed El Hankouri scheint zudem bei Lüttich nicht wirklich angekommen zu sein und dürfte wieder auf den Markt kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 06.05.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21338
06.05.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von vanscap
Hertha spielt die Saison ja bisher im 4-2-3-1, so ein wenig aus der Not geboren, weil Leitl's ursprünglicher Plan mit der Mannschaft überhaupt nicht funktioniert hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Sommer mit neuem Spielermaterial wieder einen Versuch im 3-4-3 wagen wird, da er das letztes Jahr ja nicht grundlos favorisiert hat. Das würde auch dazu passen, dass er Krattenmacher halten möchte, der mir in diesem System deutlich besser gefallen hat. Bei einem Reese-Abgang wäre auch das Positionsproblem des Schlüsselspielers gelöst und auch Brekalo sollte deutlich besser mit der Halbraum-Rolle zurecht kommen, als auf der Außenbahn oder als alleiniger Zehner. Einziges Problem wäre die Position von Winkler, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass es Interessenten aus der ersten Liga gibt.

Dann hätte man für die Außenbahn auch wieder die Option Eitschberger eine Perspektive aufzuzeigen, da er Defensiv von Leitl wohl für zu leicht empfunden wird. Sollte Karbownik gehen, hat man auch die Möglichkeit einen Spieler für die linke Außenbahn zu finden, der tatsächlich auf der Schiene funktioniert.

Es gäbe ein paar spannende ablösefreie Spieler, die in dieses System passen könnten. Masovic, Hugonet, Nürnberger, Brackelmann, Sirch, etc. Mein Wunschspieler aus dem letzten Jahr, Mohammed El Hankouri scheint zudem bei Lüttich nicht wirklich angekommen zu sein und dürfte wieder auf den Markt kommen.

Görlich hatte ja schon kommuniziert, dass man bei den Planungen für die neue Saison weiterhin auf das 4-2-3-1 System setzen wird.
Kaderplanung |#21339
06.05.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von vanscap

Görlich hatte ja schon kommuniziert, dass man bei den Planungen für die neue Saison weiterhin auf das 4-2-3-1 System setzen wird.

Das muss ich verpasst haben. Dann wundert es mich ehrlich gesagt etwas, dass man Krattenmacher halten möchte.
Kaderplanung |#21340
06.05.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Atzenfratze

Zitat von vanscap

Das muss ich verpasst haben. Dann wundert es mich ehrlich gesagt etwas, dass man Krattenmacher halten möchte.

War im Rahmen der MV:

17:15 Uhr: Fans haben Fragen
Zeit für die Aussprache. Vor den Mikrofonen im Saal bilden sich lange Schlangen. Es scheint noch Gesprächsbedarf zu geben. Görlich wird gebeten, in den Planungen für die kommende Saison etwas konkreter zu werden. Der Geschäftsführer erklärt, man wolle in jedem Fall am 4-2-3-1-Spielsystem festhalten. Zudem wolle man die Kadergröße reduzieren und so die Tür für Akademietalente offenlassen.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/04/fussball-berlin-liveticker-hertha-bsc-mitgliederversammlung.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.