Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
15.05.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wundert mich nicht. Ich bekomme mehr und mehr das Gefuehl, dass man wirklich einen kleinen, aber sehr aufstiegsfaehigen Kader zusammenbasteln will. Das ist den Planern wohl mit den Verbleibenden Torhuetern (nach dem Abgang von Ernst) zu riskant. Wuerde mich nicht wundern, wenn man sich einen alten Hasen (ueber 30) ins Tor holt.
Zitat von Moppy
Im Kicker-Print von morgen (digital um 22 Uhr veröffentlicht) steht drin, dass wir, wenn Tjark verkauft wird, noch einen neuen Keeper kaufen werden.
Im Kicker-Print von morgen (digital um 22 Uhr veröffentlicht) steht drin, dass wir, wenn Tjark verkauft wird, noch einen neuen Keeper kaufen werden.
Wundert mich nicht. Ich bekomme mehr und mehr das Gefuehl, dass man wirklich einen kleinen, aber sehr aufstiegsfaehigen Kader zusammenbasteln will. Das ist den Planern wohl mit den Verbleibenden Torhuetern (nach dem Abgang von Ernst) zu riskant. Wuerde mich nicht wundern, wenn man sich einen alten Hasen (ueber 30) ins Tor holt.
An einem kleine ja, aber wie kommst du auf aufstiegsfähigen Kader?
Ich habe noch keine Neuverpflichtungen gesehen, bzw. gute Gerüchte über Neuzugänge.
Eher sieht es erst mal nach Komplettumbruch aus. Was dann auf der Zugangseite kommt, kann kein Mensch sagen. Auch derzeit nicht, ob wir überhaupt was aufsteigsreifes hinbekommen.
Bei dem Management und Traning bin ich mir nicht sicher ...
15.05.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Ich habe noch keine Neuverpflichtungen gesehen, bzw. gute Gerüchte über Neuzugänge.
Eher sieht es erst mal nach Komplettumbruch aus. Was dann auf der Zugangseite kommt, kann kein Mensch sagen. Auch derzeit nicht, ob wir überhaupt was aufsteigsreifes hinbekommen.
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Moppy
Noch ist doch auch keiner weg .
Huber ist doch jetzt verantwortlich für den Kader
Ducksch Wird ich schon als Gerücht einstufen das man oben trotzdem angreifen möchte.
Dazu wird unser Etat auch wieder zu den top Etat der Liga gehören.
15.05.2026 - 11:08 Uhr
Quelle: Kicker
Falls Eichhorn geht, will Hertha auf der Sechs nachlegen. Aber mit Michael Cuisance, Paul Seguin, Kevin Sessa, Boris Mamuzah Lum, Leon Jensen, dem in der Innenverteidigung und auf der Sechs einsetzbaren Pascal Klemens und Neu-Profi Soufian Gouram ist das zentrale Mittelfeld weiterhin üppig besetzt. Und falls Eichhorn geht, will Hertha - so hört man - auf der Sechs oder der Acht personell womöglich nochmal nachlegen.
Wie im Michelbrink Thread zu lesen ist und im oberen Teil des Artikels, Michelbrink soll ein zweites Jahr in Cottbus reifen, bevorzugt als Stammspieler in der 2. Liga
15.05.2026 - 11:44 Uhr
Mögliche Aufstiegs-Stammelf
Mit Eitschi verlängern als Stamm-RV. Karbownik dafür abgeben.
Ullrich Leihe mit Kaufoption von Gladbach.
Cuisance als Mittelfeldmotor im ZM einsetzen (er ist laufstärkster Spieler im Team)
Brekalo verlängern und im zentralen OM einsetzen.
Keller von Fürth verpflichten, als Ersatz für Winkler.
Kratte möglichst nochmal leihen (ist Kumpel von Keller, die spielen gut zusammen), als Backup/Option
für LA/OM/RA.
Duksch von Birmingham als Brecher/Knipser, wichtigster Neuzugang (alternativ z.B. Glatzel).
Cuisance als Mittelfeldmotor im ZM einsetzen (er ist laufstärkster Spieler im Team)
Kratte möglichst nochmal leihen (ist Kumpel von Keller, die spielen gut zusammen), als Backup/Option
für LA/OM/RA.
Duksch von Birmingham als Brecher/Knipser, wichtigster Neuzugang (alternativ z.B. Glatzel).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 15.05.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Herthafreak
für LA/OM/RA.
für LA/OM/RA.
Ich frag mich immer noch, wie man Ullrich wirklich einbauen kann..
Er verdient bei Gladbach mehr als Reese bei uns...
Warum sollte Gladbach über 50% vom Gehalt übernehmen, eher 60-70% damit er ins Gehaltsgefüge passt, wo man ja hin will? KO bei der Vertragslaufzeit und dem MW wäre dann auch nicht stemmbar.
Reese? Abwarten, alleine wegen dem Gehaltsgefüge sollte man ihn abgeben.
PS. Wäre ein Reese auf RM der Tod für Eitschi, weil man dann keine Läufe mehr sehen wird. Reese spielt keine Bälle tief, flankt immer selbst. Dann kannst dahinter auch Zeefuik stellen und sagen, bleib einfach hinten
Kratte nochmal als Back Up? Wird er nicht machen. Wäre für mich auch Schwachsinn. Kratte war bei Ulm sogar vor Keller, wieso sollte er sich jetzt hinten anstellen, weil dieser bei einem aktuellen Absteiger mehr Spielzeit hatte gegenüber Kratte seinem schwachem Jahr.
Kratte hat in der Bundesliga + DFB Pokal = 25 Einsätze mit 3 Scorern (818 min Spielzeit)
Keller hat in beiden Wettbewerben = 31 Einsätze mit 4 Scorern (1854 min Spielzeit)
-> Dazu ist eine Leihe nicht mal möglich, außer er verlängert. Ein Kauf ist aktuell wahrscheinlicher.
Kratte seine Scorerbilanz ist als Back Up mit nicht mal der Hälfte der Spielzeit sogar besser...
Keller wird sicherlich nicht mit in Liga 3 wollen, aber dass bedeutet nicht automatisch das wir die Kohle für ihn haben. Fürth hat 700k für ihn bezahlt, Vertrag bis 29...
Aber im Endeffekt zeigt es doch genau unser Problem, wir werden Sommer einen heftigen Umbruch haben (Zeit wird es), Qualität verlieren, müssen Einnahmen generieren, weniger Gehälter zahlen usw.
Natürlich haben wir im Verhältnis zu anderen Vereinen immer noch finanziell anderen Spielraum (Gehalt), aber warum wird hier im Forum immer auf Krampf vom Aufstieg gesprochen?
Ganz ehrlich, lasst den Cut doch erstmal vollziehen und dann sehen wohin die Reise geht, diese Aufstiegsgelaber ging 3 Jahre in die Hose, trotz meister Kohle, Höchste Individuelle Qualität bla bla.
Ich möchte meine Hertha auch irgendwann wieder in Liga1 sehen, aber erstmal möchte ich die Richtige Richtung im finanziellen Bereich sehen und nicht jedes Jahr auf "Allin"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 15.05.2026 um 12:38 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 13:16 Uhr
Hallo in die Runde,
ich schiebe vorweg, dass ich die bisherigen Beiträge kaum verfolgt habe und möchte mich vorab entschuldigen, falls sich Aussagen oder Spieler vorangegangener Posts wiederholen.
Ich würde mir wünschen, dass wir den Kader zum Großteil komplett austauschen und ein wirklicher Neustart erfolgt – inklusive Trainerteam. Auf der Trainerposition würde ich mir Horst Steffen wünschen. Meine Alternativen wären Marcel Rapp, Christian Eichner oder Tobias Strobl.
Der Kader wird vermutlich nicht den Ansprüchen eines Aufstiegsaspiranten genügen, darum geht es mir aber in der kommenden Spielzeit nicht. Die Anpassung des Gehaltsgefüge und einer neuer Geist und eine veränderte Hierarchie innerhalb der Mannschaft stehen für mich absolut im Vordergrund.
Abgänge (neben den bereits feststehenden):
Tjark Ernst
Linus Gechter
Márton Dárdai
Michal Karbwonik
Kennet Eichhorn
Michaël Cuisance
Kevin Sessa
Paul Seguin
Fabian Reese
Marten Winkler
Sebastian Grönning
Bei den Neuzugängen habe ich den Blick in Richtung der 3. Liga und keiner, bzw. einer vermutlich stemmbaren Ablöse gesetzt und den Fokus auf Spieler gelegt, für die Hertha BSC und die 2. Liga gleichermaßen eine Herausforderung und einen Karrieresprung (ggf. auch finanziell) bedeuten würde.
Das mag riskant sein, aber das Argument, dass es Erfahrung benötigt, ist für mich – aufgrund der vergangenen Jahre – etwas entkräftet und man kann Erfahrung, meiner Meinung nach, nicht nur am Alter eines Spielers oder dessen Ligazugehörigkeit festmachen.
Ich kann leider zu den wenigsten der aufgeführten Spieler Genaueres sagen, habe deren Spiele nicht verfolgt und bin rein nach deren Spielanteilen und Daten auf transfermarkt.de und teilweise dem Notenschnitt des Kickers gegangen.
Neuzugänge:
Tim Kloss (Viktoria Köln – LIV – Vertragsende 30.06.2026)
Lasse Wilhelm (1. FC Saarbrücken – RIV – Vertragsende 30.06.2026)
Frederik Christensen (IF Brommapojkarna – LV – Vertragsende 31.12.2026)
Fabio Di Michele Sanchez (Eintracht Braunschweig – LV – Vertragsende 30.06.2027)
Samuele Di Benedetto (VfB Stuttgart II – DM – Vertragsende 30.06.2026)
Elijah Krahn (1. FC Saarbrücken – DM – Vertragsende 30.06.2026)
Max Brandt (SSV Ulm – ZM – Vertragsende 30.06.2026)
Faton Ademi (Alemannia Aachen – ZM – Vertragsende 30.08.2028)
Kevin Paredes (VfL Wolfsburg – LA – Vertragsende 30.06.2026)
Jan-Simon Symalla (MSV Duisburg – RA – Vertragsende 30.06.2028)
Alessio Besio (SC Freiburg II – MS – Vertragsende nicht bekannt)
Der Kader würde dann bei mir wie folgt aussehen:
Tor: Goller, Gersbeck, Heide
RV: Eitschberger, Zeefuik, Berner
RIV: Klemens, Wilhelm
LIV: Kolbe, Kloss
LV: Di Michele Sanchez, F. Christensen
DM: Di Benedetto, Krahn, Telib
ZM: Mamuzah Lum, Jensen, M. Brandt, Michelbrink, Ademi, Gouram
RA: Brekalo, Symalla, G. Christensen
LA: Paredes, Ndi
MS: Besio, Schuler, Hildebrandt
Sollten einige der Transfers nicht umsetzbar sein, würde ich versuchen, an Leihgeschäften zu arbeiten .
ich schiebe vorweg, dass ich die bisherigen Beiträge kaum verfolgt habe und möchte mich vorab entschuldigen, falls sich Aussagen oder Spieler vorangegangener Posts wiederholen.
Ich würde mir wünschen, dass wir den Kader zum Großteil komplett austauschen und ein wirklicher Neustart erfolgt – inklusive Trainerteam. Auf der Trainerposition würde ich mir Horst Steffen wünschen. Meine Alternativen wären Marcel Rapp, Christian Eichner oder Tobias Strobl.
Der Kader wird vermutlich nicht den Ansprüchen eines Aufstiegsaspiranten genügen, darum geht es mir aber in der kommenden Spielzeit nicht. Die Anpassung des Gehaltsgefüge und einer neuer Geist und eine veränderte Hierarchie innerhalb der Mannschaft stehen für mich absolut im Vordergrund.
Abgänge (neben den bereits feststehenden):
Tjark Ernst
Linus Gechter
Márton Dárdai
Michal Karbwonik
Kennet Eichhorn
Michaël Cuisance
Kevin Sessa
Paul Seguin
Fabian Reese
Marten Winkler
Sebastian Grönning
Bei den Neuzugängen habe ich den Blick in Richtung der 3. Liga und keiner, bzw. einer vermutlich stemmbaren Ablöse gesetzt und den Fokus auf Spieler gelegt, für die Hertha BSC und die 2. Liga gleichermaßen eine Herausforderung und einen Karrieresprung (ggf. auch finanziell) bedeuten würde.
Das mag riskant sein, aber das Argument, dass es Erfahrung benötigt, ist für mich – aufgrund der vergangenen Jahre – etwas entkräftet und man kann Erfahrung, meiner Meinung nach, nicht nur am Alter eines Spielers oder dessen Ligazugehörigkeit festmachen.
Ich kann leider zu den wenigsten der aufgeführten Spieler Genaueres sagen, habe deren Spiele nicht verfolgt und bin rein nach deren Spielanteilen und Daten auf transfermarkt.de und teilweise dem Notenschnitt des Kickers gegangen.
Neuzugänge:
Tim Kloss (Viktoria Köln – LIV – Vertragsende 30.06.2026)
Lasse Wilhelm (1. FC Saarbrücken – RIV – Vertragsende 30.06.2026)
Frederik Christensen (IF Brommapojkarna – LV – Vertragsende 31.12.2026)
Fabio Di Michele Sanchez (Eintracht Braunschweig – LV – Vertragsende 30.06.2027)
Samuele Di Benedetto (VfB Stuttgart II – DM – Vertragsende 30.06.2026)
Elijah Krahn (1. FC Saarbrücken – DM – Vertragsende 30.06.2026)
Max Brandt (SSV Ulm – ZM – Vertragsende 30.06.2026)
Faton Ademi (Alemannia Aachen – ZM – Vertragsende 30.08.2028)
Kevin Paredes (VfL Wolfsburg – LA – Vertragsende 30.06.2026)
Jan-Simon Symalla (MSV Duisburg – RA – Vertragsende 30.06.2028)
Alessio Besio (SC Freiburg II – MS – Vertragsende nicht bekannt)
Der Kader würde dann bei mir wie folgt aussehen:
Tor: Goller, Gersbeck, Heide
RV: Eitschberger, Zeefuik, Berner
RIV: Klemens, Wilhelm
LIV: Kolbe, Kloss
LV: Di Michele Sanchez, F. Christensen
DM: Di Benedetto, Krahn, Telib
ZM: Mamuzah Lum, Jensen, M. Brandt, Michelbrink, Ademi, Gouram
RA: Brekalo, Symalla, G. Christensen
LA: Paredes, Ndi
MS: Besio, Schuler, Hildebrandt
Sollten einige der Transfers nicht umsetzbar sein, würde ich versuchen, an Leihgeschäften zu arbeiten .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mrjo307 am 15.05.2026 um 13:17 Uhr bearbeitet
15.05.2026 - 13:33 Uhr
Sry das ich das so direkt sage, aber mit so einen Kader kannst du auch direkt die Unterlagen für die 3. Liga einreichen… Gehaltsgefüge in Ordnung bringen JA!!! Der Jugend eine Chance geben JA!!! Aber nicht um jeden Preis! Du brauchst dennoch Spieler die genug Qualität haben, um 1. unseren Ansprüchen gerecht zu werden und 2. uns notfalls in der Liga zu halten!
Bestes Beispiel war Grönning: 17 Buden gemacht in der 3. Liga und in der 2. Liga bekommt er so gut wie nichts auf die Kette, findet eigentlich gar nicht statt! Das ist nicht für jeden Spieler so einfach zu kompensieren wenn man eine Liga höher spielt, um genau zu sein packt den Sprung kaum einer!
Bestes Beispiel war Grönning: 17 Buden gemacht in der 3. Liga und in der 2. Liga bekommt er so gut wie nichts auf die Kette, findet eigentlich gar nicht statt! Das ist nicht für jeden Spieler so einfach zu kompensieren wenn man eine Liga höher spielt, um genau zu sein packt den Sprung kaum einer!
15.05.2026 - 13:45 Uhr
Absolut unverständlich, dass man sich nicht um einen der herausragendsten Spieler der 3. Liga der vergangenen zwei Jahren, Berkan Taz, bemüht hat.
Falls man doch gegen den VfL Bochum den Kürzeren gezogen hat, entschuldigt. 😉
Gerade als gebürtiger Berliner, kann ich mir vorstellen, dass der Anreiz, in die Hauptstadt zurückzukehren, groß gewesen wäre.
Na mal schauen, was Weber und Co. für die kommende Saison aus dem Hut „zaubern“.
Gerade als gebürtiger Berliner, kann ich mir vorstellen, dass der Anreiz, in die Hauptstadt zurückzukehren, groß gewesen wäre.
Na mal schauen, was Weber und Co. für die kommende Saison aus dem Hut „zaubern“.
15.05.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von BackToFootball
Absolut unverständlich, dass man sich nicht um einen der herausragendsten Spieler der 3. Liga der vergangenen zwei Jahren, Berkan Taz, bemüht hat.
Weißt du, dass wir das nicht haben?
15.05.2026 - 14:14 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Ducksch Wird ich schon als Gerücht einstufen das man oben trotzdem angreifen möchte.
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Moppy
Wie gesagt die ersten ein, zwei Geruechte, die Aussagen im Allgemeinen von Goerlich, das rigorose Nein zur Leistner Verlaengerung und die gleichzeitige Ansage, junge Spieler fest zu integrieren, was mir sagt, dass man Ressourcen fuer die Spitze frei machen will, anstatt fuer die Breite von ausserhalb zu investieren.
Wie gesagt, ich habe schon das Gefuehl, dass man verstanden hat, was noetig ist. Ob es dann gut umgesetzt wird, wird man sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 15.05.2026 um 14:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.