Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21401
18.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von marvstar

...
Ich ziehe mal mein persönliches Fazit zu den Spielern von Hertha BSC und bringe sie in bestimmte Kategorien ohne jetzt gesamtheitlich wieder zu schimpfen oder den Teufel an die Wand zu malen.

Nächster Entwicklungsschritt - "Erlösbringer" - Wird uns verlassen, aber Geld bringen
Ernst +5 Mio
Eichhorn +12 Mio
Gechter +3 Mio
Winkler +1,5 Mio
Eitschberger +1 Mio

Solide/gleichbleibend - Darf aber gerne gehen
Reese +5 Mio
Dardai +2 Mio
Cuisance +3 Mio
Schuler 500k (beste Saison bisher, daher ggf. Abnehmer aus der 2. Liga möglich)

Zu schwach overall - Muss - aus meiner Sicht - gehen
Klemens (Fehlpassmonster) Leihe oder ablösefrei
Jensen
Sessa
Grönning

Naja...sollte/kann/muss gerne bleiben
Brekalo - wird bleiben, wird sich aber steigern müssen - taucht viel zu häufig ab auf dem Feld
Zeefuik - Weil absolut kein Abnehmer
Berner - Gute Ansätze find ich immer wieder - Solider Backup, wenn Eitschi geht
Lum - sollte man versuchen zu halten, außer jemand zahlt mehr als 2 Mio
Seguin - Für mich nicht der Spieler, der Wille/Antrieb/Organisation so richtig gut schafft, aber er bleibt

Sind schon weg
Brooks
Demme
Hofmann
Dudziak
Leistner
Krattenmacher (glaub auch nicht, dass er wieder bei uns aufschlägt im Sommer)
Karbownik (ich hoffe, dass wir ihn doch nicht verlängern - overall einfach zu schwach!)
Kownacki

...

Gute Übersicht. Ich bin bei fast allen bei dir. Aber nur fast.

Klemens hat eine Seuchsaison hinter sich. Er war vor seinen Verletzungen ein guter 4 und der Bessere im Vergleich zu Gechter. Der hat sich stabilisiert. Geiches traue ich Klements, unter einem neuen Trainer, auch zu.

Jensen: Fast das Gleiche wie bei Klemens. Zu oft verletzt. Zu wenig Spielpraxis. Könnte die gleiche Entwicklung machen wie Gechter...

Ansonsten ich bei dir.

Wichtig wäre es den Trainer und das Trainerteam zu entlassen und durch Kompetenz zu ersetzen. Mein Favorit wäre Strobl von Verl. Sehr spannend.

Aber wir kennen ja die Hertha. Es wird nichts passieren. Sollte das so sein, werden wir auf Düsseldorfs Spuren wandeln...

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Kaderplanung |#21402
18.05.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von marvstar
Ich würde gerne einen Teil meiner Ausführung im Leitl-Thread hier her kopieren und weiterführen:

"Auf der Ebene der Geschäftsführung wird immer von einem lang anhaltenden Prozess gesprochen. Ich persönlich finde, dass man das irgendwie zu sehr ignoriert. Als Fan will man, dass sportlicher Erfolg mit Abschluss der Sommertransferphase direkt eintritt.

Ich möchte auch ehrlich gesagt mittlerweile zum letzten Mal erwähnen, wie EGAL der MW oder der Spieleretat eines Vereins ist. Das sieht man doch auch klar zum Abschluss der 1. und 2. Bundesliga oder nicht? Diskrepanzen gibts viele von MW zu Tabellenplatz.

Mainz 10.
Union 11.
Bremen 15.
Wolfsburg 16.

Elversberg 3.
Bochum 9.
Düsseldorf 17.

Ruhe und ein klarer Plan ist oftmals besser als hochstapeln und Druck aufbauen. "Unser Ziel bei Hertha BSC kann es nur sein in die 1. Liga zurück zu gehen" (langfristig ja - kurzfristig total überheblich") "....

Ich ziehe mal mein persönliches Fazit zu den Spielern von Hertha BSC und bringe sie in bestimmte Kategorien ohne jetzt gesamtheitlich wieder zu schimpfen oder den Teufel an die Wand zu malen.

Nächster Entwicklungsschritt - "Erlösbringer" - Wird uns verlassen, aber Geld bringen
Ernst +5 Mio
Eichhorn +12 Mio
Gechter +3 Mio
Winkler +1,5 Mio
Eitschberger +1 Mio

Solide/gleichbleibend - Darf aber gerne gehen
Reese +5 Mio
Dardai +2 Mio
Cuisance +3 Mio
Schuler 500k (beste Saison bisher, daher ggf. Abnehmer aus der 2. Liga möglich)

Zu schwach overall - Muss - aus meiner Sicht - gehen
Klemens (Fehlpassmonster) Leihe oder ablösefrei
Jensen
Sessa
Grönning

Naja...sollte/kann/muss gerne bleiben
Brekalo - wird bleiben, wird sich aber steigern müssen - taucht viel zu häufig ab auf dem Feld
Zeefuik - Weil absolut kein Abnehmer
Berner - Gute Ansätze find ich immer wieder - Solider Backup, wenn Eitschi geht
Lum - sollte man versuchen zu halten, außer jemand zahlt mehr als 2 Mio
Seguin - Für mich nicht der Spieler, der Wille/Antrieb/Organisation so richtig gut schafft, aber er bleibt

Sind schon weg
Brooks
Demme
Hofmann
Dudziak
Leistner
Krattenmacher (glaub auch nicht, dass er wieder bei uns aufschlägt im Sommer)
Karbownik (ich hoffe, dass wir ihn doch nicht verlängern - overall einfach zu schwach!)
Kownacki

Wie ihr seht, wird es langsam schwer überhaupt einen Spieler weiterhin bei Hertha sehen zu wollen, wenn man mal ehrlich ist. "Die jungen Wilden" werden eh verkauft, weil man MUSS. Die Spieler bleiben, die entweder zu egoistisch sind oder Geld bringen oder nicht verkaufbar sind.

Unser Kader ist somit voll von Spieler der Kategorie "naja". Mal gut, mal schwach, mal geht so".

Mir würde reichen, wenn wir mal einen Kader hätten von Spielern, wo man wenigstens nach einer Niederlage sagen kann "Sie haben gekämpft, alles gegeben, auch wenn es vlt nicht schön aussah". Diese hohe individuelle Klasse/diese Schönspielerei möchte ich nicht mehr sehen ehrlich gesagt. Das bringt nur unnötig Probleme.

Mich würde es also nicht wundern, wenn wir bis zu 28-30 Mio einnehmen und dann mit 8 Mio oder so einen nahzu komplett neuen Kader formieren müssen. Das kann eine extrem gute Chance für alle sein. Vor allem kann jetzt der Prozess der langfristigen Verbesserung starten. Ich bin sehr gespannt. Vermissen würde ich keinen Spieler außer Eichhorn/Lum und ein bisschen Reese.

Das Problem sind doch die fehlenden Strukturen in allen Bereichen. Wir sind seid Jahren nie in der Situation etwas aufzubauen, weil man jedes Jahr aufs Neue das Fundament kaputtschlagen muss um überhaupt noch überleben zu können. Allein da hätte sich gerade in den letzten Jahren etwas verändern müssen, um endlich mal in die handelnde Position zu kommen. Wir reagieren nur in allen Bereichen und laufen damit unseren Erwartungen permanent hinterher. Während andere meist nur 3-4 Puzzelteile des Erfolgs auffangen müssen, stehen wir immer wieder nur am Anfang und verschlafen den Startschuss komplett. Bei den meisten gibt es im Verein klare Strukturen, wonach sich alles ausrichtet und genau da ist es eben einfacher einen Ersatz zu finden, wenn mal ein Puzzelteil abgeben wird.

Wenn man jetzt nichts ändert und eine wirkliche strukturelle Veränderung auf den Weg bringt, wann dann?
Einen besseren Zeitpunkt gibt es jetzt nicht. Nur sehe ich weiterhin nicht diesen Mut bei den Verantwortlichen und sie werden auch die kommende Saison wieder vor die Wand fahren und haben jetzt schon Ausreden parat die man dann ziehen wird. Das Ganze ähnelt einem Hamsterrad und niemand will das Ganze mal durchbrechen und klare Pläne der Entwicklung einbringen.

Selbst wenn man es jetzt endlich mal schafft einen Kader so zu gestalten, wo sämtliche Positionen gut besetzt sind, man eine Entwicklung erkennt, aber dennoch knapp scheitert dann hat denke ich jeder Fan Verständnis dafür. Wenn man dann den Kader auch noch zu 75% zusammenhalten kann und diesen dann punktuell Schritt für Schritt verstärkt, dann wird man vielleicht in 2-3 Jahren die Chance haben um den Aufstieg mitzuspielen. Dazu bedarf es aber eben auch Fachkompetenz und auch Mut etwas zu verändern. Das nenne ich dann Entwicklung die nachhaltig und langfristig sein kann.

Warum tut man sich hier schon immer so schwer damit?
Kaderplanung |#21403
18.05.2026 - 16:18 Uhr
Um irgendwie Hoffnung auf einen anstaendigen Umbruch zu haben, muesste es sehr zeitnah die ersten Abgaenge/Zugaenge geben, denn wenn jetzt erstmal eine Weile nichts passiert und man bei Hertha von einem langen, schwierigen WM Transfersommer blablabla labert, wissen wir, dass es einfach nur wieder eine Improv Kaderplanung wird. Man hatte jetzt mehrere Wochen vor Saisonende Klarheit. Da muss man einfach erwarten, dass jetzt schon richtig Vollgas gegeben wurde. Alleine der Glaube fehlt mir, bis ich vom Gegenteil ueberzeugt werde.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 18.05.2026 um 16:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21404
18.05.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Um irgendwie Hoffnung auf einen anstaendigen Umbruch zu haben, muesste es sehr zeitnah die ersten Abgaenge/Zugaenge geben, denn jetzt wenn erstmal eine Weile nichts passiert und man bei Hertha von einem langen, schwierigen WM Transfersommer blablabla labert, wissen wir, dass es einfach nur wieder eine Improv Kaderplanung wird. Man hatte jetzt mehrere Wochen vor Saisonende Klarheit. Da muss man einfach erwarten, dass jetzt schon richtig Vollgas gegeben wurde. Alleine der Glaube fehlt mir, bis ich vom Gegenteil ueberzeugt werde.

Görlich erzählt doch was von einer Schattenkaderplanung seit September.
Kaderplanung |#21405
18.05.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von Toto-BSC

Um irgendwie Hoffnung auf einen anstaendigen Umbruch zu haben, muesste es sehr zeitnah die ersten Abgaenge/Zugaenge geben, denn jetzt wenn erstmal eine Weile nichts passiert und man bei Hertha von einem langen, schwierigen WM Transfersommer blablabla labert, wissen wir, dass es einfach nur wieder eine Improv Kaderplanung wird. Man hatte jetzt mehrere Wochen vor Saisonende Klarheit. Da muss man einfach erwarten, dass jetzt schon richtig Vollgas gegeben wurde. Alleine der Glaube fehlt mir, bis ich vom Gegenteil ueberzeugt werde.

Es müssen nun mal erstmal Abgänge passieren. Wir können ja jetzt nicht wie wild 10 neue Spieler verpflichten obwohl wir kaum Abgänge zu verzeichnen haben. So lange ernst, Gechter, Reese, Karbownik (noch nicht fix), Dardai, Eichhorn noch hier sind passiert glaube ich nicht viel
Kaderplanung |#21406
18.05.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

Zitat von Toto-BSC

Es müssen nun mal erstmal Abgänge passieren. Wir können ja jetzt nicht wie wild 10 neue Spieler verpflichten obwohl wir kaum Abgänge zu verzeichnen haben. So lange ernst, Gechter, Reese, Karbownik (noch nicht fix), Dardai, Eichhorn noch hier sind passiert glaube ich nicht viel

Aber genau dafür hat doch jeder Profiverein Mitarbeiter eingestellt, die zumeist auch nicht so wenig verdienen.
Anscheinend sind wir diesbezüglich gut aufgestellt wenn ich Herrn Doktor so höre.
Kaderplanung |#21407
18.05.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Ruhleben

Zitat von Toto-BSC

Dazu ist die Saison gestern zu Ende gegangen.

Jetzt wissen doch wirklich erst fast alle Vereine wo sie nächste Saison spielen .

Jetzt fängt es doch erst so langsam an und dann noch die WM das wird sich noch ziehen .
Kaderplanung |#21408
18.05.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Ruhleben

Zitat von Toto-BSC

Aber genau dafür hat doch jeder Profiverein Mitarbeiter eingestellt, die zumeist auch nicht so wenig verdienen.
Anscheinend sind wir diesbezüglich gut aufgestellt wenn ich Herrn Doktor so höre.

Wie sollen denn unsere Mitarbeiter irgendwelche Abgänge beschleunigen?
Kaderplanung |#21409
18.05.2026 - 18:19 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Kraule

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Ruhleben

Zitat von Toto-BSC

- Geringere Einsatzchancen transparent machen
- Entwicklungsperspektiven bei anderem Club aufzeigen
- Spieler nicht mehr als Stammkraft einplanen
- Nachwuchs oder andere Spieler priorisieren
- Spieler aktiv anderen Clubs anbieten
- Transfergebühr senken oder flexible Zahlungsmodelle anbieten
- Leihe mit Kaufoption ermöglichen
- Vertragsauflösung verhandeln
- Aufhebungsvertrag gegen Abfindung
- Bonusregelungen für schnellen Wechsel
usw.

Neudeutsch: Outplacement
Kaderplanung |#21410
18.05.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Kraule

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Ruhleben

Zitat von Toto-BSC

- Geringere Einsatzchancen transparent machen
- Entwicklungsperspektiven bei anderem Club aufzeigen
- Spieler nicht mehr als Stammkraft einplanen
- Nachwuchs oder andere Spieler priorisieren
- Spieler aktiv anderen Clubs anbieten
- Transfergebühr senken oder flexible Zahlungsmodelle anbieten
- Leihe mit Kaufoption ermöglichen
- Vertragsauflösung verhandeln
- Aufhebungsvertrag gegen Abfindung
- Bonusregelungen für schnellen Wechsel
usw.

Neudeutsch: Outplacement

Trotzdem muss ein anders Team ihn auch wollen . Der Spieler muss dahin wollen ( Familie spielt auch eine Rolle ) das Gehalt muss auch stimmen.

Warum sollten Spieler Aufhebungsvertrag zu stimmen ? Der Spieler gewinnt dadurch eigentlich gar nichts
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.