Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21471
27.05.2026 - 21:42 Uhr
Hab ein paar Infos bekommen, gebe sie so weiter. Steinigt mich in ein paar Wochen nicht, sollten sich Details nicht bewahrheiten. Einige Dinge geistern schon so oder ähnlich eh schon durch die Gerüchteküche..

-Ernst: war sicher bei Wolfsburg, Wechsel hat sich nach Abstieg aber zerschlagen. Geht aber zu 100%
-Reese: ähnlich. Gehalt ist Knackpunkt, O-Ton: den nimmt keiner.
-Marton: Augsburg ist abgeblitzt, Preisschild zu hoch, aktuell keine weiteren Angebote.
-Linus: hat viele Angebote, noch nix entschieden
-Karbownik: wechselt sicher, Herthas Angebot war unterirdisch
-Deyo unzufrieden mit eigener Saison, bleibt aber

(-Bence D. : Knie ist richtig am A..derzeit beim Spezialisten in München)

More to come..
Kaderplanung |#21472
28.05.2026 - 20:53 Uhr
5M als Preisschild für Marton schreckt natürlich Augsburg ab. Sein tm MW ist 2.5, er hat noch 2 J. Vertrag, und gute Saison gespielt, zudem Nationalspieler und noch jung. Denke 3.5M könnte man kriegen für ihn. Andererseits müssten wir ihn dann auch gleichwertig ersetzen. Mit Dardai, Kolbe, Klemens, + U23 Talente (Decker, Bruns) könnte man erst mal ohne große Not in der IV andere Baustellen mit Prio angehen.

Die Gerüchte dass Hrgota zu Hertha wechselt, dürften stimmen... Ich sehe ihn aber nicht als Mittelstürmer, sondern als 10er (ZOM) oder 9.5er (hängende Spitze).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 28.05.2026 um 20:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21473
29.05.2026 - 13:45 Uhr
Bin bei dem Preisschild ehrlich gesagt auch etwas irritiert. Wer zahlt denn die Summe? Wer zahlt überhaupt für ihn mehr als den MW? Er hat am Anfang der Saison unterirdisch performt und meiner Meinung nach eine solide, aber keine überragende Saison gespielt. Beim nächsten MW Update würde ich ihm kein Upgrade geben.

Ich denke 2,5 Mio sind hier als Ablöse realistisch und man spart sich viel Gehalt.

Allgemein scheint man ja mit Hrgota, Taz und Mizuta Spieler grad zu suchen, die auf der 10 spielen würden/könnten. Meint ihr, dass ist ein Hinweis darauf, dass Cuisance auch gehen soll?

Ich persönlich denke, dass man sich primär eher sogar mit anderen Spielertypen und Positionen beschäftigen sollte, als mit der 10 bzw. dem kreativen Spielgestalter oder?

Es verlassen uns 3 IVs. Dazu sollen mit Gechter und Dardai 2 weitere IVs den Verein verlassen. Ich sehe hier Potential für mind. 2 neue IVs. Wäre das nicht der erste Schritt?

Auch gehen mit Dudziak (8er), Demme (6er), Eichhorn (8er) 3 zentrale Mittelfeldspieler. Sessa und Jensen sind eigentlich auf dem Abstellgleis und sollen im besten Fall auch verkauft/abgegeben werden. Auch hier sehe ich das Potential mind. 1-2 neue Spieler zu holen.

Beim Stürmer würde ich erstmal warten bis die Situation von Grönning und Schuler geklärt ist. Mit Hildebrandt ist ein neuer Stürmer schon gesichert.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21474
29.05.2026 - 13:53 Uhr
Ich finde es schon bemerkenswert, dass andere Vereine Spieler aus der 3. Liga holen und ihnen sofort mehr zutrauen. Bei uns sind die meisten nicht gut genug, dass man wieder damit anfängt sich Gedanken um alte Spieler jenseits der 30 Jahre zu machen. Irgendwie kann man weiterhin keinen wirklichen Plan erkennen und das Ganze sieht aus, als würde man da weiterhin auch keinen verfolgen. Man verpasst wieder einige Möglichkeiten und hinterher wird man sich wieder einmal ärgern, warum man diesen Spieler nicht geholt hat.
Irgendwie ist das Ganze wie ein Hamsterrad und die Dinge wiederholen sich immer wieder, weil man augenscheinlich nichts ändern möchte.
Kaderplanung |#21475
30.05.2026 - 10:33 Uhr
Hoffentlich stellen wir endlich wie die Akademie auf 4-3-3 um. 10er haben wir sowieso nicht mehr.

Mit Abstand größter Handlungsbedarf ist hinten links. Da haben wir niemanden mehr, außer vielleicht noch Strasner.

Noch wichtiger wird aber trotzdem der neue Mittelstürmer. Da ich nicht glaube, dass Reese wechselt, sollte der Stürmer auf jeden Fall Kopfballstark sein. Itten würde denke ich perfekt passen, sodass ich ihn zum Königstransfer machen würde, wenn möglich.

Vorne rechts ist auch noch eine große Lücke, da Winkler weg will.

Auf allen anderen Positionen sehe ich wenig bis gar kein Handlungsbedarf.

Interessante ehemalige Herthaner, die eventuell ablösefrei zu haben wären: Grujic, Lazaro, Maier, Atom. Spielen aber alle auf Positionen, auf denen wir keinen akuten Bedarf haben. Am ehesten noch Lazaro als Rechtsaußen.
Kaderplanung |#21476
30.05.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich finde es schon bemerkenswert, dass andere Vereine Spieler aus der 3. Liga holen und ihnen sofort mehr zutrauen. Bei uns sind die meisten nicht gut genug, dass man wieder damit anfängt sich Gedanken um alte Spieler jenseits der 30 Jahre zu machen. Irgendwie kann man weiterhin keinen wirklichen Plan erkennen und das Ganze sieht aus, als würde man da weiterhin auch keinen verfolgen. Man verpasst wieder einige Möglichkeiten und hinterher wird man sich wieder einmal ärgern, warum man diesen Spieler nicht geholt hat.
Irgendwie ist das Ganze wie ein Hamsterrad und die Dinge wiederholen sich immer wieder, weil man augenscheinlich nichts ändern möchte.

Es ist noch keiner gekommen und noch keiner verkauft . Du möchtest jetzt erkennen das es kein Plan gibt ?
Wie machst du das ?

Halten wir fest es gibt eigentlich nur drei Gerüchte .

Einer davon ist sogar ein dritt Liga Spieler.

Zwei Spieler sind zwar 30 + haben aber ihre Qualität nach gewissen .
Wenn man Chance hat ein Ducksch zu bekommen wäre es fahrlässig sich nicht nach ihm zu erkundigen.

Hrgota Führungsspieler und doch auch nicht verkehrt gerade für die Tiefe im Kader .

W
Kaderplanung |#21477
30.05.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Pal1975

Es ist noch keiner gekommen und noch keiner verkauft . Du möchtest jetzt erkennen das es kein Plan gibt ?
Wie machst du das ?

Halten wir fest es gibt eigentlich nur drei Gerüchte .

Einer davon ist sogar ein dritt Liga Spieler.

Zwei Spieler sind zwar 30 + haben aber ihre Qualität nach gewissen .
Wenn man Chance hat ein Ducksch zu bekommen wäre es fahrlässig sich nicht nach ihm zu erkundigen.

Hrgota Führungsspieler und doch auch nicht verkehrt gerade für die Tiefe im Kader .

W

Naja, verbrennen wir da nicht wieder unnötige Gehälter die man sich kaum leisten kann.
Mal ehrlich es wird immer gesagt wir haben kein Geld und müssen sparen und dann holt man sich vermutlich wieder Spieler die mit ihren Gehältern Geld für jeweils für 2 oder gar 3 Spieler verbrennen.

Warum baut oder entwickelt man nichtt mal konstant einen Kader von dem wir vielleicht auch mal sportlich 2-3 Jahre profitieren.

Duksch oder Hrgota hin oder her, vielleicht funktionieren sie 1 Jahr oder wie ein Demme oder Brooks überhaupt nicht.

Denke wir gehen mit solchen alten Spielern ein viel zu großes Risiko und die Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt, dass der Ertrag aus den Kosten und dem sportlichen nie erfolgversprechend war.

Nochmal zu dem eigentlichen Thema. Paderborn holt sich einen 19 jährigen aus der 3. Liga für die Bundesliga. Die Konkurrenz holt sich interessante Spieler ablösefrei aus der 3. Liga und was ist da unser Plan genau?

Warten bis alle Schnäppchen weg sind?

Wir haben es ja und befassen uns lieber mit alten Spielern die kein entwicklungspotential mehr haben und uns keine Gewinne mehr einbringen.
Das nenne ich Wirtschaftlichkeit.
Kaderplanung |#21478
30.05.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Hoffentlich stellen wir endlich wie die Akademie auf 4-3-3 um. 10er haben wir sowieso nicht mehr.

Mit Abstand größter Handlungsbedarf ist hinten links. Da haben wir niemanden mehr, außer vielleicht noch Strasner.

Noch wichtiger wird aber trotzdem der neue Mittelstürmer. Da ich nicht glaube, dass Reese wechselt, sollte der Stürmer auf jeden Fall Kopfballstark sein. Itten würde denke ich perfekt passen, sodass ich ihn zum Königstransfer machen würde, wenn möglich.

Vorne rechts ist auch noch eine große Lücke, da Winkler weg will.

Auf allen anderen Positionen sehe ich wenig bis gar kein Handlungsbedarf.

Interessante ehemalige Herthaner, die eventuell ablösefrei zu haben wären: Grujic, Lazaro, Maier, Atom. Spielen aber alle auf Positionen, auf denen wir keinen akuten Bedarf haben. Am ehesten noch Lazaro als Rechtsaußen.

Darf ich fragen, was die Zielsetzung ist, nach der du den Kader zusammengestellt hast? Soll er aufsteigen, soll er Platz 6 erreichen und Jugendspieler entwickeln, oder einfach nur nicht absteigen, dafür aber Kosten so weit senken, dass man finanziell endlich mal ein Plus macht? Ernste Frage, aber ich finde das sollte man ja eigentlich jeder Kaderplanung vorausstellen, was ist das Ziel, was gibt man aus, und wie groß sind die Chancen, mit den gegebenen Kaderkosten die Ziele zu erreichen.
Kaderplanung |#21479
30.05.2026 - 13:33 Uhr
Was ist heute genau Deine Aussage? Es sei fatal, dass man in der gegenwärtigen Situation, in der man nicht weiß, wer wann verkauft wird, nicht unmittelbar zu handeln und den Kader mit Drittligisten zu spicken?

Der Spieleretat wird auch kommende
Saison unter den top drei liegen. Das ist nicht unbedingt positiv, weil da einige Großverdiener bei sind, aber darauf wird es hinauslaufen.

Die aktuellen Gerüchte sind auf jeden Fall im MS eindeutige Verstärkungen, die man verpflichten muss, wenn es möglich sein sollte. Wahrscheinlich wird man wieder nicht handeln können, bevor nicht wer verkauft wird.

Auf den anderen Positionen werden die betroffenen Spieler erst eine Entscheidung fällen müssen, bevor es weitergehen kann.

Ich finde es auch falsch, dass man seit gefühlt vier Jahren immer nur noch lastminute agieren kann, aber das ist die Situation bei Hertha. Das wird sich vielleicht mit drei bis vier Verkäufen der Hochkaräter ändern, vorher aber nicht.
Kaderplanung |#21480
31.05.2026 - 01:06 Uhr
Zitat von Pal1975

Das sehe ich ganz genau so. Schon in drei Monaten schließt das Transferfenster und wir haben unseren Kader immer noch nicht zusammen. Aus dem einzigen Grund heraus, weil wir es selber nicht möchten.
Wann hört das endlich auf?!einself!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.