Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21491
03.06.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Pal1975

Naja, man kann es nur hoffen, dass man soweit ist und die Dinge nur noch eintüten muss. Aber selbst wenn bis dahin immer noch keiner gegangen ist und man den notwendigen Transfererlös nicht eingefahren hat, wird sich sicherlich nichts ändern.

Warum sollte sich etwas zu den letzten Jahren ändern?

Der Glaube daran ist denke ich sehr gering bei fast allen, wenn man sieht welche Möglichkeiten bereits vom Markt sind, Spieler die viele hier auch bei uns gesehen hätten. Wir schaffen es einfach seit Jahren nicht vor die Lage zu kommen und können immer nur reagieren, wenn Spieler gegangen sind und wir das nötige Kleingeld zusammen haben.

Der Kader ist doch jetzt schon mit Demme, Brooks, Leistner, Kratte, Kownacki, Karbownik und Hoffmann geschrumpft. Ernst, Eichhorn und ggf. Gechter und Reese werden noch folgen. Macht ein Verlust von 7+4 und da kann man nicht längst mal 1-2 Spieler die Ablösefrei wären oder per Leihe kommen sollen bekanntgeben? Das würde doch zumindest etwas an der Stimmung ändern, weil man einen möglichen Plan erkennen würde wohin es geht. Da dies bisher nicht geschehen ist, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Planungen soweit vorangeschritten sind.

Die Konkurrenz kann das und zeigt sehr deutlich, dass sie ihre Planungen gerade umsetzen.

Ich bin ja nun eigentlich jemand, der Deine Kritik oftmals durchaus teilt, aber in diesmal muss ich widersprechen.

Welche Spieler sind denn bisher "weg vom Markt"?
Oder anders gefragt: Welche Spieler sind Hertha denn bisher (wie gesagt, wir schreiben heute den 03.06.!) "durch die Lappen" gegangen?

So viele Spieler, die von der Konkurrenz bereits verpflichtet wurden, aber auch für Hertha als potenzielle Verstärkungen interessant gewesen wären, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Gut, ein Hugonet, der jetzt von Magdeburg zu seinem ehemaligen Trainer nach Hannover geht, hätte und wohl auch ganz gut gestanden. Aber darüber hinaus?

Da ist doch im Grunde nichts weiter dabei, wo Hertha wirklich eine Chance durch die Lappen gegangen ist!

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transfers/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=2026&s_w=&leihe=0&intern=0&intern=1

Und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon, jetzt schon frühzeitig (voreilig?) den Kader mit irgendwelchen, günstigen und gerade verfügbaren Drittligaspielern zu ergänzen, wenn man noch nicht einmal weiß, wie das Grundgerüst in 4 oder 6 Wochen eigentlich aussieht.

Auch wenn ich sonst sehr gern und viel kritisiere und manchmal auch etwas zu "drastisch" sein mag, so kann ich zumindest in diesem Fall noch kein großes Versagen durch unseren Verein erkennen.

Wie gesagt: Stand heute wurden bisher 43 Spieler zu Vereinen transferiert, die nächste Saison in der 2. Liga spielen. Wirkliche "Hochkaräter", bei denen Hertha einfach zu langsam war, sind darunter so gut wie nicht zu finden.

Und es wäre uns auch nicht geholfen, wenn wir jetzt schon Ersatz für Spieler holen, bei denen wir zwar annehmen müssen, dass sie evtl. gehen könnten/werden, aber eben noch nichts spruchreif ist.

Wir können das Fell des Bären nicht schon verteilen, bevor er überhaupt erlegt ist - also Transfererlöse schon ausgeben, bevor die Spieler überhaupt verkauft sind. Das ist finanziell einfach nicht mehr drin.

Deswegen:
Einfach mal locker durch die Hose atmen! Wir werden schon noch neue Spieler holen. Wichtig ist dann nur:
a) dass es die richtigen sind (also wirkliche Verstärkungen statt Rohrkrepierer) und
b) dass Hertha zuschlägt, wenn sich eine wirkliche Gelegenheit ergibt.

Dazu kann man doch von ausgehen , das Hertha mit möglichen neuen Spieler schon im Austausch ist .

Weder haben es die Spieler aktuell besonders eilig noch die Vereine .
Alle Seiten können erstmal schauen was auf den Markt kommt und los ist .

Gespräch werden schon stattfinden im Hintergrund.
Kaderplanung |#21492
04.06.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Pal1975

Naja, man kann es nur hoffen, dass man soweit ist und die Dinge nur noch eintüten muss. Aber selbst wenn bis dahin immer noch keiner gegangen ist und man den notwendigen Transfererlös nicht eingefahren hat, wird sich sicherlich nichts ändern.

Der Glaube daran ist denke ich sehr gering bei fast allen, wenn man sieht welche Möglichkeiten bereits vom Markt sind, Spieler die viele hier auch bei uns gesehen hätten. Wir schaffen es einfach seit Jahren nicht vor die Lage zu kommen und können immer nur reagieren, wenn Spieler gegangen sind und wir das nötige Kleingeld zusammen haben.

Der Kader ist doch jetzt schon mit Demme, Brooks, Leistner, Kratte, Kownacki, Karbownik und Hoffmann geschrumpft. Ernst, Eichhorn und ggf. Gechter und Reese werden noch folgen. Macht ein Verlust von 7+4 und da kann man nicht längst mal 1-2 Spieler die Ablösefrei wären oder per Leihe kommen sollen bekanntgeben? Das würde doch zumindest etwas an der Stimmung ändern, weil man einen möglichen Plan erkennen würde wohin es geht. Da dies bisher nicht geschehen ist, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Planungen soweit vorangeschritten sind.

Die Konkurrenz kann das und zeigt sehr deutlich, dass sie ihre Planungen gerade umsetzen.

Ich bin ja nun eigentlich jemand, der Deine Kritik oftmals durchaus teilt, aber in diesmal muss ich widersprechen.

Oder anders gefragt: Welche Spieler sind Hertha denn bisher (wie gesagt, wir schreiben heute den 03.06.!) "durch die Lappen" gegangen?

So viele Spieler, die von der Konkurrenz bereits verpflichtet wurden, aber auch für Hertha als potenzielle Verstärkungen interessant gewesen wären, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Gut, ein Hugonet, der jetzt von Magdeburg zu seinem ehemaligen Trainer nach Hannover geht, hätte und wohl auch ganz gut gestanden. Aber darüber hinaus?

Da ist doch im Grunde nichts weiter dabei, wo Hertha wirklich eine Chance durch die Lappen gegangen ist!

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transfers/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=2026&s_w=&leihe=0&intern=0&intern=1

Und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon, jetzt schon frühzeitig (voreilig?) den Kader mit irgendwelchen, günstigen und gerade verfügbaren Drittligaspielern zu ergänzen, wenn man noch nicht einmal weiß, wie das Grundgerüst in 4 oder 6 Wochen eigentlich aussieht.

Auch wenn ich sonst sehr gern und viel kritisiere und manchmal auch etwas zu "drastisch" sein mag, so kann ich zumindest in diesem Fall noch kein großes Versagen durch unseren Verein erkennen.

Wie gesagt: Stand heute wurden bisher 43 Spieler zu Vereinen transferiert, die nächste Saison in der 2. Liga spielen. Wirkliche "Hochkaräter", bei denen Hertha einfach zu langsam war, sind darunter so gut wie nicht zu finden.

Und es wäre uns auch nicht geholfen, wenn wir jetzt schon Ersatz für Spieler holen, bei denen wir zwar annehmen müssen, dass sie evtl. gehen könnten/werden, aber eben noch nichts spruchreif ist.

Wir können das Fell des Bären nicht schon verteilen, bevor er überhaupt erlegt ist - also Transfererlöse schon ausgeben, bevor die Spieler überhaupt verkauft sind. Das ist finanziell einfach nicht mehr drin.

Deswegen:
Einfach mal locker durch die Hose atmen! Wir werden schon noch neue Spieler holen. Wichtig ist dann nur:
a) dass es die richtigen sind (also wirkliche Verstärkungen statt Rohrkrepierer) und

Dazu kann man doch von ausgehen , das Hertha mit möglichen neuen Spieler schon im Austausch ist .

Im vergangenen Jahr hat man frühzeitig (Mai) die Verpflichtungen von Kolbe, Jensen und Gröning festgezurrt. Dazu kamen einige Vertragsverlängerungen (Cuisance, Leistner, Reese, Zeefuik) und zahlreiche Abgänge, die ablösefrei bereits feststanden oder gegen Ablöse finalisiert wurden (Maza, Scherhant).

Man kann also schon sagen, dass es im vergangen Jahr deutlich früher, mehr Bewegung im Kader gab. Das hat aber nicht zu besseren Transfers geführt. Ich halte den zeitlichen Zusammenhang für wenig belastbar. Zumal durch die WM natürlich ein immenser Sondereffekt auf den Markt wirkt. Außerdem dürften wir in diesem Jahr noch eingeschränkter in Sachen Budget sein. Denn auch im vergangenen Jahr wurde der Gehaltsetat durch ablösefreie Abgänge zunächst entlastet. Diese Reserven floßen aber zum Großteil in die Verlängerung von Leistungsträgern und nicht in neue Spieler. D.h. jetzt wird es noch viel mehr darum gehen, zunächst Einahmen zu generien, um überhaupt handlungsfähig zu sein.

Eine richtige Bewegung dürfte so oder so, erst nach der WM in den Markt kommen. Da wir mit kostspieligen VV und frühen Neuzugängen letztes Jahr keinen großen Erfolg hatten, bringt es vielleicht etwas, in diesem Jahr ein wenig zu warten. Wer weiß...

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 04.06.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21493
04.06.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Pal1975

Deswegen:

Im vergangenen Jahr hat man frühzeitig (Mai) die Verpflichtungen von Kolbe, Jensen und Gröning festgezurrt. Dazu kamen einige Vertragsverlängerungen (Cuisance, Leistner, Reese, Zeefuik) und zahlreiche Abgänge, die ablösefrei bereits feststanden oder gegen Ablöse finalisiert wurden (Maza, Scherhant).

Man kann also schon sagen, dass es im vergangen Jahr deutlich früher, mehr Bewegung im Kader gab. Das hat aber nicht zu besseren Transfers geführt. Ich halte den zeitlichen Zusammenhang für wenig belastbar. Zumal durch die WM natürlich ein immenser Sondereffekt auf den Markt wirkt. Außerdem dürften wir in diesem Jahr noch eingeschränkter in Sachen Budget sein. Denn auch im vergangenen Jahr wurde der Gehaltsetat durch ablösefreie Abgänge zunächst entlastet. Diese Reserven floßen aber zum Großteil in die Verlängerung von Leistungsträgern und nicht in neue Spieler. D.h. jetzt wird es noch viel mehr darum gehen, zunächst Einahmen zu generien, um überhaupt handlungsfähig zu sein.

Eine richtige Bewegung dürfte so oder so, erst nach der WM in den Markt kommen. Da wir mit kostspieligen VV und frühen Neuzugängen letztes Jahr keinen großen Erfolg hatten, bringt es vielleicht etwas, in diesem Jahr ein wenig zu warten. Wer weiß...

Und interesanterweise kam der beste Transfer des letzten Jahres im Winter, und völlig unvermittelt: Josip Brekalo.
Kaderplanung |#21494
05.06.2026 - 09:46 Uhr
ich ziehe es mal hier rüber, da es nicht nur um Cuisance geht.

Zitat von Pal1975

Ja aber genau darin liegt doch das Problem, wenn du neben Lum einen Sessa, Jensen, ggf. Klemens und jetzt auch noch einen Cuisance hast?
Ich habe nicht gesagt, dass ich Lum direkt als Stammspieler plane, aber zumindest als 2. Wahl, damit man ihn zumindest über Einwechslungen die nötige Spielpraxis geben kann. Wenn man seine Position weiter überlädt, wird das nur nichts, denn Leitl ist eben kein Entwickler für Jugendspieler. Dieser greift doch viel mehr auf andere zurück, nur nicht auf Jugendspieler. Lum war im letzten Jahr sehr stark in der Vorbereitung und was hat es ihm eingebracht?

1. sind wir so halbwegs in einer Transferphase, ob deine genannten Spieler überhaupt alle bleiben muss man abwarten.
2. sofern die Spieler bleiben, ist es nicht ins Stein gemeißelt, dass diese Namen alle Vorrang vor Lum haben (auch wenn ich da teilweise mitgehe)
3. hat Leon Jensen es nahezu nie in den Kader geschafft, das du ihn jetzt vor Lum siehst finde ich fraglich.
4. Klemens wird hoffentlich in die IV gesteckt, wo er mMn deutlich stärker ist und mehr Sinn ergibt nach den derzeitigen Abgänge von Leistner und Brooks ggf. Hoffmann.
Kaderplanung |#21495
05.06.2026 - 14:18 Uhr
Ich zieh das mal hier rüber, weil das mehr mit der Kaderplanung als mit Cuisance selbst zu tun hat

Zitat von Angelo0811

Moin Jungs.
Endlich mal wieder eine "fachlich" interessante Diskussion in diesem Forum.

Meine Vermutung:
Es wird neben dem bestehenden 4-2-3-1-System wohl wieder ein 3-5-2-Sytem
(hochstehend) trainiert werden. Da ich davon ausgehe, dass Eichhorn, Winkler,
Gechter und Grönning gehen und dagegen Dardai, Reese, Sessa und Krattenmacher
bleiben, sieht das für mich je nach Gegner und Verfügbarkeit dann wie folgt aus:
Hinten 3er-Kette = Klemens / Dardai / Kolbe (Berner / Eitschberger)
Mittelfeld (zentral) = Cuisance / Seguin / Brekalo (Krattenmacher / Sessa / Jensen / Lum)
Mittelfeld / Außenbahn (links) = Karbo (Zeefuik / Berner)
Mittelfeld / Außenbahn (rechts) = Eitschberger (Krattenmacher / Zeefuik / Berner)
Sturm (Doppelspitze) = Reese / Schuler (Hoffmann / Ndi / Neuzugang?)

LG Angelo

Ich denke das wird kein Thema sein, dass 3-5-2 wird sicherlich nur im Notfall der Fall sein, angekündigt wurde das 4-2-3-1 und danach wird der Kader sicherlich geplant

Zitat von exposure

Aber das ist doch irgendwie seltsam. Was man nicht hat sind Außenspieler, wenn Reese und Winkler Hertha verlassen und man Breaklo auf die 10 stellt. Lässt man Breaklo außen und Cuisance auf der 10 fehlt nur ein Außenspieler.

Aussage zwecks den Außenspielern kann ich nachvollziehen, aber bislang sind Reese und Winkler noch nicht weg, sollten diese wechseln wird man sicherlich dort lnachlegen und es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Brekalo zentral spielt, aber er ist (wie auch in der Rückrunde) dort eine Option

Hertha ist weiterhin heiß auf Kratte, dieser hat bei Leitl zb eher auf außen gespielt und sogar eher auf Links, meistens ist Reese dann auf Rechts. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, sollten Reese und Winkler gehen, kommen noch zwei neue Flügelspieler.

Dann wäre es zb so:

TW: Neuzugang 1
-> Gersbeck Back Up,
-> Heide 3. TW

RV: Eitschberger
-> Back Up Zeefuik
-> Back Up Berner

RIV: Klemens
-> Back Up Neuzugang 2
-> Back Up Diallo (U17)

LIV: Kolbe
-> Back Up Neuzugang 3 (Sollte Dardai bleiben, wäre Kolbe Back Up)

LV: Neuzugang 4
-> Back Up Zeefuik
-> Back Up Berner

ZDM: Seguin
-> Back Up Lum
-> Back Up Jensen
-> Back Up Telib

ZM: Cuisance
-> Back Up Sessa
-> Back Up Gouram

RM: Neuzugang 5
-> Back Up Ndi

ZOM: Brekalo
-> Back Up Cuisance
-> Back Up Todorovic

LM: Neuzugang 6
-> Back Up Brekalo

ST: Neuzugang 7
-> Back Up Schuler
-> Back Up Hildebrandt

-> Möglich wäre natürlich weiterhin Brekalo auf LM, Cuisance auf 10 und ein Neuzugang oder ein vorhandener Spieler auf Doppel 6.

In der Summe wären das bei mir 6-7 Neuzänge, der Kader wäre trotz den Talenten wesentlich kleiner:

Abgänge wären:

Ernst (Verkauf)
Goller (Leihe)
Gechter (Verkauf)
Dardai (Verkauf)
Leistner (Vertragsende)
Brooks (Vertragsende)
Hoffmann (Vertragsende)
Karbownik (Vertragsende)
Dudziak (Vertragsende)
Eichhorn (Verkauf)
Demme (Vertragsende)
Krattenmacher (Leihende)
Reese (Verkauf)
Winkler (Verkauf)
Kownacki (Leihende)
Grönning (Verkauf)

Wir hatten im letzten Kader 30 Spieler, wenn man diese 16 abzieht und dafür die o.g. 12 ergänzt (inkl. Talente), dann hat man den Kader schon mal auf 26 Spieler reduziert, wobei man hier nochmal erwähnen müsste, dass wir mit Heide, Berner, Diallo, Ghouram, Telib, Ndi, Todorovic, Hildebrandt und Lum insgesamt 9 Talente im Kader hätten ++ 17 "gestandene Spieler".
-> Zum Vergleich: Dieses Jahr 25 "gestandene Spieler ++ 5 Talente"

Die Kosten wären im Vergleich aber deutlich geringer im Gehalt, auch wenns aufn Papier "nur" 4 Spieler weniger wären, da wir die Lücken aber mit jungen Spielern aufgefüllt hätten und die deutlich weniger verdienen werden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 05.06.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21496
06.06.2026 - 09:55 Uhr
Weiß einer eigentlich was mit Gottschalk ist?
Er war ja bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Thema, als das große Talent im Zentrum.
Aber irgendwie ist es sehr ruhig um ihn geworden.
Wäre er nicht auch ab dem Sommer eine Alternative für die Profis?
Kaderplanung |#21497
06.06.2026 - 13:48 Uhr
Unsere Nummer 3️⃣8️⃣ Julius Gottschalk wurde erfolgreich operiert. 🙏 Wir wünschen dir eine schnelle und vollständige Genesung – komm stärker zurück, wir glauben an dich! 💙🤍 #HaHoHe
Zitat von Pal1975

Weiß einer eigentlich was mit Gottschalk ist?
Er war ja bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Thema, als das große Talent im Zentrum.
Aber irgendwie ist es sehr ruhig um ihn geworden.
Wäre er nicht auch ab dem Sommer eine Alternative für die Profis?

Wurde vor ca.8 Wochen operiert.
Kaderplanung |#21498
07.06.2026 - 07:05 Uhr
Weiß jemand, welcher absolute Stammspieler Hertha sofort verlässt? Bei Bild um 5 Uhr veröffentlicht unter Bild Plus. Klingt nicht nach Winkler.
Kaderplanung |#21499
07.06.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von TSV1960Kastl
Weiß jemand, welcher absolute Stammspieler Hertha sofort verlässt? Bei Bild um 5 Uhr veröffentlicht unter Bild Plus. Klingt nicht nach Winkler.

Es handelt sich um Karbownik.
Kaderplanung |#21500
08.06.2026 - 10:57 Uhr
Nachdem der Abgang von Karbownik jetzt wohl feststeht (hat Hertha's niedrigeres Vertragsangebot abgelehnt, wechselt Gerüchten zu Folge nach Basaksehir), sollten wir mit Eitschi als Stamm RV verlängern. Hertha sollte ihm das bieten, was sie Karbownik angeboten hatten. Wäre ein guter Deal ihn zu halten. Planungssicherheit auf RV, bringt offensiv deutlich mehr (Flanken, selber Torgefährlich), hat noch viel Potenzial und sein MW wird wahrscheinlich weiter steigen.

Gleichzeitig muss jetzt unbedingt ein neuer Stamm LV verpflichtet werden. Unbedingt ein echter Linksfuss, der auch Flanken kann. Bei David Puczka aus der Juventus Reserve ist der aktuelle Stand, dass er an der Vorbereitung des Profiteams teilnehmen soll, und Trainer Spaletti dann entscheidet, ob er zu den Profis befördert oder verkauft wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.