Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21701
26.06.2026 - 17:20 Uhr
Diallo ist erst 17, hat noch keinen Profivertrag und auch körperlich noch nicht die Statur für IV 2. Liga. Der wird erst über U19/U23 aufgebaut. Ist noch keine Option. Da uns in der U23 auch noch Decker (bei ihm hat Hertha eine Leihe mit Kaufoption) und Bruns wieder verlassen, brauchen wir dringend auch noch einen RIV Neuzugang, das Interesse an Mathisen (der aber wohl zu St. Pauli geht) unterstreicht das auch.

Ndi ist erst 18 und kommt gerade erst von einem Kreuzbandriss zurück. Ist definitiv noch kein Startelf Kandidat, muss erst mal wieder in der U23 aufgebaut werden. Ist max. RA/LA Backup.

Todorovic hatte schon 2 Kreuzbandrisse, spielte bisher U19 und müsste auch erst über die U23 rangeführt werden. Definitiv (noch) kein Backup für die wichtige OM Position.

Nach dem Abgang von Cuisance würde ich tatsächlich jetzt Hrgota ablösefrei verpflichten. Der ist nicht zu teuer, und erfüllt mehrere für uns aktuell wichtige Kriterien: Sehr erfahrener Führungsspieler, mit Leitl Vergangenheit, möglicher Kapitän, liefert ziemlich wahrscheinlich dringend nötige Scorer, kann OM spielen und Brekalo dafür LA (oder umgekehrt oder sie rochieren), ist schwer vom Ball zu trennen, zieht viele Standards, und ist auch ein starker Standard Schütze. Sofort verfügbar, bräuchte kaum Eingewöhnungszeit.
Kaderplanung |#21702
26.06.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von Herthafreak
Diallo ist erst 17, hat noch keinen Profivertrag und auch körperlich noch nicht die Statur für IV 2. Liga. Der wird erst über U19/U23 aufgebaut. Ist noch keine Option. Da uns in der U23 auch noch Decker (bei ihm hat Hertha eine Leihe mit Kaufoption) und Bruns wieder verlassen, brauchen wir dringend auch noch einen RIV Neuzugang, das Interesse an Mathisen (der aber wohl zu St. Pauli geht) unterstreicht das auch.

Ndi ist erst 18 und kommt gerade erst von einem Kreuzbandriss zurück. Ist definitiv noch kein Startelf Kandidat, muss erst mal wieder in der U23 aufgebaut werden. Ist max. RA/LA Backup.

Todorovic hatte schon 2 Kreuzbandrisse, spielte bisher U19 und müsste auch erst über die U23 rangeführt werden. Definitiv (noch) kein Backup für die wichtige OM Position.

Nach dem Abgang von Cuisance würde ich tatsächlich jetzt Hrgota ablösefrei verpflichten. Der ist nicht zu teuer, und erfüllt mehrere für uns aktuell wichtige Kriterien: Sehr erfahrener Führungsspieler, mit Leitl Vergangenheit, möglicher Kapitän, liefert ziemlich wahrscheinlich dringend nötige Scorer, kann OM spielen und Brekalo dafür LA (oder umgekehrt oder sie rochieren), ist schwer vom Ball zu trennen, zieht viele Standards, und ist auch ein starker Standard Schütze. Sofort verfügbar, bräuchte kaum Eingewöhnungszeit.

Deine Aussage zu Diallo stimmt nicht. Er hat vor kurzem einen Vertrag unterschrieben.
Woher weißt du das Hrgota nicht zu teuer ist?
Kaderplanung |#21703
26.06.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von Herthafreak
Ich gehe davon aus, dass uns Ernst und Gechter noch sicher verlassen. Die werden uns zusammen nochmal ca. 8M € Ablöse bringen. Weitere Abgänge halte ich auch für möglich/wahrscheinlich, plane sie aber vorläufig mal noch nicht ein.

Der aktuell noch verbleibende Kader reicht (ohne Neuzugänge) meiner Meinung nach höchstens noch für Abstiegskampf 2. Liga.

Zusätzlich zu der abgebildeten Startelf haben wir noch im Profi-Kader verfügbar (incl. Positionswechsel):

TW: Gersbeck, Heide
IV: Kolbe
AV: Zeefuik, Berner
DM/ZM: Klemens, Lum, Telib, Gouram
OM: Sessa, Gouram
LA/RA: Christensen, Thorsteinsson, Ndi
MS: Grönning, Hildebrandt

Meine Noten-Einschätzung zur Qualität der Mannschaftsteile Stand jetzt, ohne Ernst und Gechter:

TW: 3 - 4
IV: 3
AV: 3 - 4
DM/ZM: 3 - 4
OM: 3
LA/RA: 4
MS: 4-

Gesamte Mannschaft: 4+

Als Problem sehe ich momentan, dass auf Grund der Abgänge so ziemlich aller Leistungsträger bei dem Restkader Hoffnungslosigkeit, Demotivation, Gleichgültigkeit entsteht, dem müsste unbedingt zeitnah entgegen gewirkt werden durch die Verantwortlichen. Am besten durch Neuzugänge, welche die Kader-
Qualität auf Schlüsselpositionen erhöhen.

Weiteres Problem: Wer ist in diesem Kader überhaupt noch ein Führungsspieler, und geeigneter Kapitän?

Die einzigen Spieler die meiner Ansicht nach wirklich Führungsqualität haben sind Marton und Deyo (Sofern die bleiben). Brekalo kann ich diesbezüglich nicht einschätzen und Seguin ist denke keiner der vorangeht. Jensen könnte die Führungsqualität mitbringen, wird aber von Leitl nicht eingesetzt.
Kaderplanung |#21704
26.06.2026 - 17:26 Uhr
Wäre ich ein gambler, ich würde nen Taui auf Hertha-Aufstieg flanken.

Ewing-Theory Deluxe-Version!

Viel Spass nächste Saison, wir kiekn mal, dass wir irgendwie drinne bleiben, dann gibt's wieder Derbies.
Kaderplanung |#21705
26.06.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von bschuss

Zitat von Kraule
Zitat von Herthafreak

Als Problem sehe ich momentan, dass auf Grund der Abgänge so ziemlich aller Leistungsträger bei dem Restkader Hoffnungslosigkeit, Demotivation, Gleichgültigkeit entsteht, dem müsste unbedingt zeitnah entgegen gewirkt werden durch die Verantwortlichen. Am besten durch Neuzugänge, welche die Kader-
Qualität auf Schlüsselpositionen erhöhen.

Weiteres Problem: Wer ist in diesem Kader überhaupt noch ein Führungsspieler, und geeigneter Kapitän?

Gerade deine letzten beiden Absätze beschreiben ein riesengroßes Problem! Ein negativer Sog diesbezüglich droht gerade.
Ob da ein kurzes Spaß-Trainingslager in Brandenburg hilft? Ich hoffe das sehr.

Ich biete mal eine andere Perspektive:
Einige Spieler werden das Gefühl bekommen, dass diese Saison wesentlich mehr auf sie gesetzt wird. Die riesige Ungleichverteilung im Gehaltsgefüge ist weg; Reeses Körpersprache und mangelnde Defensivarbeit sind kein Thema mehr, Cuisances mangelnde Effektivität ebensowenig. Die Jugend hat Chancen wie selten zuvor sich echte Spielanteile zu erarbeiten. Außerdem will man den Fans und Medien zeigen: ihr schreibt uns zu früh ab, jetzt erst recht!

Ist natürlich etwas übertrieben rosarot, aber so etwas kann schon auch motivieren und positive Effekte mit sich bringen. Die Sorge, die ich dahingehend am meisten teile, ist dass sich der Wechselwillen verbliebener Spieler gepaart mit ausbleibenden Neuzugängen dahingehend verselbständigt, dass weitere Spieler sich umgucken, die eigentlich gerne geblieben wären.

Puh!
Was unter meinem Nick steht habe ich nicht ich gesagt. Ein Teil unter deinem Nick sind meine Worte 🤷‍♂️

Sorry, da ist mir was beim Zitieren durcheinandergerutscht, kann ich leider nicht mehr editieren. Hab es zumindest versucht in dieser Antwort wieder geradezuziehen, aber glaube da wird nicht mehr die ganze Zitatkette eingeblendet.
Kaderplanung |#21706
26.06.2026 - 18:06 Uhr
Ich bin wirklich gespannt, ob überhaupt noch jemand zu uns kommt. Ich lese nur Absagen, was ziemlich merkwürdig ist.
Kaderplanung |#21707
26.06.2026 - 18:28 Uhr
Zitat von GoldeneLilie
Ich bin wirklich gespannt, ob überhaupt noch jemand zu uns kommt. Ich lese nur Absagen, was ziemlich merkwürdig ist.
Ich finde das gar nicht merkwürdig. Alle Leistungsträger verlassen den Verein, wir können keine außerordentlichen Gehälter mehr zahlen, was in der Vergangenheit häufig ein Argument für einen Wechsel zu uns war, nach Außen steht der Verein nicht gerade für Ruhe und Kontinuität, sportliche Ziele gibt es derzeit nicht, Trainer und sportliche Leitung sind maximal Mittelmaß, der neue Kader und damit das sportliche Potential ist eine Wundertüte. Was wäre deiner Meinung nach denn Gründe, warum ein Spieler sich für Hertha entscheiden sollte?
Kaderplanung |#21708
26.06.2026 - 19:37 Uhr
Jetzt ist die Verkaufsarie (hoffentlich) durch, langsam kann der Neuaufbau beginnen. Ich rechne 22 Mio an Verkaufserlösen, dazu Einsparungen bei den Spielergehältern, das könnte Luft geben.
Warum sollen Spieler kommen ? Weil Hertha immer noch eine große Nummer ist und mit einem neuen Kader dann (hoffentlich) wieder in der Spitze der 2. Liga mitspielt. Das ist für jeden Spieler ein Anreiz, sich in und mit diesem neuen Kader zu profilieren.
Mal sehen, welche Einkäufe jetzt demnächst gemeldet werden.

•     •     •

Hertha for ever
Kaderplanung |#21709
26.06.2026 - 19:39 Uhr
Der größere Umbruch wurde bereits im Vorfeld angekündigt. Deshalb ist es nicht überraschend, dass uns so viele Spieler – darunter auch einige Leistungsträger – verlassen.
Das Kaderbudget hätte schon vor Jahren reduziert werden müssen. Dieses Versäumnis wird nun endlich korrigiert. Wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen gehörten in den vergangenen Jahren leider nicht zu unseren Stärken. In der aktuellen Sommerpause entsteht jedoch der Eindruck, dass die Geschäftsführung genau die Maßnahmen ergreift, die notwendig sind, um den Verein finanziell wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Nach drei Jahren in der 2. Bundesliga, ohne auch nur in die Nähe der Aufstiegsplätze zu kommen, ist zudem deutlich geworden, dass die Mannschaft ein neues Gesicht braucht.
Wenn dafür eine angemessene Gehaltsstruktur geschaffen wird und die eingeleiteten Maßnahmen den Verein wirtschaftlich nachhaltig stabilisieren, hätte ich kein Problem damit, auch einige Jahre im Mittelfeld der 2. Liga zu verbringen.

Die Transferperiode ist jung und das wir als 2.Ligist und Hertha BSC sehr weit hinten in der Nahrungskette sind, ist keine große Überraschung.
Wenn wir Spieler ausschließlich mit einem Gehalt überzeugen können, dass die Angebote der Konkurrenz bei weitem übersteigt, dann sind das für uns die falschen Spieler. Auf Auftritte wie gegen Bielefeld habe ich keine Lust. Die Männer müssen eine gewisse Überzeugung mitbringen, damit über die Zeit etwas entstehen kann. Hoffentlich bleibt die GF so konsequent.
Kaderplanung |#21710
26.06.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Zitat von GoldeneLilie

Ich finde das gar nicht merkwürdig. Alle Leistungsträger verlassen den Verein, wir können keine außerordentlichen Gehälter mehr zahlen, was in der Vergangenheit häufig ein Argument für einen Wechsel zu uns war, nach Außen steht der Verein nicht gerade für Ruhe und Kontinuität, sportliche Ziele gibt es derzeit nicht, Trainer und sportliche Leitung sind maximal Mittelmaß, der neue Kader und damit das sportliche Potential ist eine Wundertüte. Was wäre deiner Meinung nach denn Gründe, warum ein Spieler sich für Hertha entscheiden sollte?
Da muss man sich keine großen Sorgen machen, Top 3 Budget ist ausgerufen, es werden sich schon einige mittelmäßige Zweitligaspieler melden die überdurchschnittlich verdienen wollen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.