SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]

10.12.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Gaoul

Zitat von Siggi_DD

Er ist beurlaubt. Toller Trainer und toller Mensch, zum Schluss hat es leider nicht mehr gepasst.
Ich bleibe dabei: Man hätte früher verlängern müssen, als Zeichen an ihn und die Mannschaft.

Er ist n richtig guter Typ und hat mit seiner Art auch echt hierher gepasst, auf jeden Fall.
Und dennoch sage ich: es war absolut nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch richtig, das nicht zu tun und erstmal die Saison abzuwarten. Stell dir vor, du machst nen neuen 2-Jahresvertrag und dann passiert das – Prost Mahlzeit.

Es gab die ganze Saison über immer wieder Probleme taktischer Natur, die die Mannschaft aber oft noch mit einer brutalen Effizienz gelöst bekommen hat. Vom Weg über die Saison hinaus war ich aber auch nicht so richtig felsenfest überzeugt.

Ich finde deinen Ansatz ja absolut schlüssig.
Aber man hätte ihm ja nicht direkt eine Blankovollmacht erteilen müssen. Man hätte es doch auch in etwa so lösen können: Neuer Vertrag ja. Aber nur bei direktem Aufstieg in die 2. Liga. Es vor allem klar und öffentlich so kommunizieren können. Wenn Markus das dann nicht annehmen möchte, okay. Aber alle hätten frühzeitig gewusst wie sie dran sind.

Nein, diese Variante (bzw. das Angebot von Vereinsseite) hat Kauczinski im Januar bereits abgelehnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 25.04.2021 um 12:33 Uhr bearbeitet
Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas vorgefallen ist vor 6 Spieltagen. Das Gewürge ging mit dem Spiel gegen Saarbrücken los. Das Unentschieden und der Sieg gegen Wiesbaden täuschten da vielleicht noch drüber hinweg, aber dass wir jetzt in 4 Spielen hintereinander kein Tor schiessen, kommt ja nicht irgendwoher, und das bei einem aller Verletzungssorgen ungeachtet immer noch sehr guten Kader. Ich bilde mir aber auch ein, dass Kauczinskis Aussenwirkung sich seitdem geändert hat. Das wäre natürlich schräg, wenn es allein an der Motivation des Trainers läge. Aber scheinbar sieht ja Becker das genauso.

Jetzt lässt sich natürlich trefflich streiten, ob Becker da mit seiner Politik dem Trainer gegenüber selbst dran Schuld ist. Oder ob es umgekehrt ist, und Becker mit einem unlustigen Trainer nicht verlängern wollte. Fakt ist: Mein Trainer hat mir mal mittegeben, dass er nicht für meine Motivation zuständig sei; wenn man auf dem Feld stehe, habe einen das gefälligst selbst so zu motivieren, dass man keine Motivation von außen brauche. Und er hat dann mal beeindruckend vorgeführt, wie er sich das vorstellt. Übertragen auf unsere Situation heißt das, daß der Trainer sich schon auch selbst zu Höchstleistungen anzutreiben hat, auch - oder gerade wenn - die eigenen Gespräche zur Vertragsgestaltung gerade unbefriedigend laufen. Denn auch bei einer Trennung ist ein Erfolgsnachweis eine bessere Grundlage als ein Rausschmiss. Auf so eine Situation mit Lustlosigkeit zu reagieren hingegen wäre unprofessionell. Wobei ich bei Kauczinski nicht zwischen Lustlosigkeit und Ratlosigkeit unterscheiden kann, was die Sache auch nicht besser macht. Aber Fakt ist, dass er der Mannschaft nicht zeigen konnte, wie man offensiv Bälle in den Strafraum spielt.

Becker hat sich das jetzt 4-6 Spiele lang angesehen. Er greift jetzt sehr spät ein, aber dass er die Reißleine zieht, ist für mich nachvollziehbar. Hätten unsere Konkurrenten stärker gepunktet, wäre das auch schon früher passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 25.04.2021 um 12:40 Uhr bearbeitet
Zitat von Champi1982
Zitat von Wilhelm2704

.............

Aber man hätte ihm ja nicht direkt eine Blankovollmacht erteilen müssen. Man hätte es doch auch in etwa so lösen können: Neuer Vertrag ja. Aber nur bei direktem Aufstieg in die 2. Liga. Es vor allem klar und öffentlich so kommunizieren können. Wenn Markus das dann nicht annehmen möchte, okay. Aber alle hätten frühzeitig gewusst wie sie dran sind.

Nein, diese Variante (bzw. das Angebot von Vereinsseite) hat Kauczinski im Januar bereits abgelehnt.

Danke für den Hinweis.smile
Entweder habe ich das seinerzeit überlesen oder - tippe auf letzteres - schlicht verdrängt.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Tut mir echt leid für Kauze. Allerdings muss man als Resümee sagen, dass er es die letzten Spiele einfach nicht mehr geschafft hat, der Mannschaft Sicherheit und Power zu vermitteln. Unser Fundament war eine sichere Abwehr. Jetzt fangen wir auch gegen Trams wie Haching und Halle einfache Tore. Offensiv wird zu viel gezaudert. Lieber vom gegnerischen 16er zurück auf Broll, statt ins 1:1 zu gehen. Wir haben einige Spiele mit Glück und aufgrund unserer Effektivität bei der Chancenverwertung gewonnen. Die letzten Spiele waren allerdings das blanke Gewürge. Hoffentlich setzt der Trainerwechsel einen Impuls und rüttelt die Spieler wach.
Servus Gemeinde!

Schade, dass Teile der Mannschaft den Trainer im Stich gelassen haben. Nach den zwei 4:0 Siegen und den 10 Punkten Vorsprung haben wohl einige gedacht, dass man sich jetzt gemütlich zurücklehnen kann und es die anderen Mannschaftskameraden schon irgendwie richten werden.
Ich war ja nach der Niederlage gegen Sechzig im Grünwalder schon hellhörig geworden. Kauczinski hat da für seine Verhältnisse richtig rumgemotzt, dass "die Mannschaft nicht reif ist aufzusteigen". Da dachte ich schon, dass irgendwas im Busch ist.

Am Ende blieb Becker ja überhaupt keine andere Wahl. Der Trainerwechsel ist die einzige Möglichkeit von außen einen Impuls gegen den Trend zu setzen.

Markus Kauzcinski hat aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht, sonst würde Dynamo nicht dort stehen, wo man immer noch steht.

Am Ende ist es schade, dass sich die Wege jetzt trennen. Aber für Becker war der Schritt alternativlos.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Kauzcinskis recht schnelles Statement klingt aufgeräumt und wenig überrascht.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Zitat von tiro_libre

Finde ich wo?
Sorry, aber ich habe grad keine Lust zum suchen.smile

•     •     •

Slawa Ukrajini
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von tiro_libre

Finde ich wo?
Sorry, aber ich habe grad keine Lust zum suchen.smile

Er meint bestimmt das:

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/markus-kauczinski-verabschiedet-sich-vom-team.html
Nee, habs vom Kicker.Zwinkernd

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Zitat von tiro_libre

Nee, habs vom Kicker.Zwinkernd

Die Meldung im Kicker kam wohl leider zu einer Zeit,zu der ich gewissen morgendliche Dinge bereits erledigt hatte. Sonst hätte ich es gelesen. Wobei es dann doppelt "für hintere Extremitäten" gewesen wäre. Fürn Pöter bleibt es für mich dennoch weiterhin.

•     •     •

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 25.04.2021 um 16:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.