SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]

10.12.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von Schokoplanschbaer
Zitat von jupiter36742

Zitat von Schokoplanschbaer

Herzlich Willkommen smile
Auf welches System können wir uns jetzt wahrscheinlich freuen?

Bei seinen bisherigen Stationen spielte er laut Statistik meist mit einem 4-2-3-1-System, aber hin und wieder auch mal mit einem 4-3-3, aber es kommt ja auch immer darauf an, welche Spielertypen man im Kader hat und welches System am besten dazu passt und er hat unseren Kader nicht zusammengestellt, auch wenn man mit ihm gemeinsam nach Verstärkungen in der Winterpause suchen will. Es war ja ein Fehler von Fiel, an dem er nicht zuletzt scheiterte, dass er diese Saison ein System spielen ließ, welches nicht zum Kader passte und uneinsichtig bis zuletzt daran festhielt.

Da gebe ich dir Recht. Mir geht es vor allem darum zu schauen wo wir im Winter eventuel noch verstärken. Wenn die beiden Systeme bevorzugt werden, brauchen Wir definitiv noch einen Spieler der auf dem Flügel spielen kann und noch jemanden für die Abwehr der uns Stabilität bringt. Nach Osna und Nürnberg sind wir bestimmt schlauer.

Ja, das sehe ich auch so. Die beiden Spiele noch abwarten und mal sehen, wie es dann der neue Trainer einschätzt, für welche Positionen seiner Meinung nach noch Verstärkungen nötig sind. Ein großgewachsener, robuster und schneller Innenverteidiger und ein offensiver Flügelspieler sind auch für mich zwei mögliche Optionen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
In der aktuellen Situation die bestmögliche Entscheidung. Trainer Kauczinski hat Erfahrung in der zweiten Liga, sowie im Umgang mit jungen Spielern und kennt schwierige sportliche Situationen. Abgesehen davon muss der Trainer in unseren finanziellen Rahmen passen und sich die Stelle als Cheftrainer bei einem Tabellenletzten mit diesem emotionalen Umfeld zutrauen. Wie es menschlich aussieht, kann ich nicht beurteilen, doch mit Heiko Scholz an seiner Seite, hab ich in dieser Richtung erstmal keine großen Bedenken. Die Vertragslaufzeit ist in Ordnung und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen, wenn es langfristig nicht funktioniert. Jetzt geht es allerdings erstmal um das nackte Überleben, was nicht unmöglich ist, denn der Kader hat definitiv das Potential für einen Platz im Mittelfeld.
Nun also doch Kauczinski. So wie sich das gehört: erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Erfolg! Es wartet ein hübsches Stück Arbeit.

Ich kann nicht verhehlen, dass ich diese Verpflichtung kritisch gesehen habe. Das liegt jetzt hinter uns. Jetzt haben wir das bestmögliche Trainerteam und schauen nach vorne: da wartet Osnabrück. Auch wenn die ne tolle Saison spielen - wir haben auch gute Erinnerungen an Osnabrück, daran können wir anknüpfen. Jetzt alles geben und Daumen drücken!
Zitat von Pewie1972
Zitat von Lucavi

Meine Güte, bei Facebook läuft echt nur der menschliche Abfall rum. Krass, wie er da direkt angefeindet wird, ohne auch nur einmal das Training geleitet zu haben. Viel Glück, Kaucze.

Das hat aber schon Gründe, die man hinterfragen sollte. Ich halte ihn für keinen guten Trainer. Er ist oft mürrisch, launisch, begreift Verbesserungsvorschläge aus der Mannschaft als Kritik an seiner Person. So ist es auch kein positives Signal an seine neue Mannschaft, schon neues Personal zu fordern, noch bevor er die Spieler überhaupt kennengelernt hat. Für Dynamo habe ich seit den 70er Jahren immer große Sympathie gehabt. Die bröckelt gerade etwas mit dieser Verpflichtung.

Dafür, dass er Deiner Meinung nach kein guter Trainer, mürrisch, launisch usw. sein soll, hat er dann aber eine überragende Bilanz. Mit dem KSC nach dem Abstieg in Liga 3 als Drittligameister den sofortigen Wiederaufstieg geschafft, in der ersten Zweitligasaison gleich Fünfter geworden, im Jahr danach sogar in der Relegation zur ersten Liga und dort nur ganz knapp gegen den HSV gescheitert und danach nochmal Siebter. Nach Kauczinskis Weggang nach Ingolstadt wurde der KSC Tabellenletzter und stieg wieder in die 3. Liga ab. Und St. Pauli letzte Saison bis auf Platz 6 geführt (mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz), um dann entlassen zu werden. Danach ging es bei St. Pauli nur noch bergab. Am Ende der Saison Neunter geworden und derzeit auf den 15. Platz abgesackt. Nein, ich bin ganz anderer Meinung Pewie und halte ihn für einen sehr guten Trainer. Mehrere User aus Karlsruhe und Hamburg haben sich hier im Forum zudem sehr positiv über ihn geäussert.
Neues Personal hat er bis jetzt nicht gefordert. Nur Ralf Minge hat bisher angekündigt, den Kader im Winter zu verstärken und dafür mindestens 1,7 Mio. Euro ausgeben zu wollen und er sagte heute, dies in enger Abstimmung mit dem Trainer machen zu wollen. Und das ist völlig in Ordnung. Man muss sich ja deswegen nicht zwangsläufig von Spielern des jetzigen Kaders trennen und es kann ja sein, dass sich der eine oder andere Spieler gegenüber den neuen Spielern durchsetzt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Pewie1972

Zitat von Lucavi

Meine Güte, bei Facebook läuft echt nur der menschliche Abfall rum. Krass, wie er da direkt angefeindet wird, ohne auch nur einmal das Training geleitet zu haben.

Viel Glück, Kaucze.

Das hat aber schon Gründe, die man hinterfragen sollte.

Ich halte ihn für keinen guten Trainer. Er ist oft mürrisch, launisch, begreift Verbesserungsvorschläge aus der Mannschaft als Kritik an seiner Person. So ist es auch kein positives Signal an seine neue Mannschaft, schon neues Personal zu fordern, noch bevor er die Spieler überhaupt kennengelernt hat.

Für Dynamo habe ich seit den 70er Jahren immer große Sympathie gehabt. Die bröckelt gerade etwas mit dieser Verpflichtung.

Die Mannschaft braucht das aber aktuell. Mit Honig ums Maul schmieren funktioniert das leider nicht mehr und ihr immer wiederzu sagen "Naja, wir haben uns etwas vorgenommen, aber leider hat es nicht geklappt. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen.. Bla bla bla.."
Diesen Schmuh haben wir nun die ganze Hinserie gehört und was hat es gebracht? 13 Punkte und den letzten Tabellenplatz.

Im Moment bin ich der Meinung, dass der Mannschaft das ganz gut tut mit der Realität konfrontiert zu werden.

Absolut. Ich sehe in der Entscheidung für Kauczinski auch einen Paradigmenwechsel mehr in Richtung Neuhaus. Der ja eher ein autoritärer Trainer alter Prägung war.

Nach Ich-lasse-meinen-Spielern-lange-Leine Walpurgis und Ich-bin-selber-noch-Mitspieler Fiel nun Kauczinski. Sicherlich wollte man sich da auch von Walpurgis und Fiel unterscheiden.

Sandro Schwarz zum Beispiel würde ich eher in Richtung Trainertyp Fiel verorten....
Was gut ist, dass Markus noch 2 Spiele mit seiner Mannschaft arbeiten kann, bevor die Winterpause beginnt. Begrenzt natürlich den Neuer-Trainer-Effekt auf genau diese beiden Spiele, aber sollte helfen bei der Kaderplanung. Oha. Mit links zu tippen nicht gut für meinen Satzbau ist. Verzeiht!
Herzlich willkommen, Markus.

Für mich genau der Richtige.
Er hat beim KSC bewiesen, dass er in einem emotionalen Traditionsverein, bei dem die Ansprüche immer deutlich höher sind als die Mittel (kennen wir das irgendwoher ... smile), langfristig erfolgreich arbeiten kann.

Ich schätze ihn so ein, dass er weiß, was er will und seinen Weg geht. Ob es ihm irgendwann an Flexibilität mangelt, wird man vielleicht später sehen. Aber ich denke, er wird der Truppe schon wieder das Kämpfen lernen, alte Tugenden, aus einer stabilen Defensive die nötigen Punkte zu holen.

2 Punkte Rückstand, in 18 Spielen, das sollte zu machen sein.
es wird eine juristisch belastbare option für kaucze geben, falls wir absteigen sollten, was immer das auch heißt

für mich kommt er sehr empathisch rüber

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Dieser Patrick Franz von Bild Dresden ist in seinen Fragen an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
-Trennung-
Auf mich macht der neue Trainer auch einen guten ersten Eindruck. Mal sehen, ob die Mannschaft davon gegen Osnabrück positiv partizipieren kann.
Gute Aussage mit zum Schluss: Ganz schön lange hier. Daran muss er sich gewöhnen. Gefühlt geht ja auch ne Spieltags PK rund 30 Minuten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.