Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#791
28.11.2014 - 00:22 Uhr
Nabend zusammen,

im Fanszene Thread sind ein paar Posts zu einer Reportage über die Ultras in Hamburg und bei uns und warum einige davon den Vereinen den Rücken kehren.

Eine Sache ist mir im Trailer und Infotext dazu direkt aufgefallen. In Hamburg sind es ein paar hundert Leute, die einen neuen Verein gegründet haben. Sie starten in der untersten Liga und wollen so schnell wie möglich nach oben. Dabei soll aber jeder im Verein was zu sagen haben, bzw seine Stimme soll gehört werden. Grund für die Abspaltung vom HSV war die Umwandlung der Lizenzfußballabteilung in eine AG.
Wenn man jetzt mal ehrlich ist, was ändert sich denn, bis auf das mehr Geld generiert wird genau am HSV?
Ist dadurch die Tradition auf einmal verschwunden? Wird der HSV morgen von Arabischen Scheichs übernommen und umbenannt?
Nein wird er nicht.

Mehr Geld bedeutet nicht nur, dass man sich bessere Spieler leisten kann. Es bedeutet auch eine bessere Infrastruktur, bessere Trainingsbedingungen, besserer Komfort für die Fans (wer will denn schon auf Holzbänken in einer Unbedachten Arena stehen) usw.

Im Fußball selbst geht es immer weiter voran. Heute gibt es auch nicht mehr den Libero (Außer er heißt Manuel Neuer und spielt gerade gegen Algerien), Verteidiger stehen auch nicht mehr starr auf ihrer Position usw. Genau so wandelt sich auch die Vereinskultur. Mag zwar für den einen oder anderen Schade sein, aber so ist es nunmal.
Ich selbst bin jedes Heimspiel auf der Alm, auch wenn Bielefeld in der Dritten Liga spielt. Dennoch würde ich mir persönlich wünschen, dass sie in der ersten Liga spielen würden. Auch wenn man dafür Investoren ins Boot holen müsste.
Paderborn macht es ja zur Zeit vor. Wirkt der Club in der Außendarstellung denn irgendwie unsympatisch?
Auch wenn ich als Bielefeld Fan gegen Paderborn bin, so habe ich dennoch Respekt vor ihrem erreichten.

Jetzt zu 96 und Martin Kind. In dem Trailer wird Martin Kind gezeigt, der vom Produkt 96 spricht. Kurz darauf zeigen sie einen Fan, der betont, dass er Fan eines Vereins und nicht eines Produktes sei.
Da frage ich mich, wie man sich nur so sehr an dem Wort "Produkt" und "Event" aufhängen kann.
1. Martin Kind ist Unternehmer und das sogar ein sehr erfolgreicher. Über ihn gab es mal ne Reportage auf NDR meine ich. (Einfach mal googlen). Dort wird gezeigt, dass er fast jeden Tag mehr als 12 Stunden arbeitet. Er ist somit Unternehmer durch und durch. Das er, nachdem er Millionen von Euro in 96 investiert hat, er hofft aus diesen Investitionen Gewinn zu schlagen. Also aus diesem "Produkt" und dann dieses Wort in den Mund nimmt, sollte hoffentlich klar sein. Er will das Produkt in Deutschland ja auch gut vermarkten. Auf Deutsch gesagt. 96 soll nicht nur Regional Fans haben, sondern auch Überregional.

2. Das Wort Event, aus dem sich die abfällige Bemerkung der Ultras (die einzig wahren Fans) gegenüber den sog. Eventfans (Fans die keine Ultras sind = falsche Fans) gebildet hat.
"Bei einem so genannten „Event” handelt es sich um eine Übereinkunft von Personen zur Förderung von Emotionen wie Freude oder Zusammengehörigkeit. " Quelle Wikipedia
Mal ganz ehrlich, sollte nicht jedes 96 Spiel ein Event sein?

Das wollte ich einmal los werden. Was die Auflösung des "Dachverbandes Rote Kurve" angeht, oder die Braunschweigproblematik, so kann ich dazu nicht mehr sagen als schon geschrieben wurde an anderer Stelle.

Mir würde es persönlich sehr freuen, wenn sich eine dynamische Stimmung im Stadion bilden würde und es bald neue Gruppen gibt, die für Stimmung sorgen.
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man erfolgreich spielt und sich wieder für Europa qualifiziert. Bin gespannt ob dann weiterhin alle Ultras weg bleiben oder ob die sich doch wieder ins Stadion kommen.
Wäre auf jedenfall super, wenn es von Kind und Ultras eine Einsicht geben würde und beide sich aufeinander zu bewegen. Denn seien wir mal ehrlich, am schönsten war es doch damals im KINDergarten.

Grüße
96 Armine
Hamburg- Hannover - Bielefeld!!!
Martin Kind |#792
28.11.2014 - 03:44 Uhr
Zitat von 96Armine
Nabend zusammen,
im Fanszene Thread sind ein paar Posts

Was für ein starker Beitrag und das um die Uhrzeit. Chapeau!

Ich als Veranstaltungskaufmann, der hauptberuflich solche "Events" veranstaltet, kann nur sagen, dass einige Fans doof gucken würden, wenn ein Fußballspiel nicht als Event organisiert wäre.
Das fängt beim Einlass an, geht über die Bierversorgung bis zur funktionierenden Leinwand. Auch ein Spiel auf dem Lindener Berg ist ein "Event".
Zum Rest hab ich nicht viel hinzuzufügen und hoffe, dass dieser Thread jetzt einfach mal nach unten rutscht. Es wurde alles gesagt. Nun liegt es an den Ultras und natürlich auch an MK, das wieder geradezubiegen (oder eben auch nicht).
Martin Kind |#793
28.11.2014 - 20:16 Uhr
Zitat von 96Armine
Jetzt zu 96 und Martin Kind. In dem Trailer wird Martin Kind gezeigt, der vom Produkt 96 spricht. Kurz darauf zeigen sie einen Fan, der betont, dass er Fan eines Vereins und nicht eines Produktes sei.
Da frage ich mich, wie man sich nur so sehr an dem Wort "Produkt" und "Event" aufhängen kann.

Es wird halt nach jedem Strohhalm gegriffen, um zu zeigen, dass Kind ja gar nichts am Verein liegt. Da kommen Wörter wie "Produkt" oder "Event" gerade recht, wenn man selbst nur Tradition im Kopf hat. Die Arbeit und das Kapital, das er in den Verein steckt, spielen ja keine Rolle. Das einzige was zählt, ist wie sehr man seine Vereinsverbundenheit betont... Muss man nicht ernst nehmen sowas.
Martin Kind |#794
28.11.2014 - 21:46 Uhr
Zitat von arsenal84
Zitat von 96Armine

Es wird halt nach jedem Strohhalm gegriffen, um zu zeigen, dass Kind ja gar nichts am Verein liegt. Da kommen Wörter wie "Produkt" oder "Event" gerade recht, wenn man selbst nur Tradition im Kopf hat. Die Arbeit und das Kapital, das er in den Verein steckt, spielen ja keine Rolle. Das einzige was zählt, ist wie sehr man seine Vereinsverbundenheit betont... Muss man nicht ernst nehmen sowas.

Mich nerven solche Kind-Begriffe wie "Produkt" oder "Marke" aber auch ohne Ende, sodass man diese Position absolut nicht als eine solche abtun sollte, die man nicht ernst nehmen müsse. Normalerweise bin ich jetzt nicht empfindlich, aber hier könnte ich mich auch stundenlang aufregen. Martin Kind muss das noch einmal böse meinen (wobei er sich dennoch fragen sollte, weshalb ihm ständig nur diese Bezeichnungen für Hannover 96 einzufallen scheinen), aber für mich ist 96 eben kein Produkt, welches ich konsumiere. Ich sehe mich nicht als bloßen Kunden einer "Marke", sondern habe eine emotionale Bindung zu diesem unseren Fussballverein. Wäre es für mich bloß eine Marke oder ein Produkt, was würde mich dann hier halten? Der seit Jahrzehnten überaus erfolgreiche Fussball, den kein anderer so genial auf das Feld bekommt? Die im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten fantastischen Preise? Die tollste Stimmung aller Stadien der Welt? Warum sollte ich nicht die gute Autostunde Richtung Wolfsburg zurücklegen, um ein erfolgreicheres Produkt zu konsumieren? Weil ich eben mehr bin. Ich bin Fan dieses Vereins. Und als solcher möchte ich auch öffentlich von seinem Präsidenten wahrgenommen werden.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Martin Kind |#795
28.11.2014 - 21:55 Uhr
Zitat von RatedY2J
Zitat von arsenal84
Zitat von 96Armine

Mich nerven solche Kind-Begriffe wie "Produkt" oder "Marke" aber auch ohne Ende, sodass man diese Position absolut nicht als eine solche abtun sollte, die man nicht ernst nehmen müsse. Normalerweise bin ich jetzt nicht empfindlich, aber hier könnte ich mich auch stundenlang aufregen. Martin Kind muss das noch einmal böse meinen (wobei er sich dennoch fragen sollte, weshalb ihm ständig nur diese Bezeichnungen für Hannover 96 einzufallen scheinen), aber für mich ist 96 eben kein Produkt, welches ich konsumiere. Ich sehe mich nicht als bloßen Kunden einer "Marke", sondern habe eine emotionale Bindung zu diesem unseren Fussballverein. Wäre es für mich bloß eine Marke oder ein Produkt, was würde mich dann hier halten? Der seit Jahrzehnten überaus erfolgreiche Fussball, den kein anderer so genial auf das Feld bekommt? Die im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten fantastischen Preise? Die tollste Stimmung aller Stadien der Welt? Warum sollte ich nicht die gute Autostunde Richtung Wolfsburg zurücklegen, um ein erfolgreicheres Produkt zu konsumieren? Weil ich eben mehr bin. Ich bin Fan dieses Vereins. Und als solcher möchte ich auch öffentlich von seinem Präsidenten wahrgenommen werden.

Kind kommt halt aus der Wirtschaft. Er ist ein Geschäftsmann, kein ehemaliger Profifußballer. Seine Aufgabe ist halt auch nun mal, die wirtschaftliche Grundlage für Dufners und Korkuts Arbeit zu legen. Dass er dadurch die emotionale Seite des Fußballs ein wenig distanzierter betrachtet, ist für mich persönlich kein Problem. Er ist der Präsident, nicht der Trainer. Wenn Korkut so reden würde, wäre das ein anderes Thema.

Mir ist ein Präsident mit emotionaler Distanz lieber, als ein ehemaliger Fußballer, der zwar emotional involviert ist, aber dafür wirtschaftlich inkompetent. Und davon gibt es ja genug Beispiele.
Martin Kind |#796
29.11.2014 - 13:19 Uhr
Zitat von arsenal84
Kind kommt halt aus der Wirtschaft. Er ist ein Geschäftsmann, kein ehemaliger Profifußballer.

Nur weil jemand aus der Wirtschaft kommt und zu 100 Prozent den Kapitalismus lebt und atmet, muss er bereits so "verstrahlt" sein, dass ihm nur noch diese aus seinem "Milieu" bekannten Begriffe über die Lippen kommen? Persönlich finde ich das - trotz meines wirtschaftlichen Studiengangs - immer äußerst befremdlich; um es noch nett zu formulieren. Denn das er mit solchen Aussagen aneckt, sollte ihm als Präsident und somit auch Repräsentant des Vereins doch schon länger mal aufgefallen sein. Heißt soviel, dass Kind in seiner Wortwahl durchaus etwas mehr Feinfühligkeit für die Belange der Fans beweisen könnte. Eine emotionale Distanz zum Fussball generell möchte ich ihm auch aufgrund seiner Verdienste um die wirtschaftliche Konsolidierung von Hannover 96 dabei überhaupt nicht negativ auslegen. Sie dient für mich jedoch ebenfalls nicht als Rechtfertigung (in Ermangelung eines besseren Begriffes) für diese aus meiner Sicht ungeschickten Aussagen. Noch einmal: Hannover 96 als qualitativ bemess- und bewertbares "Produkt" könnte eine deratige emotionale Bindung, wie sie bei uns besteht, nicht auslösen. Vor allem nicht mit dem teilweise desolaten Customer Relationship Management der dazugehörigen KGaA- um mich mal weiter in dieser Sprache zu bewegen (was schon sehr unangenehm ist).

Zitat von arsenal84
Mir ist ein Präsident mit emotionaler Distanz lieber, als ein ehemaliger Fußballer, der zwar emotional involviert ist, aber dafür wirtschaftlich inkompetent. Und davon gibt es ja genug Beispiele.

Warum nicht die wirtschaftliche Kompetenz mit einem gewissen Verständnis für die Bedeutung des "Fanseins" im Fussball kombinieren? Ein Mindestmaß an Berücksichtigung dieser Belange und Befindlichkeiten zumindest im sprachlichen Stil ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Ich weigere mich in diesem Zusammenhang auch zu glauben, dass ein über 70 Jahre hinweg gewachsener Mensch - mit Persönlichkeit und somit auch Eigenheiten und Gewohnheiten - dies nicht mehr adaptieren kann. Alleine die Bereitschaft, sich selbst für eine Anpassung dieser simpelsten Form der Interaktion zu öffnen, scheint durchaus zu fehlen. Und das schreibe ich jetzt, ohne bislang als übermäßiger Kritiker Martin Kinds aufgetreten zu sein.

Sicherlich gibt es bedeutend größere Probleme, mit denen man sich befassen muss, aber manchmal sind auch diese vermeintlich kleinen Geschichten durchaus störend. Zumindest sind auch solche Bezeichnungen einem unabdingbaren Dialog zwischen Verein und aktiver Fanszene sicherlich nicht förderlich.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Martin Kind |#797
29.11.2014 - 14:16 Uhr
Du romantisiert schon eine ganze Menge. Ich habe nichts dagegen, dass er dauernd von Produkt spricht, obwohl ich natürlich deine Kritik nachvollziehen kann und mir eigentlich auch wünsche würde, er würde es nicht tun. Aber warum sind wir Hannover 96 Fan und nicht Fan von SV Limmer? Hauptsächlich wohl wegen dem Erfolg und der Größe (Das zu dem Vgl. zu Wolfsburg). Es ist wichtig als Manager Hannover 96 als Produkt zu betrachten, um diesen Verein rational beurteilen zu können. Ich meine, wenn er jetzt anfangen würde, das Wort nciht mehr zu gebrauchen, wie glaubwürdig wäre das?

Kind hat Kanten und Ecken, das mag ich an Ihm. Er hat bei dem Umgang mit Fans natürlich Fehler gemacht und macht sie immernoch. Aber lass uns nicht an so kleinigkeiten Aufhängen =)

Schönes Wochenende euch noch und auf einen Sieg heute smile
Martin Kind |#798
30.11.2014 - 18:00 Uhr
Zitat von mitleser96
Das fängt beim Einlass an, geht über die Bierversorgung bis zur funktionierenden Leinwand. Auch ein Spiel auf dem Lindener Berg ist ein "Event".

(offtopic)
Naja, bis auf den Einlass ist das doch auf dem Lindener Berg doch noch seeeehr gemächlich! Bier wird ja auch oft selbst (kistenweise!) mitgebracht! grins Gibt auch keine Leinwand! Zunge raus Kreisklassen-Fußball ist noch weit entfernt von einem Bundesliga-"Event". ;)

Aber seit gut einem Jahr gibt es eine kleine Gruppe von Leuten, die dort gut Stimmung macht! Kann ich nur jedem mal empfehlen, sich bei Linden 07 ein Spiel (oder mehrere) anzugucken! :)
(/offtopic)

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 30.11.2014 um 18:01 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#799
05.02.2015 - 14:01 Uhr
Ich hatte viel Gegenwind, als ich Kinds neues Ziel "Europa" kritisierte. Man stellt mich hier als "blöd" oder "realitätsfern" hin. Nun gut. Vorweg gesagt, ein Glück bin ich nicht nachtragend, alles in Ordnung. zwinker

Und jetzt kommt das was mich schmunzeln lässt. "Kind hakt Europa ab".
Der 96-Chef: „Es macht keinen Sinn, über Wünsche und Träume zu reden. Ich hatte mir aus den ersten drei Spielen sieben Punkte erhofft. Jetzt können es maximal vier werden...“

Und weiter...

„Vielleicht blockiert es die Mannschaft, wenn man nach oben schaut. Wir gucken jetzt nur noch von Spiel zu Spiel.“
„Man darf nicht vergessen, dass wir im Umbruch sind. Die Mannschaft hat in der 1. Hälfte gegen Mainz einmal mehr bewiesen, dass sie Qualität hat. Und sie besitzt weiteres Entwicklungspotenzial.“

Meine Worte: "Von Spiel zu Spiel gucken" und "Umbruch". Diese Worte hätte er auch in der Winterpause sagen sollen. Jeder hätte es verstanden und nachvollziehen können.

Wie gesagt: ich bleibe bei meiner Kritik, dieses Ziel hätte er gar nicht ausgeben brauchen. Das lässt Zuschauer nur hoffen und man wird (in unserem Fall) enttäuscht. Mit dieser Mannschaft ist die EL nur mit sehr viel Glück drin.
Wie man Kind halt kennt, hat er nur auf die Zahlen geschaut. Er sah nach der Hinrunde einfach nur auf die Tabelle, in der man nur 3 Punkte Abstand auf den CL-Quali Platz hatte. Tabellarisch sah das ja gut aus, Fußball ist aber leider keine Mathematik.

quelle

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Martin Kind |#800
05.02.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von last_minute
Ich hatte viel Gegenwind, als ich Kinds neues Ziel "Europa" kritisierte. Man stellt mich hier als "blöd" oder "realitätsfern" hin. Nun gut. Vorweg gesagt, ein Glück bin ich nicht nachtragend, alles in Ordnung. zwinker
Und jetzt kommt das was mich schmunzeln lässt. "Kind hakt Europa ab".
Der 96-Chef: „Es macht keinen Sinn, über Wünsche und Träume zu reden. Ich hatte mir aus den ersten drei Spielen sieben Punkte erhofft. Jetzt können es maximal vier werden...“
Und weiter...
„Vielleicht blockiert es die Mannschaft, wenn man nach oben schaut. Wir gucken jetzt nur noch von Spiel zu Spiel.“
„Man darf nicht vergessen, dass wir im Umbruch sind. Die Mannschaft hat in der 1. Hälfte gegen Mainz einmal mehr bewiesen, dass sie Qualität hat. Und sie besitzt weiteres Entwicklungspotenzial.“
Meine Worte: "Von Spiel zu Spiel gucken" und "Umbruch". Diese Worte hätte er auch in der Winterpause sagen sollen. Jeder hätte es verstanden und nachvollziehen können.
Wie gesagt: ich bleibe bei meiner Kritik, dieses Ziel hätte er gar nicht ausgeben brauchen. Das lässt Zuschauer nur hoffen und man wird (in unserem Fall) enttäuscht. Mit dieser Mannschaft ist die EL nur mit sehr viel Glück drin.
Wie man Kind halt kennt, hat er nur auf die Zahlen geschaut. Er sah nach der Hinrunde einfach nur auf die Tabelle, in der man nur 3 Punkte Abstand auf den CL-Quali Platz hatte. Tabellarisch sah das ja gut aus, Fußball ist aber leider keine Mathematik.
quelle

Dem klar denkenden und realistischen Fussballfreund von Hannover 96 war doch klar das Europa nur mit ganz, ganz viel Glück und schwächelnden Gegner möglich war/wäre. Die Welt geht doch nun nicht unter wenn wir zwischen Platz 9 und 14 landen. Schnellst möglich genug Punkte für den Klassenerhalt wäre das Ziel. Damit man die kommende Saison einfacher planen kann. aber das darf man so nicht in der Öffentlichkeit sagen.

Aber was soll den Herr Kind sonst sagen? Ich bin mit Mittelmass zufrieden? Seht zu das ihr nicht absteigt? Jeder berufstätige Mensch hat einen gewissen Druck. Jeden Tag aufs neue... aber für die Herren Fussballprofis soll das nicht gelten?

Und wenn ich Sponsor wäre... bei einen Verein der keine Visionen hat. Der sein Ziel nicht oben ansiedelt... da würde ich nicht einen Cent investieren. Das Ziel kann doch nur sein... besser zu sein, besser zu werden. Stillstand ist Rückstand.

Herr Kind macht wahrlich nicht immer alles richtig, aber bei dieser Sache würde ich ihn nichts anlasten.

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raffnicks am 05.02.2015 um 14:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.