Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#6731
28.07.2022 - 16:08 Uhr
Zitat von Stratege999
Zitat von handycap

Zitat von Stratege999

Zitat von TA-Crusher

Man kann ja über Kind halten was man will.

Unabhängig davon: wie kann man denn auf die Idee kommen, das ein Kramer, mit der Aura eines Jens Spahns und Andre Scheuers, der es seit drei Jahren nicht geschafft hat neue Sponsoren zu finden, dazu einen jährlichen Mitgliederrückgang von um die 1.000 zu verantworten hat (von über 23.000 2019 auf unter 21.000 2022), dass so jemand über die Verantwortung über einen Millionenschweren Fussball-Klub entscheiden soll? Der hat nicht Mal die Kompetenz eine Leitungskraft in seinem Job einzustellen, Mal abgesehen von einem Geschäftsführer augen-zuhalten

Ohne mich in die Probleme einmischen zu wollen, durch Corona haben schon ganz andere eine Menge Mitglieder verloren. Ganz mieses Argument.

Du willst dich nicht einmischen, aber siehst dich dazu gezwungen? Oder wie soll man den Satz verstehen?
Alles gut ich finde grade Meinung von außerhalb immer willkommen nur deinen Satz verstehe ich mal so gar nicht. Hast du denn für deine Behauptung eine Statistik, in der man dieses nachlesen kann, oder überhaupt irgendwelche belegbaren Zahlen der 36 Profivereine der ersten beiden Ligen, oder ist das dann eher so ein bajuwarisches Bauchgefühl?
Ich meine, wenn ich über die Aussage eines anderen öffentlich eine Wertung abgebe und es als mies deklariere, dann sollte ich da auch was in der Hinterhand haben.

Ich dachte googlen gehört mittlerweile zur Allgemeinbildung. Mein Fehler.

Gib mal "Mitgliederschwund Vereine durch Corona" ein.

Erster Treffer ist der:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-sportvereine-krise-100.html

Es folgen zig weitere.

Ist halt nicht auf die Profivereine der ersten beiden Ligen beschränkt. Allerdings dürften die wenigsten Mitglieder dort nur deshalb Mitglied sein, weil sie Anhänger der Profisparte sind.
Die meisten spielen selbst Fußball oder betreiben eine andere Sportart. Von daher kann man getrost davon ausgehen, dass der Mitgliederschwund eines Profivereins, während der Coronazeit nicht an einem unliebsamen Funktionär liegt. Daher ganz mieses Argument und völlig unabhängig von einem bajuwarischen Bauchgefühl.

Ach ja, ich weiß, dass das auf RB Leipzig wohl nicht zutrifft.

Wenn du schon das Argument Google nimmst, dann kannst du ja auch ganz leicht herausfinden, das es trotz Corona Vereine gibt, die Zuwachs zu vermelden hatten. Und das sind nicht Mal wenige. Aber es sind halt auch Vereine die wohl professioneller, innovativer oder kurz gesagt einfach besser geführt werden ugly

Also alles auf Corona schieben kann man machen... wenn man seine Probleme lieber bei anderen sucht und nicht bei sich selbst.
Martin Kind |#6732
28.07.2022 - 16:13 Uhr
Zitat von totoshi

Zitat von H96KGaA

4. Sollte es bei der Neuberufung eines GF für die Management GmbH und damit auch der KGaA weiterhin ein Patt im Aufsichtsrat der Management GmbH geben, so kann der Gesellschafter der Management GmbH (der e.V.) jederzeit z.B. die Aufsichtsratszusammensetzung per Satzungsänderung ändern und so einen neuen Geschäftsführer berufen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies in kürze passiert.
Das hat Martin Kind in seiner damaligen Tätigkeit als e.V. Vorstand auch gerne und wiederholt gemacht.

Aber ist das aber nicht genau das, was Kramer und Nestler immer wieder Kind vorgeworfen haben? Alles so zu drehen, dass es für einen selber passt? Und nun soll das selbe gemacht werden, damit sie ihren Willen / Kandidaten durchdrücken können? Wo ist dann die Besserung zu Kind?

Auf halben Wege zum Sonnendeck gerne noch die Antwort:
Ich persönlich bin überzeugt davon, daß die e.V. Verantwortlichen sich den aktuellen Schritt nicht leicht gemacht haben, sondern sich durch eine Handlung (oder Ankündigung) von Martin Kind (als GF der Management Gmbh oder als GF der KGaA) zu dem jetzt durchgeführten drastischen Schritt gezwungen sahen.

Das erklärt dann auch die arbeitsrechtliche Begründung für die Abberufung "aus wichtigem Grund".

Aber um Deine Frage konkret zu beantworten:
1. ein Vakuum auf dem GF-Posten ist rechtlich nicht zulässig, da muss der e.V. als 100% Gesellschafter also alleine aus dem Grund handeln

2. mit der damaligen Machtfülle eines Martin Kind ist das nicht vergleichbar, weil die e.V. Vertreter nicht gleichzeitig die Kapitalseite vertreten (wie es damals bei MK der Fall war)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 28.07.2022 um 16:14 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6733
28.07.2022 - 16:17 Uhr
Zitat von Matz96

Frobel erläutert, wie er von der Nachricht erfahren hat: "Ich wurde gestern um 18.45 Uhr von Herrn Nestler angerufen, also nach dem Beschluss. Heute Morgen habe ich dann um 7.13 Uhr eine Mail bekommen, dass ich dem Interims-Geschäftsführer zustimmen soll – das habe ich abgelehnt." Der Aufsichtsrat wurde zu der Personalie nicht befragt. Nun werde geprüft, ob die Abberufung Kinds überhaupt rechtens ist. Diese Prüfung könne einige Tage in Anspruch nehmen. Laut Frobel ist Martin Kind sogar weiterhin Geschäftsführer der Profiabteilung. "Das war ein Beschluss des Vereins, aber die Abberufung beim Handelsregister ist nicht eingetragen worden. Mit anderen Worten: Martin Kind ist Geschäftsführer." Laut dem Vorsitz des Aufsichtsrats ist die Zustimmung des Rats notwendig, um den Geschäftsführer abzustellen.
Hier eine weitere Einsicht in die Geschehnisse

Die Eintragung im Handelsregister hat aber nur deklaratorische (rechtsbekundende und nicht rechtsbegründende) Wirkung. Außerdem geht die Eintragung auch nicht so schnell. Ob die Abberufung beim Handelsregister angemeldet wurde, können wir derzeit gar nicht wissen. Das Registergericht müsste zunächst die formellen Voraussetzungen einer solche Anmeldung prüfen, bevor es die die Abberufung im Handelsregister eintragen würde. Eine Eintragung der Abberufung würde aber nichts über die materielle Wirksamkeit des - rechtsbegründenden - Abberufungsbeschlusses aussagen. Dass Kind noch als Geschäftsführer im Handelsregister steht, ist völlig normal und ohne jede Relevanz.

Ich gehe mal ganz ohne nähere Prüfung stark davon aus, dass Kind nicht wirksam abberufen wurde. Zum einen soll satzungsgemäß der Aufsichtsrat der GmbH das zuständige Organ für die Abberufung sein und nicht der Gesellschafter (hier-. e.V.). Zum anderen sind die Hürden für wichtige Abberufungsgründe recht hoch. Sollte Kind rechtlich gegen den Abberufungsbeschluss vorgehen, dürfte seine Erfolgsaussichten hoch sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerveyRSpecter am 28.07.2022 um 16:19 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6734
28.07.2022 - 16:18 Uhr
Zitat von TA-Crusher
Zitat von SaschaHSV96

Zitat von Stratege999

Ohne mich in die Probleme einmischen zu wollen, durch Corona haben schon ganz andere eine Menge Mitglieder verloren. Ganz mieses Argument.
Und vor allem weswegen die ehemals 1000 Mitglieder gekündigt haben steht auch noch im Raum.Kann genau so an Martin Kind liegen.Aber wenn man nur einseitig die Dinge betrachtet kommen solch haltlosen Aussagen zustande!

Einseitige Betrachtung vorwerfen aber die anderen ~2000 Mitglieder verschweigen... ugly du bist ja witzig.
Fakt ist, seit Kramer den Verein leitet gehen die Mitgliedszahlen zurück. Das ist nicht Kinds Schuld. Die Verantwortung trägt dafür der Verein bzw. deren Vorstand allein. Und falls du es nicht mitbekommen hast, dass ist nicht mehr Kind, sondern Kramer. zwinker

@Stratege999 ja wir können uns alle an das schlimme Corona-Jahr 2019 errinern... Oh warte augen-zuhalten

Btw. haben die anderen Vereine hier in Hannover vergleichsweise (prozentual) weniger Rückgänge nur in der Corona-Zeit (also OHNE 2019)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Cool
Im Ausgangspost ging es um den Zeitraum von 2019 bis 2022.
Vielleicht solltest du mal Belege dafür bringen, inwiefern Kramer für die geschrumpften Mitgliedszahlen verantwortlich ist, wenn du den Zusammenhang mit Corona leugnest. Hat er die alle rausgeschmissen oder rausgeekelt?
Bin hier raus. ugly
Martin Kind |#6735
28.07.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Stratege999
[Die meisten spielen selbst Fußball oder betreiben eine andere Sportart. Von daher kann man getrost davon ausgehen, dass der Mitgliederschwund eines Profivereins, während der Coronazeit nicht an einem unliebsamen Funktionär liegt. Daher ganz mieses Argument und völlig unabhängig von einem bajuwarischen Bauchgefühl.

Ach ja, ich weiß, dass das auf RB Leipzig wohl nicht zutrifft.

Nur damit ich das verstehe, der Hamburger SV als Beispiel hat rund 87.000 Mitglieder, von denen der Großteil 44.000? Aktive Sportler beim HSV sind? Und da unterscheiden wir noch nicht einmal von Vollmitgliedschaften oder Fördermitgliedschaften?
Nimm es mir nicht übel, aber ich denke nicht das du so falsch liegen würdest, wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, daher vermute ich dann doch eher bei deinen Aussagen ein Bauchgefühl von dir sind als das Ergebnis einer Recherche.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#6736
28.07.2022 - 16:28 Uhr
Zitat von H96KGaA

Ich persönlich bin überzeugt davon, daß die e.V. Verantwortlichen sich den aktuellen Schritt nicht leicht gemacht haben, sondern sich durch eine Handlung (oder Ankündigung) von Martin Kind (als GF der Management Gmbh oder als GF der KGaA) zu dem jetzt durchgeführten drastischen Schritt gezwungen sahen.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzige logische Erklärung und vielleicht auch die einzige, die mich als Mitglied die fehlende Transparenz erklären lässt.
Gleichzeit sollte allerdings dann hier schnell die Gründe rechtskräftig formuliert werden denn jeder Tag Ungewissheit schadet Hannover 96 den Verein und der KGaA.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#6737
28.07.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von totoshi

Zitat von H96KGaA

4. Sollte es bei der Neuberufung eines GF für die Management GmbH und damit auch der KGaA weiterhin ein Patt im Aufsichtsrat der Management GmbH geben, so kann der Gesellschafter der Management GmbH (der e.V.) jederzeit z.B. die Aufsichtsratszusammensetzung per Satzungsänderung ändern und so einen neuen Geschäftsführer berufen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies in kürze passiert.
Das hat Martin Kind in seiner damaligen Tätigkeit als e.V. Vorstand auch gerne und wiederholt gemacht.

Aber ist das aber nicht genau das, was Kramer und Nestler immer wieder Kind vorgeworfen haben? Alles so zu drehen, dass es für einen selber passt? Und nun soll das selbe gemacht werden, damit sie ihren Willen / Kandidaten durchdrücken können? Wo ist dann die Besserung zu Kind?

Genau das ist momentan entscheidend!

Ja ich bin immer eher Kind Positiv gestimmt gewesen.

Ja andere haben zurecht vieles kritisiert.

Aber es kann doch nicht ernsthaft in dieser Truppe um Kramer die Erlösung gesehen werden?

Wir waren nie der Chaosverein den uns die Kindkritiker einreden wollten.
Aber das was hier gerade läuft ist absoluter 1860 Style und unwürdig.
Die Erlösung wird ja nicht in Kramer und seinem AR gesehen sondern in dem neuen GF den Kramer ja nun nicht alleine bestimmt.
Und wenn du jetzt Ismaik mit Kind die vergleichbar viel Unruhe in den Verein gebracht haben vergleichst kommt doch schon ein wenig Einsicht bei dir!Denn Gesellschafter/Investoren die immer wieder versuchen ihre Macht auszuspielen waren schon immer Gift im Verein.Da gibt es genügend Beispiele.Nicht nur bei uns!
Meine Meinung:Wenn Verein und GF nicht zusammen und gegeneinander arbeiten verlange ich auch das gehandelt wird.Ob es am Ende dir richtige Entscheidung war steht auf einen anderen Blatt.
Wenn ein ungeliebter Sportdirektor/Trainer vor die Tür gesetzt wurde hat am Ende auch keinen Interessiert ob das alles mit xyz abgesprochen war.Einige Gerichtsbeschlüsse sind hinlänglich bekannt die wir verloren haben.Nun trifft es genau die Person die sich eigentlich nie mit dem eigenen Personal/Mitarbeiter vernünftig und einvernehmlich trennen konnte.
Martin Kind |#6738
28.07.2022 - 16:47 Uhr
Zitat von Stratege999
Im ging es um den Zeitraum von 2019 bis 2022.

Dieser Zeitraum umfasst nicht nur Corona. Daher die Schuld nur auf Corona zu schieben ist wie schon gesagt ganz schön arm. Und ich sage es nochmal, Trotz Corona gibt es genug Beispiele die eben kein Rückgang haben.

Zitat von Stratege999
Vielleicht solltest du mal Belege dafür bringen, inwiefern Kramer für die geschrumpften Mitgliedszahlen verantwortlich ist

Hab ich doch aber:

Zitat von Stratege999

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Cool

zwinker
Martin Kind |#6739
28.07.2022 - 16:56 Uhr
Zitat von SaschaHSV96

Die Erlösung wird ja nicht in Kramer und seinem AR gesehen sondern in dem neuen GF den Kramer ja nun nicht alleine bestimmt.

Die Frage ist halt nur, haben die Personen die Kompetenz dafür, so jemanden auszuwählen? Ein mittelmäßiger Anwalt und jemand aus der Personalabteilung von Conti?

Letzterer hat die wohl nicht. Zumindest traut Conti ihm das nicht zu.

Hat Kind die Kompetenz einen geeigneten Geschäftsführer zu finden? Er war jedenfalls Mal selbst einer und weiß vielleicht noch worauf es ankommt. Und für seine eigene Firma hat er es wohl auch geschafft. Aber jetzt?

Wir haben einfach viel zu lange zu wenig kompetente Personen auf wichtigen Positionen. Und das sowohl in der KGaA als auch im e.V.
Martin Kind |#6740
28.07.2022 - 17:00 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von H96KGaA

Das ist meiner Meinung nach auch die einzige logische Erklärung und vielleicht auch die einzige, die mich als Mitglied die fehlende Transparenz erklären lässt.
Gleichzeit sollte allerdings dann hier schnell die Gründe rechtskräftig formuliert werden denn jeder Tag Ungewissheit schadet Hannover 96 den Verein und der KGaA.

Das erklärt aber nicht die fehlende, rechtzeitige Information an den AR.

Es kann ja durchaus sein das Kramer der Faden gerissen ist, das Kind sich wenig an Vorgaben gebunden fühlt dürfte kein Geheimnis sein.
Dennoch oder besser gerade dann ist es die Aufgabe von Kramer dieses sauber zu erklären. Und das geht selbstverständlich auch ohne Details zu nennen die für ein Gerichtsverfahren lieber noch intern bleiben sollten.

Die Rettig Geschichte finde ich dabei auch ein wenig merkwürdig.
Viele Gespräche zwischen ihm und Kind deutet ja schon daraufhin das Kind in den letzten Wochen dabei war einen Nachfolger zu finden.
Fühlt sich der e.V. dadurch auf den Schlips getreten? Oder sollte es sogar den selben Kandidaten gegeben haben rolleyes !?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.