Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Matheus Cunha
Geburtsdatum 27.05.1999
Alter 27
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35104
33104
1--
1--

Matheus Cunha

30.01.2020 - 22:59 Uhr
Matheus Cunha |#2351
23.08.2021 - 23:34 Uhr
Zitat von MarlKarx

Wieso wird Cunha eigentlich immer unterstellt, dass er seine defensiven Pflichten so vernachlässigen würde, wenn er nachweislich ordentliche Werte in diesem Bereich hat? Nur weil er wie jeder andere Bundesligastürmer auch mal an der Mittellinie stehen bleibt? Könnt ja mal schauen, ob Thomas Müller, dem noch niemand mangelnden Einsatz attestiert hat, mehr Tacklings, Ballgewinne und Interceptions pro 90 Mins als Cunha hat oder nicht...

Es geht nicht um "defensive Pflichten" - niemand spricht Cunha ab, dass er sich in Zweikämpfe hängt. Was diese Zahlen aber exakt 0 wiedergeben ist, wie sich ein Spieler im taktischen Konstrukt der Mannschaft verhält und ob er sich an das hält, was vorher besprochen wurde. Und genau darin liegt der Vorwurf und das seit knapp 2 Jahren, von verschiedenen Seiten. Und exakt das fangen wir aktuell als Team nicht auf.
Matheus Cunha |#2352
23.08.2021 - 23:41 Uhr
Zitat von Soki1072

Zitat von MarlKarx

Wieso wird Cunha eigentlich immer unterstellt, dass er seine defensiven Pflichten so vernachlässigen würde, wenn er nachweislich ordentliche Werte in diesem Bereich hat? Nur weil er wie jeder andere Bundesligastürmer auch mal an der Mittellinie stehen bleibt? Könnt ja mal schauen, ob Thomas Müller, dem noch niemand mangelnden Einsatz attestiert hat, mehr Tacklings, Ballgewinne und Interceptions pro 90 Mins als Cunha hat oder nicht...

Es geht nicht um "defensive Pflichten" - niemand spricht Cunha ab, dass er sich in Zweikämpfe hängt. Was diese Zahlen aber exakt 0 wiedergeben ist, wie sich ein Spieler im taktischen Konstrukt der Mannschaft verhält und ob er sich an das hält, was vorher besprochen wurde. Und genau darin liegt der Vorwurf und das seit knapp 2 Jahren, von verschiedenen Seiten. Und exakt das fangen wir aktuell als Team nicht auf.

Natürlich, wird Cunha der defensive Einsatz abgesprochen und zwar von oberster Stelle. Cunha ist doch Dardais liebstes Baueropfer. Nachdem Spiel in Köln hätte er auf der PK auch gerne mal Pekarik oder seinen Sohn für ihr Defensivverhalten rund machen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarlKarx am 23.08.2021 um 23:46 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2353
23.08.2021 - 23:44 Uhr
Zitat von MarlKarx
Zitat von Soki1072

Zitat von MarlKarx

Natürlich, wird Cunha der defensive Einsatz abgesprochen und zwar von oberster Stelle.

Und zum defensiven Einsatz gehören nunmal mehr als nur Zweikämpfe. Die Kritik ist berechtigt und völlig indiskutabel. Simeone hat diesbezüglich viel Arbeit vor sich. Bekommt er ihn hin, wird sich Atlético freuen.
Matheus Cunha |#2354
23.08.2021 - 23:45 Uhr
@Price so wichtig sollte uns Hertha dann doch nicht sein, um depressiv zu werden.
Cunha spaltet das Lager, das war während seiner Zeit bei uns ja nicht anders.
Man hat sich damals dafür entschieden teure Einzelspieler zu verpflichten. Unter anderem eben auch einen jungen Brasilianer, der zuvor in Leipzig wohlmöglich genau an diesen Defiziten gescheitert ist. Dann sollte man auch einen Plan haben, wie man das Spiel mit diesen Spielern aufziehen möchte. Und ja, da gehören gewisse Freiheiten auch dazu.
Mir kommt Cunha auch was seine Defensivarbeit angeht zu schlecht weg. Da hat er sich, insbesondere in der Anfangszeit bei uns, mächtig ins Zeug gelegt. Und um mit Brasilien Olympiasieger zu werden, hat es auch gereicht. Klar, mit anderen Spielern dahinter aber eben auch mit einem Cunha vorne, der anlaufen musste, was laut Dardai gar nicht möglich ist.

Letztlich kennen wir die Anweisungen nicht. Weder den Matchplan, noch die individualtaktischen Anweisungen. Und ob das bei Hertha immer alles so eindeutig ist, sei mal dahingestellt, hast du doch noch im letzten Spieltagsthread gefragt, was denn da die taktische Idee sein soll (nur ein kleiner Scherz am Rande). Insofern ist es müßig zu diskutieren. Aber selbst wenn er das hat schleifen lassen, was ich auch absolut nicht verneinen möchte, das will ich hier klar zum Ausdruck bringen, dann habe ich doch in gewisser Weise Verständnis dafür, da auf ihn massig eingeprügelt wurde, gleichzeitig aber auch extrem viel Verantwortung auf seinen Schultern lastete, da er quasi die komplette Offensive alleine tragen musste und schnell für Misserfolge verantwortlich gemacht wurde.
Das nagt. Das, kombiniert mit seinem Temperament und mutmaßlich weniger ausgeprägter Frustrationstoleranz, führt zu einem Ergebnis, das niemanden hilft.
Ich behaupte auch nicht, dass der Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt falsch ist. Ich denke sogar, dass dieser notwendig war, da das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. Mir geht es um das „wie“.

Ich bin halt der Überzeugung, dass es eben sehr wohl möglich gewesen wäre, seine Qualitäten optimal zu nutzen und unser Spiel auch mehr auf diese Qualitäten auszurichten. Das hat man halt absolut nicht geschafft. Das ist unbefriedigend. Das ist erneut eine ausgelassene Chance und das lässt mal wieder Zweifel aufkommen.

Was nun wird, das werden wir sehr bald sehen. Zuletzt war ich von unseren Transfers weniger angetan und der Kader erscheint auch trotz massiger Investitionen nicht unbedingt besser oder spielstärker als zuvor. Daher muss man nun abwarten, wie das Cunha Geld investiert werden kann und welche Spieler mit hoher Qualität sich uns überhaupt anschließen möchten.

Fakt ist, mit 30 Millionen KANN man ordentlich was auf die Beine stellen und sich sportlich auch deutlich verbessern. Warten wir es ab. Stand jetzt, stimmt mich der Abgang von Cunha traurig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 23.08.2021 um 23:48 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#2355
23.08.2021 - 23:58 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
@Price so wichtig sollte uns Hertha dann doch nicht sein, um depressiv zu werden.
Cunha spaltet das Lager, das war während seiner Zeit bei uns ja nicht anders.
Man hat sich damals dafür entschieden teure Einzelspieler zu verpflichten. Unter anderem eben auch einen jungen Brasilianer, der zuvor in Leipzig wohlmöglich genau an diesen Defiziten gescheitert ist. Dann sollte man auch einen Plan haben, wie man das Spiel mit diesen Spielern aufziehen möchte. Und ja, da gehören gewisse Freiheiten auch dazu.
Mir kommt Cunha auch was seine Defensivarbeit angeht zu schlecht weg. Da hat er sich, insbesondere in der Anfangszeit bei uns, mächtig ins Zeug gelegt. Und um mit Brasilien Olympiasieger zu werden, hat es auch gereicht. Klar, mit anderen Spielern dahinter aber eben auch mit einem Cunha vorne, der anlaufen musste, was laut Dardai gar nicht möglich ist.

Letztlich kennen wir die Anweisungen nicht. Weder den Matchplan, noch die individualtaktischen Anweisungen. Und ob das bei Hertha immer alles so eindeutig ist, sei mal dahingestellt, hast du doch noch im letzten Spieltagsthread gefragt, was denn da die taktische Idee sein soll (nur ein kleiner Scherz am Rande). Insofern ist es müßig zu diskutieren. Aber selbst wenn er das hat schleifen lassen, was ich auch absolut nicht verneinen möchte, das will ich hier klar zum Ausdruck bringen, dann habe ich doch in gewisser Weise Verständnis dafür, da auf ihn massig eingeprügelt wurde, gleichzeitig aber auch extrem viel Verantwortung auf seinen Schultern lastete, da er quasi die komplette Offensive alleine tragen musste und schnell für Misserfolge verantwortlich gemacht wurde.
Das nagt. Das, kombiniert mit seinem Temperament und mutmaßlich weniger ausgeprägter Frustrationstoleranz, führt zu einem Ergebnis, das niemanden hilft.
Ich behaupte auch nicht, dass der Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt falsch ist. Ich denke sogar, dass dieser notwendig war, da das Verhältnis nicht mehr zu reparieren war. Mir geht es um das „wie“.

Ich bin halt der Überzeugung, dass es eben sehr wohl möglich gewesen wäre, seine Qualitäten optimal zu nutzen und unser Spiel auch mehr auf diese Qualitäten auszurichten. Das hat man halt absolut nicht geschafft. Das ist unbefriedigend. Das ist erneut eine ausgelassene Chance und das lässt mal wieder Zweifel aufkommen.

Was nun wird, das werden wir sehr bald sehen. Zuletzt war ich von unseren Transfers weniger angetan und der Kader erscheint auch trotz massiger Investitionen nicht unbedingt besser oder spielstärker als zuvor. Daher muss man nun abwarten, wie das Cunha Geld investiert werden kann und welche Spieler mit hoher Qualität sich uns überhaupt anschließen möchten.

Fakt ist, mit 30 Millionen KANN man ordentlich was auf die Beine stellen und sich sportlich auch deutlich verbessern. Warten wir es ab. Stand jetzt, stimmt mich der Abgang von Cunha traurig.

Ich verstehe deine Haltung trotzdem nicht. Hättest du dir gewünscht, dass eine Wunder passiert und 2-3 Topspieler vom Himmel fallen, die ihm eine erfolgreiche Zukunft bei uns ebnen und pro bono für uns auflaufen? Der Abgang vom Cunha war vorhersehbar, logisch und richtig. Wer von etwas anderem ausgegangen ist, der hat A die Fehler der letzten Jahre verkannt und B etwas naiv gedacht.

Jetzt beginnt die Post-Preetz-Ära erst so richtig. Bobic hat echt gut Kohle eingenommen. Diese gilt es klug zu investieren und dann kräht in ein paar Monaten kein Hahn mehr nach Cunha.
Matheus Cunha |#2356
24.08.2021 - 00:21 Uhr
Man hat schon ziemlich gemerkt, dass Cunha die Hertha nur als Sprungbrett gesehen hat, weil an die guten Leistungen der ersten Rückrunde und den ersten 10 Spielen der Folgesaison hat er nur noch selten anknüpfen können. Ob er da mit dem Kopf schon woanders war ? Als Profi würde man was anderes erwarten, bin deshalb sehr gespannt was er bei Atletico zeigen wird. Wäre mal ganz interessant von jmd, der die Liga verfolgt welche Prognose ihm dort gegeben wird.
Matheus Cunha |#2357
24.08.2021 - 00:48 Uhr
Zitat von Pikgolo94
Man hat schon ziemlich gemerkt, dass Cunha die Hertha nur als Sprungbrett gesehen hat, weil an die guten Leistungen der ersten Rückrunde und den ersten 10 Spielen der Folgesaison hat er nur noch selten anknüpfen können. Ob er da mit dem Kopf schon woanders war ? Als Profi würde man was anderes erwarten, bin deshalb sehr gespannt was er bei Atletico zeigen wird. Wäre mal ganz interessant von jmd, der die Liga verfolgt welche Prognose ihm dort gegeben wird.

Das empfinde ich als vollkommen überzogen , da Du komplett ausblendest, dass Cunha hier teilweise Feuerwerke abgebrannt hat, die uns alle an die guten 2000ee Jahre erinnerte. Das Timing war einfach eine Katastrophe, da man es nicht geschafft hat, das Team so umzubauen, dass die mit 100 Mio potenziell möglichen tatsächlich eingetreten sind.

Der Junge hat in einer unterdurchschnittlichen Truppe positiv herausgestochen, könnte aber dem Erwartungsdruck mit 21/22 nicht standhalten - vollkommen verständlich. Kaum auszudenken, wo wir stünden, wenn die letzten Jahre nicht von Misswirtschaft, Ahnungslosigkeit und falschen Entscheidungen geprägt gewesen wären. Hätte man sich so verbessert, wie es geplant war, wäre ein Cunha womöglich viel verbundener gewesen, aber so ist das doch mehr als nachvollziehbar, dass er die erste sich bietende Gelegenheit genutzt hat, den nächsten Schritt zu machen.

Ich behaupte sogar, dass keiner (!) unserer Spieler aufgrund der letzten zwei Jahre so mit dem Verein verbunden ist, dass er eine gute Gelegenheit sausen ließe. Wie soll das auch gehen oder wo soll diese Verbundenheit herkommen. Das schafft man nur mit Vertrauen und einer geschlossenen Mannschaft, die eine Comfort Zone schafft, aus der man nicht heraus will. In meinen Augen gab es das hier die letzten zwei Jahre gar nicht mehr. Da müssen wir wieder hinkommen, dann flüchten auch nicht alle Spieler bei der erstbesten Gelegenheit.
Matheus Cunha |#2358
24.08.2021 - 07:49 Uhr
Viel Erfolg Cunha ! Hertha vergibt Mal wieder die Chance, aber das ist jetzt auch nicht so besonders neu. Die Ansichten einiger finde ich schon sehr befremdlich.
Cunha ist 22 Jahre alt ! Damit ist er nach M.Dardai der jüngste Spieler im Kader. Der Zweitjüngste trägt die gesamte Offensive und ist der einzige der diesem biederen Haufen etwas Glanz und Attraktivität einhauchen konnte.

Spieler die übrigens älter sind als Cunha: Mittelstädt, Toru, Tousart oder Dodi.
Alle dürfen mal schlechte Spiele dabei haben. Aber bei Cunha ist das gleich eine Grundsatzdiskussion.Alle genannten Spieler tragen zusammen nicht so viel Last wie Cunha.

Dardai kann absolut nichts mit ihm anfangen, aber gut Dardai hat auch mehrfach gesagt " Offensive kann man nicht trainieren". Für Dardai ist der Angreifer der erste Verteidiger, mehr nicht.

Cunha hat nun die Einladung zur brasilianischen Nationalmannschaft, nachdem er die U23 zerschossen hat. Der spanische Meister und CL- Vertreter hat Interesse an ihm. Aber Cunha selbst ist schuld, dass er nicht in das brutale Offensivpressung von Dardai passt.

Schauen wir Mal wo der Marktwert in 3 Jahren steht und rechnen dann ab.

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
Matheus Cunha |#2359
24.08.2021 - 08:09 Uhr
Das er genügend Qualität hat ist glaube ich völlig unbestritten. Was hier jedoch sicherlich im Vordergrund ist, sind seine taktischen Disziplinlosigkeiten, sein Verhalten auf dem Platz und der Umgang mit den Mitspielern. Denke da gab es unzählige Defizite und man kann dies nicht immer nur mit seinem Alter entschuldigen. Denke deshalb ist er auch sehr schnell bei RB gescheitert, sonst wäre er sicherlich noch dort.

Klar verliert man mit ihm eine gewisse Qualität, aber es schaft auch etwas mehr Ruhe im Kader.

Daher sehe ich diesen Wechsel eher mit gemischten Gefühlen.
Matheus Cunha |#2360
24.08.2021 - 08:11 Uhr
Zitat von Hektor1510
Viel Erfolg Cunha ! Hertha vergibt Mal wieder die Chance, aber das ist jetzt auch nicht so besonders neu. Die Ansichten einiger finde ich schon sehr befremdlich.
Cunha ist 22 Jahre alt ! Damit ist er nach M.Dardai der jüngste Spieler im Kader. Der Zweitjüngste trägt die gesamte Offensive und ist der einzige der diesem biederen Haufen etwas Glanz und Attraktivität einhauchen konnte.

Attraktivität ist seit 2 Jahren das, was wir am wenigsten brauchen. Wir brauchen Tore und Cunha hatte seine genialen Momente, ja. Die waren aber in Summer geringer, als Spiele in denen wir wegen seiner Undiszipliniertheiten quasi nur zur 10. gespielt haben. Manche tun gerade so, als wäre er allein für den Klassenerhalt verantwortlich. Nein, das ist er eben nicht! Es hat seinen Grund, warum selbst Nagelsmann in Leipzig mit ihm nichts mehr anfangen konnte.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.