VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
Patrick Helmes [33] |#1141
19.03.2012 - 14:31 Uhr
Helmes ist übrigens in der Elf des Tages bei Bild. :)
Patrick Helmes [33] |#1142
19.03.2012 - 14:39 Uhr
Zitat von DM-Stratege:
@ra_wob Hoffen wir, dass das stimmt. Die Bild hat seit Samstag schon 3 Artikel dies bezüglich veröffentlicht.

Ja die Artikel sind der größe Bullshit, denn die Eintracht weiß nichts davon, dass Helmes auf dem Markt sei, aber ein Wechsel soll wieder heiß sein?

Und Köln soll sich einen Helmes leisten können? Die bekommen zwar 13 mio. von Poldi, aber die 4 Mio. Gehalt können die sicher nicht stemmen.

Ich glaube auch nicht dass Helmes freiwillig auf Kohle verzichten wird wie im Winter, dies war einfach eine andere Situation, da er keine Perspektive hatte. Ebenso wird es sich sicher keinen Abstiegskampf in Köln oder Frankfurt antun wollen.

Wenn Magath nicht nachtragend ist und so schätze ich ihn ein, sonst würde Helmes nicht spielen, dann halte ich es für durchaus realistisch, dass Helmes hier noch zwei Jahre bleibt.
Patrick Helmes [33] |#1143
19.03.2012 - 14:40 Uhr
Jaja, immer diese Insider-Infos. Magath plant schon immer was, Magath verdient immer bei den Transfers mit, Magath mag Helmes nicht, Magath möchte ihn mobben und weg haben... :)

Ok, gehen wir mal für einen klitzekleinen Moment davon aus, dass das alles stimmt. So, dann hat der gute Pat immer noch die Möglichkeit durch unwiderstehliche (mir fällt kein anderes Wort ein ;)) Leistungen Magath Lügen zu strafen und 20-25 Saisontore zu erzielen. Meint ihr, dann würde Magath ihn abgeben? Er wäre doch wahnsinnig, wenn er das machen würde.

Das Problem bei Magath ist mMn nach folgendes: Er hat eine ganz konkrete Idee von Fussball. Und wenn ein Spieler top ist, aber da nicht reinpasst, dann hat er keine Chance. Dann kann er noch so gut sein. S. Diego.

Dazu kommt dann noch der Dickkopf von Magath bzw. seine Sturheit. Da muss ich aber sagen: Das ist ein Stück weit ein dickes Fell und normal. Gerade bei den älteren Trainern. Er hat stets damit Erfolg gehabt. Und er sieht einfach keinen Grund sich mit Ende 50 nochmal zu ändern.

Jeder Verein, der ihn holt, weiß das aber. Winterkorn weiß das auch. Oder haltet ihr den Mann für bescheuert? Glaube kaum. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 19.03.2012 um 14:41 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#1144
19.03.2012 - 14:49 Uhr
Ich gehe jede Wette ein, dass Helmes im Sommer bei einem akzeptablen Angebot weg ist. Ganz egal wie oft er noch trifft.

Kjaer hat am Anfang der Saison übrigens auch regelmäßig gespielt, obwohl er verkauft werden sollte. Auch Helmes hat gegen Köln und Bayern gespielt und sollte hinterher nach Frankreich verkauft werden. Insofern lässt Magath durchaus Spieler spielen, die er eigentlich loswerden will.

Auch Magath hat ein Gehaltsbudget, das er einhalten muss. Helmes ist einer der Spitzenverdiener, blockiert also Summen, die für Neueinkäufe ("der Umbruch ist noch nicht abgeschlossen") benötigt werden. Gerade, falls Olic tatsächlich kommen sollte und ein Gehalt bekommt, das ungefähr auf Diego-Niveau liegt. Auch einem Magath sind Spielerverkäufe nicht egal, egal ist ihm eher wie viele Spieler sich im Kader befinden, solange er den Spielraum hat, trotzdem weiter einzukaufen.

Vermutlich hat Magath gehofft, dass er Helmes trotz der Abschiebung zur 2. im Winter vernünftig verkauft bekommt und sich einfach verspekuliert. Wenn er ihn zu halbwegs akzeptablen Konditionen verkaufen will, muss er ihn spielen lassen. Für einen Spieler, der quasi eine gesamte Saison nicht gespielt hat, obwohl er fit war, wird kein Verein 4 Mio. € zahlen und auch nicht im Ansatz das jetzige Gehalt.
Patrick Helmes [33] |#1145
19.03.2012 - 14:57 Uhr
Hat in die Spox 11 geschafft:
Zitat
Patrick Helmes (VfL Wolfsburg): Aus der Wolfsburger Elf nicht mehr wegzudenken, obwohl er vor ein paar Wochen noch ausgemustert war. Harmonierte prächtig mit Mario Mandzukic und nutzte die Lücken, die dieser riss. Sein Treffer von der Strafraumgrenze war technisch stark gemacht, das 3:1 nach schneller Drehung um den Gegenspieler stellte seine Strafraumqualitäten unter Beweis.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/spox-top11/saison2011-2012/Artikel/spox-top-elf-26-spieltag-franck-ribery-arjen-robben-patrick-helmes-marco-reus-lewis.-holtby.html

•     •     •

RoyalOak: "(auch intendierte Risikoexposition genannt)", "Moorkamp: Den Begriff gibt es nicht." RoyalOak: "In deinem Vokabular scheinbar nicht - kein Problem."

("intendierte Risikoexposition" scheint es in der Fachliteratur oder im allgemeinen Sprachgebrauch nicht zu geben.) Moorkamp vs. RoyalOak

"Clown der Woche": Tont85
Patrick Helmes [33] |#1146
19.03.2012 - 15:03 Uhr
Zitat von pagadeux:
Ich gehe jede Wette ein, dass Helmes im Sommer bei einem akzeptablen Angebot weg ist. Ganz egal wie oft er noch trifft.

Kjaer hat am Anfang der Saison übrigens auch regelmäßig gespielt, obwohl er verkauft werden sollte. Auch Helmes hat gegen Köln und Bayern gespielt und sollte hinterher nach Frankreich verkauft werden. Insofern lässt Magath durchaus Spieler spielen, die er eigentlich loswerden will.

Kjaer hat auch einige dicke Schnitzer gemacht am Anfang der Saison, ich errinere nur mal an Gladbach im Hinspiel, da kam das Interesse der Römer gerade Recht, den Transfer konnten auch damals viele von hier nachvollziehen.

Ja Helmes hat gegen Köln und Bayern gespielt und wäre auch verkauft worden, weil wahrscheinlich das Angebot der Franzosen gut war und Magath damit einen Stürmertyp kaufen könnte den er für sein angestrebtes System idealer findet. Magath hat auch stets betont, Helmes sei ein guter Stürmer nur passe er nicht ins System, das hat er damals so gesagt, mittlerweile sagt er Helmes passe besser ins System.

Neu ist an Helmes Situation auch, dass er ausgemustert wurde und wieder zurück gekommen ist! Das ist ein Novum, ebenso wie bei Polak, normalerweise bleiben die Magath Verbannten auch in der Verbannung, dies werte ich als positives Zeichen für einen Helmes verbleib.

Wobei ein Verkauf sicher im Rahmen des möglichen liegt, aber nicht so wie es uns die Blöd zu verstehen gibt, dass Helmes auf jeden Fall gehen wird, egal wie gut er hier noch weiter spielt. Und die Ablöse von 4 Mio. ist auch viel zu gering, wenn wir im Sommer 3 Mio. nachzahlen müssen.
Patrick Helmes [33] |#1147
19.03.2012 - 15:15 Uhr
Zitat von ra_wob:
Kjaer hat auch einige dicke Schnitzer gemacht am Anfang der Saison, ich errinere nur mal an Gladbach im Hinspiel, da kam das Interesse der Römer gerade Recht, den Transfer konnten auch damals viele von hier nachvollziehen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Magath eigentlich mit Kjaer geplant hat und ihn wegen der Aktion gegen Gladbach dann plötzlich loswerden wollte? Die Gerüchte um einen Abgang kamen doch schon viel früher auf und auch die Tatsache, dass es am Ende nur eine Leihe geworden ist, deutet darauf hin, dass die Verhandlungen länger gedauert haben.

Zitat von ra_wob:
Magath hat auch stets betont, Helmes sei ein guter Stürmer nur passe er nicht ins System, das hat er damals so gesagt, mittlerweile sagt er Helmes passe besser ins System.

Was hat sich denn seit Beginn der Saison am System geändert? Was hat sich denn an der Spielweise von Helmes seit Beginn der Saison geändert? Alle drei Tore von Helmes in der Rückrunde hat er per Direktabnahme mit einem Ballkontakt versenkt. In typischer Knipser-Manier, wie es schon immer sein Stil war.
Die Aussage, dass Helmes jetzt plötzlich viel besser ins System passt, halte ich für komplett fadenscheinig. Habe noch keine Erklärung dafür gehört, die Sinn ergibt.
Patrick Helmes [33] |#1148
19.03.2012 - 15:33 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von ra_wob:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Magath eigentlich mit Kjaer geplant hat und ihn wegen der Aktion gegen Gladbach dann plötzlich loswerden wollte? Die Gerüchte um einen Abgang kamen doch schon viel früher auf und auch die Tatsache, dass es am Ende nur eine Leihe geworden ist, deutet darauf hin, dass die Verhandlungen länger gedauert haben.

Kjaer hatte nicht unerheblich viele Einsätze, auch schon vor der neuen Saison, unter Magath, ich halte einfach nichts von dem Argument, Magath wollte ihn nur ins Fenster stellen, völlig unabhängig davon inwiefern der Gladbach Schnitzer in die Transferplanungen mit rein gespielt hat.

Zitat
Zitat von ra_wob:
Magath hat auch stets betont, Helmes sei ein guter Stürmer nur passe er nicht ins System, das hat er damals so gesagt, mittlerweile sagt er Helmes passe besser ins System.

Was hat sich denn seit Beginn der Saison am System geändert? Was hat sich denn an der Spielweise von Helmes seit Beginn der Saison geändert? Alle drei Tore von Helmes in der Rückrunde hat er per Direktabnahme mit einem Ballkontakt versenkt. In typischer Knipser-Manier, wie es schon immer sein Stil war.
Die Aussage, dass Helmes jetzt plötzlich viel besser ins System passt, halte ich für komplett fadenscheinig. Habe noch keine Erklärung dafür gehört, die Sinn ergibt.

Helmes muss die Bälle auch erstmal so bekommen für eine Direktabnahme. Magath hat insofern Recht, dass wir viel strukturierter spielen als in der Hinrunde. Ich darf dich nur an die zahlreichen Systemwechsel (!) zu Beginn der Saison erinnern, da musste sich Mandzukic die Bälle aus dem Mittelfeld holen, weil vorne nicht vernünftiges angekommen ist. Und damals war Helmes nicht gerade ein idealer Stürmertyp für diese Spielweise, heute ist es ein wenig anders, er ackert viel mehr und versucht die Bälle selber zu bekommen, zusätzlich kommen auch einige Bälle aus dem Mittelfeld an.

Natürlich hat Magath auch viel selbst verbockt durch eben diese Systemwechsel und damit das leben der Stürmer auch selbstverschuldet schwer gemacht, keine Frage, ich hätte Helmes auch in der Hinrunde spielen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ra_wob am 19.03.2012 um 15:34 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#1149
19.03.2012 - 16:08 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/helmes-wechsel-wieder-heiss-23207858.bild.html

Und lt. BILD ist auch Frankfurt wieder ein Thema. :D Dass die Boulevardpresse zum jetzigen Zeitpunkt dieses Fass aufmacht, ist Bestandteil ihrer "journalistischen" Praxis, aber warum hier nun wieder mit dieser Vehemenz über Helmes Zukunft diskutiert wird, leuchtet mir nicht so ganz ein. 4 Tore in 4 Spielen und schon hat sich der Wind gedreht - im Fanlager wohlgemerkt. In der Realität geschieht das in der Regel nicht so beiläufig.

Helmes gibt selbst die entsprechende Antwort:

Zitat von Helmes:
„Die nähere Zukunft interessiert mich nicht. (...)“

Ich sehe es im Prinzip genauso. Momentan ist er in Topform und schießt seine Tore für uns. Punkt! Was im Sommer passiert, liegt ohnehin nicht in unserer Hand. Andererseits wissen wir alle, welchen Dickkopf Felix Magath hat. 2010 hat er Kuranyi abgegeben und ein halbes Jahr später wollte er Farfan verhökern, obwohl er der stärkste Spieler der Hinrunde war. Ich wüsste nicht, warum sich an Helmes Situation etwas ändern sollte, auch nicht wenn er noch 8 Tore schießt, aber wie gesagt, das sollte jetzt nicht unser Thema sein.
Patrick Helmes [33] |#1150
19.03.2012 - 16:45 Uhr
Durch das Bild Gerücht bin ich hirauf gestoßen und hoffe die Meinung passt hierher und ist nicht zu sehr Transfergerücht.
Als Frankfurter verfolgt man das Thema etwas intensiver, auch wenn die Chancen für einen Wechsel nach Frankfurt schlechter stehen als im Winter.

Zu den kolportierten 3 Mios Nachschlag für Leverkusen kann ich so nicht glauben. Vielleicht gibt es eine Klausel im Vertrag, dass für gewisse Erfolge ein Nachschlag fällig wird. Aber 3 Mios für die EL-Teilnahme? Da muss man ja schon fast ins Finale kommen, um nicht mit Minus rauszugehen. Denke eher, dass es eine Staffelung von Erfolgen EL, CL und Meister in Verbindung mit Leistung von Helmes. Hätte Helmes nicht gespielt und würde dann Wolfsburg dann trotzdem EL spielen, müssten sie trotzdem 3 Mios zahlen? Dafür müssten einige die diesen Vertrag zu Verantworten hätten, wegen mangelnder Sorgfalt verklagt werden.
Aus meiner Sicht sind wohl mind. 17 Spiele von Helmes (vielleicht sogar Startformation) oder Anzahl von Toren ausschlaggebend. Desweiteren sind die Verträge meistens so geregelt, dass man bis zu 3 Mios extra bekommt, d.h. das man bei 3 mal Cl oder Meister dann wohl die 3 Mios bekommt. Leverkusen war imho nicht in der Situation eine solche Klausel pro Saison zu verlangen!
Gegen diese Klausel oder die Auslegung spricht auch, dass Magath Helmes sonst ohne Problee direkt verliehen oder verkauft hätte. Dann wäre er das Problem auch los gewesen!

Ob Magath ihn tatsächlich verkauft liegt wohl an Neuverpflichtungen und den Alternativen. Kommt Lakic zurück, Kommt Olic? Welches System will er in Zukunft spielen?
Grundsätzlich sehe ich Helmes als 1 Verkaufskandidaten, da er erstens recht frühzeitig von Magath abgestmpelt wurde und Magath dies mit jedem Tor vorgehalten bekommt. Zum anderen ist Helmes nicht der laufinteressierteste Spieler und Magath steht da eigentlich total drauf. Ein Olic ist da wohl der optimal Spieler, der knipst und arbeitet und rackert trotzdem für die Mannschaft. Ich denke Magath würde ihn abgeben, um auch sein
Helmes müsste wohl noch einige Tore draufpacken, damit er bleiben darf/muss!

Die Äußerungen von Spieler und Verantwortlichen, sollte man nicht zu viel Gewicht geben. Helmes weis, dass er in Wolfsburg einen guten Vertrag hat und warum sollte er sich jetzt weit aus dem Fenster lehnen? Klappt kein Wechsel, dann wird es endgültig schwierig für ihn. Magath hat einen Stürmer der derzeit funktioniert und warum sollte er ihn öffentlich anbieten, macht nur den Preis kaputt und verunsichert den Stürmer. Man wird hier bis nach der Saison warten, was passiert und wen man als Ersatz hat. Kommt Olic ablösefrei? Helmes zählt trotz allem nicht zu den Schnäppchen, deren Verträge aktuell schon unter Dach und Fach gebracht werden müssen. Man wird Möglichkeiten offen halten und dann sehen, was am Saisonende ist.

Der Wechsel nach Frankfurt ist wohl noch nicht ganz vom Tisch. Bruno Hübner wurde in der Presse so zitiert, dass er mit Helmes weiterhin und wohl regelmäßig im Kontakt steht. Ob Frankfurt sich das Paket Helmes leisten kann hängt wohl auch davon ab, wie erfolgreich er jetzt spielt, ob man aufsteigt und wie man manche Spieler los wird (Tzavellas, Friend würden mir da einfallen).

Die Chancen das Helmes nach der Saison gehen wird sehe ich persönlich sehr hoch an, dass er nach Frankfurt wechselt aber eher gering!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.