Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Patson Daka
Geburtsdatum 09.10.1998
Alter 27
Nat. Sambia  Sambia
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4464
4154
21-
1--

Patson Daka [27]

19.07.2026 - 20:09 Uhr
Patson Daka [27] |#61
20.07.2026 - 15:43 Uhr
"Der Mittelstürmer soll am Dienstag im „Athleticum“ seinen Medizincheck absolvieren. Läuft dabei alles nach Plan, würde Daka sich noch am Abend auf den Weg ins Österreich-Trainingslager begeben. (...) Beim HSV will Daka seine Karriere wieder in Schwung bringen. Deshalb sagte er finanziell besser dotierte Angebote ab und entschied sich für eine sportlich anspruchsvollere Liga. Sportdirektor Claus Costa (42) baute in den Vertrag eine Flop-Absicherung ein. Der Kontrakt läuft zunächst nur über eine Spielzeit. Für eine zweite Saison gibt es eine Option."

Dann passt es doch. Denke er kann eine Verstärkung sein und bei uns an alte Leistungen anknüpfen. Wenn er auf Gehalt verzichtet um gefordert zu werden ist das ein gutes Zeichen.
Patson Daka [27] |#62
20.07.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Volbeer
Zitat von MW-Analyst

Zitat von Volbeer

Danke für dieses Faktenbündel. Und ja: es schmeckt mir überhaupt nicht.

Wir haben mit RYK, Bobby und Vieira unsere komplette Torgefahr verloren. Bleibt Philippe. Von dem ich ein gutes Saisonspiel gegen Mainz in Erinnerung habe. Bleibt Stange, der bei den Erwachsenen noch zeigen muss, ob es zu mehr reicht. Dazu soll jetzt ein Daka kommen. Wieder so ein Wunderanläufer. Pressingmonster und weltallerbester Ballverteiler. Sorry, ich kann diesen ganzen Kram nur sehr schwer ertragen. Denn: wer soll denn die gepressten, abgelaufenen und hüpersuper verteilten Bälle verwerten? Vielleicht sollte man unseren Verantwortlichen mal sagen, dass es dafür nix zu kaufen gibt. Das Runde muss ins Eckige. Und nicht von einem Presser zum Nächsten. Wir brauchen dann immer noch zwei Stürmer. Stürmer! Und nicht irgendwelche Kicker, die alles ein bisschen können, aber nichts richtig.

Danke, Waldi Hartmann. Und damit, zurück ins Studio.

Da haste aber einen rausgehauen. Wow! Noch irgendwas inhaltliches am Start?

Nach dieser Bankrotterklärung an die Diskussionskultur und einem plakativen Verstäcken hinter Stammtisch-Floskeln aus der Zeit vorm Weltkrieg ernsthaft nach Inhaltlichem zu fragen ist tatsächlich jetzt schon das Highlight der Vorbereitung! Wahnsinn...

Ich bin da komplett bei @MW-Analyst , sehr guter Beitrag davor! Daka scheint auf dem Papier Königsdörffer im Profil sehr zu ähneln. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, das es daher genau richtig ist, diese entstandene Lücke wieder entsprechend zu füllen und da halte ich ihn für einen guten Fit.

Viel wichtiger, als einen Stürmer zu haben, der einfach nur Torchancen verwertet, ist es (zumindest für uns, zumindest aus meiner Sicht) erstmal, 1. defensiv stabil zu stehen 2. gemeinsam gut gegen den Ball zu arbeiten 3. solche Torchancen überhaupt zu kreiren. Etwas salopp gesagt, wenn wir keine Torchancen kreiren, hilft und auch der beste Stürmer nichts. Zudem halte ich es auch für stark übertrieben Daka hier derart als Chancentot hinzustellen, was er einfach nicht ist! Es ist vielleicht nicht seine größte Stärke, aber auch er hat schon bewiesen, dass er treffen kann. Warum also nicht bei uns auch.

Sicher kann es auch mal sein, dass er als alleinige Spitze aufläuft, aber wie @MW-Analyst ja geschrieben hatte wird das bei Daka und war das sicher auch bei Königsdörffer nicht der Plan (gewesen) sein. Ich fand sogar, dass Königsdöffer im Doppelsturm, respektive als 10er/RA regelrecht aufgeblüht ist und seine Stärken endlcih richtig zum Vorschein kamen. Heißt, da wir doch eh noch auf der suche nach einem Stürmer vom Profil Zielspieler sind, ist doch erstmal alles in Ordnung und wir können uns wieder beruhigen.

Zudem sollte mittlerweile auch allen klar sein, dass es nicht die einzige Aufgabe eines Stürmers ist, Tore zu schießen, genauso wie der Stürmer auch nicht der einzige Spieler ist, der überhaupt treffen darf. Das hat sich letzte Saison und wird sich auch diese Saison stark auf mehrere Schultern verteilen (müssen).

•     •     •

nurderHSV
Patson Daka [27] |#63
20.07.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Bongo1887
"Der Mittelstürmer soll am Dienstag im „Athleticum“ seinen Medizincheck absolvieren. Läuft dabei alles nach Plan, würde Daka sich noch am Abend auf den Weg ins Österreich-Trainingslager begeben. (...) Beim HSV will Daka seine Karriere wieder in Schwung bringen. Deshalb sagte er finanziell besser dotierte Angebote ab und entschied sich für eine sportlich anspruchsvollere Liga. Sportdirektor Claus Costa (42) baute in den Vertrag eine Flop-Absicherung ein. Der Kontrakt läuft zunächst nur über eine Spielzeit. Für eine zweite Saison gibt es eine Option."

Dann passt es doch. Denke er kann eine Verstärkung sein und bei uns an alte Leistungen anknüpfen. Wenn er auf Gehalt verzichtet um gefordert zu werden ist das ein gutes Zeichen.

Ich finde das auch eine gute Lösung. Es freut mich auch zu sehen, dass Costa und Mitarbeiter smarte Lösungen in den Verträgen einarbeiten. Hier wird situativ gehandelt und nachgedacht. Verglichen mit der Zeit vor dem Abstieg hat man hier ja schon fast eine 180° Kehrtwende betrieben.

Mir gefällt es sehr. Man hat hier, so schaut es ein wenig aus, den Ersatz für Ransi geholt und gefühlt obliegt der Tausch im Plus Minus Null Bereich. Die Zeiten, wo man hier ohne Not 3 Jahres Verträge ausgehändigt hat sind Gott sei Dank vorbei.

Ich bin gespannt auf Daka und hoffe, dass er sich hier gut einbringt und wieder auf den aufsteigenden Ast kommt.

Sollte er eine tolle Saison abliefern hat man mit der Option sogar noch die Hand auf dem Spieler und kann u.U. eine Ablöse generieren. Mir wäre es aber auch Recht, wenn er sich akklimatisiert und hier gerne 3-4 Jahre sein Ding macht.

Aber zuerst mal auf ein erfolgreichen Med-Check 😊
Patson Daka [27] |#64
20.07.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Bongo1887

Leider steht da, dass er finanziell besser dotierte Angebote ablehnte. Das ist so semi beruhigend, wenn man daran denkt, dass z.B. Puertas in Saudi-Arabien 6 Mio. kassieren soll. 1 + 1:spricht auch eher dafür, dass er vom Gehalt nicht günstig ist, zumindest ein Handgeld scheint dafür unwahrscheinlich.

•     •     •

Na denn ...
Patson Daka [27] |#65
20.07.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Volbeer

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Volbeer

Zitat von M_Ghent

Ich finde, man sieht anhand des Datenprofils von Twelve Football ganz klar, was für ein Profil der HSV für seinen Stürmer sucht. Aber ich glaube, es ist eines, das vielen Fans nicht schmecken wird, da wir hier meiner Meinung nach einen Stürmer bekommen werden, dessen Hauptaufgabe nicht das Tore Schießen sein wird.

Vorab: Die Daten beziehen sich ausschließlich auf die vergangene Saison. Das Ranking zeigt also immer den direkten Vergleich zu den anderen Stürmern in dieser Spielzeit. Folgendes lese ich aus den Daten heraus:

Gutes Pressing: Er ist ein starker Pressing Spieler und war ligaweit im oberen Drittel dabei. Vor allem bei den Interceptions glänzt er: Platz 19 von 112 mit 2,32 Aktionen pro 90 Minuten.

Kopfballspiel: Beim Kopfballspiel ist er vom reinen Zweikampfverhalten her eher Durchschnitt. Wenn er das Duell aber gewinnt, ist er sehr präzise sei es bei einer Ablage oder direkt beim Abschluss aufs Tor.

Eigenem Ballbesitz: Hier hat er zwei ganz klare Stärken. Zum einen das Linkup Play: Wenn er den Ball mit dem Rücken zum Tor bekommt, kann er ihn hervorragend verarbeiten und weiterverteilen (Platz 20 von 112 mit 1,61 Aktionen pro Spiel). Zum anderen verliert er extrem selten den Ball auch da steht er auf Platz 18 von 112.

Dribblings & Raumdeutung: Er ist keiner, der sich im Dribbling durchsetzt oder den Ball lange schleppt, hier hat er klare Defizite. Dennoch ist sein Wert bei den Through ball receptions (erhaltene Steilpässe) sehr gut. Er erkennt Räume also und weiß, wo er hinlaufen muss.

Spielaufbau: Mit 0,12 Assists pro 90 Minuten kratzt er am oberen Drittel der Stürmer. Da er in allen anderen Werten, die zum Spielaufbau und Vorlagengeben gehören, aber nur Durchschnitt ist, würde ich sagen: Das ist keine explizite Stärke von ihm, aber eben auch keine Schwäche.

Das Manko: Bei den klassischen Abschlussstatistiken wie xG und xGOT landet er leider nur im hinteren Drittel und gehört zu den schwächeren Stürmern der Liga.

Hier schließt sich auch der Kreis zu meiner Einleitung: Der HSV sucht ein klares Profil im Sturm, das vielen nicht schmecken wird. Wir suchen offenbar einen Stürmer, dessen primäre Aufgabe das Anlaufen und das Festmachen von langen Bällen als erste Anspielstation ist. Das Tore-Schießen werden im Zweifel wohl wieder andere übernehmen.

Danke für dieses Faktenbündel. Und ja: es schmeckt mir überhaupt nicht.

Wir haben mit RYK, Bobby und Vieira unsere komplette Torgefahr verloren. Bleibt Philippe. Von dem ich ein gutes Saisonspiel gegen Mainz in Erinnerung habe. Bleibt Stange, der bei den Erwachsenen noch zeigen muss, ob es zu mehr reicht. Dazu soll jetzt ein Daka kommen. Wieder so ein Wunderanläufer. Pressingmonster und weltallerbester Ballverteiler. Sorry, ich kann diesen ganzen Kram nur sehr schwer ertragen. Denn: wer soll denn die gepressten, abgelaufenen und hüpersuper verteilten Bälle verwerten? Vielleicht sollte man unseren Verantwortlichen mal sagen, dass es dafür nix zu kaufen gibt. Das Runde muss ins Eckige. Und nicht von einem Presser zum Nächsten. Wir brauchen dann immer noch zwei Stürmer. Stürmer! Und nicht irgendwelche Kicker, die alles ein bisschen können, aber nichts richtig.

Die Antwort auf deine Frage ist, das wird wohl der zweite neue Stürmer machen

Genau das ist der Punkt. Der zweite neue Stürmer. Bedeutet: es würde dann nur noch einer dazukommen. Das ist mir etwas wenig Torgefahr. Zumal auch der Verbleib von Vieira in den Sternen steht.

Das bedeutet wir haben 2 tendenzielle Strafraumstürmer mit Mr. X und Poulsen, 2 tendenzielle Tiefenläufer, die pressen und kontern können und Otto Stange als freie Radikale.
Das muss leider bei unserem Budget reichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 20.07.2026 um 16:12 Uhr bearbeitet
Patson Daka [27] |#66
20.07.2026 - 16:21 Uhr
Es gibt nun natürlich mehrere Fragen. Warum holen wir ihn erst jetzt? Daka hätten wir ja bereits frühzeitig holen können (davon gehe ich jetzt aus).
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Andere Stürmer haben sich zerschlagen, zu teuer oder sonstiges.
Baum werden wir nicht mehr verpflichten, dadurch benötigen wir mehr Geld für einen RV
Vieira wird ein wenig teurer
Der 2. Stürmer kostet mehr als vorher geplant war.

Das sind vier Varianten, es gibt sicherlich noch mehr.

Ich finde den Transfer spannend und vielleicht findet er zu alter Stärke zurück.
MW-Analyst hat schon sehr treffend die Situation analysiert. Daka bietet mehr Tiefe an. Zudem ist er ballsicherer. Alles Attribute, die RYK gefehlt haben. Dadurch sind wir eventuell unberechenbarer. Torgefahr benötigen wir auch. Diese wird sich ergeben, wenn wir Spieler haben, die auch die Torgefahr erzeugen. Adeline, Groenbaek und hoffentlich Vieira. Das wäre im MF schon ein Brett, wo wir wesentlich mehr Torgefahr erzeugen können. Daka könnte dann die Tiefenläufe anbieten.

Gegen Wien hat mir das in der ersten Halbzeit sehr gut gefallen. Das sah richtig gut aus. Wenn man bedenkt, dass wir noch relativ am Anfang unserer Vorbereitung sind.
Da könnte Daka durchaus passen, auch wenn ich glaube, dass er die Nummer 1 beim Ersatz für RYK war.

Wir werden sicherlich noch einen torgefährlichen Stürmer verpflichten, davon bin ich überzeugt. Deshalb sollte man jetzt nicht enttäuscht sein und diesen Spieler bereits jetzt niedermachen. Wir warten ab, wie er sich präsentiert und dann kann man immer noch urteilen.
Patson Daka [27] |#67
20.07.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Bongo1887

Leider steht da, dass er finanziell besser dotierte Angebote ablehnte. Das ist so semi beruhigend, wenn man daran denkt, dass z.B. Puertas in Saudi-Arabien 6 Mio. kassieren soll. 1 + 1:spricht auch eher dafür, dass er vom Gehalt nicht günstig ist, zumindest ein Handgeld scheint dafür unwahrscheinlich.

Es müssen aber nicht unausweichlich Golf Staaten oder die Türkei sein.
Es können auch Angebote aus der zweiten englischen Liga sein und er der Meinung ist der deutsche Fußball besser liegt, wie der Englische .
Der deutsche Fußball ist ja ähnlich wie der Österreiche.
Aber das ist alles Spekulation.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Patson Daka [27] |#68
20.07.2026 - 16:44 Uhr
Finde ich gerade mit der vereinsseitigen Ausstiegsklausel einen guten Deal. Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit bleiben, aber mit eingehegtem wirtschaftlichem Risiko ist es einen Versuch allemal wert. Spricht auch erstmal für Daka, dass er nicht in einer Operettenliga abkassieren möchte wie manch anderer.
Patson Daka [27] |#69
20.07.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
...
Das bedeutet wir haben 2 tendenzielle Strafraumstürmer mit Mr. X und Poulsen, 2 tendenzielle Tiefenläufer, die pressen und kontern können und Otto Stange als freie Radikale.
Das muss leider bei unserem Budget reichen.

Spiel gegen den Ball wird man von allen Stürmern erwarten. Ich glaube auch nicht, dass man sich von Poulsen/Mr. X mehr Torgefahr erwartet, als von der zweiten Spitze. Die vier Tore in der RR durch Königsdörffer als zweite Spitze waren in Ordnung, sollten auch reproduzierbar sein, wären 8 Tore in einer Saison. Wenn die zweite Spitze ähnlich liefert ist man bei 20+x Stürmertore, was schon eine deutliche Steigerung wäre.
An Rössing Lelesiit kann man auch noch denken, wenn er hoffentlich bald fit ist. Ob Balde ohne "Ersatz" gehen würde muss man abwarten.
Ist viel "wenn" dabei, aber so langsam bekommt die Mannschaft Gesicht.

•     •     •

Na denn ...
Patson Daka [27] |#70
20.07.2026 - 17:23 Uhr
Am Montagabend landet er in Hamburg, am Dienstag ist der Medizincheck terminiert. Danach soll Daka einen Einjahresvertrag unterschreiben, der sich im Erfolgsfall um ein weiteres Jahr verlängern kann. Die Idee: Sturmtalent Otto Stange soll langfristig kein zusätzlicher Konkurrent vor die Nase gesetzt werden.
Mit seinem Profil wäre Daka der prädestinierte Spieler, um den Verlust von Ransford Königsdörffer zu kompensieren.
Er ist Rechtsfuß, verfügt aber auch mit links über einen starken Abschluss – ähnlich wie Königsdörffer.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Baldé, Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.