SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#651
27.10.2025 - 11:28 Uhr
Scheint als würden wir weiter nur Mieter bleiben... Aber unter einem neuen Vermieter.

https://sportbild.bild.de/fussball/fc-bayern-muenchen/fc-bayern-klub-will-sich-stadion-von-unterhaching-kaufen-68ff45c959e2e0975070ce47
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Schwalbo am 27.10.2025 um 11:29 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#653
27.10.2025 - 13:28 Uhr
Selbst die FCB-Sympathisanten unter den Hachingern sollten einsehen, dass diese Entscheidung für die Identität und Eigenständigkeit der SpVgg der Super-GAU wäre...

Untermieter im "eigenen Stadion" sein und nur noch die zweite Geige hinter den FCB-Frauen spielen (für die freut es mich immerhin, dass sie ein angemessenes Stadion bekommen), klingt alles andere als verlockend.

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#654
27.10.2025 - 13:48 Uhr
Nicht, dass es etwas ändern würde oder die Realitäten verschiebt, aber ich hab echt nicht so wahnsinnig viel Lust drauf, im "FC Bayern Audi-Sportpark" ab jetzt immer rumzuhängen.

Ich hoffe, dass unsere Kooperation sie nicht erst auf die dumme Ideen gebracht hat. Und dass die Gemeinde damit die Spielvereinigung jetzt ein bisschen "anschieben" möchte... Aber es klingt schon eher nach der FC Bayern nutzt unsere finanzielle Situation aus, damit der Preis noch mehr nach unten geht.

Dass das natürlich am Tag nach dem Olympia-Bewerbungs-Entscheid der Stadt München publik wird, ist ja auch vl. kein Zufall...
Sportpark Unterhaching |#655
27.10.2025 - 19:09 Uhr
Hab grad nicht im Kopf, ob die kolportierten 7,5 Mio nicht eh der offiziell aufgerufene Kaufpreis sind? Ich hätte jetzt gesagt "Ja". Insofern glaub ich nicht, dass da viel gedrückt werden soll. Glückwunsch aber zum Plan, der Gemeinde bei ihren einsturzgefährdeten millionenschweren Hochbauten die Pistole auf die Brust zu setzen. Völlig richtig. Als FC Bayern würd ich mir auch überlegen, die Osttribüne erstmal auf Gemeindekosten abreißen zu lassen und auf einem ordentlichen Fundament neu zu bauen.

Ich glaube, all das ist mehr oder minder unausweichlich nach den finanziellen und organisatorischen Entwicklungen der letzten rund 15 Jahre. Wer hätte diesem hochverschuldeten Verein - der nicht mal die Mittel für eine Lizenz in einer Liga hat, in der Stadion halbwegs ausgelastet wäre - Geld für einen Stadionkauf geben sollen? Auf welcher seriösen wirtschaflichen Erwägung sollte das basieren?
Und womöglich ist das letztlich eine Art "bittere Rettung vor der eigenen Courage". Mir war nie und ist auch nach wie vor nicht klar, wie das teils baufällige Stadion mit all seinen Kosten der SpVgg nicht am Ende den Todesstoß im Cashflow hätte geben sollen. Selbst wenn die Ravens und mal ein Event Miete reinwerfen. Konzerte etc. müsste man übrigens erstmal genehmigt bekommen.

Weil man Tonfall schlecht lesen kann: Nein, all das ist nicht als Jubel gemeint. Auf eine Weise stirbt wieder ein Stück SpVgg. Keine Ahnung ob und wo man nach 2009 hätte anders abbiegen können (abgesehen davon, Copado rechtzeitig Hausverbot zu erteilen), aber letztlich führt die Kurve steil nach unten. Dank Leben auf massivem Pump hat man's vielleicht nicht immer mit bloßem Auge erkennen können.

Positiv betrachtet birgt die Lage gewisse Chancen. Vielleicht ist der FCB generöser bei der Miete, vielleicht wird er ein Dach über die Süd dübeln, soll ja eine CL-Spielstätte sein.
Genauso möglich ist mittelfristig natürlich, dass Uli Hoeneß sich zurückzieht und eine neue Bayern-Vereinsführung irgendwann keinen Bock mehr hat, für ein paar Peanuts bei der Stadionbelegung um einen nervigen Regionalligisten herumzuplanen. (Und vielleicht ersetzen sie "Haching 1925" durch das Bayern-Wappen.) Time will tell. Vielleicht gibt Hoeneß uns ja noch einen jahrzehntelangen Vertrag als Geschenk mit.
Hoffen wir das Beste. Meinen diese Saison ohnehin etwas flauen Enthusiasmus belebt's jedenfalls nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#656
27.10.2025 - 20:15 Uhr
Schön geschrieben. Der harte Aufschlag in der Realität eines verschuldeten Vereins, wo man ich langsam damit anfreunden darf, dass auch nach 15 Jahren nirgends am Horizont jemand ist, der bereit ist das Konstrukt langfristig auf das eigene Konto zu stellen.
Und durch die alte Spezl-Bekanntschaft der beiden ältesten im Bunde darf man hier nun wenigstens davon ausgehen, dass man zumindest zeitnah nicht abgewickelt wird, finanziell wie identitär, aber wer weiß was da dann noch irgendwann kommen kann. Komisches Gefühl, aber immerhin nun ein Ende der langsam zur Posse verkommenen Geschichte über die Suche nach 7,5mio. Euro und all den Baugenehmigungen.
Sportpark Unterhaching |#657
29.10.2025 - 08:04 Uhr
Auch ich finde trotz Name+Logo das Gerücht mehr als furchtbar, denn noch vor nicht allzu langer Zeit hatte man große Pläne wie Aufstieg in die 2.Liga und Stadionkauf und ging als zweiter deutscher Fußballverein an die Börse. Dazu die gewonnene Relegation gegen Cottbus (die es Elversberg nachmachen könnten), die Pokalüberraschung gegen Augsburg und der Fight gegen Düsseldorf.
Zum Jubiläum könnte der Status quo kaum schlimmer sein, wobei die Erste immerhin überraschend an der Tabellnspitze steht. Der "Verlust" des Stadions wäre die Krönung, auch wenn man nie Eigentümer war.
Der einzige Wermutstropfen: Bei dem Gerücht schrieben einige Medien, dass der Kauf durch die Bayern so gut wie abgeschlossen sei. Da nun ein paar Tage vergangen sind und manche Medien etwas zurückgerudert haben, ist das Ding vielleicht doch noch nicht in trockenen Tüchern. Eventuell erfährt man heute Abend bei der Pokalpartie etwas Näheres. Vielleicht wäre auch ein Konsortium möglich, dass Haching und Bayern je 50% kaufen, wobei sich dann immer noch die Frage stellt, wo sollen 3,5 Mio. herkommen? Eventuell findet sich doch noch ein Investor, das Thema scheint noch nicht endgültig vom Tisch zu sein, wie ich kürzlich gehört habe.
Sportpark Unterhaching |#658
29.10.2025 - 09:16 Uhr
Die 3,5mio. Euro wären aber das, was man von vorn herein eigentlich geplant hatte nach der ersten Runde mit der Gemeinde und man das Geld über die Baulandentwicklung wesentlich realistischer erwirtschaften könnte als die 7,5mio. EUR.

Denn wir haben ja ein Problem: Der Kaufpreis umfasst ja neben dem Stadion auch einen Großteil der Trainingsplätze. Wenn die am Ende nicht uns gehören und auch keiner Gemeinde, die die ja nur hat um sie Vereinen zur Verfügung zu stellen, dann hat man eben die Gefahr in Richtung Licht ganz aus irgendwann, um was es ja genau ging zu vermeiden.
Eines ist ja klar: Nicht die Bayern werden das Stadion kaufen, sondern eben auch eine ausgelagerte GmbH. Die eigentliche Frage ist ja nur wie viel Geld kommt dann von denen und wie viel Prozent gehört ihnen dann. Die Zahl wird natürlich eher Richtung 100 als Richtung 50 gehen. Letzteres wäre der leuchtende Strohhalm am Ende und das eindeutige Zeichen, dass Uli und Manni das aus Alternativlosigkeit so hingedreht haben unter sich.
Sportpark Unterhaching |#659
29.10.2025 - 11:05 Uhr
Eine Beteiligung würde den gefühlten Schmerz verringern - wobei ich's gar nicht wirklich rational erklären kann. Wären FCB _und_ Haching-Wappen an der Ost wesentlich besser? Könnte man bei einem Abriss und Verkauf mit dem Auszahlungsbetrag irgendwo "neu anfangen"? Wohl kaum. Helfen könnte natürlich irgendeine Art Sperrminorität.

Die Gefahr "Licht ganz uns" seh ich übrigens nicht so ernstlich. Jedenfalls, wenn man das lächerlichst mögliche Niveau ansetzt. Trainingsplätze für eine C-Klasse-Truppe werden schon hergehen, selbst wenn irgendwann der Sportpark samt Gelände Geschichte sein sollte. Es gibt die Sternstraße z.B.. Und bei allem Quatsch, den die Gemeinde so anstellt: Eine Kommune dieser Größe ohne Fußballtrainingsplatz scheint mir kein reales Szenario. Die Fortuna z.B. will ja auch trainieren.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#660
29.10.2025 - 13:08 Uhr
Ich sehe in dem Zusammenhang die Rolle der Gemeinde sehr kritisch. Die Spvgg war und ist immer noch mit Abstrichen ein überregionales Aushängeschild Unterhachings. Jetzt meistbietend die Heimspielstätte (=Seele des Vereinslebens) für ein paar Millionen zu verhökern, spricht nicht gerade für eine besondere Beziehung der Politik mit Club und der nicht unbeträchtlichen lokalen Anhängerschaft. Dieses geschieht nicht in strukturschwachen Gebieten im Osten oder Westen, sondern in einer der wohlhabensten Regionen der Republik. Es ist schon krass.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.