1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2851
09.08.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von svl1893
Ich halte mich ja für taktisch sehr gut geschult und sehe oft das, was die Trainer umsetzen wollen. Was ich heute nicht verstanden habe und meiner Meinung nach die Ursache für unseren miserablen Spielaufbau war: Emreli, Sahin und Ritter haben fast immer an der Seitenauslinie geparkt. Im Zentrum war dann maximal einer der drei und sehr oft Haas. Was kann die Idee dahinter sein?

Ich fand, dass man gesehen hat, dass die drei richtig gut kicken können (was wir schon wissen). Man hat auch gesehen, dass Asta und Haas sehr gut in der Lage sind, auch Pässe ins Zentrum zu bringen. Wenn dort Emreli, Ritter und Sahin den Ball bekommen, können sie ihn meiner Meinung nach viel besser verteilen. Dazu kam insbesondere am Anfang, dass sich Kunze noch in die Dreierkette hat fallen lassen....

Denke der Plan war, durch diese Positionswechsel, die Verteidiger von Schalke raus zu ziehen. Die Aussen zu doppelt, hat auch MA gemacht mit Kaloc oft über links. Aber ich sehe es so wie du, dass über die Mitte deswegen gar nichts ging und wenn es mal einen Ansatz gab, wurde der nicht sauber genug ausgespielt, aber klar, wenn da keiner ist, der das kann!

Ich habe letztens Mal eine Aufstellung gesehen in Spieltagsthreads mit den Aussen gespickt mit zentralen Spielern. Dann könnte man auch Skytaä und Hanslik beginnen lassen und dann müssen Sie Fussball spielen. Weil schicken, kann man die nicht, aber dafür Fussball spielen.
Taktik(tisch)thread |#2852
10.08.2025 - 08:04 Uhr
Ich vermute, die Idee war, den Gegner auf die eine Seite zu ziehen, um dann den fußballerisch starken Offensivspieler auf der anderen Seite per Diagonalpass einzusetzen. Das hat auch zwei, drei Mal insoweit geklappt, dass Emreli per langem Ball bedient wurde und dann von rechts außen nach innen ziehen konnte.

Lieber wäre mir, dass man mit den fußballerisch starken Kickern durch die Mitte agiert, während die außen weit aufrücken und im letzten Drittel das Spiel breit machen. Dazu braucht es aber auch fußballerisch starke Schienenspieler.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2853
23.08.2025 - 09:19 Uhr
Ich schiebe diesen Post mal hier rüber:

Zitat von Vic Dorn
Diese Mannschaft braucht endlich ein Spielsystem, das zu ihr passt. Du hast in jedem Mannschaftsteil starke Fußballer. Hinten Sirch und Kim. In der Mitte Sahin, etwas weiter vorne Skyttä und Ritter, davor Emreli. Aber auf dem Platz sieht man wenig von dieser Qualität der Einzelspieler. Und das ist meines Erachtens der Grund für diese schwachen Spiele. Wir brauchen ein funktionierendes System für diese Leute.

Gibt es ein Spielsystem, das unsere starken Spieler ideal einbindet? Könnte Lieberknecht umstellen und wenn ja, wie sähe das aus?

In Darmstadt hat er zumindest anfangs noch mit Viererkette spielen lassen, meist 4-4-2 nur Doppel 6. aber auch andere Systeme. Dann ist er nach dem geschätzt 1/3 Drittel seiner Zeit dort auf 3/5-kette umgestiegen (je nachdem, wie man es bezeichnen will): https://www.transfermarkt.de/torsten-lieberknecht/leistungsdatenDetail/trainer/5236/saison_id//verein_id/105/liga//wettbewerb_id//datum_zu/2021-07-01/datum_ab/2024-09-01/gegner_id//trainer_id//plus/1

In Duisburg hat er viel 4-2-3-1 spielen lassen, neben anderen Systemen - phasenweise eigentlich sehr flexibel von Spiel zu Spiel: https://www.transfermarkt.de/torsten-lieberknecht/leistungsdatenDetail/trainer/5236/saison_id//verein_id/52/liga//wettbewerb_id//datum_zu/2018-10-01/datum_ab/2020-11-10/gegner_id//trainer_id//plus/1

Haben wir die Spieler für 442 oder 4231? Oder anderes gefragt: Kommen die Stärken unserer Spieler in diesen Systemen vllt besser zur Geltung?
Taktik(tisch)thread |#2854
23.08.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von nordishLautrer
IGibt es ein Spielsystem, das unsere starken Spieler ideal einbindet? Könnte Lieberknecht umstellen und wenn ja, wie sähe das aus?

Ja das gibt es und zwar ist es genau das System wie wir es aktuell zumindest auf dem Papier spielen.

Mit dem 3-4-1-2 oder auch mal als 3-4-2-1 interpretiert, sollte uns genau das möglich sein die stärken des Kaders auf den Platz zu bringen und das ist das Zentrum.

Woran wir scheitern ist mMn die defensive Ausrichtung der Spieler, wobei das gerade in der Formation gar nicht nötig ist. Du hast die 3 IV, einen 6er und evtl. den ballentfernten AV als Absicherung.
Ich glaube die "Vorgabe" der 30-40 Gegentore ist viel zu präsent, erstmal die 0 halten und vielleicht ergibt sich vorne was reicht halt nicht.
Die Strafraumbesetzung ist eine absolute Katastrophe, wie willst du Tore schießen wenn dein nomineller Stürmer nie im Strafraum ist? Die anderen müssen nachschieben, konsequent auch wenn die Wege oft für umsonst sind.
Im Pokal hat man ja gesehen wie es gehen kann. Da taucht ein Haas für den Diagonalball im Strafraum auf um auf Kunze abzulegen - klar der Gegner lässt es dich so Spielen, aber in der Liga fehlt uns dafür einfach der Mut.

Mit Sirch haben wir einen in der IV, den du für längere Ballbesitzphasen ins Mittelfeld aufrücken lassen kannst und damit eine noch größere Überzahl im Zentrum zu kreieren. Dazu gehört dann aber auch taktische Disziplin konsequent durchzuschieben und nach Ballverlust wieder schnell in die Grundformation zu kommen. Das könntest du alles so flexibel umsetzen, aber wir kommen ja nichtmal annähern in die Situationen das so zumindest zu versuchen. Selbst bei hohem Ballgewinn hat man gestern gesehen, das du daraus nichts machen kannst wenn die Mannschaft viel zu tief steht.

Ob Lieberknecht das jetzt aus seinem oder aus den Köpfen der Spieler rausbekommt ist die Frage. Aber generell würde uns mehr Mut, mehr Risiko und keine Angst vor Fehlern zu haben sehr gut tun.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Taktik(tisch)thread |#2855
23.08.2025 - 11:58 Uhr
Ich sehe den Kader am stärksten im 4321 mit Raschl,Kunze,Sahin zentral davor Ritter und Skyttä davor Prtijan.

Aber das wird nicht passieren, es gibt offensiv null Ideen ich erkenne da keine Abläufe die einstudiert sind.
Taktik(tisch)thread |#2856
23.08.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von FCK_Stratler
Zitat von nordishLautrer

IGibt es ein Spielsystem, das unsere starken Spieler ideal einbindet? Könnte Lieberknecht umstellen und wenn ja, wie sähe das aus?

Ja das gibt es und zwar ist es genau das System wie wir es aktuell zumindest auf dem Papier spielen.

Mit dem 3-4-1-2 oder auch mal als 3-4-2-1 interpretiert, sollte uns genau das möglich sein die stärken des Kaders auf den Platz zu bringen und das ist das Zentrum.

Woran wir scheitern ist mMn die defensive Ausrichtung der Spieler, wobei das gerade in der Formation gar nicht nötig ist. Du hast die 3 IV, einen 6er und evtl. den ballentfernten AV als Absicherung.
Ich glaube die "Vorgabe" der 30-40 Gegentore ist viel zu präsent, erstmal die 0 halten und vielleicht ergibt sich vorne was reicht halt nicht.
Die Strafraumbesetzung ist eine absolute Katastrophe, wie willst du Tore schießen wenn dein nomineller Stürmer nie im Strafraum ist? Die anderen müssen nachschieben, konsequent auch wenn die Wege oft für umsonst sind.
Im Pokal hat man ja gesehen wie es gehen kann. Da taucht ein Haas für den Diagonalball im Strafraum auf um auf Kunze abzulegen - klar der Gegner lässt es dich so Spielen, aber in der Liga fehlt uns dafür einfach der Mut.

Mit Sirch haben wir einen in der IV, den du für längere Ballbesitzphasen ins Mittelfeld aufrücken lassen kannst und damit eine noch größere Überzahl im Zentrum zu kreieren. Dazu gehört dann aber auch taktische Disziplin konsequent durchzuschieben und nach Ballverlust wieder schnell in die Grundformation zu kommen. Das könntest du alles so flexibel umsetzen, aber wir kommen ja nichtmal annähern in die Situationen das so zumindest zu versuchen. Selbst bei hohem Ballgewinn hat man gestern gesehen, das du daraus nichts machen kannst wenn die Mannschaft viel zu tief steht.

Ob Lieberknecht das jetzt aus seinem oder aus den Köpfen der Spieler rausbekommt ist die Frage. Aber generell würde uns mehr Mut, mehr Risiko und keine Angst vor Fehlern zu haben sehr gut tun.

Gestern klebten die Schienspieler sehr weit an der Außenlinie, die Halbstürmer waren irgendwo und gleichzeitig auch nirgendwo.
Ich konnte nur bedingt nachvollziehen weshalb man von der Spielweise im Pokal wieder weg gegangen ist.

Insgesamt wirkt es auf mich so, als wären wir immer noch in der Findungsphase und als hätte Lieberknecht das Puzzle bisher noch nicht entschlüsselt. Die Frage ist, passen die Teile überhaupt zusammen? Bisher nein!
Taktik(tisch)thread |#2857
23.08.2025 - 14:05 Uhr
Nach längeren Überlegungen find ich das System mit Raute für unsere Stärken immer interessanter. Wir haben nahezu das optimale Spielermaterial dafür.

Krahl
Sirch -----Gyamfi-------Kim-----Haaß/Kleinhansl
Kunze
Ritter------------Sahin
Skyttäa
Hanslik/Emreli ---- Prtajin

Wegen unserer Schwächen über die Außenbahn zu Chancen zu kommen sollten wir unsere spielstarken Jungs in die Show bringen und die Mitte überlagern. Ritter, Sahin, Skyttäa - die können alle kicken werden aber durch das TL - System komplett ihrer Stärken beraubt. Einen Versuch wäre es wert.
Sirch hat mit Sicherheit das Skillset einen guten RV zu spielen aufgrund seiner Vielseitigkeit. Er ist schnell, zweikampfstark und ist passsicher. Alternativ kann man da natürlich auch Asta spielen lassen, der auf der Schiene bisher eher unglücklich agiert hat und Sirch auf die Doppelacht für Ritter oder Sahin ziehen. TL sollte halt jetzt nicht zu stur sein und müsste sein System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen, andere Trainer machen das ja auch
Taktik(tisch)thread |#2858
23.08.2025 - 14:16 Uhr
Nach dem gestrigen enttäuschenden Auftritt wäre vor lauter Frust fast geneigt mal so aufzustellen

……tachie..hanslik

……….skyttä

.haas…….….ritter

…….raschl....Kunze

….kim…giyamfi…sirch

……….krahl

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Taktik(tisch)thread |#2859
24.08.2025 - 12:22 Uhr
Ich bleibe dabei, dass uns beim ersten Anzug lediglich 2 sehr gute Außenbahnspieler/Schienenspieler fehlen, um einen Quanten Qualitätssprung zu machen.
Haas macht das sehr gut, aber ich würde ihn nach wie vor gerne als Herausforderer sehen und auf der rechten Seite ist spätestens nach der Verletzung von Simon klar, dass es hier eine sehr gute Lösung braucht.
Haben wir Spieler, für die Schiene, die in der Lage sind durchzubrechen und gut zu flanken, dann bekommt unser Spiel eine ganz ganz andere Statik, daher muss! hier unbedingt was nächste Woche auf dem Transfermarkt passieren.

Unabhängig von den Schienenspieler hoffe ich, dass Torsten sofort diesen Mist lässt, in dem Mahir, Ritter oder Skytta auf die Außen ausweichen sollen. das ist völliger Quatsch! Erstens kommt es den Stärken dieser Kicker nicht entgegen und 2tens würden sie etwaigen neuen Schienenspielern einfach im Weg stehen.

Ein weiterer Verbesserungspunkt sehe ich in der Positionierung von Sircho und Gyamfi. M.E. kommt es Sircho mehr entgegen, wenn er zentral spielt und so auch seine Sircho Läufe wieder ansetzen kann.
Dafür kommt uns denke ich auch Gyamfis Speed rechts mehr entgegen.

Für die Außenbahnspieler tickt die Uhr. Ich hoffe wirklich, dass das unser SD genau so sieht.
Ich mache die Bewertung für Klos genau daran fest wie kreativ er hier ist. Zumindest der Asta Ersatz MUSS! jetzt sitzen. Ich hoffe da auf eine ähnliche gute Lösung wie, die des linken IV, die mit der Besetzung von Kim sehr gut besetzt wurde.

Gelingen diese Transfers und wir bleiben von weiteren großen Verletzungen des ersten Anzuges verschont und wenn dazu noch endlich Emreli und Ivan funktionieren, dann sehe ich uns auch auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Gelingen aber weder die Transfers und Mahir und Co lassen den Kopf hängen, dann gute Nacht!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 24.08.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2860
24.08.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich bleibe dabei, dass uns beim ersten Anzug lediglich 2 sehr gute Außenbahnspieler/Schienenspieler fehlen, um einen Quanten Qualitätssprung zu machen.
Haas macht das sehr gut, aber ich würde ihn nach wie vor gerne als Herausforderer sehen und auf der rechten Seite ist spätestens nach der Verletzung von Simon klar, dass es hier eine sehr gute Lösung braucht.
Haben wir Spieler, für die Schiene, die in der Lage sind durchzubrechen und gut zu flanken, dann bekommt unser Spiel eine ganz ganz andere Statik, daher muss! hier unbedingt was nächste Woche auf dem Transfermarkt passieren.

Unabhängig von den Schienenspieler hoffe ich, dass Torsten sofort diesen Mist lässt, in dem Mahir, Ritter oder Skytta auf die Außen ausweichen sollen. das ist völliger Quatsch! Erstens kommt es den Stärken dieser Kicker nicht entgegen und 2tens würden sie etwaigen neuen Schienenspielern einfach im Weg stehen.

Ein weiterer Verbesserungspunkt sehe ich in der Positionierung von Sircho und Gyamfi. M.E. kommt es Sircho mehr entgegen, wenn er zentral spielt und so auch seine Sircho Läufe wieder ansetzen kann.
Dafür kommt uns denke ich auch Gyamfis Speed rechts mehr entgegen.

Für die Außenbahnspieler tickt die Uhr. Ich hoffe wirklich, dass das unser SD genau so sieht.
Ich mache die Bewertung für Klos genau daran fest wie kreativ er hier ist. Zumindest der Asta Ersatz MUSS! jetzt sitzen. Ich hoffe da auf eine ähnliche gute Lösung wie, die des linken IV, die mit der Besetzung von Kim sehr gut besetzt wurde.

Gelingen diese Transfers und wir bleiben von weiteren großen Verletzungen des ersten Anzuges verschont und wenn dazu noch endlich Emreli und Ivan funktionieren, dann sehe ich uns auch auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Gelingen aber weder die Transfers und Mahir und Co lassen den Kopf hängen, dann gute Nacht!

Im Normalfall reichen 3 IV und 2 Sechser um diese Formation zu verteidigen. Das hätte vielleicht mit Ache funktioniert da er in der Lage war sich gegen 2 Verteidiger durchzusetzen, mit der Formation fehlt mir sowohl die Offensive Durchschlagskraft als auch die individuelle Qualität.
Im Endeffekt ist es ja relativ einfach, unter den aktuellen Voraussetzungen spielen wir dann in der Offensive mit 3 Spielern gegen 4-5 Verteidiger, ich glaube da kann sich jeder die Chancen ausrechnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.