1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2901
27.08.2025 - 11:44 Uhr
Ich habe mir die Tage überlegt, ob unser in den ersten Spielen nicht ganz nachvollziehbares gespieltes System, sowie die Transfers nicht darauf beruhen, dass wir wieder mal von Etwas die Kopie starten wollen.

Das ist laut ChatGPT, das damalige bevorzugte System:
Bevorzugte Spielmittel:

Stabile Defensive als Basis

Darmstadt stellte mit nur 33 Gegentoren in 34 Spielen die beste Abwehr der Liga.

Sehr disziplinierte Viererkette, häufig in einem kompakten 4-4-2 bzw. 4-2-3-1.

Ziel: den Gegner vom eigenen Strafraum fernhalten und Räume eng machen.

Umschaltspiel & schnelle Vertikalität

Nach Ballgewinn wurde direkt nach vorne gespielt.

Häufig über lange Bälle oder schnelles Flügelspiel.

Zielspieler: Phillip Tietz (robust im Abschluss, Kopfballstark) und später auch Braydon Manu oder Marvin Mehlem für Tiefenläufe.

Standardstärke

Darmstadt war extrem gefährlich bei Ecken und Freistößen, u. a. durch den starken Fuß von Tobias Kempe.

Viele entscheidende Tore fielen nach ruhenden Bällen.

Physis & Mentalität

Lieberknechts Mannschaft war bekannt für enorme Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Kompaktheit.

Spiele wurden oft über Geduld und defensive Stabilität entschieden, nicht über Ballbesitzdominanz.

Darmstadt hatte im Vergleich zur Konkurrenz weniger Ballbesitz, nutzte aber Effizienz und Wucht.

=>
Jetzt frage ich mich, ob es dazu Parallelen zu uns und unseren getätigten Spielen gibt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#2902
27.08.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von schnaxler
Zitat von Lullaby

Zitat von Dingmader

Zitat von Lullaby

Eine Viererkette wäre möglich. Schwieriger wird es in der Offensive. Möglicherweise kann man mit ner Dreierreihe aus Alidou, Ritter und Skyttä spielen, aber auf der Ersatzbank fehlt es dann an Spielern, die die Flügelpositionen sinnvoll besetzen können. Dafür haben wir viele Spieler im Kader, die als Halbstürmer im Halbraum agieren können, was im 3-4-2-1 zum Tragen kommt.
Beste Grüße
Lullaby

Ich ziehe das mal hier her um zu zeigen was möglich ist.

Unser Kader ist tatsächlich für eine Viererkette nicht schlecht, sondern eher gut ausgestattet. Man muss nur von dem Narrativ wegkommen zwingend Flügelspieler aufzustellen. Das klingt erst mal komisch, aber schaut mal nach Münster.

Das muss dann aber taktisch auch passen. Spiele ich mit einer Raute und klarem 6er, den wir mit Kunze haben kann ich die Außenverteidiger höher schieben und in einen 2-3 Aufbau einhergehen. Der 6er kann sich ggf auch fallen lassen und in den 3-4 Aufbau mit 8ern gehen. Die 8er haben Freiheiten nach Außen, nehmen aber den AVs nicht den Vorwärtsdrang. Der 10er kann fallen und ein 8er nach vorne ziehen. Man kann das Spiel über die Mitte aufziehen und mit den AVs auch zusätzlich Breite generieren. Ich könnte das jetzt noch länger schreiben, aber schaut euch einfach mal was Münster macht. Das kann unser Kader eigentlich auch locker spielen. Wir lassen es nur nicht spielen.
Offensivstarke AVs, schnelles schnörkelloses und vor allem sicheres Kurzpasspiel und kreative Köpfe die den Ball verteilen. Ebenfalls Ballschlepper und defensive Stabilität. Münster spielt das, was ich mir bei unserem Kader wünsche. Vor allem mit Spielern wie Sirch, Sahin, Skyttä, Ritter, Emreli haben wir so viele starke Fußballer die das können.

Zusätzlich kann man Situativ in Spielphasen immer noch auf 3er Kette, Flügelspiel oder sonstiges stellen.

Die Kadertiefe, Kaderbreite und Kaderqualität ist mehr als hoch genug um eine Viererkette mit enger Raute zu spielen. Das bedeutet übrigens nicht es stehen sich alle auf den Füßen. Überlade ich das Zentrum richtig und die AVs schieben gut hoch erschaffe ich Tiefe die sehr schwer ist zu verteidigen.

Bevor mir jemand kommt bezüglich Kadertiefe:

TW: Krahl, Simoni, Spahic, Heck, Kamga
RV: Joly, Ronstadt, Asta (verletzt)
LV: Haas, Kleinhansl, (Wekesser)
IV: Gyamfi, Kim, Elvedi, (Sirch, Robinson)
ZDM: Kunze, Aremu, Robinson
ZM: Sahin, Raschl, Sirch, (Ritter)
ZOM: Skyttä, Ritter, Emreli, (Hanslik, Redondo)
Sturm: Prtajin, Hanslik, Emreli, Tachie, Redondo
Flügeloptionen: Alidou, Redondo, (Tachie, Hanslik, Abiama)

Der Kader gibt alles für eine Vierekette her. Vor allem mit enger Raute. Das Problem was ist, ich sehe nicht das Lieberknecht das ändert. Ich wünsche ihm als Mensch alles gute aber bitte als Trainer nicht mehr lange bei uns.

Möglich ist vieles. Problem bei der Mittelfeldraute: du kannst nur einen 10er stellen. Ritter kann man kaum raus lassen, weil er individuelle Fähigkeiten mitbringt, die wir zwingend benötigen. Das Problem mit der fehlenden Strafraumbesetzung kriegen wir auch nur bedingt in den Griff, weil weiterhin nur drei offensive Spieler im Kader sind. Dafür wird es noch schwieriger, ein vernünftiges Flügelspiel aufziehen. Das ist weiterhin in Verantwortung der Außenverteidiger, also diesbezüglich kein Gewinn.

Insgesamt sehe ich absolut nicht, dass die Raute irgendeines unserer Probleme löst. Da fände ich es wesentlich sinnvoller, weiterhin 3-4-2-1 zu spielen, aber mit 10ern, die sich stärker zum Zentrum hin orientieren, anstatt die Formation zu einem verkappten 3-4-3 mit verwaistem 10er-Raum auseinander zu ziehen.

Beste Grüße
Lullaby

Mein Problem mit der 3erKette ist einfach, dass wir nicht wirklich die Spieler auf Außen dafür haben, was hier natürlich schon ausreichend diskutiert wurde.
Dafür hätten wir mit Ritter / Skyttä / Emreli / Sahin / Raschl eine extrem spielstarke "Mitte".
Kunze kann den alleinigen 6er markieren in einer Raute.
Das wäre halt ein komplett anderer Spielansatz, daher halte ich diese Variante zwar für überlegenswert, aber zu zeitaufwendig um das in der Saison zu ändern.

Du kannst halt nicht einfach nur durch die Mitte kombinieren. Die Außen müssen offensiv auch in einem Rautensystem besetzt werden, sonst macht der Gegner einfach die Mitte dicht.

In einem 3-4-2-1 hast du genauso die spielstarken Akteure im Zentrum. Ich sehe auch nicht, weshalb Haas und Joly nicht in der Lage sein sollten, die Außenbahnen offensiv zu besetzen.

Unsere Taktik darf sich nicht nur darauf beschränken, Diagonalbälle auf die Außen zu spielen und diese dann zu überladen. Das sehe ich eher als Problem. Bis dato kommen wir entweder durch auf Angriffspressing basierende frühe Ballgewinne oder über lange Bälle auf die Außen einigermaßen kontrolliert in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz. Das Ausnutzen unserer technisch starken Spieler, die in der Lage sind, auf engem Raum mit dem Ball umgehen zu können, kommt praktisch nicht vor. Das ist kein Problem der Formation, sondern der Wahl der taktischen Mittel.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2903
27.08.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich habe mir die Tage überlegt, ob unser in den ersten Spielen nicht ganz nachvollziehbares gespieltes System, sowie die Transfers nicht darauf beruhen, dass wir wieder mal von Etwas die Kopie starten wollen.

Das ist laut ChatGPT, das damalige bevorzugte System:
Bevorzugte Spielmittel:

Stabile Defensive als Basis

Darmstadt stellte mit nur 33 Gegentoren in 34 Spielen die beste Abwehr der Liga.

Sehr disziplinierte Viererkette, häufig in einem kompakten 4-4-2 bzw. 4-2-3-1.

Ziel: den Gegner vom eigenen Strafraum fernhalten und Räume eng machen.

Umschaltspiel & schnelle Vertikalität

Nach Ballgewinn wurde direkt nach vorne gespielt.

Häufig über lange Bälle oder schnelles Flügelspiel.

Zielspieler: Phillip Tietz (robust im Abschluss, Kopfballstark) und später auch Braydon Manu oder Marvin Mehlem für Tiefenläufe.

Standardstärke

Darmstadt war extrem gefährlich bei Ecken und Freistößen, u. a. durch den starken Fuß von Tobias Kempe.

Viele entscheidende Tore fielen nach ruhenden Bällen.

Physis & Mentalität

Lieberknechts Mannschaft war bekannt für enorme Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Kompaktheit.

Spiele wurden oft über Geduld und defensive Stabilität entschieden, nicht über Ballbesitzdominanz.

Darmstadt hatte im Vergleich zur Konkurrenz weniger Ballbesitz, nutzte aber Effizienz und Wucht.

=>
Jetzt frage ich mich, ob es dazu Parallelen zu uns und unseren getätigten Spielen gibt.

Darmstadt hat im Aufstiegsjahr praktisch ausschließlich mit Dreierkette gespielt. Keine Ahnung, was ChatGPT sich da mal wieder zusammenphantasiert.

Nach meiner Wahrnehmung hat man ein ausgeprägtes Angriffspressing gespielt, bis man in Führung war, um dann tiefer zu stehen und auf Konter zu lauern. Der Spielaufbau fand nach meiner Erinnerung stärker durch die Mitte statt, mit Mehlem als zentralem Aufbauspieler. Manu und in der Rückrunde Honsak bewegten sich oft in den Halbräumen, von wo sie sowohl nach außen ausweichen als auch Tietz im Sturmzentrum und Mehlem im Aufbauspiel unterstützen konnten. Dazu kam in der Tat eine ausgeprägte Qualität bei Standards.

Die Schienenspieler haben offensiv auch gut mitgemacht, aber qualitativ und gerade in Bezug auf klassische Flügelspielerskills waren das allesamt keine Superhelden.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2904
27.08.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Lullaby

Unsere Taktik darf sich nicht nur darauf beschränken, Diagonalbälle auf die Außen zu spielen und diese dann zu überladen. Das sehe ich eher als Problem. Bis dato kommen wir entweder durch auf Angriffspressing basierende frühe Ballgewinne oder über lange Bälle auf die Außen einigermaßen kontrolliert in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz. Das Ausnutzen unserer technisch starken Spieler, die in der Lage sind, auf engem Raum mit dem Ball umgehen zu können, kommt praktisch nicht vor. Das ist kein Problem der Formation, sondern der Wahl der taktischen Mittel.

Beste Grüße
Lullaby

THIS

Genau das ist es was ich nicht verstehe. Man verstärkt das Zentrum massiv in der Spitze und steckt über 3 Millionen Euro hinein, um dann das Spiel gänzlich am Zentrum vorbei zu spielen.
Spielidee und Kader passen aktuell halt nicht zusammen. Warum kann nur einer beantworten...
Taktik(tisch)thread |#2905
31.08.2025 - 15:12 Uhr
Haben wir mit der Auswechselung Kims auf 4er-Kette umgestellt?
Taktik(tisch)thread |#2906
31.08.2025 - 15:58 Uhr
Noch nie habe ich mich so auf die Länderspielpause gefreut. Zum Einen bin ich da noch auf die Zugänge gespannt, zum Anderen können die Jungs weiter fleißig die Abläufe üben, viel was da greift sah ich immer noch nicht. Schade, dass da auch Naatan weg ist, da NaTi spielt.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Taktik(tisch)thread |#2907
02.09.2025 - 11:20 Uhr
Um den Thread von Frank Ronstadt nicht zu verwässern, möchte ich auf die dort gestellte Frage lieber hier im Taktik-Stammtisch eingehen:

Zitat von Mikkaster
Heißt dann für mein Verständnis, dass man grundsätzlich nicht mit Viererkette plant, oder?

Per se ausschließen würde ich den Gedanken mit einer möglichen Viererkette nicht. Lieberknecht verwieß auf der Spieltags-PK nach dem Spiel gegen die Lilien ja auch schon bereits darauf wenn ich mich richtig erinnere.

So sei seinen Aussagen nach, Joly während des Spielverlaufs im Anlaufverhalten von seiner "Schiene" auf eine "Rautenposition" im Mittelfeld eingerückt und dahinter in der Abwehr wurde dann nicht mehr in einer "breiten Dreierkette" sondern mit vier Spielern verteidigt.

Ergo müsste Sirch dadurch auf die äußere RV-Position in dieser Viererkette gerutscht sein - wahrscheinlich um aus dieser Rolle u.a. seine Diagonalbälle zu spielen oder seine üblichen Tempovorstöße zu wagen. Joly hätte dann in diesem Fall höchstwahrscheinlich als Sirchs Defensivabsicherung gedient.

Ich bin gespannt, ob man diese Variante auch zukünftig als taktisches Stilmittel zu sehen bekommen wird, ggf. dann sogar in der Grundformation und nicht erst während des eigentlichen Spielverlaufs als "on-the-fly"-Änderung. Gerade gegen offensivstarke Mannschaften könnte eine solche Ausrichtung ein probates Gegenmittel versprechen.

Gruß,
W7
Taktik(tisch)thread |#2908
02.09.2025 - 20:47 Uhr
Ich bin sehr gespannt, was Lieberknecht in der Länderspielpause trainieren lässt.

Im Prinzip habe wir einen defensiven Block, der aktuell steht.

Unsere 5er-Kette aus Darmstadt + Kunze wird m.E. solange - gesund - weiterhin so zusammenspielen, und das zurecht. Wir haben eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison und dazu m.E. auch im Laufe der aktuellen Saison beobachten können.
Gyamfi überrascht mich ziemlich. Hätte er nicht die paar unnötigen Ballvertändelungen bei Sololäufen gehabt wäre seine Leistung schlicht beeindruckend. Sirch steigert sich von Spiel zu Spiel und findet sich in seiner neuen Rolle zurecht. Kim für seine Rahmenbedingungen (20 Jahre alt, Neuzugang ) erstaunlich abgeklärt und offenbahrt kaum Schwächen. Kunze ist auch ein Puzzelstück das uns gefahlt hat. Die AVs (soweit zu beurteilen) erfüllen ihren defensiven Job absolut zufriedenstellend.

Die Offensive hingegen lahmt. Das bisher favorisierte Konzept mit Sahin als Bindeglied,Ritter als OM führt irgendwie nicht zum Erfolg. Wir schaffen es nicht die Stürmer einzusetzen und kommen über die Außen nicht durch. Das daraus notgedrungen folgende Langholz erzeugt bei mir Augenkrebs und erweckt den Eindruck von planlosem Gebolze.

Jetzt hat Lieberknecht 10 Tage Zeit aus Ritter, Skyttä, Abiama,Prtajin,Tachie,Alidou,Raschl,Sahin und falls wieder (möglich Redondo und Hanslik) vier Spieler auszuwählen, die es zusammen mit der feststehenden Defensive zu einem geordneten offensiven Spieaufbau bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass Emreli durch seine Abwesenheit etwas ins Hintertreffen geraten könnte.

Es muss doch möglich sein aus diesen Spielern mit mannigfaltigen Skillsets irgendeinen Stein der Weisen zu kreieren?

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Taktik(tisch)thread |#2909
02.09.2025 - 20:48 Uhr
Ich poste es mal hier und werde ab und an auch Updates liefern. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen die Statistiken vom Kicker zu allen 2. Ligisten zusammenzutragen (hatte erst mit der letzten Saison angefangen, wegen der Entwicklung von Kölns xGoals) und dies nun als Projekt für die gegenwärtige Saison zu betrachten. Der Vergleichbarkeit wegen habe ich mich auch auf die Werte des Kickers beschränkt. Dies betrifft insbesondere die xGoals etc., die ich aus Gründen der Vergleichbarkeit denen von Wyscout vorziehe, die ich sonst bevorzuge. Letztere liegen mir aber nur von uns und unserem Gegner vor.

An dieser Stelle möchte ich auf die hervorragenden Beiträge von Eric Scherer auf DDB hinweisen, von dem ich theoretisch für unser Spiel auch andere Daten beziehen könnte. Aufgrund der Vergleichbarkeit verzichte ich hierauf.

Im Grund fallen die folgenden Statistiken an, wobei der erste Wert in der Klammer unsere Platzierung in der Statistik in der Liga ist und der zweite der Mittelwert aller Mannschaften:

• Tore 1,25 (7., 1,32)
  • Gegentore 1 (5., 1,32)
  • xGoals 1,23 (12., 1,37)
  • xGGoals 1,23 (7., 1,37)
  • xAssists 0,62 (16., 0,82)
  • Torschüsse 12 (11., 12,69)
  • Laufleistung 117,3 km (7., 115,5 km)
  • Gespielte Pässe 362,5 (15., 409,8)
  • Angekommene Pässe263,8 (16., 332,4)
  • Passquote 72,5% (17., 80,1%)
  • Flanken 11,8 (13., 13,9)
  • Angekommene Flanken 1,5 (16., 2,9)
  • Flankenquote 12,5$ (16., 19,4$)
  • Dribblings 14 (9., 14,8)
  • Erfolgreiche Dribblings 6,9 (9., 7,5)
  • Dribblingquote 50$ (7., 49,8$)
  • Ballbesitz 45,6% (15., 50%)
  • Zweikämpfe 113,8 (3., 102,3)
  • Gewonnene Zweikämpfe 57,8 (3., 51,2)
  • Zweikampfquote 51,3% (4., 50%)
  • Luftzweikämpfe 42 (3., 32,4)
  • Gewonnene Luftzweikämpfe 22,2 (2., 16,2)
  • Luftzweikampfquote 52,8% (6., 50%)
  • Foul gespielt 10 (1., 13,4)
  • Gefoult worden 14,8 (4., 12,6)
  • Abseits 1,3 (10., 1,8)
  • Ecken 4,8 (12., 4,9)

Auffällig ist, dass die Anzahl unserer geschossenen Tore dem Erwartbaren entspricht, man aber tatsächlich ein wenig mehr Gegentore erwarten könnte. Die größte Diskrepanz gibt es bei den Tore bei Münster, die pro Spiel derzeit zwar 1,75 Tore erzielt haben, bei denen man aber nur 0,72 erwarten dürfte und bei Hertha, die derzeit nur 0,25 Tore bei 1,0 xGoals erzielt haben. Da dürfte sich entsprechend noch einpendeln im Laufe der Saison.
Bei den Gegentoren ist auffällig, dass H96 mit 0,96 erwartbaren Gegentoren pro Spiel (no joke) sogar nur 0,5 Tore pro Spiel hinnehmen musste. Letzterer Wert stimmt mit dem vom KSC überein, die allerdings auch nur 0,77 Gegentore erwarten lassen, was auch dem Bestwert in dieser Kategorie entspricht. Bei Darmstadt würde man übrigens etwa 69% mehr Gegentore erwarten (1 vs. 1,685 pro Spiel).
Fürth hat im Übrigen trotz der zahlreichen Tore nur einen mäßig besseren xGoals-Wert als wir. Die Zahl ihrer Tore übersteigt diesen deutlich und man würde nur knapp 6 Tore erwarten anstelle der geschossenen 10. Dafür haben sie aber auch mehr Tore kassiert als man erwarten würde (11 Tore vs. 9).
Die erwartbaren Assists dominiert völlig unerwartet Dresden mit 1,39 pro Spiel. Sie spielen also eigentlich durchaus gefährliche Pässe im letzten Drittel.
Bei den Torschüssen sticht Münster negativ hervor, da diese nur 8,5 mal auf das Tor schießen. Dass sie damit aber 1,75 Tore pro Spiel erzielt haben ist erstaunlich, insbesondere ob der schlechten xGoals. Auch hier steht, zumindest für mich überraschend, Dresden mit 17,8 Torschüssen an der Spitze.
Auch bei der Laufleistung ist Dresden, die uns mit 120,4 km pro Spiel schon recht deutlich schlagen, weit vorne (Platz 2). Sieger ist Kiel mit 123,4 km und Schlusslicht ist Bochum mit 105,2 km.
Bei den gespielten Pässen gibt es, ebenso wie bei den abhängigen Kategorien und dem Ballbesitz eine weitere Überraschung: hier befindet sich Münster mit durchschnittlich 576 Pässen (Quote: 87,8%) und der Ballbesitz beträgt 60,8%.
Der König der Flanken ist derzeit unangefochten Dresden, die mit 27,8 Flanken pro Spiel den Durchschnitt aller Mannschaften (13,9) nahezu verdoppeln. Die Quote ist gut (23%), aber nicht der Bestwert, dennoch kommen in Summe die meisten Flanken an (6,2) und nur Paderborn kommt mit 6 in die gleiche Region. Beide übertreffen den Durchschnit von 2,9 deutlich. Münster ist hier mit 0,5 angekommenen Flanken pro Spiel absolutes Schlusslicht.

Das Laufen mit dem Ball scheint eine Disziplin der „Kleinen“ zu sein. Die Nürnberger belegen hier die Plätze 1, 2 und 3 in der Reihenfolge. Niemand startet also mehr Dribbling und auch die Quote ist recht gut.
Wenig überraschend wollen wir den Ball viel weniger als noch zur Zeit von Anfang, aber Braunschweig unterbietet uns hier nochmal deutlich.

Während wir derzeit noch vieles vermissen lassen, was Flanken und Passspiel angeht, gerade aus letzterem resultiert unser häufig schleppendes Spiel in meinen Augen, sind wir richtig gut bei den Zweikämpfen. Egal welcher Kategorie. Auffällig ist hier, dass nur Schalke und Nürnberg mehr Zweikämpfe führen. Schalke ist auch der absolute Primus bei den Luftzweikämpfen mit 54,8 geführten Luftzweikämpfen pro Spiel, die Quoten, könnten aber besser sein. Elversberg ist hier eine der schlechtesten Mannschaften, was tatsächlich situativ auf den Gegner eingestellt zumindest in dem Spiel die langen Bälle erklärt.

Wir sind derzeit, was Fouls anbelangt, mit 10 Fouls pro Spiel die fairste und Kiel mit 16,5 die unfairste Mannschaft.
An den Ecken müssen wir noch deutlich arbeiten, also vor allem am Erspielen der Ecken. Erstaunlich ist ja, dass wir trotz der paar verunglückten Ritterecken gegen Elversberg bereits einige gefährliche hatten und zwei sogar indirekt durch die Elfmeter zum Tor geführt haben.

Insgesamt wird deutlich, dass wir uns bereits etwas verbessert haben, was das Erspielen von Chancen angeht und auch die Chance der Gegner, sind bis auf der Ausreiser gegen Elversberg absolut im Rahmen. Die Passsicherheit geht uns derzeit noch weit ab und hat sich zum Beispiel im letzten Spiel von ok in der ersten Halbzeit zu eher katastrophal in der zweiten Halbzeit entwickelt.
Wir schieben uns allerdings auch lange nicht so oft den Ball in der letzten Reihe hin und her, wie es unter Anfang mindestens seit Januar der Fall war. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass man eigentlich gewillt ist, früh draufzugehen, zweite Bälle zu gewinnen und eine gewisse Vertikalität im Spiel zu haben.
Taktik(tisch)thread |#2910
20.09.2025 - 10:31 Uhr
Was mir aufgefallen ist: wir spielen verhältnismäßig viele lange Bälle, aber wir spielen nur wenige lange Bälle auf den Mittelstürmer. Üblicherweise kommt der Flugball bei Spielverlagerungen zum Einsatz, wenn der ballferne Schienenspieler sich hoch anbietet. Dieses an sich einfache Stilmittel funktioniert zur Zeit sehr gut, aber es ist nicht auszuschließen, dass gegnerische Teams sich darauf einstellen und weniger weit einrücken. Dann müssen wir in der Lage sein, die dadurch im Zentrum entstehenden Räume zu bespielen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 20.09.2025 um 10:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.