1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2981
01.02.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Lullaby

Wir haben keine Winger im Kader. Wenn wir auf Viererkette umstellen, ginge das nur in einem 4-Raute-2-System. Dann müssen die Außenverteidiger weiterhin sehr aktiv am offensiven Flügelspiel teilnehmen, nur dass die Absicherung noch besser abgestimmt sein muss.

Das Problem des fehlenden Torjägers kriegen wir aber auch mit einer solchen Umstellung nicht in den Griff. Weder Bassette noch Hanslik sind Spieler, denen man 5+ Tore in der Rückrunde sicher zutrauen darf. Emreli wäre so einer, aber der fehlt auch noch länger.

Beste Grüße
Lullaby

Was ist mit dem Spiel von Skyttä und Ritter beispielsweise gegen Münster oder Kiel. Erlaubt uns die Viererkette nicht mit mehr Risiko im Zentrum auf den Ballgewinn zu gehen und dann mit der technischen Qualität der beiden durchs Zentrum umzuschalten?

Wir haben ja mit Skyttä einen Torjjäger, der kommt nur oft nicht in Abschlusssituationen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 01.02.2026 um 21:01 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2982
01.02.2026 - 21:24 Uhr
Vor Jahren hat mal Spanien komplett ohne Stürmer gespielt. So was wie 4-6-0. Bei uns wäre zB auch ein 4-5-1 ohne Zielspieler denkbar, da unsere Stürmer auch so schon kaum Zuspiele bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob es unter TL realisierbar ist. Spieler dafür hätten wir ja da, zumindest auf Papier.
Taktik(tisch)thread |#2983
01.02.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Was ist mit dem Spiel von Skyttä und Ritter beispielsweise gegen Münster oder Kiel.

Du meinst, wir sollen uns darauf verlassen, dass Skyttä regelmäßig drei Tore pro Spiel schießt? Klingt nach nem guten Plan.

Wir haben aktuell zu wenig fitte Spieler, die Torgefahr garantieren. Wenn der Gegner sich auf Skyttä konzentrieren kann, wird der auch weniger Toraktionen kriegen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2984
01.02.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Josh_Simpson

Was ist mit dem Spiel von Skyttä und Ritter beispielsweise gegen Münster oder Kiel.

Du meinst, wir sollen uns darauf verlassen, dass Skyttä regelmäßig drei Tore pro Spiel schießt? Klingt nach nem guten Plan.

Wir haben aktuell zu wenig fitte Spieler, die Torgefahr garantieren. Wenn der Gegner sich auf Skyttä konzentrieren kann, wird der auch weniger Toraktionen kriegen.

Beste Grüße
Lullaby

Wir haben uns doch auch drauf verlassen, dass Prtajan 2 Tore pro Spiel schießt. Das war jetzt nicht weniger innovativ.
Taktik(tisch)thread |#2985
01.02.2026 - 22:48 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Lullaby

Zitat von Josh_Simpson

Beste Grüße
Lullaby

Wir haben uns doch auch drauf verlassen, dass Prtajan 2 Tore pro Spiel schießt. Das war jetzt nicht weniger innovativ.

Das müssen wir eben nicht, weil Prtajin nicht der einzige ist, der konstant für Torgefahr sorgt. Wenn er fehlt, bleibt aber nur noch einer übrig.

Wir können das auch anders darstellen: wir haben in der Hinrunde 29 Tore erzielt. Um da in der Rückrunde wieder hin zu kommen, brauchen wir noch 23 in 14 Spielen. Wer soll die schießen? Allesamt Skyttä?

Es fehlt aktuell an Spielern, die konstant torgefährlich sind, völlig unabhängig vom System. Hanslik hat in seiner Karriere in einer einzigen Saison zweistellig getroffen, das war in der Regionalliga. Bassette hat noch nix vorzuweisen, und seine bisherigen Spiele deuten nicht darauf hin, dass er ein Torjäger-Gen hat. Ritter kann das potenziell, ist aber launisch, und sobald wir mit zwei Spitzen agieren, muss er entweder tiefer agieren oder auf die Bank. Sahin, Sirch, die kopfballstarken Abwehrspieler, die Schienenspieler, die können mal den einen oder anderen Treffer beisteuern, aber nicht in dem Umfang, wie es notwendig wäre.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2986
01.02.2026 - 23:30 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Vor Jahren hat mal Spanien komplett ohne Stürmer gespielt. So was wie 4-6-0. Bei uns wäre zB auch ein 4-5-1 ohne Zielspieler denkbar, da unsere Stürmer auch so schon kaum Zuspiele bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob es unter TL realisierbar ist. Spieler dafür hätten wir ja da, zumindest auf Papier.

Diese Systeme oder auch die zeitweise avantagardistischen Setups mit „Falscher Neun“ basieren auf einer Strategie mit extrememen Ballbesitz, flachem-Kurzpass-Spiel und sehr hoher Spielkontrolle. Dort schlägt man auch quasi keine Flanken, weil dieser Ansatz schon zu viel Kontrollverlust bedeutet. Man legt sich den Gegner stattdessen am Boden zurecht, bis die Lücke entsteht. Löw hat das zeitweise auch in der Nati probiert und ist damit gescheitert, sogar Guardionala hat sich seinen Haaland gekauft.

Heute spielt keiner mehr so, was Gründe hat, die jetzt hier zu weit führen.

Wichtig ist: es ist der absolut gegensätzliche Ansatz zu dem von Lieberknecht. Skyttä als Messi-Referenz als falsche Neun aufzubieten bedarf weit mehr Umstellung als einen Magneten vom Whiteboard zu verschieben, das wäre eine vollkommen gegensätzliche Spielphilosophie und ist daher unrealistisch.
Taktik(tisch)thread |#2987
02.02.2026 - 12:33 Uhr
Ich hatte vor einigen Monaten bereits die Viererkette ins Spiel gebracht, allerdings nicht in den weit verbreiteten Kombinationen mit der Raute oder offensiven Flügelspielern.

Die klassische Raute erfordert einen alleinigen Sechser, der sowohl das gegnerische Spiel zerstören als auch das eigene Spiel ordnen und ballsicher ankurbeln kann, zudem bestenfalls eine gewisse Geschwindigkeit mitbringt. Kunze fehlt das zweite, Sahin das erste und beiden das dritte Element. Robinson sehe ich momentan noch nicht in der Verfassung, eine so tragende Rolle einzunehmen.

Auch mit Flügelspielern benötigst du (sofern du nicht mit einer Doppel-6 agierst) diesen Sechser.
Zudem können wir diese Variante gar nicht einsetzen, weil wir keine Flügelspieler haben.

Daher könnte ich mir eine 4-2-2-2-Staffelung vorstellen, zumindest grob.

Mit Chernev und Rasmussen zwei robuste IVs, mit Haas und Joly zwei laufstarke AVs.

Mit 2 aus 3 von Kunze, Sahin, Robinson im Zentrum kombiniert man Zweikampfstärke, defensive Antizipation und spielerischen Ansatz. Je nach Spielsituation und Gegner wählt man die jeweiligen Spieler, um eine der beiden notwendigen Ansätze zu verstärken.

Davor Ritter und Skyttä. Ballsicherheit, Kreativität, die Möglichkeit auf die Außen auszuweichen und die Qualität, besondere Momente zu kreieren - mit der Gewissheit, gut abgesichert zu sein.

Vornedrin bspw. Berisha und Bassette oder Hanslik. Qualitäten im Spielerischen plus Laufstärke und Robustheit sowie Pressingfähigkeiten. Je nach Situation könnte auch Redondo ein passender Partner für den jeweils anderen sein.

Die dynamischen Außenverteidiger können in der Offensive immer wieder Räume besetzen, ohne ständig gefordert zu sein wie in der 5er-Kette, da einer der beiden OMs oder einer der Stürmer sich ebenfalls an die Linie positionieren kann, um dadurch Variabilität zu schaffen. Das Flankenspiel würde reduziert (was ohnehin - zumindest in deren jetzigen Verfassung - nicht die Stärke von Haas und Joly ist), das Kurzpassspiel über technisch versierte Spieler erhöht werden.
Die Flexibilität der zentralen Achse gepaart mit den AVs und den beiden IVs bietet viele Passdreiecke an, über die der Gegner gelockt, ausgespielt und dadurch offensive Räume geschaffen werden können.
Rücken die zentralen Spieler im Verbund stückweise Richtung eine Seite können Diagonalbälle das gesamte Spiel verlagern und dynamisieren.

Das Zentrum wäre defensiv zudem verstärkt. Allerdings müssten die OMs etwas mehr nach hinten arbeiten (vor allen Dingen diszipliniert und ohne Nachlässigkeiten), was definitiv ausbaufähig ist und riskant sein kann.

Je nach Interpretation bedeutet eine solche Grundformation ja auch nicht zwangsläufig der Wechsel zu mehr Dominanz oder dem Willen, das Spiel selbst zu bestimmen. Es bietet auch die Möglichkeit für schnelles Umschaltspiel und Pressingsituationen. Man beschränkt sich eben nicht nur auf Hoch und Weit, zweite Bälle und viele Flanken, sondern ist generell schwieriger ausrechenbar.

Nachteilig ist natürlich die hohe Intensität, mit der diese Formation bespielt werden muss, hauptsächlich außen.

Aber nicht umsonst wird und wurde ein 4-2-2-2 schon von einigen erfolgreichen Mannschaften umgesetzt und ich würde dem auch bei uns (aufgrund unseres Kaders) ein gewisses Potenzial zuschreiben. Nicht sofort und hau ruck, aber mit einer gewissen Entwicklung dahin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von radlerweizen am 02.02.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2988
02.02.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Toidi

Zitat von Hephaistos1

Diese Systeme oder auch die zeitweise avantagardistischen Setups mit „Falscher Neun“ basieren auf einer Strategie mit extrememen Ballbesitz, flachem-Kurzpass-Spiel und sehr hoher Spielkontrolle. Dort schlägt man auch quasi keine Flanken, weil dieser Ansatz schon zu viel Kontrollverlust bedeutet. Man legt sich den Gegner stattdessen am Boden zurecht, bis die Lücke entsteht. Löw hat das zeitweise auch in der Nati probiert und ist damit gescheitert, sogar Guardiola hat sich seinen Haaland gekauft.

Heute spielt keiner mehr so, was Gründe hat, die jetzt hier zu weit führen.

Wichtig ist: es ist der absolut gegensätzliche Ansatz zu dem von Lieberknecht. Skyttä als Messi-Referenz als falsche Neun aufzubieten bedarf weit mehr Umstellung als einen Magneten vom Whiteboard zu verschieben, das wäre eine vollkommen gegensätzliche Spielphilosophie und ist daher unrealistisch.

Auch wenn du mit deiner Argumentation Recht hast, was bleibt uns denn anderes übrig? Ein Hoch & Weit wird mit diesem Personal kaum funktionieren. Wir werden halt die nächsten Monaten keinen Zielspieler vorne haben und müssen es spielerisch lösen. Natürlich kann ich mich täuschen und es würde auch mit Hoch & Weit funktionieren, sieht aber nach der Hinrunde nicht so aus. Und jetzt wo es amtlich ist, dass Ivan Achillessehne gerissen hat, wird man kaum ein Systemwechsel umgehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 02.02.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2989
02.02.2026 - 13:12 Uhr
Ich könnte mir dieses System relativ gut vorstellen, voraussgesetzt Berisha kommt. Eingeplant ist auch hier, dass uns Sirch heute noch verlässt, bleibt er, sehe ich ihn natürlich anstelle von Robinson. In dem o.g. System agiert Ritter nicht auf seiner Idealposition, insbesondere wenn wir hoch stehen und ausgekontert werden, werden wir so im Zentrum Probleme bekommen. Spieltagesabhängig würde ich zwischen ihm und Sahin wählen, will man Ritter zwingend als Startspieler, müsste Hanslik weichen und man kesselt Berisha so ein bisschen mit einer (halbraum) Flügelzange bestehend aus Skyttä und Ritter ein.

Mit dem o.g. System kommt man glaube ich vielen Spielern entgegen, wie erwähnt sehe ich nur Ritter nicht optimal gestellt. Unsere Diagonalbälle würde ich schon beibehalten, auch Flanken sehe ich mit Hanslik und Berisha in der Box als grundsätzlich möglich. Wir müssen natürlich auch ein Stück weit dahin kommen, dass wir etwas mehr Fußball spielen und vorallem Skyttä mitnehmen. Aber grundsätzlich kann man in der Konstellation schon bisschen was anfangen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Taktik(tisch)thread |#2990
03.02.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Patrol
Ich könnte mir dieses System relativ gut vorstellen, voraussgesetzt Berisha kommt. Eingeplant ist auch hier, dass uns Sirch heute noch verlässt, bleibt er, sehe ich ihn natürlich anstelle von Robinson. In dem o.g. System agiert Ritter nicht auf seiner Idealposition, insbesondere wenn wir hoch stehen und ausgekontert werden, werden wir so im Zentrum Probleme bekommen. Spieltagesabhängig würde ich zwischen ihm und Sahin wählen, will man Ritter zwingend als Startspieler, müsste Hanslik weichen und man kesselt Berisha so ein bisschen mit einer (halbraum) Flügelzange bestehend aus Skyttä und Ritter ein.

Mit dem o.g. System kommt man glaube ich vielen Spielern entgegen, wie erwähnt sehe ich nur Ritter nicht optimal gestellt. Unsere Diagonalbälle würde ich schon beibehalten, auch Flanken sehe ich mit Hanslik und Berisha in der Box als grundsätzlich möglich. Wir müssen natürlich auch ein Stück weit dahin kommen, dass wir etwas mehr Fußball spielen und vorallem Skyttä mitnehmen. Aber grundsätzlich kann man in der Konstellation schon bisschen was anfangen.

Das wäre auch mein bevorzugtes System. Ich würde aber Sahin statt Ritter einbauen und, da Sirch geblieben ist offensichtlich Sirch für Robinson. Dann wären offensiv Bassette, Redondo und Ritter natürliche Wechseloptionen, Defensiv Robinson und Gyamfi Optionen, jeweils ohne dass man sich um die Qualität auf dem Platz große Sorgen machen müsste
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.