1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#661
02.10.2011 - 09:24 Uhr
Ich freue mich,wenn Nemec endlich wieder richtig dabei ist,denn ich könnte mir vorstellen dass er ganu gut mit Shechter harmoniert.

So würde ich mir AUfstellung im groben vorstellen

------------Trapp----------
Dick-Amedick--Rodnei--Jessen---
------Tiffert----Kirch---------
-Sahan--Nemec---Fortounis
---------Shechter---------

Aber leider wirds die Aufstellung eh NIE so geben :-/

•     •     •

Pro: 1FCK!,Liverpool FC
Taktik(tisch)thread |#662
02.10.2011 - 10:12 Uhr
Zitat von Queremer:
Ich bin für eine Systemumstellung, die dann wie folgt aussehen würde:

----------------------Trapp---------------------

Dick--------Amedick-------Rodnei--------Jessen

-------------Petsos---------Tiffert----------------

Sahan-------------Vermouth------------Fortounis

--------------------Shechter-----------------------

Eine Systemumstellung auf ein 4-2-3-1, damit wir in der Zentrale endlich mal eine spieleriche überlegenheit haben.

Ein Tiffert sollte wieder in die Zentrale da ist er einfach wertvoller, für mich sollte Kirch erstmal ne Pause bekommen, die letzten beiden Spiel waren defensiv von ihm nicht gut, da sah ich Petsos als stärker an.

Ich hoffe auf ein Sahan und Fortounis auf den Außenbahnen, damit unser Spiel an kreativität dazu gewinnt. Sahan macht das defensiv sehr ordentlich und auch einem Fortounis traue ich das defensiv, wie offensiv zu.

Zu guter letzt hoffe ich auf einen Vermouth als HS, mit weinger defensiv aufgaben, damit sein offensiv Spiel zum tragen kommt. Und in den zwei Wochen müsste er nochmals an stabilität dazu gewinnen. Vorne drauf ein Shechter, aus dem Grund da RSP und Kuemaha mich beide bisher nicht überzeugen konnten und ich hoffe das Shechter dadurch profitiert das man wieder eine anspielstation auf der "10" Position hat mit Vermouth und der am besten Shechter's laufwege kennen müsste.

Da mindestens 5 Spieler (Dick, Amedick, Rodnei, Jessen, Petsos) i.d.R. mit langen Bällen "operieren", kann man Shechter meiner Meinung nach nicht als alleinige Spitze im Sturmzentrum aufstellen, denn er wird fast kein Kopfballspiel gegen die größeren Abwehrspieler gewinnen können (außerdem ist lange Bälle ablegen und dann verteilen einfach nicht sein Spiel). Wenn 4-2-3-1 gespielt werden möchte, dann muss entweder Kouemaha, Nemec oder Sukuta-Pasu dort spielen und nicht Shechter. Ihn kann man dann eigentlich nur noch auf der offensiven Außenbahn bringen, Nachteil ist dann natürlich das Defensivverhalten, d.h. wie stark unterstüzt er dann den defensiven Außenverteidiger. Wie schon des öfteren hier angesprochen wurde, die Kaderzusammenstellung in dieser Saison ist einfach nicht homogen. Wir haben auf einigen Positionen ein Überangebot an durchschnittlichen Spielern und auf anderen Positionen gibt es fast keine Alternativen.

Daher wenn 4-2-3-1:

---------------------------------------------------Trapp----------------------------------------------------

Dick------------Amedick, Abel oder Simunek (wenn fit)--------Rodnei---------Jessen oder Bugera

------------------------------Bilek, Petsos oder Kirch---------------Tiffert-------------------------------

Shechter----------------------------Vermouth, Fortounis oder De Wit---------------------------Sahan

-----------------------------------Kouemaha, Nemec oder Sukuta-Pasu--------------------------------

Alternativ: Vermouth, Fortounis oder De Wit auf die offensive Außenposition
Taktik(tisch)thread |#663
02.10.2011 - 12:58 Uhr
Zitat von marcoe82:

Da mindestens 5 Spieler (Dick, Amedick, Rodnei, Jessen, Petsos) i.d.R. mit langen Bällen "operieren", kann man Shechter meiner Meinung nach nicht als alleinige Spitze im Sturmzentrum aufstellen, denn er wird fast kein Kopfballspiel gegen die größeren Abwehrspieler gewinnen können (außerdem ist lange Bälle ablegen und dann verteilen einfach nicht sein Spiel).

Das ist absolut richtig und hat sich ja auch schon als "nicht funktionierend" erwiesen. Ich bin auch ein bißchen Sprachlos ob der Personlie Shechter, denn das ist nunmal einer fürs 442 und ein 442 können wir nicht. Letzte Saison haben wir zu ähnlicher Zeit übrigens die gleiche Erfahrung gemacht.

So...jetzt haben wir nunmal diesen Kader und müssen damit leben. Rumnörgeln, man hätte lieber Hlousek oder Mölders holen sehen hilft mir/uns nicht mehr weiter.

Ich bin aber 100% dabei, den Ausrichtung wieder auf 451 umzustellen...denn wenn man ehrlich ist. Mit Fortounis kam extrem viel Schwung. Aber der muss in die Mitte, denn verteidigen ist nicht sein Ding. Das konnte Mora deutlich besser, aber auch den haben wir nicht mehr. Wie auch immer, Fortounis ist ein toller Techniker und muss eingebaut werden. Daher plädiere ich für:

--------------------Trapp-------------------

Dick----Ame-------------Rod-------Jessen

---------Kirch----------Tiffert---------------

Shechter-----Fortounis-----------Sahan/De Wit

---------------Dogge/Nemec------------------

Petsos will ich nicht mehr von Anfang an sehen, ebenso wenig wie SuPa.

UND: Im Winter brauchen wir einen guten auf den Außen...wenn Sahan jetzt nicht Leistung bringt. Meine Meinung.

Wenn wir beim 442 bleiben, steigen wir ab. Da wir max. einen gescheiten Angriff pro Spiel hinbekommen (vor der Umstellung nennenswert nur der feine Pass von Kirch auf Tiffert, wo Tiffert leider vergibt). Und wenn wir an SuPa festhalten steigen wir auch ab. Der ist technisch noch nicht auf der Höhe der 1. Liga, vielleicht 2. Liga. Dadurch macht er das Spiel kaputt. In der Jugend war es auch häufig so, dass man Leute dabei hatte, die man ohne Ersatz einfach vom Feld nimmt und stärker wird...sehe ich hier ähnlich. So traurig das auch ist.

Problem: Kurz hält zu lange an seinen Lieblingen fest...anders kann ich mir die Personalien Petsos+SuPa nicht erklären. Daher steigen wir ab...hat aber mit dem TaktikThread nix zu tun.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#664
02.10.2011 - 13:15 Uhr
Zitat

Dick----Ame-------------Rod-------Jessen

---------Kirch----------Tiffert---------------

Shechter-----Fortounis-----------Sahan/De Wit

---------------Dogge/Nemec------------------

genau meine aufstellung. ich würde vorne auf jeden fall erstmal auf unsere dogge bauen. evtl gegen stärkere gegner dann nemec für fortounis aufstellen und diesen (fortounis) dann evtl auf linksaussen stellen. ebenso würde ich nochmal gerne bilek sehen, dafür müsste dann evtl kirch raus.
Taktik(tisch)thread |#665
02.10.2011 - 15:32 Uhr
Vorstellbar wäre für mich vieles z.b.:

Variante 4-2-3-1

Dick----Amedick------Rodnei------Jessen
-----------Kirch---------Tiffert-------------
Shechter-------Fortounis--------Vermouth
--------------------Dorge--------------------

Variante 4-3-2-1 ("Tannenbaum")

-----Kirch--------Tiffert------ Petsos------
-----------Shechter-----Vermouth---------
--------------------Dorge--------------------

Variante 4-2-2-2

-------Fortounis--------Vermouth---------
-------Shechter------Dorge----------------

Variante 4-2-2-1-1

-------Fortounis--------Vermouth---------
------------Shechter-----------------------
--------------------Dorge------------------

Am besten gefallen würde mir allerdings;

--------------------Kirch--------------------
Tiffert-----------------------------Vermouth
-----------------Fortounis------------------
----------Shechter-------Dorge------------

eine Raute!

Sollte man in der Raute zu anfällig in der Defensive sein könnte man eventuell mit dem Tausch von DeWit für Fortounis/Vermouth liebäugeln (wobei deWit immer auf der momentanen Vermouth-Position spielen würde - wovon auch Jessen sowohl Off- als auch Defensiv profitieren würde - man denke an Hlousek). Die Defensive ist aber nicht unser Problem sondern die Offensive, die keine Entlastung bringt. In der Raute könnten auch hohe Bälle, wie Dick/Jessen sie oft bringen eventuell eher verwertet werden da hinter den beiden Spitzen ein 3. Spieler steht der diese verwerten könnte.

Mehr Tore vorne, weniger Druck hinten.

Wenn es so einfach wäre :) :(
Taktik(tisch)thread |#666
02.10.2011 - 15:33 Uhr
Meine Aufstellung ändert sich etwas:

----------------------- Trapp
----------------- Amedick - Rodnei
Dick ------------------------------------------ Jessen
----------------------------- Bilek
-------------------- Tiffert
Sahan/Vermouth - Fortounis/Vermouth - Shechter
--------------------- Kouemaha

Unser Problem zunächst war defensive Stabilität:
Hier habe ich den Eindruck, dass diese behoben wurde unabhängig vom Personal, System oder Ausrichtung.
Amedick wurde stärker, Rodnei hat sich gefangen, die AV hingegen - Bestandteil des Offensivspiels - wackelt noch ein wenig.

Gegen Mainz und Wolfsburg wurde klar, dass wir nicht in der Lage sind spielersich Chancen zu kreieren:
Im Derby, sind wir mal schonungslos ehrlich, hatten wir Glück bei den Toren, die wurden erzwungen und nicht erspielt.
In Wolfsburg kann ich mich nicht mal an eine erinnern.
Hier befürchte ich haben wir zu wenig Kreativität auf der Aussenbahn.
Da braucht man weder Petsos, noch Kirch in die Pfanne hauen.
Die haben ihren Part zentral nämlich - in dieser 442 Ausrichtung ! - nahezu optimal erledigt.
Defensiv Petsos Löcher gestopft, oft fallen lassen und verlagert.
Kirch etwas offensiver, mit viel Pensum und ebenfalls sinnvollen einfachen Pässen.
Im Grunde exakt das was ich von den beiden erwarte.
Wenn dann aber weder die offensiven Aussenspieler, noch die Aussenverteidiger einen Plan haben was zu tun ist, dann passiert eben auch nichts.
Resultat: langer Ball in die Spitze, Zufallsprodukte.

Da wird dann auf Kouemaha und Shechter eingedroschen + Sukuta-Pasu wenn er im Sturm spielte.
Wenn man sich aber mal anschaut was für Scheiss-Bälle die da verwerten müssen, ackern wie die Geisteskranken ... dann wäre ich auch überrascht nach 10 Wochen Bundesliga im FCK-Dress mal eine wirkliche Chance serviert zu bekommen.

Wo liegt das Problem also jetzt ?

Wir stehen viel zu tief und kreieren keine einzige SItuation, in der wir in der gegnerischen Hälfte mal eine Überzahl entwickeln.

Was tun ?

Aufgrund der defensiven Eigen-Rehabilitation (nur mein Eindruck) auf eine Absicherung verzichten und die Offensive stärken.
Zudem die ganze Ausrichtung 10-20 Meter nach vorne verschieben.

Hier wird es dann drei Schlüsselspieler zentral geben:
Die 6
Die 8 und
Die 10

Die 6 in dem Fall muss ein Fighter vor dem Herren sein, weite Wege gehen, kompromisslos und einfache öffnende Pässe, Löcher erkennen, stopfen und Zeichen setzen.

Der oft erwähnte de Wit ist das allerdings nicht ansatzweise.
Er wäre die 8, wenn da nicht Tiffert wäre.

Kirch könnte es sein, ihm fehlt aber die defensive Präsenz.

Auch Petsos könnte es sein, ihm fehlt aber das kompromiss- u. schnörkellose.

Tja und da wären wir auch schon bei Jiri Bilek!
Das einzige wo ich bei ihm nicht sicher bin ist das gedankenschnelle und generell schnelle Handeln beim Löcher stopfen, aber es steht ja auch noch eine Viererkette dahinter.

Die 8 ganz klar Tiffert!

Auf der 10 sehe ich immer intensiver Fortounis vor Vermouth,
denn Vermouth braucht Platz und Zeit, die er allerdings nicht hat.

Fortounis hat ggü. Moravek letztes Jahr den Vorteil, dass er einen natürlich ausgeprägten Drang zum Tor hat.
Die Aussenbahn scheint nicht seine Welt zu sein, er muss näher und zentraler ans Tor.

Vorne würde ich bei Kouemaha bleiben, er hat verdammt gute Ansätze, wird aber oft alleine gelassen.

Weswegen auf den Aussen die Post abgehen muss:
Sobald der den Ball mit dem Rücken zum Tor hat, müssen Tiffert und Fortounis da sein und auf AUssen mit Shechter und Sahan die Feuerwehr verständigt werden.
Vor auf Kouemaha, zurück auf zwei spielstarke Leute und wieder vor in die Schnittstellen mit Tempo.

Ich habe den Eindruck dass aktuell keiner läuft wenn er sich nicht sicher ist den Ball zu bekommen und das darf nicht sein.

Sobald keine Sau von uns, fernab dem Ball!, AGIERT ... ja dann muss der Gegner ja auch nicht REagieren und bleibt weiter in sicherer Defensivstellung.

Keiner reißt Löcher, keiner versucht was und damit sich da was ändert müssen wir da präsenter sein:

Hinten kompromiss- u. schnörkellos und vore Bereitschaft, Leifesnchaft und Agilität.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir wesentlich mehr Qualität, was ja aktuell massiv in Frage gestellt wird, haben, als wir bis jetzt zeigen konnten.

Wenn wir aber nicht agieren bzw. falsch reagieren, dann passiert auch nichts.

Ich als Hobbytrainer würde da zumindest ansetzen und angreifen.

Kurz hingegen setzt aus Erfahrung auf den Prozeß.
Das unterstütze ich auch vollkommen, aber:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell nicht erkennen kann wohin der Prozeß führen soll.

Er erkennt sicherlich sämtliche Probleme und versucht sie auch zu beheben,
aber momentan immer zu Lasten einer anderen Thematik.

Ich habe leider noch nicht erkannt worauf unser Trainer hinauswill und befüchte ihm fehlt aktuell der Mumm ...

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Taktik(tisch)thread |#667
02.10.2011 - 16:46 Uhr
Wieso fordert hier die Mehrheit, das man immer mit einem Brecher im Sturm spielen muss? Ich glaube Shechter kann auch als alleiniger Stürmer spielen, vorausgesetzt man hat ein spielstarkes Mittelfeld. Und ich denke mit einem Tiffert auf der "6" Position, hat man einen Mann der auch mal einen klugen und öffneten Ball spielen kann und nicht die Bälle hoch rein schlägt.
Vorallem profitiert ein Shechter dann dadurch das die Bälle nicht zu erst auf ihn gespielt werden sondern auf die "10" der die Bälle dann verteilt.
Taktik(tisch)thread |#668
02.10.2011 - 16:54 Uhr
Weil Shechter nicht alleine gegen eine Viererkette spielen kann.

Das ginge dann meiner Meinung nach nur dann, wenn Fortounis auf der 10 spielt, weil der als einziger mit in die Spitze stößt.

Ein weiterer Grund ist der, dass wir nicht 90 Minuten warten können bis Tiffert mal mit Shechter einen Geistesblitz hat.

Leicht auszurechnen kann man ja nicht sein in dem Fall.

Von daher ist es nicht verkehrt wenn wir vorne einen haben, der den Ball halten kann und das ist nun mal Kouemaha.

Von jetzt auf nachher unsere Philosophie ändern geht nicht und schon gar nicht mit dem Material.
Wir werden nämlich auch weiterhin nicht auf lange Bälle verzichten können.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Taktik(tisch)thread |#669
02.10.2011 - 17:13 Uhr
Du sagst es ja, genau das was ich fordere ein Fortounis oder ein Vermouth auf die "10 " Position damit ein Shechter nicht alleine in der Luft hängt. Der "10" soll auch nicht unbedingt als OM sonder eher als HS spielen, mit weniger defensiv aufgaben, damit das offensiv Spiel zum tragen kommt.

Uns fehlt einfach die kreativität und ich denke so könnte diese wieder zurück kommen.

Und die philosophie wird dadurch nicht geändert. So versuchte man die ersten Spiele schon zu spielen, nur hatte man da NOCH keinen der die "10" Position spielen kann, da Fortounis bei der EM spielte und Vermouth nocht nicht fit war.

Rein von der transferpolitik erkennt man doch, das wir dieses jahr flexibel sein wollten, dann sollte man dieses auch ausnutzen.
Taktik(tisch)thread |#670
02.10.2011 - 17:22 Uhr
Zum Thema "Brecher": Einige scheinen zu vergessen, dass wir mit nur einem Shechter vorne kein einziges Offensivkopfballduell (Ausnahme Ecken - Amedick, Rodnei) gewinnen werden. Also ja, es braucht einen Brecher wie Dorge. Zumal man unserem Team nicht erwarten kann auf hohe Bälle weitestgehend zu verzichten, dafür haben wir einfach nicht die spielerische Qualität. Das wird ein 10er alleine auch nicht beheben können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.