1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#681
03.10.2011 - 15:37 Uhr
Zitat von Gutgolf:
Zitat von Wombat:

Wer soll den auf den Außenbahnen spielen? Sukuta-Pasu, Walch oder Tiffert? Die ersten beiden haben gezeigt, dass sie es nicht können, letzterer ist auf anderen Positionen stärker/wichtiger. Sahan ist auch kein Flügelflitzer, und ob Shechter die Außenpsoition halten würde, ist auch nicht sicher.

Ich sehe das so: Kirch + Tiffert Zentral

Davor: Shechter, Fortounis, Sahan

Brecher vorne drin: Dogge

Shechter ist Flink und trickreich, Sahan hat bei Duisburg links Außen gespielt. Als Ersatz/Alternative sehe ich noch Rivic (ja, ihn wieder aufnehmen...weil "alternativlos" ;-) ) ...oder De Wit. Bzw. im Winter noch einen echten Außenbahnspieler holen (wahrscheinlich auch wieder einen aus Liga 2...aber mal schauen).

Das sehe ich wie Indie, diese Aufstellung wäre mir zu offensiv. Tiffert zieht es immer wieder vorne rein, so dass Kirch häufig alleine absichern müsste. Ich befürchte, dass das zu riskant wäre, denn, wie gesagt, für mich ist Kirch eher ein 8er als ein 6er. Außerdem befürchte ich, dass Shechter als RA seine Defensivaufgaben nicht ausfüllen würde. Insgesamt würden wir mit diesem System daher, meiner Meinung nach, gerade nicht gut stehen und das Spiel durch einen Standard entscheiden.

Zitat
So...ich bin jedenfalls gespannt. was gegen S04 passiert. ... ich befürchte Stuhrheit, sprich 442 mit Tiffert lins und SuPa rechts :ugly , lasse mich aber gern überraschen.

Wenn das so käme, würde ich so langsam auch am Einschätzungsvermögen unseres Trainers zweifeln. Noch ist das aber ein Konjunktiv ...

Grüße,
Wombat
Taktik(tisch)thread |#682
03.10.2011 - 17:22 Uhr
Zitat von Wombat:

Das sehe ich wie Indie, diese Aufstellung wäre mir zu offensiv. Tiffert zieht es immer wieder vorne rein, so dass Kirch häufig alleine absichern müsste. Ich befürchte, dass das zu riskant wäre, denn, wie gesagt, für mich ist Kirch eher ein 8er als ein 6er.

Hmm..ok. Ist was wahres dran. Dann eben Bilek anstatt von Krich als einzig *echten* 6ser, den wir haben :-) ...prinzipiell stehen mit Tiffert, Shechter, Sahan, Fortounis und Dogge auch 5 Offensive aufm Feld. Bilek muss nur den Ball auf Forte oder Tiffert geben. Er muss nicht das Spiel ankurbeln...sondern darf ruhig hinten absichern.

Kirch als Alternative für Bilek, wenn das Spiel noch mehr angekurbelt werden muss.

Aber wie schon gesagt: Ich glaube, wir können nicht beim 442 bleiben, sonst gehen wir baden sprich in die 2. Liga zrück. Und ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel in 2 Wochen...wie es da aussieht.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Taktik(tisch)thread |#683
05.10.2011 - 16:38 Uhr
Unser Hauptproblem derzeit ist, dass über die Flügel nichts mehr läuft, und unsere Doppelsechs wenig durch Kreativität glänzen kann. Für das von Kurz bevorzugte 4-5-1 und das 4-4-2 mit zwei DMF fehlt uns schlichtweg das Spielermaterial. Unsere potentiell stärksten Spieler sollten auf ihren Idealpositionen spielen (Tiffert im ZM, Fortounis als klassischer 10er, Bilek als Zerstörer, Kouemaha als Strafraumdrecksack und Shechter könnte als "Second Striker" von seinem schnellen Zug in den Strafraum profitieren. Dafür würde sich idealerweise die Raute anbieten:

http://imageshack.us/photo/my-images/18/fckd.jpg/

•     •     •

"Apparently there is nothing that cannot happen today."

Mark Twain
Taktik(tisch)thread |#684
05.10.2011 - 17:03 Uhr
Zitat von nananana:
Unser Hauptproblem derzeit ist, dass über die Flügel nichts mehr läuft, und unsere Doppelsechs wenig durch Kreativität glänzen kann. Für das von Kurz bevorzugte 4-5-1 und das 4-4-2 mit zwei DMF fehlt uns schlichtweg das Spielermaterial. Unsere potentiell stärksten Spieler sollten auf ihren Idealpositionen spielen (Tiffert im ZM, Fortounis als klassischer 10er, Bilek als Zerstörer, Kouemaha als Strafraumdrecksack und Shechter könnte als "Second Striker" von seinem schnellen Zug in den Strafraum profitieren. Dafür würde sich idealerweise die Raute anbieten:

:o :o :o :o :o
Ist das das neue ProEvo?! Oder hast du die Spieler kreiert?
Taktik(tisch)thread |#685
05.10.2011 - 18:56 Uhr
Zitat von keane16:
Zitat von nananana:

:o :o :o :o :o
Ist das das neue ProEvo?! Oder hast du die Spieler kreiert?

Das is die PC Version von PES 11, mit dem neusten Patch von Pesedit.com. Echt empfehlenswert!

•     •     •

Mark Twain
Taktik(tisch)thread |#686
05.10.2011 - 19:03 Uhr
Zitat von nananana:

Genau so könnte ich mir das auch vorstellen. Bei diesem System hätte man mit unserem derzeitigen Spielermaterial wenigstens mehr Alternativen als bei nem 4-5-1 oder nem flachen 4-4-2

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Taktik(tisch)thread |#687
05.10.2011 - 19:14 Uhr
Zitat von Lessi_FCK:
Zitat von nananana:

Genau so könnte ich mir das auch vorstellen. Bei diesem System hätte man mit unserem derzeitigen Spielermaterial wenigstens mehr Alternativen als bei nem 4-5-1 oder nem flachen 4-4-2
Dann hätten wir aber garkeine Flügelspieler auf dem Platz. Jessen wird jetzt schon oft genug allein gelassen von Tiffert. Ganz ohne ihn wirds noch schlimmer und wenn Dick auf der rechten Seite dann auch noch keine Hilfe bekommt, dann gute Nacht.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Taktik(tisch)thread |#688
05.10.2011 - 19:35 Uhr
Zitat von Betzebacher:
Zitat von Lessi_FCK:
Zitat von nananana:

Dann hätten wir aber garkeine Flügelspieler auf dem Platz. Jessen wird jetzt schon oft genug allein gelassen von Tiffert. Ganz ohne ihn wirds noch schlimmer und wenn Dick auf der rechten Seite dann auch noch keine Hilfe bekommt, dann gute Nacht.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wir bis auf Sahan und Walch überhaupt keine Flügelspieler im Kader haben. Von daher macht es derzeit kaum Sinn über die Außen zu kommen. Die vorgeschlagene Aufstellung wäre deshalb eine sinnvolle Lösung, um auch ohne starke Flügelspieler kreativen Fußball zu spielen, zumal sind Tiffi und Kirch im Zentrum besser aufgehoben als auf dem Flügel. Natürlich müssen die Zentralen Spieler in der Raute viel nach hinten arbeiten, da sehe ich aber bei den Beiden kein Problem. Zudem könnte Bilek weiter nach hinten absichern. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Fortounis vollkommene kreative Freiheit auf der 10 geben könnte und durch die zentralere Ausrichtung das Spiel mittiger wird, was Shechters Spielweise zu Gute kommt.

•     •     •

Mark Twain
Taktik(tisch)thread |#689
06.10.2011 - 08:08 Uhr
Zitat von nananana:

Im Prinzip ne gute Überlegung. Aber ich möchte auch die Aussage von Betzebacher aufgreifen. So weit ich mich erinnern kann braucht man um mit einer Raute zu spielen etweder zwei überragende Außenverteidiger (die wir nicht unbedingt haben) oder ein sehr laufintensives Spiel der ZMs (was durch ne richtige Einstellung machbar wäre). Also ich könnte mich mit dieser Aufstellung anfreunden.

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Taktik(tisch)thread |#690
06.10.2011 - 08:53 Uhr
Zitat von AS1010:
Zitat von nananana:

Im Prinzip ne gute Überlegung. Aber ich möchte auch die Aussage von Betzebacher aufgreifen. So weit ich mich erinnern kann braucht man um mit einer Raute zu spielen etweder zwei überragende Außenverteidiger (die wir nicht unbedingt haben) oder ein sehr laufintensives Spiel der ZMs (was durch ne richtige Einstellung machbar wäre). Also ich könnte mich mit dieser Aufstellung anfreunden.

Wie AS1010 bereits geschrieben hat, besteht das Problem bei der Raute, wie sie nananana vorgeschlagen hat darin, dass die Außenverteidiger nur schwer zu unterstützen sind. Das würde nur über wahnsinnig viel Laufarbeit gehen, und dann könnte gegen Ende die Frische fehlen, was sowohl für die Offensive als auch für die Defensive nachteilig ist. Mit diesem System könnte man uns relativ leicht müde-spielen, indem man häufig das Spiel verlagert. Außerdem haben wir dann wirklich keinen einzigen Flügelspieler auf dem Platz, unser Spiel wäre zu gut 85% und mehr aufs Zentrum beschränkt, was die Verteidigung für den Gegner einfach macht. Die stellen sich mit der 4er-Kette + 2 Mittelfeldspieler in die Mitte und gut ist. So viel spielerische Power haben wir nicht, um so dauerhaft einem Gegner zu schaden und Chancen herauszuspielen.
Das große Problem das ich zur Zeit sehe, ist die Formation im Mittelfeld. Tiffert ist auf den Außen fast verschenkt und als Kapitän nicht einfach mal so aus der Formation zu entfernen. Er muss eigentlich wieder zurück in die Mitte, wo aber gerade ein Fortounis mit ansprechenden Leistungen anfängt auf sich aufmerksam zu machen. Diese Entwicklung solte man denke ich auch honorieren. Dann bliebe aber fast nur noch entweder ein 4-1-4-1 oder ein extrem offensives 4-4-2 übrig. Shechter als Einzelspitze hat es schwer, wie wir bereits gemerkt haben und was in den letzten Spielen auch behoben wurde. Aber ohne defensiv orrientierten Mittelfeldspieler spielt es sich eben mit unserer Qualität auch nicht immer so gut.
MK steht zur Zeit in einer Zwickmühle, in der er sicherlich nur verdammt ungerne steht. Er muss, finde ich, im kommenden Spiel Risiko gehen, auch auf die Gefahr hin, dass es voll nach hinten losgeht. Da das kommende Spiel gegen Schalke, und damit gegen eine relativ spielstarke Mannschaft geht, würde ich hier das 4-1-4-1 bevorzugen.
Abwehr und Tor wie immer. Trapp - Dick Amedick Rodnei Jessen.
Im DM würde ich auf petsos setzen, da er defensiv stärker als Kirch ist.
Im MF-Zentrum wären Tiffert und Fortounis für die Kreativmomente zuständig, wobei Tiffert auch nach hinten spielen kann.
Vorne drin dann Shechter.

-------------Trapp
Dick Amedick Rodnei Jessen
-------------Petsos
Walch Tiffert Fortounis Sahan
-----------Shechter

Je nach Ausgang und Leistung der Mannschaft in diesem Spiel kann man dann an der Aufstellung festhalten oder gegen Freiburg wieder zum 4-4-2 zurückkehren, dann aber in der Offensivformation.

------------Trapp
Dick Amedick Rodnei Jessen
Walch Tiffert Fortounis Sahan
----Kouemaha Shechter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.