1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#731
11.12.2011 - 15:28 Uhr
------------------- Trapp --------------------

-- Dick -- Amedick -- Rodnei -- Jessen ---

------------- Bilek ---------------------------
-------------------- Tiffert -------------------

-- Sukuta-Pasu -- Fortounis ---- Sahan ---

----------------- Kouemaha -----------------

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Taktik(tisch)thread |#732
04.01.2012 - 02:43 Uhr
So langsam wird das Gesicht unserer Mannschft für die Rückrunde klar, die Zugänge Swierczok und Jörgensen, dazu die (erwarteten) Abgänge von Micanski, Bilek und (dem nie zum Kader gehörenden) Lucas. Auch wenn (Stand heute) keine kurzfristigen Transfers mehr zu erwarten sind, eventuell aber fürs DM oder den Sturm noch was getan wird, so kann man dennoch sagen, dass unser Kader einige Möglichkeiten parat hält.

Da wäre das in der Vorrunde favorisierte 4-5-1 bzw. 4-2-3-1, um es genauer auszudrücken. Seltsam, wie eine einzige Neuverpflichtung und ein wiedergenesener Spieler die Möglichkeiten im Mittelfeld so eminent erweitern. Etwa so:

------------------Shechter-------------
Jörgensen------Fortounis-------Sahan
------------De Wit----Tiffert-----------

Oder Nemec ersetzt Fortounis, der seinerseits auf die Sahan-Position rückt. Möglich auch eine Variante mit Kouemaha im Sturm, Tiffert auf der 10 und Petsos, der ein bisschen aus dem Rampenlicht gefallen ist, neben de Wit. Oder mit Kirch auf der sechs. Die Möglichkeiten haben sich mit der Verpflichtung von Jörgensen und der "Wiederauferstehung" von Adam Nemec vervielfacht. Finde ich gut.

Aber auch im 4-4-2-System tun sich ganz neue Varianten auf. Shechter als Stoßstürmer, Nemec als hängende Spitze, Jörgensen und Sahan auf den Flügeln, Tiffert und de Wit/Petsos/Kirch auf der Doppelsechs. Oder Kouemaha ganz vorne und Fortounis als "Hänger". Oder Fortounis auf den Flügeln und Jörgensen hängende Spitze hinter Shechter oder Kouemaha. Und wieder: Der Möglichkeiten sind es gar Viele.

Zumal ich unseren potenziellen Flügelarbeitern allesamt zutraue, auch in der Mitte zu spielen, was die Möglichkeit zu ständigen Positionswechseln während des Spiel ergibt. Und das ist für wenige Gegner auszurechnen und gefährlich für jede Abwehrreihe.

Überdenke ich die Verpflichtung von Jörgensen, so muss ich zum Ergebnis kommen, dass dies ein geradezu genialer Schachzug gewesen ist. Selten, dass ein einziger Spieler (in Verbindung mit einem Rückkehrer) den taktischen Überlegungen so viele neue Varianten verschafft.

Und jetzt stellt euch mal vor, wir bekämen noch einen, der die zerstörerische Kraft eines Bilek mit Offensivqualität vereint. Ein Traum! Ich dachte ja, dass Petsos diese Rolle übernehmen könnte, aber der scheint ein bisschen den Anschluss verloren zu haben. Hätten wir Mandjeck in unseren Reihen, was wäre das für ein Mittelfeld!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Taktik(tisch)thread |#733
04.01.2012 - 03:28 Uhr
Also ich sehe das für die Rückrunde so:

-----------------Trapp--------------------

--Dick---Simunek---Rodnei---Jessen--

--------------Kirch---Tiffert--------------

--Sahan------Fortounis----Jörgensen--

----------------Shechter-----------------

Ich denke das Kurz auf jeden Fall auf Simunek hofft. Wenn das nicht klappt sehe ich Amedick stärker als Abel. Wenn noch ein neuer IV kommt wird dieser auch auf jeden Fall spielen.

Jessen wird in der Vorbereitung den Kampf von Bugera zurückgewinnen.

Im DM könnte Kirch noch durch einen Neuzugang ersetzt werden.

Mit Jörgensen haben wir endlich wieder einen richtigen Außenspieler bekommen der auch Torgefährlich ist. Walch, Vermouth oder RSP konnten davon nichts zeigen.

Mit Jörgensen in der Aufstellung kann man auch Shechter als einzige Spitze spielen lassen, denn er kann sich mit Jörgensen abwechseln oder Jörgensen rückt auf in den Sturm und Fortounis rückt nach Außen. Dadurch kann man mit den selben Spielern auch während dem Spiel das System wechseln und ist sehr flexibel.

Auf der Bank wird es denke ich so aussehen: Sippel, Amedick, Bugera, Petsos, deWit, Nemec, Kouemaha.

Aber auch ein 4-3-3 ist durch die Verpflichtung von Jörgensen eine bessere Alternative als bisher geworden. Im Mittelfeld dann Kirch, Tiffert und deWit oder Petsos und davor rechts Itay, links Nicolai und vorn Adam oder Dorge im Zentrum. Hier wären Fortounis und Sahan Opfer des Systems.

Da kann man Devil nur zustimmen. Durch eine Verpflichtung hat man sich hier nicht nur Qualität in den Kader geholt sondern auch noch einen Spieler durch den man jedes System deutlich besser spielen kann.
Taktik(tisch)thread |#734
04.01.2012 - 07:45 Uhr
Zitat von Devil_till_Death:

------------------Shechter-------------
Jörgensen------Fortounis-------Sahan
------------De Wit----Tiffert-----------

Oder Nemec ersetzt Fortounis, der seinerseits auf die Sahan-Position rückt. Möglich auch eine Variante mit Kouemaha im Sturm, Tiffert auf der 10 und Petsos, der ein bisschen aus dem Rampenlicht gefallen ist, neben de Wit. Oder mit Kirch auf der sechs. Die Möglichkeiten haben sich mit der Verpflichtung von Jörgensen und der "Wiederauferstehung" von Adam Nemec vervielfacht. Finde ich gut.

Das wäre auch die von mir favorisierte Aufstellung. In dem Fall wäre Kouemaha das Opfer des Systems (kann man doch sicher einen Award für vergeben :) )
Ihm würde ich es am wenigsten zutrauen, in so einem System zurechtzukommen, weil es eine recht spielintensive Formation wäre. Auch ist hier außer Sahan kein so richtiger Flankengeber aufgestellt, da sowohl Jörgensen (denke ich) als auch Fortounis (weiß ich) eher nach innen ziehen und den Abschluss bzw. den Pass in die Gasse suchen dürften, als zu flanken. Und an so einer Position ist Kouemaha eher auf verlorenem Posten. Eine Variante mit Nemec im Zentrum hinter Shechter wäre auch denkbar, wäre aber denke ich eher ein flaches 4-4-2 und wäre bei Rückständen geeignet, um etwas mehr Druck auszuüben.
Problem bei diesem System dürfte allerdings unsere Passqualität sein, die leider allzuoft im entscheidenden Moment ungenügend war. Wenn man das in der Winterpause verbessert bekommt, bin ich zuversichtlich, dass auch das System funktioniert.
Taktik(tisch)thread |#735
04.01.2012 - 11:21 Uhr
Denke nicht, dass es für Simunek schon reicht. Klar macht man sich insgeheim Hoffnungen, dass er wieder ran kommt an die Mannschaft. Er war aber so lange weg vom Fenster, da sollte man kein Risiko eingehen.

Es gibt ein paar Spieler, die meiner Ansicht nach spielen MÜSSEN!

Trapp
Rodnei
Dick
Tiffert
Fortounis
Jörgensen
Shechter (zumindest wenn er nicht gesperrt ist)

Daraus wäre meine Wunschformation:

----------------------------Trapp-------------------------------

----Dick---------Amedick----------Rodnei---------Bugera---

---------------de Wit--------------Tiffert-----------------------

-----Shechter-------------Fortounis------------Jörgensen-----

-------------------------Nemec----------------------------------

Ob wir jemals so auflaufen werden, sei jetzt mal dahingestellt. Zumal Kirch dann auf die Bank müsste. ;)
Sahan wäre dann ein Härtefall. Gegen Ende der Saison hatte er zwar ne sehr gute Leistung gezeigt, aber insgesamt war das doch sehr schwankend.
Wenn Nemec so weitermacht, bringt er uns fußballerisch einfach nach vorne. Das gleiche traue ich auch Jörg zu. Und Shechter über außen, das halte ich für brandgefährlich.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#736
04.01.2012 - 11:35 Uhr
- Warum muss ein Jörgensen gesetzt sein? Auch dieser muss erst einmal zeigen, dass er die Mansnchaft verstärken kann. Nichtsdestotrotz gibt es kaum Alternativen, daher sehe auch ich ihn erstmal in der Riege vor Sukuta-Pasu, Walch und Vermouth, die sich nicht aufdrängen auf den Außen.
- Ferner möchte ich betonen, dass ich es jetzt für angebracht halte, dass man einen de Wit, der wirklich technisch fein was drauf hat und durchaus Torgefährlich ist für Kirch ranlässt.
- Shechter bescheinige ich nach wie vor die größte Technik und Torgefährlichkeit im Team.
- Amedick sehe ich in der Abwehr vor Abel. Simunek habe ich schon lange nicht mehr auf dem Zettel.

Der Rest stellt sich meiner Meinung nach von alleine auf.

----------Shechter
-Sahan-Fortounis-Jörgensen
---------Tiffert-de Wit
Bugera-Amedick-Rodnei-Dick
-------------Trapp

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#737
04.01.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von Fox_da_man:
- Warum muss ein Jörgensen gesetzt sein? Auch dieser muss erst einmal zeigen, dass er die Mansnchaft verstärken kann.

Ohne Frage. Aber er hat ein klares Ziel vor Augen und bringt gewisse Voraussetzungen mit, dass er sich dieses Ziel erfüllen kann. Traue ihm eine sehr gute Rolle bei uns zu. Und er macht den Eindruck, dass er sich voll reinhaut.
Und das kann uns letzten Endes nur zugute kommen.

So zumindest meine Hoffnung. Natürlich kann es auch anders laufen, aber ich erhoffe mir einiges von ihm.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#738
04.01.2012 - 11:44 Uhr
Zitat von kappel1719:

Daraus wäre meine Wunschformation:

----------------------------Trapp-------------------------------

----Dick---------Amedick----------Rodnei---------Bugera---

---------------de Wit--------------Tiffert-----------------------

-----Shechter-------------Fortounis------------Jörgensen-----

-------------------------Nemec----------------------------------

Würde ich so fast unterschreiben. Aber nur, wenn es beim derzeitigen Kader bleibt. Hoffe schon noch, dass sich für (deine) de Wit (position) noch jemand mit mehr Erfahrung und Abgeklärtheit auftreiben läßt. Shechter je nach Form mit Sahan im Wechsel. Halte es bei ihm (Shechter) auch um einiges effizienter, wenn er aus dem Raum kommt.

Nemec könnte uns den Hanke geben, nicht sehr torgefährlich, dafür äußerst mannschaftsdienlich.
Taktik(tisch)thread |#739
04.01.2012 - 11:48 Uhr
Zitat von keane16:
Nemec könnte uns den Hanke geben, nicht sehr torgefährlich, dafür äußerst mannschaftsdienlich.

Uuuh, gruslig. Jetzt suchen wir schon die Hanke's und Neuville's in unserem Team. :/:

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#740
04.01.2012 - 11:58 Uhr
Zitat von Fox_da_man:
Zitat von keane16:

Uuuh, gruslig. Jetzt suchen wir schon die Hanke's und Neuville's in unserem Team. :/:

Hanke in der Form der Vorrunde würde ich für wahr ziemlich gerne bei uns sehen. Nemec kann die Bälle links odr rechts auf Shechter oder Jörgensen ablegen, die können mit Schwung dann Richtung Tor. Ich finde das nicht die schlechteste Variante.

Und by the way: einen jungen Neuville in Normalform würde ich auch nehmen - wer nicht, wer ganz bei Trost ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.