1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#821
12.02.2012 - 18:21 Uhr
Zitat von zenon:
Weil Kurz was ändern muss ,Sahan macht viel Wind aber 1tor und 1 Vorlage sind zu wenig für ein Flügelspieler.

3 Tore für einen Stürmer und 15 für eine ganze Mannschaft aber auch... :p

•     •     •

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Taktik(tisch)thread |#822
13.02.2012 - 23:06 Uhr
Irgendwie komme ich Woche für Woche zu dem Schluss, dass uns eine Raute gar nicht mal so schlecht stehen würde. Zum einen haben wir nicht mehr die dominanten Außenbahnspieler. Jörgensen scheint noch nicht so weit zu sein, Sahan hat sich zwar stabilisiert, aber es fehlt noch die Zielstrebigkeit.
Durch eine Raute stünden wir im MF noch etwas kompakter, was meine Hoffnungen einen geordneten Spielaufbau durchziehen zu können etwas nähren würde.

Eine Aufstellung könnte dann so aussehen:

-----------------Trapp--------------------

--Dick---Simunek---Rodnei---Jessen--

--------------Borysiuk-------------------

--Tiffert(Sahan)--------de Wit----------

-------------Fortounis-------------------

----Shechter----------Wagner----------

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#823
13.02.2012 - 23:17 Uhr
Eine Raute würde sich bei uns als Variante sogar anbieten Kappel... Dann könnte Fortounis auf seine Stammposition und müsste nicht, mal ordentlich mal weniger ordentlich, im LM rumackern... Sahan ist ja auch nicht gerade ein Überflieger momentan. Und ansonsten sieht es auf dem Flügel nicht sonderlich gut aus. Quantitativ (hat sich leicht gebessert) und qualitativ nicht... Aber eine Raute ist so mit das letzte was ich mir bei Kurz vorstellen kann. ;)
Aber ein interessanter Ansatz wäre es. Das Personal steht jetzt, auch in der Rückrunde scheint sich wenig zu bessern. Eigentlich wäre es Zeit für einen neuen/anderen Weg.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 13.02.2012 um 23:18 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#824
13.02.2012 - 23:26 Uhr
Zitat von FCKFAN:
Eine Raute würde sich bei uns als Variante sogar anbieten Kappel... Dann könnte Fortounis auf seine Stammposition und müsste nicht, mal ordentlich mal weniger ordentlich, im LM rumackern... Sahan ist ja auch nicht gerade ein Überflieger momentan. Und ansonsten sieht es auf dem Flügel nicht sonderlich gut aus. Quantitativ (hat sich leicht gebessert) und qualitativ nicht... Aber eine Raute ist so mit das letzte was ich mir bei Kurz vorstellen kann. ;)
Aber ein interessanter Ansatz wäre es. Das Personal steht jetzt, auch in der Rückrunde scheint sich wenig zu bessern. Eigentlich wäre es Zeit für einen neuen/anderen Weg.

Zumal Kurz dadurch dem Dilemma entgehen würde, wen er von den Dreien (Borysiuk, Tiffert und de Wit) er aufstellen soll. Und das mit Fortounis wünschen wir uns wohl schon seit Monaten. Und das über unsere Außen kaum etwas geht, ist auch schon länger bekannt. So müsste man halt hoffen, dass man sich öfter durch die Mitte durch kombiniert.

Die Frage, die sich stellt, ist natürlich ob solch eine relativ gravierende Änderung schnell einstudiert werden kann. Aber das Personal dazu hätten wir in der Tat.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#825
13.02.2012 - 23:40 Uhr
Zitat von kappel1719:

Die Frage, die sich stellt, ist natürlich ob solch eine relativ gravierende Änderung schnell einstudiert werden kann. Aber das Personal dazu hätten wir in der Tat.

Momentan wirkt es ja so, dass man sich eh neu "sortieren" muss. Von daher könnte man eh über die Raute nachdenken. Da über die Außen wenig geht, könnte man so vielleicht auch mehr Durchschlagskraft in der Offensive erreichen. Und Richtig, dem beschriebenen Dilemma würde man auch entgehen.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Taktik(tisch)thread |#826
14.02.2012 - 00:01 Uhr
Hallo kappel1719,
ob man dieses Gebilde Raute, Rhombus oder einfach Karo nennt. Die Positionen der Spieler dürfen nicht so statisch sein, wie es diese geometrische Form vorgibt.
Die Spieler, die diese Formation darstellen, müssen jede dieser Positionen einnehmen können.
Es gibt im modernen Fussball keinen offensiven oder defensiven Mittelfeldspieler mehr, der nur über links oder rechts oder zentral kommt.
Trotzdem halte ich es für möglich Gili Vermouth einzubauen. Ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt. Aber das ist ein anderes Thema.
Wir haben keine Spezialisten auf den jeweiligen Positionen. Dies scheint mir im Moment aber leider eher als Erschwernis, denn als Chance...
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wir im Moment kein Problem bei der taktischen Aufstellung der Mannschaft haben. Was uns zur Zeit nach unten zieht, ist das Fehlen eines Erfolgserlebnisses.
Wenn dieses Erfolgserlebnis eintritt, besteht die Möglichkeit, dass die Spieler ihre Fähigkeiten besser entfalten können. Und dann ist 2013 vieles möglich. Ich denke dabei an Gladbach 2011.
Taktik(tisch)thread |#827
14.02.2012 - 07:27 Uhr
Zitat von alef1:
Hallo kappel1719,
ob man dieses Gebilde Raute, Rhombus oder einfach Karo nennt. Die Positionen der Spieler dürfen nicht so statisch sein, wie es diese geometrische Form vorgibt.
Die Spieler, die diese Formation darstellen, müssen jede dieser Positionen einnehmen können.
Es gibt im modernen Fussball keinen offensiven oder defensiven Mittelfeldspieler mehr, der nur über links oder rechts oder zentral kommt.
...
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wir im Moment kein Problem bei der taktischen Aufstellung der Mannschaft haben. Was uns zur Zeit nach unten zieht, ist das Fehlen eines Erfolgserlebnisses.

Naja, ein technisch starker, leichtfüßiger, schneller Spieler, der über die Flügel kommt (wie Sam und Ilicevic es waren) findet sich in unserem derzeitigen Kader nicht wirklich. Selbst die, die für diese Positionen vorgesehen sind (Sahan, Fortounis oder Jörgensen) können zwar dort spielen, sind aber keine Idealbesetzung. Manche, die wir dort schon gesehen haben, wie Sukuta-Pasu, sind dort sogar definitiv fehlbesetzt.

Daher schadet es sicher nicht, auch über Änderungen im System nachzudenken. Ich halte die Raute auch für das System, das zu unserem Spielermaterial am besten passt.

Dass die Truppe momentan total verunsichert ist und dringend ein Erfolgserlebnis benötigt, ist auch klar. Vielleicht käme man diesem aber mit einem anderen System schneller näher ...

Grüße,
Wombat
Taktik(tisch)thread |#828
14.02.2012 - 07:38 Uhr
Ich würde mir für Samstag folgendes Team wünschen!

-------------------------Trapp---------------------------

Dick------Simunek------Rod----------------------Bugi

--------------------De Wit--------Borisiuc---------------

Sahan--------------------Tiffert -------------Fortounis ---

--------------------------Wagner -------------------------
Taktik(tisch)thread |#829
14.02.2012 - 09:13 Uhr
Zitat von Doomolaus:

Jessen für Bugi! Ansonsten ganz okay.
Ich fürchte allerdings dass viele wieder diese Aufstellung als zu defensiv sehen und deshalb früh Unruhe entstehen könnte...Leider!
Taktik(tisch)thread |#830
14.02.2012 - 09:16 Uhr
Zitat von Axel-Bellinghausen:
Zitat von Doomolaus:

Jessen für Bugi! Ansonsten ganz okay.
Ich fürchte allerdings dass viele wieder diese Aufstellung als zu defensiv sehen und deshalb früh Unruhe entstehen könnte...Leider!

Kann sein ,aber nur so können wir ihr Prunkstück (Mittelfeld) ausschalten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.