Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3541
04.07.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Ginelli92
Aktuell gehe ich davon aus, dass uns Gechter und Ernst definitiv noch verlassen werden.
Bei dem aktuell vorhandenen Kader würde ich auch auf eine 3er Kette setzen. Sollte Goller verliehen werden würde ich auf Kastenmaier hoffen. Ansonsten gefallen mir in der s11 am wenigsten Sessa und Schuler. Sollte man noch einen Stürmer von uns loswerden würde ich mir da jmd Neues wünschen, Vorschläge gab es ja schon diverse. Für Sessa bräuchte es dann auch noch Ersatz. Hatte auf Batista-Meier gehofft, aber der ist ja bei Paderborn untergekommen. Auch Krattenmacher hätte ich hier gern mal mit mehr Vertrauen gesehen, aber nach der Saison wäre ich an seiner Stelle auch nicht geblieben. Von daher bin ich auf der Position unschlüssig.
Ich denke man könnte mit der Truppe schon vernünftig spielen, aber von der Bank kommt da natürlich auch wirklich nicht mehr viel.
Was haltet ihr von der Variante ?

Ich möchte hier wirklich keine Dreierkettenexperimente mehr haben. Wir haben das 4-2-3-1 ausgerufen und ich bin großer Freund davon diesen Plan aus zu verfolgen. Ein LV sollte ganz oben auf der Prio stehen und Mayson Grothe bekommt bei mir in der Vorbereitung viel Einsatzzeit. Es braucht für die linke Seite aktuell einiges und dann muss man auch mal in eine Qualitätverbesserung des Kaders reinkommen. Das 4-2-3-1 ist auch so flexibel, dass du dennoch Bobo zum Beispiel später als abkippenden 6er haben kannst, der erlaubt, dass die AV's breit und hoch schieben. Das hat er bei der U19 im zweiten Spiel gegen Wales auch häufiger gemacht. So bleibst du auch immer flexibel.
Taktiktisch |#3542
10.07.2026 - 11:11 Uhr
Ist das, von Leitl ja gerne praktizierte, eher defensive 3-5-2 denn sicher kein Thema mehr?

Ohne Neuzuügange und vor dem Hintergrund das Dardai, Gechter, Winkler noch wechseln, könnte ich mir das mit den aktuell vorhandenen Spielern in dieser Aufstellung vorstellen.

Dahinter Jensen, Lum, Berner, Hildebrandt.

Es muss (und wird) natürlich noch etwas auf der Zugangsseite passieren...
Taktiktisch |#3543
14.07.2026 - 11:36 Uhr
***Duksch hab ich mal reingehauen, einfach weil es ein Gerücht gab und ein ST kommen soll. Dazu Pedersen, weil es das aktuell einzige LV Gerücht ist und Kastenmeier erklärt sich von selbst.

Abgesehen von den 11 oben (inkl. ST, LV, TW Neuzugang) haben wir noch:
Gersbeck, Goller, Heide, Berner, Zeefuik, Klemens, Kolbe, Grothe, Jensen, Telib, Ghouram, Todorovic, Thorsteinsson, Christensen, Ndi, Schuler, Grönning und Hildebrandt

Im 1zu1 Vergleich der individuellen Qualität zur letzten Saison natürlich "schlechter", aber wie oben erwähnt, vielleicht hilft das Kollektiv, vielleicht zünden die Jugendspieler.

Ich denke dennoch, wenn die Neuzugänge für ST, LM und TW passen und natürlich bei weiteren Abgängen dort auch ordentlich gehandelt wird, dann sollte der Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Zitat von Armagnac1892
Ist das, von Leitl ja gerne praktizierte, eher defensive 3-5-2 denn sicher kein Thema mehr?

Sag niemals nie, aber ich denke es wird nur bei gewissen Situationen aufgrund von Sperren / Alternativen der Fall werden, denn bei einem 3-5-2 wäre es Fatal mit 4 IVs + ein Talent in die Saison zu gehen, vor allem wenn man berücksichtigt dass alle IVs immer mal wieder ihre Problemchen haben.

Vor allem rechnest du ja noch mit Abgängen bei Gechter und Dardai, dann hätten wir Kolbe, Klemens und Diallo, also gerade so 3 IVs (Ohne Neuzugänge)

•     •     •

Taktiktisch |#3544
19.07.2026 - 00:32 Uhr
Stand heute meine 1.Elf wenn die Gerüchte wahr werden mit Pedersen und Nilsson.
Taktiktisch |#3545
25.07.2026 - 10:10 Uhr
Sollte bis zum ersten Spieltag auf Zugangs und Abgangsseite nichts passieren, was ich für ziemlich realistisch sehe, wäre das die Startelf gegen Bochum. Ich glaube weiterhin nicht, dass Leitl Grothe Links ranlassen wird, eher wieder mit stumpfer Waffe Zeefuik. Genauso wird Lum erstmal wieder draußen sitzen, da er lieber Sessa auf die sechs neben Seguin stellt. Hoffe wenigstens das Goller seine Chance bekommt. Sieht man diese S11 sollte das aber dennoch für einen Auftaktsieg endlich mal wieder langen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 25.07.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3546
25.07.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Kalla1892
Sollte bis zum ersten Spieltag auf Zugangs und Abgangsseite nichts passieren, was ich für ziemlich realistisch sehe, wäre das die Startelf gegen Bochum. Ich glaube weiterhin nicht, dass Leitl Grothe Links ranlassen wird, eher wieder mit stumpfer Waffe Zeefuik. Genauso wird Lum erstmal wieder draußen sitzen, da er lieber Sessa auf die sechs neben Seguin stellt. Hoffe wenigstens das Goller seine Chance bekommt. Sieht man diese S11 sollte das aber dennoch für einen Auftaktsieg endlich mal wieder langen.

Ich fürchte das wir mit der Kombination Seguin & Sessa unsere Zentrale nur ungenügend besetzt hätten. Das wurde in den Auftritten im letzten Jahr leider sehr deutlich sichtbar, dass wir keinerlei Zugriff mit dieser Kombi hatten.
Irgendwie wünscht sich ja Leitl, so wie ich es verstanden habe, sogar noch jemanden fürs Zentrum.
Lum Sessa Seguin könnte vielleicht funktionieren.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3547
25.07.2026 - 17:46 Uhr
Wäre eher für Kolbe auf LV, weil er Linksfuss ist, bessere Technik, Ballbehandlung und Kopfballspiel hat, und die ganze Vorbereitung mitgemacht hat. Außerdem wichtig unseren größten Spieler bei Standards defensiv und offensiv auf dem Feld zu haben.
Taktiktisch |#3548
31.07.2026 - 20:50 Uhr
So, nachdem die Vorbereitug dann jetzt auch offiziell vorbei ist und die erste Pflichtspielwoche startet, mal noch ein paar Gedanken zu aktuellen Ausrichtung, basierend auf den Eindrücken der bisherigen Testspiele.

1. Der Ansatz jetzt höher zu pressen und allgemein einen offensiveren und mutigeren Fussball zu spielen, ist per se sehr lobenswert. Ich verstehe nur grundsätzlich weiterhin nicht so ganz, warum man - wenn man eine derartige Veränderung im eigenen Spiel sehen möchte - weiterhin auf Leitl setzt. Das soll keine generelle Kritik sein, bevor überhaupt das erste Pflichtspiel absolviert ist, aber basierend auf unseren letztjährigen Statistiken halte ich es weiterhin für recht unwahrscheinlich, dass man mit dem bekannten Personal einen solchen Turnaround hinbekommen kann.

2. Das führt dann auch zum zweiten Problem, dem Kader. Letztes Jahr wurde ein anderer Ansatz gewählt, seit dem ist genau ein externer Zugang dazu gekommen und aktuell ist nicht abzusehen, dass sich da zeitnah noch etwas auf den Feldpositionen ändert. Ich bin skeptisch ob dieser Kader dazu passt bzw. ob Leitl bereit ist, die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Das wurde heute auch nochmal überdeutlich. Wir spielen aktuell im Zentrum mit Seguin, Dardai, Gechter und (hoffentlich) Lum. Gechter möchte wohl gerne noch gehen, dann wäre wohl Klemens der Ersatz. Von diesen Spielern eignet sich außer Lum eigentlich niemand, um dieses hohen System zu spielen. Vor allem Seguin wirkt dort völlig verloren und die Entscheidung bei ihm sollte nach der bisherigen Vorbereitung nicht darin bestehen, ob er Kapitän wird oder nicht, sondern ob er wirklich zentraler Baustein dieser Mannschaft sein kann. Marton ist ein sehr guter Fussballer mit (normalerweise) gutem Stellungsspiel, aber auch er hat deutliche Geschwindigkeitsdefizite - bei Klemens sehe ich ähnliche Probleme. Dafür, dass wir bereits 5 Wochen Vorbereitung hinter uns haben, war es für Köln viel zu einfach, unsere Linien zu überspielen und in Überzahl aufs Tor zu gehen, vor allem als die Spieler im Zentrum langsam müde wurden - was recht früh der Fall war. Das möchte ich bei den Temperaturen aber nicht überbewerten. Ich bin jedenfalls mit dem aktuellen Kader nicht davon überzeugt, dass dieses System in Liga-Alltag funktionieren wird. Sollte Leitl auf die Idee kommen, Sessa nach hinten zu ziehen und Lum dafür rauszuholen, wird das noch schwieriger. Der Test heute war gegen den Ball jedenfalls mMn nicht gerade auf hohem taktischen Niveau und bei dem eingeschränktem Kamerawinkel wirkte es so, dass v.a. im Zentrum zu viele Löcher waren, die nicht geschlossen werden konnten.

3. Mit dem Ball war es okay und sah phasenweise gut aus. Aber auch hier gibt es eine zentrale Baustelle - wenn du so aktiv gegen den Ball sein möchtest, muss du in der Lage sein, im eigenen Ballbesitz auch mal Ruhephasen einzubauen. Dafür wäre es äußerst vorteilhaft, einen MS zu haben, der Bälle klemmen und verteilen kann. Schuler hat gewisse Qualitäten, aber bezogen auf seine Größe und grundsätzliche Physis ist er unfassbar schwach in diesem Bereich. Wenn du ihn nicht tief schicken kannst oder er bereits im 16 er ist, führen seine Ballkontakte in den allermeisten Fällen zu Ballverlusten. Ja, ein MS soll noch kommen, bis dahin würde ich diesbezüglich aber tatsächlich Grönning als die "bessere" Lösung im angedachten System sehen.

Ansonsten ist es erfreulich, dass schon wieder einige Junge Spieler dabei sind, nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Lum wird hoffentlich spielen, aber auch Gouram hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen - auch ohne seine Tore. Seine ersten Kontakte sind wirklich ordentlich und er hat v.a. einen Drang, immer Richtung gegnerisches Tor aufzudrehen, statt den Ball nur klatschen zu lassen. Auch Grothe und Diallo haben einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Ob Leitl die Spieler dann auch einsetzt? Wird man sehen.

Grundsätzlich ist es schön, dass man endlich mal einen Fussball entwickeln möchte, für den die Hertha dann auch langfristig stehen soll und diese Entwicklung wird hoffentlich nicht durch mögliche Misserfolge gestoppt. Ob die aktuelle Konstellation aus Trainer und Mannschaft dafür aber geeignet ist, da bin ich nicht so überzeugt davon nach den bisherigen Eindrücken. Trotzdem freue ich mich dann auch wieder auf nächsten Freitag und hoffe, dass man (ausnahmsweise) mal positiv überrascht wird und die offensichtlichen (taktischen) Defizite mit mehr Frische dann abgestellt werden können.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#3549
01.08.2026 - 02:39 Uhr
Empfohlene Aufstellung nach der Vorbereitung.
TW: Gersbeck aktuell Nr. 1, kann man mitgehen, Ersatz Goller
RV: Eitschi gesetzt, Ersatz Zeefuik oder Lum
IV: Gechter, Dardai gesetzt, Ersatz Klemens, Kolbe, Diallo
LV: Problemposition, aktuell Zeefuik, Ersatz Grothe, Kolbe, Christensen
DM: Lum, Ersatz Telib
ZM: Seguin schwach, Gouram stark aktuell. Ersatz Sessa, Jensen
OM: Sessa stark aktuell, Ersatz Gouram, Adewumi, Jensen
LA: Brekalo gesetzt und neuer Kapitän, Ersatz Thorsteinsson, Christensen
RA: Winkler, Ersatz Adewumi, Ndi
MS: Problemposition, Schuler oder Grönning, Ersatz Hildebrandt

Schätze dass Leitl noch Seguin im Team lässt (anstatt Gouram). Die Entscheidung Schuler oder Grönning wird schwierig. Sessa muss im Pflichtspiel überzeugen, um die OM Position zu behaupten.
Gouram und Lum sollten in der Aufstellung die Positionen/Seiten tauschen, weil Gouram Linksfuss ist, Lum ist beidfüssig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 01.08.2026 um 02:58 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3550
10.08.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von HBSCLover

Unsere nächsten 3 Gegner mit Heidenheim, Saarbrücken und Braunschweig haben insgesamt 15 Tore an diesem WE geschossen. Da könnte einiges auf unsere Abwehr zukommen.

Man kann auch sagen, mal schauen wie schwer die sich gegen die beste Abwehr der Liga bisher tun. Beides statistische Werte, die nach dem ersten Spieltag wenig Aussagekraft haben.

Es wird auch sehr interessant zu sehen sein, wie Hertha die Standards von Heidenheim verteidigt bekommt. Das wird denke ich ein Schlüssel für das nächste Spiel. Heidenheim hat zwei Eckballtore gegen Osnabrück gemacht und ist generell auch schon letzte Saison gefährlich bei Standards gewesen. Ist das eigentlich eine Stärke von Gersbeck, das runterpflücken von Flanken?

Ich würde für das kommende Spiel wenig ändern. Lediglich Seguin mit Klemens tauschen, da ich mir von ihm erhoffen würde, mehr Robustheit auf der 6 zu erhalten. Klarer Auftrag den Raum zwischen IV und ZM dicht machen.

Es gilt jetzt noch das Optimum aus den nächsten 3 Spielen zu holen, gegen Heidenheim, Saarbrücken und Braunschweig. Danach ist das Transferfenster geschlossen und wir wissen, wie der endgültige Kader aussieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.