Testspiele
25.08.2010 - 16:00 Uhr
14.01.2016 - 11:57 Uhr
Mich überkommt so der leichte Anflug von Déjà-vu. Nach den zahlreichen Testspielen im Sommer konnte man lediglich durch den kommunizierten Fokus auf Umschaltsituationen ("Vollgasfußball") erkennen, wohin die Reise spielerisch gehen soll. Irgendwie fehlt jetzt - gut eine Woche vor Rückrundenstart - sogar das.
Was man bislang von Schaaf gehört hat, sind mehr oder weniger Allgemeinsätze à la:
"Es geht weniger um ein festes System. Es geht darum, aus jedem Spieler das Maximale herauszuholen, dass er glücklich ist, dass er sich entfalten kann."
Oder:
"Wir müssen die Defensive stabil halten, darüber hinaus müssen wir entschlossener den Torerfolg angehen."
Oder auch teilweise fragwürdige Sachen wie:
"Wir haben viele Spiele angeschaut, ich habe darauf geachtet, was auf dem Platz passiert ist. Der ein oder andere ist nicht an sein Limit gegangen."
Oder:
"Wir dürfen nichts zulassen in der Defensive, das wird das Allerwichtigste sein."
Bislang bin ich ob der gezeigten Veränderungen gegenüber dem Hinrunden-Gegurke ehrlich gesagt ziemlich unterwältigt. Irgendwie ist das so mehr oder weniger eine Fortsetzung von Frontzeck - mit teils ähnlich komischen Personalentscheidungen wie Szalai oder Almeida. Wie man bspw. eine Mannschaft vor Aufgaben stellt, welche über eigenen Ballbesitz Dominanz erzeugen möchte, dies aber noch nicht wirklich unfallfrei schafft, zeigte Bochum gestern gegen Hertha. Das müsste ja eigentlich auch unser Anspruch sein, war aber zu keiner Sekunde auf dem Feld erkennbar.
Wenn man den Klassenerhalt wirklich realisieren möchte, dann scheint man wieder auf so eine Welle an positiver Eigendynamik hoffen zu müssen, mit Hilfe derer man nach schwacher Vorbereitung durch glücklich gute Ergebnisse langsam passende Strukturen entwickelt. Ein bisschen wie 2010/11 halt. Meine persönliche Hoffnung darauf hält sich aber stark in Grenzen, sodass die Aussicht auf die ersten Rückrundenspiele (Stand jetzt) nicht so wirklich positiv scheint. Déjà-vu.
Was man bislang von Schaaf gehört hat, sind mehr oder weniger Allgemeinsätze à la:
"Es geht weniger um ein festes System. Es geht darum, aus jedem Spieler das Maximale herauszuholen, dass er glücklich ist, dass er sich entfalten kann."
Oder:
"Wir müssen die Defensive stabil halten, darüber hinaus müssen wir entschlossener den Torerfolg angehen."
Oder auch teilweise fragwürdige Sachen wie:
"Wir haben viele Spiele angeschaut, ich habe darauf geachtet, was auf dem Platz passiert ist. Der ein oder andere ist nicht an sein Limit gegangen."
Oder:
"Wir dürfen nichts zulassen in der Defensive, das wird das Allerwichtigste sein."
Bislang bin ich ob der gezeigten Veränderungen gegenüber dem Hinrunden-Gegurke ehrlich gesagt ziemlich unterwältigt. Irgendwie ist das so mehr oder weniger eine Fortsetzung von Frontzeck - mit teils ähnlich komischen Personalentscheidungen wie Szalai oder Almeida. Wie man bspw. eine Mannschaft vor Aufgaben stellt, welche über eigenen Ballbesitz Dominanz erzeugen möchte, dies aber noch nicht wirklich unfallfrei schafft, zeigte Bochum gestern gegen Hertha. Das müsste ja eigentlich auch unser Anspruch sein, war aber zu keiner Sekunde auf dem Feld erkennbar.
Wenn man den Klassenerhalt wirklich realisieren möchte, dann scheint man wieder auf so eine Welle an positiver Eigendynamik hoffen zu müssen, mit Hilfe derer man nach schwacher Vorbereitung durch glücklich gute Ergebnisse langsam passende Strukturen entwickelt. Ein bisschen wie 2010/11 halt. Meine persönliche Hoffnung darauf hält sich aber stark in Grenzen, sodass die Aussicht auf die ersten Rückrundenspiele (Stand jetzt) nicht so wirklich positiv scheint. Déjà-vu.
14.01.2016 - 12:08 Uhr
Wenn man aber hört, wie Schaaf am Spielfeldrand abgeht und rumblökt kaufe ich ihm durchaus ab, dass er Ideen hat, was die Spieler tun sollen. Aber ja, ich würde mich auch mal über eine ehrliche Einschätzung der Lage seitens Schaaf freuen inklusive einer Idee, wie wir genau spielen wollen.
14.01.2016 - 12:28 Uhr
Zitat von Raffnicks
Ich bin vollkommen deiner Meinung! Aber Sane hat hier halt Artenschutz. Wenn Sane in der IV spielen soll... mit dieser hohen Fehlerquote ist er dort aber eine noch größere Gefahr für das Team.
Zitat von t0815
Mir fällt immer auf das Sane immer wieder stark gesehen wird, beziehungsweise er in jeder Idee der ersten 11 auftaucht.
Wieso eigentlich?
Klar ich mag es auch wenn er nach vorne trabt und bei Eckball für Gefahr sorgt.
Aber sonst! ?
Er wirkt vollkommen tollpatschig, geht oft falsch zum Ball, spielt grausame Fehl oder Rückpässe und Ordnen tut er die Deffensive mal rein gar nicht.
Ich sehe ihn neben Hoffmann eher in der IV, so er sich mehr konzentrieren kann.
Wenn nicht bleibt kein Platz im Team.
Yamaguchi hat im DM deutlich mehr drauf, so sehen die ersten Eindrücke aus.
Mir fällt immer auf das Sane immer wieder stark gesehen wird, beziehungsweise er in jeder Idee der ersten 11 auftaucht.
Wieso eigentlich?
Aber sonst! ?
Er wirkt vollkommen tollpatschig, geht oft falsch zum Ball, spielt grausame Fehl oder Rückpässe und Ordnen tut er die Deffensive mal rein gar nicht.
Ich bin vollkommen deiner Meinung! Aber Sane hat hier halt Artenschutz. Wenn Sane in der IV spielen soll... mit dieser hohen Fehlerquote ist er dort aber eine noch größere Gefahr für das Team.
Mal eine Frage; WENN Sané so schlecht und schädlich für das Team ist, warum haben dann Korkut (hatte nur disziplinarische Gründe die Degradierung) und Frontzeck, und Schaaf wird es aller Voraussicht auch tun, auf ihn gesetzt? Und warum wählt der Kicker ihn in die Bestenliste? Ich glaube ja, dass Frontzeck und Korkut mehr Sachverstand haben als Ihr und wissen warum Sané immer wieder in der Startelf stand und warum er auch im DM eingesetzt wurde anstatt IV. Korrekturmöglichkeiten in Form von Transfers für das DM gab es genügend seitdem Sané hier ist.
14.01.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von RatedY2J
Ich sehe das absolut nicht so !!
Thomas Schaaf setzt darauf Situationen spielerisch zu lösen und nicht wie Frontzeck des Ball weit wegzuhauen.
Dies gelingt noch nicht zum 100% aber man sieht das es zumind. im Ansatz gewollt ist. Denke das noch einige Mechanismen einstudiert werden müssen und wenn eine 11 mal mehrere Spiele hintereinander macht wird dann auch immer besser.
Ich habe beide Testspiele im TV verfolgt und das Stuttgart Spiel war besser als das gegen Hertha. Hier hat man gerade ab und an in der Spieleröffnung gesehen das man Ideen und Möglichkeiten hatte. Torchancen waren ja auch da.
Mich stört immer noch das von den Außen im Mittelfeld zu wenig kommt. Keiner läuft mal zur Grundlinie und flankt. Szalai ist zu oft Außen zu sehen vor allem im letzten Drittel. Außerdem hatte er beide Spiele Probleme den Ball fest zu machen, so dass evtl. unsere Außenverteidiger mal die Linie entlang gehen konnten.
Wichtig ist es jetzt aus meiner Sicht eine Formation zu finden, die mehrere Spiele hintereinander machen kann um sich einspielen. Auf den Außenbahnen muss man wohl improvisieren oder hoffen das Wolf auf Rechts und Links ein Bech oder wer anders (gerne auch andersrum im Wechsel) einschlagen kann.
Gewinner der Testspiele für mich Hoffmann und Sakai. Beide haben solide bis gute Leistungen gezeigt und sind für mich gesetzt. Im DM wird es interessant werden, denn Yamaguchi scheint zumind. um einen Platz zu kämpfen und gerade Schmiedebach war aus meiner Sicht deutlich schwächer als Sane. Gerade was Zweikampfführung und Raumaufteilung betrifft.
Große Baustelle ist auf die 10. Hier fehlt die Verbindung von Mittelfeld und Angriff, deswegen sieht es nach vorne auch so mies aus. Ob ein junger Fossum dafür schon bereit ist scheint fraglich zu sein.
Zum Schluss verstehe ich den Almeida-Transfer nicht wirklich.
Auch wenn er ablöse frei ist hätte man hier entweder auf Außen oder im ZM einen Erfahrenen Mann holen sollen.
Ich hoffe das Thomas Schaaf das ähnlich sieht und wir gegen Darmstadt eine Mannschaft sehen, die diese Schwächen zumind. reduziert haben.
Am Ende zählt es eh nur auf dem Platz !!!! (Ja, 3,-€ ins Phrasenschwein)
14.01.2016 - 12:38 Uhr
Wenn man es mal sehr positiv hindrehen will: Die Testspiele haben gezeigt, dass vor allem ein guter Mittelfeldmann im Spielaufbau gefehlt hat. Mit Kyo haben wir da einen im Kader. Aber Schmiedebach als Ersatz, solange Hiroshi verletzt ist, kann echt nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das müssen in Belek wirklich ALLE gesehen haben. Genau das ist die Position, auf der nachgebessert werden muss. Nicht rechts, nicht links, nicht vorne, nicht hinten. Kyo-Backup muss her.
14.01.2016 - 12:51 Uhr
Das man hier noch um Sané diskutieren muss ist echt krass
Nach seiner Suspendierung war er (mit Zieler) wohl der konstanteste und beste bzw. wichtigste Spieler für Hannover. Der Typ ist ein Monster in der Luft, fängt gefühlt jeden Ball ab und hat auch noch Technik. Ein absoluter Top-6er, obwohl er auch über viel spielerische Qualität verfügt. Könnte ihn mir sehr gut als alleinigen DM vorstellen, wenn Schaaf zur Raute greifen will. In einem System mit zwei DM´s sollte meines Erachtens ein sehr Spielstarker, eher offensiv denkender Spieler neben ihm aufgestellt werden - eine Chance für Yamaguchi oder Fossum vielleicht? Schmiedebach sehe ich als DM-Partner für Sané als weitestgehend gescheitert an. Schmiedebach ist kein schlechter Spieler nur bietet er zu wenig offensives Potenzial an.
Nach seiner Suspendierung war er (mit Zieler) wohl der konstanteste und beste bzw. wichtigste Spieler für Hannover. Der Typ ist ein Monster in der Luft, fängt gefühlt jeden Ball ab und hat auch noch Technik. Ein absoluter Top-6er, obwohl er auch über viel spielerische Qualität verfügt. Könnte ihn mir sehr gut als alleinigen DM vorstellen, wenn Schaaf zur Raute greifen will. In einem System mit zwei DM´s sollte meines Erachtens ein sehr Spielstarker, eher offensiv denkender Spieler neben ihm aufgestellt werden - eine Chance für Yamaguchi oder Fossum vielleicht? Schmiedebach sehe ich als DM-Partner für Sané als weitestgehend gescheitert an. Schmiedebach ist kein schlechter Spieler nur bietet er zu wenig offensives Potenzial an.
14.01.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von Hecht
Mal eine Frage; WENN Sané so schlecht und schädlich für das Team ist, warum haben dann Korkut (hatte nur disziplinarische Gründe die Degradierung) und Frontzeck, und Schaaf wird es aller Voraussicht auch tun, auf ihn gesetzt? Und warum wählt der Kicker ihn in die Bestenliste? Ich glaube ja, dass Frontzeck und Korkut mehr Sachverstand haben als Ihr und wissen warum Sané immer wieder in der Startelf stand und warum er auch im DM eingesetzt wurde anstatt IV. Korrekturmöglichkeiten in Form von Transfers für das DM gab es genügend seitdem Sané hier ist.
Zitat von Raffnicks
Zitat von t0815
Wieso eigentlich?
Aber sonst! ?
Wieso eigentlich?
Aber sonst! ?
Es geht hier um Testspiele. Und in beiden Testspielen war Sané schlecht. Warum man deshalb berechtigte Kritik mit dem Kicker und sonst was versehen muss, bleibt mir schleierhaft. Aber jedem das seine.
Ich sehe, wenn man die Testspiele nimmt, Schmiedebach und Yamaguchi ebenfalls stärker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi_96 am 14.01.2016 um 12:54 Uhr bearbeitet
14.01.2016 - 13:03 Uhr
Richtig es geht um die Testspiele und hier hat Sane mangelhaft agiert.
Diese völlige Überbewertung seiner allgemeinen Leistung ist allerdings auch anstrengend auf Dauer....
Als Trainer muss Ich doch ein Gefühl entwickeln wer den Ernst der Lage erkannt hat.
Bei so manch einem frage ich mich wieso er nicht stärker versucht positiv vorran zu gehen.
Sane gehört definitiv dazu!
Diese völlige Überbewertung seiner allgemeinen Leistung ist allerdings auch anstrengend auf Dauer....
Als Trainer muss Ich doch ein Gefühl entwickeln wer den Ernst der Lage erkannt hat.
Bei so manch einem frage ich mich wieso er nicht stärker versucht positiv vorran zu gehen.
Sane gehört definitiv dazu!
14.01.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von Hecht
Unter Korkut hatte Sané teilweise eher einen Aufgabenbereich, der seinen Fähigkeiten entspricht. Obwohl man auch dort schon mehr als erahnen konnte, dass er als alleiniger Sechser in der 4-1-4-1-Mischform strategische Schwierigkeiten bekommt. Neben seinen unnötig riskanten Aktionen ist da immer wieder die komische Positionierung im Raum der große Knackpunkt. Naja, selbst mit dem Ball ist er im eigenen Spielaufbau nicht der große positive Faktor, weshalb diese absolute Überpräsenz unter Frontzeck so dermaßen zum Kotzen war. Deshalb komme ich auch nicht so ganz dahinter, weshalb man ihn icht einfach als ziemlich geilen Innenverteidiger sieht, der dafür quasi das komplette Paket mitbringt (was ihm zum Beispiel an Aufbaustärke als Sechser fehlt, ist für einen Innenverteidiger auch durch seine Technik eigentlich schon wieder überdurchschnittlich).
Zitat von Greenkeeper
Thomas Schaaf setzt darauf Situationen spielerisch zu lösen und nicht wie Frontzeck des Ball weit wegzuhauen.
Also quasi wie in den letzten Hinrundenspielen, wobei das dort zum Teil gegen Hoffenheim schon besser funktioniert hat.
Zitat von Greenkeeper
Mich stört immer noch das von den Außen im Mittelfeld zu wenig kommt. Keiner läuft mal zur Grundlinie und flankt.
Mich stört immer noch das von den Außen im Mittelfeld zu wenig kommt. Keiner läuft mal zur Grundlinie und flankt.
Aber das ist ja schon irgendwie ein kleiner Widerspruch zu mehr spielerischen Lösungen. Also zumindest wenn wir "spielerische Lösungen" so definieren, dass man sich auch möglichst gute Abschlussmöglichkeiten in der Box erarbeitet. Die Statistik der Hinunde hat uns ja auch vor Augen geführt, dass uns so ein wildes Rumgeflanke nix bringt (fast 50 Prozent unserer wenigen Abschlüsse kamen nach Flanken zustande). Klar rutscht vielleicht irgendwann man mit Glück ein verunglücktes Ding wie auf Feierabend durch, aber kontrollierbar ist das im Gegensatz zu Chancen wie jener von Szalai nicht. Wir sind ja eh schon die Mannschaft mit den zweitwenigsten Abschlüssen und den wenigsten in der Danger Zone überhaupt. Unter diesem Aspekt gab es in den beiden Testspielen noch nicht so wahnsinnig viel Verbesserung, wenn selbst eine halbe B-Elf gegen einen iranischen Erstligisten (der jetzt in der Fußballwelt noch nicht groß durch seine geilen Spiele aufgefallen ist) scheinbar nur glücklich und durch Effektivität gewinnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 14.01.2016 um 13:29 Uhr bearbeitet
14.01.2016 - 13:33 Uhr
Zitat von RatedY2J
Aber das ist ja schon irgendwie ein kleiner Widerspruch zu mehr spielerischen Lösungen. Also zumindest wenn wir "spielerische Lösungen" so definieren, dass man sich auch möglichst gute Abschlussmöglichkeiten in der Box erarbeitet. Die Statistik der Hinunde hat uns ja auch vor Augen geführt, dass uns so ein wildes Rumgeflanke nix bringt (fast 50 Prozent unserer wenigen Abschlüsse kamen nach Flanken zustande). Klar rutscht vielleicht irgendwann man mit Glück ein verunglücktes Ding wie auf Feierabend durch, aber kontrollierbar ist das im Gegensatz zu Chancen wie jener von Szalai nicht. Wir sind ja eh schon die Mannschaft mit den zweitwenigsten Abschlüssen und den wenigsten in der Danger Zone überhaupt. Unter diesem Aspekt gab es in den beiden Testspielen noch nicht so wahnsinnig viel Verbesserung, wenn selbst eine halbe B-Elf gegen einen iranischen Erstligisten (der jetzt in der Fußballwelt noch nicht groß durch seine geilen Spiele aufgefallen ist) scheinbar nur glücklich und durch Effektivität gewinnt.
Zitat von Greenkeeper
Bitte vergess dabei nicht das Szalai und auch Almeida beides reine Boxspieler sind. Die brauchen das "Futter" von außen und Ihre Tore zu machen.
Das Problem haben wir nicht erst seit dieser Saison, aber gerade die "sogeannten" offensiven Außen bringen keine gute Flanken in die Box.
Weder Karaman, Klaus oder Bech waren in der Lage den MS im Strafraum anzuspielen obwohl das Kopfballspiel von Szalai seine große Stärke zu sein scheint.
Hier fehlt es an Qualität, so wie zu seinen besten Zeiten ein Huszti
. Selbst Ecken-Idrissou hat die Außenbahn besser bearbeitet und das sagt schon alles
Immer durch die Mitte oder mit Alibipässen in die Schnittstellen kommt man in der BuLi nicht weit, da es leicht ausrechnbar ist. Hier erwarte ich einfach mehr Variabilität von 96.
Das ist Aufgabe des Trainerstabes inkl. der Umsetzung der Mannschaft auf dem Platz.
Ich glaube das unser jetziger Kader dazu wirklich in der Lage zu sein scheint. Es wird aus diversen Gründen nur nicht abgerufen. So schlecht wie viele unsere Mannschaft sehen, sind wir nun wirklich nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.