SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#831
15.04.2017 - 23:04 Uhr
Leistungscheck für Ralf und Uwe für die Neuzugänge:

positiv:

Heise, Ballas, Berko, Gogia, Schwäbe

mittelprächtig:

Konrad, Hilßner

negativ:

Starostzik und Wachs

schwer zu bewerten:

Rodríguez und Álvarez

Genauso positiv wie das Saisonergebnis würde ich mal sagen - gut verpflichtet !

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2016/17 |#832
26.04.2017 - 15:17 Uhr
Zitat von MarCop73

Zitat von Ch19r53is

Zitat von MarCop73

Zitat von Ch19r53is

Speziell angesprochen auf Teixeira, sagte er: "Bei Tex sieht es so aus, als ob er uns verlassen wird. Aber er wird einen gebührenden Abschied bekommen", kündigte der 57-Jährige an.

Wie es aussieht, wird Tex uns nach der Saison verlassen. In den letzten Wochen wurde hier im Forum ja schon darüber spekuliert. Menschlich und für das Mannschaftsgefüge ein herber Verlust! Aus sportlicher Sicht macht es sicher Sinn. Kreuzer hat ihm in dieser Saison nach und nach den Rang abgelaufen und Fabian Müller wird von Neuhaus meist eher eingesetzt als Tex.

Also was den schweren Verlust für das Mannschaftsgefüge angeht, bin ich vollends deiner Meinung. Hoffentlich geht das nicht irgendwann nach hinten los, wenn man, wie ich meine, vermeintliche Eckpfeiler aus dem Teamgefüge entfernt.
Was den sportlichen Aspekt angeht, sehe ich die Sache allerdings etwas anders.
Klar hat ihm Kreuzer mittlerweile ein Stück weit den Rang abgelaufen. So weit, so klar.
Aber, das UN F.Müller meist den Vorzug gab, kann ich mir eigentlich nur mit dessen längerer 2.Ligaerfahrung erklären, die aber dessen in Zukunft vermutlich zunehmenden Defizite auf Dauer kaum aufwiegen dürften. Und gerade deshalb wäre eine Verlängerung mit unserm TexShirt-Designer aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, um F.Müller, dessen Vertrag 2018 ausläuft, zunehmend und spätestens dann nächstes Jahr vollends zu ersetzen. Zumal ich Nils fussballerisch eh für deutlich stärker halte als diesen.

Ich kann nachvollziehen was du sagst aber mit "sportlich sinnvoll" meinte ich eher, dass die Chancen unter UN leider schlecht stehen. In der 2. Liga hat er in der Hinrunde fast nur gespielt, weil FM links ran musste und Kreuzer auf dem Flügel gespielt hat.

Ich bin ebenfalls Tex-Fan und sehe ihn vor FM aber was nützt es ihn jetzt noch länger zu halten mit der Aussicht eventuell FM abzulösen falls dessen Vertrag nächste Saison nicht verlängert wird? Dann ist er immer noch nur RV Nr. 2 hinter Kreuzer, sofern die Entwicklung von ihm so weiter geht. Auch auf links würde er, wenn überhaupt, die 2. Geige hinter Heise spielen. Dann hat er am Ende auch nicht viel mehr als 14 Einsätze pro Saison.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass wir 2 AV zu viel im Kader haben. Das sieht man ja auch an den Einsatzzeiten von Wachs und Landgraf, die sind nämlich 0,0. Da Wachs noch Vertrag bis 2019 hat ist es wohl logisch, dass man ihn nicht abgibt. Da muss es dann einen anderen treffen. Dass es dann Tex trifft ist bitter aber, wenn man UN beobachtet hat, nachvollziehbar.

Das heißt wie gesagt nicht, dass ich es gut heiße, dass er geht. Als Backup kann man einen Tex immer gut gebrauchen. Aber das ist auf Dauer sicher nicht sein Anspruch.

Das wir auf den AV-Positionen für die nächste Saison eine Überangebot haben stimmt auch nur bedingt, Stand jetzt hätten wir da nur Heise und Wachs für links, Kreuzer für rechts und F.Müller der prinzipiell beidseitig einsetzbar ist. Landgraf sehe ich, sofern man mit ihm überhaupt verlängert, eher noch auf der LM/LA-Position, da ihm nach wie vor einiges an Robustheit fehlt. Und ob ein EVENTUELL aus der U19 hochgezogener Coskun bspw. schon eine Rolle spielen kann ist auch noch fraglich.
Aber vielleicht überrascht uns UN ja nächste Saison auch mit ner 3er Kette, die keine nominellen AV mehr erfordert.

Aber genau das ist doch der springende Punkt. Wieso denkst du, dass 4 Außenverteidiger für 2 Positionen nicht reichen? Was nützt es denn, diese dreifach zu besetzen? In keinem anderen Mannschaftsteil haben wir eine quantitativ und vielleicht sogar qualitativ höhere Besetzung als auf den AV's. Einzige Ausnahme sind die Torhüter, da diese schlecht durch einen anderen Feldspieler ersetzt werden können.

Rechts Kreuzer/Müller, links Heise/Wachs. Passt doch, sofern UN Wachs stark genug einschätzt.

Edit: Zumal wir in der Hinrunde vor Heises Verpflichtung "praktisch" auch nur 3 AV's hatten. Wie gesagt, Landgraf und Wachs haben keine Minute gespielt. Und da hat auch keiner einen Mangel an AV's festgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 26.04.2017 um 15:21 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#833
26.04.2017 - 17:25 Uhr
Ich hätte eben gerne zusätzlich einen beidseitig ohne großen Qualitätsverlust einsetzbaren AV, insbesondere als Wechsel-Option für die Bank, um im Verletzungsfall, ansonsten tauscht UN auf den AV-Positionen ja eh nie, nach Möglichkeit ohne sonstige Umstellungen auszukommen. Möglich das nächste Saison F.Müller eine solche Rolle einnimmt. Dann würde ich aber rechts hinten ggf. noch nachlegen.
Mit 2 AVs pro Seite ist der Kader sicher nicht überstrapaziert, wobei es aus meiner Sicht die effizienteste Aufteilung: 1RV +1LV + 2PAV(polyvalente AV) wäre. Dazu ggf. noch max. ein Talent pro Seite.

PS: Tex hätte ich mir bspw. auch gelegentlich als kreativen Part auffer Doppel6 (z.B. neben Konrad) vorstellen können.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Unser Kader 2016/17 |#834
26.04.2017 - 20:18 Uhr
Ich würde mir auch noch einen AV wünschen sonst hätte Neuhaus halt kaum die Freiheit Kreuzer auch auf den außen spielen zu lassen.
Unser Kader 2016/17 |#835
27.04.2017 - 13:30 Uhr
Um 2 "PAVs" im Kader zu besitzen, wäre es sicher besser gewesen Tex zu behalten bzw. dann muss man noch nachlegen, da gebe ich dir Recht. Die Frage, die wir an dieser Stelle nicht beantworten können, ist eben, was sich da RM/UN vorstellen. Reicht ihnen ein "PAV" und insgesamt 4 AVs, wären wir mit unserem jetzigen Personal mMn ausreichend besetzt.

Und ob Kreuzer nochmal als RA eingeplant wird, bezweifle ich ein bisschen. In einigen Spielen in der Rückrunde hat UN ja sogar die Variante mit Aosman vorgezogen statt Kreuzer vorzuziehen. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass UN das "Experiment Kreuzer" auf den Flügeln nach den ersten Hinrundenspielen für beendet erklärt hat, da Kreuzer, bis auf seine Schnelligkeit, die Position wohl nicht so toll bekleiden konnte wie UN sich das vorgestellt hat. Man sieht ja nun auch schon seit 2 Jahren, dass Kreuzer viel mehr zur Geltung kommen kann, wenn er Überlaufen kann und dadurch zum Flanken mehr Platz bekommt. Sich robust a la Berko oder technisch filigran a la Stefaniak (in seinen guten Zeiten) bzw. wie Gogia durchzusetzten, schien mir nicht so seine Stärke zu sein. Aber das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 27.04.2017 um 13:31 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#836
28.04.2017 - 07:56 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Man sieht ja nun auch schon seit 2 Jahren, dass Kreuzer viel mehr zur Geltung kommen kann, wenn er Überlaufen kann und dadurch zum Flanken mehr Platz bekommt. Sich robust a la Berko oder technisch filigran a la Stefaniak (in seinen guten Zeiten) bzw. wie Gogia durchzusetzten, schien mir nicht so seine Stärke zu sein. Aber das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

Der Beobachtung kann ich mich anschließen.

Seine stärkste Eigenschaft ist die Schnelligkeit.
Im Prinzipi funktioniert es daher am besten, wenn er den Pass auf den Vordermann gibt, dann Tempo aufnimmt, diesen mit Tempo überläuft und dabei einen Pass in den Lauf bekommt.

Im offensiven 1 gegen 1 setzt er sich nicht so gut durch. Hat er aber erstmal Speed drauf und den Ball am Fuß, dann ist es für den Gegner schwer ihn zu stellen. Oftmals nur mit einem Foul (der Junge kriegt dauernt auf die Socken).

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Unser Kader 2016/17 |#837
28.04.2017 - 18:09 Uhr
Unser Kader der nächsten Saison besteht derzeit aus 18 Spieler

Im Tor ...Schubert....

Abwehr ...F.Müller ......Ballas........J.Müller.......Heise...... ( Starostzik, Wachs )

......Hauptmann....Hartmann...... ( Konrad, Benatelli )
Mittelfeld
...Kreuzer..........Aosman...........Berko.... ( Hilßner, Tekerci )

Sturm ....Testroet...... ( Alvarez )

Liest sich ja erstmal garnicht verkehrt. (Kreuzer eher auf RV und Müller Bu.) Was ich damit sagen will selbst wenn uns Schwäbe, Kutscke, Modica und Goggia verlassen. Haben wir immernoch eine Mannschaft. Mit einem kleinen Teil des Geldes vom Stefaniak Deal, wird Minge sicher die 5 Baustellen schliessen können.
( 1. TW, 1. AV, 1. IV, 1. RA, 1 MS ). Dazu noch Talente wie Coskun, Löwe oder Schau und wir können wieder eine erfolgreiche Saison hinlegen.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Unser Kader 2016/17 |#838
09.05.2017 - 17:35 Uhr
Nach der SZ online von heute werden die Verträge von Fluss und Landgraf nicht verlängert. Stand das schon mal irgendwo so deutlich?

Um Fluss tut es mir leid, da er bis zu seiner Verletzung gute Ansätze gezeigt hat. Scheint aber noch nicht für die 2. Liga zu reichen.

Für wiegers freue ich mich sehr: 3 Jahre sind für beide Seiten ein Statement, dass alles passt.

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Unser Kader 2016/17 |#839
10.05.2017 - 07:20 Uhr
Zitat von Miss-Dynamo-3
Nach der SZ online von heute werden die Verträge von Fluss und Landgraf nicht verlängert. Stand das schon mal irgendwo so deutlich?

Um Fluss tut es mir leid, da er bis zu seiner Verletzung gute Ansätze gezeigt hat. Scheint aber noch nicht für die 2. Liga zu reichen.

Für wiegers freue ich mich sehr: 3 Jahre sind für beide Seiten ein Statement, dass alles passt.

Die Entscheidung gegen Landgraf kann ich insofern nachvollziehen, als dass es damals ja anscheinend Reibereien mit seinem Berater (auch Modicas Berater) gab, als Landgraf angeblich nach Kaiserslautern wechseln wollte.

Fluss hätte ich gerne noch mal in Aktion gesehen. Er hat tatsächlich gut gespielt damals in der Dritten Liga. Aber es ist natürlich auch eine schwierige Position, da dort bekannterweise auch unser Kapitän zuhause ist.

•     •     •

Support your local football team!
Unser Kader 2016/17 |#840
10.05.2017 - 07:50 Uhr
Laut TM buhlen diverse Bundesligisten um Hauptmann. Hoffenheim will über 2 Mio. zahlen. Ich hoffe ja immer noch, daß er uns noch ein Jahr erhalten bleibt. Wäre für uns und sicher auch für seine Entwicklung sicher besser, als irgendwo auf der Bank zu sitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.