Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Valentin Stocker
Geburtsdatum 12.04.1989
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Valentin Stocker [14]

18.05.2014 - 15:47 Uhr
Valentin Stocker [14] |#321
05.04.2015 - 22:05 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Zitat von ac3er
Freut mich sehr für Vale! :)

Mich ebenfalls. Wobei er heute wirklich sehr schwach war.

Da ja hin und wieder geschrieben wurde, dass er auch in der kommenden Spielzeit die Rolle auf der zehn ausfüllen könnte (mit etwas verbesserter Torgefahr) - das sehe ich nach wie vor absolut nicht. Ich hoffe aber, dass ihm der Treffer (toll, wie er sich gefreut hat) weiter Auftrieb gibt und nächste Saison dann verstärkt über links kommen kann.

Kann dir nur zustimmen smile

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Valentin Stocker [14] |#322
05.04.2015 - 23:32 Uhr
Welche Aufgaben soll denn ein Zehner eurer Meinung nach erfüllen ? Mehr Vorlagen hat in dieser Saison in der Liga nur de Bruyne gegeben, wenn Stocker jetzt noch ein paar Tore mehr selbst macht, passt das doch. Zehner sind heutzutage eben keine Aufbauspieler mehr.
Valentin Stocker [14] |#323
05.04.2015 - 23:58 Uhr
Zitat von blurps
Welche Aufgaben soll denn ein Zehner eurer Meinung nach erfüllen ? Mehr Vorlagen hat in dieser Saison in der Liga nur de Bruyne gegeben, wenn Stocker jetzt noch ein paar Tore mehr selbst macht, passt das doch. Zehner sind heutzutage eben keine Aufbauspieler mehr.

Ich würde bei der Art der Torvorbereitung noch etwas differenzieren. Stocker hat in dieser Saison bislang neun Assists auf dem Konto, was ein guter Wert ist. Nun waren beide Assists gegen Schalke Torabschlüsse, die Wellenreuther nicht festhalten konnte. Seine beiden Assists in Mainz waren zum einen der herausgeholte Elfmeter gegen Karius und der Torschuss, der gegen den Pfosten prallte und den Beerens schließlich verwerten konnte. In der Hinrunde gegen Stuttgart war einer seiner beiden Assists der herausgeholte Elfmeter, den Kalou letztlich verwandelte. Das sind bereits fünf Assists, die nicht durch einen Pass zustandekamen.
Darüber hinaus, waren sein zweiter Assist in der Hinrunde gegen Stuttgart und sein Assist in der Hinrunde gegen den HSV die Folge eines Konters.

Das soll Stockers Leistungen oder den Wert der Torvorbereitung keinesfalls schmälern. Nur verbinde ich diese Aktionen nicht unbedingt mit einem Zehner. Stocker ist für mich eher ein Spieler für die vordere Reihe, der die Bälle eben in diese Räume gespielt bekommt um selbst abzuschließen oder eben dann doch seine Mitspieler noch mit einzubinden. Er ist für mich kein Spieler, der eine Verbindung zwischen 6/8 und der vordersten Reihe herstellen kann bzw selbst auf engem Raum kreative Lösungen findet, die dann die Abschlussspieler in Szene setzen sollen.

Viel mehr ist er der Spieler, der die Bälle aus dem Mittelfeld weiterverarbeitet und die Aktion selbst zum Abschluss bringt oder unmittelbar vorbereitet.

Das kreative Loch kann er m.M.n. nicht füllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 05.04.2015 um 23:59 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#324
06.04.2015 - 00:10 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Stocker ist für mich eher ein Spieler für die vordere Reihe, der die Bälle eben in diese Räume gespielt bekommt um selbst abzuschließen oder eben dann doch seine Mitspieler noch mit einzubinden.

Genau das ist doch heute die Rolle eines Zehners. Die wenigen noch existierenden klassischen Spielmacher werden inzwischen fast alle auf der Acht eingesetzt.
Valentin Stocker [14] |#325
06.04.2015 - 00:29 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von Marcelinho1000
Stocker ist für mich eher ein Spieler für die vordere Reihe, der die Bälle eben in diese Räume gespielt bekommt um selbst abzuschließen oder eben dann doch seine Mitspieler noch mit einzubinden.

Genau das ist doch heute die Rolle eines Zehners. Die wenigen noch existierenden klassischen Spielmacher werden inzwischen fast alle auf der Acht eingesetzt.

Weder ein Götze beim BVB noch ein Özil bei Real wurden auf der Acht eingesetzt. Wir reden hier auch nicht vom klassischen 10er sondern vom modernen Zehner, der variabel auf dem Spielfeld agieren kann (sei es je nach Spielverlauf im OM, als 8er, auf den Flügeln oder als hängende Spitze). Die 10er-Position ist somit weniger positionsgebunden.
Stocker eignet sich nicht wirklich zum Spielmacher, weil ihm dazu das Verständnis in Sachen Timing und Raum fehlt, um seine Mitspieler gezielt einzusetzen. Ich will Stocker aber auch nicht gänzlich das kreative Moment absprechen und sicherlich ist es auch ein Lernprozess. Bis dahin muss sich Hertha um eine richtige Kreativlösung im Mittelfeld bemühen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 06.04.2015 um 00:30 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#326
06.04.2015 - 01:28 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von Marcelinho1000

Wie geschrieben sehe ich in Stocker einen Spieler, der diese Eigenschaften in vorderster Reihe mitbringt. Unmittelbar am und im gegnerischen Strafraum bzw zum Überladen oder Unterstützen einer Kombination auf den Flügel ausweicht. Der Ball muss jedoch in diese Zone transportiert werden und da kommt für mich nur ein neuer Kreativspieler infrage.
Valentin Stocker [14] |#327
07.04.2015 - 13:19 Uhr
Zitat von physsus
Stocker eignet sich nicht wirklich zum Spielmacher, weil ihm dazu das Verständnis in Sachen Timing und Raum fehlt, um seine Mitspieler gezielt einzusetzen. Ich will Stocker aber auch nicht gänzlich das kreative Moment absprechen und sicherlich ist es auch ein Lernprozess. Bis dahin muss sich Hertha um eine richtige Kreativlösung im Mittelfeld bemühen.

Und weil ihm das Auge und das Timing (und überhaupt alles für einen Spielmacher) fehlt, hat er auch nur 9 Assists. Und das noch trotz der eigentlich sehr schwachen Hinrunde. Völlig klar.

-----

Er ist natürlich kein de Bruyne, aber Vale hatte auch schon bei Basel immer wieder richtig starke Pässe gespielt die dann zu Toren / Torchancen geführt haben, auch gegen richtig starke Teams wie Chelsea.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 07.04.2015 um 13:22 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#328
07.04.2015 - 13:32 Uhr
Zitat von Paganethos
Zitat von physsus

Und weil ihm das Auge und das Timing (und überhaupt alles für einen Spielmacher) fehlt, hat er auch nur 9 Assists. Und das noch trotz der eigentlich sehr schwachen Hinrunde. Völlig klar.

Es wurde doch weiter oben schon aufgeführt, WIE diese Scorer entstanden sind: größtenteils eigene Torschüsse und das Rausholen von Elfmetern, selten mal ein wirklich starker Pass auf engsten Raum in die Schnittstelle der Abwehr oder halt der klassische öffnende "Ronny-Pass". Als Top-Passgeber und Lösung für unser Kreativitätsproblem hat er sich bei uns in meinen Augen noch nicht hervorgetan.
Das ist ja auch alles vollkommen ok. Stocker scored und das nicht zu knapp, er ist immer wieder einer der wenigen, bei dem ich das Gefühl habe, das über ihn was gehen könnte. Bin da aber in der Einschätzung bei physsus und sehe ihn als guten Spieler für unsere offensive Dreierreihe für die letzte Ablage oder den eigenen Abschluss aber er ist nun mal keiner, der den Ball vom Mittelfeld nach vorne bringt und das zeichnet einen Spielmacher nun einmal heute aus.
Langfristig, ab nächster Saison, sehe ich ihn auch eher wieder auf der LA-Position. Vorausgesetzt unser ZM-Neuzugang schlägt ein und bleibt zur Abwechslung auch mal fit.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Valentin Stocker [14] |#329
07.04.2015 - 13:46 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Paganethos
Zitat von physsus

Es wurde doch weiter oben schon aufgeführt, WIE diese Scorer entstanden sind: größtenteils eigene Torschüsse und das Rausholen von Elfmetern, selten mal ein wirklich starker Pass auf engsten Raum in die Schnittstelle der Abwehr oder halt der klassische öffnende "Ronny-Pass". Als Top-Passgeber und Lösung für unser Kreativitätsproblem hat er sich bei uns in meinen Augen noch nicht hervorgetan.
Das ist ja auch alles vollkommen ok. Stocker scored und das nicht zu knapp, er ist immer wieder einer der wenigen, bei dem ich das Gefühl habe, das über ihn was gehen könnte. Bin da aber in der Einschätzung bei physsus und sehe ihn als guten Spieler für unsere offensive Dreierreihe für die letzte Ablage oder den eigenen Abschluss aber er ist nun mal keiner, der den Ball vom Mittelfeld nach vorne bringt und das zeichnet einen Spielmacher nun einmal heute aus.

Japs sehe ich ganz genauso.
Diese 9 Assists blenden ein wenig.
Als Statistikfan könnte man echt denken, wow der ist kreativ und ein guter Pass- & Flankengeber.
Aber wenn man sich das ganze genauer anguckt, dann sieht man doch, dass er kein 10er ist.
Er hat super Qualitäten. Die Elfmeter hat er klasse durch nachsetzen rausgeholt, das waren keine Zufallsprodukte sondern der pure Wille.
Und die Scorer die aus Nachschüssen entstanden sind, sind auch eine Qualität, die ich nicht missen möchte.
Er hat einen sehr guten Schuss, was den Gegnerischen Torwart oft in eine Lage bringt ihn unkontrolliert abzufausten. Auch das ist eine Qualität die einen Stocker sehr wertvoll macht.
Ich sehe ihn in Zukunft auch eher auf Links.
Allerdings ist er keine schlechte Alternative als hängende Spitze hinter Kalou, wenn es das Personal nicht anders hergibt.
Abzuwarten bleibt auch ob ÄBH10 es irgendwann mal schafft mehr als 3 Spiele am Stück fit zu bleiben.

Zitat von HerrThaner
Langfristig, ab nächster Saison, sehe ich ihn auch eher wieder auf der LA-Position. Vorausgesetzt unser ZM-Neuzugang schlägt ein und bleibt zur Abwechslung auch mal fit.

Und zu Not hätten wir dann auch noch Baumi & ÄBH10
Valentin Stocker [14] |#330
07.04.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Allerdings ist er keine schlechte Alternative als hängende Spitze hinter Kalou, wenn es das Personal nicht anders hergibt.
Abzuwarten bleibt auch ob ÄBH10 es irgendwann mal schafft mehr als 3 Spiele am Stück fit zu bleiben. (...)
Und zu Not hätten wir dann auch noch Baumi & ÄBH10

Haraguchi solltest du da nicht vergessen. Momentan und auch in Zukunft wird er wohl die verlässlichere Alternative sein. Als HS gefällt mir Stocker auch besser. Das hat er in Basel ja auch schon sehr gut gespielt, gerade aufgrund seiner Durchsetzungskraft. Dafür müsste Hertha aber das Spielsystem ein wenig umstellen.

Ich denke nächste Saison werden wir ihn mehr auf außen sehen. Kann ich mir gut vorstellen im Zusammenspiel mit einem neuen kreativen OM. Dann kann man offensiv noch mehr im Spiel rotieren und ist taktisch flexibler.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.