SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#611
27.02.2022 - 19:47 Uhr
Also was der Reiz unseres Vereins aus macht ist seine Tradition und seine Fans. Wenn ein Trainer darauf Wert legt, hier mit einer hervorragenden Jugendarbeit etwas aufzubauen, wird er auch über "Starspieler" der Marke Glatzel oder Terrodde hinweg sehen. Ich halte Trainertypen der Marke Schuster für passend zu uns, mir wäre jedoch ein Typ Tietze wesentlich lieber. Ein Trainer welcher jungen Spielern den letzten Schliff gibt und den anderen Spielern Mittel und Motivation vermittelt, sie noch ein Quentchen besser zu machen. Generell fehlt mir eine Spielphilosophie, welche sich durch alle Teams zieht, ähnlich wie bei Ajax. Schmidt halte ich persönlich nach wie vor für einen tollen Trainer. Leider scheinen seine Erwartungen/Ansprüche für einige Spieler zu hoch zu sein. Ihn dafür verantwortlich zu machen dass ein Ball an den Innenpfosten springt statt ins Tor oder ein Sollbauer in der letzten Spielminute pennt, finde ich unfair. Wenn man bedenkt, dass wir von den Gegentoren her, das schlechteste Team der ersten 30 Minuten, aber das zweitbeste Team zwischen der 31. und 90. Minute, dann erschliesst sich mir, wesalb er so spielen lässt, wie er es derzeit tut
Alexander Schmidt [Trainer] |#612
27.02.2022 - 19:53 Uhr
@Cookie_Monster , da muß ich Dir leider widersprechen . Der Trainer hat zwar die Möglichkeit während des Spiels 5 Spieler zu wechseln , allerdings stehen diesem dafür nur 3 Wechsel Fenster zur Verfügung. Daher auch öfter doppel oder dreifach Wechsel . Zusätzlich gibt es wohl noch die Möglichkeit in der Halbzeitpause zu wechseln. Da AS schon dreimal während des Spiels gewechselt hatte stand Ihm in der 90 Minute kein Wechsel mehr zur Verfügung.
Alexander Schmidt [Trainer] |#613
27.02.2022 - 20:18 Uhr
Zitat von CherryFoot
HERR SCHMIDT, GEHEN SIE BITTE HEUTE NOCH !!!

Dienstag sollten wir alle schlauer sein
Alexander Schmidt [Trainer] |#614
27.02.2022 - 20:21 Uhr
Zitat von sensen1970
Also was der Reiz unseres Vereins aus macht ist seine Tradition und seine Fans. Wenn ein Trainer darauf Wert legt, hier mit einer hervorragenden Jugendarbeit etwas aufzubauen, wird er auch über "Starspieler" der Marke Glatzel oder Terrodde hinweg sehen. Ich halte Trainertypen der Marke Schuster für passend zu uns, mir wäre jedoch ein Typ Tietze wesentlich lieber. Ein Trainer welcher jungen Spielern den letzten Schliff gibt und den anderen Spielern Mittel und Motivation vermittelt, sie noch ein Quentchen besser zu machen. Generell fehlt mir eine Spielphilosophie, welche sich durch alle Teams zieht, ähnlich wie bei Ajax. Schmidt halte ich persönlich nach wie vor für einen tollen Trainer. Leider scheinen seine Erwartungen/Ansprüche für einige Spieler zu hoch zu sein. Ihn dafür verantwortlich zu machen dass ein Ball an den Innenpfosten springt statt ins Tor oder ein Sollbauer in der letzten Spielminute pennt, finde ich unfair. Wenn man bedenkt, dass wir von den Gegentoren her, das schlechteste Team der ersten 30 Minuten, aber das zweitbeste Team zwischen der 31. und 90. Minute, dann erschliesst sich mir, wesalb er so spielen lässt, wie er es derzeit tut

Tietze wäre auch mein Wunschkandidat, aber wenn wir absteigen sollten und er (und Magdeburg) aufsteigen sollten wäre auch das völlig illusorisch, leider.
Alexander Schmidt [Trainer] |#615
27.02.2022 - 20:47 Uhr
Titz wäre schon damals mein Wunschkandidat gewesen, noch bevor wir Kauczinski geholt hatten.
Er war damals vor der Verpflichtung von Kaucze, noch bei der Talkrunde "Dynamo Talk" zugegen, und hat dort auch von Dynamo, dem Potenzial, und der Mannschaft geschwärmt.
Zu dieser Zeit war er glaube ich auch vereinslos.
Man hat aber damals keinen Mut gehabt ihn zu verpflichten, und jetzt wird es wohl erst recht nicht gelingen.

Ich bin wirklich gespannt, ob man Schmidt noch die nächsten 4 Spiele gibt.
Wenn das passiert, dann glaube ich kaum, dass wir mehr als einen Punkt aus diesen Spielen holen.
Becker sollte jetzt handeln!
Man hat völlig unnötig und fahrlässig den Vorsprung auf den Relegationsplatz verspielt.

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
Alexander Schmidt [Trainer] |#616
27.02.2022 - 21:00 Uhr
Fredi Bobic war ja heute im Doppelpass anwesend und beschrieb eben gut, warum das mit dem Modell Streich bei bestimmten Teams nicht funktionieren wird und da zählen die Hertha und auch wir mit dazu. In einem Umfeld, wo viel erwartet wird, ein Verein der eine große Historie vorzuweisen hat, sehr viele Fans besitzt, man an Vergangenes anknüfen möchte, dann wird es immer schnell zu genau dieser Problematik kommen. Wenn Alexander Schmidt genau jetzt in Aue Trainer wäre, würde es gar keine Diskussion geben. Wir als Dynamo sind einfach deutlich anspruchsvoller. Fredi Bobic hat genau jetzt gerade das Problem und geht nur danach, ob er das Gefühl hat, dass der Trainer die Spieler im Abstiegskampf noch erreicht.

Wenn wir vielleicht mal irgendwann in der Oberliga spielen sollten, dann kann das wieder passieren, dass ein Trainer länger bleiben darf.

Welcher Trainer hat denn seit 1990 mehr als 65 Spiele leiten dürfen? Ja genau, nur zwei Trainer mit Neuhaus mit 116 Spielen und Christoph Franke mit 155 Spielen. Franke fing in der Oberliga an! In der Zeitspanne hatten wir 36! verschiedene Trainer.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#617
27.02.2022 - 21:07 Uhr
Zitat von Oddo44
Titz wäre schon damals mein Wunschkandidat gewesen, noch bevor wir Kauczinski geholt hatten.
Er war damals vor der Verpflichtung von Kaucze, noch bei der Talkrunde "Dynamo Talk" zugegen, und hat dort auch von Dynamo, dem Potenzial, und der Mannschaft geschwärmt.
Zu dieser Zeit war er glaube ich auch vereinslos.
Man hat aber damals keinen Mut gehabt ihn zu verpflichten, und jetzt wird es wohl erst recht nicht gelingen.

Ich bin wirklich gespannt, ob man Schmidt noch die nächsten 4 Spiele gibt.
Wenn das passiert, dann glaube ich kaum, dass wir mehr als einen Punkt aus diesen Spielen holen.
Becker sollte jetzt handeln!
Man hat völlig unnötig und fahrlässig den Vorsprung auf den Relegationsplatz verspielt.

Dynamo hat sich in der Zeit von Walpurgis mit Titz beschäftigt, also 2018. Titz schlich damals viel in Dresden rum, u.a. beim von dir genannten "Dynamo Talk". Man war aber damals nicht überzeugt vom Trainer Titz.
Danach war Titz ja ein Jahr Trainer in Essen, dort auch nicht besonders erfolgreich. Es ist dann immer leicht im Nachgang zu sagen, das wäre damals so und so richtig gewesen. Ich denke kein Fussballexperte hat Anfang 2021 prophezeit, dass Titz in Magdeburg so einschlägt. Wie gesagt, sowohl beim HSV als auch bei RW Essen war der Erfolg von Titz bescheiden und das war damals die Ausgangslage für die Entscheidung von Dynamo.
Alexander Schmidt [Trainer] |#618
27.02.2022 - 21:14 Uhr
Zitat von Proselyt
@Champi1982

Fiel hätte ich niemals als Trainer in die Verantwortung genommen. Einen Novizen auf der Trainerbank mit ein paar Junioren-Spielen auf dem Buckel zum Cheftrainer eines Zweitbundesligisten zu machen, war (bei aller Wertschätzung!) der Kardinalfehler von Ralf Minges Wirken als Sportdirektor und hat sein Denkmal und die sportliche Entwicklung unseres Klubs nachhaltig beschädigt. Bei allen Verdiensten, aber das war absoluter Unfug. Und wie bei Fiel war ich auch von Kauczinskis taktischem Ansatz nicht begeistert und kein Fan. Diesbezüglich hat meine Ablehnung beider von Anfang an rein spielphilosophische Gründe. In der Situation nach Fiel hat die Verpflichtung von Kauczinski Sinn gemacht, weil er der Truppe die unter Fiel fehlende Ordnung und Stabilität verpasst (auch aufgrund der personellen Aufrüstung im Wintertransferfenster 2020/21) und meiner Ansicht nach uns auch in der Klasse gehalten hätte, wenn nicht Corona um die Ecke gekommen wäre. Aber nach dem Abstieg hätte ich auch ihn, trotz seiner charakterlichen Vorzüge und sympathischen Art, seines Amtes enthoben. Hinten dicht, kompakt stehen und vorne hilft oftmals der liebe Gott - das ist nicht meine Vorstellung von Fussball und schon gar nicht von Dynamo. Neben der nötigen Leidenschaft möchte ich einen aktiven, spielerischen Ansatz in Dresden sehen und den konnten weder Fiel (aus Naivität und Beratungsresistenz) noch Kauczinski (weil er für alles andere als dieser Vorstellung von Fussball steht) ansatzweise erfolgreich einbringen.

Der Fall Schmidt gestaltet sich anders. Ihn kannte ich nicht. Aber seine Herangehensweise hat mir gefallen, weil er meinen Vorstellungen von Fussball entsprochen und anfänglich sehr erfolgreich umgesetzt hat. Jedoch war er über einen sehr langen Zeitraum nicht in der Lage, aufgrund der personellen Situation, einen erfolgversprechenden Plan B zu entwickeln. Außer Floskeln und übertriebenem Aktionismus kam da nichts mehr. Dies hat ihm bei mir sehr viel Kredit gekostet. Offensivspiel miserabel, Standards miserabel, unverständliche Aufstellungen, Messen mit zweierlei Maß bei Spielerbewertungen sind nur einige meiner Kritikpunkte an ihm. Mit dem ersten leichten Gegenwind (Paderborn) ist sein Kartenhaus (seine Spielidee) zusammengebrochen und von Woche zu Woche wurden die Spielidee immer weniger verständlich und die Aussicht auf Erfolg geringer. Trotz deutlich verbesserter Trainingsbedingungen haben sich die Spieler nicht weiterentwickelt. Weder individuell, noch in irgendeinem System. Weil es an Automatismen und einer offensiv erfolgversprechenden Spielidee fehlt. Ich kann zumindest keine erkennen.

Ich wünschte mir, wir hätten einen Trainer, der uns eine stetige Entwicklung ermöglicht. Grundlage dafür ist eine Spielidee, die unserem Verein ein Gesicht gibt und die Frage klärt, für was wir stehen wollen. Aktiven, offensiven Fussball (wenn möglich wie in den späten Achtzigern, von den Siebzigern will ich gar nicht erst anfangen) oder aus einer defensiven Grundordnung mit schnellem Umkehrspiel? Oder einem Mix aus beidem? Mit vorrangig defensiver Denke (Kauczinski) oder ohne jegliche Balance im Spiel und ohne das entsprechende Spielermaterial (Fiel) war Misserfolg voraussehbar und bei kluger Personalauswahl vermeidbar. Schmidt hatte alle Möglichkeiten, dem steten Wechselspiel auf Dresdens heißestem Posten ein Ende zu bereiten. Er hatte eine breite Basis an Sympathisanten für seine Idee vom Fussball. Aber er hat sie mit dem ersten Rückschlag über Bord geworfen, statt dranzubleiben und mit dem vorhandenen Spielermaterial am System und den individuellen Stärken und Schwächen zu arbeiten. Weil ich dies vermisse, und dies nicht erst seit gestern, hat er sämtlichen Kredit bei mir verspielt.

Die Lösung: Das Beispiel Kiel zeigt, wie weit man kommen kann, wenn die sportliche Führung eine Spielidee entwickelt und sich die dazu passenden Trainer (und Spieler) holt und ihnen Vertrauen schenkt. Dazu benötigt es Geduld und eine Vision. Nichts, was Dynamo-DNA ist. Aber wir haben im Herbst mit dem Festhalten an Schmidt einen ersten Versuch in diese Richtung gestartet. Wenn auch erfolglos, weil Schmidt kein Walter oder Werner ist. Jetzt heißt es, einem dem Kader und den Möglichkeiten entsprechende gute Wahl zu treffen, um das von vielen Experten zurecht schlummernde Potential dieser Truppe freizulegen. Sei es durch eine externe oder perspektivisch interne Lösung.

Noch eine Anmerkung zu Dir persönlich, Champi. Mir gefiel, wie du dich in den letzten Monaten dem einen oder anderen Dauernörgler in den Weg und vor die Truppe gestellt hast. Aber argumentativ hast du selbst auch nur wenig bis gar nichts angeboten. Immer nur von anderen Vorschläge zur Veränderung der sportlichen Talfahrt einzufordern und diese dann reflexartig zu kritisieren, ohne selbst Gewinnbringendes ins Spiel zu bringen, reicht für eine sinnstiftende Diskussion nicht aus. Diesbezüglich muss mehr von dir kommen, als der Satz "Was ist denn die Alternative?" oder "Was würdest du anders machen?" Und wenn dann Angebote kommen, fehlt es mir oft an einem Eingehen auf diese Positionen/Einsichten deinerseits und stelle einem Beharren auf eigene Standpunkten fest. Bei aller Wertschätzung musste dies auch mal geschrieben werdenZwinkernd

Das soll es meinerseits dann endgültig zu dieser Angelegenheit gewesen sein!

@Proselyt: Ja, du hast Recht und das muss ich mir auch selbstkritisch ankreiden, dass häufig wenig Reflexion der eigenen Position stattfand. Mitunter (gerade in den vergangenen 3 Wochen) bestanden Kommentare aber auch nur darin, dass in Großbuchstaben gefordert wurde SCHMIDT RAUS.
Es gab kaum sportliche Betrachtungen wie von dir, auch @Cookie_Monster hatte sich vorletzte Woche das erste mal nach Monaten zur sportl. Situation geäußert.
Ich nehme mir aber deine Kritik zu Herzen.

Kurz noch zu deinen Ausführungen. Kiel als Beispiel fand ich gut auch Regensburg lässt seit 3 Jahren einen guten Fussball spielen, häufig mit geringen Mitteln und vielen No-Name-Spielern.
Aber häufig ist es eben auch ein Glückstreffer, den man als Verein landet. Ole Werner hatte eine ähnliche Vita wie Fiel, als er in Kiel übernahm. Bei ihm hat es funktioniert, bei Fiel nicht. Ich denke das ist ja immer das reizvolle am Fussball, dass nicht alles planbar ist und vielleicht auf dem Papier gut aussieht, in der Praxis aber nicht funktioniert.
Ich denke dein Anspruch ist sehr ambitioniert, vielleicht gelingt uns ja mal auf der Trainerbank dieser Glücksgriff ala Werner oder Titz.
Alexander Schmidt [Trainer] |#619
27.02.2022 - 21:24 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von CherryFoot

HERR SCHMIDT, GEHEN SIE BITTE HEUTE NOCH !!!

Dienstag sollten wir alle schlauer sein

Warum wird bis Dienstag Abend gewartet, hat sich ein Wunschkandidat Bedenkzeit erbeten und AS darf solange weitermachen?

Damit einen schönen guten Abend in die Runde und kurz zu meiner Person. Ich lese hier schon über 10 Jahre mit und natürlich sehr gespannt die Beiträge der User, die nah am Ofenrohr sitzen. Die aktuelle Situation bewog mich nun, mich auch mal hier zu beteiligen.

Was einen über Jahre umtreibt, ist die fehlende qualitative Konstanz des Vereins auf der Trainerbank. Die Trainer, die dem Spiel Dynamo's mE Ihre Handschrift erkennbar aufgedrückt haben, sind an einer Hand abgezählt. Nach Uwe Neuhaus hatten wir mMn bis dato nur Trainer, deren Spielweise mehr oder weniger nicht eindeutig konstant erkennbar gewesen ist, aber vorallem gewisse Grundtugenden vermissen ließ. Man kann ja in Dresden Spiele verlieren, jedoch ist die Art und Weise entscheidend. Zu oft sah man Leistungen, die nicht nur blutleer waren, sondern man von außen den Bolzen in der Hose der Spieler sehen konnte und es klingelte mit Vorankündigung. Von daher war/ist die Halbwertszeit in unserem Umfeld dann auch begrenzt, wie auch diese nun des Herrn Alexander Schmidt.

Wir sahen anfangs eine erfrischende Spielidee, in der die Spieler defensiv sehr gut gekämpft und gestanden haben. Ob nun die Verletzung von Knipser einen direkten Zusammenhang zu dem katastrophalen Leistungsschwund hatte, kann man sich streiten, jedoch hat man in dieser Situation der Niederlagenserie im Herbst zurecht erstmal am Trainer festgehalten. Sicherlich mit dem Ziel, die Stagnation der Mannschaft nicht nur in den Griff zu bekommen, sondern viel mehr die Entwicklung der Mannschaft wieder positiv in Punkten gestalten zu können. Was das Dresdner Publikum jedoch dann geboten bekam, waren Kampfansagen in den PK's und spielerische Offenbarungseide auf dem Platz. Da dort bekanntlich die Wahrheit liegt, ist es nicht im Ansatz nachvollziehbar, wie man in dieser Negativserie Ende des vergangenen Jahres die Spieler mit mehreren Wechseln in den Spielsystemen, Aufstellungen von Spielern auf ungewohnten Positionen und nicht nachvollziehbaren Personalentscheidungen weiter verunsichern konnte. Der Gipfel war dann die Niederlage in Ingolstadt, die nicht nur vorerst einen Tiefpunkt für den Vereins darstellte, sondern auch die Hilflosigkeit des Trainers offenbarte. Hier wäre es folgerichtig gewesen, den Trainer in der Winterpause zu wechseln und diesen in die punktuellen Verstärkungen mit einzubeziehen, die vorallem in der Leadereigenschaft auf dem Platz notwendig gewesen wäre. Alexander Schmidt hatte mE mit dem Spiel in Ingolstadt jedweden Kredit verspielt.
Nun gut, man machte mit ihm weiter und holte frisches Personal, dass Ergebnis kennt mit der Hansa Niederlage Jeder. Die Entwicklung ging in den 7 Spielen in diesem Jahr weiter rapide bergab und AS findet dagegen keine Lösungen. Man muss schon sehr optimistisch die Spiele anschauen, um nicht zu erkennen, dass der Matchplan mit den während der Partie getroffenen Entscheidungen nichts mit Zufall zu tun haben. Der Hoffnung, dass Herr Schmidt es noch schaffen wird, den Bock umzustossen, sollte man sich nicht ergeben. Der Fußball ist ein hartes Tagesgeschäft, in dem nur Punkte zählen und da haben wir mir 4 Punkten aus 7 Spielen fast nichts geholt. Bei unserem Restprogrogramm sollte man den Cut nun machen, so beschissen dieser Schritt auch jedes Mal ist, aber die Klasse muss um ALLES gehalten werden und da es nicht um Namen, sondern um die SG Dynamo Dresden geht, sollte man nichts unversucht lassen.
Von daher wundert mich die aktuelle Untätigkeit iVm Verschiebung auf Dienstag!

Guten Abend
Alexander Schmidt [Trainer] |#620
27.02.2022 - 21:33 Uhr
Zitat von Champi1982
Wie gesagt, sowohl beim HSV als auch bei RW Essen war der Erfolg von Titz bescheiden und das war damals die Ausgangslage für die Entscheidung von Dynamo.

Bescheidener Erfolg? Bei HSV hatter er einen Punkteschnitt von 1,79 (zugegeben für HSV Erwartungen damals zu wenig) und bei Essen einen Punkteschnitt von 2,28 und Platz 3 am Ende...
Von solchen Punkteschnitten träumen wir
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.