Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
04.07.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von Olivarius
2 Post weiter oben schreibt du noch das man auf allen Positionen einen gleichwertigen Ersatz bräuchte...leicht widersprüchlich.
Zitat von Dezibel1980
In der Zweiten sind noch Heck und Tauer als Torhüter!
Zitat von Ollowain
Ich hätte auch gern einen einen älteren Ersatztorwart…
Falls Krahl sich verletzt stehen wir mit 2 Greenhorns da.
Da wäre mir wohler einen alten Haudegen als alternative im Kader zu haben.
3 X TW für 2 Mannschaften finde ich zu wenig…
2 Post weiter oben schreibt du noch das man auf allen Positionen einen gleichwertigen Ersatz bräuchte...leicht widersprüchlich.
Haben wir doch mit Kamga. Das einzigste was ihm fehlt zu Krahl ist die Erfahrung !
04.07.2026 - 19:03 Uhr
Das Kamga gleichwertig zu Krahl ist halte ich für optimistisch. Vielleicht erreicht er das Niveau, vielleicht nicht. Ob er gut genug wäre ihn bei Verletzung zu ersetzen müsste man sehen. Bei seinem Einsatz letzte Saison war er noch nicht so weit. Die Leistung die er am Spieltag unter höchstem Druck abrufen kann ist entscheidend.
04.07.2026 - 19:35 Uhr
Kamga wird von den Experten sehr gelobt und als ein großes Torwarttalent angepriesen. Natürlich muss er es auch erstmal unter Druck beweisen wie bei einem ersten Spiel in der 2.Liga bei uns oder heute bei der U-19. Bei uns war er nervös und machte einen Fehler ,heute kann er nichts für die Gegentore. Und nur wenn er Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann wird man sehen wie gut er wirklich ist. Die Entscheidung ihn hinter Krahl zu stellen und ihm zu Vertrauen finde ich absolut richtig. Wenn er nicht gut genug wäre würde er weder bei uns noch bei der U-19 Nationalmannschaft spielen! Für mich also eine richtige Kaderentscheidung und wie schon erwähnt sehe ich ihn von seinen Fähigkeiten gleich zu Krahl. Ehrmann lobt ihn , Lieberknecht lobt ihn und Wörns schwärmt sogar von ihm. Die können nicht alle falsch liegen mit Kamga,also muss er was drauf haben.Die Erfahrung wie Krahl kann er natürlich noch nicht haben in dem Alter!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 04.07.2026 um 19:47 Uhr bearbeitet
04.07.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von Lautre65
Quelle: RheinpfalzMarcel Klos ist auch in Salmrohr. Der Sportdirektor des FCK hat nun in Luca Sickinger einen Kaderplaner an seiner Seite installierte.
Also erst einmal finde ich gut, dass wir uns scheinbar immer mehr professionalisieren!
Kann jemand was zu unserem Katerplaner sagen?
Mir ist dann auch mal aufgefallen, dass er der Bruder von Carlo ist!
Quelle: RheinpfalzMarcel Klos ist auch in Salmrohr. Der Sportdirektor des FCK hat nun in Luca Sickinger einen Kaderplaner an seiner Seite installierte.
Also erst einmal finde ich gut, dass wir uns scheinbar immer mehr professionalisieren!
Luca ist schon lange bei uns, schon seit der 3. Liga. Er war vorher bei Olaf angesiedelt im Scouting.
04.07.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von Toidi
Luca ist schon lange bei uns, schon seit der 3. Liga. Er war vorher bei Olaf angesiedelt im Scouting.
Zitat von Lautre65
Ja, aber kann er Kaderplaner??
04.07.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Kamga wird von den Experten sehr gelobt und als ein großes Torwarttalent angepriesen. Natürlich muss er es auch erstmal unter Druck beweisen wie bei einem ersten Spiel in der 2.Liga bei uns oder heute bei der U-19. Bei uns war er nervös und machte einen Fehler ,heute kann er nichts für die Gegentore. Und nur wenn er Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann wird man sehen wie gut er wirklich ist. Die Entscheidung ihn hinter Krahl zu stellen und ihm zu Vertrauen finde ich absolut richtig. Wenn er nicht gut genug wäre würde er weder bei uns noch bei der U-19 Nationalmannschaft spielen! Für mich also eine richtige Kaderentscheidung und wie schon erwähnt sehe ich ihn von seinen Fähigkeiten gleich zu Krahl. Ehrmann lobt ihn , Lieberknecht lobt ihn und Wörns schwärmt sogar von ihm. Die können nicht alle falsch liegen mit Kamga,also muss er was drauf haben.Die Erfahrung wie Krahl kann er natürlich noch nicht haben in dem Alter!
Ich sage ja nicht das Kamga keine Chance geben soll ich sag nur mir wäre lieber ich würde mich wohler damit fühlen wenn Krahl ausfällt eine Alternative zu Kamga zu haben falls ihm die Nerven flattern oder sonst was.
Ich fände das gut.
Außerdem hätte ich gern einen Spieler der so Einwurfflanken drauf hat. Da passieren zwar direkt daraus selten Tore entstehen, aber es entsteht dadurch oft Bewegung oft Szenen oft Vorlagen, Freistöße usw…
Fast jede Mannschaft hat so jemanden hätte ich auch gern im Team.
04.07.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Haben wir doch mit Kamga. Das einzigste was ihm fehlt zu Krahl ist die Erfahrung !
Zitat von Olivarius
Zitat von Dezibel1980
Zitat von Ollowain
Das kann wohl niemand so richtig beurteilen , ich sehe das Problem eigentlich darin um einen gleichwertigen Ersatz für Haas zu holen, müssten wir tief in die Tasche greifen. Da die letzten Wintertransfers allerdings so gar nicht funktioniert haben, müssen wir genau auf den Positionen (IV, MS) zwangsläufig nochmals investieren und die Frage wäre auch, was ist wenn sich Haas nicht verletzt? Dann hätten wir ein Luxusproblem und andere Positionen vielleicht gar nicht adressiert.
Wir tun uns im Moment und in der Vergangenheit schon schwer genug rechtzeitig Schlüssel Positionen zu besetzen, ich halte es daher schlicht für unrealistisch, dass A noch Mittel zur Verfügung stehen und B noch genügend Zeit vorhanden ist.
05.07.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Olivarius
Das kann wohl niemand so richtig beurteilen , ich sehe das Problem eigentlich darin um einen gleichwertigen Ersatz für Haas zu holen, müssten wir tief in die Tasche greifen. Da die letzten Wintertransfers allerdings so gar nicht funktioniert haben, müssen wir genau auf den Positionen (IV, MS) zwangsläufig nochmals investieren und die Frage wäre auch, was ist wenn sich Haas nicht verletzt? Dann hätten wir ein Luxusproblem und andere Positionen vielleicht gar nicht adressiert.
Wir tun uns im Moment und in der Vergangenheit schon schwer genug rechtzeitig Schlüssel Positionen zu besetzen, ich halte es daher schlicht für unrealistisch, dass A noch Mittel zur Verfügung stehen und B noch genügend Zeit vorhanden ist.
Zu deiner These passt aus meiner Sicht auch, dass in den öffentlichen Statements (bspw. hier oder auch hier) bislang vor allem von den „Hauptbaustellen“ in der Innenverteidigung und im Sturm die Rede ist – also von den Positionen, auf denen entweder nach den Abgängen von Sirch, Kim u. Heuer alleine schon ein personeller bzw. zahlenmäßiger Bedarf besteht oder wie im Angriff aufgrund der unklaren Situation um Prtajin eine zusätzliche Notwendigkeit an einem zweiten (dritten) zentralen Angreifer entstanden ist.
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Personalie Mika Haas bzw. die Verpflichtung eines direkten Konkurrenten für ihn momentan etwas in den Hintergrund rückt. Ich weiß, dass das viele Fans nicht gerne lesen werden wenn dort tatsächlich mit einem Spieler wie Erik Wekesser mittelfristig geplant wird und ehrlich gesagt würde ich mir auf dieser Position ebenfalls einen anderen Kandidaten wünschen.
Wenn der Verein seine Mittel aber lieber gezielt in wenige, qualitativ hochwertige Verstärkungen investiert und gleichzeitig Namen wie Maglica gehandelt werden bzw. bei möglichen Neuzugängen oft von „Soforthilfen“ gesprochen wird, halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass zunächst die dringendsten Baustellen abgearbeitet werden.
Anders wäre die Ausgangslage natürlich, falls Haas den Verein noch verlassen sollte. Dann wäre eine Verstärkung auf dieser Position aus meiner Sicht unumgänglich. Sollte hingegen Wekesser gehen, könnte seine Planstelle genutzt werden, um einen Neuzugang zu verpflichten, der den Konkurrenzkampf mit Haas deutlich belebt.
Ob das allerdings realistisch wäre, steht (insbesondere auch im Hinblick von Wekessers offenbar großzügiger Vertragsausgestaltung) wie auch bei den anderen Spielern unserer aktuellen "Streichliste" widerum auf einem anderen Blatt, die offenbar auch nach wie vor empfindliche Teile des bestehenden Budgets binden.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 05.07.2026 um 09:39 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 10:04 Uhr
@ Wingman: wir hatten bereits Abgänge auf der linken Schiene. Redondo als Option und Kleinhansl als Spieler für genau diese Position. Man hatte diese Spielzeit den schmerzhaften Lerneffekt, dass Mika durchaus Formdellen hatte und dass wir einen fitten und in Formbefindlichen Mika überhaupt nicht ersetzen konnten und! dass nur ein sxhlecht spielender Schienenspieler reicht, um unser ganzes Spiel massiv zu schwächen.
Wekesser war doch überhaupt erst in den letzten Bratwurstspielen eine Option, zuvor haben ihm Youngster gar komplett aus dem Kader verdrängt. Wenn wir Ambitionen haben wollen " oben mitzuspielen" dann steht das im krassen Gegensatz dazu wieder ohne Konkurrent zu Mika in die Spielzeit zu starten. Ich finde es gibt einfach keine 2 Meinungen darüber, dass derzeit zwingend ein in Top Form befindlicher Mika Haas spielen muss, um keinen krassen Leistungsabfall des Teams zu haben. Bevor man hier Wekesser als die Option D ansieht, wäre mE Frank Ronstadt eher ne Variante...
Wekesser war doch überhaupt erst in den letzten Bratwurstspielen eine Option, zuvor haben ihm Youngster gar komplett aus dem Kader verdrängt. Wenn wir Ambitionen haben wollen " oben mitzuspielen" dann steht das im krassen Gegensatz dazu wieder ohne Konkurrent zu Mika in die Spielzeit zu starten. Ich finde es gibt einfach keine 2 Meinungen darüber, dass derzeit zwingend ein in Top Form befindlicher Mika Haas spielen muss, um keinen krassen Leistungsabfall des Teams zu haben. Bevor man hier Wekesser als die Option D ansieht, wäre mE Frank Ronstadt eher ne Variante...
05.07.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Toidi
Zitat von Lautre65
Dumme Frage: Was manche denn ein Kaderplaner?
Spieler verpflichten, Spieler sichten und aussuchen, überlegen an welcher Position wieviel Geld investiert werden muss - das machen doch alles der Sportdirektor, die Scouting Abteilung und evtl der Sportgeschäftsführer..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.