Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Diego Demme
Geburtsdatum 21.11.1991
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Diego Demme

12.06.2023 - 18:08 Uhr
Diego Demme |#1251
09.08.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von bschuss
Wenn es bei Demme wirklich wieder Schwindel ist (wurde im Spieltagsthread geschrieben), dann ist es höchste Zeit für ihn (oder die Ärzte), seine Karriere zu beenden. Sorry, das ist doch einfach nur noch fahrlässig nach dieser (mind. einen) schweren Gehirnerschütterung und wenn offensichtlich sehr schnell wiederkehrende Probleme auftauchen.

Aber doch nicht bei Hertha! Nein, ich rechne eher damit, dass sein auslaufender Vertrag in Kürze um 2 Jahre verlängert wird. Schließlich will man so einen Führungsspieler ja nicht verlieren.

Gleiches gilt bei einem Sessa. Der hat zwar noch bis 2027 Vertrag bei uns, aber sicher ist sicher. Nicht, dass uns noch jemand dieses Juwel wegschnappt.

(Entschuldigt bitte den Sarkasmus, aber bei den Personalien Demme, Sessa und Dudziak kann ich inzwischen nur noch damit reagieren.)
Diego Demme |#1252
09.08.2025 - 10:34 Uhr
Vor ein paar Monaten war Diego Demme in Berlin, und er soll vom Empfang durch die Verantwortlichen von Hertha BSC sehr angetan gewesen sein. Nahezu gerührt. Sie hatten eine Schatulle mitgebracht, in der die Spielführerbinde lag. Man habe ihm ein interessantes Projekt zu bieten, und er solle es anführen. Als Kapitän. Man wolle ihn, unbedingt. .
Zitat von DrDeDre

Es war ja nicht die diskutable Frage, ob er ein wertiger Kaderspieler bei uns sein kann, sondern er sollte der DM, der Anker werden und dafür über 2 Jahre auch sehr, sehr gutes Gehalt, ein Zweitligaspitzengehalt kassieren.

Und das konnte man schon vor seiner Verfplfichtung als sehr diskutabel ansehen.

Wir kaufen viele alte und teure Spieler im Karriereherbst und wundern uns dann, dass wir die höchsten Personalkosten der Liga haben, aber die Spieler weder die entsprechende Leistung bringen, noch es schaffen beständig einsatzfähig zu sein.
Da muss man nicht über besonderes Pech jammern, das Risiko nimmt man ja bewusst in Kauf.

Man hat sich ja scheinbar gar nicht demn Markt angeschaut, entweder kann man fragen, was die Scouts machen oder eben, warum sie angestellt sind, wenn man sich eh nur auf einen Spieler festlegt.

Als Demme dann in Jahr 1 der zweiten Liga doch nicht kam, da hat man dann eilig einen alten Griechen verpflichtet.
Möchte auch gar nicht spekulieren, wie es zu dem Transfer kam. Hat man da alle Berater abtelefoniert; ob sie noch einen 6er haben?

Und bei Demme geht ja auch das Gerücht um, dass dieser sich selbst bei Hertha angeboten hat, weil er gerne nach Berlin wollte. Aber er wollte trotzdem sehr gutes Geld verdienen und auch nicht auf eine Abfindung bei Neapel verzichten, weshalb diese eine Ablöse (quasi die Abfindung) haben wollten. Die hätten ja so nichts gespart, wenn Demme ein Jahr eher wechselt.
Und falls das so zutrifft - was jetzt nicht zwingend nach Paulanergarten klingt - dann ist das schon absurd, dass, wie und zu welchem Gehalt man Demme geholt hat, einen alternen Spieler, der weit über den Karriereherbst hinaus ist und unbedingt nach Berlin will.

Demme war in dessen Prime btw en Spieler, der viel über seine Fitness kam. Zwar kein Sprinter, aber immer in hohem tempo unterwegs, Zweikämpfe suchend, etc. Powerfussball ala früher Klopp und RB, wo er ja auch seine beste Zeit hatte
Dass solche Spieler dann im "Alter" sportlich und/oder gesundheitlich abbauen, das ist nicht unwahrscheinlich.

Nun gut zäumen wir das Pferd von hinten auf .

Mit Demme war man sich schon im März/April 2023 einig, mit Neapel verhandelt man .

Ende August wurde dann von Demmes Seite abgesagt
Auf der einen Seite hätte Neapel Forderungen
Zitat von Kurier

Erst verlangten die Italiener 6 Millionen Euro Ablöse für den Routinier, dessen Vertrag beim SSC nur noch ein Jahr läuft. Lächerlich! Dann waren es noch immer 3 Millionen, die der Klub haben wollte
Nicht aber die Hartnäckigkeit von Herthas Sportdirektor Benjamin Weber, wenn es um Demme ging. Die Ablöseforderungen der Italiener hat er auf 600.000 Euro gedrückt. Demme soll einen Drei-Jahres-Vertrag bekommen und in Herthas defensivem Mittelfeld für Organisation sorgen.

Auf der anderen Seite
Zitat von sueddeutsche

Nun heißt es, dass er bereits abgesagt habe - offenbar auch, weil er sich im Fall einer Auflösung seines bis 2024 laufenden Vertrags eine höhere Abfindung versprochen hatte, um die Verluste durch das selbstredend niedrigere Gehalt in Berlin abzufedern

oder doch eher aus diesem Grund kurz vor dem 4. Spieltag 😃🙃
Transfer-Schock! Demme vor Hertha-Absage
Zitat von BILD

Nach BILD-Informationen will Wunschspieler Diego Demme (31/Neapel) Hertha noch am Donnerstagnachmittag absagen, wird demnach nicht nach Berlin wechseln.

Ein Grund: Der schwache Saisonstart (null Punkte und null Tore nach drei Spielen) der Berliner soll Demme dazu bewogen haben, doch nicht in die Hauptstadt wechseln zu wollen. Für Hertha sollte Demme zur Schlüsselfigur werden, Struktur und Ordnung in die defensiv anfällige Mannschaft bringen.

Doch diese Aufgabe gleicht eher einem Himmelfahrtskommando – das sich der Ex-Leipziger offenbar doch nicht antun will.

Der Coach sagt in bester Pal Weise zur Personalie Demme Ende August :
Zitat von rbb24.de

Ich sage ganz ehrlich, da habe ich bisher nur in der Presse von gehört. Ich habe mit ihm noch nie einen Satz geredet. Jetzt sehe ich die negative Schlagzeile: Weil Hertha verloren hat, kommt der Typ nicht mehr. Also das kommt alles aus der Presse, nicht von mir. Ich habe noch nicht mal eine Analyse zu ihm gesehen, wie er in der letzten Zeit gespielt hat.

Im Tagesgeschäft wurden dann diverse Mittelfeldspieler verpflichtet, geholt oder hochgezogen ( Bouchalakis 400 k€, Hussein 350k € , Dudziak Ablösefrei , Karbownik 1,3 Mio € dazu Klemens, Maza und Bence hochgezogen).... die natürlich nicht alle dem Demmensche Anforderungsprofil entsprechen.

Gespielt hat man dann "größtenteils" mit M.Dardai und P.Klemens im DM.👍️😉🤪

Da (scheinbar ) keine der Lösungen zufriedenstellend war wurde im Winter doch gleich mal mit Ibrahim(Der ja für Hertha BSC zu gut war, wo ist der Hacken ?) und Barkok(Kaufpflicht nach x Einsätzen) nachgelegt .

Gespielt haben dann trotz aller offensichtlichen Schwächen erstmal ein paar Spiele Bouchalakis/Barkok , dann Barkok und Klemens oder Klemens und Bouchalakis

Und Demme in Neapel ? Darf nur trainieren und bekommt keine Einsätze , allerdings drückt er Hertha die Daumen , bestellt Sondertrikots und chattet mit den Verantwortlichen ...
Zitat von tagesspiegel

Warum wollten Sie unbedingt nach Berlin?
Die Stadt ist unglaublich. Meine Frau und ich haben immer gesagt, wenn wir mal wieder dauerhaft in Deutschland wohnen, dann wird es in Berlin sein. In Kombination mit Hertha BSC passt das sehr gut.
Sportdirektor Benjamin Weber hat gerade in einem Interview mit transfermarkt.de erzählt, dass Sie sogar ein Trikot von Hertha im Fanshop bestellt haben.
Das stimmt. Das war das schwarze Sondertrikot, das voriges Jahr im Oktober rausgekommen ist. Mir gefiel das Design so gut, dass ich gedacht habe: Das brauche ich für meine Sammlung. Also habe ich eine Bestellung für meine Frau und mich aufgegeben.
(....)
Heißt das, Sie haben andauernd Nachrichten von Benjamin Weber oder von Andreas „Zecke“ Neuendorf, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung, aufs Handy bekommen?
Das ging hin und her. Ich habe aus der Ferne weiterhin verfolgt, was Hertha gemacht hat und zum Beispiel nach dem Pokalspiel gegen den HSV per WhatsApp gratuliert. Und zu Weihnachten hat Zecke mir geschrieben: Wir haben noch die Nummer 4 frei …(....)

Doch dann zur neuen Saison ist Demme endlich da :

Zitat von Nach BILD-Informationen

Demme hat bei Hertha BSC bis 2026 unterschrieben
Jetzt kommt Demme, der im November 33 Jahre alt wird, also mit einem Jahr Verspätung. Deshalb fällt auch die damals geplante Option auf ein drittes Jahr weg.
(....)
Hertha ließ die Fitnessdaten von Diego Demme auswerten
Die harte Ersatzbank in Italien wurde zuletzt wenigstens durch sein üppiges Gehalt (die Rede ist von 3 Mio., netto in Italien) etwas erträglicher. Bei Hertha macht Demme große Abstriche. Trotzdem wird er nach BILD-Informationen mit Oliver Kempf und Fabian Reese jetzt zu Herthas Topverdienern zählen – mit einem sechsstelligen Monatsgehalt (brutto). Punkt- und Erfolgsprämien kommen noch extra dazu.
Demme steht schon lange bei Hertha auf dem Wunschzettel!

Dann kam das Düsseldorf Spiel mit der schweren Gehirnerschütterung.

Hier ist natürlich der Umgang mit dieser ziemlich erschreckend und alarmierend , es muss endlich wie in den USA ein Concussion Protocol und eine Sensibilisierung über das Thema und Spätfolgen bei Gehirnerschütterungen gemacht werden( definitiv überall nicht nur bei Hertha)

Zitat von .kicker.de

Die Szene am 15. September ereignete sich kurz vor der Halbzeitpause, und sie ging angesichts des Verletzungs-Dramas um Linus Gechter (Schlüsselbeinbruch und minutenlange Behandlungspause auf dem Platz) fast ein wenig unter. Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann räumte Diego Demme vor der Düsseldorfer Strafraumgrenze resolut ab, und der Gefoulte bekam im Fallen maximal unglücklich den Fuß von Fortunas Emmanuel Iyoha gegen den Kopf.
Nach kurzer Behandlungspause spielte Demme an jenem Sonntag, an dem Hertha im Olympiastadion Düsseldorf mit 0:2 unterlag, bis zur 77. Minute weiter. Auch in den beiden Wochen danach - in Nürnberg (2:0) und gegen Elversberg (1:4) - stellte sich Demme zur Verfügung. Erst vor dem Auswärtsspiel bei Schalke 04 (2:2) am 5. Oktober gab er ein Stopp-Signal.
(....)
Herthas Sommer-Neuzugang war von Schwindel und Unwohlsein gehandicapt, blieb in Gelsenkirchen vorsorglich auf der Bank und wurde im Anschluss aus dem Trainingsbetrieb genommen. Einen Trainingsversuch Mitte Oktober brach Demme ab, die Folgen - Symptome einer Gehirnerschütterung - des gegen Düsseldorf kassierte Kopftreffers waren da noch nicht ausgestanden.(....)

Wie dann ja auch erst später bekannt wurde hatte Demme sogar ernste Probleme
Zitat von Demme

Das rechte Auge hat nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Und dann kam noch der Nerv, der getroffen wurde, dazu.
als Symptome.

Nach reichlich Ruhe und dosiertem Aufbautraining war er dann wieder zurück auf dem Platz ... Ende November

Wie schwer die Gehirnerschütterung war bzw. ist hat dann ja folgendes veranschaulicht
Zitat von BILD

20.01.2025 -Trainer Cristian Fiel (44) bestätigt: „Diego hat einen Schuss aus kurzer Distanz von Mika Cuisance an den Kopf bekommen. Schwindel, Gehirnerschütterung – das mussten wir abklären. Er war dann in der Klinik. (....)“Ich war kurz für drei bis vier Sekunden ohnmächtig"

Das waren dann schon zwei Gehirnerschütterungen innerhalb von 4 Monaten !!!

Zitat von bschuss
Wenn es bei Demme wirklich wieder Schwindel ist (wurde im Spieltagsthread geschrieben), dann ist es höchste Zeit für ihn (oder die Ärzte), seine Karriere zu beenden. Sorry, das ist doch einfach nur noch fahrlässig nach dieser (mind. einen) schweren Gehirnerschütterung und wenn offensichtlich sehr schnell wiederkehrende Probleme auftauchen.

Erschüttert war ich dann wie Teile der Fans damit umgehen exemplarisch sei der Vorwärts Westend Podcast genannt (vor oder nach dem HSV Spiel wenn ich mich richtig erinnere) da wurde sich quasi minutenlang darüber lustig gemacht das Demme von einem Ball im Training am Kopf getroffen wurde, im Krhs war und sogar ausfällt usw.( natürlich verstehe ich die Gemütslage rund um Hertha kurz vor Ende von Fiels Amtszeit, den Frust usw.) aber sorry definitiv ein no go .

Das ist halt im Fußball immer noch die "Denke", Kopfverletzungen und deren Spätfolgen sind so gut wie nicht existent oder es wird nicht für voll genommen
Letzte Woche S04 mit Katic, dem man ja sogar die Concussion ansah:

Zitat von kicker

Nach dem Abpfiff erhärtete sich dieser Verdacht, zumal die medizinische Abteilung der Königsblauen offenbar eindringlich dafür plädiert hatte, Katic nach einem üblen Kopf-Treffer durch den eigenen Mitspieler (Mertcan Ayhan) nicht mehr weiterspielen zu lassen.
Keine 24 Stunden später folgte seitens des Vereins die Diagnose. Demnach zog sich Katic eine Gehirnerschütterung zu. Nach einer Nacht unter ärztlicher Beobachtung wurde er am Samstagmorgen nach Hause entlassen. Er wird eine mehrtägige Trainingspause einlegen.

Demme spielt weiter (ok eigene Entscheidung ohne Concussion Protocoll kaum zu diagnostizieren)
Dann "opfert" er sich für zwei Spiele, spielt, trainiert mit der Gehirnerschütterung solange bis der Körper selbst die Notbremse zieht.

Spätestens mit der zweiten Gehirnerschütterung hätte man (als Mediziner, als Vorgesetzter, als Coach....) Demme komplett für den Rest der Saison aus dem Spiel-und Traíningsbetrieb rausnehmen müssen ....

Auch an Demmes Stelle würde ich doch nochmal darüber nachdenken ,mich mit meiner Familie besprechen. ob die eigene langfristige Gesundheit wichtiger ist als dem runden Leder auf professionellem Niveau im Herbst meiner Karriere hinterher jagen zu dürfen / zu müssen

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 09.08.2025 um 10:39 Uhr bearbeitet
Diego Demme |#1253
09.08.2025 - 11:02 Uhr
Danke für die Zusammenfassung des ganzen Dramas. Es sei noch hinzugefügt, dass mit jeder Gehirnerschütterung die "Schwelle" für eine weitere abnimmt. Das hat für mich auch alles absolut nichts mit seiner Leistung oder seinem Gehalt oder sonstwas zu tun - wenn er jetzt bereits wieder Symptome hat nach dem ersten Pflichtspiel, dann ist das schlicht und ergreifend gefährlich für ihn. Es wird höchste Zeit, dass es unabhängige Mediziner von der DFL gibt, die solche Dinge bewerten, von unserer medizinischen Abteilung würde ich niemals erwarten, dass sie das a) richtig einschätzen und b) den Mumm haben, das gegenüber dem Verein durchzusetzen, zumal es sehr selten vorkommt, dass ein Spieler selbst die Reißleine zieht.
Das ist übrigens auch in der für den Umgang damit so hochgelobten NFL immer noch ein riesiges Problem. Die mussten jetzt z.B. die sogenannten "Smelling Salts" verbieten, u.a. weil Spieler die gerne genutzt haben, um sich durch das Protokoll zu mogeln. Gerade die ganzen Kaderspieler abseits der Stars wollen da immer noch oft auf Teufel komm raus das Concussion Protocol vermeiden, da sie während einer längeren Auszeit schnell mal ersetzt werden und dann im Zweifel die Karriere vorbei ist.
Man muss ab einem gewissen Punkt Sportler vor sich selbst schützen bei diesem Thema.
(Btw natürlich kann der Schwindel auch Zufall sein, Sonnenstich wird es jetzt aber bei dem Wetter der letzten Wochen eher nicht sein...)
Diego Demme |#1254
01.10.2025 - 23:03 Uhr

Quelle: Kicker

Am weitesten aus dem Trio scheint fitnessmäßig derzeit Demme zu sein. Der Ex-Nationalspieler könnte womöglich schon für das Heimspiel gegen Preußen Münster am Samstagnachmittag (13 Uhr) ein Kader-Kandidat sein.
Diego Demme |#1255
02.10.2025 - 14:11 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Am weitesten aus dem Trio scheint fitnessmäßig derzeit Demme zu sein. Der Ex-Nationalspieler könnte womöglich schon für das Heimspiel gegen Preußen Münster am Samstagnachmittag (13 Uhr) ein Kader-Kandidat sein.

Scheint dabei zu sein, denn er wurde nicht bei den fehlenden Spieler aufgezaehlt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Diego Demme |#1256
18.10.2025 - 22:42 Uhr
Um vielleicht auch einen Spielerthreat aus positiven Gründen auf Seite 1 zu holen:

Fand ihn nach seiner Einwechslung heute sehr gut. War an beiden Toren in der Entstehung beteiligt und viele Bälle nach vorne getrieben.

Seine Aussicht auf Spielzeit ist natürlich trotzdem Mau, da Leitl seinen Liebling Seguin nicht auf die Bank setzen wird und Eichhorn muss einfach spielen solange er nicht einbricht. Trotzdem gut dass er wieder da ist und ich hoffe der Kopf hält den Rest der Saison. Dann wird uns zumindest nicht mehr Sessa zugemutet.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Diego Demme |#1257
18.10.2025 - 22:49 Uhr
Witzig, ich habe es irgendwie genau anders wahrgenommen. Einige Szenen, wo er im Mittelfeld erstmal ewig rumläuft ohne klare Aktion. Müsste ich mir nochmal in Ruhe ansehen, vielleicht tue ich ihm Unrecht.
Dennoch sollte er nur noch Einwechselspieler sein. Seguin und Eichhorn muss für mich die Stammbesetzung heißen erst einmal. Zumal du dich nicht darauf verlassen kannst, dass Demme nicht bald wieder raus ist und es super wichtig wäre, dass sich da jetzt was einspielt.
Diego Demme |#1258
18.10.2025 - 23:17 Uhr
Erschreckend fand ich sein Tempodefizit.
In der Rückwärtsbewegung hat er auf 20 Meter Sprint gute 5 Meter auf den Gegenspieler verloren.
Das macht mir persönlich echt Bauchschmerzen.

Seine Ballbehandlung und seine Übersicht habe ich jedoch sehr wohlwollend aufgenommen.

Alles in allem sehe ich ihn jedoch nicht in der Startelf, auch wenn er richtig fit ist.
Cuisance, Eichhorn und Seguin sind mMn im Zentrum gesetzt.
Thorsteinsson sollte dementsprechend dafür rausrotieren.
Demme und Lum wären folglich mMn Einwechseloptionen 1 und 2... also in meiner Wunschvorstellung zumindest.

Am Ball kann Demme definitiv noch einen Mehrwert haben. Gegen den Ball ist er jedoch ein absoluter Schwachpunkt. Was auf der 6 kontraproduktiv ist.
Diego Demme |#1259
28.10.2025 - 19:23 Uhr
War ne solide HZ bis jetzt von ihm. Schade, dass er nicht die Körner haben wird, um über volle 90 zu gehen.
Diego Demme |#1260
28.10.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von Showa1892
War ne solide HZ bis jetzt von ihm. Schade, dass er nicht die Körner haben wird, um über volle 90 zu gehen.

Finde ihn und Seguin zusammen für 90 Minuten (120 sollten sie auch schaffen) eigentlich relativ optimal. Wer dann startet und wer von der Bank kommt, ist da fast schon egal, wobei es im Normalfall Seguin am Anfang werden wird.

Die Vorlage war jedenfalls 1a, das Handspiel eher nicht so (solche Reflexe sollte man echt im Griff haben).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.