| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
04.01.2023 - 10:34 Uhr
Fände ich schon sehr enttäuschend und charakterschwach, wenn FB mitten im Umbruch und relativ kurz nach seiner Ankunft, bei noch immer fragilen Verhältnissen, schon wieder abhaut.
Die Aufgabe bei Hertha ist zudem reizvoller als jene beim DFB.
04.01.2023 - 10:39 Uhr
Zitat von Yehuda00
Fände ich schon sehr enttäuschend und charakterschwach, wenn FB mitten im Umbruch und relativ kurz nach seiner Ankunft, bei noch immer fragilen Verhältnissen, schon wieder abhaut.
Das aber doch sehr stark mit der Fanbrille gesprochen.
Schau mal extern auf die Hertha: Ein Verein voller Schulden, voller interner Probleme und jede Menge schlechtes Image.
Man kann es als Potential sehen oder als Grab.
Wenn du zum DFB gehen kannst, was nochmal viel größer ist als die Hertha, dann würde ich gehen.
04.01.2023 - 10:47 Uhr
Auf das Thema um Fredi habe ich nur gewartet, dass das wieder los geht...Sicher muss man den Artikel auch wieder etwas differenziert sehen. Ein wenig wird das Thema einfach wieder aufgewärmt, was vor Weihnachten aufkochte. Zum anderen ist es ja legitim, dass wir auch nebenbei einen Plan B brauchen, sollte Fredi den Fisch machen. Scheint jedenfalls so, dass er schon nicht abgeneigt ist und kein klares Nein dem DFB gegeben hat. Hier wird man sicherlich intern auch eine Deadline festlegen was nun wird. Ich denke im Laufe des Januars wird es eine Entscheidung geben. Wichtig ist, dass man hier einen sauberen Cut hinbekommt. Fredi wird jetzt erstmal seriös die Transferphase bis zum 31.01. durchziehen, den Kader auch in Hinblick zur neuen Saison schon umbauen, um dann sich womöglich der neuen Aufgabe beim DFB zu widmen. Da es der DFB ist, wird ihm das keine krumm nehmen, wäre es anderer Verein, dann schon eher.
Wenn es so kommt, ja gut, Reisende soll man nicht aufhalten (O-Ton Bernstein), aber dann bitte eine vernünftige externe Neubesetzung . Wir sind kein Schützenverein, wo Helmut den Kurt als Vereinsvorsitzenden einfach mal ersetzt und weiter geht´s. Man kann jetzt natürlich auch wieder munkeln und mutmaßen, dass die Transfers von Niederlechner und Reese für die kommende Saison schon Vorgriffe sind (weitere vielleicht noch folgen), quasi Fredi schon mal vorarbeitet, weil er dann im Sommer nicht mehr hier ist, wie o.b.
Man würde hier jedoch eindeutig an der falschen Ecke sparen, was uns sehr übel auf die Füße fallen wird. Würde dann ins Bild zu der Aussage von Bernstein passen, dass man den Gürtel sehr sehr eng schnallen muss. Ich kann mir schon vorstellen das man Dufner mit Boateng als die interne Ideallösung auserkoren hat oder Thiam einbindet. Und umgekehrt fällt uns das Chaos der letzten Jahre dann auf die Füße, weil wohl fähige Sportmanager sich das bei uns nur gegen ein gutes Salär antun würden, was wir wiederum nicht haben. Fredi wird bei uns auch damals nicht nur aus Nächstenliebe zugesagt haben.
Es bleibt spannend. Entweder wird es eine echt große Chance für unsere Hertha oder der Anfang des Untergangs ist eingeleitet.
Wenn es so kommt, ja gut, Reisende soll man nicht aufhalten (O-Ton Bernstein), aber dann bitte eine vernünftige externe Neubesetzung . Wir sind kein Schützenverein, wo Helmut den Kurt als Vereinsvorsitzenden einfach mal ersetzt und weiter geht´s. Man kann jetzt natürlich auch wieder munkeln und mutmaßen, dass die Transfers von Niederlechner und Reese für die kommende Saison schon Vorgriffe sind (weitere vielleicht noch folgen), quasi Fredi schon mal vorarbeitet, weil er dann im Sommer nicht mehr hier ist, wie o.b.
Man würde hier jedoch eindeutig an der falschen Ecke sparen, was uns sehr übel auf die Füße fallen wird. Würde dann ins Bild zu der Aussage von Bernstein passen, dass man den Gürtel sehr sehr eng schnallen muss. Ich kann mir schon vorstellen das man Dufner mit Boateng als die interne Ideallösung auserkoren hat oder Thiam einbindet. Und umgekehrt fällt uns das Chaos der letzten Jahre dann auf die Füße, weil wohl fähige Sportmanager sich das bei uns nur gegen ein gutes Salär antun würden, was wir wiederum nicht haben. Fredi wird bei uns auch damals nicht nur aus Nächstenliebe zugesagt haben.
Es bleibt spannend. Entweder wird es eine echt große Chance für unsere Hertha oder der Anfang des Untergangs ist eingeleitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 04.01.2023 um 11:06 Uhr bearbeitet
04.01.2023 - 10:47 Uhr
Ich lese in dem Artikel nur, dass Hertha Planungen vorantreibt für den Fall das Bobic doch zum DFB wechseln möchte. Das ist doch nichts ungewöhnliches, es wäre eher schlecht sollte man das nicht machen.
Naja, wir werden es in den kommenden Wochen ja erleben was passiert.
Naja, wir werden es in den kommenden Wochen ja erleben was passiert.
04.01.2023 - 11:46 Uhr
Das man sich um einen Plan B kümmert, halte ich für gut und richtig. So lange die Situation vakant ist, wäre es fatal, nicht jetzt schon mal mit potentiellen Nachfolgern zu sprechen. Von einem Boateng auf der Position des Managers halte ich allerdings überhaupt nichts. Er mag gut vernetzt sein, aber hat er auch die Kompetenzen, so einen Job auszuführen? Da ich ihn nicht persönlich kenne, kann ich mir da kein Urteil bilden, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass er nicht nebenbei eine kaufmännische Ausbildung oder ähnliches gemacht hat, geschweige denn weiß, was da auf ihn zukommt.
In der aktuell sehr schweren Situation brauchen wir jemanden mit absolut hoher Kompetenz in jeglichen Bereichen, die ein Manager so benötigt. Den bekommt man natürlich so nicht, aber zumindest sollte es jemand sein, der gut verhandeln und mit Geld sparsam haushalten kann. Das sehe ich beim Prince irgendwie nicht.
Am liebsten wäre mir trotz der eher nüchternen 1,5 Jahre ein Verbleib von Bobic. Die Baustelle sollte man tunlichst nicht auch noch aufmachen.
In der aktuell sehr schweren Situation brauchen wir jemanden mit absolut hoher Kompetenz in jeglichen Bereichen, die ein Manager so benötigt. Den bekommt man natürlich so nicht, aber zumindest sollte es jemand sein, der gut verhandeln und mit Geld sparsam haushalten kann. Das sehe ich beim Prince irgendwie nicht.
Am liebsten wäre mir trotz der eher nüchternen 1,5 Jahre ein Verbleib von Bobic. Die Baustelle sollte man tunlichst nicht auch noch aufmachen.
04.01.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von Kalla89
Fredi wird bei uns auch damals nicht nur aus Nächstenliebe zugesagt haben.
Fredi wird bei uns auch damals nicht nur aus Nächstenliebe zugesagt haben.
Ganz im Gegenteil, laut diverser Berichte ist FB mit 3.2 Mio jährlich mal eben der bestbezahlteste Manager der Bundesliga. Sollte man davon nur 50% für einen Ersatz einplanen, könnte man sicherlich einen gestandeneren Manager verpflichten. Der DFB müsste doch wohl auch Ablöse zahlen oder?
04.01.2023 - 12:00 Uhr
Mein Gefühl lässt mich nicht los das Dufner der Nachfolger wird wenn Bobic uns verlassen sollte.
Hoffen tue ich allerdings auf Thiam, gerne mit Boateng.
Ich habe mal im H96 Forum gefragt wie seine Zweijährige Arbeit in Hannover so bewertet wurde. Nachfolgend ein paar Sätze von 96 Anhängern:
„…Auch sonst hat der Kader sich in seiner Zeit eigentlich eher verschlechtert und es kamen mehr Flops als Verstärkungen. Dementsprechend wurde er auch damals entlassen.“
„…Finde es schwer Ihn allgemein zu beurteilen, da Hannover ja eigentlich ein schweres Pflaster für Sportdirektoren ist / war. Aber ich fand Ihn nicht unbedingt überragend um ehrlich zu sein.“
„…Dufner war, wenn man so will, der Anfang vom sportlichen Abstieg. Er hat sicherlich nicht alles falsch gemacht (Joselu und Kiyotake waren gute Transfers, um nur mal zwei zu nennen), aber unterm Strich hat er die Mannschaft eher verschlechtert, als verbessert. Zumindest hat er es nicht geschafft, auf dem Erfolg aufzubauen und 96 weiterzuentwickeln.“
„…Dazu muss man sagen, dass das mit einem Kind als Boss auch nicht ganz einfach ist, da dieser sich immer gegen den Verkauf von Leistungsträgern gestellt hat. Trotzdem stand DD eigentlich ausreichend Budget zur Verfügung.“
„…Menschlich mochte ich ihn sehr gerne. Man hat ihm in den PKs wirklich angesehen, wie sehr ihn das emotional mitgenommen hat, als es sportlich bergab ging. Ich bin mir sicher, dass er immer mit 100% Leidenschaft dabei war. Trotzdem hat es nicht gereicht.“
„…Auf der positiven Seite steht bei ihm, dass, wenn er Millionen für Spieler ausgegeben hat, diese i.d.R. auch funktioniert haben. Er hatte also keine absoluten Rohrkrepierer verpflichtet,… aber eine Mannschaft strategisch weiterzuentwickeln, traue ich ihm leider nicht zu.“
Hoffen tue ich allerdings auf Thiam, gerne mit Boateng.
Ich habe mal im H96 Forum gefragt wie seine Zweijährige Arbeit in Hannover so bewertet wurde. Nachfolgend ein paar Sätze von 96 Anhängern:
„…Auch sonst hat der Kader sich in seiner Zeit eigentlich eher verschlechtert und es kamen mehr Flops als Verstärkungen. Dementsprechend wurde er auch damals entlassen.“
„…Finde es schwer Ihn allgemein zu beurteilen, da Hannover ja eigentlich ein schweres Pflaster für Sportdirektoren ist / war. Aber ich fand Ihn nicht unbedingt überragend um ehrlich zu sein.“
„…Dufner war, wenn man so will, der Anfang vom sportlichen Abstieg. Er hat sicherlich nicht alles falsch gemacht (Joselu und Kiyotake waren gute Transfers, um nur mal zwei zu nennen), aber unterm Strich hat er die Mannschaft eher verschlechtert, als verbessert. Zumindest hat er es nicht geschafft, auf dem Erfolg aufzubauen und 96 weiterzuentwickeln.“
„…Dazu muss man sagen, dass das mit einem Kind als Boss auch nicht ganz einfach ist, da dieser sich immer gegen den Verkauf von Leistungsträgern gestellt hat. Trotzdem stand DD eigentlich ausreichend Budget zur Verfügung.“
„…Menschlich mochte ich ihn sehr gerne. Man hat ihm in den PKs wirklich angesehen, wie sehr ihn das emotional mitgenommen hat, als es sportlich bergab ging. Ich bin mir sicher, dass er immer mit 100% Leidenschaft dabei war. Trotzdem hat es nicht gereicht.“
„…Auf der positiven Seite steht bei ihm, dass, wenn er Millionen für Spieler ausgegeben hat, diese i.d.R. auch funktioniert haben. Er hatte also keine absoluten Rohrkrepierer verpflichtet,… aber eine Mannschaft strategisch weiterzuentwickeln, traue ich ihm leider nicht zu.“
04.01.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Kalla89
Wir sind kein Schützenverein, wo Helmut den Kurt als Vereinsvorsitzenden einfach mal ersetzt und weiter geht´s.
Wir sind kein Schützenverein, wo Helmut den Kurt als Vereinsvorsitzenden einfach mal ersetzt und weiter geht´s.
Zumal der Fall Preetz ja eigentlich das abschreckende Beispiel sein sollte. Warum man meint den Job intern besetzen zu können ist mir ein Rätsel. Die einzigen "passenden" Kandidaten wären ja wohl Boateng und Duffner.
Boateng hat keine keinerlei Erfahrung in diesem Bereich und auch niemand den ich mir als Manager vorstellen könnte. Dufner ist in seiner Karriere bisher chronisch erfolglos und setzt das als unser Kaderplaner mit Bravour fort wie unser Kader beweist.
04.01.2023 - 12:26 Uhr
Quelle: onefootball.com
Die Bild hatte dahingehend geschrieben, dass Knäbel vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Teil einer Lösung für die Nachfolge des zurückgetretenen Oliver Bierhoff infrage kommt. Knäbel, so die Vorstellung, hätte sich den Posten mit Fredi Bobic teilen sollen.
Im Gespräch war wohl eine Dopplefunktion mit Bobic und Knäbel. FC Schalke hat dem aber einen Riegel vorgeschoben, da auch Knäbel zu seinem Vertrag steht.
Würde ich mir auch bei FB wünschen.
Noch ist zwar nichts amtlich, aber das Gefühl sagt mir, dass wir wiedermal unruhige Zeiten erleben..
https://onefootball.com/de/news/dfb-wirbt-schalke-04-trifft-endgueltige-entscheidung-bei-peter-knaebel-36524778
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piefke am 04.01.2023 um 12:28 Uhr bearbeitet
04.01.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von Demento
Zumal der Fall Preetz ja eigentlich das abschreckende Beispiel sein sollte. Warum man meint den Job intern besetzen zu können ist mir ein Rätsel. Die einzigen "passenden" Kandidaten wären ja wohl Boateng und Duffner.
Boateng hat keine keinerlei Erfahrung in diesem Bereich und auch niemand den ich mir als Manager vorstellen könnte. Dufner ist in seiner Karriere bisher chronisch erfolglos und setzt das als unser Kaderplaner mit Bravour fort wie unser Kader beweist.
Zitat von Kalla89
seh ich absolut genauso... es nervt ungemein, dass man immer alles intern regeln will... bloß keine Expertise von außen, es könnte ja jemand feststellen wie verkorkst unsere Strukturen sind. Ich dachte mit der Verpflichtung von Bobic hätte sich das geändert, aber denkste, das war wohl nur von Preetzscher Familie zu Bobicer Familie gewechselt... traurig...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland