FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#91
18.04.2016 - 12:31 Uhr
Ich waer fuer Liendl:
http://www.transfermarkt.de/michael-liendl/profil/spieler/17057

Im Falle das 1860 die Klasse nicht halten kann, sollte man ihn vielleicht verpflichten koennen.
Kader 16/17 |#92
18.04.2016 - 13:07 Uhr
noch eine kleine Randnotiz:

In den anderen Foren scheint man gerade ziemlich neidisch auf uns zu sein, Bouhaddouz hätten einige User gerne bei ihrem Herzensverein gesehen. Hier mal ein paar Stimmen:

Kaiserslautern:
Zitat von FCKMitglied_16927

Schade. Hätte ihn gerne im roten Trikot gesehen.

Braunschweig:
Zitat von Jonny-43-
Und wieder ist einer vom Markt.....Alle treiben Planungen voran, nur bei uns tut sich nichts...mal wieder....man ist ja schon froh, wenn Verträge verlängert werden. Hoffentlich hat man aus der letzten Sommerpause was gelernt, in dem man NICHT bis zum letzten moment wartet.

in Berlin ist man dagegen ganz froh, dass Aziz nun bei uns unterschrieben hat.

Union Berlin:

Zitat von Alter-Schwede

So das Thema Bouhaddouz ist vom Tisch, hat offiziell bei Pauli unterschrieben. Bin ehrlich gesagt nicht böse darüber.

Zitat von Unioner1982

Schulte schien sich letztes Wochenende in Sandhausen vielleicht doch nicht unbedingt Bouhaddouz angeschaut zu haben. Auf jeden Fall bin ich ein Stück weit froh das er nicht zu uns kommt. Mehr als ein Update zu Collin wäre er ohnehin nicht geworden und er ist wie gesagt auch schon 29.

•     •     •

-Liebe-
FC St. Pauli

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -marci13 am 18.04.2016 um 13:08 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#93
18.04.2016 - 13:39 Uhr
Zitat von -marci13

............................
Zitat von Unioner1982

Schulte schien sich letztes Wochenende in Sandhausen vielleicht doch nicht unbedingt Bouhaddouz angeschaut zu haben. Auf jeden Fall bin ich ein Stück weit froh das er nicht zu uns kommt. Mehr als ein Update zu Collin wäre er ohnehin nicht geworden und er ist wie gesagt auch schon 29.

Schon witzig, ich freu mich grad darüber nicht nur ne etwas reifere A-Jugend im Sturm zu haben.
Kader 16/17 |#94
18.04.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Ich waer fuer Liendl:
http://www.transfermarkt.de/michael-liendl/profil/spieler/17057

Im Falle das 1860 die Klasse nicht halten kann, sollte man ihn vielleicht verpflichten koennen.

Vom Spielertyp her wie A. Ludwig.Siehste das ganze Spie nicht ,macht aber das Ding aus 28 Metern rein..
Ich wäre sehr skeptisch, da er auch keine Pferdelunge bzw. einen schnellen Antritt hat was beim Pressing vorne schon relevant ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 18.04.2016 um 14:03 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#95
18.04.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Zitat von -marci13

Zitat von Unioner1982

Schon witzig, ich freu mich grad darüber nicht nur ne etwas reifere A-Jugend im Sturm zu haben.

Freu mich nicht. Für mich ein one hit wonder.ABER man muss halt auch sehen was machbar ist.
Eine spielerische Verbesserungen in der Sturmmitte erhoffe Ich mir von diesem Transfer nicht-->Wand-Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 18.04.2016 um 14:02 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#96
18.04.2016 - 14:10 Uhr
Zitat von sao-paulo
Zitat von VoodooUdo

Zitat von -marci13

Zitat von Unioner1982

Freu mich nicht. Für mich ein one hit wonder.ABER man muss halt auch sehen was machbar ist.
Eine spielerische Verbesserungen in der Sturmmitte erhoffe Ich mir von diesem Transfer nicht-->Wand-Spieler.

Naja Thys Quote ist schlechter, bei vergleichbarer Spielweise der Teams. Bin gespannt, kann mir aber gut vorstellen das es besser passt. Aber reine Gefühlssache bei mir. Er guckt immer so fröhlich, den kann man schon mal holen. smile
Kader 16/17 |#97
18.04.2016 - 14:19 Uhr
So, da ich heute einen halben Tag Urlaub habe grins komme ich auch dazu, meine persönliche Kaderplanung mit Euch teilen zu können (hoffentlich interessiert es wen):

Zur Ausgangslage:
- Was das finanzielle angeht, gehe ich davon aus, daß wir zwar nicht unendlich Kohle haben, aber doch mehr als bisher, so daß der Kader seiner Qualität nach breiter aufgestellt gehört. Ziel ist natürlich ein Platz unter den Top 6 und mit einem Auge auch Richtung Aufstieg schielen zu können.
- Dazu soll eine Truppe her, deren erste 11 zumindest in der Lage ist, um Platz 1 - 3 mitspielen zu können, und bei der alle Positionen qualitativ zufriedenstellend doppelt besetzt sind. Da sich dies selbstverständlich nicht mit 22 gleich guten Akteuren bewerkstelligen läßt, sollte es einen harten Kern um die 16 Spieler geben, die dafür flexibel genug sind.
- Desweiteren soll der Kader so aufgestellt sein, daß sowohl ein 4-5-1 als auch ein 4-4-2 flach möglich ist. Da wir ja auch bisher ohne echte 10 gespielt haben, unterscheiden sich beide Systeme tatsächlich auch nicht allzu sehr (nichtsdestotrotz sollte Lienen das 4-4-2 besser mal einüben lassen).
- Im Hinblick auf die personelle Situation gehe ich davon aus, daß zunächst einmal alles so bleibt, wie es ist: D.h. Bouhaddouz und Hedenstad verstärken die Mannschaft, dafür gehen Maier, Thy, Verhoek, Nehrig, Alushi. Fafa & Keller bleiben.

Daraus ergibt sich folgende Konstellation:
- TW: Himmelmann (Stamm) / Heerwagen, Brodersen (BU, bzw. Perspektivspieler)
=> Kein Handlungsbedarf

- IV: Sobiech, Ziereis, Gonther / Hornschuh, Keller, Kalla
=> Sofern Keller verlängert, sehe ich dort auch keinen Bedarf

AV: Buballa, Hedenstad, Hornschuh / Kalla, Dudziak, Keller
=> Da es Hedenstad rechts wie links kann, sind wir im Prinzip außen gut aufgestellt, wenn denn - und das ist die Bedingung - mit Hornschuh als IV / RV geplant wird. Dazu gleich mehr. Ansonsten haben wir hinter den drei auch eine Reihe von Spielern, die das eine oder andere Spiel auf den AV-Positionen aushelfen können, so daß auch die Breite gegeben ist.

ZM: Hier wird`s ein wenig knifflig. Nach aktuellem Stand haben wir Ratsche und Buchtmann, die dort spielen können. Idealerweise, insbesondere im 4-4-2 flach, bräuchten wir zwei bis drei Spieler, die offensiv und defensiv stark agieren. Würden wir einen Spieler der Kategorie Boland oder Krailach dazu bekommen, hätte ich diesbezüglich auch wenig bedenken. Da ich dies aber nicht glaube, gehe ich davon aus, daß wir einen eher defensiv orientierten Spieler neben Ratsche stellen werden. Ich unterscheide deshalb zwischen "6" und "8".
- 8: Ratsche und Buchtmann
=> Sollte ausreichen
- 6: Fehlanzeige.
=> Deshalb böte es sich an, mit Nehrig zu verlängern, der auf alle Fälle ein guter BU wäre. Idealerweise verpflichtet man dazu noch einen Top-Mann. Glaube ich aber, wie gesagt, nicht, weil zumindest auf dem deutschen Markt die infragekommenden Spieler alle noch Vertrag bis 2017 haben. Eine Möglichkeit wäre es, wie hier auch schon vorgeschlagen, Hornschuh auf die 6 zu stellen. Die defensiven Qualitäten hat er alle mal und sein Paßspiel ist definitiv auch nicht schlechter als dasjenige Nehrigs. Ob Lienen & Meggle dies auch so sehen? Keine Ahnung.

Exkurs: Dafür spricht vor allem eines: Daß er von den beiden bei der Vertragsverlängerung sehr gelobt und als möglicher Führungsspieler vorgestellt wurde. Generell sind die ja eher im Zentrum zu finden. Hinzu kommt: Wenn man sich Lienens Vorlieben für die AV-Positionen anschaut und bedenkt, daß er Hornschuh dort als "Notlösung" hat spielen lassen, besteht doch der starke Verdacht, daß Hedenstad als RV-Stamm eingeplant ist. Nun wird man nicht einen solchen Wirbel um Hornschuh machen, wenn man ihn anschließend auf die Bank setzt (Verlängerung und Verpflichtung lagen zeitlich auch nicht weit auseinander, zudem wollte man Hedenstad ja schon vor der Verlängerung von Hornschuh verpflichten). In der IV wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Stamm spielen (außer, Sobiech geht). Die Frage ist also, wohin mit Hornschuh? DM böte sich an. Zumal vor dem Hintergrund, daß es momentan nicht allzu viele Alternativen gibt, die man verpflichten könnte. Wenn es nicht so, wie geplant funktioniert, könnte man nächstes Jahr wohl eher noch mit einer qualitativen Verstärkung nachlegen. Dagegen spricht freilich, daß Hornschuh auf der 6 bisher nicht wirklich gespielt hat (andererseits: Ratsche hat Lienen ja auch "umgestellt").
Also: Entweder man plant mit Nehrig / Hornschuh, dann hätten wir keinen Bedarf, obwohl die Besetzung in qualitativer Hinsicht mit Risiko behaftet wäre. Oder man plant mit einem von beiden, dann bräuchte man wohl noch einen rechten starken Zugang; oder man holt gar zwei Neue, was in gewisser Weise auch ein Risiko darstellt.

ZOM: - / Buchtmann
=> Klar, es können natürlich quasi alle HS, bzw. offensiven Außenbahnspieler "irgendwie" auch auf im ZOM
spielen. Aber mal ehrlich: Von dem, was wir bisher so sehen durften, gibt es im aktuellen Kader niemanden, der gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Buchtmann sehe ich eher auf der 8; allerdings würde ich ihn schon als ordentlichen BU für die 10 einstufen. Für ein 4-5-1 muß auf alle Fälle ein Neuer mit Stammpotential her.

LA/RA: Miyaichi, Sobota / Dudziak, Buballa
... moment mal! Wo ist denn der ganze Rest geblieben? Ein Choi, ein Picault, ein Buchtmann, Kalla und Hedenstad!?
Sicher: Es mußten sich schon viele dort ausprobieren und können - theoretisch - diese Positionen spielen (Ratsche auch). Aber: Ich sehe nicht, daß einer der genannten tatsächlich einen adäquaten BU abgibt (aus unterschiedlichen Gründen).
=> Die Stammbesetzung dürfte ok sein. Von Ryo erwarte ich mir nächste Saison einiges, zudem haben wir mit Dudziak auch ein richtig gutes Talent für ihn in der Hinterhand. Auch Sobota dürfte davon profitieren, wenn sein(e) Zielspieler nicht dauernd hinter ihm durch die Gegend rennen. Was mir somit fehlt, ist ein vernünftiger BU für RA.

MS: Bouhaddouz
=> Wie geschildert, sehe ich seiner Verpflichtung sehr ambivalent. Zwischen Mißverständnis und Top-Verpflichtung ist alles drin. Empen ist laut Trainerteam noch nicht soweit, falls doch, würde es mich sehr freuen. Planen sollte man wohl aber noch nicht mit ihm.
Es fehlt ein zweiter Mann. Fafa kann das irgendwie auch, wohler wäre mir aber, wenn wir noch eine echte 9 verpflichten würden. Wie hoch unser Etat wirklich ist, wird man wohl auch daran erkennen können, ob und wer neben ihm verpflichtet wird. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich ja nach wie vor darauf, daß wir für diese Position noch einen richtigen Kracher holen.

HS: Picault / Choi
Im Prinzip hätten wir schon mal zwei für diese Position (halte Choi und Fafa hier für am besten aufgehoben). Bliebe es dabei (soll ja nur eine Alternative für das 4-5-1 sein), wäre die Besetzung für ein 4-4-2 qualitativ ein wenig dünn für einen Aufstiegsaspiranten. Für dieses System müßte eigentlich noch ein Guter verpflichtet werden.

Ergibt folgendes Bild:
11er-Kader (4-5-1): Himmelmann - Buballa, Ziereis, Sobiech, Hedenstad - Ratsche, Hornschuh - Miyaichi, Mr. X, Sobota - Bouhaddouz
18er-Kader zudem: Heerwagen - Gonther, Dudziak - Nehrig (?), Buchtmann, Mr. Y (RV/RA) - Fafa (Mr. Z / Choi)

Sieht schon einmal nicht so schlecht aus. Es sind aber noch einige Positionen abzudecken:
- DM: 1 bis 2 (dann noch ein richtig guter) mal
- OM: Mind. 1 richtig guter
- RA: BU für Sobota
- HS: Eine Verstärkung (insb. für 4-4-2)
- MS: Zweiter Mann neben Bouhaddouz
- Wenn Hornschuh ins DM gezogen wird, bräuchten wir wohl auch noch nach Möglichkeit einen BU für Hedenstad.

Macht 5 bis 7 noch zu besetzende Positionen. Daraus ergeben sich - je nach Kaderplanung - drei bis vier noch notwendige Neuzugänge mit folgenden Positionsprofil:
- Bleibt Nehrig und plant man mit Hornschuh im DM: Wären dies: ein MS, ein ZOM / HS, ein BU für RA / RV;
- Geht Nehrig und man plant mit Hornschuh im DM: Käme noch ein weiterer DM hinzu;
- Geht Nehrig und man plant Hornschuh in der Verteidigung ein, bräuchte man: ein MS, ein ZOM / HS, 2 DM (davon eine Stammkraft). Wobei ich mit Hedenstad als BU für Sobota nicht glücklich wäre.

Wie man wahrscheinlich zwischen den Zeilen herauslesen kann, hätte ich gerne noch zumindest zwei Spieler mit berechtigten Stammplatzambitionen, nämlich einen ZOM, der auch HS spielen kann, sowie eine 6/8, wobei die Betonung auf der 6 liegen sollte. Dazu noch einen MS (Güte nach Kassenlage) und einen RA/RV-BU (ich habe hier aus gutem Grund auf Namen verzichtet, einen muß ich aber doch einwerfen: Teigl. Wäre für mich der ideale "rechte" Gegenpart zu Dudziak, dem ich entgegen Hedenstad auch zutraue, sowohl RV als auch RA zu spielen).

Zum Schluß: Danach ergäbe sich positionsbezogen folgendes Bild:
TW: Himmelmann / Heerwagen (Brodersen)
IV: Sobiech, Ziereis, Gonther / Hornschuh, Keller, Kalla (Deichmann, Koglin?)
LV: Buballa, Hedenstad / Dudziak (Keller, Kalla)
RV: Hedenstad, Hornschuh, / Gonther, Ziereis (Startsev?)
DM: Mr. X , Hornschuh, / Kalla, Gonther (Ziereis?, Deichmann?)
ZM: Ratsche, Buchtmann, Mr. X
ZOM: Mr. Y / Buchtmann
LA: Miyaichi / Dudziak (Choi, Litka?)
RA: Sobota,
HS: Mr. Y, Picault / Choi
MS: Bouhaddouz, Mr. Z (Empen)

Insgesamt: 21 Spieler, Rest aus dem Nachwuchs.

Sorry für diejenigen, die solche Beiträge überscrollen; wollte aber meine Überlegungen zur Kaderplanung doch etwas genauer schildern, als einfach nur 11 Namen mit Klammern für die BUs zu posten.
Vielleicht findet es ja manch anderer auch interessant als Diskussiongrundlage!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 18.04.2016 um 14:21 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#98
18.04.2016 - 14:20 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Zitat von sao-paulo

Zitat von VoodooUdo

Zitat von -marci13

Zitat von Unioner1982

Naja Thys Quote ist schlechter, bei vergleichbarer Spielweise der Teams. Bin gespannt, kann mir aber gut vorstellen das es besser passt. Aber reine Gefühlssache bei mir. Er guckt immer so fröhlich, den kann man schon mal holen. smile

Schade, dass Ich dein gesicht bei seinem ersten Interview nicht sehen kann..silent

Edith meint: Klappe, Sao- Alles wird gut..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 18.04.2016 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#99
18.04.2016 - 14:23 Uhr
Zitat von sao-paulo

Zitat von VoodooUdo

Zitat von sao-paulo

Zitat von VoodooUdo

Zitat von -marci13

Zitat von Unioner1982

Schade, dass Ich dein gesicht bei seinem ersten Interview nicht sehen kann..silent

Oh man jetzt freu ich mich aufn Feierabend, bei mir auf der Arbeit ist Flash nicht installiert. Guckt er so kacke oder wieso? Lachend

Edit: Oder sabbelt der blödes Zeug? Macht er Grimassen oder verbotene Symbolik? Ich bin gespannt.

Ich hoffe er nimmt einen anderen Weg als Görlitz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 18.04.2016 um 14:30 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#100
18.04.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
So, da ich heute einen halben Tag Urlaub habe grins komme ich auch dazu, meine persönliche Kaderplanung mit Euch teilen zu können (hoffentlich interessiert es wen):

..........................
- 6: Fehlanzeige.
........ Eine Möglichkeit wäre es, wie hier auch schon vorgeschlagen, Hornschuh auf die 6 zu stellen. Die defensiven Qualitäten hat er alle mal und sein Paßspiel ist definitiv auch nicht schlechter als dasjenige Nehrigs. Ob Lienen & Meggle dies auch so sehen? Keine Ahnung.

....................!?

Finde die Idee mit Hornschuh ziemlich gut, wenn er denn auf der Position so abgeklärt spielt wie auf der RV/IV Position. Muss man halt testen.

Man könnte ja fast den Guardiola machen und bei offensiver Spielweise (ja ... ich glaub ja auch nicht wirklich daran) die beiden AV´s vorziehen und Hornschuh in die IV zurückziehen, also dann aus einem 4-5-1 zu einem 3-5-2 oder 5-4-1. Aber dafür brauchen wir erst mal einen neuen Rasen.

Habe den Beitrag gerne gelesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.