Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7471
16.05.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von Marek
Zitat von heiwes

Um mal von den Spekulationen wegzukommen, wie diese Saison gelaufen wäre, wenn statt Vieira und Vuskovic zwei andere Spieler gekommen wären, hier
https://m.youtube.com/watch?v=g6GUWvuPXDQ

ab 12:10 etwas zum technischen Ablauf der Kaderplanung.
Nichts wirklich überraschendes, aber auch eine Bestätigung von Abläufen ist vielleicht nicht uninteressant.

Hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tun, aber weil ich es mir auf der PK aufgefallen ist:

Jacobs vom Abendblatt spricht in seiner Frage ab 06:20 von einer Umstellung der Spielweise mit dem Wendepunkt gegen Leipzig ("wie ich heute gelesen habe"). Da Polzin dem nicht widerspricht, gehe ich davon aus, dass da was dran ist. Weiß jemand worauf (Artikel?) er sich da bezieht?

Im „365 Tage HSV“ Video spricht Fave davon, dass das Hinspiel in Leipzig das erste Spiel war bei dem die Mannschaft über weite Strecken mit und ohne Ball sehr stabil war und über weite Strecken das auf den Platz gebracht wurde wofür wir stehen wollen. Höheres Pressen erwähnt Fave da ebenfalls. Die Mannschaft hat daraus wohl viel Selbstvertrauen gezogen.

Umstellung wohl am ehesten in dem Sinne, dass man sich mit Ball mehr zugetraut hat. Vor dem Spiel gegen Leipzig hatte man nur gegen Union mehr ballbesitz als der Gegner und dann in 3 Spielen hintereinander.
Kaderplanung |#7472
16.05.2026 - 23:14 Uhr
Zitat von Hackentrick
Zitat von KuhnederGanove

Zitat von Hackentrick

Zitat von KuhnederGanove

Zitat von Hackentrick

Zitat von KuhnederGanove

Ich bin für eine Ablösung von DHF. Ablöse generieren und einen passenden Ersatztorwart holen der sich per se mit der Rolle zufriedengibt, allerdings auch ohne Bauchschmerzen einspringen könnte.

Macht so gar keinen Sinn. Das bisschen Ablöse ist nicht der Rede wert. Und dafür würden wir einen Top-Torwart und eine Säule unseres Teams verlieren. Es macht doch vielmehr Sinn, wenn wir auch mit DHF als Nummer 1 in die kommende Saison gehen und Tangvik zum Beispiel im Pokal seine Einsatzzeiten bekommt. Zur Saison 2027/2028 kann man dann im Tor die Wachablösung vollziehen.

Geht mir nicht um die Ablöse, geht mir darum dass Tangvik in der Verfassung spielen muss. DHF zögert bei der VVL (die mMn nicht nötig ist) und es wird seit Monaten spekuliert dass er woanders hingehen könnte, dann kann er jetzt auch den Schritt machen. Jünger wird er nicht & Tangvik könnte nach einer Saison ähnlich wie Backhaus ordentlich Geld in die Kasse spülen.

Naja, das war jetzt ein einziges Spiel. Es freut mich ja auch, dass es so gut geklappt hat, aber DHF hat eine überragende Saison gespielt. Das ist noch mal etwas anderes. Und das Tangvik nächste Saison Spiele bekommt, fände ich auch gut. Daher auch mein Ansatz, ihn im Pokal spielen zu lassen.

Es ist nicht so dass Tangvik sein erstes Profispiel absolviert hat, er hat die Qualität zuvor schon gezeigt.

Ja, in einer deutlich schlechteren Liga. Ich will jetzt keinen Wasser in den Wein kippen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass er hier bald die Nummer 1 sein könnte. Aber den verdienten Stammtorhüter, der uns in dieser Saison zig Punkte gerettet hat, ohne Not vom Hof zu jagen (für Peanuts!!!), ist wegen eines guten Spiels völlig sinnfrei.
Freuen wir uns lieber, dass wir zwei gute Keeper haben in der kommenden Saison.

Die erste Liga in Norwegen ist vergleichbar mit der zweiten Bundesliga um genau zu sein 😉 ...Sander hat zu mindestens schon mal UEFA Conference League Qualifikation gespielt.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Kaderplanung |#7473
16.05.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von TopFalcon
Zitat von Marek

Zitat von heiwes

Um mal von den Spekulationen wegzukommen, wie diese Saison gelaufen wäre, wenn statt Vieira und Vuskovic zwei andere Spieler gekommen wären, hier
https://m.youtube.com/watch?v=g6GUWvuPXDQ

ab 12:10 etwas zum technischen Ablauf der Kaderplanung.
Nichts wirklich überraschendes, aber auch eine Bestätigung von Abläufen ist vielleicht nicht uninteressant.

Hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tun, aber weil ich es mir auf der PK aufgefallen ist:

Jacobs vom Abendblatt spricht in seiner Frage ab 06:20 von einer Umstellung der Spielweise mit dem Wendepunkt gegen Leipzig ("wie ich heute gelesen habe"). Da Polzin dem nicht widerspricht, gehe ich davon aus, dass da was dran ist. Weiß jemand worauf (Artikel?) er sich da bezieht?

Im „365 Tage HSV“ Video spricht Fave davon, dass das Hinspiel in Leipzig das erste Spiel war bei dem die Mannschaft über weite Strecken mit und ohne Ball sehr stabil war und über weite Strecken das auf den Platz gebracht wurde wofür wir stehen wollen. Höheres Pressen erwähnt Fave da ebenfalls. Die Mannschaft hat daraus wohl viel Selbstvertrauen gezogen.

Umstellung wohl am ehesten in dem Sinne, dass man sich mit Ball mehr zugetraut hat. Vor dem Spiel gegen Leipzig hatte man nur gegen Union mehr ballbesitz als der Gegner und dann in 3 Spielen hintereinander.

Hatte ich auch überlegt, allerdings sehe ich da keine nachhaltige Änderung der Spielweise. Nach Wob spielte man oft mit zwei Spitzen. Eine Fundstelle zum Nachlesen weiß ich auf jeden Fall auch nicht. Aber es gibt ja jetzt auch noch eine Analyse, wie man für nächste Saison weiter entwickeln/anpassen will. Und dann muss man wieder anpassen, weil die Neuzugänge nicht so passgenau sein werden, wie man es sich erhofft.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7474
17.05.2026 - 07:35 Uhr
Die Saison ist vorbei, alle Spiele sind gespielt. Ich wollte mal kurz (= übertrieben lang) meine Gedanken zum Kader teilen und ein kleines Fazit ziehen. Insbesondere möchte ich zu jedem Spieler was sagen, weil ich für diese insgesamt erfolgreiche und unterhaltsame Rückkehrer-Saison so dankbar bin. Es geht also nicht nur um den praktischen Nutzen, sondern ist auch emotional bedingt.

Daniel Heuer Fernandes
Kein Torwart spielt immer perfekt, jeder macht mal Fehler - so auch DHF. Aber alles in allem war er sehr beständig und hat uns so viel mehr gerettet als geschadet. Nicht grundlos ist er beim Kicker der nach Noten beste Torwart und sogar der beste Nicht-Bayern-Spieler. Viele super Paraden, aber auch sehr gut mit dem Ball am Fuß. Dazu eine unglaubliche Ausstrahlung. Er bringt seit vielen Jahren Leistung, ist ein absoluter Sympathieträger und ich finde, dass er den HSV auch richtig lebt. Einfach ein toller Kerl und ein toller Torwart. Ich habe ihn richtig gern und kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft mit ihm unzufrieden ist und ihn gehen sehen will. Er hat seine Bundesliga-Tauglichkeit mehr als bewiesen. Einziger Wermutstropfen ist sein Alter, auch wenn er gewiss noch ein paar gute Jahre vor sich haben könnte. Für den HSV wäre ein Verbleib am besten.

Sander Tangvik
Er hat ziemlich viel Geld gekostet, er ist jung und braucht für seine Entwicklung Spielzeit. Ein kleines Dilemma, die Nummer 2 darf er eigentlich nicht bleiben. Gegen Leverkusen hat er gezeigt, warum man ihn geholt hat. Viel mehr kann man noch nicht sagen, aber das sah richtig vielversprechend aus. Im Augenblick haben wir scheinbar zwei richtig gute Torhüter zur Auswahl. Leider kann immer nur einer spielen.

Hannes Hermann und Fernando Dickes
Hermann scheint sich in der RL Nord gut entwickelt zu haben, ist aber für uns nicht im Rahmen der Bundesliga zu bewerten. Habe den Eindruck, dass er ein starker dritter Mann ist und vielleicht sogar ein bisschen mehr könnte. Das könnte mittelfristig auch für Dickes gelten.
Als dritter TW geht es auch viel um Zwischenmenschlichkeit ... das kann ich noch weniger bewerten, aber ich bin mir sicher, dass beide gut mitziehen. Wichtig ist, dass sie im Nachwuchs gut zu tun kriegen und sich möglichst lange nicht gegenseitig behindern.

FAZIT ZU DEN TORHÜTERN
Qualitativ ist das derzeit echt stark, es besteht kein Verbesserungsbedarf. Das Problem erwächst eher aus dem Vorhandensein der Qualität: Es scheint, dass sich unsere Torhüter sogar etwas auf den Füßen stehen und man eigentlich bei den Jüngeren einen Schritt nach vorne machen müsste, gleichzeitig aber auch keinen Grund hat, den Veteranen anzuzweifeln oder generell etwas umzuwerfen. Falls DHF bleibt, hat man die Qual der Wahl, aber sicher genug Qualität. Falls DHF ein tolles Angebot von anderswo kriegt, dann bräuchte es wohl einen Ersatz. Der müsste aber nicht einmal zwingend vom selben Kaliber sein und sollte wohl auch kaum etwas kosten, denn dafür gibt es anderswo zu viel zu tun.

Luka Vuskovic
Einfach unglaublich. Noch nie habe ich einen Spieler in dem Alter gesehen, der so ein Anführer und Leistungsträger war. Schwer zu glauben, dass wir hier nicht den Anfang einer wahrhaft großen Karriere gesehen haben. Unfassbar abgezockt, zweikampf- und kopfballstark, aber auch im Spiel mit dem Ball und nach vorne reif und torgefährlich. Zwar hatte sogar er ein paar menschliche Spiele und Fehler, aber insgesamt war das einfach brutal. Und er hat 100% für den Verein gegeben. Ein großartiger Kerl, den man einfach für seine Art mögen und für sein Spiel bewundern muss. So traurig man darüber ist, dass er nicht uns gehört und unmöglich zu halten ist, so glücklich muss man darüber sein, ihn hier bei uns gesehen zu haben.

Nicolas Capaldo
Er wurde als Führungsspieler geholt und hat nach dem von allen Teilen der Mannschaft wackligen Saisonstart bewiesen, dass er es draufhat. Ein absoluter Löwe, der am Boden viele Zweikämpfe gewinnt, Bälle abfängt und auch einen großartigen Zug nach vorne hat. Trotz seiner Kämpfernatur auch am Ball nicht übel. Dazu auch recht abgezockt. Am Anfang der Saison hatte ich manchmal den Eindruck, er sei etwas zu verspielt. Aber ohne ihn fehlt es der Mannschaft an Aggressivität und Kraft. Von seiner Intensität brauchen wir mehr, gerade etwas weiter vorne, denn er ist gefühlt eh überall. Irgendwie sehe auch ich ihn eher als Schienenspieler, aber umso besser, dass er auch anderswo seinen Wert hat.

Jordan Torunarigha
Hatte lange fast schon den Königstransfer-Status, finde ich. Von ihm durfte man erwarten, dass er die Mannschaft mit konstanten Leistungen anführt. Am Anfang der Saison wurde er dem leider nicht gerecht, aber im Laufe der Saison ist er an den Aufgaben gewachsen und hat immer mehr gezeigt, dass er ein richtig guter Verteidiger ist. Teilweise brutale Zweikampfstärke, manchmal vielleicht aber etwas zu wild. Auch er kann spielerisch ebenfalls mithalten und spielt immer öfter gute Pässe. Keine große Schwäche, wenn er noch etwas reift. Vielleicht geht nächste Saison noch etwas mehr. Er kann es durchaus auch in der Mitte, denke ich. Macht auch charakterlich einen guten Eindruck. Trotzdem denke ich, dass gerade er starke Partner an seiner Seite braucht.

Daniel Elfadli
Wenn man bedenkt, was für ein Spätstarter er eigentlich ist, dann muss man ihm jede Menge Respekt zollen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war er noch in der vierten Liga unterwegs. Trotzdem: Im Endeffekt gab es für ihn keine Chance auf einen Stammplatz mehr, nachdem die anderen sich im System eingefunden hatten. Am Anfang der Saison war er noch derjenige, der am sichersten war. Ich finde, er ist im Aufbauspiel recht wacklig und auch in den Zweikämpfen nicht allzu konstant. Die BL-Tauglichkeit will ich ihm nicht absprechen, aber das hier ist scheinbar sein Limit. Zuletzt war er so weg vom Fenster, dass man den Eindruck haben könnte, er sei nicht mehr eingeplant. Eigentlich weiß man bei ihm aber, was man hat, finde ich. Für die Breite reicht es hoffentlich noch, vielseitig einsetzbar ist er ja auch. Aber hier könnte noch was passieren.

Warmed Omari
Ein Lichtblick in der Abwehr in der harten Frühphase der Saison. Gerade im Aufbauspiel stach er brutal heraus. Da kam eher der Rest der Mannschaft nicht mit ihm mit, hatte ich den Eindruck. Hatte sich auch super in Verein und Mannschaft eingefügt, das fand ich richtig toll. Dann die unglückliche Verletzung - und danach war er auf einmal in einer insgesamt schon wesentlich stabileren Mannschaft viel unsicherer. Plötzlich wirkte es so, als habe er in den wenigen Spielen zu Saisonbeginn einfach Glück gehabt. Aber zuletzt war er wieder sehr viel besser. Ich finde ihn bisher nur im Zweikampf manchmal etwas schludrig. Er ist insgesamt ein feiner Fußballer, der in allen Bereichen solide ist. Auf jeden Fall gut, dass er da ist.

Shafiq Nandja
Ein Talent, das wir zu Saisonende ein paar Mal begutachten durften. Grundsätzlich super! Macht einen richtig guten Eindruck, wirkt schon ziemlich sicher. Fiel mir bisher nicht negativ auf, eher im Gegenteil. Aber nächste Saison ... schwierig. Kann er bei uns dauerhaft eine größere Rolle spielen? Mindestens als zweite, wenn nicht sogar erste Einwechseloption in der Abwehr? Ansonsten müsste man ihn vielleicht verleihen. Aber es wäre natürlich noch besser, wenn er sich direkt bei uns festsetzen könnte.

Aboubaka Soumahoro
Rätselhaft. Hat großartige Anlagen, aber ist scheinbar völlig von der Rolle. Wohin mit ihm, wenn das in Frankreich so in die Hose geht? Eigentlich müsste er sofort weg, wenn man ihm nicht einen Neustart in Hamburg zutrauen sollte. Und so ein Neustart ist momentan schwer vorstellbar. Aber es wäre wirklich schade um ihn, nicht nur wegen der beträchtlichen Ablöse.

FAZIT ZUR INNENVERTEIDIGUNG
Luka Vuskovic muss irgendwie ersetzt werden. Einen Spieler von der Klasse finden wir höchstwahrscheinlich auf viele Jahre hinweg betrachtet nicht wieder, aber in unserem System ist es vielleicht machbar, einen passenden Ersatz zu holen, der bei uns im Endeffekt fast (!) das Gleiche leistet. Zumindest defensiv. Mit einem solchen Ersatz wären wir eigentlich gut dabei, gerade falls Nandja sich festbeißt. Allerdings tendiere ich persönlich auch eher dazu, Capaldo mehr für die Schiene einzuplanen. Dann bräuchte es noch einen weiteren IV. Mario Vuskovic muss man gesondert zählen, da er nicht zu Saisonbeginn bereit sein wird und niemand weiß, wie er sich nach vier Jahren eine Liga höher einfindet. Soumahoro ist leider ein großes Fragezeichen mit derzeit scheinbar sehr unglücklichem Ende.

Miro Muheim
Unser mit Abstand wichtigster Mann auf der Schiene. Aber gerade hier hat sich gezeigt, dass wir Aufholbedarf haben. Als klassischer LV in der Viererkette war er einer der besten Spieler der zweiten Liga, aber schon da zeigte sich eine gewisse Defensivschwäche. In der BL fällt es noch mehr auf, die Ansprüche sind aber nun auch offensiv höher. In vielen entscheidenden Momenten steht er schlecht und/oder sieht im Zweikampf nicht gut aus. Trotzdem hat er seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen und bleibt hoffentlich an Bord.

Noah Katterbach
Komplett aus dem Rennen. Schade, das hatte ich in der Härte nicht erwartet. Er muss gehen, so kommen wir nicht weiter.

William Mikelbrencis
Er bringt oft Energie rein und ist nicht mehr ganz so unbeherrscht wie früher. Trotzdem ist er defensiv noch viel zu anfällig, um die Seite richtig abzusichern. Offensiv ist er durchaus nützlich, aber als Abwehrspieler muss da viel mehr gehen. Konstanz fehlt auch noch. Er wird mir von Polzin fast schon zu oft/sehr gelobt. Vielleicht bzw. hoffentlich kann Polzin wie von ihm angedeutet noch viel mehr aus ihm rausholen, aber ohne einen deutlichen Leistungssprung darf er auf keinen Fall erste Option auf der Position sein. Schwer zu sagen, was man mit ihm machen soll ... es wäre blöd, wenn er ablösefrei gehen würde. Und ihn zu verleihen wäre in seiner Situation auch affig. Nach bisherigem Leistungsstand wäre eine Trennung zumindest verkraftbar.

Giorgi Gocholeishvili
Defensiv solide, insbesondere am Anfang. Technisch auch sauber. Aber im Gesamtpaket hat es über die ganze Saison betrachtet nicht ganz gereicht. Schade, denn er hat sich super in die Mannschaft eingegliedert und ist emotional richtig geil mitgegangen, wie man an den YouTube-Spieltagsvideos sehen kann. Allzu weit weg war er meiner Meinung nach nicht. Aber insgesamt muss da etwas mehr drin sein für den HSV.

Bakery Jatta
Wahnsinn, wie er aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist! Und dann zumindest solide auf einer recht neuen Position! Seine Mitarbeit war auf und neben dem Platz ja immer vorbildlich, als unser Super-Veteran genießt er auch noch mehr Ansehen. Er verteidigt oft nicht übel, sein Stellungsspiel ist teilweise auch besser als erwartet. Und sein manchmal arg ins Negative weisender Chaos-Faktor fällt auf der Schiene weniger auf als vorne, wo er oft durch irre Kurzschlüsse auffiel. Leider wird aus ihm kein technisch einwandfreier BL-Spieler mehr, seine Dynamik nimmt auch langsam aber sicher ab. Er ist ironischerweise unser ausgeglichenster Schienenspieler, was Defensive und Offensive angeht ... doch insgesamt sollte es der Anspruch der Kaderplaner sein, ihn nur als Ersatz benutzen zu müssen. Wir brauchen mehr Sauberkeit in den Flanken und je eine halbe Schippe mehr vorne und hinten. Trotzdem ist er sicher brauchbar - solange er fit ist.

Louis Lemke
Spannender junger Mann, an dem wir hoffentlich noch viel Freude haben werden. Für sein Alter gewiss schon sehr weit. Aber er ist eben noch so jung, dass man momentan ihn unmöglich als BL-Spieler einplanen sollte. Wäre natürlich geil, wenn er nun in der Vorbereitung einen großen Schritt machen würde ... aber man sollte nicht davon ausgehen. Und bloß nicht verheizen! In seinem Alter braucht er eigentlich noch nicht mal unbedingt Profi-Spielzeit, denke ich. Einfach mal schauen, wohin die Reise im nächsten halben Jahr geht.

FAZIT ZU DEN SCHIENENSPIELERN
Das ist eine extrem anspruchsvolle Position. Gerade bei uns hat man den Eindruck, dass diese Position extrem wichtig ist. Du musst körperlich voll da sein, eine enorme Dynamik und Ausdauer mitbringen. Und du musst defensiv und offensiv gleichermaßen verlässlich sein, technisch beschlagen sein. Leider müssen wir hier ganz klar aufrüsten. Das wird nicht leicht. Vielleicht ist Capaldo eine Lösung ... aber insgesamt brauchen wir auf rechts einen klaren Stammspieler und auf links mindestens einen richtigen Herausforderer für Muheim. Alleine schon für die Breite ist das sehr wichtig, wir sind hier momentan viel zu blank.

Nicolai Remberg
Habe ihn total unterschätzt. Ich dachte bei der Verkündung, er wäre eher einer für die Breite. Zumindest keiner, um den du ein bundesligataugliches Mittelfeld aufbauen kannst. Ich lag total falsch. Krasser Typ, eine defensive Lebensversicherung. Ebenfalls sehr wichtig für die gesamte Mannschaft mit seiner Intensität und Zweikampfstärke. Und dabei in vielen Momenten auch mehr als ein bloßer Holzhacker. Geil, dass wir ihn haben. Ein paar gelbe Karten weniger wären aber nett.

Albert Sambi Lokonga
Wahrscheinlich sogar noch etwas wichtiger als Remberg. Keine Schwächen, viele Stärken. An allen Ecken und Enden ein Unterschiedsspieler für uns. Einziges Problem ist, dass man bei ihm ständig Angst vor Verletzungen haben muss. Hat aber eigentlich ziemlich gut durchgehalten, finde ich. Das bleibt hoffentlich so.

Fabio Vieira
Königstransfer offensiv. Am Anfang dafür umso enttäuschender, in jeder Hinsicht. Sah aus wie ein Fehlschlag. Aber seine Fähigkeiten sind von Anfang an aufgeblitzt und haben sich am Ende mit großem Knall durchgesetzt. Hammermäßige Technik, großartiger Abschluss, tolle Übersicht. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen - und mittlerweile bringt er auch die Ergebnisse. Vorne sind wir ohne ihn ganz arm dran. Nur physisch vielleicht etwas zu schwach und dann im Fallen etwas zu theatralisch. Mit einer richtigen Saisonvorbereitung hier und den richtigen Partnern offensiv könnte er sich im Idealfall noch einmal deutlich steigern. Insgesamt müssen wir ihn einfach behalten, wenn es da eine Möglichkeit gibt, die nicht finanziell wahnsinnig ist. Wir kommen sonst an keinen wie ihn ran. Hoffentlich spielt Arsenal mit. Und hoffentlich hat er Lust. Eigentlich müsste er andere Möglichkeiten kriegen.

Albert Grönbaek
Man kann noch nicht so richtig wissen, was man wirklich an ihm hat. Er war lange verletzt, das scheint allgemein ein Problem zu sein. So was können wir nicht gebrauchen. Seine scheinbare Spielstärke umso mehr! Ein guter Partner für Vieira, allgemein recht ähnlich. Wenn auch nicht so stark im Abschluss. Dafür spielt er im positiven Sinne unbekümmert, ist kreativ. Ein paar Mal ging das nach hinten los, aber es wurde schon merklich besser. Ein technisch starker Freigeist, der uns helfen kann. Vielleicht sogar ab und an auf der Schiene, auch wenn er dafür eigentlich defensiv nicht gut genug ist. Er hat sich gesteigert, schnell Scorer gesammelt. Vielleicht kann auch er noch einiges mehr. Ihn *und* Vieira zu verlieren wäre eine große Herausforderung in Sachen Umbau, aber leider sind beide nur geliehen ... wenn man die Kaufoption nicht drücken können sollte, dann geht vielleicht eine Verlängerung der Leihe? Ansonsten ist das Risiko beträchtlich, aber er könnte das tatsächlich wert sein.

FAZIT MITTELFELD
Das Trio Remberg-Lokonga-Vieira ist auf jeden Fall gehobene Bundesliga-Ebene, eine Zierde. Und ich glaube, dass sie noch mehr leisten können. Nur bräuchte man auf jeden Fall Verstärkung in der Breite, mindestens zwei. Lokonga könnte sich jederzeit verletzten, Remberg wird öfter fehlen, Vieira ist auch eher Sportwagen als Dienstwagen. Stand jetzt hat man Grönbaek für Vieira, ich würde beide gerne behalten. Das will wohl beinahe jeder. Muss halt nur finanziell halbwegs passen, das wird knifflig. Amoako scheint der Remberg-Ersatz zu werden, das könnte gut passen. Vielleicht noch einen Neuen, der hinter Lokonga stünde? Ganz so gut geht natürlich nicht, ohne viel Geld auszugeben. Grönbaek füllt das auch ansatzweise aus, aber vielleicht findet man da noch einen anspruchslosen Herausforderer, der uns für wenig Geld absichert.

Philip Otele
Hat gut angefangen, aber am Ende leider keine große Rolle mehr gespielt. Das weist scheinbar darauf hin, dass es keine Zukunft mit ihm geben wird. Die rote Karte war sehr unglücklich und hat ihm vielleicht die entscheidende Tür verschlossen. Schade. Ich fand ihn eigentlich ziemlich gut: robust, deutliche Steigerung zu Dompé in Pressing und Defensivarbeit, ziemlich abgeklärt und doch kreativ. Auch dynamisch genug. Konnte sowohl Flügel als auch Doppelspitze. Vom Profil her finde ich ihn eigentlich beinahe perfekt. Vielleicht hat es in der Spitze seiner Leistung nicht ganz gereicht. 5 Millionen Kaufoption sind ein bisschen viel. Aber Otele ist zumindest die Blaupause dafür, wie wir im Sturm besser werden müssen, finde ich.

Alexander Rössing-Lelesiit
Hat sich leider genau dann schwer verletzt, als er so richtig durchstartete. Extrem ärgerlich. Hoffentlich wird er bald wieder fit und macht genau so weiter. Zum Stand seiner Verletzung musste man mit ihm sehr zufrieden sein, auch wenn er immer noch ein Rohdiamant ist und viel Luft nach oben hat. Er hat das Zeug dazu, ein richtig guter Flügelstürmer zu werden. Erst einmal abwarten, was nach der Pause kommt.

Jean-Luc Dompé
Saison zum Vergessen für ihn, vielleicht doch auch seine letzte hier. Wäre schade, auch wenn er einen manchmal wirklich zur Weißglut treiben kann: am ehesten denke ich da an seine Unprofessionalität abseits des Platzes. Man kann natürlich auch seinen Mangel an Verteidigungsarbeit und seine Entscheidungsfindung im Dribbling kritisieren. Aber in Liga 2 haben wir ihn sogar für diese Dinge geliebt und auch in der BL hat er meiner Meinung nach gezeigt, dass er (noch) in der Lage ist, eine Liga höher zu glänzen. Gegen Leipzig zum Beispiel. Leider war er sehr oft verletzt, was vielleicht auch etwas an dieser Unprofessionalität liegt. Vorne fehlte ihm auch einfach ein verlässlicher Abnehmer, sei es für Flanken oder für Pässe. Es war also etwas undankbar ihm gegenüber, finde ich. Leider kann man kaum wissen, wie sehr man sich in Zukunft auf ihn verlassen kann: physisch und psychisch. Ohne eine deutliche Steigerung ist er für uns leider wertlos geworden.

Fabio Baldé
Auch er ist leider recht verletzungsanfällig. Dadurch konnte er bisher nie so richtig durchbrechen. Die Anlagen dafür hat er eigentlich alle, finde ich. Seine Entscheidungsfindung ist noch ausbaufähig, konstanter muss er auch werden. Aber körperlich und technisch hat er so viel drauf ... Ich warte irgendwie immer darauf, dass er so richtig abgeht. Vielleicht nächste Saison dann "endlich" mal. Es gibt eigentlich keinen Grund, ihn abzugeben, finde ich - außer, ein unmoralisches Angebot flattert rein. Er ist eine Lotterie, aber irgendwie möchte ich bei ihm noch ein Jahr auf den Hauptgewinn spekulieren. Übrigens ist auch er ein guter Junge, finde ich. Vielleicht beeinflusst das die Wahrnehmung etwas.

Rayan Philippe
Ziemlich stark angefangen, noch stärker nachgelassen. Die letzten Monate waren beängstigend. Sehr fahrig mit dem Ball, teilweise nicht mal der erhoffte Energiebringer beim Kontern. Ungeachtet der gestiegenen Qualität der Gegenspieler war er bei Braunschweig viel besser in Verwertung und Abschluss. Ich sehe ihn insgesamt nicht richtig auf Rechtsaußen, aber in der Form der letzten Wochen kann man ihn eigentlich generell nirgendwo sehen. Leider ist er für einen Mittelstürmer auch viel zu kopfballschwach. Eigentlich finde ich trotzdem, dass er eine weitere Chance verdient hat. Ich gehe auch davon aus, dass er bleibt. Aber er ist gerade das wohl dickste Fragezeichen. Wir könnten dringend einen Philippe in guter Verfassung gebrauchen. Ein Verkauf wäre allerdings verkraftbar.

Damion Downs
Er hat es versucht, dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber machen wir es kurz: Das war viel zu wenig, gerade in den Kernbereichen des Stürmer-Daseins. Eigentlich ist trotz unserer Notlage im Sturm schwer zu begreifen, warum er zwischenzeitlich so viel gespielt hat. Vielleicht läuft es anderswo besser für ihn.

Ransford Königsdörffer
Das nächste große Fragezeichen. Eigentlich ist er vom Profil her ein richtig guter Bundesliga-Stürmer. Nur leider konnte er das nicht richtig beweisen. Bis auf die Spiele gegen Heidenheim und Union in der Rückrunde ging ihm völlig die Spielweise und das Selbstverständnis eines Stürmers ab. Sein Abschluss, sein Passspiel ... das war oft sehr frustrierend, erkennbar auch für ihn. Er hat trotzdem seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen, auch wenn da sehr viel mehr drin war. Die Zeichen scheinen auf Trennung zu stehen. Mehr Gehalt und Spielzeit ist er in dieser Form auf jeden Fall nicht wert. Schade wäre es trotzdem irgendwie.

Otto Stange
Toller Junge. Schade, dass Elversberg ihn nicht so eingesetzt hat wie erhofft. Die letzten paar Spiele hat er sich zeigen dürfen, was erst einmal schön ist. Er ist kein richtiger Kracher-Mittelstürmer, aber auch kein echter Flügel. Dafür ist er erkennbar viel unterwegs, sucht Lösungen. Das führt manchmal zu interessanten und guten Situationen, geht aber auch oft schief, wenn er zu sehr spekuliert und manchmal scheinbar gar nicht erst Präsenz im Zweikampf zeigen will. Alleine kann er den Laden vorne nicht schmeißen. Mit einem Partner vielleicht. In der kommenden Saison braucht er auf jeden Fall Spielzeit - ich sehe ihn da tendenziell nach anderswo verliehen besser aufgehoben, sofern er keinen Sprung macht. Zweitliga-Niveau hat er durchaus jetzt schon, wenn die Rolle passt.

Robert Glatzel
Er könnte das Sturmpartner sein, egal für wen anders. Es wäre menschlich und durchaus auch spielerisch bitter, ihn jetzt zu verlieren. Komische Situation mit ihm, die ganze Saison. Er ist ein guter Wandspieler, man kann mit ihm kombinieren ... und er ist der Erste da vorne, der die Dinger auch wirklich reinmacht. Ich kann verstehen, dass man ihn grundsätzlich für etwas zu langsam hält. Aber im Falle eines Abschieds bräuchten wir auf jeden Fall auch einen Spieler wie ihn in den Reihen, um vielseitig genug zu sein.

Yussuf Poulsen
Vielleicht ist er das noch größere Fragezeichen als Philippe. Das ist aber bei ihm schon eher Wunschdenken, denn offenbar ist er beinahe schon sportinvalide - mit Ausrufezeichen. Charakterlich für die Mannschaft bestimmt sehr wichtig, aber auf dem Platz war er das Geld bisher nicht ansatzweise wert, auch wenn er das Tor im Derby geschossen hat. Mir fehlt etwas die Fantasie, um ihn nächste Saison als richtige Option zu sehen. Schön wäre es. Man kann nicht mal mehr sagen, ob er immer noch die nötige Qualität hat. Aber er wird wohl kaum gehen.

FAZIT STURM
Hier tümmeln sich die Baustellen und Unsicherheiten. Der Angriff ist unsere größte Schwachstelle. Keine Ahnung, was hier geschehen wird. Eigentlich könnte man einmal kräftig ausmisten, aber bei ein paar Spielern könnte sich das auch schnell als Fehler erweisen. Auf jeden Fall müssten wir einem (Spieler wie) Vieira vorne mehr Sauberkeit im vorletzten und letzten Pass sowie vor allem im Abschluss anbieten. Dann hat die ganze Mannschaft plötzlich ganz andere Möglichkeiten. Der Weg weist scheinbar in Richtung Doppelspitze, also weg von den klassischen Flügeln. Das finde ich spannend und scheint mir eine Lösung mit Potenzial zu sein. Leider würde das viele Spieler im derzeitigen Kader obsolet machen. Wir haben momentan sogar eher zu viele Stürmer, brauchen aber eigentlich mindestens zwei Neue, die in die Richtung Otele/Königsdörffer gehen, aber stark genug im Abschluss sind. Solche Spieler sind schnell mal richtig teuer, aber vielleicht gelingt Costa und Co. ein Glücksgriff.

FAZIT GESAMT
In vielen Teilen ist unsere Mannschaft bereits jetzt ordentlich. Charakterlich hat sich fast jeder bewiesen, erst recht im Kollektiv. Qualitativ war uns allen klar, dass ein Aufsteiger nicht sofort auf Tuchfühlung mit den gestandenen Bundesligisten sein kann. Das derzeitige Fundament ist insgesamt stabil und sollte möglichst beibehalten werden, was finanziell schwierig genug sein wird. Insbesondere in der Breite müssen wir aber nachschieben, zumindest im Mittelfeld. Im Sturm und auf den Schienen brauchen wir einen Quantensprung, daran hängt eine ganze Menge. Insbesondere im Sturm wird ein dicker Umbau fällig. Davon abgesehen mangelt es uns in Sachen Startelf nur an der Langfristigkeit in der IV. Bedauerlicherweise haben wir wahrscheinlich überdurchschnittlich viele eigentlich mindestens brauchbare Spieler, die man gesundheitlich oder in Sachen Form entweder nur schwerlich einschätzen kann ... oder eher mit Argwohn betrachten muss.

Mindestens ein IV mit Führungsanspruch muss her. Mindestens ein Schienenspieler mit Startelf-Ambitionen, eher zwei. Im Mittelfeld brauchen wir (Amoako noch nicht mitgezählt) ein bis zwei genügsame und doch brauchbare Vertretungen für Remberg und Lokonga, falls Vieira und Grönbaek bleiben sollten. Und dann im Sturm ... ganz ehrlich, das ist ein gordischer Knoten.

Tut mir sehr leid, dass das so geisteskrank lang geworden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananenritter am 17.05.2026 um 07:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7475
17.05.2026 - 08:20 Uhr
Zitat von Bananenritter
Tut mir sehr leid, dass das so geisteskrank lang geworden ist.

Das muss es nicht; ich habe es gerne gelesen, und mich zu 100% wiedergefunden.
Kaderplanung |#7476
17.05.2026 - 09:28 Uhr
Aus meiner Sicht ist die kommende Transferperiode eine, die zwar nochmals einiges an Veränderungen mit sich bringen sollte, aber es eben auch sehr klar ist, was man auf welcher Position braucht.

Den Verein verlassen müssen/dürfen/sollten:

L. Vuskovic (LEIDER! Falls es eine MINIMALCHANCE geben sollte, zwingend nochmals leihen!))
Mikelbrencis (Vertrag endet)
Gocholeishvili (Leih-Vertrag endet)
Katterbach (keine sportliche Zukunft bei uns)
Megeed (Vertrag endet)
Otele (Leih-Vertrag endet)
Dompé (keine sportliche Zukunft bei uns)
Philippe (Leihe?)
Downs (Leih-Vertrag endet)
Königsdörffer (Vertrag endet)
Glatzel (schwierige sportliche Zukunft bei uns)

sowie die aktuellen Leihspieler
Agyekum (keine sportliche Zukunft bei uns)
Soumahoro (keine sportliche Zukunft bei uns)
Poreba (keine sportliche Zukunft bei uns)
Sahiti (keine sportliche Zukunft bei uns)
Pherai (keine sportliche Zukunft bei uns)

Wenn es das Transferbudget irgendwie hergibt, dann gerne Vieira und Grönbaek fest verpflichten. Amoako nehme ich mal auf Grund der vorhandenen Berichte schon als Neuzugang mit auf. Ebenso Nandja mit nun zwei Einsätzen hintereinander.
Dazu würde ich gerne Muheim zwar immer noch gerne als Alternative auf LM sehen, könnte ihn mir aber auch sehr gut als DM vorstellen und plane ihn vorrangig dort ein.

Der Kader würde dann ab Sommer 2026 in einem 3 - 4 - 1 – 2 so aussehen:
TW: Heuer Fernandes, Tangvik
IV: Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, M. Vuskovic, N.N. 1
RM: Capaldo, Jatta
DM: Amoako, Lokonga, Muheim, Remberg
LM: Baldé, Grönbaek
ZM: Vieira, N.N. 2
MS: Poulsen, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 3, N.N. 4

Bedeutet also, dass man neben dem U-Spieler Nandja, der (schon festen?) Neuverpflichtung Amoako sowie der fest verpflichtenden Leihspieler Vieira und Grönbaek noch folgende Spieler benötigen würde:

1x IV – ein Vuskovic-Ersatz, muss ein Top-Transfer sein! Kann gerne auch geliehen werden.
1x ZM – als Vieira-Backup, gerne ein aufstrebendes Talent (Leihe mit KO)
1x MS – Topstürmer als Festverpflichtung
1x MS – Topstürmer als Leihe (aus finanziellen Gründen wohl kein weiterer Kauf möglich?)

Ohne jetzt zu genau auf finanzielle Daten einzugehen, denke ich, dass man
Amoako mit dem Poreba-Verkauf finanzieren,
Vieira, Grönbaek und die drei (?) Leihen aus dem Budget finanzieren und
den MS mit den Verkäufen finanzieren kann.

Das wären dann zwar „nur“ 21 Feldspieler. Hier würde ich mir dann wünschen, dass man die U19/U21 qualitativ entsprechend aufwertet und dann Spieler von dort immer wieder mit hochzieht, denen man auch Einwechslungen zutraut. Ähnlich wie jetzt am Saisonende bei Nandja und Lemke.

Kleine Anmerkung zur IV:
Elfadli könnte gehen wollen. Ich würde versuchen, ihn bis mind. Zur Rückrunde zu halten, bis man bei Vuskovic weiß, ob und wie er wieder reinfindet. Man kann ihm dann gerne auch bei einer Ablöse entsprechend entgegenkommen. Sollte Vuskovic nicht mehr reinfinden, muss da im Winter eh noch Ersatz her.
Ob die IV generell bei dem Unsicherheitsfaktor Vuskovic so ausreicht, muss man natürlich auch im Zusammenhang mit Nandja sehen. Traut man ihm auch Startelf-Einsätze zu, wenn ein oder zwei IVs ausfallen. Das kann ich aktuell nicht abschließend bewerten.

Edith I erinnert mich gerade noch daran, dass selbstverständlich bei einer Nichtverpflichtung Vieiras, einem Abgang eines weiteren Spielers (Muheim? Baldé?) selbstverständlich entsprechender Ersatz verpflichtet werden müsste.
Daher stehen weitere Verkäufe für mich nur dann zur Diskussion, wenn sie für uns finanziell vorteilhaft sind.

Und Edith II weißt mich noch darauf hin, dass bei einer Nichtverpflichtung Vieiras auch Grönbaek als ZM eingeplant werden könnte und entsprechend ein anderer LM geholt werden muss. Und nein, Muheim ist für mich nicht der passende (Stamm-)Spieler dort.

•     •     •

Kader im 3 - 4 - 3 ab September 2026
Torhüter: Heuer Fernandes, Tangvik

Innenverteidigung: Bissi-Moulle, Bornauw, Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, Vuskovic

Rechte Außenbahn: Capaldo, Jatta
Mittelfeld: Amoako, Lonkonga, Nadir, Remberg
Linke Außenbahn: Lemke, Muheim

Sturm: Adeline, Daka, Gronbaek, Poulsen, Philippe, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 2

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stefan1955 am 17.05.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7477
17.05.2026 - 10:03 Uhr
Die Gründe der potentiellen Abgänge sind jeweils bekannt, hier füge ich später nur zu ein paar Wenigen noch Erläuterungen bei.

Mein Kader, der nach dieser Saison vorhanden bleiben sollte:

TW: Tangvik (Stamm), Hermann/Dickes (einer RL-Team, den anderen bitte verleihen)
IV: Torunarigha, Omari + Bonusspieler M.Vuskovic (hier bleibt abzuwarten wie stark er zurückkommt)
RV/RM: Capaldo, Jatta
LV/LM: ? ? ?
DM: Remberg, Amoako
ZM: Lokonga
RA: ? ? ?
LA: Philippe
MS: Poulsen

Leider sehe ich nicht mehr Spieler aus dem jetzigen Kader zur neuen Saison bei uns spielend.

D-H-F: Sollte es zum Wechsel zu Benfica kommen, würde ich es ihm gönnen. Das bedeutet eine Ablöse für uns. Sollte er noch daseine Jahr bleiben (ich würde maximal um 1 Jahr moderat verlängern, damit wir nächste Saison, dann vielleicht mit Wechsel zum FCB(?) noch eine Ablöse bekommen). Allerdings müsste er in einen offenen Kampf um die Nr. 1 geschickt werden. Ob er das möchte ???

Elfadli: leider wird er bei uns nicht den wünschenswerten Stammplatz bekommen können, da er etwas zu langsam erscheint.

Muheim: wird sein Vertrag nicht verlängert bzw. möchte er nicht verlängern, dann müsste man sich trennen

R-Y-K: wird nicht verlängern

Glatzel: wird selbst einen Wechsel anstreben (für mich nachvollziehbar)

Nandja, Agyekum, Soumahoro, ARL und Stange würde ich mich darüber für die Jungs freuen, wenn sie in der 2.Liga unterkommen könnten und dort sehr, sehr viel Einsatzzeiten bekommen könnten.

Das wären für einige sicherlich wenige übriggebliebene Mohikaner, aber mMn muss nochmals ein Schnitt auf Grund abgehender Qualität und Breite gemacht werden.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7478
17.05.2026 - 10:40 Uhr
Kurz angefügt.

Mit der aktuell vorhandenen Achse kann man arbeiten, müsste allerdings noch qualitativ stabile Streben einbauen.

Tangvik/D-H-F
Torunarigha-Omari
Capaldo-Remberg- Lokonga
???
Poulsen

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7479
17.05.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von fussifuxx
Kurz angefügt.

Mit der aktuell vorhandenen Achse kann man arbeiten, müsste allerdings noch qualitativ stabile Streben einbauen.

Tangvik/D-H-F
Torunarigha-Omari
Capaldo-Remberg- Lokonga
???
Poulsen

Für mich wären oben DHF, Jordan, Omari, Muheim, Remberg, Lokonga, Capaldo und gronbaek die sicher Achse. Gronbaek wird denke ich sicher in irgendeiner Form gehalten. 8/11 sind schon mal eine sehr gute Grundlage. Mit Königsdörffer Verlängerung wären das schon 9/11 (auf Philippes Position würde er unter Polzin sicherlich Stammspieler werden).

Sollten wir wirklich ordentlich investieren können ist das trotz der Qualität von Viera und Luka eine meiner Meinung nach machbare Aufgabe was die Startelf angeht.
Kaderplanung |#7480
17.05.2026 - 11:04 Uhr
Wir brauchen sicherlich einen Stürmer, der ähnlich wie Vieira im Mittelfeld und Vuskovic in der Abwehr seine Nebenleute mitreißt und ein paar Punkte allein durch seine individuelle Klasse holt. Allerdings bin ich auch wirklich begeistert von Stange und würde mich freuen, wenn er sukzessive immer mehr Spielzeit bekommt. Der Junge hat tolle Anlagen und dazu bringt er auch die nötige Portion Mut mit. Ähnlich wie bei Balde und eventuell dem jungen Norweger könnte ich mir vorstellen, dass wir da in naher Zukunft richtig Freude dran haben könnten.
Und der andere junge Norweger im Tor hat mir gestern auch hervorragend gut gefallen: tolle Präsenz, gute Beweglichkeit und sicherlich auch das Glück des Tüchtigen (und er sieht riesig aus im Tor).
Wenn wir (mit viel Glück) vieira halten können und einen guten IV und einen guten Stürmer verpflichten, dann wäre mir vor der nächsten Saison gar nicht so Bange.
Für die rechte Schiene wäre je nachdem wie Capaldo eingeplant wird sicherlich auch noch Bedarf.
Zusätzlich zwei, drei vielversprechende Talente zu verpflichten, wie den 6er aus Dresden, halte ich für eine gute Ergänzung und es ist schön, dass wir bei jungen und talentierten Spielern als interessante Adresse wahrgenommen werden.
Insgesamt hätte es auch deutlich schlechter laufen können und noch so eine Saison würde ich sofort unterschreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.