| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]
10.12.2019 - 10:07 Uhr
23.06.2020 - 20:07 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es wird gerade wegen etwas anderem bei TM verhandelt. Dieser Beitrag hier wird aber noch gelöscht, wenn die anderen Paten ihn gesehen haben.
Auch wenn man nicht der Meinung des anderen Users ist, muss man dem doch nicht Blödheit unterstellen. Mensch Proselyt, das hast du doch erst auch im Newsforum bei einem anderen User gebracht. Ich sehe Markus Kauczinski auch als sehr guten Fachmann und Trainer.
Es wird gerade wegen etwas anderem bei TM verhandelt. Dieser Beitrag hier wird aber noch gelöscht, wenn die anderen Paten ihn gesehen haben.
Auch wenn man nicht der Meinung des anderen Users ist, muss man dem doch nicht Blödheit unterstellen. Mensch Proselyt, das hast du doch erst auch im Newsforum bei einem anderen User gebracht. Ich sehe Markus Kauczinski auch als sehr guten Fachmann und Trainer.
Sorry, aber das ist doch Käse und das in Vielerlei Hinsicht und ich zeige dir auch wieso:
Zitat von pewie1972
Ein Trainer, der schon zu seinem Amtsantritt neue Spieler fordert, ist für mich kein guter Trainer, da er damit das falsche Signal an die Mannschaft sendet.
Ein Trainer, der schon zu seinem Amtsantritt neue Spieler fordert, ist für mich kein guter Trainer, da er damit das falsche Signal an die Mannschaft sendet.
Es ist legitim neue Spieler zu fordern. Wir waren Tabellenletzter und der Kader offensichtlich schwach und falsch zusammengestellt. JEDER gute Trainer hätte neue Spieler gefordert und dies öffentlich zu machen sorgt schon mal dafür, dass sich niemand sicher fühlen braucht und von Beginn an vollgas gibt. Spieler die das nicht annehmen wollen und können, fehlt dann am Ende einfach der Ehrgeiz.
Am 10.12.2019 habe ich seine Verpflichtung in einem Post hier im Forum sehr kritisch gesehen. Das hat sich nun leider bestätigt. Unter ihm ist die Mannschaft nie unten herausgekommen, es war nie eine Aufbruchsstimmung spürbar. Er hat die Mannschaft mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 15 übernommen und liegt heute 5 Punkte auf Platz 15 zurück. Unter seiner Führung hat sich der Abstand also bis zum nun bitteren Ende sogar vergrößert.
Fakt ist: Kauczinski hat die Mannschaft erreicht und bis an einen Punkt ran gebracht. Er hat ihr neues Leben eingehaucht. Die Mannschaft war auf bestem Wege das Zeil zu erreichen und dann ist etwas passiert wofür er weder etwas kann, noch was er hätte planen können. Das sieht jeder. Zumindest jeder objektiv die Sache betrachtet. Jeder andere Trainer, welchen du als "guter Trainer empfindest" wäre im übrigen genauso "gescheitert": Die Mannschaft hat selbst unter demjenigen schlecht gepunktet, der sie zusammenstellen lassen hat.
Flügelspiel ohne Flügelspieler. Passspiel mit Spielern die schlecht im Passspiel sind. Dafür kann Kauczinski erstmal gar nichts.
Natürlich signalisiert er jetzt, daß er auch in Liga 3 weitermachen will.
Ist doch auch gut so: Er kennt die Liga ebenso gut, wie die zweite Liga. Er hat bewiesen, dass er eine Mannschaft die an der selben Stelle stand wie wir, wieder aus dem Tal zu holen.
Nach seiner Zeit beim KSC hat er nirgends mehr so richtig Erfolg gehabt und ist nun als Abstiegstrainer in gewisser Weise verbrannt. Da möchte er verständlicherweise seinen Arbeitsplatz wenigstens für ein weiteres Jahr sichern. Das ist in diesen Zeiten menschlich nur allzu verständlich. Ob es der SGD allerdings hilft, sei dahingestellt.
Seine Stationen nach Karlsruhe:
Ingolstadt - erste Saison in der Bundesliga für den Verein, danach der totale Absturz. Da hat mit einem hoch geschätzten Kader kein Trainer etwas reißen können und zwangsweise ist man am Ende gescheitert.
St. Pauli - Er wurde am 28. Spieltag entlassen. Am 27. stand er auf Platz 5.
Natürlich: Gescheitert. In dem Zusammenhang empfinde ich vor allem die letzten drei Sätze abartig und dafür gehörst du eigentlich du eigentlich hier verwarnt, denn du unterstellst Kauczinski hier, dass er BEWUSST schlechte Arbeit abliefere und sich nur durchfressen will. Ja: Das ist Trolling.
Ich habe es mit

quittiert, im Grunde habe ich aber genau das gleiche gemeint: Bei so viel Blödheit bleibt einem fast die Spucke weg, denn nicht nur das es überaus konstruiert ist um dem eigenen Narrativ gerecht zu werden. Der Beitrag ist auch in einigen Details schlicht falsch, oder: Gelogen. Proselyt hat es lediglich direkt ausgesprochen. Das er sich beleidigt fühlt: Soll vorkommen. Soll er es doch sein, Still war auch oft beleidigt, wenn man ihm die Meinung gesagt hat.
Was mich aber sprachlos macht ist, dass du das nicht mal erkennst, dass einer hier einen haltlosen und in seinen Details sogar falschen Beitrag schreibt und einer sich darüber beschwert.
Wahnsinn Kermit....
...aber was rege ich mich auf. Jeder springt entsprechend seines Horizonts auf Beiträge an. Der eine schaut drüber hinweg, der andere widerspricht und wieder andere checken es nicht mal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 23.06.2020 um 20:17 Uhr bearbeitet
23.06.2020 - 21:54 Uhr
Zitat von Pewie1972
Deinen Beitrag habe ich übrigens alarmiert. Es ist nicht meine Diskussionskultur, auf einen sachlichen Beitrag mit Beleidigungen und pauschalen Anschuldigungen zu reagieren, auch wenn meine Ansicht der Entwicklung nicht mit Deiner übereinstimmt. Das bleibt Dir unbenommen. Es stimmt mich aber nachdenklich, daß ein solcher Beitrag hier noch drei positive Wertungen erhält.....
Ich trolle hier übrigens nicht herum, denn meine Familie stammt aus Dresden, weshalb Dynamo bei mir immer gewisse Sympathien hat
Zitat von Proselyt
@Pewie1972
Allein der zweite Absatz zeigt: Du hast mal sowas von gar keine Ahnung, was Kauczinski in Dresden bewirkt bzw. geleistet hat und was in den letzten Wochen im deutschen Fussball und insbesondere um und mit Dynamo Dresden passiert ist. Ein Statement anhand von nackten Zahlen zu ziehen... Das hat "Format". Dein Beitrag ist einfach nur niveau- und anstandslos. Kurzgefasst: Er strotzt vor Dummheit und und Ahnungslosigkeit. Ich hoffe, du verschonst dieses Forum in Zukunft mit deinen sinnbefreiten Beiträgen und trollst woanders rum
Zitat von Pewie1972
Am 10.12.2019 habe ich seine Verpflichtung in einem Post hier im Forum sehr kritisch gesehen. Das hat sich nun leider bestätigt. Unter ihm ist die Mannschaft nie unten herausgekommen, es war nie eine Aufbruchsstimmung spürbar. Er hat die Mannschaft mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 15 übernommen und liegt heute 5 Punkte auf Platz 15 zurück. Unter seiner Führung hat sich der Abstand also bis zum nun bitteren Ende sogar vergrößert.
Nach seiner Zeit beim KSC hat er nirgends mehr so richtig Erfolg gehabt und ist nun als Abstiegstrainer in gewisser Weise verbrannt. Da möchte er verständlicherweise seinen Arbeitsplatz wenigstens für ein weiteres Jahr sichern. Das ist in diesen Zeiten menschlich nur allzu verständlich. Ob es der SGD allerdings hilft, sei dahingestellt.
@Pewie1972
Allein der zweite Absatz zeigt: Du hast mal sowas von gar keine Ahnung, was Kauczinski in Dresden bewirkt bzw. geleistet hat und was in den letzten Wochen im deutschen Fussball und insbesondere um und mit Dynamo Dresden passiert ist. Ein Statement anhand von nackten Zahlen zu ziehen... Das hat "Format". Dein Beitrag ist einfach nur niveau- und anstandslos. Kurzgefasst: Er strotzt vor Dummheit und und Ahnungslosigkeit. Ich hoffe, du verschonst dieses Forum in Zukunft mit deinen sinnbefreiten Beiträgen und trollst woanders rum

Deinen Beitrag habe ich übrigens alarmiert. Es ist nicht meine Diskussionskultur, auf einen sachlichen Beitrag mit Beleidigungen und pauschalen Anschuldigungen zu reagieren, auch wenn meine Ansicht der Entwicklung nicht mit Deiner übereinstimmt. Das bleibt Dir unbenommen. Es stimmt mich aber nachdenklich, daß ein solcher Beitrag hier noch drei positive Wertungen erhält.....
Ich trolle hier übrigens nicht herum, denn meine Familie stammt aus Dresden, weshalb Dynamo bei mir immer gewisse Sympathien hat
Erst keine Ahnung von der Materie haben und dann noch über unseren Trainer herziehen. Und sich dann noch wundern, wenn es Gegenwind gibt und den Alarmknopf drücken. Dein Beitrag war weder sachlich, noch hatte er inhaltlich Format und mit vernünftiger Diskussionskultur schon gar nichts zu tun, da deine Einlassungen größtenteils absoluter Humbug waren (vor allem in Bezug auf Markus Kauczinski). Bezüglich deiner Person stimmt mich auch so einiges nachdenklich, aber vertiefen möchte ich das jetzt nicht weiter. Deine Posts sprechen für sich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 23.06.2020 um 22:18 Uhr bearbeitet
23.06.2020 - 22:31 Uhr
Ich bin ja bei Euch, aber dann musst du dem anderen User nicht so direkt Dummheit unterstellen, oder wie in einem anderen Beitrag, dass der User nur Luft zwischen seinen Ohren hat. Ich habe den Beitrag hier "überlesen", aber den anderen Beitrag im anderen Forum fanden die Admins nicht lustig, damit hatte ich nichts zu tun. Ich bin nun mal ganz sicher nicht kleinlich.
23.06.2020 - 22:43 Uhr
@Kermit_der_Frosch: Was sich nicht wenige User in den letzten Wochen in den unterschiedlichsten Threads hemmungslos zu Dynamo Dresden - sowohl inhaltlich, als auch im Tonfall - herausnehmen durften, ist irgendwann auch mal genug. Man muss sich nicht alles bieten lassen, auch wenn es gerade Mode ist. Wenn die jeweiligen Paten es nicht anständig moderiert bekommen oder eine unterschiedliche Elle anlegen, kann es eben auch mal eskalieren. Die einen können austeilen und einstecken, andere wiederum nicht und drücken dann halt den virtuellen Knopf. Ist wie im wahren Leben! Wer sich nicht an die "Regeln" hält, muss mit den Konsequenzen leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 23.06.2020 um 22:51 Uhr bearbeitet
23.06.2020 - 22:56 Uhr
Natürlich ist das teilweise Blödsinn, was einige User schreiben. TM will hier auf der Seite keine direkten Beleidigungen sehen. Es gibt Paten, wie du bald feststellen wirst, die greifen da knallhart durch. Die fangen bei Beleidigungen auch gar nicht an zu moderieren.
23.06.2020 - 22:58 Uhr
Und du kannst den Usern auch nicht die eigene Meinung weg moderieren. Es war eine schwere Zeit für uns die letzte Zeit.
24.06.2020 - 00:15 Uhr
Ich bin ja bei Euch, aber dann musst du dem anderen User nicht so direkt Dummheit unterstellen, oder wie in einem anderen Beitrag, dass der User nur Luft zwischen seinen Ohren hat. Ich habe den Beitrag hier "überlesen", aber den anderen Beitrag im anderen Forum fanden die Admins nicht lustig, damit hatte ich nichts zu tun. Ich bin nun mal ganz sicher nicht kleinlich.
Entschuldigung, dass ich dazu auch noch eine kleine Frage habe. Ich weiß oder ahne es zumindest, dass das Leben als Pate momentan nicht ganz einfach ist. Das Nervenkostüm sitzt bei vielen Usern verständlicherweise gerade etwas luftiger. Aber was darf man denn alternativ zu inhaltlich, sachlich und fachlich nachgewiesenermaßen dummen Einlassungen von trollenden Usern (dumm in Definition des originären Begriffs aus dem Duden versteht sich) gemäß den Regeln von TM... voller Respekt dafür... noch sagen? Intellektuell bemüht? Fachlich und sachlich hahnebüchen? Semi-intelligent? Warum darf man zu dumm nicht dumm sagen, wenn es offensichtlich begründetermaßen doch dumm ist? Würde mich der Form halber mal interessieren. Und warum schert sich TM bzw. dessen Mehrzahl an Paten nur um direkte Kraftausdrücke (der milderen Ausprägung immerhin noch), aber nicht um inhaltliche Totalgrütze und teils sogar um Verleumdungen, wie das Monster ja bereits schön den Fakten nach am Beispiel MK herausgearbeitet hat? Solcher Murks ist also schon o.k. oder wie? Was ist eigentlich der Maßstab bei TM, nach dem Respekt definiert wird? Form oder Funktion? Darf ich jeden ungewendeten Kompost von mir geben, solange ich es nur im höflichen Konjunktiv unter Beachtung des Genitivs tue? Sorry... jetzt waren es doch ein paar mehr Fragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeinGottWaltraud am 24.06.2020 um 00:21 Uhr bearbeitet
24.06.2020 - 00:59 Uhr
Zitat von MeinGottWaltraud
Entschuldigung, dass ich dazu auch noch eine kleine Frage habe. Ich weiß oder ahne es zumindest, dass das Leben als Pate momentan nicht ganz einfach ist. Das Nervenkostüm sitzt bei vielen Usern verständlicherweise gerade etwas luftiger. Aber was darf man denn alternativ zu inhaltlich, sachlich und fachlich nachgewiesenermaßen dummen Einlassungen von trollenden Usern (dumm in Definition des originären Begriffs aus dem Duden versteht sich) gemäß den Regeln von TM... voller Respekt dafür... noch sagen? Intellektuell bemüht? Fachlich und sachlich hahnebüchen? Semi-intelligent? Warum darf man zu dumm nicht dumm sagen, wenn es offensichtlich begründetermaßen doch dumm ist? Würde mich der Form halber mal interessieren. Und warum schert sich TM bzw. dessen Mehrzahl an Paten nur um direkte Kraftausdrücke (der milderen Ausprägung immerhin noch), aber nicht um inhaltliche Totalgrütze und teils sogar um Verleumdungen, wie das Monster ja bereits schön den Fakten nach am Beispiel MK herausgearbeitet hat? Solcher Murks ist also schon o.k. oder wie? Was ist eigentlich der Maßstab bei TM, nach dem Respekt definiert wird? Form oder Funktion? Darf ich jeden ungewendeten Kompost von mir geben, solange ich es nur im höflichen Konjunktiv unter Beachtung des Genitivs tue? Sorry... jetzt waren es doch ein paar mehr Fragen.
Das ist jetzt meine private Meinung, nicht der Forrn-Knigge: es macht einen großen Unterschied, ob Du jemand persönlich Dummheit oder schlimmeres unterstellst, oder nur dem Post selber. Es kann der intelligenteste etwas dummes schreiben, ich finde das auch nicht schlimm. Das darf man auch so nennen, und dann überlegt es sich vielleicht der Schreiber, und kann es besser machen. Wenn Du die Person selber als ***** en hinstellst, dann hat der sozusagen keine Chance, als wiederum Dich bzw. dein Urteil anzugreifen, weil Dummheit kann man ja nicht einfach ablegen oder per spontanem Gehirnwachstum heilen.
Zwischen
„Du Blödmann schreibst aber auch ein Zeug!“
Und
„Das ist der gröbste blöde Mist den ich je gelesen habe“
liegen also Welten. Vorsicht mit „Blödsinn“, das kann man als qualitative Bewertung auf den Post beziehen oder als Beleidigung gegen die Person (blöder „Sinn“=Geist) auffassen.
Hilft das? Oder war das Blödsinn?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 24.06.2020 um 01:01 Uhr bearbeitet
24.06.2020 - 02:00 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Sorry, aber das ist doch Käse und das in Vielerlei Hinsicht und ich zeige dir auch wieso:
Es ist legitim neue Spieler zu fordern. Wir waren Tabellenletzter und der Kader offensichtlich schwach und falsch zusammengestellt. JEDER gute Trainer hätte neue Spieler gefordert und dies öffentlich zu machen sorgt schon mal dafür, dass sich niemand sicher fühlen braucht und von Beginn an vollgas gibt. Spieler die das nicht annehmen wollen und können, fehlt dann am Ende einfach der Ehrgeiz.
Fakt ist: Kauczinski hat die Mannschaft erreicht und bis an einen Punkt ran gebracht. Er hat ihr neues Leben eingehaucht. Die Mannschaft war auf bestem Wege das Zeil zu erreichen und dann ist etwas passiert wofür er weder etwas kann, noch was er hätte planen können. Das sieht jeder. Zumindest jeder objektiv die Sache betrachtet. Jeder andere Trainer, welchen du als "guter Trainer empfindest" wäre im übrigen genauso "gescheitert": Die Mannschaft hat selbst unter demjenigen schlecht gepunktet, der sie zusammenstellen lassen hat.
Flügelspiel ohne Flügelspieler. Passspiel mit Spielern die schlecht im Passspiel sind. Dafür kann Kauczinski erstmal gar nichts.
Ist doch auch gut so: Er kennt die Liga ebenso gut, wie die zweite Liga. Er hat bewiesen, dass er eine Mannschaft die an der selben Stelle stand wie wir, wieder aus dem Tal zu holen.
Ingolstadt - erste Saison in der Bundesliga für den Verein, danach der totale Absturz. Da hat mit einem hoch geschätzten Kader kein Trainer etwas reißen können und zwangsweise ist man am Ende gescheitert.
Natürlich: Gescheitert.
In dem Zusammenhang empfinde ich vor allem die letzten drei Sätze abartig und dafür gehörst du eigentlich du eigentlich hier verwarnt, denn du unterstellst Kauczinski hier, dass er BEWUSST schlechte Arbeit abliefere und sich nur durchfressen will. Ja: Das ist Trolling.
Ich habe es mit
quittiert, im Grunde habe ich aber genau das gleiche gemeint: Bei so viel Blödheit bleibt einem fast die Spucke weg, denn nicht nur das es überaus konstruiert ist um dem eigenen Narrativ gerecht zu werden. Der Beitrag ist auch in einigen Details schlicht falsch, oder: Gelogen.
Proselyt hat es lediglich direkt ausgesprochen. Das er sich beleidigt fühlt: Soll vorkommen. Soll er es doch sein, Still war auch oft beleidigt, wenn man ihm die Meinung gesagt hat.
Was mich aber sprachlos macht ist, dass du das nicht mal erkennst, dass einer hier einen haltlosen und in seinen Details sogar falschen Beitrag schreibt und einer sich darüber beschwert.
Wahnsinn Kermit....
...aber was rege ich mich auf. Jeder springt entsprechend seines Horizonts auf Beiträge an. Der eine schaut drüber hinweg, der andere widerspricht und wieder andere checken es nicht mal.
Zitat von pewie1972
Natürlich: Gescheitert. In dem Zusammenhang empfinde ich vor allem die letzten drei Sätze abartig und dafür gehörst du eigentlich du eigentlich hier verwarnt, denn du unterstellst Kauczinski hier, dass er BEWUSST schlechte Arbeit abliefere und sich nur durchfressen will. Ja: Das ist Trolling.
Ich habe es mit

quittiert, im Grunde habe ich aber genau das gleiche gemeint: Bei so viel Blödheit bleibt einem fast die Spucke weg, denn nicht nur das es überaus konstruiert ist um dem eigenen Narrativ gerecht zu werden. Der Beitrag ist auch in einigen Details schlicht falsch, oder: Gelogen. Proselyt hat es lediglich direkt ausgesprochen. Das er sich beleidigt fühlt: Soll vorkommen. Soll er es doch sein, Still war auch oft beleidigt, wenn man ihm die Meinung gesagt hat.
Wahnsinn Kermit....
Ich bekenne mich zu einem der drei Wertenden auf Proselyts Beitrag zu gehören.
Die Gründe hat Keks in seinem Post ja bereits mehr oder weniger beschrieben.
Eine Antwort auf den Post von @Pewie1972 habe ich mir stattdessen geflissentlich verkniffen.
Ja, vermutlich wäre mir selbst eine Antwort wie

um die Ohren gehauen worden. Und noch etwas. Ich kann die Reaktion von @Proselyt durchaus verstehen.
Denn sorry. Wir sind hier doch alle aktuell grad vollkommen - und zurecht frustriert - unterwegs.
Wenn dann noch so ein Beitrag ala "ich wusste es doch schon immer" derart daherkommt ist es für mich in keinster Weise verwerflich, dass einem der User die Hutschnur platzt.
Denn, in gewisser Weise - ob so gewollt?- provokant kam der Beitrag für mich schon daher.
Und bitte Euer Ehren. Wer derart austeilt, der sollte dann aber bitte auch die Eier haben einstecken können. In einem lebhaften Forum gibt es nunmal auch mal um die Ohren. Solange es nicht ausartet ist doch alles in Ordnung.
Noch etwas. Wenn es jemandem ob einer Anwort/Reaktion an ihn, in der sich neben eigen ausgedrückter Meinung einzig ein "troll dich" als eigentliche Entgleisung befindet danach gelüstet jenen direkt zu alarmieren, der hat aus meiner Sicht irgend etwas nicht so ganz verstanden. Dem schickt man notfalls mal eine PN und versucht sich vorab mit ihm auszutauschen.
Sorry. Aber ich kapiere einfach nicht mehr warum wir uns hier nicht mehr einer - zwar dann und wann harten - Diskussion widmen können und dürfen. Ein jedes Wort jederzeit auf die sprichwörtliche Goldwaage legen zu müssen, damit wir auch ja auch nur unsere Redefreiheit behalten kann es doch nicht sein. Und dabei leider auch noch mehr denn je darauf achten zu müssen, auf welche Waage wir unsere Worte in Debatten untereinander legen müssen, wenn es mal etwas hitziger im Eifer des Gefechtes wird.
Menno. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich wieder............. man schläft zur Not mal ne Nacht drüber und sagt dann auch mal Sorry, wenn man der Meinung ist über ein Ziel herausgeschossen zusein.
Und auf der anderen Seite muss man ja nun nicht direkt vorschnell den ominösen Knopf drücken. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine Debatte untereinander innerhalb des eigenen Forums handelt.
Sorry werter Pate. Dieses ansich doch so positiv streitbare Forum ist so mehr denn je dabei den letzten Teil seiner Seele zu verlieren. Eigentlich können wir uns hier doch noch immer gegenseitig in die Augen schauen. So what???
Nachtrag: Edit sacht mir grad, nachdem ich mir die letzten Posts durchgelesen habe: "Willi, das hättest du auch netter ausdrücken können................"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 24.06.2020 um 02:07 Uhr bearbeitet
24.06.2020 - 10:35 Uhr
Ich glaube ihr versteht das nicht. Ich habe den Beitrag hier im Forum durchgewunken, obwohl das einfach zuviel war. Proselyt hat einen ähnlichen Beitrag im News-Forum verfasst und der Pate dort fand das gar nicht lustig und der ist im Gerichtssaal gelandet, dafür wird es noch eine Sanktion geben. Es ist genau andersrum der Fall, was ihr mir unterstellt.
TM sieht das so, wie es Bible ausgeführt hat. Du bist dumm, wird nicht geduldet, du hast etwas dummes geschrieben, wird geduldet.
TM sieht das so, wie es Bible ausgeführt hat. Du bist dumm, wird nicht geduldet, du hast etwas dummes geschrieben, wird geduldet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.06.2020 um 10:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland