1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#991
07.12.2025 - 11:56 Uhr
Ritter zieht sich aus unserem auf Intensität ausgerichten Spiel des Öfteren mal raus, macht vergleichsweise wenige Meter und geht vergleichsweise selten in Zweikämpfe. Da darf man ihn gerne kritisch sehen.

Ich finde erstmal gut, dass das Zusammenspiel mit Skyttä inzwischen funktioniert.

Beste Grüße
Lullaby
Marlon Ritter [7] |#992
07.12.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Natürlich ist Ritter insgesamt zu unbeständig, und trotzdem stimmt deine Behauptung nicht. Er hat oft genug einen entscheidenden Impuls gesetzt, als es eben nicht lief - so auch auswärts beim KSC.

Zustimmung!

Und warum steht immer nur Ritter so sehr im Fokus? Wenn es nicht läuft, gehen auch selten bis nie Kunze, Sahin und Sirch voran! Also andere Spieler, die von der Erfahrung und dem Können „führen“ könnten. Es ist aber immer Ritter, der dann auf die Lichtung gestellt wird.

Prtajin hat auch in 5 aufeinanderfolgenden Einsätzen kein Tor gemacht. Hört man da auch nur ein leises Wort der Kritik?

Aber bei Ritter heißt es immer, er müsse konstant spielen wie ein Erstliga-Kicker. Hat er das jemals in der zweiten Liga geschafft? Warum legt man diese Messlatte an ihn an, wenn er es in seiner ganzen Karriere noch nie geschafft hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 07.12.2025 um 12:07 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#993
07.12.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Vic Dorn

Natürlich ist Ritter insgesamt zu unbeständig, und trotzdem stimmt deine Behauptung nicht. Er hat oft genug einen entscheidenden Impuls gesetzt, als es eben nicht lief - so auch auswärts beim KSC.

Zustimmung!

Und warum steht immer nur Ritter so sehr im Fokus? Wenn es nicht läuft, gehen auch selten bis nie Kunze, Sahin und Sirch voran! Also andere Spieler, die von der Erfahrung und dem Können „führen“ könnten. Es ist aber immer Ritter, der dann auf die Lichtung gestellt wird.

Prtajin hat auch in 5 aufeinanderfolgenden Einsätzen kein Tor gemacht. Hört man da auch nur ein leises Wort der Kritik?

Aber bei Ritter heißt es immer, er müsse konstant spielen wie ein Erstliga-Kicker. Hat er das jemals in der zweiten Liga geschafft? Warum legt man diese Messlatte an ihn an, wenn er es in seiner ganzen Karriere noch nie geschafft hat?

Vielleicht, weil er unser Kapitän ist?

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Marlon Ritter [7] |#994
07.12.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von Lullaby

Ritter zieht sich aus unserem auf Intensität ausgerichten Spiel des Öfteren mal raus, macht vergleichsweise wenige Meter und geht vergleichsweise selten in Zweikämpfe. Da darf man ihn gerne kritisch sehen.

Natürlich darf man das kritisieren. Zumal es ja stimmt. Aber der Kollege hat was ganz anderes unterstellt, was eben nicht stimmt - nämlich dass Ritter nur positiv auffallen würde, wenn es im Team sowieso läuft.

Zitat von Lullaby

Ich finde erstmal gut, dass das Zusammenspiel mit Skyttä inzwischen funktioniert.

Das ist wirklich eine richtig gute Nachricht. Im zweiten Heimspiel in Folge haben beide jetzt gut miteinander harmoniert.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 07.12.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#995
07.12.2025 - 12:23 Uhr
Ritter ist ein Spieler für die besonderen Momente. Ich persönlich möchte den Geniestreich von gestern nicht austauschen gegen 100 angekommene Sicherheitspässe. Und ich kann auch damit leben, dass ein „Künstler“ wie Ritter einige Meter weniger macht wie der Arbeiter Hanslik. Und in meinem über 40 Jahren Zuschauerdasein habe ich auch gelernt, dass die „Kreativen“ über die Saison mehr schlechte Tage haben wie die Spieler, die sich hauptsächlich über Kampf und Laufvermögen definieren. Trotzdem habe ich diese Art Spieler immer gemocht. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Nur fair sollte es bleiben. Und was wurde Ritter nicht schon alles angedichtet.
Marlon Ritter [7] |#996
07.12.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Lullaby

Natürlich darf man das kritisieren. Zumal es ja stimmt. Aber der Kollege hat was ganz anderes unterstellt, was eben nicht stimmt - nämlich dass Ritter nur positiv auffallen würde, wenn es im Team sowieso läuft.

Ich glaube, es war einfach nur schlecht ausgedrückt.

Marlon ist kein Strukturspieler, der das Spiel ordnet oder als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz das Ingame-Coaching umsetzt. Man hat nicht ohne Grund sehr viel Geld für Semih Sahin auf den Tisch gelegt, der diese Rolle übernehmen soll.

Aufgrund seiner herausgehobenen Rolle als Kapitän und im Wissen um seine grundsätzlichen Fähigkeiten geht bei den Fans halt die Hoffung einher, dass er in Spielen oder Spielsituationen, in denen nichts zusammenläuft, im Sinne eines Ciriaco Sforza das Heft in die Hand nimmt. Das war aber nie sein Spiel.

Marlon hat immer stark über Einzelaktionen funktioniert, die gelingen aber natürlich deutlich schwerer, wenn du im Spiel eh gerade untergehst, wenn deine Mitspieler auch wenig Unordnung und Unruhe beim Gegner erzeugen können, du als Team nicht in die Umschaltsituationen kommst oder der Ball immer sofort vertändelt wird.

Wichtig finde ich, dass wir uns nicht komplett abhängig von Marlons Magic Moments machen und den Kader auch so aufstellen, dass Marlon Druck hat und auch mal rausgelassen werden kann. Es hat nämlich jeder Trainer phasenweise schon die Notwendigkeit gesehen, ihn temporär auf die Bank zu setzen. Marlon braucht den Druck, um gegen die eigene Trägheit zu kämpfen. Und das Team muss ihn auch challengen was z.B. Standardsituationen betrifft, denn seine Standards, die nicht direkt aufs Tor gehen, sind nicht gut und waren noch nie gut, blanker Horror die Hinrunde letzte Saison als Anfang auf die irre Idee kam Wekesser als zweiten Führungsspieler aufzubauen und Erik und Marlon sich alle Ecken aufgeteilt haben... gottseidank kamen irgendwann Sirch und Kleinhansel rein, da waren wir bei Ecken zumindest nicht mehr so absurd schlecht.

Was die Frage nach Laufstärke und Zweikämpfen betrifft... Antwerpen hat ihn damals zunächst als defensiven 6er neu erfunden und er hat in dieser Rolle viele positiv überrascht, er war sehr giftig und einsatzfreudig (da war er aber noch 5 Jahre jünger).
Marlon Ritter [7] |#997
07.12.2025 - 17:13 Uhr
Ich hab gestern Messi gesehen. Der war nicht einmal hinter der Mittellinie, hat im Rückwärtsgang nie einen Zweikampf geführt, hat nicht einmal das Spiel geordnet oder Anweisungen gegeben. Und trotzdem ist er wohl der beste Spieler der Welt und hat 1-2 wichtige Pässe gespielt die zum Tor geführt haben.
Marlon Ritter [7] |#998
07.12.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von Quaresma1990
Ich hab gestern Messi gesehen. Der war nicht einmal hinter der Mittellinie, hat im Rückwärtsgang nie einen Zweikampf geführt, hat nicht einmal das Spiel geordnet oder Anweisungen gegeben. Und trotzdem ist er wohl der beste Spieler der Welt und hat 1-2 wichtige Pässe gespielt die zum Tor geführt haben.

… und was soll das jetzt bitte im Ritter Thread?
Bei PSG sind sie froh dass Messi weg ist und haben ohne ihn die Championsleague gewonnen, weil nicht die halbe Mannschaft die Laufarbeit für den Künstler mit verrichten muss - bei top Mannschaften in relevanten Ligen erfüllt jeder seine Aufgaben im Verbund.

Naja aber back zu Ritter - er wird uns als Kapitän hoffentlich diese Saison noch vor weiteren Pleiten bewahren damit wir zumindest einstellig in der Tabelle bleiben.
Marlon Ritter [7] |#999
07.12.2025 - 22:22 Uhr
Zitat von Hassabamba
Ritter ist ein Spieler für die besonderen Momente. Ich persönlich möchte den Geniestreich von gestern nicht austauschen gegen 100 angekommene Sicherheitspässe. Und ich kann auch damit leben, dass ein „Künstler“ wie Ritter einige Meter weniger macht wie der Arbeiter Hanslik. Und in meinem über 40 Jahren Zuschauerdasein habe ich auch gelernt, dass die „Kreativen“ über die Saison mehr schlechte Tage haben wie die Spieler, die sich hauptsächlich über Kampf und Laufvermögen definieren. Trotzdem habe ich diese Art Spieler immer gemocht. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Nur fair sollte es bleiben. Und was wurde Ritter nicht schon alles angedichtet.

Toll zusammengefasst, vielen Dank!

Ich glaube, ich habe es hier schonmal geschrieben: Wenn Ritter jede Woche abliefern würde, dann wäre er nicht bei uns in der 2. Bundesliga. Mit dem Gesamtpaket Genie + Schlendrian werden wir leben müssen und ich kann damit sehr gut leben, da das Genie deutlich häufiger da ist.

Es wäre nur schön, wenn wir hier fair und ausgeglichen schreiben würden. Wenn in den ersten Minuten Ritter statt Skyttä alleinstehend im Strafraum den Ball nach solch einem Traumpass (von Ritter) verstolpert hätte, würden sich hier bestimmt x-Posts darüber echauffieren.
Marlon Ritter [7] |#1000
08.12.2025 - 07:21 Uhr
Das, was den Marlon stark macht, macht ihn auch angreifbar. Denn so oft, wie er in entscheidenden Momenten einen genialen Pass spielt oder mehr noch sich selbst genial durchsetzt und schlussendlich ein Spiel für uns gewinnt, so oft fragt man sich auch, wo er „heute im Spiel war?“

Denn auf Basis dieser starken Einzelleistungen, muss man sich zwangsläufig immer fragen, wieso er das nicht durchweg abrufen kann. Vielleicht bedingt das eine das andere. Vielleicht wäre Marlon dann eben nicht beim FCK, sondern bei irgendeinem Bundesligisten Stammspieler.

Aber er hat uns einfach viel zu oft entscheidende Punkte und Siege ermöglicht oder Niederlagen verhindert, um ihn wirklich dafür kritisieren zu können. Insofern gehe ich davon aus, dass sich der Tenor des Threads bis zum Ende seiner Karriere bei uns auch nicht mehr ändern wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.