| Geburtsdatum | 15.10.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Marlon Ritter [7]
13.09.2020 - 08:03 Uhr
05.11.2025 - 13:05 Uhr
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/rekordspieler/verein/2
Dick und Sippel danach kommen direkt einige 90er mit Koch, Reinke, Sforza, Marschall.
Das ist allerdings direkt ein 35 Jahre Zeitraum um mal die Dimension zu veranschaulichen.
Die Vergleiche mit Zimmer 🙈
Zimmer war die meiste Zeit bei uns nicht unumstritten und dann quasi die letzten beiden Jahre eher auf Drittliganiveau unterwegs und wurde mitgeschleppt.
Einiges natürlich seiner Erkrankung geschuldet.
Ritter war bis zu dieser Saison fast 6 Jahre Fixpunkt unserer Mannschaft und teilt sich jetzt eine Stelle mit Skyttä. Selbst wenn er nur noch von der Bank kommt, reicht es ab der 60. noch für locker 2.5 Jahre 2.Liga mit entspr. Impact.
Bin schon auf die nächste Mimimi Diskussion aufgrund fehlender Vereinstreue und Söldnern gespannt.
Dick und Sippel danach kommen direkt einige 90er mit Koch, Reinke, Sforza, Marschall.
Das ist allerdings direkt ein 35 Jahre Zeitraum um mal die Dimension zu veranschaulichen.
Die Vergleiche mit Zimmer 🙈
Zimmer war die meiste Zeit bei uns nicht unumstritten und dann quasi die letzten beiden Jahre eher auf Drittliganiveau unterwegs und wurde mitgeschleppt.
Einiges natürlich seiner Erkrankung geschuldet.
Ritter war bis zu dieser Saison fast 6 Jahre Fixpunkt unserer Mannschaft und teilt sich jetzt eine Stelle mit Skyttä. Selbst wenn er nur noch von der Bank kommt, reicht es ab der 60. noch für locker 2.5 Jahre 2.Liga mit entspr. Impact.
Bin schon auf die nächste Mimimi Diskussion aufgrund fehlender Vereinstreue und Söldnern gespannt.
05.11.2025 - 14:18 Uhr
Die Diskussion um Ritter ist ähnlich emotional geladen, wie die Diskussion damals um Zimmer.
Für viele gibt es gefühlt nur schwarz-weiß. Entweder ist er der Messias oder eine Nulpe.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich wiederhole mich da ja gefühlt jedes halbe Jahr... Aber weils grad mal wieder passt...
Ritter ist ein Spieler, der mit seinen Fähigkeiten ein absoluter Gamechanger sein kann. Wenn er sein A-Game zeigt, ist es ganz schwer ihn zu verteidigen. Seine Schusstechnik ist klasse und er hat oft Ideen, die sonst keiner hat.
Wenn er das nicht zeigt, ist er oft ein kompletter Totalausfall, der nur durch unkontrollierte Schläge nach vorne und Stänkereien auffällt. Da schreibe ich ja dann auch oft, dass mir eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt.
Generell ist Ritter durch seine gesamte Karriere hinweg recht unkonstant in seinen Leistungen.
Die letzte Saison ist da tatsächlich ein perfektes Beispiel. In der ersten Saisonhälfte gab es eine (!) Torbeteiligung. In der zweiten Saisonhälfte waren es dann 10.
Die Saison davor wars ähnlich, nur etwas anders verteilt. Seine 13 Scorer sammelte er zwischen dem 4. und 13. und 27. bis 34. Spieltag. Dazwischen gab es 13 Spiele ohne jegliche Torbeteiligung.
Jetzt sind Scorer natürlich nicht alles.
Aber dieses Auf und Ab ist symptomatisch für ihn. In den Schwächephasen wirkt er dann auch körperlich nicht fit und austrainiert. Da ist er dann recht schnell platt, taucht ab und hat eine hohe Fehlpassquote.
Da sich das durch seine gesamte Karriere zieht, ist es dann auch kein Wunder, dass er mit 31 auf gerade mal 11 Bundesligaeinsätze kommt. Dafür fehlt ihm in meinen Augen so ein wenig der "professionelle Biss", um halt über eine längere Zeit bei 100% Fitness und Mindset zu sein.
Wie es mit Ritter weitergeht werden wir sehen. Das liegt zu großen Teilen v. a. an ihm.
Anfang 2023 hieß es, dass man mit ihm "langfristig verlängert" hat. Was das jetzt heiß, darf jeder selbst interpretieren.
Fakt ist, dass sich in 1-2 Jahren die Frage der Verlängerung stellt. Dann sollte man das ganz nüchtern bewerten.
Den Weg wie Zimmer und Zuck wird er wahrscheinlich nicht gehen. Zimmer und Zuck sind Lautrer durch und durch. Ritter ist Ruhrpottler. Außerdem würde sich diese Frage tatsächlich nicht jetzt schon im Sommer stellen. Dafür ist Ritter immer noch zu gut.
Für viele gibt es gefühlt nur schwarz-weiß. Entweder ist er der Messias oder eine Nulpe.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich wiederhole mich da ja gefühlt jedes halbe Jahr... Aber weils grad mal wieder passt...
Ritter ist ein Spieler, der mit seinen Fähigkeiten ein absoluter Gamechanger sein kann. Wenn er sein A-Game zeigt, ist es ganz schwer ihn zu verteidigen. Seine Schusstechnik ist klasse und er hat oft Ideen, die sonst keiner hat.
Wenn er das nicht zeigt, ist er oft ein kompletter Totalausfall, der nur durch unkontrollierte Schläge nach vorne und Stänkereien auffällt. Da schreibe ich ja dann auch oft, dass mir eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt.
Generell ist Ritter durch seine gesamte Karriere hinweg recht unkonstant in seinen Leistungen.
Die letzte Saison ist da tatsächlich ein perfektes Beispiel. In der ersten Saisonhälfte gab es eine (!) Torbeteiligung. In der zweiten Saisonhälfte waren es dann 10.
Die Saison davor wars ähnlich, nur etwas anders verteilt. Seine 13 Scorer sammelte er zwischen dem 4. und 13. und 27. bis 34. Spieltag. Dazwischen gab es 13 Spiele ohne jegliche Torbeteiligung.
Jetzt sind Scorer natürlich nicht alles.
Aber dieses Auf und Ab ist symptomatisch für ihn. In den Schwächephasen wirkt er dann auch körperlich nicht fit und austrainiert. Da ist er dann recht schnell platt, taucht ab und hat eine hohe Fehlpassquote.
Da sich das durch seine gesamte Karriere zieht, ist es dann auch kein Wunder, dass er mit 31 auf gerade mal 11 Bundesligaeinsätze kommt. Dafür fehlt ihm in meinen Augen so ein wenig der "professionelle Biss", um halt über eine längere Zeit bei 100% Fitness und Mindset zu sein.
Wie es mit Ritter weitergeht werden wir sehen. Das liegt zu großen Teilen v. a. an ihm.
Anfang 2023 hieß es, dass man mit ihm "langfristig verlängert" hat. Was das jetzt heiß, darf jeder selbst interpretieren.
Fakt ist, dass sich in 1-2 Jahren die Frage der Verlängerung stellt. Dann sollte man das ganz nüchtern bewerten.
Den Weg wie Zimmer und Zuck wird er wahrscheinlich nicht gehen. Zimmer und Zuck sind Lautrer durch und durch. Ritter ist Ruhrpottler. Außerdem würde sich diese Frage tatsächlich nicht jetzt schon im Sommer stellen. Dafür ist Ritter immer noch zu gut.
05.11.2025 - 14:34 Uhr
Es wird darauf ankommen, welchen sportlichen Stellenwert Ritter haben möchte.
Will er Stammspieler sein, muss er Sonderschichten schieben, um sich einen entsprechenden körperlichen Zustand zu erarbeiten. Damit steht und fällt bei ihm einfach Vieles. Dazu kommt die Komponente "Spielweise". Wenn Ritter *will*, kann er mannschaftsdienlich und pragmatisch spielen und dann verdammt wertvoll sein. Er kann aber auch in einen "Fifa-Modus" verfallen, in dem er dann irgendwelche Kabinettstücken versucht, die kaum gelingen ... Dass er sich in beiden Belangen am Riemen reißen kann, wenn es sein muss, hat er schon mehrmals gezeigt. Am deutlichsten unter Antwerpen im Sommer 2021, aber auch im letzten Winter hat er sich deutlich gesteigert. Leider hält das nie auf Dauer an. Das ist auch der Grund, weshalb er auf die Frage nach dem besten Zweitligaspieler Wanitzek nennen muss.
Auf dessen Level könnte (und müsste) Ritter nämlich sein.
Ist er damit zufrieden, so weiterzumachen und dementsprechend mehr und mehr zum Edeljoker zu werden, sehe ich trotz des Ärgernisses über sein in Teilen vergeudetes Potential aber auch keinen Grund, ihn nicht zu halten. Dazu ist er fußballerisch einfach zu gut. Auch in nicht perfekt austrainiertem Zustand ist er nun einmal in der Lage, ein Spiel in 30 Minuten zu ziehen. Warum sollte man so einen Spieler, der zudem massive Verdienste um den Club hat, dann nicht halten? Ich hab nix dagegen, wenn er hier seine Karriere beendet und bin sicher, dass er dann als einer *der* prägenden und ikonischen FCK-Spieler dieser Dekade in Erinnerung bleiben wird. In der vereinsinternen Hall of Fame kann man neben Wuttke schon mal ein bisschen Platz schaffen.
Will er Stammspieler sein, muss er Sonderschichten schieben, um sich einen entsprechenden körperlichen Zustand zu erarbeiten. Damit steht und fällt bei ihm einfach Vieles. Dazu kommt die Komponente "Spielweise". Wenn Ritter *will*, kann er mannschaftsdienlich und pragmatisch spielen und dann verdammt wertvoll sein. Er kann aber auch in einen "Fifa-Modus" verfallen, in dem er dann irgendwelche Kabinettstücken versucht, die kaum gelingen ... Dass er sich in beiden Belangen am Riemen reißen kann, wenn es sein muss, hat er schon mehrmals gezeigt. Am deutlichsten unter Antwerpen im Sommer 2021, aber auch im letzten Winter hat er sich deutlich gesteigert. Leider hält das nie auf Dauer an. Das ist auch der Grund, weshalb er auf die Frage nach dem besten Zweitligaspieler Wanitzek nennen muss.
Auf dessen Level könnte (und müsste) Ritter nämlich sein. Ist er damit zufrieden, so weiterzumachen und dementsprechend mehr und mehr zum Edeljoker zu werden, sehe ich trotz des Ärgernisses über sein in Teilen vergeudetes Potential aber auch keinen Grund, ihn nicht zu halten. Dazu ist er fußballerisch einfach zu gut. Auch in nicht perfekt austrainiertem Zustand ist er nun einmal in der Lage, ein Spiel in 30 Minuten zu ziehen. Warum sollte man so einen Spieler, der zudem massive Verdienste um den Club hat, dann nicht halten? Ich hab nix dagegen, wenn er hier seine Karriere beendet und bin sicher, dass er dann als einer *der* prägenden und ikonischen FCK-Spieler dieser Dekade in Erinnerung bleiben wird. In der vereinsinternen Hall of Fame kann man neben Wuttke schon mal ein bisschen Platz schaffen.
05.11.2025 - 14:51 Uhr
Das Ritter Kabinettstücken zeigt, hab ich noch nie so gesehen. Ihm ist der Mannschaftliche Erfolg immer am wichtigsten. Wenn er der Meinung ist, den Ball mit der Hacke zu spielen, oder aus der Distanz abzuziehen, dann war das in der Situation immer der richtige Weg. Auch wenn nicht immer alles funktioniert. Er ist kein Ronaldo, der sich immer den Ball schnappt für den Freistoß, aus Ego Gründen. Sondern weil ers kann. Ronaldo hat jahrelang nicht mehr getroffen und hat sich den Ball immer wieder geschnappt. Ritter kann es und deshalb nimmt er sich den Ball. Ich habe bei ihm noch keine Kabinettstücken gesehen, die nicht den sportlichen Erfolg im Sinne hatten.
06.11.2025 - 10:55 Uhr
Anderes Thema: Wieso hat Ritter eigentlich keinen Assist-Scorer für das Skyttä-Tor im Pokal erhalten? Klar, die Flanke wurde abgefälscht, aber so päpstlich wird doch sonst nicht entschieden.
Edit: Ich glaube, doch die Ursache gefunden zu haben. Skyttä braucht zwei Versuche und dazwischen berührt der gegnerischer Torwart den Ball, der somit unfreiwillig zum wahren Asssistgeber wird.
Edit: Ich glaube, doch die Ursache gefunden zu haben. Skyttä braucht zwei Versuche und dazwischen berührt der gegnerischer Torwart den Ball, der somit unfreiwillig zum wahren Asssistgeber wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaiser-laut-ihm am 06.11.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
06.11.2025 - 11:41 Uhr
Ich glaube bei einem "Nachschuss" wird der Assist an den gegeben, der den ursprünglichen Schuss gegeben hat. Insofern hat Skytta sich selbst den Assist gegeben.
23.11.2025 - 19:35 Uhr
Ritter ist einer der abgewichstesten Spieler der Liga. Was war das für eine geile Aktion vor dem 1:0?
Hoffentlich kann er diese Form konservieren. Es wäre so wichtig.
23.11.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ritter ist einer der abgewichstesten Spieler der Liga. Was war das für eine geile Aktion vor dem 1:0?
Er kommt mir hier bisher auch zu kurz. Gutes Spiel (für mich) heute von Ihm. Er ist nach wie vor wichtig für diese Mannschaft. Wünsche mir das er die Rolle annimmt (nicht mehr uneingeschränkt gesetzt zu sein). Dann können wir gemeinsam noch viel erreichen in der Zukunft
06.12.2025 - 17:12 Uhr
Lieberknecht hebt Ritter auf der PK hervor und dem möchte ich mich unbedingt anschließen.
Die Mentalität war da und sein Tor verdient auch noch einen Satz oder zwei. Skyttäs Zauberaktion hat ihm da etwas die Show gestohlen. Drum nochmal: Das 2:0 durch Ritter hatte ebenso CL-Charakter! Um aus der Szene ein Tor zu generieren (Torwahrscheinlichkeit < 5%), brauch es die Vereinigung dreier Qualitäten auf höchstem Niveau:
1. Die Übersicht/Spielverständnis, die Möglichkeit in einer wuseligen vielbeinigen Situation als solche überhaupt zu erkennen. 2. Die Ruhe, den Gegner lässig aus dem Spiel zu nehmen. 3. Die Präzision und Technik, den Ball zielgenau ins Tor zu befördern. Das war groß und exakt so gewollt. Weiter so, Capitano!
Die Mentalität war da und sein Tor verdient auch noch einen Satz oder zwei. Skyttäs Zauberaktion hat ihm da etwas die Show gestohlen. Drum nochmal: Das 2:0 durch Ritter hatte ebenso CL-Charakter! Um aus der Szene ein Tor zu generieren (Torwahrscheinlichkeit < 5%), brauch es die Vereinigung dreier Qualitäten auf höchstem Niveau:
1. Die Übersicht/Spielverständnis, die Möglichkeit in einer wuseligen vielbeinigen Situation als solche überhaupt zu erkennen. 2. Die Ruhe, den Gegner lässig aus dem Spiel zu nehmen. 3. Die Präzision und Technik, den Ball zielgenau ins Tor zu befördern. Das war groß und exakt so gewollt. Weiter so, Capitano!
06.12.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von kaiser-laut-ihm
Lieberknecht hebt Ritter auf der PK hervor und dem möchte ich mich unbedingt anschließen.
Schließe mich an. Er wird ja gerne mal als erster angezählt... Natürlich hat er auch schwache Spiele dabei (wie andere übrigens auch). Aber er hat nach wie vor eine gute Wirkung auf unser Spiel und kann uns nach wie vor Helfen.
Auch zeigt es das durchaus Skyttä + Ritter möglich ist (erfolgreich), was ja auch oft angezweifelt wird
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland