1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#951
04.11.2025 - 15:02 Uhr
Anderes Thema:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft sein Vertrag aus?
Wenn ich das richtig sehe, wird er in einem Jahr 32 Jahre. Wenn man mal reflektiert, dass er jetzt kein Fitness-Gott ist, dann muss man sich langsam mal die Frage stellen, wie seine Rolle beim FCK aussehen soll. Er kommt jetzt in eine Phase, wo er jedes Jahr mehr für seinen Körper tun muss, um auf ein Toplevel zu kommen.

Die Tür nach Gelsenkirchen dürfte jetzt wenn man sich die sportliche Entwicklung ansieht, auch nicht sperrangelweit offen stehen.

Aus meiner Sicht gibt es da eigentlich nur zwei Optionen. Er bleibt und akzeptiert, dass er nicht mehr in jedem Spiel von Anfang an dabei sein wird. Und er ist bereit seinen Körper nochmal 1-2 Jahre an seine Grenzen zu bringen.

Er wählt den einfachen Weg und geht im Sommer. Dann würde er aber bei jedem anderen Zweitligisten auch nochmal von null starten. Da müsste er auch nochmal körperlich reinhauen und eine Garantie dass er spielt, gibt es da erst recht nicht. In der dritten Liga, könnte er sicher noch 2-3 Jahre der Unterschiedsspieler sein, aber auch da ist die Leistungsdichte eng.

So oder so, das wird für beide Seiten eine harte Entscheidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 04.11.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#952
04.11.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Anderes Thema:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft sein Vertrag aus?
Wenn ich das richtig sehe, wird er in einem Jahr 32 Jahre. Wenn man mal reflektiert, dass er jetzt kein Fitness-Gott ist, dann muss man sich langsam mal die Frage stellen, wie seine Rolle beim FCK aussehen soll. Er kommt jetzt in eine Phase, wo er jedes Jahr mehr für seinen Körper tun muss, um auf ein Toplevel zu kommen.

Die Tür nach Gelsenkirchen dürfte jetzt wenn man sich die sportliche Entwicklung ansieht, auch nicht sperrangelweit offen stehen.

Aus meiner Sicht gibt es da eigentlich nur zwei Optionen. Er bleibt und akzeptiert, dass er nicht mehr in jedem Spiel von Anfang an dabei sein wird. Und er ist bereit seinen Körper nochmal 1-2 Jahre an seine Grenzen zu bringen.

Er wählt den einfachen Weg und geht im Sommer. Dann würde er aber bei jedem anderen Zweitligisten auch nochmal von null starten. Da müsste er auch nochmal körperlich reinhauen und eine Garantie dass er spielt, gibt es da erst recht nicht. In der dritten Liga, könnte er sicher noch 2-3 Jahre der Unterschiedsspieler sein, aber auch da ist die Leistungsdichte eng.

So oder so, das wird für beide Seiten eine harte Entscheidung.

Darauf wird's nicht ankommen sondern wie immer aufs Geld. Denke mal der FCK würde um 2 Jahre verlängern, aber nur mit Abstrichen beim Gehalt. Ob er andere Angebote erhält, die mehr zahlen würden, wird man sehen. Zahlt einer deutlich mehr, dann geht er, auch wenn dort die Chancen nicht größer als bei uns sind auf Einsatzzeiten. Es wird sein letzter Vertrag werden und da entscheidet natürlich das Gehalt. Wieso sollte er die Einsatzzeiten vorziehen? Um sich zu beweisen damit er mit 35 Jahren nochmal einen dickeren Vertrag erhält? Nein, die Zeit ist vorbei. Ich hoffe daß er nochmal bei uns verlängert und sich mit den Gehaltseinbußen zufrieden gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 04.11.2025 um 15:34 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#953
04.11.2025 - 15:51 Uhr
....ja, absolut harte Entscheidung. Für Marlon wie auch den FCK.

Spontan habe ich nur gedacht: Puh, 3. Liga ist auch nicht ohne. Wenn du -besonders auf seiner Position- nicht austrainiert bist, kann dir so ein Spiel auch mal schnell um die Ohren fliegen. Das mag bei einem Terence B. noch anders sein, da Position- und Spielstilbedingt eher weniger gelaufen werde muss.

Ich finde es allgemein immer recht spannend, wie sich sein Fitnesslevel innerhalb von 12 Monaten immer wieder verändert.
Marlon Ritter [7] |#954
04.11.2025 - 15:59 Uhr
Marlon Ritter hat ja immer betont, dass er und seine Familie sich hier wohlfühlen. Ich glaube nicht, dass andere Vereine für einen im nächsten Sommer knapp 32-Jährigen, der regelmäßig nach 60 bis 70 Minuten durch ist, viel Geld in die Hand nehmen werden. Insofern glaube ich nicht, dass es am Geld scheitern wird.

Beste Grüße
Lullaby
Marlon Ritter [7] |#955
04.11.2025 - 16:26 Uhr
Interessante Diskussion. Es kommt natürlich auch auf Marlon selbst an in wie weit er sich mit welcher Rolle anfreunden kann. Kann mir schon vorstellen das wir Ihn behalten wollen aber WOHL nicht um jeden Preis (jedes Gehalt). Darüber hinaus wird er wahrscheinlich dann auch kein Kapitän mehr sein (um die Diskussion des Kapitäns auf der Bank zu entkräften).

Kann er sich mit der aktuellen Rolle anfreunden und wird man sich beim Gehalt einig dann möchte Ich Ihn gerne bei uns behalten...
Marlon Ritter [7] |#956
04.11.2025 - 16:42 Uhr
Denke man wird sich geräuschlos auf zwei weitere Jahre verständigen.
Die Fitness als Wechseloption 1 sollte natürlich gegeben sein.

Da müsste schon einiges mehr geboten werden und andere Goodies wie Heimatnähe, um ihm einen Wechsel schmackhaft zu machen.

Ritter kann 250 Spiele knacken, wenn auch von der Bank, das gibt man nicht so einfach auf.
Marlon Ritter [7] |#957
04.11.2025 - 16:52 Uhr
Im Falle von Marlon könnte man auch über eine Option im Vertrag nachdenken.
1 Jahr verlängern, im 2. Jahr Verlängerung nach x Spielen/Minuten, das ganze wäre auch ne Möglichkeit für ein etwaiges 3. Jahr.
So wäre er "gezwungen" etwas für die Fitness zu tun, um auf Einsätze zu kommen.
Im besten Fall eine Win Win Situation für beide Seiten.
Müsste er halt auch fein mit sein.
Marlon Ritter [7] |#958
04.11.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Eugel420

Da müsste schon einiges mehr geboten werden und andere Goodies wie Heimatnähe, um ihm einen Wechsel schmackhaft zu machen.

Ritter kann 250 Spiele knacken, wenn auch von der Bank, das gibt man nicht so einfach auf.

Ob die 250 ne Rolle spielen ? Glaub ich weniger. Marlon ist ja jemand der es gewöhnt ist Stammspieler zu sein und gefragt zu sein. Glaube eher da geht es drum ob er sich bei uns (ggf. dauerhaft) mit der aktuellen Rolle anfreunden kann. Oder ob er nochmal wohin geht wo die sportliche Perspektive besser ist (bezogen auf seine Spielzeit)
Marlon Ritter [7] |#959
04.11.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Marlon Ritter hat ja immer betont, dass er und seine Familie sich hier wohlfühlen. Ich glaube nicht, dass andere Vereine für einen im nächsten Sommer knapp 32-Jährigen, der regelmäßig nach 60 bis 70 Minuten durch ist, viel Geld in die Hand nehmen werden. Insofern glaube ich nicht, dass es am Geld scheitern wird.

Beste Grüße
Lullaby

Er hat auch immer betont, dass es ihn irgendwann zurück ins Ruhrgebiet zu seiner Familie ziehen wird. Sollten der MSV oder gar RWE den Aufstieg aus der dritten Liga packen, kann ich mir so ein Engagement sehr gut vorstellen.
Ich würde ihn gerne bis ans Karriereende am Betze sehen. Er ist einer der wenigen Spieler aus den Drittligajahren, die noch bei uns spielen und auch mit den Aufgaben gewachsen sind (Hanslik, Redondo zb.). Dazu ist er wie Hanslik auch ein echter Betzespieler. Ich kann aber auch verstehen, wenn er z.B. bei den genannten Vereinen noch mal 1-2 Jahre den erfahrenen Anführer gibt.

Btw. ist das reine Spekulation von mir. Die aktuelle Rolle und seine geschrumpften Spielanteile sprechen irgendwie für ein Ende. Vielleicht kann er sich mit dem Aufstieg verabschieden?
Marlon Ritter [7] |#960
04.11.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von Eugel420

Wie kommst du auf 250 Spiele?

Er hat bislang auf 184 Spiele für uns. Bis zu den 250 fehlen ihm also noch 66 Einsätze.
Das wären fast zwei volle Saisons, in denen er in im Grunde jedem Spiel zu Einsatz kommt.

Bei aller Liebe... Ritter ist jetzt 31 und baut - zumindest gefühlt - körperlich immer mehr ab.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er hier noch so viele Spiele macht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.