1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#1261
16.08.2026 - 17:34 Uhr
Das war letztes Jahr auch schon großteils so. Aus meiner Sicht muss bis Ende August einfach noch eine Alternative für Marlon in den Kader. Falls Skyttä schwerer verletzt sein sollte, dann sogar eher noch zwei Alternativen.
Die km, die er nicht bzw. zu wenig läuft, tun uns maximal weh, da wir ohnehin keine laufstarke Truppe sind. War ja gestern gut zu sehen zwischen Minute 55 und 80 wie er unserem Spiel schadet. Da wird ein Tazemeta eingewechselt und muss auf die Halbposition wechseln, damit Marlon vorne rumstehen und sich ausruhen kann. Das geht mittlerweile einfach zu weit.
Marlon Ritter [7] |#1262
16.08.2026 - 17:38 Uhr
MR ist der perfekte Joker, um hinten raus Spiele zu drehen/ ziehen. Er darf auch sehr gerne verlängern. Nur die Rolle muss klar sein. Geniale Momente wird er auch nächstes Jahr noch haben.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Marlon Ritter [7] |#1263
17.08.2026 - 06:02 Uhr
Was mir bei Ritter in den ersten beiden Spielen zu wenig beleuchtet wird, ist seine extrem schlechte Passquote. Gegen Wolfsburg waren es nur 56% und gegen den KSC 67%. Natürlich ist das auch der Spielweise geschuldet, allerdings ist das für mich zu extrem, gerade für jemanden der im Zentrum spielen sollte.
Marlon Ritter [7] |#1264
17.08.2026 - 06:41 Uhr
Zitat von Olivarius
Was mir bei Ritter in den ersten beiden Spielen zu wenig beleuchtet wird, ist seine extrem schlechte Passquote. Gegen Wolfsburg waren es nur 56% und gegen den KSC 67%. Natürlich ist das auch der Spielweise geschuldet, allerdings ist das für mich zu extrem, gerade für jemanden der im Zentrum spielen sollte.

Was aber eben auch daran liegt, dass bei uns generell wenig Passspiel stattfindet und Ritter ja gar nicht viele Pässe gespielt hat. Wenn du dann noch einer bist, der den schnellen/direkten Ball nach vorne suchst, gehen da eben auch welche daneben. Ritter hatte im gesamten Spiel 43 Ballkontakte, kam auf 27 Pässe. Berisha hatte in seiner gesamten Einsatzzeit 14 (!) Ballkontakte,
Ich hab mir mal die Daten bei Sofascore angeschaut. Da listet man 9 Fehlpässe auf, davon waren 3 eher Befreiungsschläge aus der Defensive, von denen ich mal davon ausgehe, dass das nach Standardsituationen oder ähnlichem eben Klärungsversuche waren.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wem ich da überhaupt einen Vorwurf machen soll, wenn nicht Lieberknecht. Ist ja nicht so, dass Sahin (72%), Skyttä (71%) und Co. keine Pässe spielen könnten. Vielmehr fehlt es da doch eben durchgehend an Anspielstationen und die Spieler vorne stehen unter Dauerdruck, so dass eben immer wieder riskante oder weitestgehend unnötige Bälle gespielt werden müssen.
Wir haben unter Lieberknecht eine brutale Umwucht im Spiel und die konnte er offenbar auch in dieser Sommervorbereitung nicht auflösen. Es fehlt uns an Laufwegen und Ideen in der Offensive, wodurch uns bei eigenem Ballbesitz eben die Anspielstationen fehlen. Das ist auch der Grund, warum da vorne unabhängig vom Namen jeder Stürmer in der Luft hängt und gar nicht am Spiel teilnimmt. Ein Berisha kommt in 67 Minuten auf 6 erfolgreiche Pässe - davon 3 in der eigenen Hälfte! Und wir wundern uns, dass da keine Torgefahr aufkommt?
Wenn ich schnelle Umschaltsituationen nutzen will, dann brauche ich schnelle Spieler. Das sind weder Berisha, noch Ritter und auch nicht Skyttä. Wenn ich solche Überfallszenarien nutzen möchte, brauche ich passstarke und technisch gute Außenbahnspieler, die aufrücken und die Bälle servieren. Das sind weder Haas, noch Asta.
Bei uns hingegen werden die Bälle früh auf die Flügelspieler gespielt, die dann völlig hilflos sind, weil es denen spielerisch an Rüstzeug fehlt, um auf ihren Seiten für Durchbrüche zu sorgen. Und selbst wenn das mal gelingt, kommt ein halbgarer Ball in das Zentrum, in dem einzig Berisha auf verlorenem Posten steht, weil sowohl Ritter als auch Skyttä es an körperlichem Durchsetzungsvermögen und Laufstärke fehlt, um da irgednwie für Gefahr zu sorgen. Gefahr erzeugen wir nur dann, wenn der Gegner selbst weit aufgerückt ist und wir Räume haben, die wir bespielen können. Wenn das nicht der Fall ist, ist das derart hilflos zuzuschauen, dass es schon Mitleidserregend ist.

Ritter hat daran natürlich seinen Anteil. Der müsste stärker und effektiver pressen, um Ballgewinne zu initiieren. Noch dazu geht zwar seine Position auf dem halblinken Flügel komplett an seinen Fähigkeiten vorbei, aber sein Laufspiel generell ist zum Teil wirklich unterirdisch. Und dennoch ist es eben kein Zufall, dass die einzig wirklich gute Chance auf einen Pass von Ritter zurückging, weil der eben einer der wenigen ist, die mal etwas probieren und sich nicht den Ball nur so lange quer- und zurück legen, bis dann ein anderer das Ding blind in die Mitte haut.

Eines ist mir jedenfalls klar - in diesem System sieht aktuell keiner gut aus, weil nahezu alle Spieler entgegen ihren Stärken und Fähigkeiten eingesetzt werden - insbesondere eben in der Offensive. Entweder Lieberknecht stellt zeitnah um - oder uns fliegt der Laden bald um die Ohren.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Marlon Ritter [7] |#1265
17.08.2026 - 06:55 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Olivarius

Was aber eben auch daran liegt, dass bei uns generell wenig Passspiel stattfindet und Ritter ja gar nicht viele Pässe gespielt hat. Wenn du dann noch einer bist, der den schnellen/direkten Ball nach vorne suchst, gehen da eben auch welche daneben. Ritter hatte im gesamten Spiel 43 Ballkontakte, kam auf 27 Pässe. Berisha hatte in seiner gesamten Einsatzzeit 14 (!) Ballkontakte,
Ich hab mir mal die Daten bei Sofascore angeschaut. Da listet man 9 Fehlpässe auf, davon waren 3 eher Befreiungsschläge aus der Defensive, von denen ich mal davon ausgehe, dass das nach Standardsituationen oder ähnlichem eben Klärungsversuche waren.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wem ich da überhaupt einen Vorwurf machen soll, wenn nicht Lieberknecht. Ist ja nicht so, dass Sahin (72%), Skyttä (71%) und Co. keine Pässe spielen könnten. Vielmehr fehlt es da doch eben durchgehend an Anspielstationen und die Spieler vorne stehen unter Dauerdruck, so dass eben immer wieder riskante oder weitestgehend unnötige Bälle gespielt werden müssen.
Wir haben unter Lieberknecht eine brutale Umwucht im Spiel und die konnte er offenbar auch in dieser Sommervorbereitung nicht auflösen. Es fehlt uns an Laufwegen und Ideen in der Offensive, wodurch uns bei eigenem Ballbesitz eben die Anspielstationen fehlen. Das ist auch der Grund, warum da vorne unabhängig vom Namen jeder Stürmer in der Luft hängt und gar nicht am Spiel teilnimmt. Ein Berisha kommt in 67 Minuten auf 6 erfolgreiche Pässe - davon 3 in der eigenen Hälfte! Und wir wundern uns, dass da keine Torgefahr aufkommt?
Wenn ich schnelle Umschaltsituationen nutzen will, dann brauche ich schnelle Spieler. Das sind weder Berisha, noch Ritter und auch nicht Skyttä. Wenn ich solche Überfallszenarien nutzen möchte, brauche ich passstarke und technisch gute Außenbahnspieler, die aufrücken und die Bälle servieren. Das sind weder Haas, noch Asta.
Bei uns hingegen werden die Bälle früh auf die Flügelspieler gespielt, die dann völlig hilflos sind, weil es denen spielerisch an Rüstzeug fehlt, um auf ihren Seiten für Durchbrüche zu sorgen. Und selbst wenn das mal gelingt, kommt ein halbgarer Ball in das Zentrum, in dem einzig Berisha auf verlorenem Posten steht, weil sowohl Ritter als auch Skyttä es an körperlichem Durchsetzungsvermögen und Laufstärke fehlt, um da irgednwie für Gefahr zu sorgen. Gefahr erzeugen wir nur dann, wenn der Gegner selbst weit aufgerückt ist und wir Räume haben, die wir bespielen können. Wenn das nicht der Fall ist, ist das derart hilflos zuzuschauen, dass es schon Mitleidserregend ist.

Ritter hat daran natürlich seinen Anteil. Der müsste stärker und effektiver pressen, um Ballgewinne zu initiieren. Noch dazu geht zwar seine Position auf dem halblinken Flügel komplett an seinen Fähigkeiten vorbei, aber sein Laufspiel generell ist zum Teil wirklich unterirdisch. Und dennoch ist es eben kein Zufall, dass die einzig wirklich gute Chance auf einen Pass von Ritter zurückging, weil der eben einer der wenigen ist, die mal etwas probieren und sich nicht den Ball nur so lange quer- und zurück legen, bis dann ein anderer das Ding blind in die Mitte haut.

Eines ist mir jedenfalls klar - in diesem System sieht aktuell keiner gut aus, weil nahezu alle Spieler entgegen ihren Stärken und Fähigkeiten eingesetzt werden - insbesondere eben in der Offensive. Entweder Lieberknecht stellt zeitnah um - oder uns fliegt der Laden bald um die Ohren.

Bei der Analyse bin ich bei dir, in der Lösung allerdings nicht ganz.
Ich sehe nicht so richtig wie wir umstellen sollten, bzw. wie es unter Lieberknecht passieren sollte.
Skyttä und Ritter sind gesetzt, ebenso wie Kunze und Sahin.
Dem Quartett mangelt es allerdings an Speed und ist dann eher ein Fehler in der generellen Kaderplanung.
Meiner Meinung nach würde es schon helfen im Zentrum mindestens Robinson oder Schramm zu bringen, da sie uns zumindest mehr Tempo und Handlungsschnelligkeit geben würden.
Allerdings verändert dies die Offensive nicht komplett und bleibt weiterhin statisch.
Im Endeffekt braucht Ritter eigentlich Spieler die permanent die Schnittstellen attackieren, so oder so ist jedenfalls noch viel Arbeit zu verrichten.
Marlon Ritter [7] |#1266
17.08.2026 - 08:37 Uhr
Die Lösung ist, Ritter durch einen schnellen Spieler zu ersetzen, der mehr läuft und dem Spiel mehr Tiefe gibt.

Beste Grüße
Lullaby
Marlon Ritter [7] |#1267
17.08.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Die Lösung ist, Ritter durch einen schnellen Spieler zu ersetzen, der mehr läuft und dem Spiel mehr Tiefe gibt.

Beste Grüße
Lullaby

Damit ist alles gesagt zwinker

Zumal Ritter besser spielt, wenn er Konkurenz hat und nicht gesetzt ist.
Marlon Ritter [7] |#1268
17.08.2026 - 08:58 Uhr
Marlon müsste sich einfach mal wieder auf sein Spiel konzentrieren anstatt ständig mit dem Gegner zu diskutieren. Das nervt mich so dermaßen!!! Er kann sich für eine gute Aktion feiern, aber bitte nicht so!!!
Marlon Ritter [7] |#1269
17.08.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Und wir wissen glaube ich alle, dass dies nicht passieren wird. Auch wenn es grundsätzlich in die richtige Richtung gehen würde, allerdings ist Ritter eben Kapitän und somit gesetzt.
Marlon Ritter [7] |#1270
17.08.2026 - 09:18 Uhr
Ritter hat auch letzte Saison schon als Kapitän mehrfach auf der Bank sich wieder gefunden.
Nach seiner Attüde vom Wochenende-insbesondere zu Beginn der Partie- gehört er im Moment auch dort hin.

Zu dem spielt er oftmals Risikobälle die unserem Spiel nicht gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.