Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#631
16.05.2014 - 18:50 Uhr
Zitat von ThaHandofHannover:
Zitat von Herrenhaeuser:
Zitat von handycap:
Zitat von Herrenhaeuser:

klar hat kind viel investiert. er ist halt ein guter unternehmer. nur wer will einen astreinen kapitalisten an der spitze eines traditionsreichen vereins ?

Ich und die Mehrheit der Hannover 96 Mitglieder...
Zu den Rest deines Beitrags gern später mehr.

also du findest red bull in leipzip spitze?

ich sage nich das keiner investieren soll. und klar erreicht man mit liebe und romantik nichts. so naiv bin ich dann auch wieder nicht ;) klar muss man investieren. aber GUT! in jugend und aussichtsreiche spieler. der SC z.b. hat die beste jugendarbeit in deutschland und macht hin und wieder gute transfers. - ausbildungsverein. ja aber besser als ein chelsea, mancity, paris, malaga, anschi etc etc...

sry, sponsoren sollen sponsor sein und verein, eben der verein. den profis das geschäft überlassen und da nicht reinpfuschen...

1. Investiert der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt mehr als 20 Mio. Euro für die Jugendarbeit. Was willst du denn mehr? Meinst du im Ernst, das ganze wäre ohne die stätige Arbeit von Kind möglich gewesen? Also wenn das, was Kind hier seit Jahren macht "reinpfuschen" sein soll, dann fuscht er aber ziemlich erfolgreich rein. :)

Und was Leipzig angeht: Ich freue mich, dass eine riesige Stadt, mit tollem Umfeld und einer Menge Fans, es endlich geschafft hat, den Verein in die Bundesliga zu bekommen. Warst du schon mal in Leipzig? Ja, finde ich spitze. Ich gönne denen ihre wirtschaftliche Potenz.

die riesige stadt, mit tollem umfeld und einer menge fans hat es eben nicht geschafft einen verein in die bundesliga zu stemmen. ;) sondern herr mateschitz. naja ist ja auch egal, ist ein anderes thema und ich bin MK auch sehr dankbar das er die stadt und region kennt und hier lebt. einfach einen bezug dazu hat.
ich finde auch nicht das man das so platt sehen darf und dann nur der meinung sein kann, der ist scheiße und der nicht. das muss man differenziert sehen. und ich habe, wie ihr wahrscheinlich auch, nicht alle fakten vor mir liegen ;) aber gerade im bereich jugendarbeit kommt da zu wenig, wenn wie du sagst 20mio ( in welchem zeitraum?) dort investiert wurden. oder klär mich auf was genau damit gemacht wurde / wird. es kommt ja nicht auf die menge an, sondern auf das wie und wo. der SC hat sicher nicht soviel geld zur verfügung aber die beste jugendabteilung in de.

hinzu kommen einfach äußerungen von herrn Kind, wo man sich fragt ob er nur nach hannover schaut und nicht die anderen bl teams sieht. ich sage nicht das man keinen wachstum haben darf und nicht investieren sollte. nur bin ich auch mit einer top8 oder top 10 platzierung zufrieden wenn die stimmung und das spiel stimmt. und wenn dann eine saison kommt in der man platz 4 oder 5 oder 6 schafft, freuen sich alle riesig, weil die erwartungen nicht so hoch sind. jetzt sind viele enttäuscht mit platz 10 und der leistung der mannschaft.

verhältnisse wie bei bayern möchte doch keiner: wenn man mal 2.platz wird, sind alle enttäuscht.
es geht immerhin dann doch noch um fussball. ob geld jetzt tore schießt oder nicht ;) da gehen die meinungen auseinander.

und ja, ich war schonmal in leipzig. hat eine stadt nur die durch die größe anspruch auf einen bundesliga verein?! ich finde nicht.
Martin Kind |#632
16.05.2014 - 19:02 Uhr
Zitat von Herrenhaeuser:
Zitat von ThaHandofHannover:
Zitat von Herrenhaeuser:
Zitat von handycap:
Zitat von Herrenhaeuser:

klar hat kind viel investiert. er ist halt ein guter unternehmer. nur wer will einen astreinen kapitalisten an der spitze eines traditionsreichen vereins ?

Ich und die Mehrheit der Hannover 96 Mitglieder...
Zu den Rest deines Beitrags gern später mehr.

also du findest red bull in leipzip spitze?

ich sage nich das keiner investieren soll. und klar erreicht man mit liebe und romantik nichts. so naiv bin ich dann auch wieder nicht ;) klar muss man investieren. aber GUT! in jugend und aussichtsreiche spieler. der SC z.b. hat die beste jugendarbeit in deutschland und macht hin und wieder gute transfers. - ausbildungsverein. ja aber besser als ein chelsea, mancity, paris, malaga, anschi etc etc...

sry, sponsoren sollen sponsor sein und verein, eben der verein. den profis das geschäft überlassen und da nicht reinpfuschen...

1. Investiert der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt mehr als 20 Mio. Euro für die Jugendarbeit. Was willst du denn mehr? Meinst du im Ernst, das ganze wäre ohne die stätige Arbeit von Kind möglich gewesen? Also wenn das, was Kind hier seit Jahren macht "reinpfuschen" sein soll, dann fuscht er aber ziemlich erfolgreich rein. :)

Und was Leipzig angeht: Ich freue mich, dass eine riesige Stadt, mit tollem Umfeld und einer Menge Fans, es endlich geschafft hat, den Verein in die Bundesliga zu bekommen. Warst du schon mal in Leipzig? Ja, finde ich spitze. Ich gönne denen ihre wirtschaftliche Potenz.

die riesige stadt, mit tollem umfeld und einer menge fans hat es eben nicht geschafft einen verein in die bundesliga zu stemmen. ;) sondern herr mateschitz. naja ist ja auch egal, ist ein anderes thema und ich bin MK auch sehr dankbar das er die stadt und region kennt und hier lebt. einfach einen bezug dazu hat.
ich finde auch nicht das man das so platt sehen darf und dann nur der meinung sein kann, der ist scheiße und der nicht. das muss man differenziert sehen. und ich habe, wie ihr wahrscheinlich auch, nicht alle fakten vor mir liegen ;) aber gerade im bereich jugendarbeit kommt da zu wenig, wenn wie du sagst 20mio ( in welchem zeitraum?) dort investiert wurden. oder klär mich auf was genau damit gemacht wurde / wird. es kommt ja nicht auf die menge an, sondern auf das wie und wo. der SC hat sicher nicht soviel geld zur verfügung aber die beste jugendabteilung in de.

hinzu kommen einfach äußerungen von herrn Kind, wo man sich fragt ob er nur nach hannover schaut und nicht die anderen bl teams sieht. ich sage nicht das man keinen wachstum haben darf und nicht investieren sollte. nur bin ich auch mit einer top8 oder top 10 platzierung zufrieden wenn die stimmung und das spiel stimmt. und wenn dann eine saison kommt in der man platz 4 oder 5 oder 6 schafft, freuen sich alle riesig, weil die erwartungen nicht so hoch sind. jetzt sind viele enttäuscht mit platz 10 und der leistung der mannschaft.

verhältnisse wie bei bayern möchte doch keiner: wenn man mal 2.platz wird, sind alle enttäuscht.
es geht immerhin dann doch noch um fussball. ob geld jetzt tore schießt oder nicht ;) da gehen die meinungen auseinander.

und ja, ich war schonmal in leipzig. hat eine stadt nur die durch die größe anspruch auf einen bundesliga verein?! ich finde nicht.

Komisch das du das nicht mitbekommen hast. Hannover 96 hat sich gerade mit der Stadt für den Bau des neuen NLZ auf dem Gelände des Eilenriedestadions geeinigt. Dahinein und in ein neues Zentrum für den Breitensport werden die 20 Millionen in DIESEM Sommer investiert. Geht also direkt in die immer so kritisierte Jugendarbeit.

Hier noch ein Link zum letzten Planungsstand:
http://deepred96.de/coppermine/albums/userpics/10003/NLZ_Eilenriedestadion.jpg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nabucco am 16.05.2014 um 19:09 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#633
16.05.2014 - 19:40 Uhr
Zitat von handycap:
Zitat von NURDERHSV-1896:

Den Verein RB Leibzig gab es aber vor Red Bull gar nicht. Selbst der SSV Markranstädt war und ist ein besserer Dorfclub. Die mussten und müssen keine riesigen Spielergehälter stämmen und hätten auch gut ihne Red Bull überlebt. Dein Argument wäre sinnvoll, wenn Red Bull einen Profiverein unterstützt hätte.

Erst einmal ein, zwei, Frage vorweg. Bist du und Herrenhaeuser ein und die gleiche Person?
Und hast du schon Google genutzt?
Natürlich gab es schon vor RB einen Verein ich sprach nicht von dem Namen RB Leipzig. Am 19. Mai 2009 wurde der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen. Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes (SFV) übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.
Insolvent was das bedeutet weißt du oder? Oder gab es den HSC auch nie?

So das Thema hat aber nichts mit der Eingangsfrage zu tun, daher ist das der falsche Fred
Und war nur eine Antwort auf die Frage von Herrenhaeuser, aber wenn ihr ein und die gleiche Hose teilt, dann passt das ja.

Nein, was sollte es für einen Sinn haben mit 2 Accounts zu schreiben? Und ohne den geschätzten User Herrenhausen anzugreifen, möchte ich erwähnen, dass ich die Benutzung von Großbuchstaben als sinnvoll erachte.

Nun aber zurück zu Red Bull: Sie haben keinen von der Insolvenz bedrohten Verein geretten. Wie du selbst sagst, haben Sie die paar Jugendmannschaften von Sachsen Leibzig übernommen, um mit dem SFV von Anfang an auf gutem Fuß zu stehen.

Danke, ich kenne übrigens auch den Begriff der Insolvenz ;) Sogar Google habe ich schon das eine oder andere Mal bemüht. Unter anderem um mich über die Rechtsform der KGaA zu informieren und einige Artikel über die Übernahme zu lesen.

Gerne möchte ich dich nochmal bitten zu begründen, warum alle meine Vorbehalte zur Übernahme falsch sind.

Ich habe im Übrigen fast den gesammten Theard gelesen. Als Beweis habe ich deine schönsten (für mich erschreckensten) Thesen zusammengetragen:

1. Ultras und solche die Martin Kind kritisieren seien Selbstdarsteller.
2. "Mein Verein" dürften nur Mitglieder von 96 sagen
3. Junge Menschen oder auch nur solche mit hoher Mitgliedsnummer hätten erstmal weniger zu melden, da ihnen die Erfahrung der schlechten Jahre fehle.
4. Auswärtsfahren tue man um sich selbst darzustellen und grundsätzlich nur zum eigenen Vergüngen, nicht für Hannover.

•     •     •

Wir schlagen Leeds, wir schlagen Rom, wir schlagen die Fans vom Kölner Dom, wir sind die Meister aller Klassen, wir sind die Fans vom HSV!
Martin Kind |#634
17.05.2014 - 13:28 Uhr
Zitat von nabucco:

Komisch das du das nicht mitbekommen hast. Hannover 96 hat sich gerade mit der Stadt für den Bau des neuen NLZ auf dem Gelände des Eilenriedestadions geeinigt. Dahinein und in ein neues Zentrum für den Breitensport werden die 20 Millionen in DIESEM Sommer investiert. Geht also direkt in die immer so kritisierte Jugendarbeit.

wow! nett. ja die news ist 3-4 tage alt oder?! lasse mich da gerne belehren. klingt sehr gut. dann mecker is jetzt nicht mehr, ob man das schon früher hätte starten können. besser so als nie :) bevor man keine lizenz bekommt, baut man eben ein nachwuchszentrum was den heutigen anforderungen entspricht ;) internat für nur 16 jugendspieler? kling erstmal wenig. wir werden sehen.

Und warum sollte Jemand sich die Mühe machen als zwei Benutzer aufzutreten?! Sehr Kreativ!

Man kann halt streiten, am Ende bleibt Kind sowieso. Angebrachte Kritik sollte aber immer erlaubt sein. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herrenhaeuser am 17.05.2014 um 13:30 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#635
17.05.2014 - 15:20 Uhr
Zitat von Herrenhaeuser:
Zitat von nabucco:

wow! nett. ja die news ist 3-4 tage alt oder?! lasse mich da gerne belehren. klingt sehr gut. dann mecker is jetzt nicht mehr, ob man das schon früher hätte starten können. besser so als nie :) bevor man keine lizenz bekommt, baut man eben ein nachwuchszentrum was den heutigen anforderungen entspricht ;) internat für nur 16 jugendspieler? kling erstmal wenig. wir werden sehen.

Und warum sollte Jemand sich die Mühe machen als zwei Benutzer aufzutreten?! Sehr Kreativ!

Man kann halt streiten, am Ende bleibt Kind sowieso. Angebrachte Kritik sollte aber immer erlaubt sein. :)

Nochmal zum NLZ:
Tja, so sieht halt ein Kompromiss mit der Stadt aus. Ich glaube kaum dass der Verein mit so einem kleinen Internat glücklich ist, aber anscheinend war nicht mehr drin und man fängt jetzt erstmal mit einer "kleinen" Lösung an um überhaupt anfangen zu dürfen.
Aus eigener Erfahrung als Bauingenieur kann ich dir/euch versichern dass die Stadt(Städte im Allgemeinen) immer sehr komplizierte Verhandlungspartner sind und in Anbetracht dessen eine Planungsphase von was? Jetzt ca. 5 Jahre bis zum Baubeginn für so ein Projekt sogar ganz gut ist. Wünscht man sich natürlich anders, ist aber oft so :ugly .
Sich später dann Ausbauten genehmigen zu lassen ist manchmal der einfachere Weg!

Aber wahrscheinlich hat da der Martin einfach nur schlecht verhandelt oder war mal wieder zu geizig ;) Ein anderer Präsi hätte uns schon längst La Masia vor die Haustür gestellt und der Club würde in Weltklassetalenten ertrinken :rolleyes

Btw; Woher hast du denn die Info bezüglich der Auflage zur Linzenzvergabe, würd mich mal interessieren?
Martin Kind |#636
17.05.2014 - 16:00 Uhr
Das stört mich sowieso an der ganzen Diskussion um das NLZ. Als ob es auch nur ein einziger Jugendspieler mehr in den Profikader schafft, nur weil da jetzt ein neuer Kasten hingebaut wird und man da neuerdings schlafen kann. Natürlich hilft ein schickes Gebäude dabei, neue Spieler anzuwerben und gute Infrastruktur ist generell unentbehrlich. Aber die Spieler werden immer noch von Menschen ausgebildet. Wenn da Inkompetenz herrscht, haben wir ein schickes NLZ, aber es kommt trotzdem nix nach. Nur in Steine zu investieren reicht nicht, es müssen engagierte und fähige Trainer und Betreuer da arbeiten, wo sie den größten Einfluss haben. Nur das neue Gebäude alleine hilft uns original gar nicht.
Wie es um die Kompetenz der zur Zeit im Nachwunchsbereich arbeitenden bestellt ist, weiß ich nicht genau, aber vor etwa zehn Jahren sah es da teilweise sehr düster aus. Die Auswirkungen davon haben wir ja bis vor kurzem sehr deutlich gespürt.
Martin Kind |#637
17.05.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von Jaime:
Das stört mich sowieso an der ganzen Diskussion um das NLZ. Als ob es auch nur ein einziger Jugendspieler mehr in den Profikader schafft, nur weil da jetzt ein neuer Kasten hingebaut wird und man da neuerdings schlafen kann. Natürlich hilft ein schickes Gebäude dabei, neue Spieler anzuwerben und gute Infrastruktur ist generell unentbehrlich. Aber die Spieler werden immer noch von Menschen ausgebildet. Wenn da Inkompetenz herrscht, haben wir ein schickes NLZ, aber es kommt trotzdem nix nach. Nur in Steine zu investieren reicht nicht, es müssen engagierte und fähige Trainer und Betreuer da arbeiten, wo sie den größten Einfluss haben. Nur das neue Gebäude alleine hilft uns original gar nicht.
Wie es um die Kompetenz der zur Zeit im Nachwunchsbereich arbeitenden bestellt ist, weiß ich nicht genau, aber vor etwa zehn Jahren sah es da teilweise sehr düster aus. Die Auswirkungen davon haben wir ja bis vor kurzem sehr deutlich gespürt.

Vielleicht lockt ein State of the art-NLZ aber gerade kompetente Mitarbeiter an. ;)
Ambitionierte Menschen wollen in einem ambitionierten Umfeld arbeiten und nicht in irgendeiner Bruchbude ohne Zukunft.
Irgendwo muss man ja nun mal anfangen.
Martin Kind |#638
17.05.2014 - 20:30 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, soll das ja hauptsächlich mit den 15 Mio finanziert werden, die Rossmann eingebracht hat, oder? Ich würd s ja lieber anders sehen:

15 Rossmann-Millionen in den Kader
nächstes Jahr CL-Platz erreichen
15 Mio wieder reinholen

:D

Aber auf mich hört er ja nicht, der gute Maddin.....
Martin Kind |#639
18.05.2014 - 09:34 Uhr
Ehrlich gesagt ist es mir, wie wahrscheinlich auch der absoluten Mehrheit im Stadion, doch egal welches Konstrukt hinter dem Verein Hannover 96 steht. Ich will mitreißenden und auf die Dauer erfolgreichen Fußball in Hannover sehen. D.h. heißt nicht CL oder El, sondern bedeutet langfristige Etablierung in der 1.BL. Ohne die entsprechenden Finanzmittel ist das i.d.R. nicht darstellbar. Komisch das es immer wieder 96-Fans gibt die das nicht verstehen, aber sich die Nutella auf´s Brot schmieren einfach nur weil sie lecker ist, aber nicht hinter die Kulissen schauen.

Schon lange genießen Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim u.a. den Vorteil, dass entsprechende Sponsoren dahinter stehen und ordentlich Geld in einen Verein pumpen (oder gepumpt hatten), der ohne besagte Sponsoren nicht bundesligatauglich wäre. Mich nervt dieses Missverhältnis schon lange. Mit der 50+1 Regel hat MK aber eine sinnvolle Möglichkeit zur Beteiligung von Sponsoren gefunden ohne vergleichbare Fälle wie Paris, Chelsea, ManCity etc. möglich zu machen.

Es ist weder realistisch die KGaA oder S&S hinter 96 rückgängig zu machen, wie das ein MK freiwillig von irgendwelchen Posten zurücktritt. MK trifft auch keine Schuld i.S. NLZ. Hier liegt der schwarze Peter bei der Stadt/Region Hannover. Seit Jahren ist das ein politisches Geplänkel. Jetzt scheint endlich eine umsetzbare Lösung gefunden worden zu sein. Es sei denn irgendein Linker, Grüner, Blauer oder sonst was findet wieder einen Wurm (Beispiel) der vom aussterben bedroht ist.

Wir werden nicht das Bayern des Norden werden, aber wir können mit den geschaffenen Rahmenbedingungen langfristig Sponsorengelder generieren, die eine Bundesliga-Zugehörigkeit möglich macht.

P.S.: Hört auf zu träumen oder schließt euch einem Amateurverein an, wo diese Rahmenbedingungen nicht notwendig sind. In England waren Fans mal konsequent, stoppten das Rumgenörgele und haben das Beispiel FC United von Manchester geschaffen

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester
Martin Kind |#640
18.05.2014 - 10:12 Uhr
Zitat von FunkyG3N:
Ehrlich gesagt ist es mir, wie wahrscheinlich auch der absoluten Mehrheit im Stadion, doch egal welches Konstrukt hinter dem Verein Hannover 96 steht. Ich will mitreißenden und auf die Dauer erfolgreichen Fußball in Hannover sehen. D.h. heißt nicht CL oder El, sondern bedeutet langfristige Etablierung in der 1.BL. Ohne die entsprechenden Finanzmittel ist das i.d.R. nicht darstellbar. Komisch das es immer wieder 96-Fans gibt die das nicht verstehen, aber sich die Nutella auf´s Brot schmieren einfach nur weil sie lecker ist, aber nicht hinter die Kulissen schauen.

Schon lange genießen Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim u.a. den Vorteil, dass entsprechende Sponsoren dahinter stehen und ordentlich Geld in einen Verein pumpen (oder gepumpt hatten), der ohne besagte Sponsoren nicht bundesligatauglich wäre. Mich nervt dieses Missverhältnis schon lange. Mit der 50+1 Regel hat MK aber eine sinnvolle Möglichkeit zur Beteiligung von Sponsoren gefunden ohne vergleichbare Fälle wie Paris, Chelsea, ManCity etc. möglich zu machen.

Es ist weder realistisch die KGaA oder S&S hinter 96 rückgängig zu machen, wie das ein MK freiwillig von irgendwelchen Posten zurücktritt. MK trifft auch keine Schuld i.S. NLZ. Hier liegt der schwarze Peter bei der Stadt/Region Hannover. Seit Jahren ist das ein politisches Geplänkel. Jetzt scheint endlich eine umsetzbare Lösung gefunden worden zu sein. Es sei denn irgendein Linker, Grüner, Blauer oder sonst was findet wieder einen Wurm (Beispiel) der vom aussterben bedroht ist.

Wir werden nicht das Bayern des Norden werden, aber wir können mit den geschaffenen Rahmenbedingungen langfristig Sponsorengelder generieren, die eine Bundesliga-Zugehörigkeit möglich macht.

P.S.: Hört auf zu träumen oder schließt euch einem Amateurverein an, wo diese Rahmenbedingungen nicht notwendig sind. In England waren Fans mal konsequent, stoppten das Rumgenörgele und haben das Beispiel FC United von Manchester geschaffen

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

Agree von 100%

Du triffst den Nagel auf dem Kopf und genauso stellt sich die jetzige Situation dar. Ohne diese Ausgliederung würde es außer Kind, keinen potenziellen Unterstützer des Vereins geben und somit ist es doch ein Segen, dass sich regionale Gönner zusammengefunden haben, um Millionen in den Verein zu stecken damit der Verein wachsen kann.

Erst kam der mannschaftliche Aufschwung und somit der Erfolg und jetzt wird zusätzlich in Steine investiert, welcher Verein ohne Schulden zu machen wäre denn innerhalb der Bundesliga in der Lage um so ein Projekt zu stemmen ?

Statt Dankbarkeit erntet MK nur Neid und Mißgunst ... absolut unverständlich für einen Mann der bereits soviele Jahre diesen Verein mit bestem Gewissen unterstützt. Das er nicht vollkommen ist, sollte jedem klar sein ... niemand ist Perfekt.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.