VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
Patrick Helmes [33] |#91
02.02.2011 - 23:54 Uhr
Zitat von Die-Hand-Gottes:
Zitat von Rivaldo 91:

Und zum Schluss noch was Positives; Helmes hat sicher enormes Potenzial. In dieser besagten Hinrunde war er eine Maschine, einfach der Wahnsinn. Danach kam aber leider nix mehr.

in der rückrunde besagter saison hat er immerhin auch 9 tore erzielt...mehr als ein halbes pro spiel also, da kann wohl kaum von ''nix'' die rede sein. ;)
ich persönlich bewerte jeden spieler völlig objektiv, egal in welchem verein er spielt. ich wäre alles andere als beleidigt, wenn ein spieler ''meines'' vereins von anderen fans zu recht niedergemacht wird. im fall helmes erscheint mir die kritik aus dem leverkusener lager aber teilweise deutlich überzogen zu sein. man darf auch nicht vergessen, dass helmes großes verletzungspech hatte. selbst in der hinrunde der aktuellen saison hat er (gemessen an seiner einsatzzeit) eine astreine torquote vorzuweisen. das er außer tore schießen nichts kann, ist auch völlig falsch. helmes zeichnet eine im strafraum geradezu einzigartige dynamik aus, dazu ist sein schuss hervorragend. ich war von anfang an dafür, ihn zu verpflichten. als einige vfl-anhänger lakic über helmes ansiedelten, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. helmes ist ein ausgezeichneter stürmer, für 5 mio. plus evtl. nachzahlungen außerdem ein echtes schnäppchen von eurem lieblings-''geldverbrenner'' dieter hoeneß. ich bin mir sehr sicher, dass wir in wolfsburg viel freude an ihm haben werden.
die teils bösartige kritik einiger bayer04-fans ist wohl u.a. auch auf helmes' nähe zum 1.fc köln zurückzuführen, auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht eingestehen werdet... ;)
es ist allseits bekannt, dass helmes u.a. aus diesem grund einen schweren stand in leverkusen hatte.

Seine Buden macht er eigentlich immer, er hat einen Superschuss und ist vor dem Tor eiskalt. So auch in der Rückrunde unter Bruno (auch wenn da einige Elfer dabei waren, soweit ich mich erinnere), aber zwischen einem Strümer, den du das ganze Spiel nicht siehst und einem, der 90 min Betrieb macht liegen Welten, wenn sie die selbe Torquote haben.

Und Helmes hat sich von einer Dampfwalze zu einem pummeligen Stehgeiger entwickelt. Seine Torqute hat sich dabei gar nicht so dramatisch verschlechtert, der Beitrag, den er für die Mannschaft leistet, dagegen schon.

Wenn ihr also ein Team habt, das aus 10 Kilometerfressern besteht und spielerisch gigantisch ist, dann ist ein Helmes auch in dieser Form kein Problem. Habt ihr das nicht, dann rate ich euch, ihn abspecken zu lassen und ihm das Rennen wenn irgend möglich einzutrichtern. Denn solche Stürmertypen sind heutzutage nicht mehr wirklich in Mode. Aber auch hier nochmal: dass er es ganz anders kann, hat er schon mal bewiesen. Nur ob er das nochmal zeigt/zeigen kann, das ist die Frage.

•     •     •

Meine Mutter sagte mir "Liebe macht blind". Mein Vater sagte mir "Wichsen macht blind". Da wurde mir klar, blind würde ich ohnehin.
Patrick Helmes [33] |#92
03.02.2011 - 01:26 Uhr
Zitat von bum-kun_cha:

Du gibst dir aber Mühe, alle Achtung! Was du noch nicht gelesen hast ist der entsprechende Fred in der GK. Falls da auch nichts steht hab ich das ganze wohl geträumt.

Fakt ist, dass der selbst bei uns schon seit langem total umstritten ist. Der entsprechende Fred ist im Moment 78 Seiten lang, und Kritik an seiner haltung kommt immer wieder auf. Ich mache ihn nicht schlecht oder madig, ich habe eine begründete Meinung zu ihm, und die habe ich locker in die Runde gestreut.

ja, ich dachte auch es wäre in eurem Forum. Naja, ein paar, die aus der Reihe fallen gibts leider überall. Wie gesagt, ich stehe dem Transfer nach wie vor kritisch gegenüber. Aber ich denke eine gewisse Loyalität gehört einfach bei einer emotionalen Sache wie dem Lieblingsverein dazu (@ Die Hand Gottes: du wirst sicher feststellen, dass ich den Transfer höchst kritisch beurteilt habe ;) ).

Hab mich als das Gerücht aufkam auch in der GK dazu geäußert, dass er zwar nen guten Schuss hat, mich ansonsten bisher nicht allzusehr überzeugt hat. Gerade die Identifikation mit dem Verein find ich, ist nicht gegeben. Von dem was er sagt hört sich das hier nach ner Zweckbeziehung an. Er verspricht sich mehr Spielzeit und mehr Gehalt, wenn er aber gedanklich in Köln ist, kann er das knicken, denn die Konkurrenz im Sturm ist nicht aus Pappe.

grüße

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinkinho am 03.02.2011 um 01:28 Uhr bearbeitet
Patrick Helmes [33] |#93
03.02.2011 - 01:56 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Nur weil Helmes gesagt hat, dass er mit Grafite zusammen spielen will und kann, heißt das nicht, dass wir ab jetzt mit 2 MS spielen.

Eigentlich ist das 4-2-3-1 doch viel offensiver als das 4-4-2.

Denn in dem 4-2-3-1 könnten Graffa, Helmes und Tuncay von Beginn an spielen - das sind 3 Stürmer, die natürlich auch defensiv arbeiten müssen, aber trotzdem werden wir dadurch mehr Chancen bekommen. Das ist eher ein 4-3-3 bei eigenem Ballbesitz und ein 4-2-3-1 bei gegnerischem Ballbesitz - das kann man ja umstellen. Tuncay arbeitet viel und Mandzukic und Graffa können das auch, so dass man da eine Menge Möglichkeiten hat.

Stellt man dazu noch Polak und Hasebe auf die Doppel-6, dann ist das auch offensiv. Jedenfalls auf Sicht. Ich denke, dass aber erstmal Josue - zumindest vorerst - seinen Platz behält.

P.S. Ja und Lakic liegt auch eher ein 4-2-3-1. Dazu war ein Farfan eingeplant, der wohl kaum für die Raute kommen sollte. :)

Zitat PK Helmes:
"Ich denke bespielsweise, das ich und Grafite und ich passen sehr gut zusammen, so das wir beide unsere Tore erziehlen werden."

Zitat Interview Helmes:
"In Leverkusen haben wir oft mit einer Spitze gespielt, das ist nicht meine Idealposition."

McClaren träumt von 4-2-3-1 / 4-3-3 auch so hatte er in Holland gespielt.
DH hat mit seinen Einkäufen alle Variationen offen gehalten auch so das wenn der Trainer nicht mehr bleibt er alle Optionen und er hat noch und einen Nachfolger für Graffa mit Lakic kommt im Sommer. (Für 4-2-3-1 ist Tuncay / Flügel, Mbokani / Stößstürmer)
(Für 4-4-2 ist Helmes da)

Im Kader sind schon:
Graffa kann beides spielen als MS.
Mandzukic kann beides spielen als MS. Auf Außen LA ist er verschenkt und die Hinrunde hat gezeigt er strahlt dort 0 Torgefahr aus.
Dejagah RA kann auf den Flügel eingesetzt werden.

Fazit:
Man kann sowohl als auch spielen, genügend Spieler sind vorhanden. Mit Farfan RA und Tuncay LS wäre das 4-2-3-1 realistischer und mit Helmes eher jetzt eher unrealistischer siehe oben, was alle Bayer Anhänger schreiben ist kein Märchen sondern er selbst sieht seine stärken in so einem System nicht, er braucht einen Nebenmann ohne wenn und aber. Nur man sollte nicht den Fehler machen Spieler für eine Position einsetzten die Sie nicht ausfüllen können, Helmes als MS im 4-2-3-1 ist wie Mandzukic als LA verschenkt.

Viel Spass noch mit allen Neuzugängen :)
Patrick Helmes [33] |#94
03.02.2011 - 11:02 Uhr
Die Trainingseindrücke sprechen eindeutig gegen ein 4-4-2. Mc Claren trainiert seit der Sommervorbereitung im 4-2-3-1 und auch jetzt. Helmes und Graffa kämpfen um den Platz als MS. Wenn Mandzukic nicht fit ist, dann kann Graffa auch Außen spielen - genau wie Tuncay.

Außerdem wurden auch viele 6er verpflichtet! Würde man nur mit einer 6 spielen, dann hätte man für eine Position 6 Alternativen.

Ich sehe auch nicht, warum Helmes nicht als einziger MS spielen könnte - er wird doch von den AS unterstützt (also hoffentlich) - somit ist er nur auf dem Papier ganz alleine vorne.
Patrick Helmes [33] |#95
03.02.2011 - 12:34 Uhr
bei uns hat es aber auch nicht funktioniert mit dem 4:3:3 mit Helmes

Was mich an Helmes zusätzlich nervt ist seine Unverfrohrenheit seine neuen Vereine gleich von Anfang an Durchgangsstationen zu bezeichnen. Das hat er in Leverkusen gemacht und nun spricht er auch in Wolfsburg gleich vom richtigen "Weg"

Weg wohin? Heißt auch soviel, bei nem guten Angebot bin ich wieder weg.

Er würde gut daran tun, a) den FC zu vergessen, b) internationale Topvereine zu vergessen, er muß mal wieder Leistung bringen, nach fast 2 Jahren wirds mal wieder Zeit.

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
Patrick Helmes [33] |#96
03.02.2011 - 13:40 Uhr
Zitat von Bayer04Meister07:

Was mich an Helmes zusätzlich nervt ist seine Unverfrohrenheit seine neuen Vereine gleich von Anfang an Durchgangsstationen zu bezeichnen. Das hat er in Leverkusen gemacht und nun spricht er auch in Wolfsburg gleich vom richtigen "Weg"

Er würde gut daran tun, a) den FC zu vergessen, b) internationale Topvereine zu vergessen, er muß mal wieder Leistung bringen, nach fast 2 Jahren wirds mal wieder Zeit.

jeder weg führt zu einem ziel!

er gab an zu alter stärke zu finden und mehr zu spielen ( Ziel )....und da sieht er als Wolfsburg als richtigen weg....

und wenn ehrlich bist..sind Wob und Leverkusen für Spieler die ausserordentliche Leistungen zeigen nur Stationen....schlimm?
Patrick Helmes [33] |#97
03.02.2011 - 13:51 Uhr
Was hat denn der "Weg" mit Abschied zu tun? :o

Da wird aber wieder ne Menge rein interpretiert ... der Weg zur deutschen Meisterschaft vllt., der Weg in seiner Karriere, etc.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Patrick Helmes [33] |#98
03.02.2011 - 14:59 Uhr
Zitat von wobke:
Zitat von Bayer04Meister07:

jeder weg führt zu einem ziel!

er gab an zu alter stärke zu finden und mehr zu spielen ( Ziel )....und da sieht er als Wolfsburg als richtigen weg....

und wenn ehrlich bist..sind Wob und Leverkusen für Spieler die ausserordentliche Leistungen zeigen nur Stationen....schlimm?

JA!! Definitiv.
Für manche mag das so sein, für andere Ausnahmespieler wie Kirsten, Ramelow, Schneider oder Kiessling (und ich bin mir sicher, da folgen noch welche) eben nicht. Wenn ich den Verein, bei dem ich spiele, als zweite Wahl empfinde, ist das eigentlich ne schlechte Voraussetzung. Eigentlich sollte ich schon mit ganzem Herzen da sein, wo ich gerade bin, sonst ist es Zeitverschwendung, für alle beteiligten.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Patrick Helmes [33] |#99
03.02.2011 - 15:44 Uhr
BIsschen viel Fussball Romantik oder? Mit ganzen Herzen bei dem Verein bei dem ich spiele? ok..kreisliga mag es das noch geben.......paar ausnahmen im Proffussball auch..aber im allgemeinen ist das ein arbeitgeber der den Spieler fürstlich entlohnt für seine dienste..und klappt das verhältnis nicht mehr? neuer Verein..neuer weg
Patrick Helmes [33] |#100
03.02.2011 - 16:14 Uhr
Zitat von wobke:
BIsschen viel Fussball Romantik oder? Mit ganzen Herzen bei dem Verein bei dem ich spiele? ok..kreisliga mag es das noch geben.......paar ausnahmen im Proffussball auch..aber im allgemeinen ist das ein arbeitgeber der den Spieler fürstlich entlohnt für seine dienste..und klappt das verhältnis nicht mehr? neuer Verein..neuer weg

Klar. Aber wenn ich zu einem neuen Verein wechsele, sollte ich zumindest sagen, "jetzt bin ich hier und verspreche, alles zu tun, damit dieser Schritt für alle Seiten zum Erfolg wird", und nicht "dies ist der nächste Schritt auf meiner karriereleiter". Identifikation muss schon sein.

weil das verhältnis nicht mehr klappte,haben wir ihn ja auch abgegeben. und jetzt muss er sich beweisen. wir behaupten ja nur, dass es an ihm lag, und dass man es daher nicht als grossen sieg für ihn verkaufen sollte...

wünsche allen beteiligten viel erfolg.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.