Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
05.01.2024 - 13:20 Uhr
Ich gehe von einem 3-4-2-1 aus. Da keiner der Neuzugänge zwingend besser ist als das vorhandene Personal, kann es auch gut sein, dass wir gegen St. Pauli bis auf Boyd mit der gleichen Startelf auflaufen wie gegen Braunschweig.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
05.01.2024 - 14:38 Uhr
05.01.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich gehe von einem 3-4-2-1 aus. Da keiner der Neuzugänge zwingend besser ist als das vorhandene Personal, kann es auch gut sein, dass wir gegen St. Pauli bis auf Boyd mit der gleichen Startelf auflaufen wie gegen Braunschweig.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich gehe von 3-4-1-2 aus - zumindest wenn Ache fit ist. Stojilkovic wurde mit Sicherheit nicht für die Bank geholt. Ist Ache nicht fit, dann könnte Deine Vermutung stimmen. Dann spielen Stojilkovic vorne und hinten dran Ritter + Simakala/Tachie/Abiama (in dieser Reihenfolge).
Und ich glaube nicht, dass wir Soldo nochmal in der Startelf sehen.
05.01.2024 - 15:20 Uhr
Das hier könnte ich mir sehr gut vorstellen. Okay, Papadopoulos fehlt noch als Baustein. Da muss Hengen halt nochmal tätig werden. Auf geht's, Tommy!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 05.01.2024 um 15:22 Uhr bearbeitet
05.01.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich gehe von 3-4-1-2 aus - zumindest wenn Ache fit ist. Stojilkovic wurde mit Sicherheit nicht für die Bank geholt. Ist Ache nicht fit, dann könnte Deine Vermutung stimmen. Dann spielen Stojilkovic vorne und hinten dran Ritter + Simakala/Tachie/Abiama (in dieser Reihenfolge).
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Das würde dann aber auch bedeuten, dass man die eigentlich gut funktionierende Kombi aus Tachie/Ache bricht und hofft, dass Stojilkovic ähnlich funktioniert. Dieser neuen Kombination muss man dann natürlich wieder ein paar Spiele Zeit geben, die wir aber eigentlich nicht haben.
Ich finde das alles sehr schwierig, auch wenn ich von Stojilkovic viel halte.
Bei Soldo bin ich bei dir. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der noch groß bei uns auftrumpfen wird. Ich gehe immer noch von einem neuen Spieler für die IV/6 aus, so dass Tomiak/Mr. X mit Elvedi und Touré die Abwehr bilden werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 05.01.2024 um 15:37 Uhr bearbeitet
05.01.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Pasi11
Das würde dann aber auch bedeuten, dass man die eigentlich gut funktionieren Kombi aus Tachie/Ache bricht und hofft, dass Stojilkovic ähnlich funktioniert. Dieser neuen Kombination muss man dann natürlich wieder ein paar Spiele Zeit geben, die wir aber eigentlich nicht haben.
Bei Soldo bin ich bei dir. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der noch groß bei uns auftrumpfen wird. Ich gehe immer noch von einem neuen Spieler für die IV/6 aus, so dass Tomiak/Mr. X mit Elvedi und Touré die Abwehr bilden werden.
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Das würde dann aber auch bedeuten, dass man die eigentlich gut funktionieren Kombi aus Tachie/Ache bricht und hofft, dass Stojilkovic ähnlich funktioniert. Dieser neuen Kombination muss man dann natürlich wieder ein paar Spiele Zeit geben, die wir aber eigentlich nicht haben.
Bei Tachie bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist er sehr effektiv und läuft die gegnerischen Verteidiger gut an. Auf der anderen Seite - und die überwiegt bei mir - ist sein Defensivverhalten katastrophal. Zudem offenbart er immer wieder technische Schwächen bei Ballannahme und -mitnahme und will mir zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Deshalb halte ich Stojilkovic für die bessere Wahl.
Ich hoffe noch auf einen starken 6er, damit Tomiak als LIV Puchacz absichern kann. Elvedi wäre dann bei mir zentral.
05.01.2024 - 15:38 Uhr
Wenn Stojilkovic startet, bliebe nur noch Abiama als echter Mittelstürmer, um nachzulegen, und der hat ne andere Spielanlage. Dagegen haben wir mit Abiama, Tachie, Opoku und Simakala vier Spieler, die für die Rolle als zweite Spitze oder Halbstürmer in Frage kommen, und mit Ritter noch einen Kreativspieler für die 10 oder die Halbstürmerposition. Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass man mit einem klassischen Stoßstürmer und einer zweiten Spitze plus 10er oder mit zwei Halbstürmern startet. Wollte man mit zwei echten Mittelstürmern spielen, hätte man Boyd gehalten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
05.01.2024 - 16:21 Uhr
Aufgrund der aktuellen Situation und der defensiven Problematik präferiere ich eine Rückkehr zum 442 unter der Voraussetzung das wir noch einen guten 6er/IV bekommen.
Das hat mehrere Gründe:
Ich sehe nicht das wir uns Puchacz Defensivverhalten als Schienenspieler aktuell leisten können, möchte aber dennoch nicht auf ihn verzichten. Was also tun? Ich glaube dass falls wir dort keine personelle Alternative bekommen Zuck immer noch die beste Wahl ist. Aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und seiner Erfahrung.
In der Mitte würde uns dazu eine Innenverteidigung aus Toure und Tomiak extrem stabilisieren.
Da wir rechts ebenfalls defensiv nicht immer sicher stehen und Zimmer gerade in der Vorwärtsbewegung auch immer wieder Aussetzer hat, würde ich ihn durch Ronstadt absichern, dem die Darmstädter wohl Qualität in Sachen Zweikämpfe und Geschwindigkeit assistieren.
Ritter bekäme in der Mitte den Qualitätsspieler an die Seite den wir brauchen um die Abstände zwischen den Ketten zu verringern.
Und vorne könnte man mit Stojkovic und Abiama für Tache/Ache nachlegen.
Hengen hat gesagt das Problem beginnt weiter vorne. Aber aus meiner Sicht ist das auch ein Systemproblem, was ich mit den Neuzugängen so nicht gelöst sehe.
Das hat mehrere Gründe:
Ich sehe nicht das wir uns Puchacz Defensivverhalten als Schienenspieler aktuell leisten können, möchte aber dennoch nicht auf ihn verzichten. Was also tun? Ich glaube dass falls wir dort keine personelle Alternative bekommen Zuck immer noch die beste Wahl ist. Aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und seiner Erfahrung.
In der Mitte würde uns dazu eine Innenverteidigung aus Toure und Tomiak extrem stabilisieren.
Da wir rechts ebenfalls defensiv nicht immer sicher stehen und Zimmer gerade in der Vorwärtsbewegung auch immer wieder Aussetzer hat, würde ich ihn durch Ronstadt absichern, dem die Darmstädter wohl Qualität in Sachen Zweikämpfe und Geschwindigkeit assistieren.
Ritter bekäme in der Mitte den Qualitätsspieler an die Seite den wir brauchen um die Abstände zwischen den Ketten zu verringern.
Und vorne könnte man mit Stojkovic und Abiama für Tache/Ache nachlegen.
Hengen hat gesagt das Problem beginnt weiter vorne. Aber aus meiner Sicht ist das auch ein Systemproblem, was ich mit den Neuzugängen so nicht gelöst sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 05.01.2024 um 16:24 Uhr bearbeitet
05.01.2024 - 16:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Wenn Stojilkovic startet, bliebe nur noch Abiama als echter Mittelstürmer, um nachzulegen, und der hat ne andere Spielanlage. Dagegen haben wir mit Abiama, Tachie, Opoku und Simakala vier Spieler, die für die Rolle als zweite Spitze oder Halbstürmer in Frage kommen, und mit Ritter noch einen Kreativspieler für die 10 oder die Halbstürmerposition. Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass man mit einem klassischen Stoßstürmer und einer zweiten Spitze plus 10er oder mit zwei Halbstürmern startet. Wollte man mit zwei echten Mittelstürmern spielen, hätte man Boyd gehalten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ja, das stimmt. Aber glaubst Du Stojilkovic wurde damit überzeugt zu uns zu kommen, dass er nur in der Startelf steht, wenn Ache verletzt ist? Wenn er andauernd nur von der Bank kommt, wird er recht schnell ungemütlich werden. Genau deshalb hätte ich Boyd ja auch gehalten. Weil, habe ich Ache und Stojilkovic, würden die bei mir auch spielen - zusammen.
Opoku würde ich da übrigens nicht sehen - zu ungefährlich und trifft zu selten die richtige Entscheidung.
09.01.2024 - 09:51 Uhr
Ich versuch die Diskussion mal hier hin zu verlagern. Über das Testen der 4er-Kette bin ich auch etwas überrascht. Grundsätzlich finde ich die Rückkehr zur 4er-Kette zwar ganz gut. Aber dennoch war ich etwas verwundert, da Thomas Hengen ja immer strikt gesagt hat, man wolle auf die 3/5er-Kette setzen und auch danach einkaufen. Weiter hat man den Trainer klar nach dieser Ausrichtung ausgewählt, was zumindest seinerzeit so kommuniziert wurde. Von einem Schuster, der ja ein Verfechter der 4er-Kette ist, hat man ja wohl - wie man so hört - ein anderes System gefordert.
Ein Ronstadt wurde hier von den gegnerischen Fans ja als optimaler Schienenspieler angekündigt. Ein Puchacz gehört auch auf die Schiene und eigentlich nicht in die 4er-Kette.
Bei den Offensivspielern wäre es mMn ja noch relativ egal, da ich Simakala/Redondo/Puchacz? den LA im 4-2-3-1 oder im 4-3-3 zutraue und rechts dann Tachie (mit defensiven RV) oder Opoku. Beim 4-2-3-1 hätte ich aber niemals Boyd verkauft und hätte dafür lieber einen der beiden anderen Stürmer nicht geholt. Abiama/Stojilkovic/Ritter/Simakala/Raschl könnten den Part auf der 10 spielen.
Die IV in der 4er-Kette sehe ich dagegen gut aufgestellt mit Tomiak/Toure. Die wäre für mich ligaweit im oberen Bereich anzusehen.
Ein Ronstadt wurde hier von den gegnerischen Fans ja als optimaler Schienenspieler angekündigt. Ein Puchacz gehört auch auf die Schiene und eigentlich nicht in die 4er-Kette.
Bei den Offensivspielern wäre es mMn ja noch relativ egal, da ich Simakala/Redondo/Puchacz? den LA im 4-2-3-1 oder im 4-3-3 zutraue und rechts dann Tachie (mit defensiven RV) oder Opoku. Beim 4-2-3-1 hätte ich aber niemals Boyd verkauft und hätte dafür lieber einen der beiden anderen Stürmer nicht geholt. Abiama/Stojilkovic/Ritter/Simakala/Raschl könnten den Part auf der 10 spielen.
Die IV in der 4er-Kette sehe ich dagegen gut aufgestellt mit Tomiak/Toure. Die wäre für mich ligaweit im oberen Bereich anzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 09.01.2024 um 09:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.